Autoimmun-Protokoll/Autoimmun-Paleo (AIP)

Buffet ist natürlich super :) sofern die Sachen ungewürzt sind und nicht in Soßen schwimmen.

hier stehen beim maredo-buffet ca. 15 versch. schüsseln, teils mit saucen, teils gemüse und salat pur.

ob die steaks evtl. so vorbehandelt sind, daß das weglassen von gewürzen bei der zubereitung nichts bringt, kann man doch einfach erfragen.
ich würde eine mail an die zentrale schicken und eine an die filiale, in der man essen geht bzw. da anrufen.

lt.hp werden die steaks aber erst direkt vor dem braten gewürzt.

https://www.maredo.de/zubereitung/hueftsteak/


lg
sunny
 
Hallo Kate,
Wieso ich Tapioka nicht durch Pfeilwurzel ersetzen kann, leuchtet mir noch nicht völlig ein
Warum meinst Du das? Wenn Du mich meintest, da ging es ja um ein anderes Mehl.
Ich glaube, Tapioka kannst Du durch Pfeilwurzel ersetzen, sind beides Stärken.
Wenn Du es gemacht hast, berichte bitte mal.
Bei mir geht sowas grad gar nicht, und bin eigentlich nicht so ein Knäckebrot-Freund, aber kann man ja mal ab und zu versuchen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam
...Ich glaube, Tapioka kannst Du durch Pfeilwurzel ersetzen, sind beides Stärken.
Wenn Du es gemacht hast, berichte bitte mal.
Bei mir geht sowas grad gar nicht, und bin eigentlich nicht so ein Knäckebrot-Freund, ...
Ich danke Dir :) Ich bezog mich hierauf
* Maniokmehl: Ich habs im afrkanischen Laden bekommen (...). Cassava ist der englische Name von Maniok, also musst Du danach suchen. Meins ist von bigimama (https://www.bigimama.com/ - (...). Da steht erst drauf KOKONTE (anderer Name von Maniok?), dann Cassava flour, dann LAFU. (...)
Im Asienladen gibt es Gari, das geht rezepttechnisch auch, ist fermentierter MAniok in Semmelbröselgröße, mekrt man aber kaum einen Unterschied im Ergebnis (beim BRot). Nein, Du kannst es nicht durch Pfeilwurzelmehl ersetzen, denn letzteres ist in Wirklichkeit Stärke (daher auch Kohlehydrate pur).
... und habe offensichtlich Tapioka mit Maniok verwechselt :eek:)

Knäcke suchte ich deshalb, weil es mir immer noch vorrangig um Unterwegs-(Not-)Verpflegung geht. Die muss stabil, trocken und haltbar sein. Bei dem anderen Brot stand aber, dass es innen ziemlich feucht bleibt. Ja, ich werde berichten :) Kann aber dauern...
Was gut geht, ist Steak mit Salat (da muss man halt sagen, Steak nicht in Butter gebraten, und Essig/Öl zum selbst anmachen vom Salat, ohne Tomaten usw.).
Da fiel mir noch ein, dass doch eigentlich bei AIP sowieso die meisten üblichen Salatzutaten (Tomaten, Paprika, Peperoni,...) nicht gehen(?) Bleibt noch Grünzeug und Krautsalat (der aber wohl eher nicht ungewürzt erhältlich ist). Ich bewundere, wie Du immer kreative Lösungen findest, finde aber: es bleibt schwierig. Meine bevorzugten Restaurants waren "früher" mal Türken, Italiener, Inder. Beim Italiener (keine Pizza-Bude) hat man auch gute Chancen, dass man sich sein Essen selbst zusammen stellen kann (z.B. Lamm und grüne Bohnen - die bei AIP wohl nicht gehen?), allerdings bleibt das Marinaden-Problem.

Gruß und einen entspannten Sonntagabend (bin noch "beim Kongress")
Kate
 
Hallo Kate,

habe offensichtlich Tapioka mit Maniok verwechselt
Bist Du auch so ein Wortverwechsler, wenn die Buchstaben ähnlich sind? Ist bei mir ziemlich...

Da fiel mir noch ein, dass doch eigentlich bei AIP sowieso die meisten üblichen Salatzutaten (Tomaten, Paprika, Peperoni,...) nicht gehen(?)
Salat, Gurken,Karotten, Zwiebeln, Oliven...

Italiener geht gar nicht, leider (auch nicht, wenn man "nur" Gluten und Milchprodukte meidet).
Was ich noch gut finde, ist Grieche. Weiß aber nicht, ob ich das zu meiner AIP-Zeit ausprobiert habe, aber für Paleo gehts ganz gut. Bei grünen Bohnen bin ich grad überfragt, aber zumindest kann man sie bald wieder einführen. Problematisch sind da nur die Kerne drin, die könntest Du rauspulen.

Viele Grüße
 
Hallo damdam
...Bist Du auch so ein Wortverwechsler, wenn die Buchstaben ähnlich sind?
In diesem Fall ist das bei mir u.a. dem Nicht-Kennen dieser Gemüse(?) geschuldet, es hat sozusagen kein Äquivalent vor meinem inneren Auge (sag ich mal so) ;)
Salat, Gurken,Karotten, Zwiebeln, Oliven...
Das stimmt so weit ich weiß. Bis auf vielleicht die Oliven, denn die sind meist eingelegt und es könnte sich sehr schwierig gestalten, herauszufinden, in was... Für mich fallen sie ebenso wie Zwiebeln weg (Knoblauchgefahr ;)).
Italiener geht gar nicht, leider (auch nicht, wenn man "nur" Gluten und Milchprodukte meidet).
Ich denke, wir meinen verschiedene Italiener. Ich meine nicht die eingedeutschten, die Pizza und Pasta als Hauptgerichte anbieten. In Italien sind das ja nur Vorspeisen und für die Hauptgerichte spielen frisches Gemüse und Fleisch oder Fisch die Hauptrolle. Und bei "richtigen" Italienern wurde ich auch schon mal in die Küche gelassen und wir haben genau abgesprochen, dass ich Lamm bekomme, das mit Salz und Pfeffer gewürzt ist und grüne Bohnen nur gesalzt und weiter garnichts. Der Chef war geradezu beleidigt, dass ich ihm unterstellte, es könne irgendein Problem geben :D Da wir im AIP-Thread sind, erwähne ich nochmal, dass Pfeffer und grüne Bohnen (Hülsenfrüchte) wohl in der strengen Phase nicht gehen.
Was ich noch gut finde, ist Grieche.
Da und auch bei Türken ging bei mir zuletzt garnichts mehr, O-Ton: Bei uns enthält alles in geringen Mengen Knoblauch...und dann noch die vielen Tomaten, Pepperonis und der Schafkäse. Aber ich mag wohl glauben, dass es da auch gute Restaurants gibt, in denen noch frisch zubereitet wird, man wählen kann und auch sicher ist.

Und auch "mein Inder" hat schon mehrfach extra für mich gekocht und sein Koch hat sogar mal 3 Tage darüber meditiert, wie man es für mich lecker machen könne :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Hab hier noch ein AIP-Knäcke entdeckt: https://hashimoto-co.de/aip-knaeckebrot :)
Da müsste ich nur Macis und Zwiebeln weglassen. Klingt reizvoll für mich. Wieso ich Tapioka nicht durch Pfeilwurzel ersetzen kann, leuchtet mir noch nicht völlig ein (werden beide als "Bindemittel" bezeichnet), aber das kommt bestimmt noch, bin ja Anfänger...
Ich kann schonmal so viel berichten, dass ein gut knet- und ausrollbarer Teig dabei rauskommt. Die Petersilie musste ich auch weglassen (hatte keine getrocknete). Und irgendwas schmort da jetzt im Ofen... :rolleyes::schock:

Von der Variante "Zimt statt Kräuter" habe ich zu spät gelesen, Zimt mag ich eigentlich auch. Wenn ich es gedreht habe (was hoffentlich funktionieren wird), streue ich evtl. noch Kreuzkümmel drauf.

Mir fiel übrigens noch ein, dass - soweit ich weiß - Pilze auch nicht erlaubt sind. Bezieht sich das auch auf Heilpilzpulver oder -extrakte?

Jetzt noch eine Frage an die "Bäcker" unter Euch: Könnte man diese Muffins
https://www.paleo360.de/rezepte/zitronenmuffins/

... ohne Ei hinbekommen mit einem Ersatzbindemittel? Und was könnte man (fruktosearmes) statt Honig nehmen? Oder könnte man diesen gleich ganz weglassen?

Muffinförmchen fehlen mir noch, aber Tapiokastärke habe ich heute in meinem kleinen Bioladen bekommen.

Gruß
Kate
 
Danke, Drosera :) Schön, dass Du dabei bist. Wenn ich richtig verstehe, hast Du die AIP auch praktiziert?

Interessant, was Du schreibst. Da ist allerdings nur von "einigen Menschen" die Rede. Grundsätzlich gelten "Heil-Pilze" (der Begriff ist wohl nicht klar definiert) wohl als Adaptogene bzw. immunmodulierend, stimulieren also ein inaktives Immunsystem und beruhigen ein überaktives Immunsystem. Und werden in der AIP offenbar teils auch positiv gesehen:
Man kann also sagen: Potenziell sind Heilpilze sehr effektiv bei Autoimmunerkrankungen, Mausstudien geben wirklich gute erste Hinweise (siehe Quellen). Menschliche Studien fehlen aber noch. Wie effektiv Heilpilze bei Autoimmunerkrankten sind, darüber können wir leider keine Aussage treffen. Das müssen Sie selbst ausprobieren, aber berichten Sie uns bitte davon.(...)
Natürlich haben diese Pilze auch Wirkungen in Kapselform. Die wirklich bahnbrechenden Ergebnisse in der wissenschaftlichen Literatur kommen jedoch erst in größeren Mengen (ab 5 g Extrakt täglich) auf. Bis dahin können Sie gerne ein wenig experimentieren und die Pilze regelmäßig essen, die es auch bei uns zu kaufen gibt. Steinpilze und Champignons sind eigentlich das ganze Jahr über auch tiefgekühlt und günstig verfügbar.
https://autoimmunportal.de/heilpilze-medizin-der-zukunft/

Hier hatte ich das wohl her mit den zu meidenden Pilzen: https://autoimmunpaleo.wordpress.com/about/

Allerdings sind auch die Kommentare interessant:
... du schreibst, man solle Pilze meiden, aber laut Sarah Ballantyne sind sie in Ordnung. Bezieht sich das auf Dr. Kharrazians Aussagen? Konnte dazu von Eileen von Phoenix Helix folgende Aussage finden: „Mushrooms are fine. The only version of the AIP that ever excluded them was Dr. Kharrazian’s, based on the theory that mushroom extracts can stimulate Th1/Th2. Sarah Ballantyne (Paleo Mom) researched this further and found that whole mushrooms don’t have this effect. So, feel free to enjoy them!“ (https://www.phoenixhelix.com/2013/11/13/paleo-aip-recipe-roundtable-3/)

Übersetzung des englischen Textes mit https://www.deepl.com/Translator:
"Pilze sind in Ordnung. Die einzige Version des AIP, die sie jemals ausschloss, war die von Dr. Kharrazian, basierend auf der Theorie, dass Pilzextrakte Th1/Th2 stimulieren können. Sarah Ballantyne (Paleo Mom) hat das weiter erforscht und festgestellt, dass ganze Pilze diese Wirkung nicht haben. Also, zögere nicht, sie zu genießen!"

Ich habe hier Hericium-Extrakt stehen, von dem ich öfter mal hörte, dass es bei Darmproblemen - z.B. auch Durchfällen - äußerst hilfreich sein kann (Erfahrungsberichte, keine Studien).

Gruß
Kate
 
. Wenn ich richtig verstehe, hast Du die AIP auch praktiziert?

Ja, ich habe vor drei Jahren damit angefangen.

Ich möchte auch für den "Kharrazian-Thread" einen aktuellen Post schreiben, muss mich aber zu meinen aktuellen Blutwerten und Untersuchunsergebnissen noch sortieren.

Zu seiner Behandlung gehört ja mehr als AIP. Dazu gehört u.a. auch die Regulierung der Immunbalance.
Beta-Glukane aus Maitakepilz und anderen Heilpilzen können TH1 stimulieren und eine TH2-Dominanz dämpfen. Dies kann kontraindiziert bei Hashimoto-Patienten mit TH1-Dominanz ("einigen Menschen") sein. Deshalb erwähnt er das vermutlich bei seiner Diät-Variante.

Mehr zu meiner Situation später im anderen Thread.

Übrigens habe ich am Sonntag einen 2,5 kg schweren Riesenbovist gefunden. Und habe seitdem zu jeder Mahlzeit Riesenbovist gegessen, im Kühlschrank ruht jetzt immer noch ein Teil. Aber heute musste ich bis Mittag fasten und habe nur eine kleine Portion leicht verdauliches Gemüse gegessen. Ich glaube das Chitin (?) ist für den Darm ziemlich unverdaulich gewesen und ich brauche eine Pilzpause.

Wie wurde Dein Knäckebrot?
 
Hallo Kate,
Jetzt noch eine Frage an die "Bäcker" unter Euch: Könnte man diese Muffins
https://www.paleo360.de/rezepte/zitronenmuffins/

... ohne Ei hinbekommen mit einem Ersatzbindemittel? Und was könnte man (fruktosearmes) statt Honig nehmen? Oder könnte man diesen gleich ganz weglassen?

Normalerweise ersetzt man in Backrezepten Ei durch Gelatine-Ei (steht in vielen AIP-Backrezepten, hab es selbst noch nicht probiert). Aber das geht glaub ich schlecht, wenn das Ei wesentlicher Bestandteil ist. Aber vielleicht täusche ich mich da.

Tapioka ist übrigens, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, die Stärke des Maniok/Cassava. Aber so wie Weizenmehl # (ungleich) Weizenstärke umd Maismehl # Maisstärke, ist das hier auch unterschiedlich.

Ich sehe das mit den Süßungsmitteln nicht so eng und würde es einfach durch Vollrohrzucker ersetzen. Solange man davon nicht zuviel isst... Oder (für flüssige Süße) Ahornsirup.

@Drosera:
Irgendwie ist es an mir vorübergegangen, dass Du nochmal geschrieben hast in unserem Austausch vor langer Zeit.
Die Th2/Th2-Geschichte bei Kharrazian fand ich sehr spannend (aber ich finde es auch ein komplexes Thema, an was ich mich alleine nicht rantrauen würde, so allein mit dem Buch)

Um den Riesenbovist beneide ich Dich (wir hatten früher von der Nachbarin auch mal welchen geschenkt bekommen). Zum Chitin hab ich vor kurzem gelesen, dass es gutes Darmbakterienfutter ist, aber wahrscheinlich wie mit jedem Darmbakterienfutter darf man da nicht zuviel auf einmal essen, wenn man es vorher kaum gegessen hat (Chitin ist für den Menschen selbst immer unverdaulich)

Viele Grüße
 
Hallo Ihr,

inzwischen habe ich herausgefunden, dass Pilze auch laut der Liste auf Paleo360 (ich weiß, damdam, die magst Du nicht so - aber ich fand's hilfreich, mal so eine Liste zu haben) absolut erlaubt sind.

Da sie immerhin 3-6 g Eiweiß/100 g haben können, wäre das hilfreich für mich. Denn wenn ich den Eiweißbedarf nur mit Fleisch und Fisch decken möchte, müsste ich davon 250 g/Tag essen (54 kg Körpergewicht, ca. knapp 1 g/kg KG wären 50 g Eiweiß; Fleisch und Fisch enthalten ca. zwischen 17 und 23 g pro 100 g, ich habe mit 20 g gerechnet) und das geht garnicht (weder von meiner Verdauung, noch von meinem "Willen" her). Im Moment gehen meine Versuche teils hinten los und es bleibt das Gefühl, dass ich nicht dort "abgeholt" werde, wo ich stehe, da ich langjährig Bewährtes weglassen "soll" und stattdessen gewagte Experimente durchführe. Aber: Schau'n wir mal, ich bin noch dabei. Einen Foodtracker brauche ich mal mindestens, denn es dürfte an mehreren Stellen eng werden.

Übersetzung des englischen Textes mit https://www.deepl.com/Translator:
"Pilze sind in Ordnung. Die einzige Version des AIP, die sie jemals ausschloss, war die von Dr. Kharrazian, basierend auf der Theorie, dass Pilzextrakte Th1/Th2 stimulieren können. Sarah Ballantyne (Paleo Mom) hat das weiter erforscht und festgestellt, dass ganze Pilze diese Wirkung nicht haben. Also, zögere nicht, sie zu genießen!"
Zu seiner Behandlung gehört ja mehr als AIP. Dazu gehört u.a. auch die Regulierung der Immunbalance.
Beta-Glukane aus Maitakepilz und anderen Heilpilzen können TH1 stimulieren und eine TH2-Dominanz dämpfen. Dies kann kontraindiziert bei Hashimoto-Patienten mit TH1-Dominanz ("einigen Menschen") sein. Deshalb erwähnt er das vermutlich bei seiner Diät-Variante.
Das ist sehr interessant. Wobei es nach meinem Zitat ja so wäre, dass die ganzen Pilze kein Problem sind, sondern nur Extrakte. Mir wurde 2010 nach einer Untersuchung beim imd von Thorsten Hollmann eine "TH1-Schwäche" diagnostiziert, was ihn überraschte bei einer Multi-Allergikerin. In der Situation wäre es dann ja eher gut. Allerdings ist das lange her (so eine Untersuchung mach ich eher nicht dauernd) und - ich seh's wie damdam - für eine gezielte Behandlung wäre mir dann doch ein kompetenter Behandler lieb.
Übrigens habe ich am Sonntag einen 2,5 kg schweren Riesenbovist gefunden.
Donnerwetter :cool: Ich habe den glaube ich noch nie gegessen. Leicht verdaulich sind Pilze leider nicht - gute Besserung.
Wie wurde Dein Knäckebrot?
Danke für die Nachfrage :) Es war noch nicht ganz überzeugend, vor allem habe ich mich über die nicht sehr appetitlich aussehende Farbgebung gewundert: gelb-grün-braun :eek:) Das aber nicht so gleichmäßig verteilt wie auf dem Foto der Rezeptseite, wo das Dunkle innen zu sein scheint. Womöglich habe ich nicht genug gemischt, weil mein Teig zu zäh war mit Wassermenge nach Rezept. Nächstes Mal würde ich nach Gefühl mehr Wasser nehmen. Und ich habe ihn zu dünn ausgewalzt (hatte nur die Hälfte der Menge genommen). Es roch nicht toll beim Backen, schmeckt aber garnicht sooo schlecht. Der Teig ist sehr Olivenöl-lastig, das ist Geschmackssache. Zumindest fragwürdig finde ich es, Olivenöl derartig zu erhitzen. Also: Ein Rezept mit Tücken :rolleyes: Vertragen habe ich es wohl, immerhin war etwas drin (Pfeilwurzelmehl), was noch nie in meinem Speiseplan war :)

Falls Ihr schon mit Kochbananenmehl gebacken habt: Kann es sein, dass sich dies fast schwarz verfärbt beim Backen?

Normalerweise ersetzt man in Backrezepten Ei durch Gelatine-Ei...
Was ist denn ein Gelatine-Ei? Ja, das Rezept ist ziemlich Ei-lastig, das könnte schwierig werden.
Tapioka ist übrigens, wenn ich mich nicht völlig falsch erinnere, die Stärke des Maniok/Cassava.
Ach, das wäre ja was - dann hätte ich ja in die richtige Richtung getüddelt ;)

Könnt Ihr mal einen Link zum Kharrazian-Thread setzen, bitte? :) Ist ja ein verwandtes Thema.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich langjährig Bewährtes weglassen "soll"
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die ersten zwei Wochen von "erlaubtem" Gemüse und Suppenhuhn(brühe) gelebt. Danach habe ich Altbewährtes dazugenommen und habe dafür nicht die Regeln der Wiedereinführung befolgt.
Aber das ist auch Persönlichkeit, Ich bin leider eine ziemliche Besserwisserin und mache es nach meinem Gutdünken, was ich immer wieder büßen muss. Den Riesenbovist hätte ich wirklich langsam und in kleinen Portionen essen sollen...
ich seh's wie damdam - für eine gezielte Behandlung wäre mir dann doch ein kompetenter Behandler lieb
Ja, das wünsche ich mir so sehr und natürlich bezahlbar. Aber leider, wenn mein Leidensdruck zu groß wird, werde ich wieder zur Besserwisserin.
Hier ist noch mein Post. Da ist das leider auch so. Bei der Untersuchung hatte ich meinen Arzt um Rat wegen den Thymus-Peptiden gefragt. Er hat es abgelehnt, trotzdem nehme ich es nun.
https://www.symptome.ch/threads/beschaffung-von-sod-glutathioncreme-von-kharrazian.129385/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

erstmal:
Tapioka oder Tapiokastärke ist eine nahezu geschmacksneutrale Stärke, die aus der bearbeiteten und getrockneten Maniokwurzel (Kassava) hergestellt wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tapioka

Du lagst also richtig, damdam :) Und ich irgendwie auch ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die ersten zwei Wochen von "erlaubtem" Gemüse und Suppenhuhn(brühe) gelebt. Danach habe ich Altbewährtes dazugenommen und habe dafür nicht die Regeln der Wiedereinführung befolgt.
Aber das ist auch Persönlichkeit, Ich bin leider eine ziemliche Besserwisserin ...
Da bist Du aber hart mit Dir. Ich nehm's mir auch raus, in der medizinischen Behandlung selbst mitzudenken und zu entscheiden. Sehe das als selbstverständlich an, denn es ist mein Körper und letztlich trage immer ich die Verantwortung (resp. die Folgen). Es kommt ja noch dazu, dass verschiedene Mediziner oft Unterschiedliches diagnostizieren und empfehlen. Aber natürlich ist in der Zusammenarbeit eine gewisse Kompliance wichtig.
Bei "Diäten" ist es meiner Ansicht nach oft auch so, dass sich gut belegtes (hochwertige Studien) mit Erfahrungsheilkunde aber leider auch mit Ideologie mischt.

Hier ist noch mein Post. Da ist das leider auch so. Bei der Untersuchung hatte ich meinen Arzt um Rat wegen den Thymus-Peptiden gefragt. Er hat es abgelehnt, trotzdem nehme ich es nun.
https://www.symptome.ch/threads/beschaffung-von-sod-glutathioncreme-von-kharrazian.129385/
Danke :) Das ist ja schon ein etwas spezielleres Thema, nicht einfach "Therapie nach Kharrazian"
Ich dachte auch man muss viel Fleisch essen, aber das ist wohl nicht so. In meiner Variante der AIP hatte ich mindestens 1l Knochenbrühe am Tag, damit ist schon ziemlich viel abgedeckt am Tag. Auch Gemüse hat etwas Eiweiß.
Hm... würde mich erstaunen, wenn man so auf 20 g Eiweiß kommt, aber ich werde das mal einbeziehen :) Ein Liter kommt schon aus praktischen Gründen an vielen Tagen bei mir nicht infrage.

Gruß - und schön vorsichtig sein mit dem Riesenbovisten...
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein einfaches AIP-konformes Frühstück: https://hashimoto-co.de/aip-fruehstueck

Interessant auch ein Kommentar von René Bergmann:
Früchte mit sehr kleinen Samen wie in Feigen, Bananen, Erdbeeren oder Vanille gelten im Allgemeinen als wenig problematisch, da die überwiegende Zahl der Samen aufgrund der geringen Größe nicht beschädigt und vollständig wieder ausgeschieden wird. In diesem Falle wäre eine Reaktion des Körpers sehr unwahrscheinlich. Sehr empfindliche Personen müssen aber sämtliche Samen meiden. Dann kann es sogar notwendig sein, die Samen aus Gurken oder Zucchini zu entfernen. Auch hier ist also wieder eine individuelle Abwägung / Testung notwendig. Sämtliche Gewürze, die aus vermahlenen Samen hergestellt werden, sind nicht AIP-konform.
https://hashimoto-co.de/aip-fruehstueck#comment-124

Ich hatte mich wegen Erdbeeren und Vanille (liebe ich ...) auch schon gefragt. Und unter diesem Aspekt "aufgrund der geringen Größe nicht beschädigt und vollständig wieder ausgeschieden" müsste eigentlich auch Chia gehen...? Wobei der Sinn des Chia-Konsums damit auch infrage gestellt wäre - womöglich verlässt einen nur ein Teil der Körner unverdaut wieder, besonders wenn die Samen vorher eingeweicht werden.

In mein bisheriges Frühstück habe ich übrigens Erdmandeln schon eingebaut und das scheint zu gehen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende dies ausprobiert: https://hashimoto-co.de/bananenbrot-aip-paleo

Einzige Abwandlung: Zitronensaft (frisch gepresst) statt Essig (der bei mir kritisch ist, gegen Äpfel besteht auch eine Allergie).

Das Ergebnis war :)o)) ohne Frage lecker :lolli: Allerdings für meine Begriffe kein Brot, sondern ein Kuchen - und selbst dafür noch süß (und "entsprechende" Symptome bei mir auslösend).

Aufgegangen ist es bei mir garnicht, obwohl Zitronensaft ja als Säure genauso gut funktionieren sollte(?) wie Essig. Im vollständig erkalteten Zustand konnte man es auf der Hand essen, vorher nur auf dem Teller mit z.B. Kuchengabel.

Wo gibt es denn mal ein "richtiges" (nicht süßes) AIP-Brot- abgesehen von dem von mir bereits ausprobierten "Knäcke"?

Gruß
Kate
 
Hallo Kate,

ich hab auch immer nur das gemacht, mich halt nicht drum gekümmert und trotzdem herzhaft belegt.
Andere Rezepte hab ich zwar mal gesammelt (alles, was Richtung "brotig" ging), aber die meisten hatten Avocadoöl als Zutat und das ist seeehr teuer. So wie ich es verstanden habe, geht es aufgrund seiner Eigenschaften nicht mit anderem Öl. Oder sie hatten Kürbisfleischmehl oder Süßkartoffelmehl (letzteres hatte ich erst gar nicht bekommen, dann schon, ist aber auch süß und Kürbisfleischmehl hab ich gar nicht gefunden). Aber da würde ich mich mal durch die Roundtable durchklicken, ob was neues an Brotrezepten aufgetaucht ist.

Viele Grüße
 
Wuhu,
... Süßkartoffelmehl (letzteres hatte ich erst gar nicht bekommen, dann schon, ...
das ist auch relativ kostspielig; Jetzt nur mal so eine Idee (kommt auch drauf an, ob beim Brot-Rezept Wasser hinzukommt), weil das Süßkartoffelmehl ja im Grunde nur die getrocknete Knolle fein vermahlen ist: Eventuell eine frische Knolle feinst im Mixer pürieren und statt dem Mehl und Wasser im Rezept verwenden (macht man beim ordinären Kartoffelteig ja auch, wobei da die Knollen vorher gekocht werden, es gibt aber auch Rezepte mit frisch "geriebenen" Kartoffeln); Die Mengenverhältnisse müsste man halt ausprobieren...
... Du fragst dich, wie aus einer Süßkartoffel unser Mehl entsteht? Reinheit und Naturbelassenheit sind für uns besonders wichtig. Aus diesem Grund besteht unser Süßkartoffelmehl aus nur einer Zutat: frischer Süßkartoffel. Während der gesamten Verarbeitung werden die Knollen schonend behandelt – zuerst sorgfältig geschält, zerkleinert, dann getrocknet und anschließend fein vermahlen.
Süßkartoffeln glänzen mit ihren Nährwerten: Neben dem hohen Ballaststoffgehalt (10 g pro 100 g Mehl) liefern sie mit nur 2 g kaum Fett und sind zudem arm an gesättigten Fettsäuren. Diese natürliche Quelle komplexer Kohlenhydrate bietet außerdem eine tolle Alternative zu Nussmehlen!
Doch wie schmeckt eigentlich Süßkartoffelmehl?
Der nussig-süße Geschmack erinnert an Maronen und Kürbis, wodurch das Mehl eine Vielzahl an Gerichten verfeinert.
https://www.nu3.at/nu3-suesskartoffelmehl-id-19810.html
 
Was hättest Du denn gerne für "Brot"eigenschaften?

Für mich ging Geschmack nie zu ersetzen. Auch die Konsistenz finde ich schwierig und geht bei mir nur mit Nicht-AIP-Zutaten, den Pseudogetreiden.

Ich bekam einmal eine Packung rote Linsen geschenkt (esse ich sonst nicht) und habe sie dann mit Reis verbacken. Das war das brotähnlichste Gebäck, was ich je hatte. Sowohl von Geschmack als auch von Konsistenz und es passte jede Auflage dazu.

Ich nenne meine Experimente Brot, wenn es aus dem Brotbackautomat kommt und zum Mitnehmen taugt. Aber mehr Ähnlichkeit hat es selten bei mir.

Ich bestelle nichts und nehme die "normalen" Lebensmittel und mahle sie oder koche und zerquetsche das Gemüse. Aber letzteres schmeckt nie nach Brot und ist recht feucht und wabbelig. Vor allem Süßkartoffel und Topinambur fand ich mit (zu) viel Eigengeschmack.

Bei mir ist gerade Pilzzeit. Unglaublich was alles am Wegesrand aus dem Boden schießt. Allerdings viele auch madig.
Zum Abendessen gab es leckere Steinpilze. Die esse ich dann auch manchmal auf "Brot". Aber als Brotzutat habe ich es noch nicht probiert. Da hätte ich den Riesenbovist trocknen und als Mehl nehmen können. Das nächste Mal.

Heute war ich auf dem Friedhof und da wuchsen wunderbare Wiesenchampignons. Aber ich habe sie nicht gepflückt, weil ich nicht wußte, ob das als pietätlos gilt und ich niemand in seiner Trauer kränken will. Weißt jemand, wie das in der deutschen Kultur ist?
 
Oben