Akne inversa

Themenstarter
Beitritt
13.08.10
Beiträge
50
Hallo,bei mir wurde vor ein paar Monaten Akne inversa festgestellt.Ich habe von meiner Hautärztin Ichthoseptal Lösung und Zinksalbe bekommen.,hilft aber nicht wirklich.Die Pusteln habe ich in der Leistengegend und leider auch im Genitalbereich.Und es werden immer mehr.Schmerzen habe ich allerdings nicht.Eine OP kommt für mich nicht in Frage,meine Ärztin klärte mich darüber auf,das die Biester trotz OP wiederkommen können.Ausserdem habe ich diese Horrorbilder von den OP,s gesehen.Ne danke,schneiden ist nicht.Meine Frage an Euch ist deshalb,gibt es andere Möglichkeiten sich von den Pusteln zu verabschieden?Bin für jeden Rat dankbar.LG,Carola:confused:
 
Hilfe,ich habe Akne inversa,brauche Euren Rat

hallo carola ,

.........eine allein lokale behandlung ist bei akne inversa nicht wirklich sinnvoll.

viel eher sollte auf fette, alkohol, nikotin ,enge kleidung ,stress ,übergewicht verzichtet/vermieden werden.

auf jeden fall aber sollte ein spezialist die behandlung übernehmen .

lg ory
 
Hilfe,ich habe Akne inversa,brauche Euren Rat

Welche Ärzte beschäftigen sich mit der Krankheit?Ich dachte immer Hautärzte.Lg,Carola
 
Hilfe,ich habe Akne inversa,brauche Euren Rat

Hallo carola64,

vielleicht helfen Dir diese Infos weiter?

Aus der Tatsache,
dass in über 50 Prozent der Fälle mehrere Prädilektionsstellen betroffen sind,
lässt sich die Notwendigkeit einer Behandlung des gesamten Organismus ableiten.
Eine nur auf den lokalen Befund fokussierte Therapie
muss hier scheitern (siehe Rezidivquote).
Es wurden bei der Behandlung der Acne inversa sehr gute Erfahrungen
mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) gemacht.

Durch eine individuelle Rezeptur aus chinesischen Arzneipflanzen,
meist flankiert von gezielten Diätvorschriften
(Verzicht besonders auf Fette, Alkohol, Nikotin),
kann ein rascher Rückgang der entzündlichen Veränderungen erreicht
und neue Abszesse vermieden werden.

Bei etwa 70 Prozent der Fälle lässt sich so eine dauerhafte Ausheilung erzielen,
bei durchgehender Arbeitsfähigkeit der Patienten
zu einem Bruchteil der Kosten der radikalen Chirurgie.
Was ist Akne Inversa (acne inversa)

Liebe Grüße,
Malve
 
Hilfe,ich habe Akne inversa,brauche Euren Rat

Danke,Malve für Deine Antwort,das hört sich doch hoffnungsvoll an.Weisst Du
denn,wie ich an die chinesischen Rezepte komme.Oder muss ich mich an einen
homöopathischen Therapeuten wenden?Kommt vielleicht auch eine Naturheilpraxis in Frage?:confused:Lg,Carola
 
Danke Malve ich habe eine Threapeutin aus der Liste gefunden,die sich mit TCM beschäftigt,sogar bei mir in der Nähe.Ich muss mal schauen,wie teuer die Untersuchungen bzw.die Therapie ist.Mein Mann und ich sind leider im Moment arbeitslos.Aber vielleicht ist es ja zahlbar.Lg,Carola:)
 
Hallo Carola,

wollte mich erkundigen, wie es bei Dir momentan aussieht. Meine Freundin hatebenfalls seit Jahren Akne Inversa und inzwischen überall und versch. Ausführungen. Unter den Armen und im Genitalbereich/After wurde sie inzwischen operiert und sie wird wohl ihr Lebtag nicht mehr glücklich. Die Dinger kommen, wie oben schon erwähnt, tatsächlich wieder. Halt neben der vernarbten Haut. Sie hat viel recherchiert und es hieß wohl des ÖFteren, dass OPs dann helfen können, wenn man gleich am Anfang alles erkrankte Gewebe komplett entfernt. Nur dann ist es möglich, dieses zeugs aus dem Körper zu holen. Später sind die Beulen so im Körper miteinander vernetzt, dass man unmöglich mit Entfernen alles Erkrankte rauskriegen kann. Zumal die Ärzte ganz kleine Beulen nicht mal entfernen, weil sie ja ganz klein sind (wie bescheuert, die werden ja auch so groß).

Hast Du inzwischen mit TCM, oder einer anderen Therapie begonnen?
Würde mich freuen von Dir zu hören und wünsche Dir das Beste.

lg, Laudanum
 
allgemein sollte man wie bei vielen anderen krankheitssymptome die hintergründe /ursache mit beachten .


Die Ausprägung von Akne Inversa ist bei jedem unterschiedlich .

in leichten Fällen kann sich die Krankheit innerhalb einiger Monaten wieder zurückbilden.
Andere Betroffene haben Akne Inversa über Jahre hinaus und benötigen einen operativen Eingriff, um das Problem zu lösen.

Akne Inversa kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden,

z.B. durch Stress, Schweißbildung, hormonelle Veränderungen (monatliche Periode, Pille etc.) oder feuchte Hitze.
Zusätzlich ist es durchaus möglich, dass die Erbanlagen eine Rolle spielen.

Akne Inversa ist glücklicherweise nicht ansteckend und wird auch nicht, wie oftmals fälschlich angenommen, durch schlechte Hygiene ausgelöst.
Da die Krankheit recht selten vorkommt (bei ca. 0.5-4% der Bevölkerung), liegen im Vergleich zu anderen Krankheiten auch relativ wenig Forschungsergebnisse vor - weshalb Ärzte die Ursachen von Akne Inversa noch immer kontrovers diskutieren.
Daraus resultierend ergaben sich folgende Informationen:

•Das Auftreten von Akne Inversa ist vor der Pubertät unwahrscheinlich
•Frauen neigen eher zu Akne Inversa als Männer
•Erbanlagen in der Familie können eine Rolle spielen
•Starkes Schwitzen kann die Symptome verschlechtern
•Wird mit anderen Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht
•Möglicherweise eine bakterielle Infektion (vor der Einnahme von Antibiotika gegen Akne Inversa sollte dies vom Arzt bestätigt werden)
•Steht in Verbindung mit Hormonschwankungen im Körper
•Stress kann einen Ausbruch der Krankheit verschnellern
•Entzündete, dysfunktionale Haarfollikel (z.B. durch blockierte Talgdrüsen) sind zumeist der eigentliche Auslöser von Akne Inversa


lg ory
 
Hallo,

ich bin aus GR, Jahrgang 1952 und vom Beruf Betriebswirt.
15 Jahre lang war ich ein Leidensgenosse, seit 2 Jahren nicht mehr.

Ich sage Ihnen gerne wie, weil ich die schnelle Heilung aller von der
Ai geplagten Personen möchte.

Ich habe in den letzten 15 Jahre etliches über Ai gelesen
und mit vielen Substanzen experimentiert; das Glück war mir gnädig.

Die Heilsubstanz ist die uns allen bekannte Vitamin D3.
Ich ziehe jetzt aus vielen Gründen vor, noch keine Diskussion über
die Theoretischen Hintergründe anzufangen.

Viel Erfolg und alles Gute wünscht Euch,

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo FreundGr ,

erst einmal herzlich willkommen hier im symptome.ch forum 👋

Die Heilsubstanz ist die uns allen bekannte Vitamin D3.
Ich ziehe jetzt aus vielen Gründen vor, noch keine Diskussion über
die Theoretischen Hintergründe anzufangen
.

genau diese vielen gründe würden wir gerne hier im vorfeld lesen und diskussieren .

sicherlich hast du verpasst unsere board-regeln zu lesen und aus diesem grund habe ich ein teil aus deinem beitrag entfernen müssen .

Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge nicht im Ton einer ärztlichen (oder sonstigen heilkundlichen) Verordnung erfolgen und keine allgemeinen Heilungsversprechen geäussert werden.
Wir möchten Sie auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es Ihnen nicht erlaubt ist, im Portal medizinische Beratung anzubieten oder den Anschein zu erwecken, Sie seien dazu ermächtigt.
Dies gilt selbst dann, wenn Sie kein medizinischer Laie sind
https://www.symptome.ch/threads/board-regeln.23531/ punkt / D 1

mfg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
STICHWORT: VITAMIN D BEI AKNE INVERSA

lesen !! lesen !! lesen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo FreundGR,

Dr. van Helden ist hier im Forum ja kein Unbekannter. Er wurde schon in verschiedenen Threads genannt. Er ist ja ein sehr aktiver Mann.
Insofern kann sich jeder über seinen STandpunkt informieren, wenn er mag.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo allerseits

Bevor ich auf das Thema dieses Threads eingehe, zunächst einige allgemeine Bemerkungen:

Von welchen Erkrankungen, physischen oder psychischen, wir auch immer heimgesucht werden, es betrifft immer in irgendeiner Weise unseren Körper, also uns selbst, weil wir ja unser Körper sind!

Eine scheinbar banale, völlig logische Tatsache, die aber trotzdem in letzter Konsequenz nicht wirklich vollumfänglich berücksichtigt wird! Warum nicht?

Erstens, weil zu viele Menschen noch immer eine sog. Seele, ein Gebilde von feinstofflicher Art, von ihrem Körper abspalten und teilweise auch einen sog. Geist, als von ganz anderer Art von ihrem Körper strikte trennen und zweitens, weil die sehr wesentlichen und prägenden Jahre des Wachstums des Körpers, also der Entwicklung aller Organe in der Säuglings-, Kinder- und Jugendzeit meist kaum oder gar nicht berücksichtigt werden. Und dabei geschieht gerade in den Jahren des Aufwachsens so einiges (!), dem der Körper in vielen Fällen wehrlos, schutzlos und ohnmächtig ausgeliefert ist! Ich spreche hier die Misshandlungen in all ihren Formen an, denen 95 bis 99% aller Menschen in ihrer Kindheit leider seit tausenden von Jahren, mit dem vollen oder teilweisen Programm, mehr oder weniger heftig ausgesetzt sind: körperlichen Angriffen bzw. Strafen, verbalen Drohungen und Demütigungen, verschiedenen Zwängen, emotionaler Kälte bzw. Vernachlässigung, sexuellen Übergriffen usw.

Dass unser Körper die erlittenen Misshandlungen mit erreichen der Volljährigkeit so mir nichts, dir nichts einfach auslöscht und quasi wieder bei Null beginnt mit dem Speichern von Erlebnissen, ist wohl der Traum vieler, die mit sehr gemischten bzw. unguten Gefühlen, Trauer, Wut oder gar Entsetzen und Grauen auf ihre Kindheit zurückblicken.

Die Wahrheit ist aber eine andere: unser Körper vergisst nichts und löscht auch nicht einfach, wegen eines bestimmten Alters, irgendetwas aus! Von Geburt an zeichnet unser Gehirn alles auf! Jedes Erlebnis! Dafür hat unser Gehirn zig Milliarden Nervenzellen!

Zum grossen Problem für unseren Körper und damit für unser Leben können all die Misshandlungen werden, wo wir nicht adäquat darauf reagieren konnten, wo wir gezwungen waren, unsere wahren Gefühle, Empfindungen und Gedanken zu verdrängen, weil wir uns sonst in noch grössere Gefahr gebracht hätten, als dass wir durch die Übergriffe eh schon waren.

Und zwar können sie dann zum grossen, ernsten Problem werden, wenn wir sie später vergessen wollen und/oder verleugnen! Das gefällt nämlich unserem Körpergedächtnis ganz und gar nicht und dieses versucht dann, das Bewusstsein des Menschen mit Hilfe von Symptomen zu erreichen und ihn an die erlittene Pein zu erinnern, denn die verdrängten Gefühle, Empfindungen und Gedanken wollen aus ihrem Gefängnis befreit werden! Die Befreiung gelingt aber nur, wenn wir die Wahrheit der Realität unserer Kindheit sehen wollen und die Täter der Misshandlungen anklagen! Dann verschwinden auch die Symptome, weil sie ihre Aufgabe erfüllt haben und überflüssig geworden sind.

Die in der Kindheit gezwungenermaßen (!) verdrängten Gefühle, Empfindungen und Gedanken verbrauchen, um in der Verdrängung gehalten zu werden, nicht nur viel Energie, die uns zum Leben fehlt, sie verhindern auch, dass wir zu uns selbst finden und wissen, wer wir sind und was wir wirklich wollen! Sie verhindern unser eigentliches und eigenes Leben!

Der Weg der nachhaltigen Heilung führt also über die Aufdeckung und das Erkennen der Wahrheit der Realität der eigenen Kindheit, das Nachfühlen, Nachempfinden und artikulieren all der erlittenen Qualen, der Hilflosigkeit, der Einsamkeit usw., der Trauer darüber und, als sehr wichtigen und wesentlichen Punkt, der vollberechtigten Empörung und Wutentladung über die Täter, die uns dies angetan haben!

Wir müssen uns eines bewusst machen: unser Körper vergisst nichts und er lügt nie! Er ist unser bester Freund und es ist das verdrängte Kind in uns, mit den nicht erlebten Gefühlen und Empfindungen, mit den nicht artikulierten Gedanken, nicht ausgesprochenen Worten, welches uns all die Symptome schickt, weil es endlich ernst genommen und gehört werden will!

Nehmen wir das „Kind in uns“ endlich in die Arme und hören ihm zu! Es wird uns alles erzählen und wenn wir es verstehen und das Notwendige tun, werden wir nicht nur all unsere Symptome los, wir werden endlich derjenige Mensch sein, der wir eigentlich von Anfang an waren.


Akne inversa

Man denkt manchmal, man kenne so die gängigen Erkrankungen, aber dann tauchen doch immer wieder neue auf, von denen man noch nie gehört hatte, wie zum Beispiel eben von der „Akne inversa“.

Ich lese bei dieser Studie https://www.akne-inversa.de/infomaterial/AI-Spirulina-Studie-Sanatur-Press_v_2.pdf folgendes darüber:

„Betroffene Stellen:

- Achseln
- Leiste
- Schritt
- Po/Steissbein
- Brust

Oft betrifft es gleich mehrere Personen innerhalb einer Familie/Verwandtschaft.

Weiter sind offenbar von 100 Betroffenen 80 weiblichen Geschlechtes und meist im Alter zwischen 21 und 40.

Zwischen 76 und 94% der Betroffenen waren laut der Studie Raucher.“

Die betroffenen Körperregionen (Achselhöhlen, Leiste, Schritt, Po/Steissbein und Brust) lassen für mich den Schluss zu, dass die also darunter Leidenden in ihrer Kindheit Opfer von abartigen sexuellen Übergriffen waren!

Man benötigt wahrlich nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, was diesen bedauernswerten Menschen angetan wurde! Die Entzündungen an den entsprechenden Stellen zeigen, der Körper reagiert mit Wut und Zorn! Aber nicht nur, weil ihm etwas Widerwärtiges angetan wurde, sondern weil die Taten unbedingt erinnert, wahrgenommen und verurteilt und nicht vergessen und verleugnet werden wollen!

Das Rauchen sehe ich als weiteres und wichtiges Indiz dafür an, dass belastende Kindheitserfahrungen vorliegen, In der sog. ACE-Studie mit dem Titel „Die Bombe im Gehirn“
heisst es zum Rauchen: „Rauchen kann als Versuch verstanden werden, ein Mangel an Transmitterstoffen im Hirn mit Zigaretten zu therapieren. Rauchen beeinflusst also die Durchblutung im Gehirn. Menschen mit vielen belastenden Kindheitserfahrungen neigen eher zum Rauchen.“

Beste Grüsse
Weiermann
 
Hallo Weiermann,

an dieser Studie haben letztlich 15 "reale" Teilnehmer teilgenommen. Eine sehr geringe Teilnehmerzahl; meiner Meinung nach zu gering, um tatsächlich Rückschlüsse zu ziehen.
Bei einer Fragebogen-Aktion im Internet wurden ca. 530 Fragebogen ausgewertet, ohne daß die Teilnehmer jemals gesehen wurden. - Auch das halte ich für ein fragwürdiges Studiendesign.
... wobei die Richtigkeit der Interneteintragungen nicht überprüft werden konnte....

Bei den Studienteilnehmern waren angeblich 77% der TEilnehmer starke Raucher. Bei den Internet-Teilnehmern dagegen nur 27 %...
- Wobei 77% von 15 Teilnehmern gerade mal 3,85 Personen sind; - eine statistisch gesehen wohl eher unbedeutende Anzahl.

Dein Schluß Die betroffenen Körperregionen (Achselhöhlen, Leiste, Schritt, Po/Steissbein und Brust) lassen für mich den Schluss zu, dass die also darunter Leidenden in ihrer Kindheit Opfer von abartigen sexuellen Übergriffen waren!
kommt mir doch sehr abrupt vor. Es stimmt: diese Regionen haben im Prinzip auch mit Sexualität zu tun (Du denkst ja offensichtlich an Mißbrauch), aber eben nicht nur.
Diese Regionen haben vor allem eines gemeinsam: sie bieten Wärme, eine gewisse Abgeschiedenheit, vielleicht auch mangelnde Hygiene und evtl. auch noch Gebiete, in denen die Lymphe und ihr (gestörter) Abfluß eine Rolle spielt.

Es ist ja oft so, daß man durch eigene Prägung und ERfahrung total auf ein Thema fixiert ist und nur noch dieses eine Thema sieht.
Es gibt aber durchaus Methoden und Möglichkeiten, sich von solchen starken Prägungen zu befreien, um dann ein Leben zu führen, das nicht immer im Focus nach rückwärts läuft sondern nach vorn.
Das ist aber ein Thema, das nicht in diesen Thread über Akne inversa gehört.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn nicht auch so, dass an diesen Stellen besonders viele Schweissdrüsen sitzen? Schwitzen verschlimmert die entzündeten Ausbrüche. Man schwitzt genau da am Meisten.
Der Schluss, Missbrauch sei der wahre Grund, kann so nicht stimmen, wenn die Krankheit erblich bedingt weiter gereicht wird bzw. werden kann.

lg, ladanum
 
Hallo Oregano

Laut Wikipedia gibt es weltweit ca. 70 Millionen Menschen, die von Akne inversa betroffen sind und laut den statistischen Untersuchungen sind etwa 80 - 95 % von denen Raucher.
Acne inversa

Das Rauchen sehe ich aber nicht als primäre Ursache für irgendeine Erkrankung, sondern bereits als ein Symptom einer vorangegangenen Fehlentwicklung wegen verheerender Eingriffe in die natürliche Entwicklung des Menschen beim Aufwachsen! Eingriffe, die man Misshandlungen nennen muss! Misshandlungen körperlicher, verbaler oder emotionaler Art, sexueller Missbrauch oder starke Vernachlässigung! Und die Täter sind die Eltern bzw. Erzieher oder andere Erwachsene!

Du hast offenbar sehr viele Ängste in Dir, dass Du so stark abwehrst und einen einfachen logischen Schluss sogleich abschwächen musst, bagatellisieren, relativieren und verharmlosen. Ich vermute, dass Du Dich selbst davor schützen willst, die Wahrheit der Realität Deiner Kindheit sehen zu müssen.

Du gehörst für mich eindeutig zur Gruppe der sog. Wächter, also zu den Elternbeschützer! Vergangenheit nur ja ruhen lassen und brav nach vorne schauen! Alles was war, vergessen, loslassen, verzeihen und vergeben! Ich kenne genug "Lehren", die sich genau damit befassen und den Menschen immer einreden "schau nach vorne" usw. oder sie mit absurden Erklärungen wie z.B. Seelenwanderung usw. davon abhalten, ernsthaft mit dem Kind, das man war, Kontakt aufzunehmen und es zu fragen, wie es ihm geht und es bitten, es soll doch mal seine Geschichte erzählen...!!!

Das Aufwachsen ist die wichtigste Zeit im Leben eines Menschen! Die Erlebnisse und Erfahrungen in den ersten Lebensjahren prägen sich tief im Gehirn ein und beeinflussen das ganze spätere Leben, egal, ob das jemandem bewusst ist oder nicht. In der Kindheit wird man zu dem gemacht, was man später ist.

Erst, wenn man sich seiner Wahrheit stellt und die in der Kindheit gezwungenermassen (durch die vielerlei Arten von Misshandlungen) verdrängten Gefühle, Empfindungen, Gedanken und Worte wieder gefunden hat, kann man sein eigenes Leben leben und vorwärts schauen.

Schöne Grüsse
Weiermann


Hallo Laudanum

Betreffend der sog. vererbten Krankheiten liegen meines Erachtens grosse Irrtümer vor. Ich weiss schon, dass es sehr häufig ist, dass in Familien über Generationen die gleichen Erkrankungen vorliegen. Die Disposition für eine bestimmte Krankheit ist sozusagen bei Geburt jedes Mal gegeben. Das kann man z.B. in einem Horoskop gut sehen. Aber, und jetzt kommt das grosse ABER! Es ist nicht von Geburt an festgelegt, dass der betr. Mensch "auf Teufel komm raus" mit Sicherheit diese Krankheit auch bekommt, weil die Mutter es schon hatte und die Grosmutter auch usw. Das hängt ganz entscheidend davon ab, wie das neugeborene Kind sein Aufwachsen erlebt und was es für Erfahrungen macht! Wenn die Mutter alles genau gleich weitergibt, was sie selbst erlebt und erfahren hat, also in den gleichen Mustern gefangen bleibt, nichts in Frage stellt, die Wahrheit über ihre eigene Kindheit nicht sehen will und ihre Eltern nicht kritisch betrachtet, ja dann ist das Kind bzw. spätere Erwachsene, wenn dieser auch seinerseits von der Kindheit nichts wissen will, den gleichen Krankheiten ausgeliefert.

Es ist also sehr irreführend, sehr fatalistisch gedacht, einfach von Vererbung zu sprechen und zu sagen, nun ja, schon die Mutter hatte diese Krankheit, die Grosmutter auch und nun bin halt ich dran. Da kann man nichts machen. Es ist einfach so. Amen.

Jedes Kind wird unschuldig geboren und wenn es liebevoll aufwachsen kann, ohne Gewalt, ohne Zwang, ohne Drohnungen, ohne sexuellen Missbrauch usw., wird es die Krankheiten, die vielleicht noch seine Mutter hatte, bevor sie dann eine Therapie machte und sich mit ihrer Kindheit auseinandersetzte, nicht bekommen. Wozu auch?

Schöne Grüsse
Weiermann
 
Hallo Weiermann,

Deine Rückschlüsse und Betitelungen sind nicht uninteressant. - Ich finde nur, daß das nicht hierhin gehört. Nicht ich und meine Art sind hier Thema sondern Akne inversa.

Erst, wenn man sich seiner Wahrheit stellt und die in der Kindheit gezwungenermassen (durch die vielerlei Arten von Misshandlungen) verdrängten Gefühle, Empfindungen, Gedanken und Worte wieder gefunden hat, kann man sein eigenes Leben leben und vorwärts schauen.
Das sehe ich genauso. Allerdings denke ich, daß es nicht nur um das Wiederfinden von Gefühlen geht sondern vor allem um das Leben mit "dem, was ist".

Grüsse,
Oregano
 
Oben