Metronidazolhaltige Creme und Sonne

Themenstarter
Beitritt
11.06.23
Beiträge
41
Guten Tag,
gegen meine Rosazea nehme ich jetzt seit ca 2 Monaten eine Metronidazolhaltige Creme ( Rozex ) und mein Hautzustand hat sich sehr verbessert. Da es ja jetzt wieder wärmer und sonniger wird, möchte ich auch langsam meine Haut wieder an die Sonne gewöhnen. ( Natürlich nicht übertrieben bei Rosacea ).
In der Packungsbeilage steht das man wenn man die Creme aufträgt nur kurz in die Sonne gehen soll und ich hatte auch vor ein paar Wochen als die Sonne schien auch schon nach 15Min fast einen Sonnenbrand im Gesicht.

Ich wollte die Creme jetzt heute absetzen und fragen wie lange ich dann mindestens warten sollte um wieder in die Sonne zu gehen?

Danke und Liebe Grüße,
Coslo
 
Hallo Cosio,

hast Du denn schon mit Deinem behandelnden Arzt gesprochen?
Oder mit der Hotline, die in dem unteren Link angegeben ist?

... Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie Rozex-Gel anwenden müssen. Die Behandlung sollte normalerweise 3 bis 4 Monate erfolgen. ...


Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

nein habe noch nicht mit meinem Arzt gesprochen da man da ewig auf nen Termin warten muss. ( Hautarzt )
Ich warte jetzt ein paar Tage ab und geh dann immer jeden Tag 5 Minuten länger in die Sonne, angefangen mit 5 Minuten. Vorsichtiger kann man es nicht machen.
 
Ich warte jetzt ein paar Tage ab und geh dann immer jeden Tag 5 Minuten länger in die Sonne, angefangen mit 5 Minuten. Vorsichtiger kann man es nicht machen.
Vielleicht kannst du, zumindest im Gesicht Sonnenschutzcreme mit UV 30/50 vorsichtshalber verwenden.
Es wäre doch schade wenn die 2 monatige Prozedur mit der Metronidazol haltigen Creme eventuell umsonst war.

Gruß Ory
 
Der Grund, warum man mit Metronidazol nicht in die Sonne gehen soll, ist offenbar ein anderer als bei anderen Antibiotika (wie Doxycyclin). Die machen die Haut empfindlich und führen zu Verfärbungen. Aber Metronidazol wird von UV-Licht unwirksam gemacht. Das heißt, nach ein paar Tagen sollte eigentlich eh kein Wirkstoff mehr da sein, der reagieren könnte. Eine Wartezeit von drei oder vier Tagen sollte also eigentlich ausreichen. Metronidazol hat eine Halbwertszeit von nur ca. 8 Stunden. Das heißt, nach zwei Tagen ist eh nur noch ein 64stel da, alles andere hat der Körper schon abgebaut.
 
Oben