Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

16.06.14 10:29 #1
Neues Thema erstellen
Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

margie ist offline
Beiträge: 4.665
Seit: 02.01.05
Ich würde bei den Herzproblemen noch an Hormonstörungen der Nebennieren denken, was auch wiederum ein endokrinologisches Problem wäre.
Ich hatte oben etwas zu Noradrenalin geschrieben.

Noradrenalin wird wie Histamin auch über die Diaminoxidase abgebaut. Wenn Du davon zu wenig hast, hättest Du automatisch zuviel Histamin und evtl. auch zu viel Noradrenalin.
Beim Abbau dieser Substanzen wirken aber noch andere Stoffe mit, so dass evtl. ein Teil des Abbaus von den anderen Substanzen übernommen wird.
Zuviel Histamin kann sich sicher auf das Herz auswirken.

Ob aber auch die anderen Probleme auf zuviel Histamin zurück geführt werden können, bin ich nicht so sicher.
Vielleicht musst Du mal beobachten, ob es zeitliche Zusammenhänge zwischen histaminreicher Nahrung und dem Auftreten der Beschwerden gibt.
Die Beschwerden treten aber nicht immer sofort nach dem Essen auf, sondern können mit zeitlicher Verzögerung auftreten. Das macht die Sache nicht so einfach.

Wie sieht es mit Deiner Leber aus?
Antriebsstörungen, Konzentrationsprobleme können auch mit der Leber zusammen hängen. Kopfschmerzen könnten auch auf einen Magnesiummangel hinweisen, was bei einer Leberschwäche öfters vorkommen kann.
Leberprobleme können auf den Stoffwechsel große Auswirkungen haben. Mangelerscheinungen treten auf und diese Mängel wiederum führen zu Beschwerden.

Stimmt bei Dir das Kalium?
Kaliummangel führt zu Herzrasen.
Kalium sollte man aber nur einnehmen, wenn das mit dem Arzt abgesprochen ist, denn zuviel kann genauso schädlich sein wie ein Mangel.

Aber wenn der Puls nur bei 60 liegen sollte, hast Du bei der Messung eher einen ziemlich langsamen Puls, d. h. alles andere als Herzrasen.

Also ich denke, dass Du schon einen Termin auch beim Endokrinologen machen solltest, denn ich vermute, dass das Herzklopfen hormonelle Ursachen haben könnte, sei es die SD sei es die Nebennieren.
Aber ob der gleich Nebennieren und Schilddrüse durchcheckt, weiß ich nicht (diese Fallpauschalen, die die Kassen bezahlen, werden evtl. nur für ein Organ reichen...).

LG
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.131
Seit: 08.11.10
Hallo Zero2k4,

Ich sehe bei deinen Symptomen einen Zusammenhang zu einer Histaminintoleranz.

Histaminintoleranz:
Unter Histamin-Intoleranz (HI) oder Histaminose versteht man ein Ungleichgewicht zwischen Histamin-Aufnahme, Histamin-Erzeugung und Histamin-Abbau durch die Enzyme Diaminoxidase (DAO) -es baut Histamin im Darm ab- und Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) -es ist hauptsächlich in der Leber am Histaminabbau beteiligt- .
Ich denke, deine Symptome hängen mit einem erhöhten Histaminspiegel zusammen aber dieses hat sicher Ursachen. Die Histaminintoleranz ist meist auch nur ein Symptom.

Mir hat das Wissen um die Zusammenhänge zum Histaminsehr geholfen weitere Ursachen zu finden.
Es kann auch mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Gerade das Herzklopfen und Herzrasen macht mir Sorgen, das EKG war aber (leider) 1a...

Das MRT übermorgen wird dann ziemlich sicher nochmal feststellen, dass im Gehirn nichts vorliegt, bisher wurde einfach nie etwas gefunden, wenn was überprüft wurde.
Ich hatte dieselben Symptome und das hängt alles zusammen.

Grüsse
derstreeck

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

Zero2k4 ist offline
Themenstarter Beiträge: 279
Seit: 16.06.14
Also was ich euch ergänzend noch sagen kann: So ziemlich genau seit die Symptome Fahrt aufgenommen haben (das war Januar, davor war es nur Müdigkeit und nichts anderes) habe ich Rötungen im Gesicht....ich habe es jetzt auf Milbenallergie geschoben, aber die war quasi schon seit Jahren da und ist auf einem niedrigen Level. Soviel ich weiß ist Rötung/Hautprobleme auch etwas, was mit Histamin zusammen passen würde.

Wie gehe ich jetzt vor? Überweisung zum Facharzt holen und bei dem sagen, dass ich H-Intoleranz und SD-Unterfunktion vermute? Kann man Histamin-I. simpel übers Blut nachweisen oder wie geht das da?

Ich brauch echt dringend eine Lösung, ich habe auch seit Wochen Kribbeln in beiden Füßen....es ist so, als ob alle Muskeln und Nerven spinnen.

Ich hoffe doch mal, ich habe keine Leberprobleme....Alkohol trinke ich so gut wie nie.

Die Kosten abseits der Kassen sind mir relativ egal, solangs keine 300 € kostet....ich will nur Werte, auf die Verlass ist im Gegensatz zum Blutserum, was mich ratlos zurück lässt.

Ich habe jetzt sehr viel gelesen und SD ist ziemlich das, was am meisten zu meinen Symptomen passt.

Geändert von Zero2k4 (14.07.14 um 14:53 Uhr)

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.131
Seit: 08.11.10
Hallo Zero2k4,

Hier kannst du mit meinen Problemen vergleichen:

http://www.symptome.ch/vbboard/erfol...-symptome.html

Grüsse
derstreeck

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.131
Seit: 08.11.10
So ziemlich genau seit die Symptome Fahrt aufgenommen haben (das war Januar, davor war es nur Müdigkeit und nichts anderes) habe ich Rötungen im Gesicht
Was hast du für Zahnfüllungen? Vielleicht hast du eine Allergie auf ein Füllmaterial entwickelt.

Grüsse
derstreeck

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

margie ist offline
Beiträge: 4.665
Seit: 02.01.05
Hallo Zero,

Überweisung zum Facharzt holen und bei dem sagen, dass ich H-Intoleranz und SD-Unterfunktion vermute? Kann man Histamin-I. simpel übers Blut nachweisen oder wie geht das da?
Ich kenne bisher noch keinen Endokrinologen, der sich mit Histaminintoleranz auskennt, obwohl Histamin ein (Gewebs)Hormon ist und Histamin teils von denselben Enzymen abgebaut wird, wie z. B. Noradrenalin.
Fachärzte für Umweltmedizin kennen sich mit HI besser aus. Auch manche Hausärzte haben etwas Ahnung davon.

Histamin-Nachweis:
Zuerst würde ich die DAO (Di-Amino-Oxidase) bestimmen lassen. Das ist ein Enzym das Histamin abbaut, aber auch Noradrenalin und andere Substanzen.
Ist die DAO erniedrigt, spricht das für eine HI.
Meine DAO ist stets erniedrigt, oft sogar weniger als 3 (>10 wäre normal).

Ich lasse immer wieder Histamin im Heparin-Vollblut bestimmen. Da ist bei mir Histamin stets erhöht um ca. das Doppelte.
Auch im EDTA-Plasma habe ich Histamin schon bestimmen lassen. Da schwanken meine Werte stark. Oft sind sie normal, aber auch immer wieder extremst erhöht, z. B. 30,0 bei Normwert < 0,80.

Histamin schwankt stark.
Viele Faktoren beeinflussen das Histamin:
Die Ernährung, Medikamente, Stress sind wohl die wichtigsten.

Man kann Histamin noch im Urin und im Stuhl bestimmen.

Es gibt dann noch Genuntersuchungen, denn HI kann genetisch verursacht sein.
Aber das würde ich erst machen, wenn der Verdacht auf HI wirklich sehr hoch ist.
Meines Wissens zahlen die gesetzlichen Kassen die meisten (oder alle?) Untersuchungen nicht.
Privatversicherungen hingegen schon.


Berichte mal, wenn Du den Befund von Deinem MRT hast.


Lg
margie




Nachtrag:
Ich war in den letzten Wochen beim Kardiologen und wollte auch dieses Herzpochen, das ich vor allem im Liegen habe, abklären. Es kam auch bei mir nichts dabei heraus, wobei nur Ultraschall, Lz- und Ruhe-EkG und Lz-Blutdruck gemacht wurden.
Ich erwäge eine MR-Angiographie der Hals- und Kopfgefäße machen zu lassen, weil man im Ultraschall bei mir die Halsgefäße nicht vollständig darstellen konnte und weil bei mir das Pochen in Ohrnähe am heftigsten ist.
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Geändert von margie (15.07.14 um 19:58 Uhr)

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

Zero2k4 ist offline
Themenstarter Beiträge: 279
Seit: 16.06.14
Danke für eure Hilfe, ich werde das alles verfolgen (müssen), weil ich so echt nicht mehr weiter machen will.

Wenn Histamin über den Urin geht wäre das sehr gut...ich hab solangsam echt genug von Blutabnahmen. Aber an wen kann ich mich da wenden? Du sagst ja, da kennt sich kaum ein Endikronologe bisher gut aus und der Hausarzt macht sowas wohl auch nicht.

MRT ist in 2 Stunden (hab jetzt schon Angst vor dem Lärm und kauf mir gleich erstmal Ohropax aufgrund des Tinnitus) und sonst will ich einfach mal bei Schilddrüse ansetzen. Ich hab zurzeit auch immer mal wieder Hitzegefühle im Magen-Darm-Bereich und komme darauf gar nicht klar..zudem schwitze ich auch mehr als sonst und mein Herz ist nach wie vor zu kräftig, also pocht mehr als es pumpt....ob das jetzt von der SD kommt, vom Kopf, von Histamin, I don't know.

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

Sonnenblume1974 ist offline
Beiträge: 31
Seit: 20.11.08
Lass mal deine Schilddrüse untersuchen. Kann eine Schilddrüsenüberfunktion sein.

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

derstreeck ist offline
Beiträge: 4.131
Seit: 08.11.10
Hier nochmal alle wichtigen Werte: http://www.symptome.ch/vbboard/gesun...tml#post887017

Herzrasen im Liegen, Puls pocht im ganzen Körper

Zero2k4 ist offline
Themenstarter Beiträge: 279
Seit: 16.06.14
hab jetzt mal 2,3 wochen arztpause gemacht wegen tinnitus rückfall aber jetzt geht die arzttour weiter

endokrinologe sd überprüfung und langzeit ekg beim internist.

zudem behalte ich das thema histamin mal in beobachtung auch wenn ich durch meine milbenallergie jeden tag einer gewissen ausschüttung davon ausgesetzt bin.

wollte euch nochmal fragen:

antriebslosigkeit(keine müdigkeit!), träge, herzpochen im liegen und hämmern bei kleinsten anstrengungen und vor allem konzentrationsmangel ist das typisch für schilddrüsenprobleme?

ich finds unfassbar. im juli 2013 hab ich nochn azubi abschluss mit 1,3 als bester gemacht und kein witz...jetzt ein jahr danach muss ich mich sogar anstrengen auch nur einen satz korrekt zu lesen oder simpelstes addieren zu schaffen. das macht mir echt sorgen weil ich mich nicht wieder erkenne und ich muss ja trotzdem täglich arbeiten. es ist als ob mein kopf zu 200% überfordert ist und ich hab ja auch jeden tag leichte spannungskopfschmerzen.

im mrt kam nichts raus alles paletti.


Optionen Suchen


Themenübersicht