Asperger - Verhalten, Komorbidität, Diagnose, etc.

also sie hat jetzt beide teddys genommen und die sind jetzt bei ihr im arm.

ja und wir haben auch schon zusammen gesprochen, obwohl sie fand, sie redet nicht mehr mit mir und ich dann sagte, dass ich das dann auch nimmer tue.

also ich sagte: "oh! da ist ein tee!"
und sie: "ja der ist frisch von heute."

und dass ich ihn jetzt trinke, bedeutet, dass ich sie liebe, aber ich hoffe, das weiss sie auch.

:idee:

:schock:

:cool:
 
und sie denkt schon wieder irgendwelches abnormales zeugs und macht deswegen den grössten scheissdreck, obwohl ich ihr bald täglich mehrmals sage, sie soll nicht irgendwelches zeugs denken und meinen und dann irgend nen mist machen.

warum können normale leute nicht einfach mal auf die idée kommen, wenigstens fragen zu stellen, bevor sie einen blödsinn anstellen, weil sie abgefahrenes zeugs denken und meinen?

aber nein!
auf die idée kommt sie ja nicht.
es ist ja so schwer, eine kurze, konkrete frage zu stellen.
stimmt auch; wie können normale leute kurze konkrete fragen stellen, wenn sie selbige nicht mal kurz und konkret beantworten können.
das sieht man ja nicht nur im echten leben.

und dann die dumme ausrede: "ich dachte, man darf dich nicht fragen."
ah ja!
schon wieder einen scheiss gedacht, statt einfach zu fragen.

:eek:
 
ich frag mich echt langsam, wer da noch normal ist.

die sogenannten 'normalen' leute ohne autismus, oder die autisten, welche in der gesellschaft als aussenseiter gelten.

die ach so tolle mehrheit könnte sich echt mal qualitäten von uns aneignen.

:schock:
 
ich frag mich echt langsam, wer da noch normal ist.

die sogenannten 'normalen' leute ohne autismus, oder die autisten, welche in der gesellschaft als aussenseiter gelten.

die ach so tolle mehrheit könnte sich echt mal qualitäten von uns aneignen.

:schock:

Hallo liebe Shelley:kiss:

Du hast soviel geschrieben und soviel erklärt und Fragen gestellt,aber DU hast die beste Lösung gefunden,wie du oben geschrieben hast!:fans:
Denn wenn die ach so tolle Mehrheit sich echt mal Qualitäten von euch aneignen würde,würde wirklich viele besser laufen!Da hast du Recht,so würde es am Besten gehen!

Das deine Mutti die Teddys im Arm hat,ist sicher ein gutes Zeichen.Ich habe das bei meiner Tochter auch mal gemacht.Da war so eine Situation,da hätte ich sie gerne in den Arm genommen und wusste nicht,ob sie das mag in der Situation.
Da habe ich einfach ihren Teddy genommen und den ganz lieb festgehalten.Danach hat sie nicht mehr böse ausgesehen sondern gelächelt!:freu:

Ich finde es traurig,dass du dich immer wegen des Essens so aufregen musst.Wenn du doch Zettel schreibst,das keiner dein Essen anfassen darf,oder keiner was wegräumen oder wegessen darf,ist es nicht schön,wenn sich nicht an die Regeln gehalten haben!:mad:
Wenn Regeln aufgestellt wurden,muss jeder diese befolgen!

Das mit den kurzen Fragen stellen,oder kurze Antworten geben,kann ich auch nicht immer.Oft meine ich,ich muss dafür noch was erklären!Ja ich habe gelernt,nicht meinen es könnte so sein und dann lange Erklärungen liefern,sondern kurz und knapp fragen und Antworten!Ich werde es versuchen!!

Bei uns ist ein Computer jetzt defekt.Wir müssen den erstmal reparieren lassen(wenn das noch geht).Deshalb kann es jetzt mal sein,das ich nicht jeden Tag antworte.Denn der eine Computer bei mir spinnt ja immer noch und zeigt nicht alle Beiträge und den anderen braucht Herr Maya im Moment!
Also nicht böse sein,wenn die Antworten nicht so schnell kommen!

Ich hoffe,es halten sich demnächst alle bei euch an die Regeln und das Essen wird dann wieder zur schönen Situation gehören!:fans:

Viele liebe Grüsse:kiss:
Maya3
 
ich finde komisch, dass dieser herr einen frauenname hat und dein computer spinnen kann.

von meiner matratze aus sehe ich immer unter dem tisch ein spinnennetz und das lasse ich extra, weil es sehr schön ist, obwohl ich sonst alle spinnen fange, damit sie meine eltern aussetzen können.

ach ja; im krankenhaus habe ich den pflegern auch immer spinnen gebracht.
ich kann ihnen ja sonst nichts schenken, also muss ich nehmen, was es hat, um ihnen eine freude zu machen.
nur der nachtwächter hatte das glaub nicht so gern. der ist dann immer abgehauen, dabei hatte ich ihn doch lieb.

:eek:
 
Hallo liebe Shelley!

Klar hast du Recht!War gestern schon spät beim schreiben,habe wohl nicht so richtig aufgepasst beim schreiben und vorher noch in einem anderen Thread geschrieben.Da sind mir die Fehler wohl unterlaufen.
Herr Maya--ist mein Mann und mein Computer macht manchmal so komische Dinge,wie keine Beiträge anzeigen,so wie heute--konnte deinen Beitrag auf meinem Computer nicht sehen--schreibe gerade von einem anderen Computer.

Umgangssprachlich sagt man für diese lange Erklärung ganz kurz und knapp:Der Computer spinnt!Sorry,passe nächstemal besser auf,um mich besser auszudrücken!

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hallo maya3,

ja du; ich finde es sehr interessant, zu 'beobachten', wann wo wie dein computer funktioniert oder eben nicht.

ich finde komisch, dass dein mann und du einen vornamen als nachnamen habt.

oder nennt ihr euch in der anrede mit vornamen?

warum hat dann dein mann einen weiblichen vornamen?

:eek:

ich wollte noch was schreiben, habe aber vergessen, was.
ich denke, es war wegen deiner tochter.

viele liebe grüsse von deiner shelley :kiss:
 
Liebe Shelley!

Ja nun ist auch noch unser zweiter Computer ganz kaputt!:mad:
Ich hoffe nur immer,das ich über meinen die aktuellen Antworten sehen kann.Gestern hatte ich auch 3mal versucht und konnte nur ALTE Antworten sehen(die ich schon gelesen hatte).Aber dann beim 4 Versuch ging es aufeinmal wieder.:freu: und ich konnte die neuen Berichte lesen.

Das mit " Herr Maya" habe ich falsch geschrieben.Das ist mir passiert,weil ich(und die anderen Mitschreiber) in einem anderen Thread immer diese Bezeichnung für unsere Männer verwenden,wenn wir über sie schreiben.

Ja,kompliziert und verwirrend.Natürlich hat mein Mann einen männlichen Vornamen und ich spreche ihn auch mit seinem männlichen Vornamen an.

Ich hoffe,ich habe dich damit nicht so verwirrt?Wollte ich nämlich nicht!

Was mir noch bei meinem Computer aufgefallen ist,dass wenn ich nicht mehr schreiben kann,melde ich mich ganz normal ab und verlassen die Symptome Seiten und mache den Computer aus.
Wenn ich mich dann das nächste Mal wieder anmelden möchte,bin ich schon angemeldet und war NIE abgemeldet.Ich finde das besonders ärgerlich,da die Menschen mit denen ich schreibe ja nun denken könnten,dass ich immer online bin und nur nie antworte.:mad::eek:

Das ärgert mich sehr und der Admin antwortet nicht auf meine Fragen,wie ich das Problem beheben kann:mad:!

Also,wenn du siehst,dass ich Stundenlang angemeldet bin,weißt du wenigstens,dass das so nicht stimmt und ich mich vielleicht schon abgemeldet hatte,obwohl der Computer anzeigt,dass ich noch online bin!:eek:

Ich versuche immer so schnell es geht zu antworten.Die nächsten Tage habe ich wenig Zeit,weiß nicht ob und wann ich dann hier sein kann!
Sonst wünsche ich dir schonmal schöne Pfingsten!(oder gibt es das bei euch nicht?)

Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
hallo liebe maya3,

ich wollte mal ein kapitel für dich im technischen ordner auf tun und fragen, was du gegen die probleme, welche dein computer verursacht, tun kannst.

hast du dort schon mal angefragt?

ich meine; weil admin keine zeit dazu zu haben scheint.

ja das mit dieser männerbenennung finde ich echt komisch und nicht normal irgendwie.
ich würde doch nie schreiben: "herr shelley", sondern immer noch: "mein liebster" (mann von allen, welche ich kenne und mein eigentum bezeichnen kann"), "mein gatte", "mein mann", "herr parker", "shelley's mann", "meine bessere hälfte" - sofern wir eine einheit bilden und ich deswegen nur noch eine halbe sache bin und nicht so gut wie mein ehemann - wobei sich die frage stellen würde, warum ich mich nicht mehr als ganzes fühle, was psychologisch gesehen sehr interessant sein könnte (also meine bessere hälfte ist eh das musikinstrument, weil ich als spielerin und es als werkzeug eine einheit bilden und ein musikalisches werkzeug nicht so fehlbar wie ein mensch sein kann, es hat nur die fehler, welche der schöpfer ihm verpasst hat - ein mensch hat die fehler seines schöpfers bekommen und erst noch die eigenen dazu), usw.

also ich wollte dich schon lange mal fragen:

warum können normale leute nicht gleiches zu gleichem tun, und dann motzen sie, wenn sie ungleiches zu ungleichem tun und deswegen viel platz verschwenden?

ich meine: was ist so schwer daran, gleiche gläser auf gleiche gkäser zu stellen, welche auch aufeinander passen?

warum müssen diese normalen leute dann versuchen ein glas mit einer gussform auf ein glas mit einer anderen gussform zu stellen, was nicht geht, und sie deswegen die gläser nebeneinander stellen und dann keinen platz für beide gläser haben auf dem regal?

und überhaupt: was ist allgemein so schwer, gleiches zu gleichem zu tun, und weil man das nicht kann, zwei gleiche dinge dann an zwei verschiedene orte stellen und eine unordnung zu haben, über welche man sich beschwert?

okay; bei mir ist es fast schon zwanghaft, gleiches zu gleichem zu tun, was zum beispiel bedeutet, dass alles scheren aus der ganzen wohnung in einer kiste sich befinden und man also durch die ganze wohnung gehen muss, wenn man irgendwo schneiden muss, oder eben eine neue schwere kauft, um die dann an einem anderen gebrauchsort zu versorgen, bis shelley kommt und wieder gleiches zu gleichem tut.

aber warum können normale leute dieses prinzip nicht im angemessenen masse anwenden?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
und jetzt ist es der vater, der immer denkt, und denkt und denkt und macht, was er denkt.

was müssen diese menschen auch immer denken, statt einfach mal zu fragen?

:eek:

und da heisst es von mir noch, ich würde zu viel denken.

ich würde nie was tun, was sich in die angelegenheiten eines anderen reinmischt, statt ihn einfach zu fragen.

:eek:
 
menschen haben echt die voll komische art, dinge zu fragen.

ein beispiel:

sie fragen: "soll ich die milch versorgen?"

woher bitte soll ich, kind gottes, wissen, ob sie die milch versorgen sollen oder nicht?
das ist doch meine güte ihre sache!

also antworte ich: "ich weiss nicht."

dann gucken sie so blöd und zappeln rum, fangen an zu stackeln, bis es aus ihnen raus kommt: "brauchst du die milch grad noch?"

"nein. erst morgen wieder."

und schon gehen sie und versorgen die milch.

als wenn das nicht gleich so ginge.

:schock:
 
also ich wollte dich schon lange mal fragen:

warum können normale leute nicht gleiches zu gleichem tun, und dann motzen sie, wenn sie ungleiches zu ungleichem tun und deswegen viel platz verschwenden?

ich meine: was ist so schwer daran, gleiche gläser auf gleiche gkäser zu stellen, welche auch aufeinander passen?

warum müssen diese normalen leute dann versuchen ein glas mit einer gussform auf ein glas mit einer anderen gussform zu stellen, was nicht geht, und sie deswegen die gläser nebeneinander stellen und dann keinen platz für beide gläser haben auf dem regal?

und überhaupt: was ist allgemein so schwer, gleiches zu gleichem zu tun, und weil man das nicht kann, zwei gleiche dinge dann an zwei verschiedene orte stellen und eine unordnung zu haben, über welche man sich beschwert?

okay; bei mir ist es fast schon zwanghaft, gleiches zu gleichem zu tun, was zum beispiel bedeutet, dass alles scheren aus der ganzen wohnung in einer kiste sich befinden und man also durch die ganze wohnung gehen muss, wenn man irgendwo schneiden muss, oder eben eine neue schwere kauft, um die dann an einem anderen gebrauchsort zu versorgen, bis shelley kommt und wieder gleiches zu gleichem tut.

aber warum können normale leute dieses prinzip nicht im angemessenen masse anwenden?

Hallo liebe Shelley!
Erstmal Danke für den Vorschlag im technischen Ordner nach meinem Computerproblem zu fragen.Ich habe das auch schon versucht,aber keine Lösungsvorschläge erhalten.Wäre ja toll,wenn mir jemand helfen könnte!

Jetzt zu deiner Frage.Wenn ich das richtig verstehe,ist es bei uns ein wenig so,wie du erklärst.Bei uns sind alle gleichen Gläser zB an einem Ort(zB in der Küche,im Schrank auf einem Regalboden).Alle Gläser der gleichen größe zu dritt übereinander gestapelt.
Wir haben aber zB auch im Wohnzimmer einen Schrank,indem andere,aber wiederum gleichgroße Gläser stehen.Das sind dann Gläser,die erstmal nicht mehr in die Küche passen(aus Platzmangel) und zweitens sind das Gläser,die wir wenn nur im Wohnzimmer benutzen zB Weingläser(alles eine Sorte,eine Grösse zusammen).
Das mit den Scheren ist bei uns auch etwas anders.Wir haben jeweils in der Küche,im Wohnzimmer und den Kinderzimmern und im Bedezimmer eine Schere.Diese Schere liegt aber in den jeweiligen Zimmern IMMER an dem gleichen Platz,sodass jeder diese Schere nicht suchen muss,sondern weiß wo der Platz ist für die Schere,wenn man diese in den jeweiligen Zimmern benutzen will.
Ich finde das macht Sinn,denn meine Küchenschere benutze ich nur in der Küche,zum Aufschneiden von irgendwelchen Lebensmittelpackungen usw.Ich möchte dafür nicht die Bastelschere aus dem Zimmer meiner Kinder benutzen,wo vielleicht noch Reste von Klebstoff dran sind.Das hat auch etwas mit der Hygiene zu tun.Anders gesagt,nehme ich auch nicht die Schere aus dem Badezimmer(womit man sich die Fußnägel schneidet) zum basteln für die Kinder:eek:.Ich finde das geht nicht.
Vielleicht wenn ich die Scheren alle in einem Karton hätte,wüsste ich nicht welche Schere ich für was benutzen sollte und würde sie ausversehen vertauschen.:eek:.Mancher Weg wäre dann auch länger.Wenn zB dieser Scherenkarton in der Küche steht und meine Tochter will basteln,muss sie erstmal zur Küche gehen und die Schere holen und später dort wieder zurück bringen.
Aber so eine Grundordnung,dass jedes Teil in der Wohnung seinen Platz hat wo es liegen soll/muss haben wir schon.
Habe ich das so richtig verstanden?


Dass das Verhalten sich von deinem Vater zum negativen gewandelt hat,ist nicht so schön.

Ich muss ganz ehrlich sagen,ich finde es auch komisch wie bei euch gefragt wird.:confused:
Ich kann mir vorstellen,dass man dir die milch nicht einfach wegnehmen wollte FALLS du sie noch brauchst.Aber wie du schonmal geschrieben hast,nicht soviel denken.Ich finde auch,da könnte man bessere Fragen stellen,als wie sie es machen!


Viele liebe Grüsse:wave:
Maya3
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Shelley!

Hoffe dir geht es gut!Hatte gerade schon Angst,dass mein geschriebener Beitrag wieder weg ist,aber er ist ja doch da wie ich sehe!

Nochmals liebe Grüsse
Maya
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo maya3,

ich habe deine frage nicht verstanden und kann deswegen nicht antworten.

du weisst du:
mir ist wieder etwas ganz böses passiert, weil meine eltern denken statt worte als das nehmen, was sie sind.
das war wirklich ganz schlimm.

wir haben abgemacht, dass wir zusammen zu meiner diplomfeier fahren.

an den bahnhof mussten wir uns getrennt bewegen.
meine eltern mit der strassenbahn und ich mit dem rolli.

wir hatten nur sehr wenig zeit, weil meine mutti mich nicht geweckt hat und dann alles sehr geeilt hat.

so war ich also am bahnhof und obwohl ich fast keine zeit mehr hatte, habe ich mich fest nach den eltern umgeschaut, damit wir zusammen in die eisenbahn steigen und zusammen hinfahren können.
ich konnte sie weder an der strassenbahnstation, noch in der bahnhofshalle, aber auch nicht auf dem haltestehsteig sehen.
der mobihelfer hatte schon die rampe hingemacht und 10 sekunden bevor die eisenbahn weg fuhr, musste ich doch auf dem haltestehsteig bleiben.
ich konnte nicht in die eisenbahn rollen, weil meine eltern nirgendwo waren.

wäre ich in die eisenbahn rein gerollt, so wäre ich ja alleine zur diplomfeier gefahren.
das geht aber nicht, wenn abgemacht ist, dass wir zusammen hinfahren. da kann man nicht alleine fahren. weil 'zusammen' heisst 'zusammen' und nichts anderes. auch nicht 'alleine'.

weil wir alle nicht mehr viel zeit hatten, hätte es durchaus sein können, dass meine eltern die eisenbahn verpasst haben. also suchte ich sie überall auf dem bahnhof, damit wir zusammen die nächste eisenbahn benutzen konnten.
meine eltern waren aber nirgendwo.

meine eltern haben eben gedacht.
sie haben plötzlich vergessen, was 'zusammen' heisst.
sie haben gedacht, dass ich 'alleine' zur diplomfeier fahren würde, auch wenn abgemacht ist, dass wir 'zusammen' hingehen.

und deswegen sind sie in die eisenbahn gestiegen, als ich noch irgendwo im lift war oder sie sonst wo gesucht habe.
sie kamen nicht auf die idee, auf dem haltestehsteig zu schauen, ob ich da bin, ob ich überhaupt komme und ob ich auch in die eisenbahn rolle, damit wir zusammen fahren können.
weil sie haben ja vergessen, was 'zusammen' heisst.
deswegen fuhren sie also entgegen der abmachung 'alleine' zu meiner diplomfeier, während ich sie überall am bahnhof gesucht habe, um unsere abmachung einzuhalten.

also weisst du; wenn meine freundin nicht zusammen mit mir gewesen wäre und sie mir nicht gesagt hätte, dass ich die eltern eltern sein lassen soll, so wäre ich ganz traurig heim gefahren und hätte den ganzen tag geweint.
so aber haben wir dann die nächste eisenbahn genommen und kamen dafür etwa 20 minuten zu spät zur diplomfeier, wo meine eltern schon lange gehockt sind.

also das war wirklich ein schlimmer tag.
familienstreit eingeschlossen, weil meine mutti es nicht mehr hören will, dass sie einfach worte worte lassen soll, statt irgendwelche dinge zu denken.
der zweite streit war dann der, weil beide eltern sich weiger ein mobiltelephon mit zu nehmen, obwohl vati ein eigenes hat, welches er zu hause sogar braucht und ich meiner mutti schon zwei geschenkt habe. zuerst dummerweise ein billiges, bei dem ich vergessen habe, dass die tasten zu klein sind und dann ein seniorenhandy, damit sie es auch brauchen kann.

das ist also wirklich so schreklich, wenn leute immer denken statt einfach die bedeutung der worte zu benutzen.

ja und dann jammert meine mutti immer rum, weil sie mich nicht versteht.
also habe ich ihr eine gebrauchsanleitung für autisten geschenkt. da habe ich gleich zwei gutscheine dafür umgetauscht.
und jetzt?
jetzt will sie es nicht mal lesen.
meine teddy's haben alle mühe, sie dazu zu zwingen, weil auf mich hört sie eh nicht.

machst du auch so schlimme sachen mit deiner tochter?

sie einfach alleine am bahnhof stehen lassen, weil du denkst, sie würde schon alleine fahren, auch wenn ihr abgemacht habt, dass ihr zusammen fährt?

viele liebe grüsse von shelley :traurigwink:
 
Hallo liebe Shelley!

Das ist ja wirklich furchtbar,was dir da passiert ist:eek:!
Nein,das geht ja gar nicht,dass deine Eltern alleine gefahren sind ohne sich zu vergewissern,dass du auch im Zug bist.
Wenn Eltern noch so fit sind,dass sie sich noch um ihre Kinder kümmern können,sind sie in der Pflicht,sich um ihre Kinder zu kümmern(gerade wenn diese Hilfe benötigen).
Ich finde es geht garnicht,dass sie mit dem Zug mitfahren,ohne dich im Zug gesehen zu haben.
Ich hätte das NIEMALS so gemacht.
Schade das dadurch der eigentlich sehr schöne Tag so schlimm verlaufen ist.
Ich bin sehr stolz auf dich.Das du so vernünftig warst und nicht ohne deine Eltern zu sehen einzusteigen.Das hätte ich auch so gemacht und wäre wie du sehr böse und enttäuscht,wenn meine Tochter ohne mich gefahren wäre.Aber zum Glück verstehe ich sie jetzt,durch deine Hilfe ganz gut und ich glaube wären wir in deiner Situation getrennt gewesen,hätte sie mich und ich sie solange gesucht,bis wir uns gefunden hätten und wären nur zusammen gefahren.

Das mit der Gebrauchsanweisung für Autisten ist eine wunderbare Idee(Ich würde die sehr gerne lesen).Schade,dass deine Mutter die nicht sofort lesen wollte.Gib bitte nicht auf liebe Shelley.Vielleicht können deine Teddys deine Mutti doch überzeugen die Gebrauchsanweisung zu lesen.Es wäre so schön!

Das dein Vati kein Mubiltelefon mitgenommen hat,ist verdammt ärgerlich.Du bist so vernünftig,daran zu denken.Warum sehen das deine Eltern nicht.
Am liebsten würde ich deinen Eltern mal schreiben,was sie für eine tolle Tochter haben und endlich lernen sollten dich zu verstehen.

Viele liebe Grüsse:wave::kiss:
Maya3
 
hallo liebe maya3,


Das mit der Gebrauchsanweisung für Autisten ist eine wunderbare Idee(Ich würde die sehr gerne lesen).


ich denke, du könntest schon die fähigkeiten haben, sie zu lesen, wenn du sie auch gerne lesen willst und nicht nur sehr gerne lesen würdest.

weisst du, was mir heute wieder dummes passiert ist?

dumme frage, weil ich die antwort kenne: nein. du weisst es nicht. woher solltest du es auch wissen?

hm. und jetzt?

wenn ich dich frage, ob du es wissen willst, muss ich deine antwort abwarten und ich will es dir ja jetzt erzählen.
ja und wenn deine antwort negativ ausfallen wird, darf ich es dir dann nicht erzählen. obwohl ich schon ganz zappelig bin, weil ich es dir erzählen möchte.

hm.

was mache ich denn nur jetzt?

:idee:

ich weiss nicht was machen und das macht mich ganz verzweifelt!

viele liebe grüsse von deiner shelley :traurig:
 
hallo maya3,

ich muss dir was erzählen.

ich hab nie mit dem freund meiner schwester geredet.
wirklich nie!

und jetzt; jetzt kam er mit seinem 'du - du - du', wollte mir sagen, was ich bin, kann, soll, muss, etc. - er stellte vergleiche an, kam mit ansichten und relationen und ich begann zu reden.

nun gut; das ergebnis davon, dass ich mit ihm geredet habe:
er: "du musst mich nicht therapieren."
meine antwort: "ich therapiere dich nicht. ich halte dir nur einen spiegel hin. schau in den spiegel, geh in dich und werde freier. dann können wir wieder miteinander reden. genau das war der grund, warum ich nie mit dir geredet habe."

boah!

menschen...

siehst du das problem?

statt dass menschen frei und offen aufeinander zugehen, bringen sie vergleiche, wertungen, tragen ihre probleme an andere, etc., etc.
wenn man sie darauf hinweist, so empfinden sie das schon als therapie.

boah! aber echt sowas.
ich bin ganz kaputt.

bhu.

liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
wo ist eigentlich maya3?

ist das auch eine von den verschollenen?

:traurigwink:

weiss jemand, wo maya3 ist?

:traurigwink:
 
sie war schon seit dem 29. november 2011 nicht mehr im forum.

hallo maya3!

bitte melde dich!

:kiss:
 
Oben