Autoimmun-Protokoll/Autoimmun-Paleo (AIP)

Hallo Kate,

Es gibt auch ofengetrocknete Gemüse-Scheibchen, die habe ich früher mal bei DM gesehen, jetzt aber nicht mehr
Bei mir gibts die im Bioladen und bei Edeka. Aber ob die nun soviel Energie bringen?
Aber wenn vorher Mandeln usw. der Energieträger waren, enthalten die doch auch viel Fett?

Die üblichen sind so gut wie immer mit Sonnenblumenöl, also tabu. Welches Öl haben die aus dem Asialaden?
Die Kochbananenchips aus dem Asialaden bei mir verwenden Palmöl (hatten auch andere, aber die gehen wohl am besten). Bevor ich die entdeckt habe, hab ich auch im Internet welche gefunden.

Die Kartoffelchips-Herstellung wurde halt schon optimiert, die Gemüsechips-Herstellung offenbar nicht (warum eigentlich nicht, ist doch das gleiche Verfahren!?).
Es liegt nicht nur an der Herstellung, sondern auch am Ausgangmaterial:
https://www.symptome.ch/threads/acrylamid-wo-enthalten-wie-vermeiden.137484/#post-1204448 Beitrag #3

Energie-Bällchen und so (1. und letztes ausprobiert, lecker):
3 Ingredient AmazeBalls - Almost Bananas
https://unboundwellness.com/no-bake-cookie-dough-bites-aip-paleo-nut-free/
Mint "Chocolate" Truffle Bites. AIP Paleo - The Emancipated Epicure
https://indusinternationalkitchen.com/2017/03/apricot-coconut-balls-vegan-paleo.html

Babygläschen:
Am meisten geeignete gibts bei dm-Eigenmarke, wenige noch bei Hipp, keine bei Alete (die haben sehr viel Getreide und Milchprodukte drin) und Babylove.

Gut für Rezepte ist die Roundtable von Eileen (such mal nach AIP roundtable), da präsentieren jede Woche Blogger ihre AIP-Rezepte.
Bei Eiweiss heisst es ja oft, man soll es vor/zum Frühstück nehmen. Entweder da was vorbereiten, wie eine kleine Frikadelle oder Hühnerflügel (man will ja nicht gleich morgens kochen), oder Reste vom Vortag mit Fleisch...
Ja, so machen es wohl viele. Aber das ist nichts für mich und passt absolut nicht zu dem Obst (ich esse Obst tatsächlich i.a. solo).
Ja, das ist wohl auch bei vielen ein Problem, einfach weil man es nicht gewohnt ist mit was herzhaftem zum Frühstück.
Du kannst ja auch erst das Obst und dann was mit Eiweiß essen (oder umgekehrt). Ich hab tatsächlich früher auch nur KH mit wenig Fett zum Frühstück gehabt, aber mit Eiweiß dabei fühle ich mich schon wohler. Oder wie wäre es mit Kollagenhydrolysat dazu? Gelatine ist auch etwas, was in AIP erwünscht ist.

...oder halt Aminosäuren.
Die kann ich durchaus nehmen, nur geben die keine Kalorien und Energie und führ(t)en bei mir zu Gewichtsverlust.
Aber nicht die Einnahme derselben, sondern das weglassen von was anderem?!
Na, Du bräuchtest dann halt Aminosäuren mit kataboler Wirkung, der flgende Link erklärt es ganz gut (MAP = anabole Wirkung):
Master Amino Acid Pattern
Die Eiweißpulver sind toll, aber bei AIP wohl auch alle verboten(?)
Eiweißpulver aus Nüssen/Samen/Milchprodukten schon, aber Aminosäuren oder AS-Mischungen denke ich eher nicht?! Und Gelatine/Kollagenhydrolysat ist definitiv erlaubt.

Das soll eine AIP-Regel sein? Hab ich noch nie gehört. Beeren enthalten sehr wenig Fructose, da machst Du nichts verkehrt (sind in AIP-Rezepten auch drin). Da werden noch viel Fructose-haltigere Früchte verwendet wie Mango, daher wundert mich das.
Das hat Susann in o.g. Video gesagt, wenn ich es recht erinnere. Aber ich seh's wie Du... wenn ich mich da auch noch einschränke, bin ich bald am Punkt, wo ich sagen muss: Nein, geht bei mir nicht.
Möglicherweise hat sie es nicht aus AIP-Sicht gesagt, sondern als eine die über den Darm an ihrer Gesundheit gearbeitet hat oder bzgl. Hashimoto. Und Fruktose führt ja nicht selten zu Problemen im Darm. Aber im Gegensatz zu den AIP-Problemen hängts da ja nicht an ja/nein, sondern an der Menge und ich finde, da muss man nicht zu dogmatisch sein. Wenn man die Wahl hat zwischen Lebensmittel A mit wenig Fructose und Lebensmittel B mit viel Fructose kann man ja überwiegend Lebensmittel A verwenden und B selten.
In meinem Kochbuch sind auch einige Dattelrezepte drin, Datteln sind ja die Fructosebomben schlechthin. Die hab ich halt alle nicht gemacht, weil es auch genug andere Rezepte/Lebensmittel gab (und da bin ich genauso zögerlich wie mit Nüssen..., weil ich, bevor ich Darmprobleme bekam, viel mehr Nüsse (i.w.S) und Datteln gegessen habe als davor).

Und bei Hashi sind NEMs auch sehr angesagt, weil wohl Mängel an der Tagesordnung sind. Viele Vorträge drehen sich u.a. darum (Jod, Vitamin D, Selen, ...).
Ja, finde ich auch vernünftig. Grade wenn man nicht alles verträgt, kann man nicht alles aus der Nahrung aufnehmen.

Das mit den Zusätzen in NEMs: Das war ein Blogartikel mit dem Tenor, wenn es sonst nicht besser wird, kann man mal darauf achten. Und man kann ja auch ein Auge drauf haben, wenn man was neues kauft. Aber sich keinen Stress machen damit. Stress ist eh blöd.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo damdam,

danke für Deine Antworten.
Bei mir gibts die im Bioladen und bei Edeka. Aber ob die nun soviel Energie bringen?
Vermutlich nicht, da hast Du wohl Recht.
Aber wenn vorher Mandeln usw. der Energieträger waren, enthalten die doch auch viel Fett?
Das stimmt. Zum einen scheint mir das aber leichter verdaulich als gebratenes Fett, zum anderen musste ich die in schlechten Zeiten auch weglassen oder reduzieren.
Die Kochbananenchips aus dem Asialaden bei mir verwenden Palmöl (hatten auch andere, aber die gehen wohl am besten).
... wo man, wenn man kritisch wäre (wie Du und ich ;)) ja auch wieder Einwände haben könnte. Übrigens habe ich einen Asia-Laden um die Ecke, ich laufe da auch dauernd vorbei, und heute habe ich da riiiiiiesige Yams-Wurzeln und noch so andere Dinger (Cassava??) gesehen. Aber nix mit "Bio" und direkt an einer vielbefahrenen Straße im Körbchen vor den Laden gestellt :eek:) Die kennen da offenbar nix :cool: Aber reingehen werde ich da irgendwann mal (Massagen bieten sie auch an :schock:).

Es liegt nicht nur an der Herstellung, sondern auch am Ausgangmaterial:
https://www.symptome.ch/threads/acrylamid-wo-enthalten-wie-vermeiden.137484/#post-1204448 Beitrag #3
Interessant! Die Mühe mit dem Selbermachen kann man sich dann auch schenken.

Energie-Bällchen und so (1. und letztes ausprobiert, lecker):...
Danke! Den letzten kann ich nicht machen, Aprikosen sind vollkommen unverträglich, und dann noch plus Datteln... da zerlegt's mich. Auch Bananen gehen nur vielleicht so 4 cm (Viertelbanane) pro Tag, aber die Kombi mit Carob klingt reizvoll. Carob hatte ich mir auf Deine Anregung hin mal gekauft, nutze ihn aber kaum, weil's mir pur (als Getränk) nicht schmeckt, ihm Müsli schon eher.
Babygläschen:
Am meisten geeignete gibts bei dm-Eigenmarke, wenige noch bei Hipp, ...
Da schaue ich nochmal. Bei mir dürfen auch keine Zwiebeln dran sein (Tomaten auch nicht, aber die sind ja auch tabu), bin eher so auf dem Niveau von 4-monatigen Babys :babyisst: ... und da sehe ich immer Kartoffeln außer bei den Mono-Gläschen. Möhre geht bei mir übrigens nicht (war auch mal ein IgG erhöht).
Ja, das ist wohl auch bei vielen ein Problem, einfach weil man es nicht gewohnt ist mit was herzhaftem zum Frühstück
Also grundsätzlich geht das bei mir schon mal und ich stehe überhaupt nicht auf süß (mir ist z.B. eine Banane viel zu süß, ich habe niemals Marmelade oder Honig gegessen zu Zeiten, als ich Brot zum Frühstück aß). Ich war zur Studienzeit mal 3 Wochen in einem Kibbuz, da gab's zu jeder Mahlzeit Buffet und ich habe mir morgens schon Oliven und Schafskäse reingezogen. Ich möchte aber diese (ja nicht sehr süßen) Beeren essen, weil ich sie liebe und für extrem gesund halte, und das passt einfach morgens super und turnt mich an (schon der Geruch... himmlisch).

Du kannst ja auch erst das Obst und dann was mit Eiweiß essen (oder umgekehrt). Ich hab tatsächlich früher auch nur KH mit wenig Fett zum Frühstück gehabt, aber mit Eiweiß dabei fühle ich mich schon wohler. Oder wie wäre es mit Kollagenhydrolysat dazu? Gelatine ist auch etwas, was in AIP erwünscht ist.
Ach, da muss ich an Kuklinski denken :) Wegen meiner knacksenden Gelenke sollte ich das auch regelmäßig essen und habe mir so Puddings gemacht mit viiielll Mandelmus. Gute Idee, zumal geschmacksneutral.
Aber nicht die Einnahme derselben, sondern das weglassen von was anderem?!
Ich hatte zumindest bewusst nichts weggelassen (es lag allerdings ein Familienmitglied im Sterben und ich pfiff auf dem letzten Loch). Es war aber MAP! Und damit hätte es ja eine Erklärung
... (MAP = anabole Wirkung):
Master Amino Acid Pattern

Eiweißpulver aus Nüssen/Samen/Milchprodukten schon, ...
... und aus Hülsenfrüchten (Erbsen), genau die, die ich Dir im anderen Thread als hochwertig nannte.
Möglicherweise hat sie es nicht aus AIP-Sicht gesagt,...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wörtlich "bei AIP" sagte. Aber vielleicht findest Du ja das Interview. Fruktose ist ja allgemein sehr in Verruf gekommen (führt u.a. bei vielen zur nicht-alkoholischen Fettleber) und ich habe womöglich eine FI. Aber gerade das begrenzt ja meine Aufnahme automatisch. Ich vertrage keinerlei Obst außer Beeren und wie gesagt Mini-Mengen von wenigen anderen Sachen: 1 Dattel, 3-4 Stückchen Trockenananas, 2-4 cm Banane.
In meinem Kochbuch sind auch einige Dattelrezepte drin, Datteln sind ja die Fructosebomben schlechthin. Die hab ich halt alle nicht gemacht, weil es auch genug andere Rezepte/Lebensmittel gab (und da bin ich genauso zögerlich wie mit Nüssen..., weil ich, bevor ich Darmprobleme bekam, viel mehr Nüsse (i.w.S) und Datteln gegessen habe als davor).
Ach, das wusste ich garnicht, dass Du auch Darmprobleme hattest/hast. So eine Erfahrung prägt.
....und ich finde, da muss man nicht zu dogmatisch sein.
(...)
Das mit den Zusätzen in NEMs: Das war ein Blogartikel mit dem Tenor, wenn es sonst nicht besser wird, kann man mal darauf achten. Und man kann ja auch ein Auge drauf haben, wenn man was neues kauft. Aber sich keinen Stress machen damit. Stress ist eh blöd.
Du sagst es 💋 Im Moment muss ich auch aufpassen, dass es mich nicht zu sehr stresst - nachdem ich in den letzten Jahren schon so viele "rote (Stress-)Ampeln" überfahren habe. Also: cool bleiben :cool:

Viele Grüße & Danke für die vielen Ideen und Tipps
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

Palmöl, konventioneller Anbau, Belastung: Ja, ist natürlich blöd, und wenn ein Kompromiss möglich ist, gut, aber irgendwann hat man da keinen Spielraum mehr. Ich denk mir, das ist ja nur vorübergehend.
Das mit der gesunden Ernährung ist ja so eine Sache: Was für den einen gesund ist, ist es für den anderen nicht mehr. Auch die allgemeinen "gesunden" Empfehlungen mit Vollkorn kann man ja auch nicht auf jeden übertragen (wahrscheinlich sogar auf die wenigsten). Und was nutzt es, wenn man was schadstoffarmes isst, wo der Darm rebelliert.

Möhre geht bei mir übrigens nicht
An Tomaten kommt man bei Babygläschen gut herum (die, die das haben, haben auch meist Gluten drin), aber mit Möhren wirds da schon schwerer.

Was übrigens auch eine gute Alternative sein kann, ist Kürbis und Pastinake (macht beides gut satt, jedenfalls der Hokkaido-Kürbis, in meinem Kochbuch gibt es auch ein leckeres Rezept mit Pastinaken-Pommes)

Dattel würde ich bei Verdacht auf FI aber dann weglassen. Allgemein würde das auch Deine Probleme mit Trockenfrüchten erklären. Banane enthält zwar viel Fruktose, soll aber dennoch gut verträglich sein, weil es daneben auch viel Glukose enthält.
Trockenfrüchte: Cranberries hab ich noch nie ohne Sonnenblumenöl gesehen. Denn sonst wären die ja gut.

Wegen Fett:
Kokosöl ist zwar neben Olivenöl das gebräuchlichste Öl, aber es geht auch anderes: Schmalz, Avocadoöl (sehr teuer). Vielleicht verträgst Du das ja besser. Oder Avocado als Frucht ins Müsli, passt ja schon zu Beeren.

Viele Grüße
 
Hallo, Ihr Beiden :wave: ,damdam und Kate

ich weiß nicht, ob Euch hilft, was ich hier schreibe, aber ich bin mal so frech :D

Weil Du, Kate schreibst, dass Du keinen Pfeffer verwenden darfst; da fiel mir der Galgant ein, den ich immer zusammen mit Bertrampulver anstatt Pfeffer zum kochen nehme!

Ich zitiere einmal aus dem Buch " Küchengeheimnisse der Hildegard - Medizin":

Wer also gegen Pfeffer Bedenken hat ...könnte zum Scharfwürzen ebenso Galgantwurzelpulver verwenden, das einen sehr scharfen Geschmack besitzt....."

Man bemerkt geschmacklich überhaupt keinen Unterschied.

Vielleicht mögt Ihr es einmal versuchen?

Gute Besserung u. LG. Marwie!
 
Guten Morgen damdam und Marwie,

erstmal an Marwie: ich finde es gut, wenn hier noch mehr Leute mitschreiben. Und an damdam: ich hoffe, es ist ok für Dich als Thread-Eröffnerin, wenn ich hier auch meine speziellen Multi-Allergiker-Probleme schildere. Ansonsten sag bitte Bescheid, dann würde ich einen eigenen Thread erwägen.
Palmöl, konventioneller Anbau, Belastung: Ja, ist natürlich blöd, und wenn ein Kompromiss möglich ist, gut, aber irgendwann hat man da keinen Spielraum mehr. Ich denk mir, das ist ja nur vorübergehend.
Ja, das mit dem Spielraum verstehe ich gut.
Das mit der gesunden Ernährung ist ja so eine Sache: Was für den einen gesund ist, ist es für den anderen nicht mehr. Auch die allgemeinen "gesunden" Empfehlungen mit Vollkorn kann man ja auch nicht auf jeden übertragen (wahrscheinlich sogar auf die wenigsten). Und was nutzt es, wenn man was schadstoffarmes isst, wo der Darm rebelliert.
Das sehe ich auf jeden Fall auch so. Und ich muss sagen, das mit dem "jeden Tag Fleisch" scheint nicht gut für mich. Wenn ich dann dazu nehme, dass das Schadstoff-Problem bei Fischen inzwischen so groß zu sein scheint, dass manche ganz davon abraten (und stattdessen zu aufgereinigtem Fischöl mit überprüfbarem Schadstoffprotokoll) oder allenfalls zu maximal 1-2 mal pro Woche einer Portion eines Nicht-Raubfisches (außerdem keine Meeresfrüchte) - dann wird es wirklich eng mit der Eiweißversorgung.

Ich meine, es war Dr. Volker Schmiedel (ist hier sicherlich bekannt, ich halte den für sehr fit gerade im Bereich Verdauungsorgane), der im gestrigen Vortrag erzählte, dass er im Vollblutmineralstoffprofil Schwermetalle immer mitmessen lässt und die Fischesser eindeutig identifiziert. Ich habe Deinen Tipp aufgenommen, so lange Aminosäuren zuzuführen, nur bin ich im Moment noch nicht sicher, inwieweit die das Nahrungseiweiß vollkommen ersetzen können. Bei 3x pro Woche Fleisch und 1x Fisch ist wohl bei vielen schon das Verhältnis Arachidonsäure (entzündungsfördernd) / Omega3 (antientzündlich) ungünstig. Allerdings (wusste ich bislang nicht) auch bei vielen Vegetariern, die viele (eher nicht Omega3-lastige) Pflanzenöle konsumieren. Ich habe vor, eine Fettsäure-Untersuchung zu machen, um meinen Status zu überprüfen (es gibt angeblich welche per Blutstropfen, der auf Papier getropft und getrocknet wird, andererseits wurde die Untersuchung in der Erythrozytenmembran als ideal bezeichnet - ??).

Ich nähere mich im Moment dem AIP sozusagen langsam an und finde es schwierig, baue etwas ab an Kraft.Vielleicht sollte ich mich ggf. vor den 30 Tagen nochmal richtig vollfuttern mit "Verbotenem", aber für mich subjektiv (bislang) Gutem, damit ich das durchstehe ;) Vielleicht fehlt mir auch noch ein raffinierter Puzzlestein :rolleyes:

Was übrigens auch eine gute Alternative sein kann, ist Kürbis und Pastinake (macht beides gut satt, jedenfalls der Hokkaido-Kürbis, in meinem Kochbuch gibt es auch ein leckeres Rezept mit Pastinaken-Pommes)
Ein Pastiken-pur-Gläschen habe ich wie gesagt schonmal probiert, schmeckt nicht, aber wenn's hilft, würde ich es verdrücken. Kürbis ist auch kritisch bei mir, geht nur ab und zu mal in besseren Zeiten.
Dattel würde ich bei Verdacht auf FI aber dann weglassen. Allgemein würde das auch Deine Probleme mit Trockenfrüchten erklären. Banane enthält zwar viel Fruktose, soll aber dennoch gut verträglich sein, weil es daneben auch viel Glukose enthält.
Ich könnte überlegen, die eine Dattel aus dem Frühstück zu streichen. Schon der "alte" (Max-Otto) Bruker sagte u.a. "Trockenfrüchte sind (genauso wie Säfte) nichts für Darmempfindliche". Bananen machen nicht unbedingt Gerumpel bei mir, aber Sodbrennen und Blutzuckerabstürze - und sind mir einfach auch vom Geschmack her zu süß (wie gesagt, 2-4 cm gehen). Mir fielen gestern noch Bananen-Chips ein, die gibt's auch ungesüßt (und auch erstaunlich herb schmeckend) im Reformhaus, aber glaube ich mit Sonnenblumenöl. Man könnte vielleicht selbst welche machen mit Kokosöl.
Trockenfrüchte: Cranberries hab ich noch nie ohne Sonnenblumenöl gesehen. Denn sonst wären die ja gut.
Kaufe ich regelmäßig bei Schmütz (über Amazon) als gefriergetrocknete Scheibchen. Die finde ich super!! :) Bringen auch eine schön säuerliche Note ins Müsli.
Wegen Fett:
Kokosöl ist zwar neben Olivenöl das gebräuchlichste Öl, aber es geht auch anderes: Schmalz, Avocadoöl (sehr teuer). Vielleicht verträgst Du das ja besser. Oder Avocado als Frucht ins Müsli, passt ja schon zu Beeren.
Danke :) ... und sorry :eek:) Gegen Avocado besteht eine Typ-I-Allergie (die sich übrigens nach regelmäßigem Avocado-Verzehr entwickelte), das geht noch nicht mal in Kosmetika. Sonst eine gute Idee (für andere Mitleser :wave:), sie sind lecker und gesund).

Weil Du, Kate schreibst, dass Du keinen Pfeffer verwenden darfst; ...
Der ist - wenn ich das jetzt richtig erinnere - "verboten" im AIP. Womit bspw. auch die meisten Wurstwaren wegfallen(?), auch die von Henning Bauck, der ganz viel hat, das nur mit Salz und Pfeffer (weißer) gewürzt ist. So'ne Mini-(z.B. Lamm-)Salami wäre ja sonst auch ein möglicher Kraft-Proviant.
da fiel mir der Galgant ein, den ich immer zusammen mit Bertrampulver anstatt Pfeffer zum kochen nehme!
Danke - das schaue ich mir auf jeden Fall mal an, kenne ich bisher nicht :)

Viele & liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3x pro Woche Fleisch und 1x Fisch ist wohl bei vielen schon das Verhältnis Arachidonsäure (entzündungsfördernd) / Omega3 (antientzündlich) ungünstig.

Womit bspw. auch die meisten Wurstwaren wegfallen(?), auch die von Henning Bauck, der ganz viel hat, das nur mit Salz und Pfeffer (weißer) gewürzt ist.


das mit der arachidonsäure trifft nicht bei jedem zu. mein damals sehr schlimmes rheuma begann als ich shcon ein paar jahre vegetarisch gelebt hatte und verschwand als ich aus anderen gründen wieder fleisch (bio) gegessen habe. seit jetzt schon 20 jahren merk ich nichts mehr davon, solang ich bzgl. essen nicht zu sehr "sündige" oder die damals schon kaputten gelenke zu sehr belaste.

wurst esse ich schon lange nicht mehr, weil die heutzutage nicht mehr gesund ist. sogar bei der aus dem bioladen ist oft irgendwas an zusatzstoffen drin, außerdem ist das fleishc dann ja nicht mehr frisch, was es bei mir aber wegen mcas bzw. masto unbedingt sein muß und oft geräuchert (auch da wo man es nicht vermutet), was dabei auch ungut ist.

ich mach mir lieber meinen aufschnitt aus putenbraten bzw. hühnerfilet selbst, schmeckt auch besser und ist auch etwas billiger.

mittlerweile kann ich mich auch wieder daran orientieren, was gut schmeckt und was nicht, damit zeigt mir mein körper oft auch an, was er verträgt und was nicht.

gilt aber nicht bei "hunger" auf viel mehr als 5 g schokolade. da muß ich dann eher überlegen, welche stoffe da drin sind, die der körper in dem moment braucht und in welchen besser verträglichen nahrungsmitteln sie enthalten sind.


lg
sunny
 
Hallo Kate,

ich hoffe, es ist ok für Dich als Thread-Eröffnerin, wenn ich hier auch meine speziellen Multi-Allergiker-Probleme schildere.
Ja, ist natürlich ok, es hat ja mit der Schwierigkeit bei der Umsetzung zu tun. Da bist Du bestimmt nicht die einzige.
Ich habe Deinen Tipp aufgenommen, so lange Aminosäuren zuzuführen, nur bin ich im Moment noch nicht sicher, inwieweit die das Nahrungseiweiß vollkommen ersetzen können. Bei 3x pro Woche Fleisch und 1x Fisch ist wohl bei vielen schon das Verhältnis Arachidonsäure (entzündungsfördernd) / Omega3 (antientzündlich) ungünstig.

Hm, Nährstoffprofil anschauen und nachbauen. Bin ich normal kein Fan von, aber in so einer Situation würde ich das probieren. Wie oft hast Du denn vorher Fleisch gegessen?
Gab ja auch den anderen THread (von diesem Jahr) wo jemand (Temp) Ei nachbauen wollte.

Ein Pastiken-pur-Gläschen habe ich wie gesagt schonmal probiert, schmeckt nicht
Ich meinte es als Kochzutat. Pastinake alleine und dann noch ungewürzt wie bei Babynahrung ist schon arg gewöhnungbedürftig.

Womit bspw. auch die meisten Wurstwaren wegfallen(?), auch die von Henning Bauck
Gibt 2-3 Aufschnittsorten von Puten Fahrenzheimer, die gehen, glaub ich (die nehmen auch Macisblüte statt Muskat und so, alles gut deklariert). Bei Pfeffer bin ich unsicher, ob der wirklich verboten ist. Irgendwo wurde mal gesagt, dass der gar nicht in eine der Kategorien Nüsse/Samen oder Nachtschattengewächse fällt. Das wäre so ne Sache, wo ich bei Sarah Ballantyne schauen würde. Ich glaub ich hab in der Zeit das meiste selbst aus Fleisch gemacht, eben wie gesagt Frikadellen und die gewürzt mit dem, was erlaubt war. Ist auch billiger...

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich einen Link setzen, der auch hier interessant ist (Thema u.a. AIP und speziell das empfohlene Fleisch von Weidetieren bei Hashimoto):
Rotes Fleisch von großen Säugern macht krank (Neu5Gc), Beitrag #38

das mit der arachidonsäure trifft nicht bei jedem zu. mein damals sehr schlimmes rheuma begann als ich shcon ein paar jahre vegetarisch gelebt hatte und verschwand als ich aus anderen gründen wieder fleisch (bio) gegessen habe.
Womöglich warst Du eine von denen, die ungünstige Pflanzenöle in großzügigen Mengen konsumiert hat?
wurst esse ich schon lange nicht mehr, weil die heutzutage nicht mehr gesund ist. sogar bei der aus dem bioladen ist oft irgendwas an zusatzstoffen drin, außerdem ist das fleishc dann ja nicht mehr frisch, was es bei mir aber wegen mcas bzw. masto unbedingt sein muß und oft geräuchert (auch da wo man es nicht vermutet), was dabei auch ungut ist.
Das mit der Frische ist richtig, wobei ich persönlich da jetzt nicht unbedingt schlechte Erfahrungen hinsichtlich HI gemacht habe, sofern die Wurst nicht geräuchert ist. Zusatzstoffe wie Natriumnitrit meide ich eh strikt. Und wie gesagt, Henning Bauck (hat hier einmal die Woche einen Stand stehen und kürzlich hatte ich den Chef persönlich als Verkäufer) hat ganz viel nur mit Salz und Pfeffer gewürztes - wovon womöglich aber viel geräuchert ist. Mein Thema war ja energiereicher Proviant auf etwas längeren Radfahrten, da wäre dies wegen der Haltbarkeit von Vorteil, aber innerhalb weniger Stunden wird wohl ein nicht-geräuchertes auch nicht schlecht (?? - während leider der Histamingehalt wohl exponentiell steigt...).
ich mach mir lieber meinen aufschnitt aus putenbraten bzw. hühnerfilet selbst, schmeckt auch besser und ist auch etwas billiger.
Das ist super, Aufschnitt i.e.S. fällt bei Paleo eher weg, weil's auch kein Brot gibt, es sei denn, man macht sich die Mühe, eins der exotischen - und eher süßen - Rezepte auszuprobieren.
gilt aber nicht bei "hunger" auf viel mehr als 5 g schokolade. da muß ich dann eher überlegen, welche stoffe da drin sind, die der körper in dem moment braucht und in welchen besser verträglichen nahrungsmitteln sie enthalten sind.
Meine geliebte 99%ige "schwarze" Schokolade ist im AIP leider auch tabu (wohl weil sie aus Kakaobohnen, also Samen stammt). Verzichte schon seit Tagen darauf, mein (wohl sehr guter) Serotoninspiegel ist offenbar noch nicht abgestürzt, meine Beeren (aus denen wird im Darm viel Tryptophan produziert, siehe Thread in der Rubrik Neurostress) esse ich ja auch fleißig weiter.

Ja, ist natürlich ok, es hat ja mit der Schwierigkeit bei der Umsetzung zu tun. Da bist Du bestimmt nicht die einzige.
Ok, dann schreibe ich hier weiter :) 👋
Hm, Nährstoffprofil anschauen und nachbauen. Bin ich normal kein Fan von, aber in so einer Situation würde ich das probieren. Wie oft hast Du denn vorher Fleisch gegessen?
1-2 mal pro Woche 100-150 g (meist Huhn, selten Pute oder noch seltener Lamm oder Rind). I.a. keinerlei Wurst bzw. Aufschnitt.
Gab ja auch den anderen THread (von diesem Jahr) wo jemand (Temp) Ei nachbauen wollte.
Ja... ist auch nicht so mein Ding... komme ich mir vor wie im Chemielabor. Gestern habe ich mir übrigens bevor ich losfuhr meine zwei (Spiegel-)Eier gegönnt und habe meinen normalen Weg erstmals seit den 3 Wochen Krankheit (DF) wieder geschafft :kraft:
Ich meinte es als Kochzutat. Pastinake alleine und dann noch ungewürzt wie bei Babynahrung ist schon arg gewöhnungbedürftig.
Schön, dass Du das auch so siehst. Ich bin da inzwischen allerdings recht unempfindlich und esse es notfalls auch pur und kalt. Ich war ja noch beim Thema Proviant, da fürchte ich allerdings, dass es nicht sehr viel Power gibt. Beim Kochen nehme ich lieber frische, die brauchen doch bloß 10 Minuten Kochzeit und mit anderem Gemüse gemischt schmecken sie ok.
Gibt 2-3 Aufschnittsorten von Puten Fahrenzheimer, die gehen, glaub ich (die nehmen auch Macisblüte statt Muskat und so, alles gut deklariert).
Da gegen Muskat auch eine Typ-I-Allergie besteht, vermeide ich auch Macis (darüber habe ich mich schon mit einigen Bioschlachtern, meist dem Chef selbst, unterhalten, die mir das auch nahelegten).
Bei Pfeffer bin ich unsicher, ob der wirklich verboten ist. Irgendwo wurde mal gesagt, dass der gar nicht in eine der Kategorien Nüsse/Samen oder Nachtschattengewächse fällt.
Oh... das wäre ja was. Es gibt übrigens auch verschiedenste Pfeffersorten.
Das wäre so ne Sache, wo ich bei Sarah Ballantyne schauen würde.
In unserer öffentlichen Bücherei ist ihr Buch nicht verfügbar, sonst würde ich es mir mal leihen - am besten als eBook, da besser durchsuchbar.

Wegen der Unstimmigkeiten wäre es toll, wenn Du mir mal einen Link setzt, nach welcher Lebensmittelliste Du Dich gerichtet hast während der "Eliminationszeit". Wenn ich Exotisches (Walfleisch o.ä.) und meine Allergien und Unverträglichkeiten rausnehme, bleibt vermutlich nur eine übersichtliche Liste übrig. Wenn man noch über 30 liegt, könne man es machen, sagte glaube ich Susann. Meiner Meinung nach kommt es aber darauf an, wie die 30 zusammengesetzt sind, wenn 20 davon Wild- oder Küchenkräuter sind wäre das schon sehr puristisch ;)

Viele Grüße & Danke :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Womöglich warst Du eine von denen, die ungünstige Pflanzenöle in großzügigen Mengen konsumiert hat?

nein, ich hab damals ziemlich fettarm gelebt, erst als ich wieder fleisch usw. gegessen habe, kam auch wieder mehr fett ins essen, aber mehr butter (selbst geklärte) als öl und da ging es mir ja besser.

vorher hab ich mehr vollkornbrot gegessen, weil ich ohne fleisch usw. einfach nicht satt geworden bin, wußte damals aber nicht, daß mir vollkornbrot garnicht gut tut. der brotbelag (käse und veget. brotaufstrich) wahrscheinlich auch nicht.


lg
sunny
 
Hallo Kate,
Ja... ist auch nicht so mein Ding... komme ich mir vor wie im Chemielabor.
Ja, schön ist was anderes. Aber wenn es Dir für eine begrenzte Zeit hilft, das Protokoll einzuhalten und trotzdem Energie zu haben, würde ich das überlegen.

Wegen dem Pfeffer hab ich Dir vergeblich Hoffnung gemacht: Es ist auf der Early introduction-Liste:
https://www.thepaleomom.com/spices-on-autoimmune-protocol/
Ich hatte mal gelesen, es ist die Frucht und kein Nachtschattengewächs, von daher sollte es eigentlich gehen. Aber offenbar doch nicht.
Übrigens gibts wohl auch manche, die so emfindlich sind, dass sie bei Gurken und Zucchini die Kerne entfernen. Gibt aber auch die Sichtweise, dass die Kerne noch so jung sind (wenn sie klein, weiß und zart sind), dass sie nicht die Antinährstoffe haben wie ausgewachsene Samen.

Ich hab mich nach keiner speziellen Erlaubt-Liste gerichtet, sondern nur danach, welche der großen Stoffgruppen ich meiden muss. Gewürzt hab ich anfangs nur mit Salz und Kräutern, da hat mir nichts gefehlt. Was man alles tolles essen kann, hab ich erst über die Rezepte rausgefunden. Auch wenn Du nichts davon machen kannst wegen anderer Unverträglichkeiten, kannst Du ja trotzdem in ein paar stöbern um zu wissen was an Lebensmitteln geht.

Das einzige, wo ich geschaut habe, war tatsächlich mit den Gewürzen. Aber alles online. Selten gezielt gesucht, sondern eher beim stöbern gefunden. Auf den 3 Seiten, die ich oben schon gepostet habe.

Viele Grüße
 
Hallo damdam, hallo zusammen
Kokoschips sind sicherlich eine gute Idee, allerdings für mich begrenzt verträglich wegen der Fruktose (Inulin). Und ziemlicher Krümelkram - allerdings habe ich mir eben so Kokos-"Streifen" bestellt: https://www.schmuetz-naturkost.de/shop/bio-kokosnuss-streifen. Die könnten geeigneter sein :)
Was soll an den Kokosnussstreifen besser sein als bei den Kokoschips? Dass sie dicker sind?
Das hatte ich mit "ja" beantwortet und hat sich inzwischen auch bestätigt. Es sind Streifen, die z.B. in Zentimetern die Maße 5 x 1 x 0,2 haben. Auch die Konsistenz gefällt mir besser, nicht so gummiartig und von daher mundschmeichelnder. Selbst den Geschmack finde ich besser, irgendwie näher an der frischen Kokosnuss (weniger süßlich). Leider ergibt sich daraus zusammengenommen ein gewisser "Suchtfaktor", dem ich aber nicht nachgeben möchte :rolleyes: (wegen Fructose und weil ich eine zu kokoslastige Ernährung auch fragwürdig finde). Auch kleine Mengen haben aber einen ganz guten Sättigungsfaktor. Mit Schoki überzogen wäre es wahrscheinlich der Hit.
Also bei dm gibts einige, 5. Eins war irgendwie Gemüse mit Süßkartoffel im Titel, ein anderes Pastinaken mit Rindfleisch oder so.
Die habe ich leider in zwei DM-Märkten nicht gefunden. In welcher Abteilung bzw. "Ecke" liegen sie denn in Deinem Markt?
Es gibt übrigens auch AIP-Plätzchen-Rezepte (da wird oft Erdmandel verwendet, die ist bestimmt auch noch ein guter Tip)
Habe ich mir gestern (als Mehl) besorgt :) Vom Eiweißgehalt (ca. 5 mg/100 g) kommt das allerdings bei weitem nicht an Chia-,Leinsamen, Sesam und Mandeln (zwischen ca. 21 und 23 mg/100g) ran.
Das soll eine AIP-Regel sein? (damdam meinte hier die Regel "max. 20 g Fructose pro Tag, Anm. Kate) Hab ich noch nie gehört. Beeren enthalten sehr wenig Fructose, da machst Du nichts verkehrt (sind in AIP-Rezepten auch drin). Da werden noch viel Fructose-haltigere Früchte verwendet wie Mango, daher wundert mich das.
Ich habe jetzt "spaßeshalber" mal den Fructosegehalt meines Müslis abgeschätzt: 7,44 g :D Da ich weiter kein Obst esse und beim Gemüse auch eher fructosearm, brauche ich mir da wirklich keinen Kopf zu machen. Und mein "viscerales Fett" scheint auch ok zu sein (kann ja auch bei dünnen Leuten vorhanden sein), ein Online-Rechner spuckte mir aus: "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der Birnentyp" :cool: War ich mir nicht so sicher, da die Hüften auch schmal sind und tatsächlich der Bauch auch nicht völlig speckfrei und das Taille/Hüfte-Verhältnis berechnet wurde.

Ich bin derzeit etwas zurückgerudert mit meiner Annährung ans AIP/"Eleminationsphase", weil es mir nicht besser, sonder schlechter ging und das kann's ja nicht sein. Möchte auch gewisse Lebensmittel aufbrauchen. Ich bin am Thema Brot, idealerweise Knäcke und/oder Trockenkekse dran, sollte keine Süßungs- oder Backtriebmittel enthalten und auch von Natur aus nicht zu süß sein.

Ich dachte hieran - mit Abwandlungen: https://bowlsnbites.com/recipe/knusprig-saftiges-aip-paleo-brot/

Zutaten

  • 2 Stk. grüne Kochbananen geschält & gewürfelt
  • 80 ml Kokosöl
  • 1 EL Gelatine geschmacksneutral
  • 8 EL Erdmandelmehl oder Mandelmehl, wenn ihr es vertragt
  • 4 EL Maniokmehl oder ein anderes Mehl, bestenfalls mit etwas Stärke
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1/2 TL Natron
  • 1 TL Apfelessig
Vielleicht können die hausfraulich oder -männlich Begabten unter Euch mir mal Tipps geben:

  • Kann ich den Apfelessig einfach weglassen? (Habe nur Essigessenz da, Verträglichkeit von Essig ist nicht gut, Zitronen habe ich auch nicht da)
  • Wieviel Kochbananenmehl sollte ich statt der frischen Bananen nehmen?
  • Kann ich Maniokmehl (bekam ich vor Ort nirgends) durch Pfeilwurzelmehl ersetzen?
  • Kann ich Gelatine und/oder Natron auch weglassen, wenn ich eher so kleine Fladenbrote mache?

Würde mich über kompetenten Rat freuen, womöglich schaffe ich dies kleine Experiment dann am Wochenende...

Gruß und Euch ein schönes Wochenende :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo damdam,

danke für all Deine Tipps :)
Hallo Kate, (...) Wegen dem Pfeffer hab ich Dir vergeblich Hoffnung gemacht: Es ist auf der Early introduction-Liste:
https://www.thepaleomom.com/spices-on-autoimmune-protocol/
(...)
Ich hab mich nach keiner speziellen Erlaubt-Liste gerichtet, sondern nur danach, welche der großen Stoffgruppen ich meiden muss.(...) Was man alles tolles essen kann, hab ich erst über die Rezepte rausgefunden. Auch wenn Du nichts davon machen kannst wegen anderer Unverträglichkeiten, kannst Du ja trotzdem in ein paar stöbern um zu wissen was an Lebensmitteln geht.
Ja, und manchmal kann ich auch abwandeln, wenn das Rezept von vorherein eher minimalistisch ist.

Viele Grüße
Kate
 
Hallo Kate,

die sind da, wo alle Babygläschen sind.

Es gibt übrigens auch AIP-Plätzchen-Rezepte (da wird oft Erdmandel verwendet, die ist bestimmt auch noch ein guter Tip)
Habe ich mir gestern (als Mehl) besorgt Vom Eiweißgehalt (ca. 5 mg/100 g) kommt das allerdings bei weitem nicht an Chia-,Leinsamen, Sesam und Mandeln (zwischen ca. 21 und 23 mg/100g) ran.
Wenn Du die mit Eiweiss haben möchtest, vielleicht gibt es ja auch ein Rezept mit Gelatine drin (oder man macht noch Kollagenhydrolysat dazu). Oder direkt "Gummies", also selbstgmachte Gummibärchen aus Fruchtsaft und Gelatine (ich hab da gerne die Muttersäfte aus der Drogerie genommen).

Fructosegehalt meines Müslis abgeschätzt: 7,44 g Da ich weiter kein Obst esse und beim Gemüse auch eher fructosearm, brauche ich mir da wirklich keinen Kopf zu machen.
Ja, ist doch super!

Das Brotrezept hatte ich hier auch schon mal gepostet, ist so ein "Standard"-AIP-Rezept (ich meine aber, mit mehr Mehl). Ist v.a. frisch sehr lecker. Wenns älter wird, wird es sehr trocken. Wenn man es dann etwas erwärmt, ist es besser (ich nehm an, es liegt am dann festen Kokosöl darin).
Zu Deinen Fragen:
* Du brauchst die Säure zusammen mit dem Natron als Backpulver-Ersatz. Ist eine typische Kombi bei AIP-Rezepten.
* Ich hatte es mal mit Kochbananenmehl gemacht, fand es aber nicht so gut. Mit frischen Kochbananen schmeckt es schon besser, die müssen aber fein püriert sein. Gibts im Afrikanischen oder asiatischen Laden. Ich weiß nicht, ob ich mir das Rezept mit >Mehl aufgeschrieben habe.
* Maniokmehl: Ich habs im afrkanischen Laden bekommen (wenn Du keinen kennst, sprich mal einen Afrikaner auf der Strasse an, die essen halt überwiegend "ihr Zeug" und wissen dann auch, wo's das gibt). Cassava ist der englische Name von Maniok, also musst Du danach suchen. Meins ist von bigimama (https://www.bigimama.com/ - kann da aber nicht suchen, das Logo mit der Frau ist auch auf dem Etikett der Verpackung.). Da steht erst drauf KOKONTE (anderer Name von Maniok?), dann Cassava flour, dann LAFU. Vielleicht kannst Du es bei bigimama (oder woanders) auch bestellen.
Im Asienladen gibt es Gari, das geht rezepttechnisch auch, ist fermentierter MAniok in Semmelbröselgröße, mekrt man aber kaum einen Unterschied im Ergebnis (beim BRot). Nein, Du kannst es nicht durch Pfeilwurzelmehl ersetzen, denn letzteres ist in Wirklichkeit Stärke (daher auch Kohlehydrate pur).
Ich würde nichts vom Rezept weglassen, denn wenn es zu Anfang ein Misserfolg ist, hat man keine Lust mehr dazu. Kann sein, dass es geht, aber Natron/Säure ist wichtig zum gehen (sonst dürfte es eher eine feste Masse werden), die Gelatine ist vermutlich dazu da, dass es nicht auseinanderbröselt.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

mein Kopf ist wohl gerade überfordert... ich hatte Dich so verstanden (verstehen wollen), dass es die Trockenfleischstreifen, +Gemüse ;) auch bei DM gibt und suchte danach :D

Sorry und vielen Dank für Deine Tipps wieder mal... die wohl noch warten müssen, ich schaff's einfach nicht...

Gruß :)
Kate
 
Noch aus dem Neu5Gc-Thread:
Nur sozial ist man halt etwas ausgegrenzt (wenn ich z.B. bei AIP dann Eier + Kartoffeln auch nicht mehr als Not-Essen im Gasthaus essen kann, wenn ich mal mit anderen essen gehen möchte).
Was gut geht, ist Steak mit Salat (da muss man halt sagen, Steak nicht in Butter gebraten, und Essig/Öl zum selbst anmachen vom Salat, ohne Tomaten usw.). Dass das Steak dann i.d.R. nicht bio ist, ist zwar blöd, aber in dem Rahmen für mich hinnehmbar, man geht ja nicht jeden Tag essen. Oder die eigenen Sachen dann mitbringen (muss man natürlich vorher im Restaurant fragen, ob es in Ordnung ist). Aber es ist ja nicht für die Ewigkeit.

Viele Grüße
 
Hallo Kate,

nee, Trockenfleischstreifen eher in Sportlershops (werden manchmal auch Biltong genannt) bzw. in entsprechenden Online-Shops.
Gemüse?: Weiß nicht, was Du meinst, aber exotische Sachen findest Du am besten in afrikanischen oder Asia-Läden. Oder im Internet...
UNd mach Dir keinen Stress, den Anfängerfehler machen viele. Da hilft es echt mal, in den Blogs zu lesen (und solange isst Du halt weiter, was Du hast oder setzt um, was schon geht)

Viele Grüße
 
Dass das Steak dann i.d.R. nicht bio ist, ist zwar blöd, aber in dem Rahmen für mich hinnehmbar

bei maredo und teils auch in anderen steakhäusern und guten restaurants sind die rindersteaks von freilaufenden rindern. man kann da auch sagen, daß man alles ohne gewürze haben möchte und nimmt sich einfach steinsalz in einem mini-salzstreuer oder in einem kl. tütchen mit. geht natürlich nicht, wenn man da gegen irgendwas allergisch ist, weil winzige reste trotzdem noch dabei sein können. aber die uv sind ja gsd auch mengenabhängig.

beim salatbuffet sind bei maredo ein paar sachen bio (evtl. nicht in jeder filiale) und eine sauce kann man sich ja auch in einem kl. fläschchen von zuhause mitnehmen und sie da unauffällig drübergießen.
als ich noch ausgehen konnte, weil noch nicht so viele zweibeinige parfümfabriken unterwegs waren, hatte ich nie probleme mit anderen irgendwo essen zu gehen.
auch bei einladungen nicht, weil ich den leuten gesagt hab, daß ich gegen -zig sachen allergisch bin (ist einfacher als mehrere uv usw. zu erklären) und sie dann gefragt haben, was ich essen kann und das bei der menuplanung soweit möglich berücksichtigt haben, d.h. es gab immer auch irgendwas, das ich essen konnte.


lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sunny,

ah, danke, wusste das mit Maredo noch nicht (war auch noch nicht da)

Viele Grüße
 
Hallo damdam, hallo sunny,

ich danke Euch beiden :)
Was gut geht, ist Steak mit Salat (da muss man halt sagen, Steak nicht in Butter gebraten, und Essig/Öl zum selbst anmachen vom Salat, ohne Tomaten usw.).
bei maredo und teils auch in anderen steakhäusern und guten restaurants sind die rindersteaks von freilaufenden rindern. man kann da auch sagen, daß man alles ohne gewürze haben möchte...
Das letztere kann ich ja kaum glauben... das wäre echt der Hammer (für mich).

Ich scheiterte nämlich bisher bei Fleisch fast regelmäßig, da es vorher gewürzt und/oder in Marinade eingelegt wurde. Da ich Knoblauch-(Typ-I- !!) Allergikerin bin, hat sich das Thema damit erledigt. Gegen Muskat, Chili und manche Pfeffersorten bin ich ebenfalls allergisch, die wären zwar bei AIP/"Eliminationsphase" eh tabu, werden aber gern mal für Fleisch verwendet. Wobei ich es mit Rind nicht versucht habe, sondern nur mit Lamm (esse eigentlich kein Rind) - da könnte Marinade/Knoblauch einfach auch gängiger sein als bei Rind.

Was Salat betrifft, habe ich katastrophale Erfahrungen. Selbst wenn ich es so rum mache, dass ich nur sage, was drin sein darf (sind ja bei mir nur Gurken, Radieschen und nicht zu scharfe grüne Salate), habe ich schon erlebt, dass dann ein Klacks Yoghurt auf den Salat geschmissen wurde oder doch irgendwo eine Zwiebel am Rand lag und ich den gesamten Salat zurückgehen lassen musste. So wird Essengehen zum Mega-Stress und ich trinke lieber einen Kamillentee und faste ;)
... wenn man da gegen irgendwas allergisch ist, weil winzige reste trotzdem noch dabei sein können.....
Das ist eben der Punkt und ich habe gerade bezüglich dem allgegenwärtigen Knoblauch schon Übles erlebt.
beim salatbuffet sind bei maredo...
Buffet ist natürlich super :) sofern die Sachen ungewürzt sind und nicht in Soßen schwimmen.
auch bei einladungen nicht, weil ich den leuten gesagt hab, daß ich gegen -zig sachen allergisch bin (ist einfacher als mehrere uv usw. zu erklären) und sie dann gefragt haben, was ich essen kann und das bei der menuplanung soweit möglich berücksichtigt haben, ...
Da habe ich allerdings auch schon wirklich rührende Bemühungen erlebt :)

Hab hier noch ein AIP-Knäcke entdeckt: https://hashimoto-co.de/aip-knaeckebrot :)
Da müsste ich nur Macis und Zwiebeln weglassen. Klingt reizvoll für mich. Wieso ich Tapioka nicht durch Pfeilwurzel ersetzen kann, leuchtet mir noch nicht völlig ein (werden beide als "Bindemittel" bezeichnet), aber das kommt bestimmt noch, bin ja Anfänger...

Viele & liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben