Seit drei Monaten ständige Blasenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
06.07.23
Beiträge
15
Hallo,

ich bin verzweifelt. Habe seit Monaten solche Schmerzen. Ich könnte mich aufhängen.
Ich war bei zwei Gyn, zwei Urologen, zwei Hausärzten. Im Krankenhaus wollten sie mich nicht.

Es soll alles ok sein. Der erste Gyn hatte Ureaplasmen festgestellt, eine Woche AB verschrieben, in denen es mir deutlich besser ging, verlängern wollte er die Behandlung aber nicht. Mein Hausarzt hat mir daraufhin nach 1 Woche Unterbrechung noch mal AB aufgeschrieben, weil er meinte 20 Tage müssten schon sein.

Ich merke kaum Besserung.

Dazu hat sich eine Angst- und Panikstörung gestellt die sehr ausgeprägt ist mittlerweile durch die Schmerzen.

Mein Gyn meint ich solle den Stress zurückfahren. Haha. Bin bei einer privaten Therapeutin die Hypnose macht. Keine Besserung.

Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter.

Ich wurde drei mal geschallt. Soll alles toll sein. Ich werde nicht ernst genommen.

Hilfe 😢
 
Mein Gyn meint ich solle den Stress zurückfahren. Haha. Bin bei einer privaten Therapeutin die Hypnose macht. Keine Besserung.
Hallo Lilifee, herzlich willkommen bei uns.

Womöglich hat dein Gyn. nicht ganz unrecht.
Denn Stress kann auch eine private Therapeutin nicht wirklich lindern wenn er von dir selber in deinem Leben nicht reduziert wird.

Durch anhaltender Stress wird dem Immunsystem Energie entzogen, das Immunsystem wird runtergefahren und dadurch entsteht ein geschwächtes Abwehrsystem.

Ich wünsche dir einen regen und hilfreichen Austausch der dir eventuell Ratschläge vermittelt um aus diesem Teufelskreis "Blasenentzündung" wieder rauszukommen.

Gruß Ory
 
Hallo Lillifee,

(ein hübscher Link :)).

Wenn die Anitbiotika beim ersten Mal geholfen haben, würde ich da doch mal dran bleiben. Ist denn eine Kultur vom Urin und von einem Abstrich gemacht worden?

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Lilifee 11,
auch von mir ein ganz herzliches Willkommen .🌻

ich bin verzweifelt. Habe seit Monaten solche Schmerzen. Ich könnte mich aufhängen.
Ich war bei zwei Gyn, zwei Urologen, zwei Hausärzten. Im Krankenhaus wollten sie mich nicht.
Ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter.

So ähnlich klangen auch meine verzweifelten "Hilferufe", als ich mich vor 11 Jahren im Forum anmeldete.
Ich litt jahrzehntelang unter Blasen - und Nierenschmerzen und die Odyssee mit den Ärzten, die kenne ich leider auch sehr gut. Als mir im Krankenhaus der Vorschlag gemacht wurde, eine künstliche Blase einzusetzen, da begann meine Panik.

Ich wurde hier an die Hand genommen und mit wertvollen Ratschlägen von vielen Usern begann mein Weg aus diesem Teufelskreis.
Mir half unter anderem das Buch von Siklinde Hakushi, "WAS UROLOGEN NICHT ERZÄHLEN. RISIKO SAURER URIN."
Hakushi stand uns Betroffenen sehr lange liebevoll zur Seite.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ohne Antibiotika auszukommen, denn ich erlebte es ja immer und immer wieder, was sie anrichten können.

Um die Schmerzen und Bakterien loszuwerden rieb ich 30 gr. frischen Meerrettich in 1 1/2 Liter Tee und trank ihn verteilt über den Tag.
Als nächsten Schritt sorgte ich immer dafür, dass mein Urin basisch blieb und führte akribisch ein Ernährungstagebuch. Ich fing bei Null an, fügte in kurzen Abständen ein neues Nahrungsmittel hinzu und fand so die Unverträglichkeiten, die meine Blase enorm reizten. Nicht zu unterschätzen ist das Trinken, Lilifee. Ich trinke im Schnitt zwei Liter am Tag, immer!
Es war ein langer Weg mit einigen Rückschlägen, aber ich wurde immer wieder motiviert nicht aufzugeben und liebe Lilifee 11 - ich habe nach endlosem Leiden mein Leben zurück und seitdem brauchte ich nie wieder einen Urologen.:)

Ich wünsche dir auch von ganzem Herzen, dass deine Beschwerden recht bald der Vergangenheit angehören.🍀🍀🍀
Vielleicht hilft dir zusätzlich zu den Antworten das Herumstöbern in den vielen wertvollen Threads im Forum rund um die Blase und frag einfach immer nach.

Ich weiß, wie du dich fühlst, fühle mit und schicke liebe Grüße.
Wildaster💞
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

danke für die aufmunternden Worte. Ich bin wirklich verzweifelt. Ich schlafe nicht mehr, heut morgen habe ich zu meinem Lebensgefährten gesagt dass ich nicht mehr Leben will.

Seit 6 Wochen nehme ich Antidepressiva, soll erhöhen auf 20 mg. Ich hab so schlimme Panikattacken und Angstattacken.

Übernächste Woche habe ich einen Termin beim Urologen, mit Gespräch beim Arzt. Die letzten Male durfte ich ja nicht mal mit dem Doc sprechen.

Heute war ich bei meinem Hausarzt und habe um eine Hormonbestimmung der Hormone Progesteron und Östrogen gebeten. Ab dem 14. Zyklustag habe ich extremes Brustspannen und meine Zyklen sind verkürzt.

Ich versuche nur alle 2-3 Stunden zur Toilette zu gehen, damit ich keine schrumpfblase bekomme.

Aber die Schmerzen sind so heftig.

Bzw jeden Tag anders. Ich merke schon dass mein Gemütszustand die Sache verschlimmert. Aber was war zuerst da, Huhn oder Ei?

Das Buch werde ich mir besorgen, auf jeden Fall.

Danke für den Tip.

Granufink Femina hab ich bestellt.

Morgen soll es eigentlich in den Urlaub gehen. Meine Kinder freuen sich, bei mir hält sich die Freude in Grenzen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Mein Hausarzt riet zu einem
cT der unteren Bauchregion. Geschallt wurde ja schon mehrfach alles.

Liebe Grüße
 
Hattest du vor den Blasenentzündungen auch schon mit Ängsten zu tun gehabt?
Nicht in dieser Form. Lief alles eigentlich ganz gut. Trennung, Wohnung gefunden, neuen Job, neuer Partner..

Hatte den Eindruck ich sei stabil. Stress, aber doch auch nicht mehr als andere haben.
 
@Lilifee11

Darf ich Dich fragen wie alt Du bist?
Wenn man auf die 40 zu geht beginnen im Prinzip schon die ersten Hormonveränderungen in Richtung Wechseljahre. Bei mir fing die Blase an zu mucken, als ich auf die 55 zu ging. Davor hatte ich nie Probleme, weder mit der Periode noch mit Blase oder sonst was. Ich bekam mehrere Blasenentzündungen kurz hintereinander mit AB Behandlung. Vor ein paar Jahren wieder, wieder mit AB Behandlung, aber seit dem letzten Mal ist nix mehr wie es mal war. Hatte monatelang brennen, ständiger Harndrang, leichten Urinverlust bei Anstrengung bzw. eigentlich eher beim Stehen und Laufen, nachts nie Probleme. Mit Oekolp ging es das erste Mal weg, dieses Mal wurde es nur "besser". Habe immer mal Probleme. Urologe, Blasenspiegelung, Urinkulturen - nichts gefunden.

Hast Du evtl. Probleme mit Histamin? Da konnte ein Versuch mit Forskolin vll. hilfreich sein, oder auch mal ein paar Tage ein Antihistaminika, ob sich etwas.verändert
Ansonsten mache ich es beim Brennen wie @Wildaster basische Tabletten oder Teeˋs. Vor allem abends wenn ich zu Bett gehe.

Vitamin C ist hilfreich, ich nehme aber das gepufferte wegen der Säure, Collagen zum Schleimhautaufbau und D-Mannose kannst Du über längeren Zeitraum nehmen, also Monate, am besten in Pulverform, die Kapseln sind zu niedrig dosiert. Aber Achtung, ich zB bekomme bei zuviel Mannose Blähungen.
Ach ja, ganz wichtig "Milchsäuretabletten" für Frauen. Zum Einnehmen und/oder Einführen. Ich hatte beides.

ich kenne den seelischen Druck. Ich will gar nicht mehr weg gehen, bei mir eh immer eine Gefahr, ich neige dazu mich zu verkriechen, bin gerne alleine.

Liebe Grüße Wolfwoman
 
Bei mir fing die Blase an zu mucken, als ich auf die 55 zu ging. Davor hatte ich nie Probleme, weder mit der Periode noch mit Blase oder sonst was. (...)
Ansonsten mache ich es beim Brennen wie @Wildaster basische Tabletten oder Teeˋs. Vor allem abends wenn ich zu Bett gehe.
Ich hatte sonst auch keine Probleme. Keine Blasenentzündungen. Es fing an vor drei Monaten und ist immer noch da.

Welche basentabletten sind denn zu empfehlen?
Entsäuern möchte ich nach der Antibiose. Evtl. sogar mit CDL. Ich hab den Tip mit CDL und DSMO bekommen, traue mich aber noch nicht so ran.

Gefühlt denke ich schon lange ans entsäuern, da ich lange Zeit Co-Abhängig war und seit zwei Jahren trocken bin. Kann mir schlecht vorstellen dass es nur daher kommt. Aber gut, meine Ernährung ist auch nicht die Beste.

Heute wird meine Nosode fertig, die ich vor ein paar Wochen begonnen habe. Meine Allergien sind stärker geworden. Vor 15 Jahren hatte ich damit gute Erfahrung gemacht zwecks Allergie. Ist quasi eine Eigenbluttherapie in homöopathischen niedrigpotenzen.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt und sehe mein Leben am Ende. Was wenn es nie wieder besser wird? Wie soll ich damit arbeiten?

Ich werde alle Tips hier durchgehen. Bakterien habe ich keine, aber brennen sobald sich die Blase füllt. Ich verliere keinen Urin, kann ihn stundenlang halten meistens, aber das geht an die Nerven.
Ich komm selber aus der Medizin (Tierheilpraktiker) aber bin bei mir selber völlig überfordert.

Natürlich merke ich dass Stress es noch schlimmer macht. Stresst übersäuert den Körper ja so schon.

Gibt es das Blasenbuch auch als EPUB?

LG
Schön, dass ich euch gefunden habe. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lillifee,

Wolfwoman hat das Histamin schon angesprochen. - Auch in dem genannten Buch wird das angesprochen.
Nicht nur eine Histaminintoleranz (HIT) kann Probleme machen. Auch Allergien, bei denen ja Histamin aus den Mastzellen ausgeschüttet wird, wirken sich auf die Schleimhäute aus.
Du könntest ja einfach mal ausprobieren, ob Dir ein Antihistamin (ohne Rezept aus der Apotheke, z.B. Desloratadin) hilft?
Auch Intoleranzen könnten eine Rolle spielen. Außer der HIT könnten auch die Intoleranz gegenüber Gluten, Laktose, Fruktose u.a. eine Rolle spielen.

Ist in der Richtung schon untersucht worden?
Intoleranzen gehören zum Aufgabengebieter der Gastroenterologen; Allergien zum Allergologen.

Ein Ernährungstagebuch könnte weiter helfen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin auf jeden Fall Pollenallergiker. Buche, Erle, Hasel, Hausstaub, Schimmelpilze, so einiges.
Ich habe automatisch jahrelang Brot usw gemieden, keine Ahnung warum.
Seit mich mein Lebensgefährte zum Frühstücken verführt hat, esse ich wieder täglich Getreidegedöns. Vielleicht tatsächlich ein Anhaltspunkt.

Also es kommen tatsächlich viele saure Lebensmittel auf den Tisch.

Wir wollen morgen in Urlaub. Ich denke ich steige auf glutenfreie Haferflocken um. Mit Hafermilch.

Vielleicht bekomme ich das Buch im Urlaub organisiert. Ich will alles versuchen.
 
PS. Histamin stand auch auf meinem Allergiepass. Der ist aber locker schon 20 Jahre alt.
 
Das Buch von Siglinde Hakushi gibt es nur noch gebraucht.
Wenn du nun in den Urlaub fährst wäre mein Vorschlag, hole dir doch die Teststreifen für den Urin und versuche einmal deinen Urin basisch zu halten, da gibt es ja außer der Ernährung noch viele Hilfsmittel zu Unterstützung.
Ich nehme täglich Natron. Bären- Trauben - Blätter Tee empfinde ich persönlich auch als sehr hilfreich.

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Urlaub.🌅
 
Laktose meide ich sowieso. Gluten habe ich gefühlt früher gemieden (wegen meinem Bauchgefühl). Fruktose schließe ich aus, da ich seit Wochen Frucht sowie Säfte meide. Habe mich auf Wasser eingeschossen. Ich werde aber alles noch mal Stück für Stück testen.
Ja, ein Antiallergikum nehme ich seit Monaten nicht mehr regelmäßig. Probier ich aus.

Hatte sonst cetirizin oder Lorano.

Und welches basenpulver ist empfehlenswert? Früher hatte ich Basica, ist aber so teuer.

Und noch was fällt mir ein: ich trage schwarze schlüppis. Davon sind einige im Schritt komplett fleckig entfärbt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die basischen Tabletten von Kräuterhaus. Aber notfalls für den Urlaub kannst Du auch Natron nehmen, aber halt nicht direkt vorm essen.
Oder einfach über Mineralien versuchen. Magnesium, Calcium, Kalium.

ich verstehe aber nicht, dass der Urologe nicht gleich nen Termin gemacht hat, als keine Bakterien fest gestellt wurden? Ging mir beim ersten Mal aber auch so.
 
Beim Urologen kam ich nicht mal zum Arzt rein. Die haben nur nen Urintest gemacht und mich angerufen und erzählt es sei alles top, sie könnten mir nicht helfen. Ich habe auf einen Termin gedrängt, aber keinen bekommen.

Hier im Norden ist man zum Tode verurteilt, wenn man was potentiell tödliches hat. Ich war sogar im Krankenhaus. Ich hab den Notdienst angerufen weil ich so schmerzen habe. Ich bin Migräniker, also eigentlich gar nicht zimperlich. Und Arztgänger bin ich eigentlich auch gar nicht. Das letzte mal vor der Blasengeschichte war ich 2017 beim Arzt.

Und zuletzt wurde mir Ärztehopping vorgeworfen. Gestern bei meiner eigentlichen Gynäkologin. Die wollte mir als es anfing mit den Schmerzen erst nächstes Jahr einen Termin geben.

Ich bin völlig Arzttraumatisiert und enttäuscht. Ich geh wirklich nur hin wenn die Hütte brennt.

LG
 
Hatte den Eindruck ich sei stabil. Stress, aber doch auch nicht mehr als andere haben.
Lief alles eigentlich ganz gut. Trennung, Wohnung gefunden, neuen Job, neuer Partner..
Stress kann ganz schön hinterhältig sein und zeigt sich oftmals erst wirklich wenn alles extreme schon vorbei ist, also ruhe eingekehrt ist.

Aber es lohnt sich immer den Kampf aufzunehmen um aus diesen/deinen Teufelskreis heraus zu kommen.
Vielleicht sollte auch nicht die abakterielle Blasenentzündung außer acht gelassen werden da du einen neuen Partner erwähnt hast.
 
Das Buch gibt es nur noch ein Exemplar auf Medimops. Sonst habe ich nichts mehr gefunden.
Aber Entsäuern kann man ja mit allgemeinen Informationen aus dem Netz. Obwohl ich ein andauerndes Entsäuern nicht gut finde. Weil der Körper ja Mechanismen hat, die dann bequem werden Und dann klappt das vielleicht nicht mehr so gut.

wie gesagt, kann durchaus auch hormonell sein.

Deutschland und Ärzte, ein Disaster, selbst hier im Weinbiet ein Problem, es sei denn Du bist Privat. Dann kriegste einen innerhalb von drei Wochen. Krieg ich immer im Umfeld mit (Mann, Freundin). Selbst meine Freundin hält das schon für kriminell. Na ja, Hauptsache wir haben Geld für alles und alle anderen. Wie mit der Rente, nichts wird denn Gegebenheiten angepaßt. Und dann wird auch gerne mal die Steuer zweckentfremdet.
 
Oben