Schweißallergie?

Themenstarter
Beitritt
28.07.11
Beiträge
1
hallo,


ich habe von diesem forum positives gehört und wollte mich deshalb gerne mit meinem hautproblem an dieses wenden. ich habe folgendes problem:


an stellen an denen ich schwitze bekomme ich leichten/mittleren ausschlag der sehr stark juckt und durch kratzen natürlich schlimmer wird. die betroffenen stellen sind vor allem bauch/torso, gesicht und unterer rückenbereich. für hautfalten habe ich ein deo das sehr gut hilft, sodass ich an diesen stellen keine probleme habe. da nur dieses "roll-on" deo hilft und dieses an den betroffenen stellen nicht aufgetragen werden kann, weiß ich mir nicht weiter zu helfen. sofortiges duschen hilft zwar auch (sehr), jedoch ist dies natürlich nicht immer möglich.


folgende details MUSS ich auch noch erwähnen:


- ich hatte schon immer problematische haut; als jugendlicher (ich bin nun 26) litt ich unter mittelschwerer neurodermitis.


- ferner kann ich meine hände und mein gesicht nicht oft waschen (und zwar nur diese stellen), da diese ansonsten rot werden, jucken und nach einer weile alles desatrös aussieht.


- desweiteren leide ich unter einer mittelschwerer stauballergie.


- ich reagiere negativ auf tränenflüssigkeit (die stellen um meine augen trocknen aus und werden rot).


- "kalter" schweiß hat seltsamerweise keine auswirkung. wenn ich viel kaffee trinke fange ich an wie ein verrückter ("kalt") zu schwitzen, bekomme jedoch keine probleme mit meiner haut.


meine bisherige patientengeschichte:


ich habe bisher unterschiedliche ärzte besucht und alle haben mir bisher unterschiedlichste salben (vor allem jedoch cortison) verschrieben. das PROBLEM MIT SALBEN ist allerdings, dass ich unter dem salbenfilm schwitze und sämtliche salben bisher mein problem nur (zweitweise) verschlimmert haben.


meine ernährung:


- ich esse viel obst, gemüse und fleisch. ein bis zweimal in der woche "gönne" ich mir auch gerne mal etwas weniger gesundes. ;)

- ich trinke sehr viel (4 - 6 l am tag)

- mit 26 trinkt man auch ab und zu mal gerne ein bier

- ich habe vor 3 monaten aufgehört zu rauchen. das hat sich jedoch weder positiv noch negativ auf mein problem ausgewirkt.

- ich gehe dreimal in der woche ins fitnessstudio (kraft- und ausdauertraining).


ich freue mich über jeden ratschlag - vor allem wenn dieser nichts mit salben zu tun hat. vielen herzlichen dank im voraus!


beste grüße,


mark
 
Hallo,

bei Nahrungsmittelintoleranzen kommt es auch zu Hautproblemen (Neurodermitis kann auf HIT hindeuten). Bei dir könnte eine Histaminintoleranz vorliegen, da du auch Probleme mit Kaffee hast. Habe selbst HIT und kenne vermehrtes Schwitzen durch unverträgliche Nahrungsmittel. Auch neigt man zu Allergien bei HIT. Es könnte sich lohnen die DAO im Blut bestimmen zu lassen und Histamin im Stuhl.
Eventuell auch Fructose und Lactose per Atemtest.

LG
Nana
 
Hallo,

Schweiß enthält massig Giftstoffe und daher ist es möglich, dass man davon Probleme bekommt. Mein Mann hat eine Amalgamsanierung machen lassen und befindet sich in einer Schwermetallausleitung. Seither hat er oft in der Sauna regelrecht beißenden Schweiß auf der Stirn.

Wenn wir miteinander schlafen, bekomme ich seitdem gelegentlich von seinem Schweiß auch juckenden knallroten Hautausschlag auf den Berührungsflächen mit seiner Haut. Wenn ich die Stellen mit reinem Wasser abwasche, hört der Juckreiz sofort auf und die Rötungen verschwinden nach einer Weile.

Beides tritt nicht immer auf, anscheinend nur in Phasen, in denen er verstärkt entgiftet. Auf andere Dinge wie Sperma oder Speichelm reagiere ich nicht, nur auf seinen Schweiß, eben weil der extrem viele Giftstoffe enthalten kann.

Es hört sich an, als ob du schwermetallvergiftet bist, kann von Amalgam sein oder anderen Dingen. Hautprobleme, Intoleranzen und Allergien etc. werden oft davon verursacht.
Es gibt im Forum im Amalgambereich massig Material zu dem Thema.

Alles Gute
CLaudia
 
Hallo markman,
wie ich das sehe,ist das so :
Sie haben keine Schweissallergie,sondern vorraussichtlich eine Nahrungsmittel-Allergie oder Intoleranz. Vermutlich auch noch andere Belastungen (Pilze ? Schwermetalle ? etc.),die Sie versuchen durch die Haut loszuwerden.
Ich vermute letzteres deshalb,weil ich weiss,dass die Haupt-Ausscheidungs-Organe ja Leber,Darm,Lymphe,Niere und Lunge sind. Erst wenn die belastet sind und ihrer Aufgabe nicht mehr genügend nachkommen können,kommt die Haut als letzte Möglichkei der Ausscheidung infrage.

Da Sie schon früher unter Neurodermitis litten,scheint mir zumindest die Diagnose Allergie sonnenklar.

Was alles man bei Verdacht auf weitere Belastungen testen sollte,habe ich hier im Forum unter "Gesundheit Allgemein" mit meinem Beitrag "Was man alles testen sollte" aufgeschrieben.
Nachtjäger
 
Oben