HIT- Fragen zu klären, speziellere

Hallo Uta,
nein, ich bin bis glaub Seite 17 gekommen und bin dann am Schluß weiter mitgegangen seither. Ich hab nach Seite 17 einfach schlapp gemacht :(
Claudia alias Darwin (glaub) aber, hat bis jetzt bis Seite 3hundertirgendwas nachgelesen, das versteh ich nicht, wie sie das geschafft hat!!!
Ich habe allerdings nachgefragt wegen HI+Rizi und man sagte mir, es sei nicht problematisch. Da ich ja allerhand Amalgamerlebnisse hatte und immernoch welches besitze, lacht mich das natürlich an, das anzuwenden (da es kostenmässig ja schon irgendwie machbar wäre).

Ich habe keinerlei Ahnung über irgendwelche Statusse, da ich bisher immer nur standardmässige Blutuntersuchungen hatte. Außer irgendwann im Teeniealter mal, aber daran kann ich mich nicht erinnern. Irgendwas war nicht ganz auf der Höhe^^ Ich wollte jetzt nochmal nachhaken beim Arzt was er testen könnte über Kasse, alles Andere ist leider nicht drin. Und ob er mitspielt ist auch noch fraglich. Ich weiß nur, dass mein Cholesterin zu hoch war vor ca 3 Jahren. Ich freu mich, dass ich deinen Beitrag richtig verstanden habe. Habe auch nochmal rcherchiert wegen dem Neurotransmitterhaushalt, alledings nicht sehr gründlich. Aber ich denke, Du hast das auf insbesondere Schlafstörungen bezogen?

Hallo Judith,
natürlich ist Vieles psychisch, wobei man halt einfach nicht klären kann, was zuerst da war. Die Psyche oder die mangelnde Gesundheit. Aber Beides beeinflusst sich massiv und schaukelt sich natürlich auch gegenseitig hoch. Ich habe im Laufe der jahre einige psychische Baustellen angesammelt, einzige Diagnose war mal: Emotional instabile Persönlichkeit. Das Wort Borderline fiel auch mal, aber von einem Sozialarbeiter. Eine wirkliche Diagnose wollten weder meine Therapeutin, noch mein damaliger Psychiater stellen, warum auch immer. Aber da ich seit ich ganz klein war schlecht geschlafen ahbe, ist das vermutlich auch kaum verwunderlich, dass es mir psychisch irgendwann dreckig geht und ich labil werde. Wenn dann daraufhin immer mehr Baustellen sich anreichern, machts irgendwann "Wumms"! Körperlich und psychisch. ich habe auch ständig zu hören bekommen die letzten Jahre ALLES sei psychisch und ich habe es auch hingenommen. Aber darauf habe ich kein Bock mehr. Vorallem die letzten Tage habe ich es vermehrt wieder gehört. Ich frag mich manchmal warum es überhaupt noch Ärzte und Krankenkassen gibt.
Meine, und vermutlich auch Deine Symptome passen halt blöderweise auch gut zu Borreliose, Amalgam, evtl. Fibromyalgie (nicht so perfekt, aber auch schon ganz gut) und keine Ahnung was es noch so alles gibt. Das verunsichert mich immer wieder und genau diese Verunsicherung ist es, die mich schwach macht immer wieder und immer wieder drauf eingeht "ist alles psychisch". Und weil es nicht/wenig anerkannt ist.

Auslassdiät und gleichzeitiger Kaffeeentzug ist übrigens heftig! Mir platzt der Kopf und ich fühle mich fiebrig immer wieder in Intervallen, außerdem könnt ich einfach nur schlaaafen!

lg, laudanum
 
Du solltest einfach mal Vitamin D testen lassen - kostet ca. 28€.
(Bevor du dich in etwas abenteuerliche Therapien stürzt.)

Kann, wie schon gesagt, auch gut eine Ursache deiner Probleme sein.

Jede Menge Infos dazu findet man hier über die Forensuche. :)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

das ist lieb gemeint und würd mich auch tierisch interessieren, aber das ist für den Monat noch ca. die Hälfte von dem Geld was ich noch zur Verfügung habe, ab dem 1.5. und nochmal drastischer ab 1.6. wird es dann noch weniger Geld sein, was ich zum Leben habe. Ich weiß nicht wie ich 28,- aufbringen/abzwicken soll...deshalb bleibt mir wirklich nur niedrigschwelliges Suchen/Probieren übrig, wenn ich mich nicht auf den Arzt und die Diagnose "psychisch/psychosomatisch" verlassen will.

Habe gerade was Anderes gelesen, was ich interessant fand.
Histamin bindet an H1-oder H2-Rezeptoren.Der H1-Rezeptor kommt vor allem in der glatten Muskulatur vor. Bei Histaminauschüttung treten daher typische Symptome auf: Verengung der Bronichien,Erweiterung kleiner Gefäße.

Quelle: JAZZFAN FORUM - Histaminintoleranz

Erweiterung kleiner Gefäße bedeutet spontan für mich, 1. Nasenbluten 2. Geplatzte Äderchen auf und um Nase, also Couperose/beginnende Rosazea. Bisher habe ich noch nix von erweiterten kleinen Gefäßen in dem Zusammenhang gelesen. Aber wenn das so stimmt und meine Gedanken dazu stimmen, dürfte es unter den HI-Leuten einige Leute mit Couperose und/oder häufigem Nasenbluten zu finden sein oder? Evtl auch Besenreißer...weisst du da was von? Oder wie ist das zu verstehen?

lg, laudanum
 
Hallo L. ,

das mit dem Nasenbluten könnte hinkommen, das andere kenne ich gar nicht.

Aber wenn ich z.B. merke, es war was falsch im Essen, dann werden die Äderchen auf dem Handrücken ganz dick , mein Tinnitus verschwindet für eine Weile , und ich kann plötzlich gut ohne Lesebrille Kleingedrucktes lesen.... das sind die feinen Äderchen , die sich erweitern und besser durchblutet werden... denke ich jedenfalls.

Und irgendwann sind es auch die größeren Adern , dann rauscht der Blutdruck in den Keller....

LG K.
 
Hallo :)
Also Couperose und Besenreißer sind das Gleiche. Nur Couperose ist im Gesicht auf und um die Nase und den Wangen zu finden. Geplatzte kleine Äderchen. Der Besenreißer ist dann das Selbe in grün an den Unterbeinen.

Wegen Tinnitus sagst Du da was. Keine Ahnung ob es, nur sporadisch auftauchend, auch Tinnitus heißt, aber seit einigen Monaten passiert es bei mir immer mal wieder, dass ein Pfeiffen/Summen/Qietschen zu hören ist. es ist ganz plötzlich da und verschwindet dann wieder. manchmal nach 1min, manchmal nach 15-20min. Also habe ich quasi einen Gelegenheits-Tinnitus :D Ich hoffe, der wird nicht schlimmer!
Das mit dem Lesen ohne Lesebrille ist ja witzig^^
 
Hallo Laudanun,

grundsätzlich konnte ich mit "ist alles psychisch" gut leben. Vor allem bei der Atemnot war das extrem wichtig und ich bin immer noch der Meinung, dass die rein psychisch war.
Bloß als mir mein Hausarzt vor 5 Jahren und jetzt vor 3 Wochen sagte, meine Muskelschmerzen wären psychisch, einfach weil er keine Lust hatte, mich zu untersuchen oder weil er überhaupt nicht wußte was er untersuchen soll, das hat mich schon geärgert, zumal ich ihn wegen der Vitamin D-Blutuntersuchung gefragt hatte. Ich gehe da irgendwie von einem Mineralstoffmangel aus, aber der Hausarzt hat mir bloß eine Überweisung in die weit entfernte Rheumaklinik gegeben. Und das Wort Fibromyralgie fiel auch. Aber daran glaube ich auch nicht. Die Muskeln fühlen sich verhärtet an und tun deswegen weh. Naja, vielleicht kann sowas ja doch psychisch sein...... Ich habe auch keine Lust mehr, deswegen zu weiteren Ärzten zu gehen. An manchen Tagen ist es besser mit den Muskelschmerzen, an manchen schlimmer.
Im übrigen geht es mir von der Psyche her immer besser. Wenn ich da an meine Jugendzeit denke und die "20er Jahre". Erst ab 30 wurde es psychisch gaaanz langsam besser. Und von der Psyche her geht es mir eigentlich ganz gut.
Außerdem hat es manchmal einen Vorteil, zu sagen, dass man psychisch labil ist, das man Angstpatientin ist. Dann wird man ganz anders behandelt. Gerade im Krankenhaus. Da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.
Der Nachteil ist halt, je nachdem wird nicht mehr richtig untersucht und nachgeschaut, ob es nicht doch körperlich sein kann. Ich denke oft, da muss man auch selbst in seinen Körper reinhorchen und versuchen rauszubekommen, ob es wirklich ein körperliches Problem sein kann. Viele Krankheiten kann man ja auch gar nicht richtig behandeln. Was nutzt mir die Diagnose Fibromyralgie (wenn ich sie denn hätte), wenn ich eh keine Schmerzmittel nehmen kann, weil ich keine vertrage. Und dann sind die Ärzte doch auch schon wieder fast mit ihrem Latain am Ende. Da müßte man dann selbst rausfinden, was einem guttut und was nicht. Und da ist so ein Forum wirklich sehr gut. Da gibt es Erfahrungsberichte und Anregungen.

Liebe Grüße Judith
 
Hallo Judith ,

ich weiß , das es finanziell vermutlich problematisch ist , aber ich bin mit der Einnahme von zusätzlichen Eiweisstabs meine Muskelschmerzen los geworden. An die hatte ich mich schon so gewöhnt. Ich wusste immer , das ich mit den Händen nicht viel schwere Arbeit machen konnte....bestimmt fast 20 Jahre lang. Und dann hat es ca 6 Wochen gedauert nach Beginn der Einnahme , und ich hatte kaum noch Schmerzen. Es war damals wirklich so , eine halbe Stunde ein bißchen Unkrautzupfen oder Möhren schälen und raspeln , und ich hatte nachts geschwollene Arme und das Gefühl , Fieber zu haben. Dann konnte ich tagelang nichts mehr machen und manchmal hat es eine sich ausbreitende Entzündung gegeben.
Trotzdem hatte ich wenige Tage vor Beginn der Einnahme , einen Gesamteiweisswert in der Norm.
Muskeln sind der Eiweissspeicher des Körpers , da hat sich mein Körper bedient. So wie es wohl bei Calzium und Vit D und den Knochen ist....

LG K.
 
Hallo Judith,

das mit den Muskelschmerzen klingt wahrlich nicht schön. In den letzten tagen habe ich mal wieder Versuche gestartet und habe einige Arzttermine ausgemacht. Bei paarw ar ichs chon. Überall fiel das Wort "psychisch". Selbst meine Therapeutin heute (ist ursprünglich Ärztin gewesen) hat versucht mir auszureden, dass ich körperliche Probleme habe. "Ich weiß Sie fühlen sich nicht gut, aber deswegen sind Sie ja auch hier!" grml.

Im übrigen geht es mir von der Psyche her immer besser. Wenn ich da an meine Jugendzeit denke und die "20er Jahre". Erst ab 30 wurde es psychisch gaaanz langsam besser. Und von der Psyche her geht es mir eigentlich ganz gut.

das freut mich, dass es Dir besser geht! Bei mir ist es leider andersherum. ich leide immer mehr und kann meinen Alltag teils kaum mehr bewältigen. dabei bin ich doch schon arbeitslos :freu: Meine 2. Ausbildung hat mir psychisch jedenfalls den letzten Rest gegeben, da lief alles schief und wurde im Laufe der Zeit sehr dramatisch. Aber Hauptsache am End abgeschlossen, naja.
 
das ist lieb gemeint und würd mich auch tierisch interessieren, aber das ist für den Monat noch ca. die Hälfte von dem Geld was ich noch zur Verfügung habe, ab dem 1.5. und nochmal drastischer ab 1.6. wird es dann noch weniger Geld sein, was ich zum Leben habe. Ich weiß nicht wie ich 28,- aufbringen/abzwicken soll...deshalb bleibt mir wirklich nur niedrigschwelliges Suchen/Probieren übrig, wenn ich mich nicht auf den Arzt und die Diagnose "psychisch/psychosomatisch" verlassen will.

Wenn ich du wäre, würde ich fasten und mit dem gesparten Geld ins Labor gehen.
(Hab solche Sachen übrigens tatsächlich auch gemacht.)

Erweiterung kleiner Gefäße bedeutet spontan für mich, 1. Nasenbluten 2. Geplatzte Äderchen auf und um Nase, also Couperose/beginnende Rosazea. Bisher habe ich noch nix von erweiterten kleinen Gefäßen in dem Zusammenhang gelesen. Aber wenn das so stimmt und meine Gedanken dazu stimmen, dürfte es unter den HI-Leuten einige Leute mit Couperose und/oder häufigem Nasenbluten zu finden sein oder? Evtl auch Besenreißer...weisst du da was von?

Ja, ich gehöre dazu.
Besenreiser, Nasenbluten, Flush etc. - hab ich schon immer.
Tinnitus auch.

Ist aber auch ein Problem von Vitamin-D-Mangel. ;)

rosmarin
 
Hallo Rosmarin,

es kann sein , ich täusche mich jetzt. Aber kann es sein , das häufiges Nasenbluten auch etwas mit Vit. K Mangel zu tun hat ? Und Vitamin K etwas mit dem Dünndarmverhältnissen ?

ZU dem :
Besenreiser, Nasenbluten, Flush etc. - hab ich schon immer.
Tinnitus auch.

Ist aber auch ein Problem von Vitamin-D-Mangel.

denke ich aber , es ist nicht zwingend ein Zusammenhang. Sondern liegt auch an der Beschaffenheit des Bindegewebes und/ oder der Haut.

Tinnitus kommt auch durch Vit. D-Mangel ?

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kuller,

kann, muss aber nicht.

Bei mir ist es kein Vitamin-K-Mangel.
Es kommt ja darauf an, ob man Blutungen hat, weil was mit der Gerinnung nicht stimmt oder ob man sie hat, weil die Gefäße zu durchlässig sind.

Bei mir sind es die Gefäße.
Hab im Histaminschub ja auch Ödeme aufgrund von Wasser, das aus den Gefäßen austritt.

Tinnitus ist u.a. ein Vitamin-D-Mangel-Symptom.
Phosphatmangel bringt u.a. auch Haarzellen zum Absterben.
(Deshalb ja auch der Verlust von Haarzellen und die Hörschäden durch Magnesiummangel - auch da kommt es zu einem Phosphatmangel durch den Anstieg von Parathormon.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsodas mit den Ödemen kann ich bestätigen. Im Körperbereich und im Gesicht.

Aber zu dem Vit. K., habe ich folgende Beobachtung .: weil es vor einer Weile fehlend getestet wurde , habe ich es extra eingenommen. Als ich keine Tabs mehr hatte , bekam ich plötzlich laufend , wie nur ganz früher , Nasenbluten. Nun nehme ich es wieder , und kein Nasenbluten.

Also ist es Gerinnung und Gefäße ... ?

LG K.
 
Hallo Kuller,

ich denke, du hattest keinen Mangel, aber dein Körper (Leber, Synthese der Gerinnungsfaktoren) hat sich auf die vermehrte Menge kompensatorisch eingestellt (ist ja überlebenswichtig, daher gibts in diesem Bereich viel Kompensation) und nun hat er einen Mangel, wenn du es absetzt.

Würde ich aus meiner Sicht eher als das Gegenteil von gesund bezeichnen.

Ich persönlich würde immer "ordentliche" funktionelle Befunde diversen Bioresonanz"Testungen" vorziehen, in denen immer auch der Tester mit seinen Meinungen eine Rolle spielt (kaum einer ist komplett naiv, wie's eigentlich sein sollte).

Und eine - wenn auch selbstfabrizierte - Störung der Blutgerinnung kann ziemlich schnell lebensgefährlich werden (wahlweise Gefäßblutungen, auch innerlich oder Gefäßtrombosen - also rote und weiße Infarkte).

Und bei den Mengen an Eiern, die du so isst, kann ich mir einen tatsächlichen Mangel an Vitamin K kaum vorstellen.

Vielleicht solltest du mal denen Quick/INR kontrollieren lassen (allerdings von einem richtigen Arzt), nicht per Testung.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich ahbe seit meiner Kindheit plötzliches Nasenbluten, wo dann die gefäße verödet werden müssen, allerdings ist das in den letzten Jahren etwas zurück gegangen. Dafür bekam ich geplatzte Äderchen vermehrt um die Nase herum, seit einiger zeit Augenlidschwellungen (Ödeme?) und phasenweise kurzzeitiges Pfeifen in den Ohren. Das hatte ich früher hin und wieder aber sehr selten. In letzter zeit häuft sich das allerdings. Besenreißer habe ich auch schon sehr früh bekommen. Allerdings nur einer, auf dem linken Schienbein. Zum Glück. Aber anfällig in der nase bin ich immernoch. Wenn ich Schnupfen habe zb, habe ich grundsätzlich Nasenbluten. Manchmal auch in Stresssituationen.

Fasten könnt ich nie im Leben, ehrlich.
Also ich bin jetzt erstmal froh, wenn ich den Kaffeeentzug durchstehe *g*
 
Also der einzige , recht umfassende Befund ist zwei Jahre alt , gemessen im Vollblut.
Da war eigentlich alles , was so gemessen wurde , im Mangel.
Darum gehe ich immer davon aus , das auch der Rest im Mangel ist. Und da einseitiges Aufsättigen / Ausgleichen meiner Meinung nach nichts bringt, ergänze ich den Rest eben auch. Abruptes Absetzen ist nicht geplant , aber manchmal kommt die Lieferung etwas spät...

Zu der Bioresonanz , also die ich über viele Jahre erlebt habe , ist völlig unabhängig von der Testerin. Es kommt nur auf die Testkits an. Und die habe ich oft selbst mitgebracht.....
Nur einmal wollte ich mehr Kompetenz , erhoffte sie , da es eine Ärztin war - da hopste diese Frau mit einem Biotensor mit der Elektrode vor mir rum. So einen Tensor bekam ich dann verordnet....:D
Da sind Zweifel mehr als angebracht.Obwohl auf dem Zettel der zu meidenden Dinge auch - biogene Amine- standen. Konnte sie mir aber nichts zu sagen...
Darum hatte ich auch noch keine Veranlassung für eine Prüfung . Wäre vielleicht schon besser gewesen.

Ich würde aber niemanden auf Verdacht empfehlen , so viele NEMs zu nehmen. Aber aufgrund der Darmverhältnisse , Verdacht Malabsorbtion usw. und der Tatsache , das ich von einem richtigen Arzt/Internisten meinen "Therapieplan" nebst für mich bestellten NEMs erhielt , hatte ich da keine Bedenken.



Wichtige Einzelheiten lerne ich eben immer noch täglich hier dazu... DANKE !

Gute Nacht , LG K:
 
Hallo Kuller,

hat denn der Internist die Vitamin-K-Verordnung (gibts ja eigentlich nicht ohne Grund nur auf Rezept) mit einer (zwingend notwendigen!) Kontrolle der Blutgerinnung verbunden?

rosmarin
 
Eine Frage noch , der Qick-WErt ist notiert , falls sich Gelegenheit bietet.

Ich denke , mein Blut ist eher zu dick...ich glaube die Thrombozyten waren immer etwas höher ...nicht viel, aber am oberen Rand der Norm.
Aber ich habe öfters kleine Verletzungen, da gibt es nie Probleme mit der Blutgerinnung. Und auch das Nasenblut ist geronnen... es war nur so , das ich das in jungen Jahren ganz schlimm hatte ... und meine Tochter hat das auch ????

LG K:

Das K war nicht vom Doktor. Vom Rezept wusste ich bis eben nichts, ich hatte von der HP gleich Ampullen zum Trinken geschenkt bekommen...
Ich werde das prüfen lassen. Und wenn ich wieder zu dem Arzt gehen muss. Der hatte aber ein gutes Labor . Nur in der Auswertung haperte es eben meiner Meinung nach, es hatte ein Vierteljahr gedauert für höllisch hohe Rechnungen...

Sei aber etwas beruhigt , ich nehme es nicht jeden Tag, ich kann es ausschleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigends :

Und bei den Mengen an Eiern, die du so isst, kann ich mir einen tatsächlichen Mangel an Vitamin K kaum vorstellen.

es kommt eben nicht alles an, auch die NEMs nicht...

Das ist aber nur zum Teil HIT-bedingt .Ich habe tatsächlich früher recht ordentlich gegessen und es ist immer schlimmer geworden.

LG K.
 
Ich denke , mein Blut ist eher zu dick...ich glaube die Thrombozyten waren immer etwas höher ...nicht viel, aber am oberen Rand der Norm.

Wenns zu dick ist, kann die Einnahme von Vitamin K gefährliche Folgen haben. :rolleyes:

Aber ich habe öfters kleine Verletzungen, da gibt es nie Probleme mit der Blutgerinnung. Und auch das Nasenblut ist geronnen... es war nur so , das ich das in jungen Jahren ganz schlimm hatte ... und meine Tochter hat das auch ????

Siehe oben - Vitamin K verstärkt die Gerinnung. Man hat halt eine deutlich erhöhte Thrombose-Gefahr, sofern sich die Synthese der Gerinnungsfaktoren in der Leber nicht anpasst. Und wenn sie sich dann anpasst und man lässt es plötzlich weg, dann hat man wiederum zuwenig Gerinnungsfaktoren und damit ein erhöhtes Blutungsrisiko.

Das K war nicht vom Doktor. Vom Rezept wusste ich bis eben nichts, ich hatte von der HP gleich Ampullen zum Trinken geschenkt bekommen...

Was waren das für Ampullen?

Ich werde das prüfen lassen. Und wenn ich wieder zu dem Arzt gehen muss. Der hatte aber ein gutes Labor . Nur in der Auswertung haperte es eben meiner Meinung nach, es hatte ein Vierteljahr gedauert für höllisch hohe Rechnungen...

Quick/INR bezahlt die Kasse :), gibt ja genügend Leute, die Gerinnungshemmer einnehmen müssen wegen eines Thrombose-Risikos, da muss ja regelmäßig kontrolliert werden. Ist auch ein Standardtest, gibt auch kleine mobile Heimgeräte, mit denen man es messen kann und sofort den Wert hat (wie beim Blutzucker).

Vielleicht solltest du deinem Arzt sagen, dass du Vitamin-K-Tabs genommen hast und Nasenbluten bekommst, wenn du sie absetzt... Dann sieht er möglicherweise von sich aus einen Grund für eine Kontrolle. :)

rosmarin
 
Oben