Muslime und Distanz zum Terrorismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Horaz,

diese Terrororganisation, die angeblich im Namen Allahs mordet, Anschläge verübt steht nicht für die gesamte islamische Welt. Punkt. Aus.

Die Al-Qaida hat auch in Istanbul Terroranschläge verübt.

Reaktionen seitens der Muslime gab es sehr wohl... vielleicht ist es ja in der manipulativen Presse untergegangen?

Türkei nach Terrorwelle unter Schock

Nach der Anschlagsserie islamistischer Terroristen in Istanbul mit mehr als 50 Toten und 750 Verletzten sucht die Türkei mit Hochdruck nach den Hintermännern. "Einige Leute sind festgenommen worden, aber ich denke, es ist zu früh, weitere Informationen zu geben", sagte Außenminister Abdullah Gül am Freitag bei einem Besuch seines britischen Kollegen Jack Straw am Bosporus.

.....


Schnelle Identifizierung der Täter gefordert
Außenminister Gül gab sich zuversichtlich, dass die Urheber auch diesmal schnell identifiziert würden. Nach den Anschlägen gegen Istanbuler Synagogen vor einer Woche hätten die türkischen Sicherheitskräfte dies "innerhalb von 48 Stunden" geschafft. Als Täter der Synagogen-Anschläge waren zwei türkische Islamisten mit möglichen Verbindungen zu internationalen Terrorkreisen identifiziert worden.

Die türkische Zeitung "Hürriyet" mutmaßte am Freitag, die jüngsten Terroranschläge könnten von den beiden Islamisten verübt worden sein, die für die Selbstmordanschläge gegen die Synagogen die Fahrzeuge beschafft haben sollen. Sie sollen sich angeblich zunächst auf die Arabische Halbinsel nach Dubai abgesetzt haben.

....

Gewerkschaften rufen zu Kundgebungen auf
Die türkische Öffentlichkeit stand am Freitag weiterhin unter Schock. In den großen Städten des Landes, im Regierungsviertel der Hauptstadt Ankara und vor dem US-Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Süden der Türkei wurden die Sicherheitsvorkehrungen erheblich verstärkt. Mehrere Gewerkschaften riefen für diesen Samstag zu Kundgebungen in Ankara, Istanbul und Izmir gegen den Terror auf.

zitiert aus stern.de

weiter gehts:

Londoner Anschläge, 08.07.2005
Londoner Anschläge sind Anschläge gegen den Islam und gegen die Menschlichkeit

Die Deutsche Muslim Liga ist über die Barbarei der Terroranschläge in London zutiefst erschüttert. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Opfern und Hinterbliebenen.

Die Anschläge auf den öffentlichen Nahverkehr während der „Rushhour“ waren menschenverachtende Anschläge auf Arbeiter und Angestellte, die auf dem Weg zur Arbeit waren. Sie trafen Muslime wie Christen, Sikhs wie Hindus, Schwarze wie Weiße, Männer, Frauen und Kinder.

Dieser barbarische Akt, das Töten unschuldiger Menschen, widerspricht den Grundsätzen der Menschlichkeit und des Islam. Wer auch immer für diese Anschläge verantwortlich ist, auch wenn er muslimischer Herkunft sein sollte, hat das größte Verbrechen begangen, das der Koran kennt, und stellt sich eindeutig gegen seine Glaubensinhalte.

Nicht zuletzt trafen diese Anschläge aber auch die Muslime in ganz Europa, indem sie sie zum wiederholten Mal in einen unheilvollen Zusammenhang mit den Anschlägen stellen und den Islam in Verruf bringen. Sie torpedieren ein friedliches Zusammenleben von Muslimen und Christen und versuchen einen Keil in die westliche Gesellschaft zu treiben.

Die Attentäter nehmen dabei bewusst in Kauf, dass ihre Taten als Rechtfertigung für rechtsextreme ausländerfeindliche Kreise dienen, um ihrerseits gewaltsam gegen Muslime vorzugehen.

Die Deutsche Muslim Liga ruft Muslime wie Nichtmuslime dazu auf, sich von den Attentätern zu distanzieren und die gemeinsamen Grundwerte von Islam und Christentum aktiv zu verteidigen.

aus www.muslim-liga.de/1121191048_ja.htm

Die Schrecken der Barbarei, die Menschen durch Terror in der ganzen Welt heimsuchen, dürfen nicht dazu führen, selbst der Barbarei zu verfallen. Sie sind vielmehr eine deutliche Mahnung, gemeinsam für die Werte einer offenen Gesellschaft einzutreten und sich für Frieden und Toleranz einzusetzen.

Die Deutsche Muslim Liga e.V. ist der älteste muslimische Verband der Bundesrepublik Deutschland und wurde 1952 in Hamburg gegründet. Als Interessenvertretung von Muslimen deutscher Staatsangehörigkeit beweist sie in ihrer täglichen Arbeit, dass der Islam keine „Migrantenreligion“ ist, sondern als Weltreligion eine natürliche Heimat auch in Deutschland hat.

05.09.07 Terroristen sind Feinde des Islam
Aus Anlass der Festnahmen der Terrorverdächtigen im Saarland gibt der Generalsekretär des ZMD, Aiman Mazyek, folgende Stellungnahme ab:

„Terroristen sind Feinde des Islam und der Menschheit. Sie haben nichts als kriminelle Energien. Mit dem friedliebenden Islam und den Muslimen in Deutschland hat das nichts zu tun.Ich bin froh, dass die Sicherheitsbehörden erfolgreich ermittelt haben. Sie haben gute Arbeit geleistet und uns alle wahrscheinlich vor einer Katastrophe bewahrt.

Ich erwarte jetzt von den Muslimen, dass sie sich noch energischer mit Extremismus und Terrorismus auseinandersetzen und die Gemeinden dafür sensibilisieren, dass es Bürger – und Muslimpflicht ist, Extremismus zu melden. Der ZMD ist sehr an einer Aufklärung des Hintergrundes dieser Männer interessiert.

Ich erwarte jetzt auch von Staat und Gesellschaft, dass sie uns vor Pauschalverdächtigungen schützen und uns nicht in die Nähe des Terrorismus stellen.“
aus zentralrat.de / ZMD Pressemitteilungen / 05.09.07 Terroristen sind Feinde des Islam

Islam ist nicht gleich Terror!

Gruß
Sema
 
hallo sema!

mir und wie ich auch aus horaz beiträgen entnehmen kann, geht es nicht ob ein muslimischer zentralrat oder sonst eine offizielle stelle irgendwelche kommentare abgeben.
na no na ned. was soll auch der deutsche muslimische zentralrat auch anderes sagen? bravo, macht weiter so. na sicher ned. und ich respektiere auch das die das ernst meinen.

aber ich kann mich nur wiederholen. die basis (die gläubigen) die sind einfach nicht zu hören oder sehen.


und dieser satz aus deiner pressemitteilung ist schon ziemlich starker tobak:


Ich erwarte jetzt auch von Staat und Gesellschaft, dass sie uns vor Pauschalverdächtigungen schützen und uns nicht in die Nähe des Terrorismus stellen.“



ich würde mir erwarten das die in ihrer religiösen vereinigung "saubermachen", und diese auswüchse gar nicht erst aufkommen lassen, dann bräuchten sie auch vor nichts geschützt werden müssen.



grüße
richter
 
Wer Bösem nicht wehrt, wo er kann, der hat es selbst getan. ?

oder

Wer die Schlechten schont, verletzt die Guten.

Publilius Syrus
 
die basis (die gläubigen) die sind einfach nicht zu hören oder sehen.

...bin ich hier der Himbeer-Toni, oder was???:D Auuuugen auf. Huhuuuuu, ICH BIN AUCH DIE BASIS!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi,

Horaz hat doch gefragt "wo war der Aufschrei der Trauer"? Und Sema hat mit Belegen geantwortet.
Es hat damals aus der gesamten islamischen Welt Trauerkundgebungen und eindeutige Distanzierungen von dem Anschlag gegeben. Teilweise noch am selben Tag.

Ich persönlich finde ja auch, dass Verlautbarungen von Organisationen nicht sonderlich aussagekräftig sind. Viel wichtiger sind mir die Aussagen meiner muslimischen Freunde, die den Terror verurteilen und Trauer äußern.

Problematisch wird es aber, wenn man sie in eine Ecke drängt, und den gesamten Glauben verurteilt. Ich habe weiter oben mit sehr viel bedacht erwähnt, dass es eine spezielle Glaubensecke des Islam ist, nämlich die der Wahabiten, die religiös motivierten Terrorismus überhaupt zu läßt. Dies grenzt die Gruppierungen deutlich ein.

Schert man aber alle über einen Kamm, besteht die Gefahr eines Solidarisierungseffektes, den kein Mensch ernsthaft haben will.


mir sind da derzeit zu viele wiedersprüche um wirklich daran glauben zu können, daß die überwältigende mehrheit der moslime tatsächlich an einem friedlichen miteinander interessiert sind, und sie nicht am liebsten überall auf der welt in einem islamischen staat leben würden.

Solch eine Aussage finde ich, insbesondere auch den hier im Forum schreibenden und/ oder lesenden Muslimen gegenüber unfair.

Wie kann man bloß die Augen so vor der Realität verschließen.

Niemand bestreitet hier die vergangenen Terroranschläge und niemand hat gesagt, dass keine geplant sind. Es geht nur darum deutlich zu machen, dass nicht alle Muslime, sondern nur ein kleine und sehr gefährliche Minderheit, terroristische Aktivitäten begeht.

Es gibt keinen Generalverdacht gegen Muslime. Wem soll es etwas bringen 1,3 Milliarden Muslime generell zu verdächtigen?
Das ist ja das Kuriose, es bringt nur Schaden.

Wer trug denn den Terror nach Madrid oder London?

Einige Verbrecher, vorgeblich im Namen ihres Glaubens.

Ist es so schwer die Fakten als Fakten anzuerkennen"feindliche" Busse und U-Bahnen mit Menschen des Alltags in London und Madrid in die Luft gesprengt wurden??

Ich wiederhole: niemand bestreitet diese Fakten.



Ich erwarte jetzt auch von Staat und Gesellschaft, dass sie uns vor Pauschalverdächtigungen schützen und uns nicht in die Nähe des Terrorismus stellen.

Alle Menschen haben ein Recht darauf, vor pauschalen Verdächtigungen geschützt zu werden. Das ist Bestandteil des deutschen Grundgesetzes.


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon!

es tut mir leid, wenn es anderen muslimen gegenüber unfair klingt, aber es ist nun mal bei mir so.

ich wohne in einer millionenstadt. mit großem flughafen, u-bahnen und noch vielen anderen einrichtungen, die "lohnende ziele" für terroristen darstellen.
genau so wie in london oder madrid auch.
und es findet mit euro 2008 auch noch ein großereignis statt.

sei mir nicht böse, aber ich kann nicht mehr behaupten ich fühle mich vollkommen sicher.
gegen die alltäglichen "gefahren" die mir im normalen alltag begegnen können, gegen die bin ich gewappnet, damit bin ich ja aufgewachsen.

aber gegen diese art von bedrohung weiß ich einfach nicht, wie ich ihr mit der gleichen gelassenheit begegnen soll, wie mit allen anderen. diese art von gefahr kommt aus einer ecke die mir vor den anschlägen nicht bekannt war. dementsprechend fällt es auch schwer, damit umzugehen.

ich habe noch ein sehr ausführliches gespräch im ohr das ich vor langer zeit (lange vor dem 11. september 2001) mit einem aus dem arabischen raum stammenden professor in paris geführt habe.
ich werde nie vergessen als er zu mir sagte: die kluft zwischen der arabischen und der westlichen welt ist unter anderem deswegen so groß, weil es zwei völlig verschiedene betrachtungsweisen des lebens an sich gibt.

"im arabischen raum liegt so ziemlich alles in allah´s hand, dementsprechend verhalten sich die menschen auch so. das einzelne menschliche leben ist nicht viel mehr wert als die eines tieres. wenn einem menschen schreckliches dort wiederfährt, dann war es eben allah´s wille. basta.

im westen ist das nicht so. da haben viel viel mehr menschen das innere gefühl und überzeugung für ihr lebem selbst verantwortlich zu sein. deswegen wird das leben auch mehr/ höher geschätzt und bewertet. und darum werden diese beiden kulturkreise sehr viele verhaltensweisen gegenseitig nie begreifen können."


erst jahre später wurde mir im zusammenhang mit den mittlerweilen hunderten selbstmordattentäter die richtigkeit dieser aussage bewußt.
ich weiß nicht ob man in der gesamten geschichte in unserem raum 10 menschen findet, die bereit waren so zu handeln wie die selbstmordattentäter aus den arabischen ländern.

ich habe im laufe meines lebens gelernt, wie in etwa meine mitmenschen denken und reagieren. so weiß ich auch das ich die meisten situationen richtig ein- und abschätzen kann.

wenn mich allerdings ein maximal 13 jähriger der nicht mal 40 kilogramm wiegt, auffordert mit ihm rauszukommen damit er mich schlagen kann (es tut mir leid, ich kann darüber nachdenken so viel ich will, es erschließt sich mir nicht, was in dem seinem kopf vorggeht), , dann ist das eine reaktion die ich nicht kenne, und die auch von einem in meinem kulturkreis groß gewordenen kindes, so sicherlich nicht kommen würde.


und ich hoffe doch daß es niemals soweit kommt, das man von mir verlangt, das ich mich dem anpassen müsse, sprich zu lernen so zu denken, damit ich damit umgehen kann.

wirklich sicher bin ich mir aber nicht, ob nicht mal dieser tag kommen wird!



grüße
rudi
 
Hallo Rudi,

wenn mir jemand sagt: "Ich habe Angst!" (um mich oder um wen auch immer) dann verstehe ich das gut und kann nur sagen: "Ich auch!", allerdings nicht vor allen Muslimen sondern vor Anschlägen von Verbrechern.
Ich bin das letzte Mal im April 2002 mit einem Flugzeug geflogen. Seit dem nicht mehr. Warum wohl? Es hat sich nicht ergeben, vielleicht? - Darauf gekommen bin ich allerdings jetzt, da ich in ein paar Wochen mit einem Seelenverkäufer ;) nach Lettland fliegen muss: ich habe es sich nicht ergeben lassen. Irrational?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon, Oli und Andere

Ich spreche regelmäßig mit muslimischen Bekannten über das Thema. Alle Muslime in meinem Bekanntenkreis haben sich von dem Terror distanziert.
Das ist gut möglich, schliesslich sind menschen nicht einfach Gewalttätig nur weil sie in einer muslimischen Familie aufgewachsen sind.
Die kritik gilt primär auch nicht den Muslimem, sondern der Grundlage, des Korans, der angeblich wörtlich von Gott (Allah) diktiert wurde und dessen Aussagen auch verbreitet und geglaubt werden.

Als die erste Deutsche entführt wurde, Susanne Osthoff hat sofort der Zentralrat der Muslime in Deutschland protestiert.
Logisch so steht es ja im Koran. (Empfehle dazu das Buch "Islam und Terrorismus" https://www.buchtest.com/rezension/islam_und_terrorismus.html)Solange Muslime in der Minderheit sind, haben sie sich anzupassen. In welchem islamischen Land wurde sonst noch protestiert?

Was wir nicht haben werden, zumindest nicht so schnell, ist dass Demozüge von Hunderttausenden durch die Straßen ziehen. Das entspricht im Moment nicht den mentalen und sozialen Selbstverständnissen. Es hängt nicht nur aber auch mit der Inhomogenität des Islam zusammen. Wenn es um den Karrikaturstreit, der Aussage eines Papstes oder eines US Präsidenten geht (inkl gewalttätigen aussagen), dann sind diese Demozüge möglich und entsprechen plötzlich dem sozialen Selbstverständnis?

"Keine Religion hat sich so oft vom Terrorismus distanziert wie die muslimische. Und keine wird trotzdem so oft weiterhin dazu aufgefordert."
Das stimmt schlicht nicht. Bitte gib mir all die Stellen international hoher islamischer Vertreter (zB die islamische Universität Kairo) an, die sich vom Terrorismus distanziert haben.

Warum nur immer tief gläubige Christen so gegen andere Religionen sind, speziell gegen den Islam.
Wie kommst Du darauf? Wieviele tiefgläubige Chrsiten haben zur Gewalt gegen Moslems aufgerufen? Bitte zähle auf. Umgekehrt sind es einige.
Ausserdem haben zu Beginn der Nazizeit auch einige vor der Pghilosophie der Nazi gewarnt. Hätten sie das nicht tun sollen? Die meisten die übrigens dagegen gewarnt haben waren nicht gegen die Deutschen, so wie die meisten die hute warnen nicht gegen die Muslime sind.

Ich finde, jeder, egal ob Christ, Moslem, Atheist oder sonstige sollte den Glauben des anderen respektieren. Zumindest solange damit kein Schaden angerichtet wird.
Völlig zustimme. Respektieren hiesst aber nicht zustimmen, sondern heisst trotz anderer Meinung den Anderen nicht bekäpfen etc.

Dies würde den Satanismus m.E. ausschließen, da diese Leute explizit destruktive Kräfte favorisieren.
Aha, die erste Einschränkung. Und wer entscheidet welche Leute Religionen (gut verschleiert) destruktive Kräfte favorisieren?

Auch sind mir keine Stellen im Koran bewusst, die zur Gewalt aufrufen. Damit kenne ich mich aber nicht so gut aus und bin gerne bereit dazu zu lernen.
Deine Haltung ist vorbildlich. Direkt aus dem Herzen der anerkanntesten islamischen universität der Welt empfehle ich Dir folgendes Buch: Islam und Terrorismus. Darin sind alle Stellen aufgeführt und in der Praxis kannst du es in islamischen Ländern zu einem grossen teil auch praktisch mitverfolgen.

Jedenfalls gibt es Millionen friedliche Moslems
Das ist auch absolut so, weshalb es auch deshalb keinen grund gibt, einen menscvhen zu hassen oder zu übervorteilen, nur weil er Muslim ist.

Es gibt Stellen im Koran die, in ihrem kontextuellen Zusammenhang Gewaltanwendung als erlaubt erscheinen lassen und dann wiederum Stellen, die den Frieden und die Freundlichkeit gegenüber Andersgläubigen herausstellen und hervorheben.
Das ist so. Und da Gott (Allah) ja allmächtig sein soll und sich nicht widerspricht, muss das ein Hintergrund haben. Der Kontext ist folgnder:
Wenn die Muslime in der Minderheit sind, bzw militärisch schwächer, dh zu der Anfangszeit von Mohamed, wurden die friedluichen texte geschrieben. Als Mohammed in der Mehrheit bzw militärisch stärker war, dann wurden die gewaltaufrufe geschrieben.
Gehen wir zur heutigen Praxis: In den islamischen Ländern (Mehrheit) werden nicht nur Christen verfolgt/unterdrückt, sondern werden auch Frauen und andere benachteiligt. Gewalötaufrufe gibt es dort viele, öffentliche Distanzierung von hohen Würdenträgern gegen gewalt keine. In Ländern wo Muslime in der Minderheit sind, ruft auch kaum ein Iman öffentlich zur gewalt auf. Wer glaubt das sei Zufall das die koranlehre so gut mit der praxis übereinstimmt?

Die allermeisten Muslime die in Europa leben, streichen den Islam als Religion des Friedens heraus und wir sind gut beraten, sie ernst zu nehmen und sozusagen darauf "festzunageln" . Das sind unsere Gesprächspartner, nicht diejenigen, die den kleinen Gihad (Verteidigung des Glaubens) generalisieren und fehlinterpretieren.
Völlig zustimme, komisch ist nur, daas in D die islamischen Würdenträger sich darauf nicht festnageln lassen und im Hinterkopf man auich immer Vorheriges bedenken sollte.

Im übrigen sei noch mal deutlich gesagt, dass die terroristischen Muslime überwiegend aus wahabitischen Quellen schöpfen (wobei auch nicht alle Wahabiten Terroristen sind). Die machen aber ohnehin in der muslimischen Welt nur einen Bruchteil aus.
Interessant, da habe ich mich noch zu wenig eingelasen. Hast Du eine Karte oder so, wo dessen Ausbreitung bzw Fehlen ersichtlich ist? Dir im voraus danke dafür
 
Hallo Leòn,

teilweise zumindestens können wir ein Mißverständnis konstatieren. Um einen Generalverdacht gegen Muslime ist es nie gegangen. Wie schon gestern gesagt, wie sollte man 1,3 Milliarden Menschen verdächtigen. Aber davor die Augen zu verschließen, woher sich diese tödliche Gewaltbereitschaft speist, macht halt auch keinen Sinn. Schon aus Verbrechensverhütungsgründen. Würde es sich um buddhistische Attentäter handeln, würde sich der Fokus auf den Buddhismus richten.
Die meisten von uns haben unterschwellige Angst, in so ein mörderisches Szenario hineinzugeraten. Natürlich tragen solche Ängste auch irrationalen Charakter, aber eben nicht nur. Von diesen Ängsten ausgehend, wäre es zu viel verlangt, Sympathiewellen für alles was mit dem Islam zusammenhängt zu erwarten.

Herzliche Grüsse, Horaz
 
Hallo Sema

Der Stern hat nicht besseres zu tun, als mit Beginn des Ramadan folgendes Titelblatt zu gestalten:
Wie gefährlich ist der Islam?dann Vielleicht ist es ja dem ein und anderen aufgefallen: Muslime sind tatsächlich Menschen. Das ist auch nicht dasgleiche Sema. Das eine ist eine lehre, das andere sind Menschen, bei den Meisten gilt: so friedlich wie die meisten Christen/Buddisthe etc auch.

Man sollte deshalb lieber zweimal überlegen, bevor man meint, sich über Muslime ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können. Denn man urteilt über den einzelnen Menschen und nicht über eine anonyme Masse Da stimme ich Dir voll zu. Es wäre damals wie heute richtig gewesen, die Fragge über wie gefährlich ist der NS zu stellen ohne Deutsche generell zu disqualifizieren. Anders gesagt, die Frage muss erlaubt sein.

Rudi, Deine zwei Erlebnisse sind nicht gerade positiv, aber sie spiegeln trotzdem nicht den Islam wider.
Mag sein, genau so wie die guten Sachen die Leon erwähnte nicht den Islam widerspiegeln. Die Frage ist also, was oder wer widerspiegelt den Islam?
Der Koran, angeblich wörtlich von Allah diktiert? Die grösste und anerkannteste muslimische Universität in Kairo?

Viele Muslime bedauern auch den vernachlässigten Umstand, dass Muslime nach wie vor kaum direkten Zugang zu Massenmedien in Deutschland haben. "Wie sollen wir mobilisieren und Öffentlichkeit schaffen, wenn wir gleichzeitig in den Medien als sogenannte Islamisten unmöglich gemacht werden"
Sorry, aber das ist wirklich eine Ausrede. Wer Geld hat entgegen den gesetzlichen Vorschriften gegen die Bauvorschriften in Deutschland zu verstossen (grösser, Schildkrötenpatt gebraucht) und Geld hat gerichtlich für das Kopftuch in Schule zu "prozessieren" (nebenbei ist das Kopftuch in der säkulären Türkei in der schule verboten) hat auch Geld ein Inserat in einer Zeitschrift zu veröffentlichen. Wenn dieses Inserat auch in islamischen ländern veröffentlicht wird, bin ich bereit daran mitzubezehlen.

Wie richter es schrieb: und bei diesen verabscheuungswürdigen taten sollte dieser aufschrei gewaltig sein. speziell bei den international führenden organisatorischen (Unis etc) und geistlichen Repräsentanten!!
dies im sinne von dies unter dem deckmantel "meines" herrn und schöpfer geschieht, na dann verdammt noch mal würde ich aufspringen und solange etwas unternehmen, bis klar gestellt ist daß mein schöpfer und gott an den ich glaube, mit solchen verabscheuungswürdigen taten nie und nimmer in verbindung gebracht werden darf.

geschieht dies nicht, dann frage ich mich natürlich (und nicht nur ich) was haben die vor? warum sind sie hier? sind sie emegriert weil sie die verhältnisse und zustände in ihrer heimat nicht gutheißen und nicht damit weiterleben möchten. na dann herzlich willkommen bei uns.
wenn man weiss, das in der Moscheh wo die vermeintlichen terroristen in D oft ausserhalb der üblichen zeiten ein und ausgegangen sind, mit dehnen auch vieeele anderen gleichzeitig ein- und ausgegangen sind, dann ist bei EINEM TEIL, speziell der geistlichen Führung, die obige Frage dutrchaus berechtigt

Nach meinem Wissen hängt das mit der "strukturellen Verfasstheit" des Islam zusammen.
Eben, die Struktur ist so, das das gemacht wird, was das Oberhaupt Vater, oder eben der Iman sagt. Genau diese Struktur würde der Demonstration helfen, wenn man möchte, wei es auch bei der Demonstration gegen Israel ging.

sema Ich gebe mit meiner Tochter folgendes Buch für die Lehrerin mit: das war genial, schön das die Lehrerin darauf einstieg

So viel zum Thema Auflehnen, Protestieren, Stimme erheben, mein Lieber Rudi. Irgendwann kann man dies nicht mehr.
Das verstehe ich sehr gut, aber bisher hat man in islamischen Länder und von geistlichen Autoritäten nichts aber auch gar nichts mit Stimmen erheben gemacht. Wenn nur halb soviele wie gegen israel oder gegen die USA sich erheben würden...

Was gewissen Muslimen verbal und auch sonst widerfährt ist schlicht nicht richtig und lehne ich kategorisch ab. Das sage ich auch öffentlich, auch an einer Bushaltestelle oder so.
Man sollte aber trotzdem nicht vergessen, das Christen in islamischen Ländern verfolgt, schikaniert und getötet werden, nur weil sie Christen sind, ohne Terroranschlag und so. Geh mal mit einem Kreuz an einer kette auf der Brust durch Kairo (immerhin eine recht zivilisierte Stadt). Glaube Du würdest am anderen Ende nicht lebend ankommen.
In der Türkei geht so was (noch) weil sie sekulär ist. Die Gefahr das sie es nicht mehr sein wird, ist leider gross.
Bsp: damaligen Bürgermeister Istanbuls, der heutigen türkischen Ministerpräsidenten, Recep Tayyip Erdogan: "Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
Hoffentlich bleibt der türkische Staat, dh dessen Recht diesbezüglich so wie er ist.

Leon: Und dennoch schwingt auch hier, mehr oder weniger offen, ein Generalverdacht gegenüber Muslimen (oder Menschen, die als Muslime geboren wurden) mit. Ist das wohl fair?
Da hast du leider recht. So wie in der DDR immer ein Verdacht mitschwang das der andere ein Spitzel ist, so ist es leider auch hier. Habe dafür verständnis, auch wenn ich es nicht richtig finde. Wichtig ist meiner ansicht nach, das man sich diesem Generalverdacht bewusst ist und überwinden kann. Am besten wenn man sich gute muslimische Bekannte oder Freunde hat oder "anlegt"
 
Hallo Sema.Leon etc

Wegen den Demonstrationen:
1. Erstens ist weder die Türkei noch deutschland islamisch.
2. Hat die türkische Gewerkschaft und eben nicht die geistliche Obrigkeit !!! zur Demonstartion aufgerufen. find ich schlimm, das Gewerkschaften und nicht die führenden Islamisten aufgerufen haben.

Alle Menschen haben ein Recht darauf, vor pauschalen Verdächtigungen geschützt zu werden. Das ist Bestandteil des deutschen Grundgesetzes. Das ist gut und richtig so, es ist die Pflicht Muslime gegen pauschale verdächtigungen zu schützen! Zum Deutschen Grundgesetz gehört aber auch die Gleichberechtigung und die Religionsfreiheit, etc. Dazu hat sich die geistliche Führung in Deutschland trotz jahrelanger Gesprächen nicht bekannt. Die grösste Muslimische Universität in Kairo hat die allgemeinen Menschenrechte dem Koran etc untergeordnet und sich deswegen zb der Gleichberechtigung nicht zugestimmt.

ICH BIN AUCH DIE BASIS!!!!
Liest Du regelmässig den Koran und/oder gehst regelmässig uin die Mosche, oder betest zumindest glaube ich 5mal Richtung Mekka, ist absolut kein Schweinefleisch, bist der Meinung das der Koran wörtlich von Allah Mohamed diktiert wurde, etc etc? Wenn ja, dann bist Du Teil der Basis der gläubigen Muslime, ansonsten bist Du sicher auch Teil einer Basis, aber vielleicht nicht der tiefgläubigen Muslime.

Leon: Es hat damals aus der gesamten islamischen Welt Trauerkundgebungen und eindeutige Distanzierungen von dem Anschlag gegeben. Teilweise noch am selben Tag.
In welchen Ländern bitte mit wievielen Menschen und vor alklem wer hat dazu aufgerufen??

Niemand bestreitet hier die vergangenen Terroranschläge und niemand hat gesagt, dass keine geplant sind. Es geht nur darum deutlich zu machen, dass nicht alle Muslime, sondern nur ein kleine und sehr gefährliche Minderheit, terroristische Aktivitäten begeht.
OK, stimmt, aber geht auch um mehr. Eine nicht mehr so kleine Minderheit (zumindest weltweit) macht aber das was der Iman etc sagt. Was wenn er mal etwas anderes sagt? Ausserdem geht es meines Erachtens nicht gegen MUSLIME sondern sind gut belegte kritische Stimmen gegen die Hintergründe (Koran, geistliche Verterter etc) die natürlich einen Einfluss auf die tief Gläubigen haben und die zu dem Terror führten.

die kluft zwischen der arabischen und der westlichen welt ist unter anderem deswegen so groß, weil es zwei völlig verschiedene betrachtungsweisen des lebens an sich gibt."im arabischen raum liegt so ziemlich alles in allah´s hand, dementsprechend verhalten sich die menschen auch so. das einzelne menschliche leben ist nicht viel mehr wert als die eines tieres. wenn einem menschen schreckliches dort wiederfährt, dann war es eben allah´s wille. basta.
Das ist so falsch nicht! Wir sind uns gar nicht bewusst, wei christlich unsere Kultur noch geprägt ist. Auch unser wissenschaftliches Denken kommt daraus, weil im Christentum die Welt regeln hat, die man erforschen kann und die man nutzen kann. Man hat auch selbstverantwortung, man hat Demokratie, Gewaltentrennung etc alles Werte die aus dem Christentum erwuchsen. Ja sogar die heute als selbstverständlich angesehene Schulung der Kinder, entstand auf der Grundklage/Lehre des jüdischchristlichen Glaubens.
 
Hi Leòn

Seelenverkäufer? :confused: Was ist das?:confused:

:confused: Kathy

Hallo Kathy,

Du weißt ja, ich komme von der Küste ;)! Seelenverkäufer wurden in der Seemannssprache alte, ungepflegte und "gefährliche" Schiffe genannt.
Ich meinte, in diesem Zusammenhang jetzt damit ein Flugzeug. Es handelt sich um eine Billigfluglinie, trotzdem habe ich natürlich mit dem Begriff maßlos übertrieben! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo!


ja, mich würden auch einige antworten auf beat´s fragen interessieren!


hoffentlich kommen welche.




grüße
richter
 
Hallo Leòn

Den Ausdruck kenne ich gar nicht; dabei komme ich doch auch FAST von der Waterkant.:eek:)

Vielleicht gab es den noch nicht, als ich über den "grossen Teich" ausgewandert bin mit auch so einem Seelenverkäufer, der MS Berlin.

Tja, das weckt fast Heimwehgefühle.:schock: Bin wohl immer noch irgendwie ein "Nordlicht".

Gruss
Kathy

PS: aber nicht die MS Berlin, die man über Google findet. Die alte Berlin (1958) ist wohl ein verstorbener Seelenverkäufer.
 
Lieber Beat,

danke für Deinen Beitrag, Deine Erläuterungen und Deine Fragen. :kiss:

Du drückst das aus, was auch ich im Groben meine. Weißt Du, ich "kämpfe" seit Jahren an mehreren Fronten gleichzeitig. (dazu gleich mehr;) )

Der Islam hat keine Struktur wie z.B. die Kirchen, daher gibt es auch keine Obrigkeit. Und der Islam ist auch keine einheitliche Religion, das erklärt auch die vielen Unterteilungen. Es gibt auch Sekten, Splittergruppen, selbsternannte Führer, usw.. usf... Die Wortbedeutung Islam lautet Unterwerfung, Unterwerfung dem einen einzigen Gott. Mehr nicht. Muslim hingegen wird man, wenn man das Glaubensbekenntnis ausspricht. Ein Muslim ist einer der an den EINEN Gott und Mohammed als letzten von Gott gesandten Propheten akzeptiert.

Beat, Du hast an anderer Stelle was ganz wichtiges geschrieben:
Finde den Thread sehr gut, denn das im Namen des (chriostlichen) Gottes viel unberechtigtes Leid getan wurde, ist unbestritten. Erwähne hier folgende fakten:
1. (Gewisse) Kreuzzüge
2. Das verhalten bzw unterstützen der kirchen während der NS Zeit
3. Die Unterdrückung und Ermordung der Wiedertäufer zusammen mit den damaligen staatlichen Organen.

und weiter:

Möchte zu den Aussagen aber grundsätzlich 4 Sachen zu bedenken geben:

1. Auch Christen (Muslime) sind Sünder und sagen falsches und können geblendet sein.
Wenn man christ Muslim ist oder wird, wird man dabei nicht einfach vollkommen und fehlerlos und der alte Mnesch schwingt immer noch mit. Anders gesagt, ein Christ Moslem kann auch unchristlich nichtmuslimisch handeln und reden. das damit angerichtete ist aber diesen Personen und allenmfalls Religionen, aber nicht dem Glauben anzulasten.

2. Ich bezweifle das viele der genannten Autoren Christen sind, dh eine Beziehung zu Jesus Christus haben. Man kann Pfarrer Hoca/Imam sein und trotzdem nicht Christ Moslem!

3. Einige Aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen.

4. Denke das ist der wesentlichste Punkt: Viele Aussagen sind nicht christliche muslimische Aussagen, auch wenn es Christen Moslems gesagt haben. Sie können biblisch nicht begründet werden bzw widersprechen der Bibel und somit auch dem christlichen Glauben!

Genau DAS sage ich auch!!!! :klatschen

So, kommen wir jetzt zu dem Punkt, wieso ich an mehreren Fronten gleichzeitig zu "kämpfen" habe:

Für einige Muslime stelle ich zu blasphemische Fragen, und bin schon fast eine "Ungläubige" für einige Muslime bin ich eine wahre Suchende, weil ich konkrete Fragen stelle. (merkst Du, dass immer die Sichtweise entscheidend ist?:eek:) ) Ich bekenne mich zum Islam, weigere mich jedoch diesen strafenden, oder gar nachtragenden Gott zu akzeptieren. Ich respektiere jede Gefühlsbindung eines jeden Menschen zu (seinem) Gott.

Ich dulde es aber nicht, wenn

1) Andersgläubige darunter leiden sollen/müssen
2) Kinder, egal welcher Glaubensrichtung, einer Gehirnwäsche unterzogen werden
3) andere, insbesondere Frauen, diskriminiert oder gar unterdrückt werden
4) Erfahrungen Anderer, als die einzige Wahrheit dargestellt werden
5) Religionen für politische Zwecke benutzt werden
6) Außenstehende Allgemeinaussagen machen, die nur Halbwahrheiten sind
7) und ich ekel mich vor Doppelmoral (wobei ich dies bestimmt auch habe:eek:) )


Kommen wir an eine andere Front: die nichtmuslimische Front. Hin und wieder treffen einige der o.g. Punkte auch dort zu. Und genau, wie an der islamischen Front, verteidige ich auch da meine Ansichten.

Beat, hast Du gemerkt, dass wir (Du und ich) viel mehr gemeinsam haben, weil wir uns durch manipulative Medien nicht haben beeinflussen lassen?;)

Viele Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Sema!

das du für all diese werte stehst, hättest du nicht extra schreiben müssen. das ist mir und wahrscheinlich allen anderen hier klar.
wären alle (mit alle meine ich auch alle, christen, muslime etc.) so wie du, dann gäbe es diesen thread hier mit sicherheit nicht.
aber leider ist es halt nicht so.

noch eine anmerkung von mir:
6) Außenstehende Allgemeinaussagen machen, die nur Halbwahrheiten sind

wenn du unter anderem auch mich damit meinst, kann ich dir nur sagen. ich bin kein außenstehender, sondern eine zentrale figur. ich bin nämlich das ziel dieser terroristen.


grüße
rudi
 
ICH BIN AUCH DIE BASIS!!!!
Liest Du regelmässig den Koran und/oder gehst regelmässig uin die Mosche, oder betest zumindest glaube ich 5mal Richtung Mekka, ist absolut kein Schweinefleisch, bist der Meinung das der Koran wörtlich von Allah Mohamed diktiert wurde, etc etc? Wenn ja, dann bist Du Teil der Basis der gläubigen Muslime, ansonsten bist Du sicher auch Teil einer Basis, aber vielleicht nicht der tiefgläubigen Muslime.

Lieber Beat,

findest nicht auch Du es ziemlich anmaßend, mir solche Fragen zu stellen und sehr gewagt, Dir ein Urteil über mich zu bilden, ohne zu wissen, wie es in meinem Herzen ausschaut?

Welchen Stempel hast Du dir denn für meine Stirn schon ausgesucht???:eek:) ;) :bier:

Liebe Grüße
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Rudi,

vielleicht bin ja auch ich ein Ziel dieser Terroristen???

Danke, dass Du SO formuliert hast.

Lieben Gruß
Sema
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sema!

ich bin mir sicher du bist auch eines. wenn auch vielleicht kein gewolltes. aber für den fall das es passieren würde, dann wäre es in deren augen wahrscheinlich eben allah´s wille, und basta.


grüße
richter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben