Muss man Federn selbst zahlen ?

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Morgen

Habe Kostenvoranschlag für eine Kieferorthopädische Behandlung bekommen ! Das sind jetzt nicht die Kosten für die Zahnspange die werden zu 80 % übernommen . Nun ist meine Frage die Feder die Aufgelistet ist muss die nicht auch die KK tragen ? Da sie die ja braucht um den Unterkiefer nach vorne zu drücken , die Schule meinte damit wird ihre Aussprache besser ?! Ansonten muss ihr später der Kiefergebrochen werden um es gerade hin zubekommen :schock: und das will ich ja mal gar nicht ! Aber die KK meinte wenn es ein muss ist wird es auch übernommen ?

Was sagt ihr allgemein zum Kostenvoranschlag ? Da ich ja alleine bin ist es sehr teuer für mich *denk das sind jetzt nur die "Zusatzleistungen" !

Lg
 

Anhänge

  • Bild (2).jpg
    Bild (2).jpg
    216.2 KB · Aufrufe: 16
  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    141.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich sie meinte wenn es sein muss dann übernehmen sie es ! Aber ich kenne die Rechnung an die KK nicht vom Kieferorthopäden weil vieles auf den Kostenvoranschlag mir als selbstverstädnlcih vorkommt wie eben die Wartung u.s.w.

Naja hab dank für`s lesen
 
Statt fester Folter-Feder: Bionator Aktivator Vorschubplatte... Arztsuche

AU WEIA,
ich hoffe, ich komme jetzt nicht 2 Wochen zu spät (kann meine Augen nicht überall haben).

>Da sie die ja braucht um den Unterkiefer nach vorne zu drücken , die Schule meinte damit wird ihre Aussprache besser ?!
++ So eine fest eingebaute Forsus-Feder, mit der man den Mund nicht richtig aufkriegt, oder ein ähnlicher schmerzhafter unhygienischer Bracketspangen-Zusatzteil-Krempel, in dem das Essen hängen bleibt?

> Ansonsten muss ihr später der Kiefergebrochen werden um es gerade hin zubekommen
++ ERPRESSUNG auch noch! Bloß weg von so einem Saftladen! Brauchbarere Adressen gibts bei mir IzZ Info-Basis und Initiative für zwanglose Zahnspangen
Denn Fakt ist:
früher wurden solche Unterkiefer-Rücklagen in der Wachstumsphase erfolgreich funktionskieferorthopädisch zumeist mit Aktivatoren oder Bionatoren behandelt. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung! Ich hatte selber 10 mm UK-Rücklage, die schmerzlos geheilt wurden, und zur Schule brauchte ich das Ding dafür gar nicht zu tragen.
Auch Vorschubdoppelplatten wie z.B. Pro-Stab-Platten gäbe es noch.
Vor allem, ALL DAS ist auch heute noch KASSENLEISTUNG! Wenn man denn einen vernünftigen Anbieter findet, und keinen von diesen Behandlungs-/Schmerzens-/Kosten-Maximierern.
Hier sind Beispiele mit Bionator, mit Pro-Stab-Platten usw.:
Fallbeispiele Behandlungsbeispiele sanfte Kieferorthopädie

Viele Grüße, Larissa
 
Wasser auf die Mühle!

Seht mal in dem Thema
--- Alternative Kieferorthopädie ---
die Aussage einer ZÄ:
> ich habe 8 jahre in schulkieferorthopädischer praxis gearbeitet und die schäden, die gerade feste spangen verursachen, zuhauf beobachten können.

Viele Grüße, Larissa
 
Oben