180 Puls beim Joggen

22.11.12 18:28 #1
Neues Thema erstellen

sommersonne ist offline
Beiträge: 193
Seit: 06.03.09
Hallo
Seit einigen Monaten (ca 6 Monaten) gehe ich 2x die Woche laufen für 40 Minuten und 2x die Woche auf den Crosstrainer.
Nun war ich heute wieder mal laufen obwohl ich meine Tage hatte (sonst habe ich am 1-3 Tag immer eine Pause gemacht aber diesmal hatte ich einfach Lust weils so schön draußen war) ja und mein Puls ist relativ schnell nach oben geschnellt....ich bin dann ca nach 20 Minuten bei 160 und dann stetig immer höher bis 180 gelaufen......ich bin dann seeehr langsam gejoggt und er ging aber kaum runter...bis ich gegangen bin und nach 2-3 Metern war er wieder unter 160 und beim loslaufen sofort wieder bei 180 sodass ich beschlossen habe im Intervall nach Hause zu laufen..also seehr langsames joggen und dazwiscehn zügiges Gehen......wieso war er so hoch?
Ich bin nicht krank und sonst ist auch alles gut...bis auf meine Periode die ich heute den 2. Tag habe aber auch nicht so doll....kann das daran liegen?
Sonst hatte ich immer einen unter 160 ebim laufen..also 155 meistens....

Wasmeint hr?

180 Puls beim Joggen

donmaus ist offline
Beiträge: 97
Seit: 15.02.09
Hallo Sommersonne,

es ist einfach toll, dass Du Sport machst!

Also ich persönlich würde das mit dem 180 Puls nicht überbewerten. Also beobachten und weiterlaufen. Beim Crosstrainer staune ich auch manchmal. Manche Tage komme ich nur auf 120 und andere male sind es gleich über 150. Beim Joggen messe ich nicht, aber sicherlich ist es da auch nicht anders. Ich sage mir, so lange ich mich wohl fühle, sollte man da keine Wissenschaft draus machen. Die Menschen sind schließlich Jahrtausende ohne Pulsuhr ausgekommen. Wer allerdings Leistungssport betreibt, sollte schon aufpassen, sich nicht zu überlasten. Hast Du Deinen Trainingspuls schon mal berechnet?
Hier ein Link:

Trainingspuls: Berechnen Sie Ihre optimale Herzfrequenz - FIT FOR FUN
__________________
Viele Grüsse von donmaus

180 Puls beim Joggen

sommersonne ist offline
Themenstarter Beiträge: 193
Seit: 06.03.09
Ja du hast ja recht...werde das morgen mal testen und sehen ob es besser ist....

180 Puls beim Joggen

mondvogel ist offline
Beiträge: 5.086
Seit: 07.04.10
Hallo, (eigentlich off topic)

Ich habe mal zum Spaß meine optimale Herzfrequenz ausgerechnet; und finde es beruhigend, dass sie doch eher hoch sein darf.....

180 scheint mir natürlich auch etwas hoch...aber vielleicht gab es ja andere Umstände (leichte Erkältung?, vorher was gegessen oder nicht? etc...)

Vielleicht sollte es nicht allzu oft so hoch gehen...aber wenn Du Dich sonst wohl fühlst, würde ich mir auch keine Sorgen machen.....

Alles Gute und viel Spaß beim Sport, Mondvogel
__________________
"There is a crack in everything. That's how the light comes in." Leonard Cohen (RIP)

180 Puls beim Joggen

sommersonne ist offline
Themenstarter Beiträge: 193
Seit: 06.03.09
ne erkältet bin oder war ich nicht...das einzige war dass ich nen recht stressigen Tag hatte und vielleicht darum körperlich eigentlich schon recht müde war...mal sehen wollte heute laufen gehen.werd berichten


Optionen Suchen


Themenübersicht