Ekzem in den Handinnenflächen

Themenstarter
Beitritt
16.11.11
Beiträge
63
:wave: Hallöchen,

dieses Mal geht es bei mir um ein Ekzem das ich schon fast ein Jahr in den Handinnenflächen habe.

Wie gesagt hat es vor fast einem Jahr in der rechten Handinnenfläche mit einem starken Juckreiz begonnen. Dann haben sich so "Knötchen" gebildet, die ich dann durch den Juckreiz aufgekratzt habe und sich fast "Löcher" gebildet haben an den Stellen von den Knötchen. Die haben dann logischer Weise richtig weh getan, aber es hat ne Ewigkeit gedauert bis die wieder weg waren.

Irgendwann war es dann wieder von jetzt auf später besser und hat dann genauso plötzlich in der linken Hand angefangen. Ganz genau so wie in der rechten Hand.
Dann wiederum war es dann irgendwann rechts und links.
Mal mehr mal weniger, aber immer schmerzhaft.

Meine Ärztin hat mir dann verschiedene Salben verschrieben ( auch total teure die ihr Geld nicht wert waren ), mit Kaufmanns Kindercreme und dem Aloe-Gel ( aus dem Aldi ) hab ich es etwas beruhigt bekommen, aber die Haut wurde immer wieder extrem trocken.

Mittlerweile hat es sich bis an die Handgelenke gezogen ( aber auch wieder nur innen ) und rechts ist es schlimmer als links.

Meine Ärztin ist anscheinend auch total überfordert und hat mir Allergietabletten verschrieben, damit der Juckreiz wenigstens in der Nacht erträglicher ist.

So langsam habe ich die Nase voll und weiss echt nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja einen neuen Ansatz, wär super und ich wär euch echt dankbar dafür.

Ganz lieben Gruß
 
Hallo nour,

wurde denn eine Hautprobe genommen und davon eine Kultur angelegt? Es wäre schon wichtig zu wissen, ob das ein Ekzem oder ein Pilz oder sonst etwas ist.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo nour,

vielleicht ist das Dein Problem?:
www.derma.de/bochum/475.0.html
Dyshidrosis

Dazu gibt es auch schon andere Threads, kannst Dich ja mal umsehen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:wave: Hallöchen und gleich vielen Dank,

ich werde mir alles zu Herzen nehmen und mich darüber informieren und es dann meiner Ärztin "unterbreiten".

Gruß
 
Hallo nour,
in jedem Fall wäre es sinnvoll,mal einen Allergie-Test machen zu lassen. Zumindest auf Nahrungsmittel-Allergieen und Intoleranzen.

Eine andere Frage wäre,ob Sie möglicherweise privat oder beruflich mit irgendwelchen Substanzen hantieren müssen,die Sie nicht vertragen.
Nachtjäger
 
So ich wollte euch einfach mal auf den neusten Stand bringen.
Das Ekzem ist wie es gekommen ist, einfach verschwunden... einfach so.
 
Oben