Hormonelle Beschwerden

  • Themenstarter Lena1986
  • Erstellt am
Starke Beschwerden

PS: Ich soll Lymphomyosot Tabletten nehmen, aber da ist wie ich sehe leider Jod drin:mad:
Weiß jemand vielleicht eine Altrenative?
 
Starke Beschwerden

Danke:), die gibt es wie ich sehe auch ohne Alkohol, aber darf man denn Echinacea bei Hashimoto einnehmen?
 
Starke Beschwerden

Hallo Lena1986,

die Meinungen gehen auseinander, ob Echinacea in dieser homöopathischen Dosierung problematisch sein könnte.

Vielleicht wäre eine manuelle Lymphdrainage die bessere Alternative?

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage wegen TPO- Ak

Hallo Juhuh,

Ich habe eine Immunthyreopathie (Hashimoto) und meineTPO-AK sind immer sehr hoch (ca 800-7000 u/ml). Ich hatte mich bisher nicht viel damit beschäftigt,weil oft ja gesagt wird, dass die AK-Höhe nicht im Zusammenhang mit den Symptomen steht und nicht behandelt werden kann.

Aber mich würde schon interessieren worauf der TPO-AK hindeuten könnte?

noch steckt die Erforschung des Antikörpergeschehens in der Medizin in den Kinderschuhen! Man weiss nicht genügend darüber, warum die Antikörperzahlen so sehr differieren.

Du hast Recht: es ist gängige Meinung, dass die Höhe der TPO-Ak nicht im Zusammenhang mit der Stärke und dem Vorhandensein der Symtome steht. Das schliesst man nicht zuletzt daraus, dass es erkrankte Menschen gibt die keine Ak-Zahlen aufweisen und dennoch starke Symptome verspüren.

Eine defekte SD-Zelle ergiesst ihren Inhalt in den Zellzwischenraum. Somit kommt das Immunsystem mit dem Enzym Thyreoperoxidase, dass auf der Innenseite der Zellmenbran sich befindet, erstmals in Berührung. Das Immunsystem erkennt dieses Enzym als körperfremd. Darum produziert es die ersten Antikörper gegen dieses Enzym um weiteren Zellen des Immunsystem diese Information für den nächsten Kontakt mit diesem Enzym zu vermitteln.

Warum nun diese Zahlen der Antikörper so stark schwanken können ist noch unerforscht.

Erforscht wurde hingegen durch Prof. Gärtner und Frau Dr. Gasnier, dass eine Selensubstitution auf die Höhe der TPO-Ak Zahlen einen senkenden Einfluss haben kann!

Grundsätzlich weisen erhöhte TPO-Ak Zahlen "nur" auf eine Autoimmunerkrankung hin.

Viele Grüsse
Frank
 
Starke Beschwerden

Hallo Lena1986,

die Meinungen gehen auseinander, ob Echinacea in dieser homöopathischen Dosierung problematisch sein könnte.

Vielleicht wäre eine manuelle Lymphdrainage die bessere Alternative?

Liebe Grüße,
Malve


Mononukleose ist noch lange im Blut nachweisbar.
Kann sein dass man es vor Jahren hatte und nun nicht.
Lymphdrainage macht man bei Lymphstau in den Gefäßen, nicht aber am Hals.
Es gibt Phytolacca, 2 mal wöchndlich 5-10 Globuli.
 
Was bedeutet..

Erstmal nichts anderes, als dass der gemessene TSH-Wert innerhalb der als Referrenzbereich gewählten Grenzen liegt.

Vielleicht solltest du etwas konkreter fragen, was dich bedrückt, sonst kommt man hier leicht in Versuchung dir Infos zu geben, die völlig an dem vorbeigehen, was du wirklich wissen magst :)

Viele Laboren arbeiten aber noch mit alten Normen. Derzeitig gilt ein Wert von 0,3-2,5 mU/l beim TSH-basal.
 
Was bedeutet..

Hallo Lena,

ich vermute, und beginne damit das freundliche raten:):wave:, dass Du LT nimmst und Dein TSH nun sehr niedrig ist... - right??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hormone, Hormone, Hormone

Hallo an Alle,

möchte eine Frage los werden. Thema sind immernoch Fehlgeburten.

Meine Ärztin spricht von einer Gelbkörperschwäche, obwohl diese nicht einmal per Blut gemessen wurde. Ich werde mich untersuchen lassen, aber mir kommt eine Gelbkörperschwäche sehr komisch vor denn:

Die Schleimhaut ist bei mir jeden Monat sehr hoch aufgebaut (sieht man per Ultraschall), zudem habe ich einen normalen Zyklus von 28 Tagen. Vor dem Eisprung ist die Tempi ok, nach den ES ist diese erhöht und bleibt bis ca. 2 Tage vor der Regel erhöht, dann sinkt sie und die Regel setzt ein.

Die 2. Zyklushälfte ist ca. 14 Tage lang.

Also nach meinen Kenntnissen, spricht nichts für eine Glebkörperschwäche. Die Ärztin hat mir jetzt Spritzen verschrieben um den ES anzuregen und Utrogest. Habe ich beides nicht genommen, sehe ich nicht ein.

Ich habe jeden Monat pünktlich einen ES.

Das einzige was für eine GS sprechen könnte ist, dass ich ab und zu (nicht immer) etwa eine Woche vor der Regel ein bisschen Blutungen habe mit Regelschmerzen. Die Schmerzen bleiben, die Blutungen hören auf.

Sorry für den langen Text, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ausserdem möchte ich noch fragen, was ich gegen starke Regelschmerzen machen kann. ich habe von einer Salbe gehört, ich glaueb Jams Wurzel salbe..

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet..

Hallo Lena,

ich vermute, und beginne damit das freundliche raten:):wave:, dass Du LT nimmst und Dein TSH nun sehr niedrig ist... - right??

Liebe Grüsse
Frank

Nee,

ich habe eine Radiojod Behandlung vor mir und der Arzt hat mir ne Mail geschickt mit diesem Satz. Hatte keine Ahneung was er meint, aber komisch wäre es schon von einer ÜF in eine UF zu rutschen, ohne Medis, ohne RJ.
Hm. Abwarten.. ..

Lg
 
Was bedeutet..

Hallo Lena,

also die RJT hast Du vor Dir weil Du an Basedow erkrankt bist? - weil Du hohe TRAK-Werte aufweist? - weil Du viele Knoten hast??

Klar kann man von einer ÜF in eine UF rutschen... - aber: der niedrige TSH ist doch gerade Kennzeichen für den Weg in die ÜF (sofern man kein Hormone zuführt) und nicht für eine UF!

Oder bin ich grad im falschen Film??

Liebe Grüsse
Frank
 
Hormone, Hormone, Hormone

Hallo Lena,

zum Thema Regelschmerzen würde ich Dir empfehlen Dich mit dem Thema Zinksupplementation auseinanderzusetzen/zu informieren.

Ich bin überzeugt, auch durch die Erfahrungen bei meiner Frau, es könnte Dir helfen.

Beim Thema Fehlgeburten solltest Du auch auf die SD und eine gute Hormonlage achten. Fehlt es am SD-Hormon, so kann der Körper keine Frucht halten.

Liebe Grüsse
Frank
 
Was bedeutet..

Hallo Lena,

also die RJT hast Du vor Dir weil Du an Basedow erkrankt bist? - weil Du hohe TRAK-Werte aufweist? - weil Du viele Knoten hast??

Klar kann man von einer ÜF in eine UF rutschen... - aber: der niedrige TSH ist doch gerade Kennzeichen für den Weg in die ÜF (sofern man kein Hormone zuführt) und nicht für eine UF!

Oder bin ich grad im falschen Film??

Liebe Grüsse
Frank

Weiß ich nicht ob du im falschen Film bist:)

ich bin jedenfalls hier in meinem Wohnzimmer;):)

Zur RJ: Ich habe eine vergößerte SD mit Knoten, die eine ÜF auslösen.

Wenn ich bei Google eingebe: TSH im unteren Normbereich, dann steht überall was von UF. Deshalb komme ich darauf. Aber ob das so ist, sei dahin gestellt. Lasse mich eines besseren belehren.

Gruß
Lena
 
Was bedeutet..

TSH im Unteren Bereich gleich --> Richtung -->Überfuktion..

wo hast du das gelesen das ein erniedrigter TSH eine Unterfunktion darstellen soll??

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet..

Nönö :)

TSH = Thyreoidea-Stimulierendes Hormon = Thyreotropin

Es wird in der Hypophyse gebildet und teilt der SD mit doch mal ausm Quark zu kommen und ft4 und ft3 zu produzieren.

Je lahmer die SD, desto lauter brüllt das TSH (je höher ist der Wert).
Der Körper ist unterversorgt - SD soll mehr ausschütten.

Also ganz grob (ohne auf alle möglichen Ausnahmen einzugehen, warum der TSH zu tief, zu hoch oder überhaupt nicht messbar ist): Hoher TSH -> UF ; niedriger TSH -> ÜF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hormone, Hormone, Hormone

Hallo Frank,

ich möchte noch eine Untersuchung starten lassen:
Endometriose.

Es sind so viele Frauen davon betroffen und wissen es garnicht.

Aber ich glaube ich habe mein Thema auch falsch gepostet.
Zink nehme ich.
Am besten hilft Magnesium aber leider werden die Schmerzen immer schlimmer.

Zum Thema SD: meine Werte sprechen leider für ein "Okay", sie sind nicht so, dass diese FG auslösen könnten. Habe einen super Arzt gefunden (Internist, spezialisiert auf SD Probleme). Das einzige was man noch versuchen kann ist ne RJ.

Vielleicht bin ich ein bisschen Paranoid, aber diese ganzen Probleme, sei es mit dem Essen, mit den Hormonen, mit den Knoten.. Alles seit dem ich diese Antidepressivas eingenommen habe. Seit dem ist nichts mehr wie es war!!

Also denn,
LG Lena
 
Was bedeutet..

Aha!!!

Danke Euch! Jetzt verstehe ich:)

Ich glaube ich hatte im Imternet eingegeben:

"TSH im unteren Normbereich",
dann kamen mehrere Seiten mit dem Begriff "Hypotherose",

dann habe ich nach geschaut was das bedeutet und habe folgendes gefunden:

www.calsky.com/lexikon/de/txt/h/hy/hypothyreose.php

Deshalb habe ich mich gewundert, da ich noch nie eine UF hatte.

Lg Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hormone, Hormone, Hormone

Hallo an Alle,

möchte eine Frage los werden. Thema sind immernoch Fehlgeburten. Kenne ich, hatte ich auch

Meine Ärztin spricht von einer Gelbkörperschwäche, obwohl diese nicht einmal per Blut gemessen wurde. Ich werde mich untersuchen lassen, aber mir kommt eine Gelbkörperschwäche sehr komisch vor denn: Genau, ohne nachgewiesenen Mangel, würde ich keine Hormone einnehmen
Die Schleimhaut ist bei mir jeden Monat sehr hoch aufgebaut (sieht man per Ultraschall), zudem habe ich einen normalen Zyklus von 28 Tagen. Vor dem Eisprung ist die Tempi ok, nach den ES ist diese erhöht und bleibt bis ca. 2 Tage vor der Regel erhöht, dann sinkt sie und die Regel setzt ein.

Die 2. Zyklushälfte ist ca. 14 Tage lang.

Also nach meinen Kenntnissen, spricht nichts für eine Glebkörperschwäche. Die Ärztin hat mir jetzt Spritzen verschrieben um den ES anzuregen und Utrogest. Habe ich beides nicht genommen, sehe ich nicht ein.

Ich habe jeden Monat pünktlich einen ES.

Das einzige was für eine GS sprechen könnte ist, dass ich ab und zu (nicht immer) etwa eine Woche vor der Regel ein bisschen Blutungen habe mit Regelschmerzen. Die Schmerzen bleiben, die Blutungen hören auf.

Sorry für den langen Text, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Ausserdem möchte ich noch fragen, was ich gegen starke Regelschmerzen machen kann. ich habe von einer Salbe gehört, ich glaueb Jams Wurzel salbe..

Zum Thema Schilddrüse, reicht es nicht aus zu schreiben, Werte sind OK. Welche Werte? Vor Jahren hieß es bei meiner Tochter auch, Schilddrüsenwerte sind ok. Hier können autoimmune Prozesse laufen, die sich jedoch in der Diagnostik viel später erst sichtbar entwickeln können.

Bei deinem Verdacht auf Endometriose sollte auf jeden Fall dein Progesteronwert kontrolliert werden. Was sind denn genau deine Beschwerden? Schilddrüse und Sexualhormone sind immer im Einklang zu sehen. Symptome können bereits vorhanden sein, jedoch Auffälligkeiten im Blut können viel später erst auftreten.
Lg

Gruß Carmen
 
Hormone, Hormone, Hormone

Hallo Lena,

ich möchte noch eine Untersuchung starten lassen:
Endometriose.

das ist eine sehr gute Idee!:idee: Gerade bei SD-Hormonproblemen kann diese Erkrankung ein Begleiter sein. Hintergrund: die grossen Hormonschienen, und dazu gehören die SD Hormone und auch die Sexualhormone, weisen Abhängigkeiten untereinander auf. Diese Abhängigkeiten sind noch immer nicht ganz geklärt und viele Ärzte (auch Gyns) wissen nichts darüber, aber ich hab es so erfahren - an mir und auch an meiner Frau!

Es sind so viele Frauen davon betroffen und wissen es garnicht.

Aber ich glaube ich habe mein Thema auch falsch gepostet.
Zink nehme ich.
Am besten hilft Magnesium aber leider werden die Schmerzen immer schlimmer.

Meine Frau hat/hatte auch Endometriose, sie wurde zweimal daran operiert. Sie nimmt ebenso LT, weil sie Schilddrüsenprobleme hat. Es kommt aber auch auf die Menge an die man nimmt, sowohl beim LT wie auch beim Zink. Da meine Frau ausserdem an Rosacea erkrant ist, hat sie mit der Zinkmenge "gespielt" - die besten Ergebnisse gab/gibt es mit der jetzigen Dosis von 35mg Zink.

Zum Thema SD: meine Werte sprechen leider für ein "Okay", sie sind nicht so, dass diese FG auslösen könnten. Habe einen super Arzt gefunden (Internist, spezialisiert auf SD Probleme). Das einzige was man noch versuchen kann ist ne RJ.

Vielleicht bin ich ein bisschen Paranoid, aber diese ganzen Probleme, sei es mit dem Essen, mit den Hormonen, mit den Knoten.. Alles seit dem ich diese Antidepressivas eingenommen habe. Seit dem ist nichts mehr wie es war!!

Das glaube ich Dir gern! Die ADs verändern ja auch die Mengen der Neurotransmitter Serotonin und Melatonin. Diese sind aber bei SD Erkrankten sehr häufig ebenso verändert. Somit kommt durch eine AD Gabe bei SD Erkrankungen das gesamte Hormon/Neurotransmitter Gleichgewicht aus dem Lot - und Du brauchst sehr lange bis sich das wieder eingependelt hat. Für mich klingt das nicht paranoid, was Du schreibst, sondern logisch.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben