Zucchini enthalten viel Salicylat

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.836
...
Zucchini (in der Schweiz heissen sie Zucchetti) sind bei MCAD auch in grossen Mengen für die meisten Betroffenen gut verträglich. Die Frische ist bei Gemüse kein besonders kritisches Kriterium. Lagerung ist kein Problem, solange es noch ansehnlich und halbwegs knackig ist.

Zucchini enthalten jedoch viel Salicylat, vor allem in der Schale. Deshalb dürfte hier wohl eine Salicylat-Unverträglichkeit die wahrscheinlichste Ursache sein.

Wenn nur selbst angebaute Zucchini Beschwerden verursachen, nicht aber die gekauften, könnte dies am Gehalt von Cucurbitacinen liegen. Das sind giftige Bitterstoffe, die in der Familie der Kürbisgewächse vorkommen können und ebenfalls zu Symptomen wie Durchfall, Herzrasen und Kopfschmerzen führen können. In Speisekürbis, Gurken und Zucchini wurden diese unerwünschten Stoffe weggezüchtet. Wenn jedoch kein einwandfreies Saatgut oder Setzlinge aus dem Fachhandel, sondern eigenes Saatgut verwendet wird, kann dieses von bestäubenden Insekten mit Pollen von Zierkürbis befruchtet worden sein, so dass diese unerwünschte Eigenschaft wieder eingekreuzt wurde. Cucurbitacinhaltige Gemüse sind meist an einem leicht bitteren Geschmack erkennbar und dürfen nicht verzehrt werden.

Echte Allergien auf Kürbisgewächse sind zwar extrem selten, wurden aber auch schon beobachtet. ...

Es ist einfach blöd, was alles aus verschiedenen Gründen unverträglich sein kann. Auf dieser Seite finden sich für empfindliche Menschen eine Fülle an Informationen ...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben