Asperger - Verhalten, Komorbidität, Diagnose, etc.

Sind Psychologen mit dem Aspergerthema überfordert?

Als ich meine Krebsdiagnose hatte, ging es mir natürlich psychisch sehr schlecht, aber es gab viel zu tun, Dinge zu regeln,
zu organisieren - was man halt so macht.

Als ich das erste Mal aus dem Krankenhaus kam, ging es mir auch schlecht, nur anders.
Ich sollte Entscheidungen treffen (wieder) und das sehr schnell. Mit der Radiatio sollte begonnen werden, mit der Chemo im
Anschluss, mit der Herceptinbehandlung dann...
Ich wollte nichts von alledem.
Ich wollte mich mit Mitteln der Orthomolekularen Medizin behandeln lassen. Was keine Kassenleistung und keine anerkannte
Therapieform ist.
Also war ich auf mich allein gestellt.
Wie immer.
Ansonsten kein Problem.
Nun aber schon.
Ich machte weiter wie bisher. Versuchte, mich und mein Umfeld zu organisieren. Den ständigen Anforderungen, die sich ja nicht
verändern, nur weil ich Krebs habe, gerecht zu werden. Ich nahm ab - auch eine Konfektionsgröße 34 war mir jetzt zu groß.
(Seit ich älter bin, habe ich zugenommen, 36/38 war okay für mich) Ich lag ganze Tage im Bett, stand nur auf, um die Tiere zu versorgen. Und legte mich gleich wieder hin.
Nachdem ich erneut im Krankenhaus war, vordergründig: Verdacht auf Rezidiv, aber auch aufgrund völliger Erschöpfung, dachte
ich, es sei sinnvoll, mir eine psychologische Betreuung zu suchen. Das hatte ich vorher auch schon gedacht. Die Erfolge waren
mäßig. Jetzt wollte ich einen neuen Anlauf nehmen und es durchziehen.
Im 'durchziehen' war ich bislang gut.

Mit der Psychologin, einer Empfehlung, hatte ich von Anfang an meine Probleme. Sie hatte konkrete Vorstellungen. Sie verhörte
sich manchmal auch einfach. Sie hörte etwas, das ich nicht gesagt hatte und ich fühlte mich zu schwach, um es zu korrigieren.
Ich sagte mir, so wichtig wars ja nicht.
Aber mit den Vorstellungen ist das so eine Sache, sie stehen zwischen dir und dem Objekt deiner Wahrnehmung.
Sie behindern die Sicht. Da steht halt was davor. Du siehst nur das, was du sehen willst.
Und mit dem sich ständig verhören ist es ähnlich. Man will nicht wirklich hören, was der andere zu sagen hat.
Man hat seine vorgefassten Meinungen.
Schließlich ist man ja Profi.

Als ich über das Krankenhaus sagte: "Es ist leider so weit weg." hielt sie mir entgegen, dass schließlich Menschen aus ganz Deutschland dorthin kämen. Die hätten ja wohl einen längeren Anfahrtweg.
Das stimmt ja auch, aber es ist nicht der Weg, der mich stört. Es ist keine Faulheit oder auch nur Bequemlichkeit.
Ich laufe gern und bin früher oft stundenlang allein im Wald gewandert.
Aber genau das ist der Unterschied.
Allein.
Im Wald.
Hier benutze ich völlig überfüllte S-Bahnen und muss mich mit Menschen auseinandersetzen.
Ich werde nach Wegen und Fahrverbindungen gefragt. Oder, welches Buch ich gerade lese, wenn ich mich abzuschotten versuche.
Es gibt eine Fülle von Geräuschen, Gerüchen und vor allem: visuellen Reizen, die mich völlig überfordern.
Wenigstens eine Psychologin sollte das doch verstehen...

Es grüsst eine sehr deprimierte BiMi
 

Anhänge

  • 4 - Kopie.jpg
    4 - Kopie.jpg
    56.8 KB · Aufrufe: 13
Sind Psychologen mit dem Aspergerthema überfordert?

Es grüsst eine sehr deprimierte BiMi


hallo liebe bimi,

ich verstehe nicht, wenn du deprimiert bist, weil du mit der psychotherapie nicht klar kommst.

bei mir ist so, dass mich kein psychiater, aber auch kein psychologe mehr "haben" will.
die rennen aus meinem zimmer und winken mit der hand von oben nach unten, schütteln den kopf und lachen so und finden sinngemäss: "nein! auch keinen fall! ich therapiere sie nicht!"

einzige ein psychologe hat sich "zu mir runter gelassen", mir coaching zu geben.
auf die frage, ob er mir psychotherapie machen würde, schüttelte er auch lachend den kopf und fand: "niemals!".

nicht mal mehr hypnose wollen sie machen mit mir.

so bat ich meinen internisten, welcher zusatzausbildung in den unterschiedlichsten psychologischen gebieten hat und dem ich sehr vertraut habe, mir psychotherapie machen.
auch er wollte nicht.
so fragte ich den grund.

also:

die psychiäter und psychologen fühlten sich von mir psychologisiert und durchschaut. selbst sei ich überhaupt nicht durchschaubar, obwohl ich denen alles erzähle und keine geheimnisse habe.
das sei eben sehr verdächtig, fand der arzt.
ich sei zu intelligend und ich würde alle therapien durchschauen und deswegen könne man sie mit mir nicht machen.

so in dem sinne.

so ein quatsch irgendwie.

warum sollte es leute geben, an denen man nicht die psyche verdoktoren kann?

ich habe einen psychiater.

nachdem die früheren mit mir nicht mehr klar kamen und mich aufgaben, habe ich einen gefunden, welcher spezialisiert sei auf ad(h)s.
ich dachte, so einer habe bestimmt erfahrung damit, wenn körperlich kranke leute eine begleitende psychotherapie brauchen.
weiter ist er musiker und spielt eines meiner trauminstrumente, weswegen ich fand, dass doch das passt. wenn wir therapeutisch nicht mehr weiter wissen, so haben wir eben die musik als gemeinsamkeit.

nun:

dieser psychiater und ich wollten rausfinden, was ich habe.

wir gingen sämtliche diagnosen durch. weil ich kooperativ sein wollte und es dem psychiater einfacher machen wollte, machte ich ihm tabellen zu sämtlichen psychischen krankheiten mit dem für und dem wider.

gemeinsam gingen wir das durch.
ich mit dem, was ich an mir bemerke, der psychiater mit dem, was er fachlich gelernt hat.

das ergebnis war, dass ich von sämtlichen psychischen erkrankungen anzeichen habe, sie jedoch dann doch nicht passen.

als der psychiater also ganz ratlos war, ging ich zum spezialisten für autismus.
er kann mich nicht therapieren, da ich nicht in die altersklasse seiner patienten passe und weil er zu weit weg ist und eigentlich keinen platz für neue patienten hat.

so ging ich zu meinem psychiater zurück.
er fand, er habe keine erfahrung mit autismus und ich sei vielleicht bei einem autismusspezialisten besser aufgehoben.
da ich aber nicht schon wieder neue leute will und neue bezugspersonen, weil mir das einfach zu viel ist und weil ich diesen psychiater mag, besonders, seit er den mut hat, sich mehr zu öffnen und mehr von sich zu erzählen, und weil auch der weg für mich gut ist, so will ich bleiben.

ich kann also regelmässig zu ihm gehen und plaudern, was ich gerade nötig habe.
eigentlich habe ich dazu für sorgen-dinge meinen psychiater, oder ich rufe dem sorgentelephon an und für nicht seelische dinge habe ich hier mein tagebuch und ich chatte und früher telephonierte ich und also ja. hm.
ich gehe also zu ihm für plauderstunde.
als ich ihm sagte, dass ich kommunikation lernen muss, weil mein anderer arzt das so fand, da lachtete er prustend heraus.
den grund dafür verstehe ich nicht, weil ich wirklich kommunikationsprobleme habe. oder warum wohl werde ich aus jedem krankenhaus geschmissen, nachdem ich dinge sagte oder fragte, die man anscheinend nicht sagen oder fragen darf? das weiss ich ja erst, nachdem ich es gesagt oder gefragt habe.

:eek:

also bimi:

ich verstehe wirklich nicht, warum du deprimiert bist.
ich denke, du verpasst echt nicht viel, wenn du keinen für dich passenden psychiater findest.
probier es doch bei einem guten priester.
ich meine da nicht so einen - ja du weisst schon.
meiner ist eben speziell und super und erfahren und weltoffen und einfach toll für mich.

ja okay.
ich wünsche mir auch manchmal psychotherapie, weil ich ja merke, dass so ne krankheit auf die psyche schlägt und alles.
ich würde auch gerne lernen, was psychotherapie eigentlich ist. was man da so macht und so. das konnte mir bis jetzt noch kein einziger psychiater sagen. sie finden alle, das müsse man machen. das könne man nicht erklären.
aber bitte: wie soll ein psychiater eine therapie an einem machen, wenn er nicht weiss, wie sie geht. wenn er das wüsste, könnte er sie ja erklären.
hm.

also und auf die frage, ob psychologen mit dem aspergerthema überfordert sind, habe ich keine antwort, weil ich kein psychologe bin.
das musst du vielleicht die psychologen fragen.

viele liebe antidepressive grüsse von deiner shelley :kiss:
 
Hallo mein mich 'entdeprimierendes' Shelley-lein,:wave:

da hattest du gestern so einen anstrengenden Tag und dich dann noch hingesetzt und auf mein sinnloses 'Rumgenöle' reagiert!
Danke:danke2:
(Den rotierenden Danke-Smiley mag ich lieber, als den anderen)

Ja, Shelley, ich weiß das ja eigentlich auch.
Es geht mir ja ähnlich wie dir. Ich habe viel über Psychologie gelesen, finde sie auch sehr interessant, möchte aber auch nicht damit arbeiten und misstraue auch den meisten Therapeuten.

Hier war ich nur so überrascht, weil es ja um etwas so selbstverständliches ging.
Denn: Entweder sie glaubt mir den Asperger oder nicht. Aber wenn wir autistische Tendenzen als gegeben annehmen, wie sollen die sich dann bitte
schön zeigen?
Dass ich mich zu jeder Massenveranstaltung aufmache?
Den ganzen Tag um den Block streiche -in der Hoffnung Menschen zu treffen?

Dann sprachen wir ja auch über Depressionen.
Wie stellt sie sich denn depressives Verhalten vor?
Da kannst du ja gleich deinem Patienten sagen: Na nun reissen Sie sich mal zusammen und machen hier nicht so ne Welle...

Aber, wenn ich lese, wie es dir erging/ergeht, rege ich mich schon überhaupt
nicht mehr auf.
Vielleicht sollten wir uns einfach in die Ecke setzen und lallende Geräusche von uns geben. Uns versteht ja eh keiner!

Deine Psychologen haben wohl das Gefühl, du würdest sie spiegeln.
Also teilweise ihren Part übernehmen.
Und das gefällt ihnen natürlich garnicht.
Klar kannst du reden, auch dich artikulieren. Aber es stimmt schon, zur
erfolgreichen Kommunikation gehören auch Antizipationsvermögen und Interpretationsfähigkeiten in Bezug auf Mimik und Ausdruck des Gegenübers.

Ich versteh, nachdem ich den Monk-Thread ganz las, besser was du meintest:
Es ist verständlich, wenn du versuchst Kontrolle zurück zu bekommen, wann immer du Gelegenheit dazu hast.
Weil dir soviel an Körperkontrolle verloren ging. Da versuchst du die über dein Umfeld zu behalten. Das schließt auch Dinge ein, aber auf keinen Fall wirst du dich einem Psychologen ausliefern.Ein wenig 'Loslassen' gehört zur Psychotherapie sicher dazu.
Ach, was solls!

(Bin nicht mehr deprimiert) :kiss: BiMi
 
Was mir wohl aufgefallen ist,dass sie absolut keine Kritik oder andere Meinungen hören will.Sie steht dann einfach auf und geht.Sie äußert sich nicht dazu,wenn ich zB eine Situation anders sehe wie sie und sie dann darauf anspreche,kann man ja darüber reden,aber das tut sie nicht.Sie verlässt dann das Zimmer.Das finde ich dann sehr schade.Sie soll oder darf ja ihre Meinung sagen.(Mir fällt im Moment keine konkrete Situation ein,die ich dir beschreiben könnte).


hallo liebe maya3,

schon vor ziemlich langer zeit, habe ich angefangen, dir auf diesen beitrag hin einen brief zu schreiben.
irgendwie musste ich unterbrechen, habe ihn abgespeichert und danach nicht mehr hervorgeholt, weil immer andere dazwischen kam oder ich nicht habe mögen schreiben.

ja und gerade finde ich den angefangenen brief nicht und schreibe also neu.
ich habe auch noch fragen an dich über das verhalten deiner tochter.
das letzte mal hätte ich ja fragen zu normalos gehabt, weil meine eltern, aber auch mein chiropraktiker, sich manchmal so komisch verhalten.

wenn du einen neuen beitrag hier im forum siehst und dann auf "zitieren" klickst. wie ist das dann? kommt dann ein text oder ein leeres fenster?

bei mir war es kürzlich bei facebook so komisch.
ich bekam auch die nachricht, dass jemand etwas schrieb, da wollte ich es lesen gehen und es war nicht da. erst später dann war es plötzlich da.
ich dachte halt, dass facebook wieder rumzickt.
aber dieses forum hier macht ja nur auf deinem computer solch komische sachen. da weiss ich echt nicht, was das sein könnte.
hast du schon den admin gefragt? also im kapitel der technischen fragen oder so?

habt ihr bei deiner tochter die anderen teste schon machen können?

welche teste habt ihr gemacht und was kam dabei raus?

beat schrieb doch früher oft, dass seiner tochter glutenfreie diät hilft. ja er schrieb viele gute sachen, du. vielleicht schaust du mal in seinem profil und findest da was stoffwechselinteressantes für deine tochter.

also ich denke nach, wie das bei mir war, wenn jemand kritik äusserte oder meinungen.
zuerst einmal unterscheide ich da sehr.
also eine kritik und eine meinung ist ja was anderes.

oft ist es ja so, dass leute ihre meinung als tatsache hinstellen.
da kann man dann nichts dagegen tun.
also ist es das beste, man läuft weg und lässt den anderen seine meinung als tatsache hinstellen.

wenn aber jemand eine meinung als seine meinung stehen lässt, dann kann man ja auch nicht gut was dagegen tun. man kann die meinung von jemandem ja nicht ändern. also warum darüber diskutieren?

findet aber jemand: "ich denke, du könntest das und das, damit so und so."
ja dann habe ich schon darüber gesprochen. gesagt, warum ich es also versuchen werde. oder gesagt, dass ich es schon probiert habe, es aber nicht geht und so.
oft musste und muss ich erfahren, dass die leute immer wieder einwände haben, warum man was doch versuchen sollte, auch wenn schon viele jahre des versuchens gescheitert sind.
oft kommt es für mich dann so herüber, als habe der andere keine ahnung. wenn man ihm das aber sagt, so passt ihm das irgendwie nicht. er findet dann, er wisse genug davon und so. auch dann, wenn ich eben merke, dass er nicht genug weiss. wie soll er auch, wenn er nicht in meinem körper steckt und es mit meinem potential versucht hat?
also ist es auch da am besten, gar nicht auf eine diskussion einzugehen.
wenn jemand findet, was ich tun könnte, so soll er das finden. eine diskussion darüber wird da meist auch nichts ändern. so scheint es mir, weil es mir oft so scheint, als würde gar nicht verstanden werden, was ich zu erklären versuche. auch nicht, wenn ich gründe angebe. die scheinen oft gar nicht gehört werden wollen.
also ich weiss ja nicht.

ich habe mal ein beispiel. es ist vielleicht nicht so gut. hm. also trotzdem:

im krankenhaus bekam ich ja strenge diät und konnte fast nicht essen, weil mir immer schlecht war und ich erbrechen musste und so.
zu hause ass ich dann dinge, die ich eigentlich nicht so ertrage, doch wenn ich dann cola trinke, hilft es mir, sie zu essen. da muss ich dann nicht so oft erbrechen und ich werde wieder schwerer.
das also sagte ich einem pfleger so, dass mir eben cola im magen hilft, dass das essen schneller und besser zersetzt wird und so.
da fand er, das sei blödsinn und es würde viel besser dinge als cola geben und so.
also sagte ich ihm, er solle mir diese dinge doch nennen.
er aber fand dann, ich hätte eh nur wieder einwände und das letzte wort.
also das verstand und verstehe ich immer noch nicht.
wie soll ich gegen was, das mir nicht genannt wird einwände haben?
oder hätte er mir etwas gesagt, das ich schon vergeblich versucht habe und hätte es nicht verkraftet, wenn ich ihm das gesagt hätte?
ich verstehe das ganze nicht, aber - ja - hm. eigentlich war ja da der adere, welcher eine diskussion abgeblockt hat und nicht ich.

nun zu kritik:

wenn jemand mir gesagt hat:
"so wie du das stück gespielt hast, geht ja gar nicht! wenn man dir zuhört, fühlt man sich wie auf einem schaukelnden schiff. üb das mal mit metronom."
so habe ich das akzeptiert. okay; meist habe ich dann in solchen situationen gefragt: "wo genau wurde ich schneller und langsamer und ist das an stellen, wo es schwer wird, dass ich langsamer spiele oder kannst du mir das bitte genauer erklären?"
in solchen situationen fanden die meisten jeweils, dass ich nicht so viel fragen, sondern machen soll.
das verstehe ich nicht. um was machen zu können, muss man es doch verstehen.

wenn jemand aber kritik ausübt an etwas, das man nicht mehr ändern kann, so finde ich das auch unnötik. also mir zu sagen: "du musst mehr biologie lernen, weil deine note ist schlecht." dann weiss ich das ja selbst. das muss mir niemand sagen. was also noch darüber diskutieren?

ich weiss halt dein konkretes beispiel nicht.
also was genau da war, als deine tochter weggelaufen ist und ob die situationen sich im muster gleichen.
oder sind die situationen nur für sie die gleichen, für dich aber nicht?

dem entsprechend ist es halt schwer für mich, das ganze zu überblicken.

kannst du unterdessen ein konkretes beispiel nennen, oder hast du immer noch keines?
dann hätte ich eben die möglichkeit, zu überlegen, was und warum ich in der situation tun würde.

mein beitrag ist schon so lang und meine fragen habe ich noch gar nicht gestellt.

soll ich dazu einen neuen beitrag aufmachen?

ich denke schon?

wäre es für dich besser, wenn du auf zwei mittelgrosse, statt auf einen sehr grossen beitrag antworten kannst?
für mich wäre es vielleicht so. ich weiss nicht. also versuche ich es mal.

zuvor aber noch deine konkrete frage:

"Ist das denn bei dir auch so,Shelley.Wenn jemand eine Situation oder eine Aussage anders empfindet und dich darauf anspricht---wie verhältst du dich dann?Kann du darüber reden?"

also ich habe die erfahrung gemacht, dass eigentlich selten jemand von seinen empfindungen oder gefühlen redet.
tut es aber jemand, so verstehe ich oft nicht, warum jemand in einer situation gewisse gefühle hat, wenn ich da andere hätte.
passiert das dann, dann frage ich für üblich, warum er denn so fühlt oder so.
also meist wird dann der andere wütend auf mich.
also habe ich wegen der erfahrung angefangen, halt gar nichts zu sagen, sondern komisch zu schauen und weglaufen. ja wenn es so ist, dann ist es eben so und ich weiss ja auch nicht warum, der andere nennt keinen grund, also was soll ich da machen, ändern kann ich es ja dann auch nicht.

hm.

:idee:

mmh.

:idee:

ja ich weiss auch nicht.
ich weiss jetzt auch kein beispiel gerade so. ich habe schon überlegt.
ja zum beispiel: wenn meine mutti findet: "ah es ist alles so ein elend und da ist es nicht schön." so verstehe ich nicht, warum sie das alles so ein elend findet und dann sage ich: "ja jetzt schau doch mal das schöne an da!"
okay; das beispiel ist vielleicht schlecht.
oder das glaub auch:
meine mutti hat schmerzen und heult rum.
dann finde ich: "warum heulst du? damit gehen die schmerzen auch nicht weg. sing doch lieber, dann merkt man nicht, dass du heulst und du merkst es dann auch nicht und es wird dir besser gehen."

ja ich weiss jetzt auch nicht.
das waren falsche beispiele. vielleicht hast du mir ein beseres?

übrigens habe ich auch schon erfahren, vor schmerzen weinen zu müssen. aber dann weiss ich auch nicht, warum ich das tue und sowie ich darüber nachdenke, warum ich es tue, so merke ich, dass es eigentlich der totale mist ist, weil es ja auch nichts hilft und dann höre ich auf und schnaufe einfach ganz fest, dabei achtend, dass ich nicht hyperventiliere.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley!

Zu meinem Computerproblem kann ich nur sagen,das ich das mit den "zitieren" drücken ausprobiert habe.Mal kommt ein leeres Fenster,mal ein Text.

Du hast so einen langen Text geschrieben,ich hoffe das ich nichts vergesse zu beantworten.
Mit deinen Erklärungen lagst du schon wieder richtig,wenn ich darüber nachdenke.Deine Beispiele sind auch nicht falsch,ich hatte ja selber keines.
Wenn ich darüber nachdenke,habe ich wohl bei meiner Tochter in den Meinungen wirklich Tatachen und Kritik in ihren Augen versteckt.
Du beschreibst es immer so toll,da verstehe ich meine "Fehler".Manchmal ist man blind um sowas zu erkennen.Ich lerne ja jeden Tag dazu,um besser mit den Asperger Verhaltensweisen umzugehen.

Du hast nach den Test gefragt,die wir gemacht haben.Dazu muss ich dir sagen,haben wir bis jetzt keine mehr gemacht.Ich kann dir auch den Grund nennen.
Eigentlich mussten wir die Diagnose Asperger erstmal "verarbeiten".Meine Tochter brauchte auch Zeit,um besser damit umzugehen.Ich lese viel über evtl. neue "Erkenntnisse" usw.Danke für den Hinweis auf Beat,ich werde dort mal nachlesen.Genau sowas hilft,andere Erfahrungen,andere Meinungen usw.

Meine Tochter lehnt Tests,Therapie usw im Moment ab.Das mit der Ablehnung kann ich auch gut verstehen.Ich kann das damit erklären,was du und Bimi in den vorherigen Beiträgen geschrieben habt.Ich glaube ,das normale Psychologen nicht in der Lage sind ,Menschen wie dich,Bimi oder meine Tochter zu therapieren.Wie Bimi schon geschrieben hat,bei euch können die Therapien wahrscheinlich nicht helfen,weil ihr diese durchschaut.Ihr seit zu "schlau" für diese Art von Therapie.Ich glaube sogar,nach deinen Bericht,das die Psychologen Angst davor haben,da ihr denen überlegen seit.

Ich habe das bei meiner Tochter auch gemerkt.Eine Aspergerspezialistin sollte herausfinden,ob sie wirklich Asperger hat.Sie hat sich sehr schwer damit getan,denn meine Tochter hat die Tests durchschaut.

Vielleicht gibt es ja irgendwo auf der Welt einen Psychologen;Therapeuten der euch wirklich helfen kann.
Deinen Tipp mit den Priester mit den man reden kann finde ich gut.Es gibt vielleicht auch andere Menschen,die helfen können.
Wie du zB mir hilfst,meine Tochter besser zu verstehen.Denn nur wenn man versteht,kann man auch besser handeln und miteinander umgehen.
Im Moment bin ich der Meinung(genau wie unsere Aspergerspezialistin),dass das besser hilft als eine Therapie die meine Tochter nicht will.

Und noch Eins:Wenn alle Menschen euch verstehen könnten,dann hättet ihr gar keine Therapien nötig.Dann würden die meisten Probleme nicht entstehen.
Denn umso mehr ich das Aspergerverhalten verstehen lerne,umso mehr sehe ich es nicht als Krankheit.Leider kann ich nicht in euch reinschauen,um so zu fühlen wie ihr.Aber eure Art ist Direkt und Ehrlich und so soll es sein.

Gute Nacht liebe Shelley!
Ich überlege gerade,ob man alle Nicht-Asperger therapieren sollte damit die Menschen besser miteinander umgehen und von euch lernen könnten.;)

Liebe Grüsse:wave:
Maya3:wave:
 
hallo liebe maya3,

danke vielmals für deinen brief!

und ja; ich kam ja noch nicht dazu, meine fragen zu stellen.

also; es sind so etwa zwei sachen, die ich thematisch erfragen will.

kennst du folgende sachen von deiner tochter?

zuerst die grundsache:

es ist ja so, dass ich der deutschen sprache mächtig bin.
ich verstehe wörter und weiss, was sie bedeuten.
doch manchmal plötzlich ist in mir wie eine blockade.
so als wüsste ich nicht, was ein wort heisst.

möglicher grund:

ich habe herausgefunden, dass diese blockade kommen könnte, wenn ein wort für mich keinen sinn gibt.
so als würde ich ein und das selbe wort nicht verstehen, wenn es keinen sinn, aber verstehen, wenn es einen sinn hat.

weiter ist mir aufgefallen, dass ich die bedeutung von worten eher umsetzen kann, wenn ich den grund zur entstehung derer als vorangehend zum 'jetzt', aber auch die folge von diesen worten, als nachfolgend zum 'jetzt' kenne.

dazu habe ich also beispiele, und will dazu fragen stellen.

kennst du es, dass deine tochter befehle nicht ausführt?
dass sie dann einfach so weiter macht, als hättest du nichts gesagt?
wenn du dann aber einen befehl anders formulierst oder besser geschrieben den grund, warum du diesen befehl äusserst nennst, oder/ und sagst, was sie als folge zu tun hat, geht das plötzlich ganz gut?

bei mir zum beispiel war es oft oder immer oder meist oder irgendwas so, dass es die situation gab, in der ich am klavierspielen war.
plötzlich ging die tür auf und eine stimme ertönte: "hör auf!"

obwohl ich genau weiss, was 'aufhören' bedeutet - eben aufhören, und das wort auch kenne, so war dieses wort doch so bedeutungslos.
es gab keinen sinn und hatte keine bedeutung.
es war wie eine blockade da in mir drin und ich konnte dieses wort mit dem besten willen nicht verstehen.

so fragte ich also: "warum?"

woher soll jemand wissen, dass aufhören in dem moment das beste für alle ist?
je nachdem auch kam die frage: "was soll ich aufhören?" das ist ja nicht klar. soll ich mit mozart aufhören und beethoven weiter spielen? soll ich aufhören so krumm zu sitzen und eine bessere haltung annehmen? was bedeutet das leere sinnlose wort 'aufhören'?

da begann die person, welche im türrahmen stand zu schimpfen.
ja und irgendwie ist das dann oft ausgeartet in einem riesen streit mit türeknallen, bis die ganze familie mitmachte und jetzt nicht bei dem, aber bei anderen beispielen konnte es sogar zu handgemengen kommen.
am ende war ich nur da, ganz verzweifelt, weil ich alles nicht verstehen konnte und ja keinen streit auslösen wollte, doch auch nicht wusste, was los ist, was ich hätte tun sollen, und, und, und.

wenn jetzt aber die stimme, welche während meinem klavier-spiel die worte wählte: "hör auf klavier zu spielen. die nachbarn wollen schlafen. es ist schon 22 uhr."

so bekam das wort 'aufhören' plötzlich einen sinn.

aber nicht nur das: dieses wort hatte eine vergangenheit, die gegenwart, aber auch die zukunft.
die vergangenheit - der grund: die nachbarn wollen schlafen.
die gegenwart: aufhören klavier zu spielen.
die zukunft: damit die nachbarn schlafen können, muss es still gehen.

das heisst:
shelley hört jetzt auf klavier zu spelen, geht in ihr zimmer (oder sonst wohin) und ist still.

mir ist dieses beispiel in erinnerung gekommen, weil ich noch heute im chat solche situationen erlebe.
jemand befiehlt mir was, in mir ist etwas wie eine blockade, ich frage den grund, und der andere wird total wütend.
so frage ich den grund nicht mehr, da ist dann ein sinnloses wort, ich lese es zwar, kann es aber irgendwie nicht verstehen und führe den befehl deswegen nicht aus. auch da wird der schreiber dann wütend auf mich.

ich habe dann im asperger-chat mal gefragt, ob andere diese problematik auch kennen.
eine schrieb, dass sie es auch hätte und erweiterte es mit einer sache, die mir auch jeweils passiert ist.

da ich schlecht widergeben kann, versuche ich es mit ihren worten - es war ja eben bei mir auch so:

wenn man ihr gesagt hat, sie solle was tun und ihr der arbeitsweg unlogisch erschien, so hat sie gesagt, wie es effizienter geht.

ich merke oft, wie meine mutti oder mein vati die logischsten dinge so ungeschickt machen und dass ich dann immer wieder kommen muss und sagen, wie es doch richtig geht, so dass es am wenigsten kraft und aufwand braucht und das beste ergebnis dabei herauskommt.

okay; das beispiel ist nicht zu dem thema, 'bekannte worte nicht verstehen, wenn sie keinen sinn machen', doch es hat damit ähnlichkeit.
wenn jemand in meinen augen was sinnlos ausführt, so zeige ich ihm, wie es sehr sinnreich gemacht werden kann.
hm.
komisch geschrieben.
das war jetzt grad ein wenig zu hoch für mich.

:idee:

jetzt habe ich noch ein anderes thema.
ich denke, ich mache einen neuen beitrag auf dafür?

ja?

bis gleich also.

ff
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das ff:

die zweite sache also.

sie hat auch irgendwie damit zu tun, worte zu verstehen, wissen, was man tun muss, es jedoch nicht ausführen können, so als wäre oder ist eben eine blockade da.

auch hier ein beispiel:

meine mutti öffnet das fenster.
sie vergisst es wieder zu schliessen.
dann geht sie ins bett.
ich kann ihr nicht sagen: "hey! du hast das fenster vergessen zu schliessen!"
weil sie hat das fenster geöffnet. sie muss wissen, wann sie es wieder zu haben will.
es fängt also schon so an, dass ich sie nicht an ihre vergessene handlung erinnern kann. obwohl ich eigentlich weiss, dass sie die handlung vergessen hat. es ist wie eine blockade in mir.
was, wenn es doch absicht war, dass sie das fenster offen liess?
es könnte ja wirklich sein, dass sie es mit absicht offen lässt.

angenommen, mutti hätte das fenster mit absicht offen gelassen.
dann komme ich und finde, sie würde es vergessen haben, zu schliessen.
so ist das ja nicht die wahrheit.
die wahrheit wäre, dass sie es offen lassen und nicht schliessen will und also nichts vergessen hat.
wenn ich aber fragen würde: "hallo! kann es sein, dass du das fenster noch schliessen willst?" oder: "warum schliesst du das fenster nicht?"
dann könnte es wiederum sein, dass sie denkt, dass ich will, dass das fenster zu ist, obwohl sie es offen lassen will.
also ich habe herausgefunden, dass sie eben aus einer einfachen fragen dann so komische schlüsse zieht.
also mal angenommen, sie zieht aus meiner frage den schluss, ich wolle das fenster zu haben.
dann haben wie eine verzwickte situation.
nämlich die, dass mutti das fenster offen haben will, shelley aber vermeintlich das fenster geschlossen haben möchte.
so fragt mich also die mutti: "ja soll ich das fenster schliessen?"
und da bin ich und es reisst mich hin und her:
mutti will das fenster offen haben, aber jetzt weiss sie nicht, ob sie es schliessen soll und sie fragt mich. wenn ich nun sage, ich will das fenster zu haben, so erfülle ich nicht ihren wunsch, es offen zu haben. wenn ich aber sage ich wolle es offen haben, so hat sie ja schon in betracht gezogen, es zu schliessen und hat ihre meinung vielleicht schon geändert und will es also geschlossen haben. so komme ich ihr wieder nicht gerecht.
so antworte ich schon fast heulen: "ich weiss doch nicht! ich weiss nicht, was du tun sollst! frag mich doch nicht so sachen! ich weiss nie was und das weisst du doch langsam!"
ja und dann verzweifle ich fast.

da sind wir also wieder da, wo die mutti vergisst das fenster zu schliessen, ich sie nicht daran erinnere und sie ins bett geht.

da ist also das fenster offen und es wird immer kälter im raum.
die shelley bekommt immer kälter und kälter und beginnt schon zu schlottern.
shelley schlottert immer mehr und friert und friert und friert.

egentlich weiss sie, dass sie ja ganz einfach aufstehen könnte, um das fenster zu schliessen.

ja da ist dann aber das problem:

mutti hat das fenster geöffnet.
mutti wollte das fenster offen haben.
wenn ich jetzt also das fenster schliessen gehe, so ist der wunsch und der wille meiner mutti zerstört.
ja und wer sagt, dass sie es wirklich vergessen hat zu schliessen?
ich kann sie ja nicht fragen, weil sie schläft.
das fenster muss also auf bleiben, weil mutti das geöffnet hat und shelley nicht in die arbeit der mutti reinpfuschen darf.

ja und dann erfriere ich fast.
so hole ich mal eine decke. eine zweite decke, eine dritte decke, eine jacke, noch eine jacke, ein zweites paar hosen und ich schlottere und schlottere und kann einfach das fenster nicht schliessen, obwohl es das logischste der welt wäre.

wenn dann mutti am morgen kommt und ich fast erfroren bin, dann geht es los.
da schimpfe ich wie ein rohrspatz, ob sie eigentlich will, dass ich erfriere und warum sie einfach das fenster offen lässt und ich hätte es ja gar nicht gemerkt, dass ich es schliessen muss und dann eben decken genommen. und ich könne mir jetzt keine erkältung erlauben und ob sie es extra macht und sie könne doch nicht einfach das fenster offen lassen und schlafen gehen, wenn es so kalt wird, und, und, und.

:eek:

also wenn ich das so schreibe, da muss ich irgendwie grad über mich selbst lachen.
weil wenn ich nicht in der situation bin, so muss das schon irgendwie krass-lustig-unmöglich erscheinen.

:)))

also ich wollte eben fragen, ob du mit deiner tochter auch solche dinge erlebst.

ja vielleicht noch was dazu:

während die sache mit dem fenster passiert ist, war ich mit jemandem im chat und habe ihm eben erzählt, wie kalt ich habe und dass ich das fenster nicht schliessen könne und so.

da fand er: "shelley: du kannst jetzt ruhig das fenster schliessen gehen, damit du nicht mehr so frierst."

so hat mir also jemand die erlaubnis gegeben, in die arbeit meiner mutti rein zu pfuschen.

weiter hat er seinen 'befehl' so geschrieben, dass er einen sinn ergab: 'schliesse das fenster, damit du nicht mehr frierst und es ist alles okay. du darfst das, auch wenn mutti es schliessen wollte und sie es einfach vergessen hat. du hast genau so das recht, das fenster zu schliessen, und zu öffnen, egal, wer es wann geöffnet oder geschlossen hat.'

ich war wirklich da und hätte es geschafft, das fenster zu schliessen, trotz allem oben erklärtem.
ich hatte da aber schon so viele jacken an und decken um mich gewickelt, dass ich es dann doch lieber sein liess, dann aber das rumgeschimpfe am morgen weg liess, weil mir der im chat ja schrieb, dass mutti nicht schuld gewesen wäre, wenn ich erfroren wäre. also er schrieb es ja nicht direkt, aber mit den umschrieben worten: "du darfst das fenster schliessen, wenn deine mutti es geöffnet hat."

hm ja.
jetzt wo ich das so sehe, würde es vielleicht schon nur helfen, wenn mir die eltern mal so eine liste gemacht hätten, was ich wann machen darf, obwohl ich dann in ihre arbeit pfuschen würde oder eben auch nicht.

:idee:

ich denke, wir hätten früher viel streit verhindern können in der beachtung solcher kleinigkeiten.

heute haben wir eigentlich nur noch streit, wenn vati mir meine sachen wegwirft.
das tut mir irgendwie mehr weh als eine ohrfeige.
das kann ich nie vergessen.
ich vergesse auch nie, dass er mir vor 18 jahren den kaktus meiner freundin weggeworfen hat, obwohl der noch gut war.
ja und mutti hat mir vor 24 jahren eine leere zeichnungsmappe weggeschmissen, auf der dinge in einer von mir eingeübten schrift standen, welche mir sehr wichtig waren.
diese dinge kann ich nicht vergessen.
schläge vergisst man ja zwar auch nicht, aber sie sind unwichtig. die sind nur ein patsch. aber wenn jemand einem was wegwift, ist es weg. für immer. ich kann meine sachen auch selbst weg schmeissen, aber einen patsch kann ich mir nicht selbst geben, weil ich dann zu wenig fest haue und wenn ich es extra fest machen will, ja dann darauf gefasst bin und das erschreck-moment fehlt und ja; also das ist ein anderes thema.

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shelley!
Ich antworte jetzt auf deine erste Frage zu den BLOCKARDEN die du hast bei unklaren "Befehlen".
Ich bin mir sicher,dass das bei meiner Tochter auch so ist.Ich weiß nicht wie oft das passiert,aber manchmal habe ich das schon festgestellt.

Ich kann dir nicht sagen,was dann genau so in ihr vorgeht,sie hat das ja nicht so mit Erklärungen.Wenn ich genau wie du beschrieben hast,eine kurze Anweisung gebe,wie hör auf!--reagiert sie nicht.

Durch dich,denke ich dann mehr nach.Warum reagiert sie nicht,habe ich was falsch gemacht,gesagt?
Früher wäre ich vielleicht sauer geworden,wenn man den "Befehl"(das Wort Bitte gefällt mir besser) mehrmals wiederholt und es folgt keine Reaktion von ihr.
Heute versuche ich schon von vorn herein besser meine Bitten zu formulieren.
Durch deine Texte habe ich gelernt,das so Bitten/Anweisungen usw besser Beschrieben werden müssen und einen Sinn haben sollen.
ZB: Hör bitte auf mit den Stuhl zu kippeln,sonst fällt der um und du tust dir weh.

Aber ich glaube Blockarden,bei manchen Wörtern hat sie auch so.Manchmal fallen ihr die normalsten Wörter nicht ein.Wie zB Pfirsich.Sie isst die sehr gerne.Doch fragt sie jedesmal,ob sie einen essen darf(sie braucht nicht zu fragen,tut es aber trotzdem).Wenn sie dann fragen will,fällt ihr oft das Wort"Pfirsich" nicht ein.Dann fragt sie:Kann ich--dann zeigt sie auf den Pfirsich--das essen?Ich wiederhole dann immer das Wort und frage:Meinst du den Pfirsich?
Ich hoffe so speichert sie das Wort irgendwann ab.
Da das nicht immer passiert,glaube ich wenn es passiert das sie Wörter vergisst,dass das daran liegt,weil sie in diesem Moment mit ihren Gedanken ganz woanders ist.




Zu deinem zweiten Bericht muss ich sagen,so ähnliche Situationen kannte/kenne ich auch von ihr.
Obwohl ich immer versuche ihr alles zu erklären,zB wie bei deiner Situation mit dem Fenster,sage ich schon oft im vorraus:Wenn ich dein Fenster öffne und ich es vergesse zu schließen,übernimm das bitte für mich und mache das Fenster zu,wenn du es möchtest oder dir kalt ist.

ZB habe ich mal den Wäscheständer mit Kleidung zum trocknen rausgestellt.Da es anfing feste zu Regnen,ich aber nicht Zuhause war nur meine Tochter,habe ich gedacht sie holt den Ständer bei Regen rein,damit die Wäsche nicht wieder nass wird.(So hätte es mein Sohn gemacht,wenn der Zuhause gewesen wäre)

Habe ich falsch gedacht.Der Ständer stand immer noch im Regen,als ich nach Hause kam.Als ich dann fragte,warum sie den nicht reingeholt hat,hat sie auch geantwortet:Warum,den hast du doch raus gestellt.
Für sie war klar,wer den rausstellt,holt den auch rein.

Ich muss dafür immer ganz viel erklären,wo es Ausnahmen gibt,wenn der eine etwas begonnen hat und ´der andere dann weitermachen kann usw.

Mit viel Erklärungen,haben wir schon viel erreicht.Ich bin stolz auf sie.

Ich habe mal eine Frage:Wenn das mit dem Fenster nochmal passiert,das deine Mutter es vergisst zu schließen,obwohl sie es geöffnet hat.Wie würdest du dich verhalten,wenn du wieder frierst und deine Mutter schon schläft?


Ich glaube dadurch das ich immer soviel Erklären muss und es auch öfters wiederhole damit sie es "versteht" und weiß,wie sie sich in verschiedenen Situationen verhalten sollte,nerve ich damit meinen Sohn.
Da er kein Asperger hat,weiß er wie er sich in verschiedenen Situationen verhalten soll.Ich rede zwar ganz anders mit ihm als mit meiner Tochter,aber für ihn ist es trotzdem noch zu "ausführlich".
Im Gegensatz zu meiner Tochter überrascht er mich immer wieder,wie er manche Dinge erledigt,obwohl es ihm noch nie jemand gezeigt/erklärt hat.

Was der eine "zuviel" an Erklärungen braucht,braucht der andere oft garnicht.Schon Komisch!

Ich hoffe so habe ich deine Fragen etwas beantworten können!Ich hoffe du hast meine PN erhalten,hat ja gestern wohl nicht geklappt,wegen meinem Computerproblem.

Viele liebe Grüsse:kiss:
Maya3
 


hallo liebe maya3,

"Warum reagiert sie nicht,habe ich was falsch gemacht,gesagt?" ====> ich denke, es kommt auf die situation drauf an.

ich finde das so super, dass du zu deinen bitten immer noch die gründe und die folgen nennst und ihnen damit einen sinn gibst.
ich denke, dass bei uns zu hause auch vieles viel ruhiger hätte sein können, wenn meine eltern genauer sprechen würden und mir im gegensatz richtig zuhören täten.

____________


wenn ich aber ein wort nicht finde, stackele und die sache falsch benenne, dann soll mich bitte niemand darauf aufmerksam machen!
ich merke ja selbst, wenn ich ein wort nicht finde. da muss mir nicht noch jemand klar machen, wie behindert ich bin. das weiss ich schon so!
es ist schon so genug peinlich und dann gucken die auch noch so, als wär ich gestört, was ich ja auch bin, aber das muss man mir ja nicht dauernd beibringen.
weil ich meine: theoretisch kenne ich die wörter ja. und wenn sie mir dann nicht gleich in den sinn kommen. ja und? muss man mir das jedes mal beibringen?

okay; ich finde auch manchmal zu meiner mutti: "du hast den tisch mit marmelade verschmiert." das weiss sie ja eigentlich auch. aber wenn ich schimpfe, weil sie dann immer alles klebrig macht, ist das auch nicht richtig.
wenn sienie lernt, sauber mit der marmelade umzugehen, so werde auch ich schmutzig.

aber wenn ich ein wort komisch bennene und auf einen gegenstand zeige, so sieht sie ihn und weiss eigentlich immer, was ich meine. also schade ich ihr damit nicht. so muss sie mir auch nicht tatsachen schildern, welche ich auch kenne.

hm ja.
vielleicht erkennst du, was ich erklären möchte?

bei mir ist das übrigens nicht nur so, wenn meine gedanken wo anders sind, dass ich plötzlich worte nicht in meinem jetzt-gedächtnis habe.
aber ich weiss nicht, ob das bei mir eine unfallfolge oder wegen der krankheit ist.
ich habe das auf alle fälle nie auf autismus geschoben.
aber ich denke, du kennst das auch, dass man jeden tag und jede nacht neues lernen kann.

wenn ich jetzt so darüber nachdenke:

ich denke, manchmal, wenn ich was ganz richtig sagen will, dass mir grad dann die worte fehlen.
oft passiert es auch im streit oder so. also gerade dann, wenn es wichtig wäre, schnell und richtig zu sprechen.

hm. nö; ich weiss auch nicht so recht.

ich müsste das mal noch genauer untersuchen.

________


"Ich habe mal eine Frage:Wenn das mit dem Fenster nochmal passiert,das deine Mutter es vergisst zu schließen,obwohl sie es geöffnet hat.Wie würdest du dich verhalten,wenn du wieder frierst und deine Mutter schon schläft?"

====>

also irgendwie irritiert mich deine frage jetzt, weil ich doch eben alles darüber erzählt habe.

ich zitiere es dir nochmals gekürzt herein, doch du musst es ja nicht zweimal lesen.

ah ja; es war noch so, dass ich auch meine elektrischen wärmekissen geholt habe, damit ich nicht mehr so friere.


da ist also das fenster offen und es wird immer kälter im raum.
die shelley bekommt immer kälter und kälter und beginnt schon zu schlottern.
shelley schlottert immer mehr und friert und friert und friert.

egentlich weiss sie, dass sie ja ganz einfach aufstehen könnte, um das fenster zu schliessen.
es geht aber nicht.

ja und dann erfriere ich fast.
so hole ich mal eine decke. eine zweite decke, eine dritte decke, eine jacke, noch eine jacke, ein zweites paar hosen und ich schlottere und schlottere und kann einfach das fenster nicht schliessen, obwohl es das logischste der welt wäre.

wenn dann mutti am morgen kommt und ich fast erfroren bin, dann geht es los.
da schimpfe ich wie ein rohrspatz, ob sie eigentlich will, dass ich erfriere und warum sie einfach das fenster offen lässt und ich hätte es ja gar nicht gemerkt, dass ich es schliessen muss und dann eben decken genommen. und ich könne mir jetzt keine erkältung erlauben und ob sie es extra macht und sie könne doch nicht einfach das fenster offen lassen und schlafen gehen, wenn es so kalt wird, und, und, und.

ja vielleicht noch was dazu:

während die sache mit dem fenster passiert ist, war ich mit jemandem im chat und habe ihm eben erzählt, wie kalt ich habe und dass ich das fenster nicht schliessen könne und so.

da fand er: "shelley: du kannst jetzt ruhig das fenster schliessen gehen, damit du nicht mehr so frierst."

so hat mir also jemand die erlaubnis gegeben, in die arbeit meiner mutti rein zu pfuschen.

weiter hat er seinen 'befehl' so geschrieben, dass er einen sinn ergab: 'schliesse das fenster, damit du nicht mehr frierst und es ist alles okay. du darfst das, auch wenn mutti es schliessen wollte und sie es einfach vergessen hat. du hast genau so das recht, das fenster zu schliessen, und zu öffnen, egal, wer es wann geöffnet oder geschlossen hat.'

ich war wirklich da und hätte es geschafft, das fenster zu schliessen, trotz allem oben erklärtem.
ich hatte da aber schon so viele jacken an und decken um mich gewickelt, dass ich es dann doch lieber sein liess, dann aber das rumgeschimpfe am morgen weg liess, weil mir der im chat ja schrieb, dass mutti nicht schuld gewesen wäre, wenn ich erfroren wäre. also er schrieb es ja nicht direkt, aber mit den umschrieben worten: "du darfst jetzt das fenster schliessen, auch wenn deine mutti es geöffnet hat."

____________

mir fällt auch im chat immer wieder und immer mehr etwas auf.
und zwar folgendes:

viele schreiben plötzlich: "ich will schlafen gehen."

da wirbelt es in meinem kopf herum: "ja schön! und ich will kraft zum aufräumen haben und ich will genug stark zum putzen sein und ich will heute noch etwas essen und ich will wellensurfen und warum schreibt der eigentlich, dass er schlafen gehen will? was soll das eigentlich? ich schreibe auch nicht hin, was ich alles will."

so schreibe ich also nichts oder: "schön" (weil ich es schön finde, wenn jemand dinge will, da das bedeutet, dass er einen mehr oder weniger starken willen hat) oder ich schreibe, "schön und ich will mathematik studieren."

mit der zeit fällt mir auf, dass meine reaktion anscheinend nicht so richtig ist.
aber was wollen die anderen denn, wenn sie einfach so einen wünsch 'in den raum werfen'?

manchmal schreiben sie: "ich gehe jetzt (oder gleich) schlafen."

so stelle ich mir vor, wie sie aufstehen und gehen.
also schreibe ich: "fall nicht um".
oder wenn ich noch die computer-kabel vor meinem inneren bild sehe, so schreibe ich: "stolpere nicht über die kabel von deinem computer".
manchmal sehe ich dann jemanden durch eine türe gehen, also finde ich: "pass auf, dass du nicht über die türschwelle pflatschst."
oder sowas in der art.

wenn sie schreiben: "ich bin müde und gehe jetzt schlafen."

so sehe ich sie torkelnd ins bett fallen.
also lautet meine reaktion: "pass auf, dass du das bett triffst."
oder sowas ähnliches.

irgendwie habe ich herausgefunden, dass die anderen nie so sachen schreiben.
sondern dann "gute nacht" oder "schlaf gut" senden.

für mich ist das immer sehr komisch. so fremd und es tut schon fast weh und irritiert mich.
ich habe gelernt, es zu schaffen, "gute nacht" zu schreiben, wenn der andere das auch tut. weil ich gelernt habe, andere leute nach zu machen.

ich zähle diese sache zu meinem "spiegelproblem".

wegen dieser sache habe ich schon viele streitereien mit anderen gehabt.

weil dann schreiben sie: "ich muss jetzt gehen" und ich weiss nicht, was mit diesen worten anzufangen. also bin ich eben entweder still oder schreibe auf, was ich so alles muss.
irgendwann schimpft dann der andere, warum ich ihn nicht verabschiede. ja aber woher bitte soll ich wissen, dass er auch geht und es nicht einfach nur muss?

menschen sind schon manchmal komisch.

:eek:

"Ich hoffe du hast meine PN erhalten,hat ja gestern wohl nicht geklappt,wegen meinem Computerproblem."

====>

ich verstehe das nicht. also warum du das vermutest und was genau konkret du vermutest und welche pn eben.

also maya3;

ich habe überlegt, ob du meine texte oft nicht sehen kannst, weil sie so lang sind, weil ich denke, dass es sein könnte, dass dein computer dir kürzere texte schneller zeigt.
ja ich dachte das nur, weil ich mir einbilde, dass es eben so sein könnte.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
Hallo liebe Shelley!

Jetzt kann ich dir antworten:),ich hoffe mein Computer löscht nicht wieder meine Antwort!

Also nochmal zu meiner Tochter.Du hast das gut erklärt,das du nicht möchtest,wenn du ein Wort vergisst,das man dich darauf hinweist.
Meine Tochter ist nicht böse,wenn ich das mache,denn:
1.Ich mache das nur ,wenn kein anderer dabei ist
2.Für sie sind die Wiederholungen des Wortes wichtig,um es besser zu behalten.

Wenn du im Chat bist und Jemand schreibt:Ich bin müde und will ins Bett gehen,oder Ich gehe jetzt ins Bett--ist das nur eine höfliche Mitteilung,das der, der das geschrieben hat ankündigt,das er den Chat beenden wird.
Es wird aus höflichkeit (hier dann mit Begründung,warum er/sie den Chat verlässt) geschrieben,damit die Chatpartner wissen,er/sie ist gleich nicht mehr beim Schreiben dabei.
Das sind sozusagen Gesprächsformen oder Gesprächsregeln.
Du hast richtig erkannt,das andere dann darauf nur kurz schreiben:Gute Nacht!
Das ist eine Verabschiedung für diesen Moment von einander.
Der eine schreibt:Ich gehe jetzt ins Bett!(Verabschiedung),man könnte auch dafür einfach schreiben:Ich verabschiede mich jetzt von euch!(das wäre eine andere Möglichkeit)
Ich glaube es soll sympatischer Klingen,wenn man zur Verabschiedung nicht nur einen allgemeinen Satz sagt, wie(Ich verabschiede mich jetzt),sondern es klingt persönlicher/netter, wenn man seine Verabschiedung "ankündigt" mit:Ich gehe jetzt ins Bett!

Das ist ziemlich kompliziert das richtig zu Beschreiben,ich hoffe du verstehst mich.
Ja und liebe Shelley,wir sagen so Sätze einfach daher und denken uns nichts dabei.Das ist einfach Umgangssprache(ohne viel nachzudenken).
Du machst dir bei so einfachen Sätzen aber große Gedanken.Was dir dazu alles einfällt.Ich habe ja schon immer gesagt,du bist einfach viel klüger als wir!
Wenn dir dazu dann soviele Bilder in den Kopf kommen,ist es klüger und einfacher,deine Bilder nicht zu kommentieren.Ein einfaches:Gute Nacht!--ist dann das Beste,denn wenn du dann Kommentare zu deinen Gedanken schreibst,kann dein Chatpartner damit nichts anfangen,den er weiß ja nichts von deinen Gedanken.
Ganz im Gegenteil,wenn er/sie müde ist,kann er/sie garnicht mehr so komplex denken(denn das Gehirn arbeitet auch nicht mehr voll,wenn man müde ist).

Shelley,du bist echt etwas Besonderes.Nicht im negativen Sinn,nur Positiv!

Wenn wir auch so komplex denken würden,so Bilder sehen würden die auf einen einfachen Satz folgen,würden die Menschen sicher besser miteinander umgehen.Dann wären viele Menschen nicht so oberflächlich.
Leider denken die meisten Menschen aber viel zu einfach.
Deshalb ist es besser,wenn du sie nicht verwirrst,mit deinen Kommentaren,die sind für müde Menschen zu kompliziert.
"Einfache" Menschen bekommen einfache Antworten,wie :Gute Nacht!

Wenn du dann den Chat verlässt,was schreibst du zur Verabschiedung?

Ich finde,so ein wenig von deiner Art,könnten die Menschen gut gebrauchen.

Viele Liebe Grüsse:kiss:
Maya3
 


hallo maya3,

weisst du; irgendwie hatte ich so das gefühl, dass du das schreiben mit mir gar nicht mehr brauchst und deswegen gar nicht mehr so viel ambition hast.

ja und das hat mich dann jeweils daran gehindert, dir schneller zu antworten.

wobei auch noch anderes 'dazwischen' gekommen ist.

also:

bei mir gehen die worte halt vor allem auch dann weg, wenn wir gerade 'lauter' zusammen schimpfen. ja und dann ist es immer dumm, wenn man so angekuckt wird.

ja oder am samstag ist mir was dummes passiert.
da habe ich auf den einkaufszettel geschrieben: "morga karottensaft."
dann kommt vati heim und findet, er hätte das nicht gefunden und wisse nicht, wo es das gibt.
ich so: "ja du hast ihn ja schon oft gebracht."
er: "nein. ich brachte dir immer biotta karottensaft."
und ich dachte bei mir: "mist! und ich habe schon wieder ein wort vergessen."
da sagte ich einfach: "na und? dann habe ich eben das falsche wort aufgeschrieben!"
und er: "das ist nichts 'na und'! ich habe ihn deswegen nicht gefunden."
und ich: "aber du musst jetzt nicht nochmals extra einkaufen gehen wegen dem!"
er musste eh nochmals gehen. wäre er aber nur deswegen wieder einkaufen gegangen, hätte ich ihn sowas von zusammengeschissen, weil ich nicht will, dass er nur wegen einer sache einkaufen geht.

bei mir ist weniger so, dass ich worte besser behalten kann, wenn ich sie mehr höre.
ich weiss auch nicht, was es bei mir ist.
ich kann ein wort 279 mal hören und es dann vergessen, oder ich kann es 3 mal hören und es nie vergessen.
ich weiss nicht, was es ist.

bei mir sind die worte ja auch mal da und dann mal nicht. einfach so.

:schock:

das im chat finde ich echt komisch.
es gibt leute, die schreiben: "um so und so viel uhr will ich aus dem chat sein und ins bett gehen."
das finde ich doch mal ne klare ansage.
aber nicht: "ich bin müde und will ins bett gehen."
na und?
warum schreibt das jemand? soll er doch ins bett, wenn er will, oder eben auch nicht. und wen interessiert's, dass er müde ist? okay; wenn er mein freund ist, interessieren mich so sachen ja schon. doch wenn jemand müde ist, heisst das ja noch lange nicht, dass er aus dem chat verschwinden wird.

wenn ich den chat verlasse? was ich dann schreibe?

also normalerweise warte ich, bis alle aus dem chat weg sind und mache dann das chatfenster zu.
wenn ich raus bin, weil die verbindung unterbrochen wurde, komme ich zurück.

wenn ich aber wirklich mal aus dem chat gehe, dann schreibe ich solche dinge:

"mich scheisst das echt an hier, wenn niemand schreibt! ich bin dann mal weg!"
"mist! ich habe doch keinen bock zum chatten. bis später vielleicht mal wieder."
"also hier ist ja echt nichts los! da muss ich ja nicht hier hocken. ich habe noch anderes zu tun im leben, als in einem chat zu sein, in dem nichts los ist."
"oh! um 15 uhr habe ich arzttermin und ich sollte schon seit zehn minuten weg sein und jetzt komme ich wieder zu spät und also ich gehe jetzt noch zähne putzen und danach werde ich hier aus dem chat verschwinden."
"ich bin dann mal weg hier."
"ich mag xkl nicht. ich komme wieder, wenn er hier weg ist. bis dann!"
"ich bekomme gleich besuch und dann kann ich nicht mehr chatten. mist! es klingeld schon! ich muss mal aufmachen gehen. also ich bleibe hier im chat, aber kann jetzt ne weile nicht schreiben."
"ich muss mal mein laptop neu starten, weil es nicht mehr gut funktioniert. bis später!"
"gleich kommt meine krankenschwester. ich muss mal das laptop zu machen. bis dann mal wieder."
"wann bist du wieder im chat? ich will noch mit dir weiter schreiben, aber ich muss jetzt gehen. hoffentlich auf wiederlesen."
"du nervst mich! nerv einen anderen! ich komme wieder, wenn du mit nerven fertig bist."
"schreibt alleine euren sexistischen kram! den brauche ich nicht!" *peng* shelley raus.
"hey! wann bist du wieder da? ich hab dich lieb, aber ich kann grad nicht schreiben, mir geht zu mies."
"du-u? ich denke, ich könnte so in den nächsten minuten eingeschlafen sein. also wenn ich nicht mehr schreibe, weisst du, was los ist."
"du musst mich gar nicht so blöd anmachen!" *peng* shelley raus.
"du kannst jemand anderen verarschen, aber nicht mich. ich hau ab!"
"ich will um 2 uhr aus dem chat raus sein."
"ich wollte schon lange hier weg sein und bin immer noch da."
"ich geh dann mal hier weg. mir ist langweilig. tschüss."
"shelley ist weg. gute nacht."
"shelley ist weg hier. bis dann mal wieder."
"shelley geht weg. wann bist du wieder da? tschüss und bis dann."
usw.

ja und wenn es ans verabschieden geht, so schreibe ich 'ciao', 'tschüss', und andere so sachen.
früher hat auch mein internetfreund so spielchen gemacht mit dem ins bett bringen, licht löschen, treppe hoch tragen, oder die decke zudecken, mit einem taschentuch nachwinken und solche dinge.
da haben wir uns stunden lang dann so verabrschiedet und das war ganz nett.
als ich das bei dem mann machte, zudem ich liebe habe, fand der aber, er bräuchte keine zweite mutti.

:eek:

und ich dachte doch nur, dass man das eben so macht.

also damit wir dann gemerkt haben, wenn wir wirklich weg sind, haben wir sowas herausgefunden.

da gibt es doch diese mäuschen da: ~~O°> ~~O°> oder so fischchen: >>((()))°> >>((()))°> oder aale: ^^^^^^^°> und sonst so tierchen. und also wenn diese tierchen wegzischen oder so, dann macht es ffffffffffff. also der wind, der hinter diesen tierchen bläst, wenn sie schnell, schnell weg eilen.
also dann wenn das fffffffffffff kam, so wusste der andere, dass der, welcher eben das fffffffff schickte, nichts mehr schreiben wird, sondern nur noch lesen wird. da konnte man dann also noch kurz was schreiben. und wenn der fffffffff-schreiber dann 'weg' schrieb, so wusste man, jetzt ist er weg und wird auch nicht mehr lesen, was man schreibt. höchstens noch ein zwei sätze.
ja es gab dann auch noch ganz weg und weit weg und noch weiter weg und so. einfach dann, wenn wir uns eben nicht trennen konnten, aber uns eben verabschiedeten.

ja so eben.

die sache mit dem gegenseitigen ins bett bringen und den mäuschen da fand ich am besten. weil da wusste ich dann immer, was los ist.
aber wenn dann eben die leute so komische dinge schreiben. da sitzt man vor dem bildschirm und staunt und findet das unhöflich und staunt so fest, dass man einfach 'baff' ist. und wenn man dann ein "gute nacht" sieht und genug schnell reagiert, hat man dann auch noch sowas geschrieben.

und ja: ich finde es äusserst unhöflich, wenn leute ohne "gute nacht" schreiben oder dergleichen aus dem chat verschwinden. auch dann, wenn sie die ganze zeit still sind.
auch wenn ich lange still war und nichts schrieb und dann den chat verlasse, schreibe ich eine verabschiedung wie oben geschrieben: also "tschüss" oder sonst was. (ich habe drei typische verabschiedungen, welche ich hier nicht nenne, weil sie meine sind. doch wenn du mit mir im chat bist, wirst du sie lesen können.)

hm ja.
ich muss jetzt mal hier fertig machen diesen brief, weil ich noch für die krankenschwester den tisch frei machen muss und so alles vorbereiten und so ja blabla.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
normale leute sind echt gestört!

dauernd müssen sie sich zeugs einbilden, was nicht da ist, dann werden sie total wütend und gefrustet und schreien rum und interpretieren dauernd rum, alles zeugs, was nicht da ist und machen sich und allen das leben schwer damit und dann schreien sie rum, weil sie worte nicht als solches nehmen, sondern weiss ich was für phantasien dahinter haben und jede handlung interpretieren sie als weiss ich was und denken, sie würden einem kennen, dabei haben sie null ahnung und die sind echt total mega-obergestört und begreifen nie, dass sie einfach mal das leben gelassen nehmen sollten - eben so, wie es ist ohne ihre falsch-interpretationen - und die spinnen doch eh alle und haben sie nicht mehr ganz.

so; das musste einfach mal raus.

bhu!

*stirneabwisch*
 
so und das war jetzt mal ne tochter, welche über normalos ablästert, statt eine mutter, welche über asperger's ablästert.

:schock:
 
die denken doch immer, wir würden ihnen das leben schwer machen, dabei sind sie die, welche sich selbst das leben schwer machen und allen anderen noch dazu.

und nur weil sie nicht denken können und meinen, sie seien die tollsten und klügsten, statt dass sie mal ihr hirn einschalten.

:eek:
 
Hallo liebe Shelley!:kiss:

Ich hoffe dir geht es gut!
Ich habe mich sehr gefreud,dass du mir geantwortet hast!
Natürlich habe ich noch Ambitionen mit dir zu schreiben.Ich habe nur große Angst davor,weil mein Computer immer wieder rumspinnt und manche Antworten mir nicht anzeigt.Das traurige daran ist,das ich wohl sehen kann wenn jemand geschrieben hat,aber die Seite wo dann diese Antwort steht oft nicht für mich zum lesen geöffnet wird.
Ich habe dir ja schon geschrieben,dass ich deshalb manchmal mit 3 Computern arbeite,um die Antwort lesen zu können.Da ich nie weiß,WANN und bei welcher ANTWORT das passiert,habe ich Angst,dass du verärgert bist,wenn es manchmal Tage dauert,bis ich Antworten kann.

Deshalb freue ich mich über deine Antwort.Sei nicht böse auf mich,wenn ich zB auf anderen Seiten schreiben KANN und dir noch keine Antwort geschickt habe.Denn wenn das so ist,schreibe ich dir nicht als Erstes--Weil es dann NICHT GEHT,nicht weil ich es nicht möchte.

Deine Erklärung,wenn dir Wörter nicht einfallen,wenn ihr lauter zusammen schimpft ist toll.
Denn meine Tochter sagt auch manchmnal,sprech nicht so laut.Das heißt nicht,das ich sie anschreie,aber sie hat einen viel besseren Gehörsinn als ich und wenn ich etwas lauter spreche(was mir manchmal nicht auffällt) kann sie meinen Worten schlecht folgen und wenn sie antwortet,sind diese Antworten oft unsicher und einige Wörten "entfallen" ihr.Das fällt dadurch auf,dass sie diese Wörter durch andere (nicht so angemessene) Wörter ersetzt und dann der ganze Text ehr unverständlich(Kindlich) wirkt,da sie sich sonst viel besser ausdrücken kann.

Deine Situation mit den Karottensaft ist großartig.Toll,das du bemerkt hast,das du ein Wort vergessen hast und dein Vater dich nicht enttäuschen wollte und genau das mitbringen wollte,was du ihm aufgetragen hast.
Leider gab es ja diesen Saft nicht,aber du hast nicht verlangt,dass er nur deswegen nochmal geht.Das finde ich großartig,dass dir Wortfehler auffallen und du Rücksicht auf deinen Vater nimmst.:kiss:

Danke für deine ausführlichen Verabschiedungssätze.Du gibst dir immer so große Mühe alles zu erklären,toll.
Das mit den Mäuschen und Fischen kannte ich noch nicht.Aber diese Art sich zu verabschieden,find ich am besten!
Es ist aber immer sehr richtig,jemand aus dem Chat eine "Gute Nacht" zu wünschen,wenn man sich verabschiedet.Das sehe ich auch so.:fans:


Das du mal deine Wut rausgelassen hast,mit den letzten Texten ist ganz richtig.
Ich weiß das "Normale Leute" oft "blind" und "taub" sind und Wahrnehmungsstörungen uns Wortfindungsstörungen und noch vieles mehr haben(Ich auch:eek:)).

Du hast wirklich Recht,wenn die "Nicht Asperger" den Aspergern die Schuld dafür geben wollen,was alles (falsch)anders läuft,ist das NICHT richtig.Ich glaube aber nicht,das die Nicht Asperger meinen sie sind die tollsten und klügsten.Ich glaube die bessern Worte sind hier Hilflosigkeit ,Verzweiflung,Wahrnehmungsstörungen,unbekannte Situation ohne Verständnis, Suche nach Verständnis und Suche nach Antworten.Manchmal stimmt die Wortwahl im Ausdruck nicht und man drückt sich falsch aus.Denn auch wenn es sich( hier manchmal) anders anhört,hier suchen Mütter nach Lösungen,damit es den Söhnen besser geht.(Du weißt wen ich damit meine,oder)

Ich kann manchmal immer noch nicht alle Situationen bei meiner Tochter richtig deuten.Ich versuche zu verstehen und da bist DU meine ALLERBESTE HILFE:freu:.

Ich finde oft bei Erklärungen (gerade bei den Beiträgen über die Söhne) auch nicht die perfekten Wörter,da ich denke,das die beiden Mütter erstmal verstehen müssen,das ihre Söhne NICHTS für die verzweifelte Situation Zuhause können.
Die Schwierigkeit hierbei ist,das gute "Mittelmaß" an Erklärungen zu finden.Das Problem besteht darin, dass die Mütter sich nicht mehr auf Gespräche einlassen,wenn sie die Ehrlichkeit von manchen Worten noch nicht verstehen können und diese ausgesprochen werden.
Was meinst du,kannst du das so verstehen?
Man kann dazu ein Sprichwort sagen:Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen!
Also,Erklärungen ganz langsam,mit der Wortwahl sehr vorsichtig,weil man sonst seine eigentliche Botschaft nicht vermitteln kann.
Dazu gehört auch,das man versucht Mut zu machen und auf die empfundene schwierige Situation eingeht und durch Verständnis,vertrauen schafft.Denn ich glaube,das bei denen sich nur die Situation ändern kann,wenn die Mütter verstehen können!

Mir ging es früher ähnlich,bis du mir die Augen geöffnet hast und mich lehrst meine Tochter zu verstehen.Dadurch sehe ich die Situationen anders.Denn man muss verstehen können ,um zu sehen dass Asperger-Betroffene nicht die sind die Probleme machen,sondern die UNVERSTÄNDNIS der Nicht Asperger!

Ich glaube ja immer noch,dass du der "Übersetzer" für die Söhne sein kannst.Ich weiß nur nicht,wie weit die Mütter schon verstehen können.:confused::confused:



Viele liebe Grüsse:kiss:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:



hallo maya3,


ja meine mutti schreit auch immer so rum.
und ich schimpfe immer und finde, sie solle nicht so schreien.
aber sie findet dann, sie würde gar nicht schreien.
aber ich hör das doch!

aber dafür kommt sie dann dauernd, ich sei weiss ich was und findet, die art wie ich das gesagt hätte sei so und so und ich scheisse sie dann wieder zusammen und finde, sie solle nicht wieder zeugs interpretieren was nicht da ist, sondern einfach mal auf die wörter hören und die verstehen und meine art etwas zu sagen hat nichts mit dem gesagten zu tun und, und, und,...
und wir schreien uns dann erst recht an und sie findet, mich würde eh niemand verstehen und ich finde dann, dass nur so abgestumpfte deppen mich nicht verstehen und dass die menschen endlich mal lernen sollten, nicht immer zu interpretieren, sondern ihre sprache lernen sollten und auch, was wörter eigentlich heissen, statt da mit ihrer phantasie zu interpretieren und so ist das ein hin und her.
wieviel mal musste ich ihr schon sagen, sie solle einfach worte hören und deren bedeutung nehmen und nicht die art, wie ich was sage, doch sie lernt es nie.

:traurig:

oh manno!
wie oft sagte sie mir schon, sie würde mich nicht verstehen und ich finde dann, es sei doch alles so klar.

mit vati ist das ein wenig einfacher, weil er ist auch ein wenig so - na, ja.

"Das Problem besteht darin, dass die Mütter sich nicht mehr auf Gespräche einlassen,wenn sie die Ehrlichkeit von manchen Worten noch nicht verstehen können und diese ausgesprochen werden.
Was meinst du,kannst du das so verstehen?"

====>

also ich meine, dass ich das wohl nicht verstehen kann, weil ich es nicht verstehe irgendwie.

am einfachsten mit mutti zu kommunizieren geht das, wenn meine teddybären sprechen und ich still bin.

ach ja; meine mutti beklagt sich auch oft, wenn ich ihr zeichen mache und sie nicht weiss, was sie bedeuten. dabei sind die oft viel besser, weil man da nicht sprechen muss und es dann kein wortevrständigungsproblem gibt.

okay; wenn ich sie am bein kratze, wenn ich was will, so geht es schon manchmal ne weile, bis sie alles hingestreckt hat, bis ich das bekomme, was ich will, doch wenigstens muss man dann nicht sprechen.
irgendwie merkt sie einfach nicht, dass jeder gegenstand, den ich wünsche, ein anderes kratzen hat.
ja und wenn ich nen leeren teller hinstrecke, so sollte doch eigentlich auch klar sein, dass der gefüllt werden will und wenn ich dann noch auf die passende pfanne zeige, weiss man doch auch, was in den teller will.

mein vati hat es da einfacher, weil er auch fast nur mit zeichen kommuniziert. eigentlich schon seit ich ihn kenne.

ach ja; und er hat dann die mutti immer mit so einem "hundebettelblick" angeschaut und gemacht wie ein hündchen, wenn er sie liebkosen wollte.

manche zeichen von ihm mag ich gar nicht und ignoriere sie absichtlich.
aber eigentlich habe ich von meiner schwester gelernt, dass diese zeichen doof sind und ich sie deswegen ignorieren soll.

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 
shelley's mutti: "heute machen die läden früh zu."
shelley: "am bahnhof bestimmt nicht."

shelley: "ich gehe heute auf den bahnhof."

30 minuten später:
mutti zu vati: "shelley geht heute an bahnhof."
vati: "was macht sie dort?"
mutti: "sie geht was kaufen."
shelley: "stimmt doch nicht!"
mutti: "ja aber das hast du doch gesagt!"
shelley: "das habe ich nicht gesagt! du hast das so gehört!"

shelley denkt: "warum bitte lernen die leute nie zuhören? warum verstehen sie die worte ihrer eigenen sprache nicht? was bitte hat auf den bahnhof gehen mit einkaufen zu tun? manmanman!"

:schock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Shelley!

Das deine Mutti dir nicht richtig zuhört und deine gesprochenen Wörter einfach durch andere Wörter(Bedeutung) weitergibt(an Vati) ist nicht richtig und ihr sicher nicht so bewusst.:confused:
Vielleicht dachte sie selber ans Einkaufen,als SIE zu dir sagte:Heute machen die Läden früh zu!
Du hast sie netterweise daran erinnert,dass die Läden am Bahnhof bestimmt nicht so früh zumachen.
Als du dann noch gesagt hast,dass du auf den Bahnhof gehst,hat SIE das bestimmt mit IHREN Vorhaben vertauscht,weil SIE ja vielleicht vorhatte Einzukaufen .
Sie hat genau wie du schon bemerkt hast,nicht auf deine ausgesprochenen Wörter geachtet,ehr etwas selber hinzu interpretiert.
Es ist richtig,dass sie einfach die Wörter hören und ihre Bedeutung nehmen muss,und nicht die Art wie du es sagst ,sonst kommt es auch zu Missverständnissen.

So schön,wie du es mir erklärst,kannst du es doch auch vielleicht deine Mutti erklären,zB indem du es ihr aufschreibst oder es durch die Teddybären sagen lässt.Wäre das nicht eine Möglichkeit,dass Mutti vielleicht auch lernt besser auf deine gesprochenen Wörter zu achten?Vielleicht versteht sie dann besser die Bedeutungen deiner Wörter.
Vielleicht wenn die Teddybären mit deiner Mutti sprechen können sie ihr erklären,dass sie nicht auf die Art schauen soll wie du etwas zu ihr sagst,sondern NUR deine Wörter HÖREN und die BEDEUTUNG so NEHMEN soll.

Vielleicht geht das ja auch,das du deiner Mutti mal aufschreibst,welches deiner Zeichen für welchen "Wunsch" steht.Wenn du ihr aufschreiben würdest,dass du extra unterschiedlich kratzt,weil jedes Kratzen einen anderen "Wunsch" zugeordnet ist,kann sie es besser verstehen.

Obwohl,liebe Shelley ist es bei Nicht-Aspergern so,dass kratzen erstmal weh tut,als unangenehm und als etwas nicht nettes angesehen wird.
Wenn du aber einen Wunsch hast und der soll von deiner Mutti erfüllt werden,ist es besser NETT zu ihr zu sein.Dazu gehört dann aber NICHT das Kratzen,weil das war ja unhöflich/unfreundlich/Nicht Nett!
Wenn du einen besseren Weg finden könntest,außer das Kratzen,würden deine Wünsche vielleicht auch besser verstanden.
Die Idee mit dem leeren Teller hinhalten und auf die richtige Pfanne zeigen,finde ich schon nett.Vielleicht fehlt deiner Mutti da noch ein kleines Wort dann dazu,wie zB--- BITTE!
Vielleicht hilft das,dass sie dann deinen Wunsch besser verstehen kann,weil es durch das BITTE,als höflicher/netter empfunden wird.
Wäre einen Versuch wert!

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
"ja ich dachte halt eben..." -- und dann bauen sie scheisse.

statt einfach mal jahre lang alte regeln auch wirklich beachten, denken sie.

:schock:
 
Zuletzt bearbeitet:


hallo liebe maya3,

"Als du dann noch gesagt hast,dass du auf den Bahnhof gehst,hat SIE das bestimmt mit IHREN Vorhaben vertauscht,weil SIE ja vielleicht vorhatte Einzukaufen ."

====>
ich dachte immer, normale leute hätten emphatie.
sie finden doch immer so,wie empathisch sie im gegensatz zu autisten seien.

aber sorry!

ich nenne das nicht empathie, wenn sich jemand so fest in mich hineinversetzt, dass er meine neutralität mit seinen vorhaben ersetzt.

:eek:

und ja; wenn ich heute nicht schlafen kann in der nacht, werde ich die küche mit vielen zetteln behängen müssen, auf denen steht: "SHELLEY'S ESSEN DARF MAN IMMER NOCH NICHT BERÜHREN!", "SHELLEY'S ESSEN DARF MAN IMMER NOCH NICHT KAPUTT MACHEN!", "SHELLEY'S ESSEN DARF MAN NICHT WEGFRESSEN!", "DAS IST MEIN PLATZ, DA DARF MAN IMMER NOCH NICHTS WEGNEHMEN!", "NICHT DENKEN; SONDEN WORTEN LAUSCHEN!", "NICHT INTERPRETIEREN; SONDEN ZUHÖREN!", "MEINEN IST UNNÖTIG, WEIL MAN NIE WEISS; WAS GEMEINT WERDEN SOLLTE!", "WORTE BEDEUTEN NICHT MEHR ALS DAS, WAS SIE HEISSEN!!!!", usw.

hä bhuu!

ich wäre so froh, man müsste nicht essen. das würde so viel ärger sparen. weil da kann einem niemand mehr was wegfressen oder essen, welches man als delikatesse für später an seinem platz, welcher nur einem alleine gehört, stehen lässt, zerstören, indem man teile davon wegnimmt, etc.

ja und mutti redet nicht mehr mit meinen teddybären und sie reden nicht mit ihr und ich rede nicht mit ihr, aber ein teddy ist auf ihre beine gehockt, doch sie ignoriert ihn. also werden die teddy's sie auch ignorieren, weil sie seit jahren genau weiss, dass wir jedes mal familienkrach bekommen, wenn mir jemand mein essen wegfrisst. da hat sie keinen grund, auch noch die teddy's zu ignorieren, wenn sie angeschlichen kommen.

ich finde kratzen nett und nicht böse.
oder warum wirft man seine katzen nicht zum fenster raus, wenn sie einem kratzen, während man am esstisch sitzt und was isst, von dem die katze auch ein stückchen haben will?

:cool:

shelley ist keine katze.

:schock:

aber kratzen ist doch trotzdem was liebes.
nicht?
es ist ja so eine sanfte zärtlichkeit.
hm.

bitte gab es in unserer familie noch nie.
also als wir klein waren, da haben die eltern versucht, es uns beizubringen.
der bruder war noch am gelehrigsten.
aber warum auch unnötig worte sprechen, welche eh klar sind?
das verbraucht nur unnötig - da logisch - stimmbandsubstanz.

mit mir wurde schon oft geschimpft, ich solle mich nicht dauernd entschuldigen und ich solle nicht für alles und jedes 'danke' sagen und so.
dabei habe ich ja eben diese dinge nur gesagt, wo sie nicht klar sind.
aber zu hause sind sie klar. da kann man ja so sachen dann weglassen.
nicht?

ich finde das schon liebesbeweis genug, wenn einem jemand essen geben darf. das darf nämlich nicht jeder tun. und dann ist ja eben selbstverständlich, dass da liebe ist und da muss man nicht so leere worte wie 'bitte' und 'danke' sagen. das sagen doch die leute nur, wenn sie ein schlechtes gewissen haben oder wenn sie sich beliebt machen wollen oder wenn sie ihre liebe nicht geben oder liebe von anderen nicht nehmen können. dann 'überspielen' sie das ganze mit worten, die sie sagen, aber nicht meinen.

also ich gehe jetzt mal den teddy auf mutti's bauch setzen. vielleicht ignoriert sie ihn dann nicht mehr.

:idee:

mal schauen.

und wenn das auch nicht hilft?

:idee:

ich weiss nicht.
ich habe nichts falsch gemacht.
wenn sie mist baut, dann muss ich schimpfen und dann hat sie keinen grund, zu schmollen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Oben