HIT- Fragen zu klären, speziellere

Themenstarter
Beitritt
16.11.10
Beiträge
1.469
Hallo,

da ich inzwischen von der HI erfahren habe, und einige Symptome dafür sprechen, dass ich darunter leiden könnte, möchte ich nun eine Auslassdiät beginnen. Seit 2 tagen habe ich schon mal versucht, das meiste wegzulassen bzw ab und an (vorallem abends) testweise mal 1-2 Nahrungsmittel dazugenommen, welche bei HI evtl. ungeeigneter erscheinen. Ab Montag soll der stichtag sein, wo ich strikt und streng vorgehen will! Jetzt habe ich dazu aber noch einzelne Fragen!

1. Wäre es unklug in der Auslassdiät Milchprodukte zu essen/trinken? Welche davon (außer Hart- und Weichkäse) gehen? Laut meiner Info Joghurt, Quark, Frischkäse, Kuhmilch, Sahne, Butter, Mozarella.
Und ist die Butter von Butter Lindner besonders gut oder ebsonders schlecht für HI? Ich denke hierbei an die Rohmilch, die im Vergleich zu frischer, normaler Supermarkt-Milch wohl weniger verträglich ist.

2. Honig soll laut amnchen Listen nicht gehen, wenn ich nach speziellen HI-Rezepten suche, wird aber sehr oft u.a. Honig benutzt. Ich habe kein problem ihn wegzulassen, würde aber gerne anstattdessen evtl Agavendicksaft und/oder Stevia (flüssig) nehmen. Von Zucker lese ich in den Listen eigentlich grundsätzlich nichts, wird aber in den ganzen Threads hier immer weggelassen. Bin mir da unsicher.

3. Ist Johannisbrotkernmehl besser als Guarkernmehl? Oder sollte ich auf sowas grundsätzlich verzichten während einer Auslassdiät? Würde eins von Beidem gerne als Eiersatz nehmen, da ich Eier wohl wirklich nicht vertrage. Was käme noch als Ersatz in Frage?

4. Völlig verunsichert bin ich wegen der Zitronen. Es werden immer itrusfrüchte angegeben, aber immer nur Orangen und Grapfruit aufgezählt hierbei. heißt das, dass Zitronensaft in kleinen Mengen gehen könnte? Zitronensäure allerdings ist ja nix...Limetten? Alternativ säuren manche leute mit VIT.C, was bei HI ja eh toll sein soll. Istd amit die Ascorbinsäure gemeint? Wieviel nehmt ihr da täglich zu euch? Will nicht überdosieren.

5. Habe heute Kekse gefunden, die evtl tauglich wären, habe aber irgendwie ein wenig drauf reagiert (mein ich). Darin enthalten ist:Dinkelvollkornmehl 28%, Butter 24%, Rohrohrzucker, Aprikosengranulat 14%, Haferflocken, Volleipulver, Meersalz, Anis, Weinsteinbackpulver (Säuerungsmittel Monokaliumtartrat, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Trennmittel: Maisstärke). Volleipulver ist echtes Ei? Dann wars das. Ansonsten bin ich unschlüssig wegen den Zusatzstoffen. Vielleicht ist auch die Maisstärke doof?

Was schlagt ihr vor, was ich alles bei einer Ausschlußdiät unbedingt meiden sollte (was normal bei HI evtl gehen könnte), um möglichst herausfinden zu können, ob mir das Meiden Besserung bringt?

Und ich bin echt völlig hilflos, wenn ich unterwegs bin. Habe die 2 tage von morgens bis Abends nur 1 Packung reiswaffeln gegessen. Weil ich einfach kein Plan hab, wie ich mich unterwegs ernähren soll :-( Gehen Pommes vielleicht? Da bin ich mir unschlüssig...
Welche Getreidesorten sollte ich dringendst meiden? Nur Weizen?

Ansonsten staune ich, dass ich bei all den Rezepten und Ideen nie etwas von Sprossen gelesen habe. Sind die denn irgendwie schlecht aus einem mir unbekannten Grund? Die bringen Frische und Abwechslung ins Spiel. Außerdem sind sie sehr nahrhaft und voller Vitamine und so. Und frischer gehts ja quasi kaum oder???

Ach ja, Hefe: Alles an Hefe ist ja schlecht, also auch Edelhefe und Backferment? Wobei ja neuere posts ergeben, dass daran nix mehr is, weil die Hefe sich verändert hat im laufe der jahre. Aber als Ausschlußdiät vermutlich sinnvoll wegzulassen erstmal und später antesten.

So, erstmal wären das jetzt alle Fragen, die mir auf der Seele brennen...könnte durchaus sein, dass in den nächsten Tagen noch so Einiges dazukommt, aber ich versuche so viel wie möglich mir selbst zu erlesen. Aber wenns so ganz widersprüchlich wird, bin ich doch recht ratlos.

lg, laudanum

p.s.: noch eine Frage: Man soll ja nicht aufwärmen. Grundsätzlich und alles? habe hier von einem einfachen Waffelrezept erfahren und würde gerne welche auf Vorrat machen und bei Bedarf neu im Waffeleisen nachbacken, damit sie wieder warm sind. Völlig daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, am besten isst du nur Kartoffeln und Reis. Alles andere kann irgendwie schädlich sein. Sorry, ich weiß nix besseres, ich weiß auch nicht mehr weiter.

gruß W.

ps: Vit. C ist bei mir o.k. als Pulver, in Wasser aufgelöst, 2 Teelöffel täglich.
 
Huhu,

habe jetzt ganz oft heute gelesen bei libase, dass Viele nach langem Hin und Her festgestellt haben, dass sie keinen Reis vertragen. Als sie den weggelassen ahben, konnten sie andere NM wieder besser vertragen. So antiallergisch scheint der irgendwie ja nicht zu sein...und Kartoffeln, ich steh eigentlich nicht so sonderlich drauf. Und 4 Wochen wirklich NUR Kartoffeln? Ne, bitte nicht^^ Ui, so viel vom VitC, 2-3 Msp stehen auf der Packung^^

Achja, Kokosnuß, Kokosmilch und Kokosfett/öl....dazu hab ich auch nicht viel gefunden. Vielleicht kann mir dazu jemand noch was sagen.Ist ja ne Nuß und Nüsse sind blöd. Aber Milch und Fett könnte doch ok sein, oder?
 
Hallo Laudanum,

Fette sind, glaube ich, o.k. Also gutes kaltgepresstes Öl und Butter. Keine Margarine.
Mit Nüssen weiß ich nicht, ich experimentiere selbst.

Soweit ich weiß, ist eine solche Diät so extrem nur in den ersten fünf Tagen einzuhalten, dann müsste Symptomfreiheit erreicht sein, aber sicher bin ich da nicht. Wenn Symptomfreiheit erreicht ist, kann man langsam immer wieder ein Nahrungsmittel hinzufügen.

Hauptproblem ist die Tatsache, dass sich Histamin durch die mangelnde Abbaukapazität im Körper hochschaukelt/"anreichert". Da so ein Hochschaukeln auch immer Tage dauern kann, summieren sich Nahrungsmittel mit eher niedrigem Histamingehalt zu einem großen Ganzen, über eine längere Zeit, was dann irgendwann zuviel wird => Symptome.

Ergo kommt es bei so einem Ernährungsplan auch auf die langfristige Kombination verschiedener Nahrungsmittel an - so habe ich zumindest das verstanden.

Gruß, W.
 
Hallo Laudanum,

5. Habe heute Kekse gefunden, die evtl tauglich wären, habe aber irgendwie ein wenig drauf reagiert (mein ich). Darin enthalten ist:Dinkelvollkornmehl 28%, Butter 24%, Rohrohrzucker, Aprikosengranulat 14%, Haferflocken, Volleipulver, Meersalz, Anis, Weinsteinbackpulver (Säuerungsmittel Monokaliumtartrat, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Trennmittel: Maisstärke). Volleipulver ist echtes Ei? Dann wars das. Ansonsten bin ich unschlüssig wegen den Zusatzstoffen. Vielleicht ist auch die Maisstärke doof?

ich hatte auch mal solche Kekse (sind die aus dem Reformhaus?), da dachte ich auch, sie gehen von den Zutaten her. Allerdings hatte ich hinterher auch Darmprobleme und leichtes Jucken/Kribbeln und so lasse ich sie nun weg. Sie waren für mich schön für unterwegs, aber ich hatte eben auch das Gefühl, dass ich sie nicht so ganz vertrage.

Weiter kann ich dir leider bei deinen anderen Fragen nicht helfen.

Alles Gute und Gruß Judith
 
Huhu Wechseljahresgeplagt,

wegen dem Reis habe ich Dir das erzählt, weil Du scheinbar noch immer Symptome hast und das Gefühl hast kaum was zu vertragen. Ich habe gestern bei Libase einen 10-seitigen Thread gelesen ("An die Hungerleider" oder so).
Dort sind sie irgendwann drauf gekommen, dass Reis zu den Gräsern gehört und Einige hatten Gräserallergie (-->und fast alle klagten über Gelenkschmerzen!), somit liegt es nahe, eine Kreuzallergie zu Reis zu haben (vorallem wenn man den zuviel isst, ist es wohl wahrscheinlicher, eine Kreuzallergie zu entwickeln). Wenn du also immernoch auf der Suche bist, an Gräserallergie leidest, viel reis isst, versuch den doch mal wegzulassen mehrere Tage und schau dann, ob Du gewisse Dinge, die Du vorher nicht vertragen hast (obwohl bekömmlich), wieder essen kannst. So ging es dort den Meisten.
In dem Thread waren mehrere Personen, die ihre NM, die sie noch vertragen an 1-2 Händen abzählen konnten, furchtbar (wegen komplexer NMU-Ansammlung). Vielleicht findest du dort auch noch Anregungen für Dich, was Du ausprobieren/kochen kannst? Sie haben dort Einiges zusammen getragen.

Danke für die Erklärung. 5 Tage komplett reduzieren, dann steigern, macht Sinn. Ich machs grad eher andersrum, brauche diese mentale Eingewöhnungsphase, damit ich nicht durchdrehe. Vielleicht schaff ichs dann in ein paar tagen komplett zu reduzieren (das scheitert aber vermutlich am Kaffee morgens).

Hallo Judith,
genau, aus dem Reformhaus (Bohlsener Mühle) "Dinkel-Aprikosenkekse". Ist ja zumindest mal gut, zu hören, dass Du sie auch nicht vertragen hast. bei mir fings an mit Aufstoßen, dann setzten die Winde ein und die Haut juckte, bauch tat weh (das Hautjucken wird mir übrigens erst seit ein paar Tagen bewusst, dass es ein Symptom sein könnte, davor dachte ich halt meist "trockene Haut" oder hab es einfach ausgeblendet und als "normal" hingenommen). Bin mal gespannt, werde es weiter beobachten. Welche Zutaten hast Du im Verdacht?

Ich schreibe seit 2 Tagen (heute der 3.) alles auf. Wann ich ins Bett gehe, wie ich mich fühle (sowas wie Inventur), wieviel und was ich getrunken habe. Morgens schreib ich auf wann ich aufgewacht bin (mit oder ohne Wecker). Das ist mir wichtig, da ich auch an Schlafstörungen leide. Und dann mache ich wieder eine Zusammenfassung meines Befindens, wie ich geschlafen habe etc. Dann quasi ein normales Ernährungstagebuch über den Tag verteilt.
Ich habe festgestellt, dass ich Vieles inzwischen ausgeblendet habe, aber immer wieder auftaucht. Ich halte auch fest, wie sich meine Hüfte jeweils morgens und abends fühlt und beobachte meine Lidschwellungen, meine Nase, Hals/Rachen/Bronchien. Mal sehen, ob sich da ein Zusammenhang zur Ernährung findet.

Heute hab ich zumindest Sahne statt Milch in den Kaffee gemacht. Soll ja etwas verträglicher sein als Milch...
Ach, dass ich immer so viel schreiben muss, verzeiht mir :-D

lg, laudanum

ach ja, wegen dem Zucker: Da ich gelesen habe, dass Histamin in verbindung mit Insulin gebracht wird, wird es vermutlich gut sein,d en Zucker wegzulassen in der Auslassdiät. Stevia dürfte gut gehen (hoff ich), Agavendicksaft: Weiterhin keine Ahnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laudanum,

danke für den Hinweis, ich werde dort mal lesen. Aber weißt du, ich hab so viel gelesen, in der Letzten Zeit, über dieses Thema, manchmal kann ich es nicht mehr vertragen.

Ich esse keinen Reis und auch keine Kartoffeln, ich habe eine sehr reduzierte Essensliste, aber irgendwas stört noch, weil der Juckreiz wieder da ist. Zur Reis-Kartoffel-Diät habe ich mich noch nicht durchringen können.

Ich schreibe auch teilweise auf, was ich esse. Viele Beschwerden blendet man wirklich mit der Zeit aus, so, wie du es beschreibst, man gewöhnte sich einfach im Laufe der Zeit daran und vergaß sie. Es wird nun Zeit, das zu ändern.

Der Kaffee ist auch noch ein Problem bei mir, ich komme nicht ohne aus.

Zucker bzw. süß ist auch ein Problem, ich möchte ab und zu was Süßes essen, aber ich weiß nicht, was. Ich habe nun regelrechte "Jieper" auf Süß, was ich früher nie hatte, vermutlich durch die Nahrungsumstellung. Ich esse hauptsächlich Fleisch und Gemüse, und Vollkornbrot (immer dasselbe) mit Hüttenkäse.

Ich kaufe keine Fertigprodukte mehr, bei denen tausend Bestandteile auf der Packung stehen, das gilt auch - leider - für Süßwaren aus dem Reformhaus.

gruß, W.
 
Liebe W.,
vielleicht bist Du inzwischen dauer-unterzuckert? Kenne die Symptome von Unterzuckerung nicht so genau, und deine Symptome sind mir grad auch nicht geläufig, aber vielleicht brauchst Du davon mal wieder etwas?
Wenn Deine NM wirklich sehr eingeschränkt sind, dann bist Du evtl auch wirklich dort richtig. Leider geht es den meisten dort schon wirklich sehr schlecht, da sie immer mehr abnehmen, kaum mehr Kraft haben (durch die Einschränkung). ich hoffe, Dir geht es da noch etwas besser. Aber die Tips und der Austausch dort könnte nützlich für Dich sein. Welche Nahrungsmittel und Getränke verzehrst du denn im Moment noch? Der Hüttenkäse ist glaubs chwierig oft,w enn ich mich richtig erinnere, das Brot könnte auch schwierig sein.

Falls der hüttenkäse ok sein sollte, kann man den mit (je nach Geschmack und Verträglichkeit) süßen mit Stevia/Agavendicksaft (muss man echt noch rausfinden obs geht) und Zimt, vanille (echte). Es gibt noch andere Süßungsmittel, die ich alle nicht kenne, aber bei FI glaub benutzen sie da so gewisse Stoffe, die sie vertragen. Keine ahnung wie das mit HI ist.
Das mit dem Lesen und überdrüssig/überfordert sein, kenne ich zu gut. Zehrt ganz schön an Kraft und Nerven! Aber anders gehts leider nicht.

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, lieber Laudanum. Nein, abnehmen tu ich nicht.
Ich glaub schon, dass ich Unterzuckerungs-Zustände hab. Bin auch ein paar mal dann schwach geworden, v.allem, wenn ich den ganzen Tag in der Stadt unterwegs bin - was soll man dann essen? Hab einmal Kuchen und einmal Teilchen gegessen. Davon wird dann alles, mit Zeitverzögerung, noch schlimmer, dann kommt die Unterzuckerung mit 12 Stunden Verspätung.

Ich weiß nicht mehr, was ich essen soll. Das Vollkornbrot scheint o.k. zu sein, Rind-Fleisch auch. Gemüse mit Butter auch.

Probleme hab ich mit Kaffee und der Hunger auf Süß/Kohlehydrate. Wenn ich KH in Form von Brot ganz entziehe... das geht nicht. Ich habs vor Monaten schon mal mit KH-Armer Ernährung probiert, da ging es mir sehr schlecht, wg. Schilddrüse.
Danke für dein Interesse, ich will dir aber hier nicht das Thema zerreden. Ist nur so blöd, wenn man sich in so einem Forum nirgendwo richtig aufgehoben fühlt.

gruß, W.
 
Reagierst Du denn auf Reis, Karotten und Kartoffeln? Oder warum lässt du es weg? Bin übrigens eine SIE! :-D Ich weiß nicht ob Du Traubenzucker (nicht der aus dem supermarkt, enthält Zitronensäure) verträgst. Der wäre ansonsten glaub geeignet, um der Unterzuckerung zu entgehen. Manche vertragen ihn wohl, manche nicht. Und auf den Kaffee solltest Du tatsächlich mal versuchen wenigstens ein paar Tage drauf zu verzichten, damit Du endlich weisst, ob der der Übeltäter ist (ich weiß, geht eigentlich nicht). Dass Du Brot ausgerechnet verträgst, wundert mich allerdings. Oder ist das ein spezielles, ganz ohne Weizen, Hefe, Backferment bzw Sauerteig? Du kannst nur rausfinden, ob etwas der Übeltäter ist, wenn Du wirklich mal alles weglässt und nur EIN Nahrungsmittel im Wechsel zu Dir nimmst bzw später nur die, die scheinbar keine Reaktionen auslösen. Desweiteren ist eine Rotation wohl sehr wichtig (steht im Hungerleider-Thread mehrmals), damit der Körper nicht noch mehr NMU's entwickelt. Lies Dir den Thread wirklich mal durch, ich fand ihn wirklich äußerst interessant (und ermutigend, meine Auslassdiät durchzuhalten, denn so schlimm, wie es denen geht, gehts mir im Moment noch lange nicht. Ich kann ja echt noch VIEL essen, das macht mir Mut und stärkt meine Motivation).

Ist nicht so schlimm, dass wir hier mein Thema zerreden, hat mir ja außer Dir und Judith niemand geantwortet bisher.
 
Hallo Laudanum,

ups, entschuldige die falsche Anrede :rolleyes:

Wo ist denn der Hungerleider-thread?

Traubenzucker ist wohl das beste Mittel, irgendwann dann noch Diabetes zu entwickeln. Am Besten ist kein Zucker, weil jeder Zucker (und überhaupt KH) den Blutzuckerspiegel immer wieder aufs neue schnell hochtreiben.
Kein Zucker (bzw: geschmacklich süß) fällt mir halt nur so schwer. Alle paar Tage brauch ich das.

Ich esse normalerweise keinen Reis und keine Kartoffeln. Möhren ja.
Das Brot, was ich esse, ist Roggenvollkorn mit Sauerteig. Nein, Kaffee weglassen geht nicht, hab ich ja probiert.

Rotationsdiät ist gut, aber: Womit rotieren, wenn man nicht weiß, was man essen soll? Wie meinst du das, nur ein Nahrungsmittel? Meinst du, zum Beispiel drei Tage nur Kartoffeln?

Mir ist schon klar, dass die derzeitige einseitige Ernährung möglicherweise noch mehr Unverträglichkeiten nach sich ziehen könnte.
Eier hab ich schon in meinen Speiseplan aufgenommen, aber Kartoffeln und Reis muss wirklich nicht sein. Das ist ja voll fad, ganz ohne Gewürze.

Wie machst du das denn im Moment?

gruß, W.
 
Hallo,

da ich inzwischen von der HI erfahren habe, und einige Symptome dafür sprechen, dass ich darunter leiden könnte, möchte ich nun eine Auslassdiät beginnen. Seit 2 tagen habe ich schon mal versucht, das meiste wegzulassen bzw ab und an (vorallem abends) testweise mal 1-2 Nahrungsmittel dazugenommen, welche bei HI evtl. ungeeigneter erscheinen. Ab Montag soll der stichtag sein, wo ich strikt und streng vorgehen will! Jetzt habe ich dazu aber noch einzelne Fragen!

1. Wäre es unklug in der Auslassdiät Milchprodukte zu essen/trinken? Welche davon (außer Hart- und Weichkäse) gehen? Laut meiner Info Joghurt, Quark, Frischkäse, Kuhmilch, Sahne, Butter, Mozarella.
Und ist die Butter von Butter Lindner besonders gut oder ebsonders schlecht für HI? Ich denke hierbei an die Rohmilch, die im Vergleich zu frischer, normaler Supermarkt-Milch wohl weniger verträglich ist.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus würde ich zunächst außer Butter und Sahne alle Milchprodukte weglassen. Wenn Du dann etwas sicherer in Bezug auf Histamin-Reaktionen bist, kannst Du ja Frischkäse, evtl. Milch dazu nehmen und ausprobieren, wie Du Dich nach anderen Milchprodukten fühlst.
Wenn man halbwegs "histamin-clean" ist, reagiert man ja meistens schneller und kann so relativ gut sagen, auf was man reagiert und auf was nicht.
Mit Mozarella wäre ich vorsichtig...


2. Honig soll laut manchen Listen nicht gehen, wenn ich nach speziellen HI-Rezepten suche, wird aber sehr oft u.a. Honig benutzt. Ich habe kein problem ihn wegzulassen, würde aber gerne anstattdessen evtl Agavendicksaft und/oder Stevia (flüssig) nehmen. Von Zucker lese ich in den Listen eigentlich grundsätzlich nichts, wird aber in den ganzen Threads hier immer weggelassen. Bin mir da unsicher.
Honig ist auf jeden Fall ein fermentiertes Lebensmittel. Insofern nicht geeignet bei HI. Das heißt nicht, da er völlig unverträglich sein muß, aber auch da gilt: vorsichtig ausprobieren, damit nicht am Ende die Empfindlichkeit durch den Honig ansteigt.
Mit Stevia scheint es keine Probleme zu geben.


3. Ist Johannisbrotkernmehl besser als Guarkernmehl? Oder sollte ich auf sowas grundsätzlich verzichten während einer Auslassdiät? Würde eins von Beidem gerne als Eiersatz nehmen, da ich Eier wohl wirklich nicht vertrage. Was käme noch als Ersatz in Frage?
Dazu kann ich nichts sagen. Aber geht es zunächst nicht auch ohne Ei und Ei-Ersatz?

4. Völlig verunsichert bin ich wegen der Zitronen. Es werden immer Zitrusfrüchte angegeben, aber immer nur Orangen und Grapfruit aufgezählt hierbei. heißt das, dass Zitronensaft in kleinen Mengen gehen könnte? Zitronensäure allerdings ist ja nix...Limetten? Alternativ säuren manche leute mit VIT.C, was bei HI ja eh toll sein soll. Istd amit die Ascorbinsäure gemeint? Wieviel nehmt ihr da täglich zu euch? Will nicht überdosieren.
Mit Zitrusfrüchten ist bei HI Vorsicht geboten. Bei mir gehen immer ein paar Spritzer Zitrone ganz gut (im Salat z.B. besser als Essig), aber nicht viel. Orangen und Grapefruit vertrage ich eigentlich nicht. Manchmal kann ich nicht widerstehen, muß es aber immer mit mehr oder weniger Mundbrennen büssen.
Die Ascorbinsäure wird in sehr unterschiedlichen Mengen genommen bis hin zu einigen Gramm, und zwar verteilt über den ganzen Tag. Bekommst Du Durchfall, war es zu viel. Fühlst Du Dich ganz unwohl passt es nicht odr ist auch zu viel. Auch hier muß man experimentieren. Allerdings würde ich in der Testphase die Zitrusfrüchte ganz weglassen.


5. Habe heute Kekse gefunden, die evtl tauglich wären, habe aber irgendwie ein wenig drauf reagiert (mein ich). Darin enthalten ist:Dinkelvollkornmehl 28%, Butter 24%, Rohrohrzucker, Aprikosengranulat 14%, Haferflocken, Volleipulver, Meersalz, Anis, Weinsteinbackpulver (Säuerungsmittel Monokaliumtartrat, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat, Trennmittel: Maisstärke). Volleipulver ist echtes Ei? Dann wars das. Ansonsten bin ich unschlüssig wegen den Zusatzstoffen. Vielleicht ist auch die Maisstärke doof?
Solche Kekse aus dem Reformhaus enthalten einfach zu viele Stoffe. Da kannst Du Dir doch besser selbst welche backen mit Zutaten, die verträglich sind?
Das gleiche gilt für Fertiggerichte: selbst wenn die Zutaten vom Hitamin-Standpunkt aus gut aussehen, sind sie oft nicht verträglich.


Was schlagt ihr vor, was ich alles bei einer Ausschlußdiät unbedingt meiden sollte (was normal bei HI evtl gehen könnte), um möglichst herausfinden zu können, ob mir das Meiden Besserung bringt?
Ich bin mir gar nicht sicher, ob so eine Ausschlußdiät so streng sein muß. Wenn man sich die Listen mit den Lebensmitteln, die bei HI gehen, ansieht, dann ist doch noch eine ganze Menge übrig, was man problemlos essen kann?
Ich finde z.b. immer wieder, dass Suppen wunderbar sind. Man kann sie aus allen verträglichen Gemüsen kochen, man kann sie mit oder ohne Fleisch kochen und sie mit den bekömmlichen Gewürzen und Kräutern würzen.


Und ich bin echt völlig hilflos, wenn ich unterwegs bin. Habe die 2 tage von morgens bis Abends nur 1 Packung reiswaffeln gegessen. Weil ich einfach kein Plan hab, wie ich mich unterwegs ernähren soll :-( Gehen Pommes vielleicht? Da bin ich mir unschlüssig...
Welche Getreidesorten sollte ich dringendst meiden? Nur Weizen?
Weizen ist ein spezielles Thema. Es gibt HITler, die Weizen gut vertragen (ohne Hefe), und die auch bei den anderen Getreiden keine Probleme haben, es sei denn in Form von z.B. Bier. Oder hast Du auch noch eine Glutenunverträglichkeit?
Pommes mit gutem Öl gemacht müssten eigentlich gehen. Aber es geht auch: Gemüseteller, Gemüse überhaupt (roh oder gedünstet), evtl. Knäckebrot ohne Hefe


Ansonsten staune ich, dass ich bei all den Rezepten und Ideen nie etwas von Sprossen gelesen habe. Sind die denn irgendwie schlecht aus einem mir unbekannten Grund? Die bringen Frische und Abwechslung ins Spiel. Außerdem sind sie sehr nahrhaft und voller Vitamine und so. Und frischer gehts ja quasi kaum oder???
Ich habe keine Probleme mit Sprossen, andere doch. Also heißt es ausprobieren. Aber an und für sich müssen de ganz ok sein.
Ach ja, Hefe: Alles an Hefe ist ja schlecht, also auch Edelhefe und Backferment? Wobei ja neuere posts ergeben, dass daran nix mehr is, weil die Hefe sich verändert hat im laufe der jahre. Aber als Ausschlußdiät vermutlich sinnvoll wegzulassen erstmal und später antesten.
Hefe würde ich tatsächlich in jeder Form weglassen. Und natürlich ist auch hier wieder die Menge wichtig. Etwas Hefe mag gehen, viel Hefe nicht.
Was ich strikt meide, sind Lebensmittel mit Hefeextrakt, der nicht immer nur "Hefeextrakt" heißt sondern auch noch andere Bezeichnungen hat. Mir bekommt Hefe als Hefeextrakt nicht, während ab und zu ein Hefebrötchen mir nichts ausmacht


So, erstmal wären das jetzt alle Fragen, die mir auf der Seele brennen...könnte durchaus sein, dass in den nächsten Tagen noch so Einiges dazukommt, aber ich versuche so viel wie möglich mir selbst zu erlesen. Aber wenns so ganz widersprüchlich wird, bin ich doch recht ratlos.

lg, laudanum

p.s.: noch eine Frage: Man soll ja nicht aufwärmen. Grundsätzlich und alles? habe hier von einem einfachen Waffelrezept erfahren und würde gerne welche auf Vorrat machen und bei Bedarf neu im Waffeleisen nachbacken, damit sie wieder warm sind. Völlig daneben?
Nein, nicht völlig daneben, aber eben auch wieder immer mal und nicht ständig wieder...

Grüsse,
oregano
 
Es wäre gut, wenn sich noch andere HI-Erfahrene hier melden würden. Und bitte beim Thema von Laudanum bleiben.

Wer eigene Erfahrungen und einen Austausch dazu wünscht, kann ja jederzeit einen eigenen Thread aufmachen oder im allgemeinen Thread zu den Erfahrungen mit Ernährung schreiben.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Laudanum,

ich kann nur was zu den Keksen sagen. Ich vertrage sie nur, wenn kein Backtreibmittel drin ist. Es gibt Butterwaffeln und Sandgebäck von Coppenrath , die ich gut vertrage und Butterröllchen von Lambertz.
 
Was soll das denn bringen, Oregano? Die Antworten lauten ja sowieso immer nur:
"Das musst du ausprobieren".

Gruß, W., die sicherlich keinen neuen thread aufmacht - wer soll das denn alles lesen.
 
Hallo Oregano,

vielen dank für die vielen Antworten, die mir etwas mehr Orientierung und Sicherheit bringen. Das wegen Eiersatz halt deswegen, weil ich dann noch mehr Möglichkeiten sehe, was ich mir Leckeres zubereiten könnte. Auch Soßen sind dann total einfach zuzubereiten (klar, mit Kartoffeln geht zur Not auch). Jedenfalls ist meine Fantasie inzwischen etwas angeregter, außer Frühstück und unterwegs. Das scheint ein wirklich echtes Problem zu sein.
Selbst backen ist schwierig, da Gasofen im Allgemeinen und meiner im Besonderen sehr schlecht zum Backen geeignet ist. Oben roh unten verbrannt. Dazwischen gibts nur im absoluten Glücksfall noch ne Stufe. Deshalb fand ich die Idee mit dem Waffeleisen-Möchtegern-Brot echt super!

@Wechseljahresgeplagt: Für die Hungerleider. Ein Versuch - Allgemeines - LIbase - Internetportal für Laktoseintoleranz und NMU
Eigene Threads sind schon super, weil man einfach speziellere Antworten bekommt, als bei anderen Threads steht. Das ganze ist ja sehr individuell und muss ganz persönlich geschneidert werden. Klar hilft bei NMU nur ausprobieren. Aber Ideen und Leitlinien kann man in Threads erfragen/bekommen, wenns gut läuft. Vielleicht nimmst du zb auch noch ein NEM oder medikament, auf welches Du reagierst usw. Da ist am Besten Du zählst alle Symptome und ALLES, was Du zu Dir nimmst auf, damit man klarer erkennen kann, woran es liegen kann.

Hallo cisco, danke für Deinen beitrag. Vielleicht vertrage ich deine Vorschläge ja auch besser, mals ehen ob ich die irgendwo mal ergattern kann zum Antesten. Mir fehlt es nämlich auch extrem, mal was zum Knabbern zwischendurch, auch für unterwegs ne ganz gute Abwechslung zwischendurch.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

Soßen kann man doch einfach so zubereiten: evtl. eine Kartoffel oder ein bißchen Mehl und Gewürze und Kräuter?
Ich mache seit Jahren nur noch ziemlich klare Sossen, die aber auch gut schmecken.
Was bei mir geht: Crème fraîche, allerdings nur immer einen Klecks.

Grüsse,
Oregano
 
Bin halt a Schwäbin, bei uns Schwaben muss doch immer alles in Soßen "ertränkt" werden *g* Wie gesagt, klar, zur Not gehen Kartoffeln. Aber mit einem Eiersatz wären Brotback-Aktionen (1x im Monat kann ich hier einen Brot- und Pizzaofen nutzen) evtl. toller, wenn schon ohne Hefe. Deshalb werde ich, wenn sich mein Verdacht nach den 4 Wochen bestätigt, antesten, ob ich Guarkernmehl oder Johannisdings zb vertrage. Auch die Waffel-Brote gelangen mir etwas besser mit ein bisschen Guarkernmehl drin. Da es aber jeweils wirklich nicht viel ist, dürfte es evtl klappen damit zu experimentieren.
 
Hallo Laudanum, danke für den link. Ich hab hier bis jetzt immer nur die Standard-Antwort bekommen: "musst du ausprobieren", das hilft mir nicht weiter. Dafür mach ich keinen thread auf.

Dir alles gute, W.
 
Bitte!
In deinem Thread hat aber keiner gesagt "halt mal ausprobieren".
Du hast doch tolle Ratschläge bekommen, aber scheinbar hast Du keinen davon umgesetzt. Vielleicht solltest Du doch mal was Anderes ausprobieren (grad nahrungstechnisch) als das was Du bisher ausprobiert hast. Wenn du das min 1 Woche, besser 4 Wochen durchgezogen hast, kann man Dir evtl weiter helfen, wenn es nichts gebracht hat. Nur Mut!

lg, laudanum
 
Oben