Angst oder Panikstörung?

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Morgen ,

möchte euch mal Fragen ! Also ich habe ja Hahsimoto am Anfang der Krankheit hatte ich 3 - 4 Panikanfälle das sah dann so aus das ich eine Fluchtreaktion hatte , Bsp. ich musste raus ich hatte so ne Panik in mir und Kreisslauf Probleme dann war ich draussen musste ich wieder rein weil ich dachte ich Kippe um . Dann war ich Kalt duschen und danach ging es wieder dann nahm ich Hormone und es wurde schlagartig besser !

Nun hatte ich aber schon 2 mal wieder so eine Attacke bloss die war ander`s ! Versuche es mal zubeschreiben , also ich habe ja ab und an schmerzen in der Brust und habe immer schmerzen in den Armen sowie auch oft Übelkeit und Kopfschmerzen . Denn einen Tag war es so schlimm das ich mich mal wieder über Herzinfakt belass und ich muss sagen ich fühlte mich unwohl dabei plötzlich fing ich an zuweinen und meine schmerzen wurden stärker in der Brust u.s.w. ich dachte nur na toll ! Habe mich dann weinend und vor lauter Angst ins Bett gelegt und gedacht das ist keiner das ist keiner ...

Nach paar Minuten war der Spuk dann zu Ende was war das jetzt geht das überhaupt das man dabei auch schmerzen empfinden kann oder kommt das sogar vom reinsteigern ?!

LG
 
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo Mau,:)

das hört sich für mich nach einer Panikattacke an.

Körperliche Faktoren, wie du schon selbst geschrieben hast, können zu einer Panikattacke führen. Allerdings verschwinden diese, wenn die Ursache gefunden und behoben wurde. Das war bei dir ja der Fall gewesen.

Das was du jetzt beschrieben hast, ist die Angst vor einer bestimmten Krankheit, in dem Falle das Herz. Wenn man diese Gedanken nährt, dann bekommt man auch gerne eine Panikattacke, denn ein Herzinfarkt hat ja etwas mit Tod zu tun.

Das ist, denke ich, normal Mau. Wenn das hin- und wieder vorkommt und es dein Leben nicht weiter beeinträchtigt, dann ist das auch ok. Wird der Gedanke, jedoch lästig und die Attacken häufen sich, so das sie dein Leben beeinträchtigen, dann ist es gut, wenn du Hilfe in Anspruch nimmst.

Schmerzen bei einer Panikattacke sind keine Seltenheit, gerade im Brust-, Herzbereich. Allerdings Mau, wäre es gut, zur Sicherheit das abklären zu lassen, damit du Gewissheit hast das da nichts ist. Meist ist das auch so, aber es gibt auch ausnahmen.

Hier ein Link, der, so finde ich hilfreich ist, was Angst- und Panik angeht.

Allgemeine Angst Auskunft Panik Phobie Scham Stress

Grüsse von Juliette
 
Angst oder Panikstörung ?!

Danke Juliette :)

Allerdings Mau, wäre es gut, zur Sicherheit das abklären zu lassen, damit du Gewissheit hast das da nichts ist. Meist ist das auch so, aber es gibt auch ausnahmen.

Bin Dauer Gast beim Arzt *komm mir schon blöd vor* Herz haben wir schon 2 mal EKG gemacht beim Kardiologen war ich auch wegen US sie hat rein gar nix gefunden sieht alles super aus *nur Puls zu schnell aber bei Ruhe geht er wieder runter* dann hat sie mir nen Termin besorgt zum TEE zweck`s Herz der nette Arzt hat auch nix gefunden er meinte mein Herz sieht aus wie es aussehen muss bei einer 30 jährigen *jung frisch und knackig :D* ich habe keine Entzündung und kein Wasser am im um Herz . Sollte belastungtest noch machen aber das wollte die Kardiologin nicht weil ich Temperatur bei belastung bekomme .

Aber werde am Montag nochmal`s zum Arzt gehen nur zur sicherheit *sie ist im Urlaub* aber es ist schlimm wenn man sich so reinsteigert !

LG
 
Angst oder Panikstörung ?!

Das klingt doch schon mal gut Mau,:)

also doch eher die Angst davor es könnte was sein.

Da könnten dir gezielt Übungen helfen. Atemübungen, die Gedanken bearbeiten und ihnen entgegenhalten das du ja gesund ist: jung und knackig.:D

Du hast es ja jetzt schwarz auf weiß.

Mau, dann horche mal in dich rein, ob es da noch mehr gibt was dich ängstigt, oder ob das das der einzige Punkt ist.

Wenn da noch mehr ist, dann kannst du dich gezielt darum kümmern, so das du lernst mit der Angst umzugehen, bis sie immer leiser wird.

Grüsse von Juliette
 
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo !

Ich denke das könnte am Cortisol liegen ?

L.g. Adler
 
Angst oder Panikstörung ?!

Danke Dir ,

Das habe ich auch schon gedacht finde nur keinen der das entlich mal misst ! In welchen Punkt genau siehst du da einen zusammenhang ? Meine HÄ vermudet die Nebennieren bloss wie geschrieben finde keinen der es macht .

LG und Danke
 
Angst oder Panikstörung ?!

Juliette ,

habe mehr Ansgt vorm Tod allgemein am Anfang war es die Blutvergiftung nu ist es das Herz *wegen den schmerzen ab und zu*

Was ich auch Neu habe ist die Angst vorm Auto fahren sterbe richtig im Auto denke immer wir fahren irgentwo rein oder uns fährt einer rein kann keine abstände einschätzen u.s.w. also Auto fahren ist für mich voll der Stress habe richtig Angst vor .

LG
 
Angst oder Panikstörung ?!

Schau mal auf der Seite das Labor macht die untersuchungen da muß mann Plz eingeben und findet dann Arzt der die Untersuchungen macht.
Therapeut finden: Lab4more - Labor-Diagnostik
Wegen den Cortisol bin ich draufgekommen weil ich das schon öfters in zusammenhang mit Hashimoto gehört hab. Ja die Schulmediziner sind da etwas überfordert und das ist in der Schulmedizin auch nicht anerkannt. Cortisolmangel gibt es da nur in ganz seltenen Fällen. Als ich das letzte mal meinen Neurologen drauf angesprochen hab. Hat er alles gleich als unfug abgetan, meine unterlagen die ich in vorgelegt habe hat er sich gar nicht richtig angesehen. Es gibt ja auch adrenal fatigue hast du dort schon mal geschaut Nebennierenschwäche. Dann hat mann auch cortisolmangel aber das sind Krankheitsbilder die sind von der Schulmedizin nicht anerkannt.
 
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo Mau,:)

es könnte natürlich sein das das Cortisol bei deinen Ängste eine Rolle spielt.
Andererseits können auch Ängste auf das Cortisol Einfluss nehmen. Bei Angst wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet. Der Körper wird zur Flucht bereit gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, das du da etwas machen musst, sonst nimmt die Angst immer mehr Raum ein.

Hast du in den Link oben schon mal reingeschaut? Da stehen wirklich gute Tipps drin.

Grüsse von Juliette
 
Angst oder Panikstörung ?!

Juliette ,

Bin noch am lesen ist ganz schön viel muss man erstmal durchsteigen :eek:)

es könnte natürlich sein das das Cortisol bei deinen Ängste eine Rolle spielt.
Andererseits können auch Ängste auf das Cortisol Einfluss nehmen. Bei Angst wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet. Der Körper wird zur Flucht bereit gemacht.

Weisst du ich glaube immer mehr das Cortisol das eigentliche Problem ist ! Wenn ich ein paar Jahre zurück denke erst die versuchte Vergewaltigung *seid dem habe ich Angst vor fremden Männern* ! Dann meine Eltern die sich trennten und meine Mama total am Rad gedreht hat *trinken u.s.w.* dann mein Kleiner der immer Krank war wo ich manchmal Tage lang nicht geschlafen habe *war dann so fertig das er ins KH musste weil ich nicht mehr konnte das ging bin zum 3 Lebenjahr* Dann einen Freund *eigentlich nur so ne Freunde* die mich geschlagen haben die getrunken haben der letzte hat mich geschlagen und es Psychisch versucht *was er auch geschafft hat* Damal`s hatte ich auch das erste mal ne Allergie , dann starb mein Papa ganz plötzlich ich habe den Kontakt zu meiner Lieben Schwester verloren u.s.w. ich denke es ging schon alles vorher los .

Dann kam sicher die Unterfunktion *die bei uns in der Familie liegt meine Schwester hat jetzt auch Hashimoto Diagn. bekommen* und durch das Jodhaltige Kontrastmittel im KH wurde sicher das Hashimoto ausgelöst . Ich habe zu nix mehr Lusst und fühe mich Körperlich total am Ende möchte so gerne meine neue Ausbildung durch ziehen aber ob ich das schaffe weiss ich nicht *das wollte ich schon mein Leben lang machen*

LG und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo Mau,:)

das tut mir leid das du so viele Dinge erlebt hast, die nicht gerade schön waren. Mau ich denke mir das deine Psyche unter all den Belastungen gelitten hat und das da etwas tun solltest. Ängste haben immer einen Grund.

Bist du in ein Psychotherapie, bekommst du sonstige Hilfe?


Grüsse von Juliette
 
Angst oder Panikstörung ?!

Ja war ich , aber er hat sich nicht mehr gemeldet *leider* wegen neuen Termin muss mal gucken ob ich einen anderen finde .

Meinst das kann alles auf einmal zusammen brechen ? Wo vorher nix war , war nie Krank war immer ein lustiger Mensch u.s.w. Heute weine ich sehr viel Denke viel nach und komme irgentwie nicht mehr hoch . Dann der ganze Krankheits misst weiss auch nicht .
 
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo Mau,

ich denke, dass eine Psychotherapie in Deinem Fall hilfreich sein könnte; immer mehr habe ich den Eindruck, dass Deine Probleme nicht nur organische Ursachen haben.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Angst oder Panikstörung ?!

Ja stress geht dann an die Nieren, genauso wie zu viel Alkohol auf Dauer die Leber schädigt, so schädigt Stress auf dauer die Nieren. Zuviel Cortisol schadet dann genauso wie zu wenig cortisol. Es kann auch so sein das der Körper erst infolge von zuviel stress dauernd zu viel cortisol produziert, das ganze sich dann aber umkehrt und die niere irgendwann erschöpft ist und dann zu wenig Cortisol produziert.
 
Angst oder Panikstörung ?!

Danke Uma ,

mhm meinst du es wird dadurch besser , habe mich das letzte mal beim Psychologen nicht ganz wohl Gefühlt .

LG :fans:
 
Angst oder Panikstörung ?!

Ja stress geht dann an die Nieren, genauso wie zu viel Alkohol auf Dauer die Leber schädigt, so schädigt Stress auf dauer die Nieren

Adlerxy: meinst Du nicht eher die Nebennieren?

Gruss,
Uta
 
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo Mau,

nicht immer "passt" der Psychotherapeut/Psychologe; ich würde es an Deiner Stelle noch einmal mit jemand anderem versuchen. Es gibt doch Probesitzungen, da kann man oft schon zu Beginn feststellen, ob es eine gemeinsame Wellenlänge gibt oder nicht.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Angst oder Panikstörung ?!

Danke Liebe Uma ,

Weisst du ist nur komisch sich vorzustellen das , das reden helfen soll und vorallem im welcher Richtung ! Manchmal denke ich , ich habe alles verarbeitet auf meiner Art *verdrängen nicht drüber reden* weil wo ich jemand brauchte war keiner da zum reden *also schweigen und weinen* .

LG :fans:
 
Angst oder Panikstörung ?!

Hallo Mau,

vielleicht helfen Dir die Informationen zu verschiedenen Therapieformen weiter...

Gesprächstherapie
Die Theorie der Gesprächspsychotherapie geht davon aus, dass seelische Störungen in erster Linie dadurch entstehen, dass bestimmte Gefühle nicht gefühlt werden dürfen und bestimmte Erfahrungen, die wiederum mit bestimmten Gefühlen verbunden sind, nicht oder nicht vollständig oder nur verzerrt gemacht werden dürfen.
www.psychiatrie.de/therapien/gespraechstherapie/

Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie geht davon aus, dass jedes Verhalten nach gleichen Prinzipien erlernt, aufrechterhalten und auch wieder verlernt werden kann. Dabei wird unter Verhalten nicht nur die äußerlich sichtbare Aktivität des Menschen verstanden, sondern auch die inneren Vorgänge wie Gefühle, Denken und körperliche Prozesse. Die Auseinandersetzung mit der Umwelt erfordert zahlreiche Lern- und Anpassungsleistungen. Wir fühlen uns wohl, wenn wir in der Lage sind, auf diese psychischen und physischen Anforderungen flexibel und unter angemessener Berücksichtigung unserer Bedürfnisse selbstverantwortlich zu reagieren.
www.psychiatrie.de/therapien/verhaltenstherapie/

Psychoanalyse
Wenn in der Entwicklung eines Kindes traumatische Erlebnisse stattgefunden haben, so werden diese aus dem Bewusstsein eliminiert (»Verdrängung«) und können willentlich nicht mehr aus dem »Unbewussten« abgerufen, also nicht erinnert werden. Dies ist ein normaler und lebensnotwendiger Schutzmechanismus. Wenn er aber bei gravierenden seelischen Verletzungen lang dauernd einsetzt, können diese Verletzungen nicht heilen, nicht verarbeitet werden. Sie behalten ihre dynamische Kraft und Wirksamkeit und können deshalb später in anderer Form wieder auftauchen – als Symptome seelischer Krankheiten. Die eigentliche Krankheitsursache, nämlich die ursprüngliche Verletzung, ist dabei nicht bewusst. Bewusst ist nur die Belastung durch das entstandene Symptom, beispielsweise eine Angstneurose.
www.psychiatrie.de/therapien/psychoanalyse/

Gestalttherapie
Die Gestalttherapie und die sich mit aus ihr entwickelte Integrative Therapie sind tiefenpsychologische Verfahren, die sich der humanistischen Therapie verpflichtet fühlen. Sie gehen von der Grundannahme aus, dass jeder Mensch nach Selbstverwirklichung und Differenzierung seiner Anlagen strebt und sich dabei an kulturellen Werten ausrichtet. Ziel dieser Therapiemethoden ist, dass der Mensch sein Leben selbstverantwortlich, so lebendig und so stimmig zu sich selbst wie möglich wieder oder neu gestalten kann.
www.psychiatrie.de/therapien/gestalttherapie/

Auf diesen Seiten findest Du einige Therapieformen; vielleicht ist die für Dich passende einfach noch nicht gefunden?

Liebe Grüsse,
uma
 
Angst oder Panikstörung ?!

Manchmal denke ich , ich habe alles verarbeitet auf meiner Art *verdrängen nicht drüber reden* weil wo ich jemand brauchte war keiner da zum reden *also schweigen und weinen* .

Ich glaube, nicht jeder kann durch Verdrängung "bearbeiten", denn das ist eigentlich keine Bearbeitung, und das Erlebte steckt ja trotzdem in Dir und wartet auf eine Gelegenheit, wieder hochzukommen.
Wie uma finde ich auch, daß Dir eine Therapie gut täte.

Gruss,
Uta
 
Oben