Herzrasen und Herzrythmusstörungen

Themenstarter
Beitritt
16.08.09
Beiträge
12
Hallo, weis nicht mehr, was ich machen soll? Hatte ende Februar eine schwere Grippe (so 2 ein halb Wochen). Danach fing es mit Schwindelanfällen an und diese mündeten in immer häufiger werdenden Herzrythmusstörungen und Herzstolpern. Wenn ich dieses Herzstolpern(Rythmusstörungen) bekam ging mein Blutdruck auch auf 160 zu 98 und Puls bei 120.Habe ich mit dem Blutdruckgerät gemessen. Meistens kommen die Atacken bei ausgesprochener Ruhe. Wenn ich draußen auf der liege lag oder ich Mittagsschlaf gemacht habe.
Mein erster Anfall: ich lag im Bett Abends gegen 10:00 Uhr und habe fern gesehen (Zwegert) ich las nebenbei eine Zeitschrift(Thema: ich glaube irgendetwas mit Schlaganfall oder so). dann in ein par sekunden wurde mir komisch und ich stand auf und dann ging es schlag auf schlag ....mein Puls raste heftig! Ich ging zum Nachbarn und rief den Krankenwagen! Ich dachte...jetzt ist es zu Ende mit mir. Ich glaube: ich hatte ein Puls von mindestens 140. Ich hatte Athemnot und natürlich dann auch Angst.
War daraufhin öfter in der Rettungsstelle und die haben meistens nichts gefunfen. Nur eine leichte angedeutete Deltawelle.

Bei mir wurde schon eine EPU gemacht! Alles ok. Belastungs-EKG ist auch in Ordnung. 24 Stunden EKG war ok. Habe eine Schilddrüsenautonomie! Was ich auf eigenem drängen Untersuchen lassen habe. Sie kann jedoch nicht mit Radiojod behandelt werden, weil meine Schilddrüse das nicht angenommen hat. Also die Ärztin konnte sich das auch nicht erklären und meinte aber, dass sich meine Hyphophüse von der Schilddrüse abgekoppelt hat.(mehrere Knoten)
Jetz geht es mir oft schlecht...habe dann immer auch kalte Füße und Hände sowie Zittern. Versuche dann ruhig zu bleiben....habe dann trotzdem Angst.

Mein Herz wurde auch per Ultraschall untersucht ...auch alles ok.
Muss aber auch feststellen, dass ich unter enormen starken Verspannungen im Schulter/Nackenbereich leide.
Ich denke des öfteren, das ich deswegen unter Durchblutungstörungen leide....ich weis es nicht. Habe auch immer im linken Arm Muskelzuckungen oder so eine Art Armeisenlaufen. Ich bekomme jetzt auch häufiger Herzrasen in der Nacht und habe dann auch manchmal, das mein Arm ganz taub wird.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
 
Hallo Trolli,

Habe eine Schilddrüsenautonomie! Was ich auf eigenem drängen Untersuchen lassen habe. Sie kann jedoch nicht mit Radiojod behandelt werden, weil meine Schilddrüse das nicht angenommen hat. Also die Ärztin konnte sich das auch nicht erklären und meinte aber, dass sich meine Hyphophüse von der Schilddrüse abgekoppelt hat.(mehrere Knoten)

Dann liegt es nahe, dass die Herzprobleme zumindest teilweise durch die Autonomie verursacht sind. Gut dass Du dran geblieben bist.

Aber wieso die Autonomie nicht behandelt werden kann, verstehe ich nicht ganz. Hattest Du schon eine Radiojodtherapie? Und was sagen die Nuklearmediziner zur Situation? Bei einer RJT werden die Knoten zerstört, das hat eigentlich nichts mit der Hypophyse zu tun, meine ich. Vielleicht hast Du da was missverstanden?

Die Autonomie selbst hat sich von der Steuerung durch den TSH bzw. die Hypophyse abgekoppelt - sie produziert autonom Hormone, unabhängig von Deinem Bedarf. Bei jodreichen Mahlzeiten wird es normalerweise schlimmer, weil Jod der Stoff ist, aus dem die Schilddrüse die Hormone herstellt.

Du kannst Dir übrigens die Befunde kopieren lassen, dann ist es einfacher, kurzfristig eine zweite Meinung einzuholen oder Laborwerte und Diagnosen in ein Forum einzustellen.

Muss aber auch feststellen, dass ich unter enormen starken Verspannungen im Schulter/Nackenbereich leide.
Ich denke des öfteren, das ich deswegen unter Durchblutungstörungen leide....ich weis es nicht.

Die Verspannungen und die Durchblutungsstörungen wären eigentlich eher für eine Tendenz zur Unterfunktion typisch. Aber vielleicht hast Du ja zwischendurch eher niedrige Schilddrüsenwerte, wenn die Autonomie nicht gerade loslegt?

Falls Du spezielle Fragen zur RJT oder zur Schilddrüsen-OP hast, wärst Du wahrscheinlich dort im Forum gut aufgehoben, obwohl Du keinen Basedow hast (aber wegen Basedow lassen auch viele eine RJT und OP machen): Morbus Basedow - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Viele Grüße
Irene
 
Die Entwicklung der Schilddrüsenautonomie beginnt häufig mit Jodmangel. Durch den Jodmangel vergrößert sich die Schilddrüse und wird zum Kropf (Struma).
Je älter der Kropf wird, umso größer ist das Risiko, dass er Knoten (autonome Bereiche) entwickelt, vor allem, wenn er nicht behandelt wird. Wenn sich diese Knoten "selbstständig machen" und sich der Kontrolle durch die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) entziehen, ist eine Schilddrüsenautonomie entstanden. Sie geht meist mit einer Schilddrüsenüberfunktion Hand in Hand. In diesem Stadium ist ein Jodüberschuss streng zu vermeiden.

Die Ursachen für diese Knotenbildung und die Selbstständigkeitsbestrebungen der Schilddrüse sind zum Teil aber auch genetisch bedingt, wie man vermutet, durch Veränderungen (Mutationen) des TSH-Rezeptors. Deshalb kann Schilddrüsenautonomie auch bei Menschen ohne Kropf auftreten.
Meist schwelt eine Schilddrüsenautonomie eine Weile im Verborgenen. Deutlich wird sie oft erst bei einem Überangebot an Jod, etwa bei Reisen ans Meer. Auch jodhaltige Desinfektionsmittel, Röntgenkontrastmittel, Augentropfen, Algen oder Medikamente, wie zum Beispiel jene, die den Wirkstoff Amiodaron enthalten, können Initialzünder sein
Hormonsystem: Schilddrsenautonomie | Gesundheitpro

Warst Du beim Facharzt für Schilddrüsenprobleme (Endokrinologe, Nuklearmediziner) oder beim Hausarzt?
Könntest Du bitte alle Deine Schilddrüsenwerte hier zeigen? Falls Du sie nicht hast, solltest Du sie Dir geben lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Irnee...lieben Dank für eine schnelle Antwort!
Also auf Deine Frage zu antworten! Ich hatte Anfang Juli wegen der Diagnose:
- keine Struma,kleinste Knötchen beidseits
- euthyreote Stoffwechsellage vor Suppression
- keine Autoimmunthyreopathie
- kein sicherer Anhalt für ein Schildrüsenmalignom
- Nachweis einer multifokalen/disserminierten Schildrüsenautonomie

Empfehlung eines Radioiodtest

Darstellung des Scan nach T4: Fasst der ganze Bereich der Schilddrüse betroffen(weißlich dargestellt-schwarz-weiß Bild) insgesamt 63.64%

Nach Einnahme von L-Thyroxin (14-Tägig morgends), wegen des Radioiodtests hatte ich
Werte von TSH Referenzbereich 0,3 - 0,4 mU/l Wert bei mir 0,08

Schilddrüsenszitigraphie an der Gammakamera nach applikation von 73MBq 99m Tc-Pertechnetat
Beidseitig vergrößerte Schildrüsenaktivitätsareale mit inhomogener Speicherung, kein Nachweis hyper- oder hypofunktioneller Ateale.
TcTU rechts 0,2%
 
jetzt gehts weiter..bin auf irgendeiner Taste gekommen....
links 0,1% und gesamt 0,3% TcTU basal: 0,6%
 
Mein Endbericht habe ich noch nicht bekommen...keine Ahnung...muss da mal anrufen, wo der bleibt.
Also ich werde dann mal auf diese vorgeschlagene Seite gehen, vielleicht kann man mir da weiter helfen.
Ich danke schon mal
Liebe Grüße von Manuela
 
Die Ursachen für diese Knotenbildung und die Selbstständigkeitsbestrebungen der Schilddrüse sind zum Teil aber auch genetisch bedingt, wie man vermutet, durch Veränderungen (Mutationen) des TSH-Rezeptors. Deshalb kann Schilddrüsenautonomie auch bei Menschen ohne Kropf auftreten.

Hallo Uta,

den Verdacht habe ich auch, weil das bei mir 1994 angefangen hat! Ich hatte da richtig dolle Probleme! Angstzustände, Herzrasen, Verspannungen, nicht mehr schlafen können.... Bin Nachts mit Fahrrad gefahren, weil ich es in meiner Wohnung nicht mehr aushielt. War oft beim Notarrzt!(Todesangst)
Damals wurde die Schilddrüse nicht untersucht bis heute nicht! Bis ich darauf bestand!
Ich glaube bald zu Ahnen, dass es an meiner "tollen" Kindheit liegt! Hatt in der Kindheit schon oft Angstzustände. Hab schlimme Sachen erlebt! Vielleicht macht der Körper es so!
Das mein Vegetatives Nervensystem stark angegriffen ist! 1995 wo mein erstes Kind geboren war, war wieder alles gut! Dann fing es wieder 2000 an. 2002 sind meine Zwillinge geboren worden und hatte bis Januar 2009 ruhe. Jetzt habe ich es seit Februar 2009 wieder so schlimm! Ich versuche mich jetzt mit dem Stress-Pilot (Biofeedback).
Hier geht es ums richtige Atmen...um die Herzkohärenz... und nach meinem ersten Test: der wirklich schlecht war...nur 6%....Ich muss was tun
Ich danke Dir für Deine aufbauenden Worte
liebe Grüße Manuela
 
Hallo Carri,
ja ganz viele (10 Stück)
Hatte den Zahnarzt mal darauf angesprochen, und der meinte das wäre kein Problem! Beim rausmachen würde viel mehr freigesetzt werden1
Soll ich da was machen???
Liebe Grüße Manuela
 
Das hatte ich irgendwie befürchtet, als Du das mit den Schwangerschaften geschrieben hattest.
Amalgam kann Herzrhythmusstörungen und Herzrasen verursachen, und vieles mehr, z.B. auch diese Angstzustände.
Dein Zahnarzt hat insofern Recht, wenn man die Plomben ungeschützt rausbohren würde. Aber es gibt gute Schutzmaßnahmen (Kofferdamm, Sauerstoff...)! Ich würde Dir dringend raten Dich darüber zu informieren und die Füllungen Stück für Stück entfernen zu lassen, und danach gründlich zu entgiften. Lies Dich hier mal im Wiki zu dem Thema ein. Empfehlenswert sind auch die Bücher von Dr. Joachim Mutter.
Ich würde im Übrigen auch bei Deinen Kindern schauen, dass sie 1. auf gar keinen Fall Amalgamfüllungen bekommen sowie keine Impfungen, die Stoffe wir Thiomersal oder Aluminium oder ähnliches enthalten und 2. eventuell auch bei ihnen eine Entgiftung in Betracht ziehen.
 
Oben