Akut: Entgiftungssymptome - suche Hilfe

Themenstarter
Beitritt
28.11.18
Beiträge
16
Hallo an alle,

ich bin wie wild am googeln und mir selbst zusammenreimen was bei mir los ist und vor allem was ich machen soll. Wäre super, wenn mir jemand hier helfen könnte.

Bei mir wurde starker Jodmangel festgestellt, Schilddrüsenwerte sind aber alle ok.

Habe eine Tbl. Kaliumiodid mit 200 Mikrogramm Jod genommen. Danach starker Schwindel, Apathie, Kopfschmerzen, extreme Erschöpfung. Nach ca. 1 Woche wieder in Ordnung. Habe dann 2 TL Maca-Pulver in meinen Smoothie gemixt und seitdem geht es mir wieder so dreckig wie nach der Jodtablette. Habe erst danach herausgefunden, dass viel Jod in Maca ist.

Es kann sein, dass ich HPU habe, bisher nicht getestet.

Nun zu meiner Frage: Ich mache mir echt Sorgen weil ich diese Reaktion bereits seit Samstag früh habe und es nicht besser wird... von 2 TL Macapulver... liege ich richtig, dass meine Symptome von den gelösten Giftstoffen kommen können und wie gehe ich jetzt am besten vor um die Gifte auszuleiten? Habe Aktivkohle aus der Apotheke geholt und mal mit 1 Tbl. angefangen. Trinke dazu ein paar Tassen Schafgarbentee und viel Wasser. Ist so etwas eigentlich gefährlich? Habt ihr sonst noch Tipps? Sauna, Sport, ...? Habe Angst, etwas falsch zu machen.

Habe auch alle möglichen Vitamine und Spurenstoffe hier, aber traue mich momentan nichts zu nehmen aus Angst, dass noch mehr Gifte gelöst werden. Nehme zur Zeit nur eine Tbl. Vit C mit Zink, Magnesium, Vit D und K2. Aber wenn ich jetzt Aktivkohle nehme unterbreche ich die Einnahme.

Also immer her mit Tipps und Infos bitte, danke!
 
Hallo clairchen,

heisst "dreckig", Du hast wieder starken Schwindel, Apathie, Kopfschmerzen, extreme Erschöpfung?
Diese Symptome passen eher zu einer HIT oder zu Magnesium-Mangel.

Zur Dosierung von Maca:
Aber generell wird zuallererst eine gerinere Einnahme von Maca (1/4 Teelöffel) empfohlen, welche über die Zeit (1-2 Teelöffel) gesteigert werden kann.
https://superfood-zentrum.info/maca-wurzel-einnahme-und-dosierung/

Zu Nebenwirkungen von Maca:
Maca gilt als Grundnahrungsmittel und ist auch in größeren Mengen unbedenklich.
Bei sehr empfindlichen Magen- und Darmschleimhäuten, können die in rohem Maca enthaltenen Isothiocyanate (Senfölglycoside) Reizungen und schmerzhafte Krämpfe auslösen. In diesem Fall hilft das senfölglycosidfreie gelatinierte Maca, das trotz eines gewissen Vitalstoffverlustes durch Erhitzung ausgesprochen wirksam ist.
https://www.macapulver.org/nebenwirkungen-maca/
Mehr Wasser trinken, sollte helfen Giftstoffe und überschüssige Mikronährstoffe auszuleiten.

Alles Gute
 
Hallo docwho,

genau das meinte ich mit "dreckig". Ja das mit der Dosierung von Maca habe ich vorher nicht gewusst, auf der Packung stand 1-2 TL, dachte da passiert schon nix... Also es kann ja gut sein, dass es von HIT kommt. Die Symptome sind auch sehr typisch dafür bei mir. Kann ja gut sein, dass das Jod eine HIT-Reaktion bei mir ausgelöst hat. Hatte schon lange nicht mehr so eine heftige... das letzte mal so heftig als ich 1 1/2 Bier getrunken hab und es sehr laut im Club war :'D aber da kam noch Tinnitus/"Hörsturz" und Kotzen dazu und ich lag 2 Wochen flach. Aber da wurde es ja auch wieder besser irgendwann... *Mut mach*. Ich lass mich jetzt erstmal krankschreiben. Der Endokrinologe hat grad nochmal die Schilddrüsenwerte überprüft, wenn da was ist werde ich es bald erfahren.

Lieben Gruß
 
Hallo,

wollte mal fragen ob es bereits einen Lösungsansatz gibt?

Beste Grüße,

SICKED
 
Hallo SICKED,

magst Du nicht mal einen Thread eröffnen und Dein Anliegen näher schildern? Dann müsstest Du nicht massenweise dieselben Fragen in verschiedenen Threads stellen.

Gruß
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

da gebe ich dir Ansicht recht, jedoch wenn ich einen Thread erstelle bekomme ich nur Vorschläge was ich noch Untersuchen lassen könnte und das würde sich dann mit vielen hin und hers die wie du selbst sagst "massenweise" schon vorhanden sind unnötiger weise in die länge ziehen (sowie im Thread als auch zeitlich). Da ich schon einen Arzt und Foren- Marathon wie alle anderen hinter mir habe brauche ich eigentlich Lösungen und keine Vorschläge mehr (nicht böse oder negativ gemeint!) und die kann ich nur von Leuten erhalten die selbst das Problem hatten und jetzt seit langer Zeit nichts mehr posten und allem anschein nach wieder Gesund sindl

Ich finde es eh schade das teilweise Threads aus 2012 etc. die evtl. wieder gesund sind nicht schreiben was Ihnen geholfen hat...

Wobei ich es zum Teil aber verstehen kann das die Leute froh sind das es vorbei ist und nichts mehr damit zu tun haben wollen ;) Aber andere wie ich bräuchten eben auch den "entscheiden Hinweis".

Gruß SICKED
 
Hallo SICKED,

dennoch würde ich einen Thread eröffnen; Du könntest doch schreiben, was bereits untersucht worden ist und dass Du keine Vorschläge mehr haben möchtest sondern Lösungen.
Dann würden sich möglicherweise auch diejenigen Mitglieder melden, die ähnliche Probleme haben/hatten - somit erübrigen sich die vielen gleichlautenden Fragen.

Gruß
Malve
 
Hallo SICKED,

ich kann dir leider nicht viel hilfreiches berichten, glaube ich. Erzähle aber trotzdem, vielleicht ist ja was hilfreiches dabei. Der Schwindel und die extreme Müdigkeit sind dann jetzt nach ein paar Wochen soweit abgeklungen, dass ich wieder auf meinem Normalzustand bin. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nach dem Schock durch die Reaktion auf Jod ziemlich Angst, selbst rumzuprobieren mit Gegenmaßnahmen (auch wenn ich danach gefragt habe :D) ohne einen Arzt an der Seite, daher habe ich nicht viel anders gemacht als sonst. Es kann sein, dass mir die 1-2 Sauna-Besuche geholfen haben, aber ich kann nicht sicher sagen, ob es die Heilung beschleunigt hat, weil ich ja keinen Vergleich habe, wie es ohne Sauna gewesen wäre. Ansonsten viel ausruhen und schlafen... Im März bin ich bei einem Arzt, der sich mit der Jod-Therapie auskennt. Bis dahin wollte ich jetzt mal ein Produkt ausprobieren, das histaminsenkende Prä- und Probiotika enthält, um meinem Darm zumindest was Gutes zu tun. Es soll wohl die Histaminintoleranz-Symptome verbessern :freu: Eventuell auch noch eine Darmsanierung/Entgiftung mit z.B. Flosamenschalen und Zeolith - da möchte ich mich aber nochmal genauer drüber informieren, weil ich auch Gegenstimmen gelesen habe. Außerdem nehme ich mittlerweile Eisentabletten, weil ein Internist letztens meinte, die Müdigkeit (die immer da ist) käme von meinen niedrigen Ferritin-Werten. Bin noch skeptisch, weil mein Hämoglobin-Wert an der oberen Grenze ist (er hatte nur den Ferritin-Wert gesehen..), aber schadet sicher nicht, es ein paar Wochen auszuprobieren. Er meinte es solle mir nach 2-3 Wochen besser gehen. Ich bleibe optimistisch und gehe Schritt für Schritt in Richtung Wohlbefinden (hoffentlich :))) )

LG
Clairchen
 
Hallo Clairchen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich hoffe du haltest uns alle auf dem laufendem über deinen Genesungsweg.

Alles gute und Glück für die anstehenden Unteruchungen und Tests ;)

Mit besten Grüßen,

SICKED
 
Hallo SICKED,

ich versuche, dran zu denken! Sonst gerne nochmal erinnern ;-) Vielen Dank! Wünsche dir auch alles Gute!

Liebe Grüße
Clairchen
 
Hallo Clairchen,

hast Du Schilddrüse nochmal überprüfen lassen danach?
Ehe ich bis März warte, würde ich auch mit dem Salzprotokoll anfangen, dass im Jod-Hochdosis-Thread genannt wurde (s. Link von togian, Protokoll steht meine ich im ersten Beitrag). Wenn Du die dort genannten Sachen vorher schon vertragen hast, würde ich mir keine Sorgen machen, ansonsten kannst Du es ja langsam hochdosieren.

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

ja, die SD-Werte sind alle in Ordnung, Selen wurde auch getestet, auch in Ordnung. Salzprotokoll wäre auch nochmal eine gute Idee, frag mich nur, ob das dann mit dem Probiotikum (und der Darmsanierung, die ich evtll. machen will) zusammen klargeht? Die Nährstoffe aus dem Jod-Protokoll wollte ich auch langsam einschleichen, warte aber noch ab, weil ich vorher einen HPU-Test machen werde und da darf man manche Sachen nicht nehmen.

Viele Grüße
 
Hallo Clairchen,

ich hatte grad was anderes im Kopf, es geht bei der Salzkur nur um normales Salz. Und zwar 1/4- 1/2 TL unraffiniertes, unbehandeltes Salz in 120ml warmes Wasser. Direkt danach sollen 350-450 ml reines Wasser getrunken werden. Ggf. nach 30-45 Min. wiederholen, so oft, bis man reichlich Wasser lassen kann.

Viele Grüße
 
Oben