HIT: Meine Geschichte (Laudanum)

Zwischenbericht

Hallo

Es kann aber auch Sucht werden, wenn man nach laaannger Zeit endlich erkennt , woran man krankt . Ganz allgemein.
Ich habe hier mal im LI- Forum angefangen, ich habe nächtelang durchgelesen, Nahrungsmittelunverträglichkeiten kannte ich nicht... da war es auch Sucht. Aber auch das hat mir damals erst einmal geholfen. War noch nicht alles , bis zur HIT- Erkenntnis hat es noch 1 Jahr gedauert...und ich lerne täglich noch dazu. Es ist eine Sucht , eindeutig, aber sie bringt positive Ergebnisse.

Genauso ist aber auch falsch essen eine Sucht , ich meine , wenn man Bescheid weiss. Über Insulin . HIT Reaktionen bewirken vermehrt Insulinausstoss. Dann fängt man an zu futtern...und es ist schwer zu bremsen...

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

hallo kk
Hat auch geschmeckt , dieser Duft von angebratenen Kohl ist für mich Erinnerung an früher , Mutter hat oft Schmorkohl mit Hackfleisch gemacht , weil sie das Wickeln der Kohlrouladen sparen wollte....lecker...
das kannst dir bis mittag reinhauen ohne ende, die verdauung braucht halt lange bei kohl. abends nur rind und öl, etwas nudel oder reis eventuell, aber
besser nicht
Aber : Frage : Was macht der Teelöffel Öl mit der Leber vor dem Schlafengehen ? Der Leberstoffwechsel ist kurz nach MItternacht wohl am aktivsten...?

das ist ein uraltes hausmittel in den mittelmeerländern: abends (nicht nach fettem essen, sondern nur wenn hungrig!!) ein schluck. gutes öl ist ein super antibiotikum und regt die leber zum gallefluss an, also ein reinigungsvorgang.
cave: nicht wenn leber krank ist.
und morgens ein schluck zum "ölziehen" dabei wird der mund-rachenraum durchgegurgelt und gezischt, ANSCHIESSEND AUSSPUCKEN NICHT SCHLUCKEN.
danach erst bei bedarf und nach gefühl ein ungegurgelter schluck öl auf leeren magen. ich glaub auch dass das damit zu tun hat dass die immer auch hunger litten, denn was sie hatten war kalorienarm. also vorsicht
lgf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

kk,
genau das meine ich.
deshalb: egal wie krank oder gesund man ist, es geht immer auch um ANDERS und ANDERE im leben und all das sollte seinen platz haben. sucht heisst nur das: EINENGUNG DES FOKUS AUF IMMER WENIGER UND ZJM SCHLUSS NUR MEHR EINES
lgf
 
Zwischenbericht

Danke Federl , das wusste ich noch nicht . Noch nie gehört . Habe nur vom Ölziehen mal gelesen.

Frage : Was für Öl nimmst Du da ? Ich vertrage nicht alle guten Öle. Ich überlege auch gerade , ob das gute Kokosöl aus dem Bioladen , vielleicht auch nicht geht ... habs heute morgen zum Rührei auch genommen und es schien mir so "wohlig warm" zu werden...

Dann ist vielleicht auch ein Löffel Öl morgends bei Bauchschmerzen gut ? Statt Kaffee , damit geht das Brennen ja schnell weg ...
LG K:
 
Zwischenbericht

Hallo Federl ,
ein bißchen haben wir also alle diese Sucht. Ich werde nachher in eine andere Welt fahren... Natur pur , alles grünt und blüht ... ich werde Löwenzahn suchen , der kommt da jetzt erst richtig. Im Norden ist alles etwas später , selbst hier im Vergleich zur Stadt.
Dann kann ich gut ohne Euch auskommen....:rolleyes:

Allerdings muss ich dann vermutlich auch arbeiten...der Garten ruft ...

LG K.
 
Zwischenbericht

Hallo zusammen,

@Kuller
Habe nur vom Ölziehen mal gelesen. ...
Frage : Was für Öl nimmst Du da ?

Beim Ölziehen nimmt man traditionell Sonnenblumenöl.
Da es wohl auch was mit der Zusammensetzung der Fettsäuren zu tun hat, scheint dies das günstigste.

Dann ist vielleicht auch ein Löffel Öl morgends bei Bauchschmerzen gut ? Statt Kaffee , damit geht das Brennen ja schnell weg ...

Kaffee regt ja auch die Leber an - von daher wäre ein Teelöffel gutes Olivenöl (wird für diesen Fall - Anregung des Galleflusses - in der Regel verwendet) vielleicht einen Versuch wert. :)

Ich brauche morgens eher viel Flüssigkeit und decke den Bedarf nach Bitterstoffen mit etwas Teufelskralle. :)


@Karl

Ansonsten hatte ich im Februar, als ich mit dem Mix begonnen hatte, auch solche Schlafprobleme - wahrscheinlich ist der Körper total erstaunt, wenn er plötzlich Nährstoffe kriegt und grübelt, was er damit anfangen soll... :p)

Welchen Mix meinst du?
Den LEF-Mix?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbericht

Hallo federl,

ich habe das schon verstanden, dass das nicht auf mich alleine bezogen war. Fühlte mich trotzdem genötigt mich zu rechtfertigen *g*

Ich weiß nicht, ob ich das direkt unterschreibe, das als Sucht zu bezeichnen. es ist doch viel eher der Wunsch anch Verbesserung (zumindest bei mir jetzt am Anfang). Vielleicht kann ich das besser nachvollziehen,w enn ich schon länger "dabei" bin. Habe abera uch gelesen, dass der Körper süchtig anch Histamin ist, wenn er es nicht verträgt. So verstehe ich also meine Süchte in der verganheit besser, wenn ich, besonders wenn es mir schlecht ging, besonders hohen Verzehrbedarf an histaminlastigen Nahrungsmitteln hatte. Oder? natürlich kommt auch das bekannte Frustessen dazu.

Ölziehen am Morgen habe ich schon probiert. dazu wird Sonnenblumenöl empfohlen. war Sonnenblumenöl nicht böse was HIT angeht? Bin mir grad nicht sicher. jedenfalls wurde mir davon immer schlecht und ich habs schnell wieder sein lassen. Benutze auch sonst nie Sonnenblumenöl, hatte es nur zu diesem einen Zweck gekauft. Und dann frage ich mich immer wieder: Woher kann man heutzutage wissen, ob ein öl gut ist oder nicht? Ich hatte mich eien zeitlang, während ich mich basisch ernährt habe, und viel Rohkost, eingehend mit der Rohkost beschäftigt. Ich war zu der zeit auch in einem Forum aktiv. Dort ahbe ich gelernt, dass viele, auch vermeintlich gute Öle, eigentlöich garnicht gut sind. Als gut, habe ich damals gelernt, scheint ein öl zu sein, das WIRKLICH unerhitzt (also unter ich glaub 40°C) rohköstlich hergestellt wird. Das werden die allerwenigsten. Zumindest nicht die, die es im Supermarkt gibt und auch viele Bioöle nicht. Welche sind Deines Wissens nach gute Öle? Welche benutzt Du?

Und zum thema Sucht noch Eines: Wir alle haben Laster und Süchte. Ganz ohne ist keiner auf Erden. So denke ich. Aber es gibt gute und böse Süchte. Mich mit der ernährung, insbesondere bei einer NMU, zu beschäftigen, zähle ich hier zu den Guten, da ich mich mit Verbesserungen und der Verbesserung meiner lebensqualität beschäftige.

lg, laudanum (der es momentan etwas besser geht)
 
Zwischenbericht

@karl

Aber dir ist bewußt, dass der LEF-Mix jede Menge Probleme machen kann bei Histaminintoleranz?

Thiamin wie auch Benfotiamin sind starke DAO-Hemmer:

rosmarin; schrieb:
"When used at 10 mMol concentrations in assays in vitro, seven of 37 chemicals strongly inhibited (> 75% inhibition) rat jejunal mucosa histamine-N-methyltransferase (HMT), while eight of 37 chemicals strongly inhibited rat jejunal mucosa diamine oxidase (DAO). The HMT inhibitors included tyramine, ß-phenylethylamine, tryptamine, octopamine, agmatine, aminoguanidine and nicotine. The most potent DAO inhibitors were aminoguanidine, anserine, carnosine, histamine, agmatine, thiamine, cadaverine and tyramine. Since many of these inhibitors occur together with histamine in spoiled tuna, the inhibition of the two major intestinal histamine-catabolizing enzymes, HMT and DAO, may play a vital role in the chemical potentiation of histamine toxicity."

Auf deutsch:
Bei einer Applikation von 10mmol hat sich herausgestellt, dass von 37 Wirkstoffen 7 stark (>75%) die HNMT blockieren (Histamin-N-Methyltransferase, Enzym, das Histamin abbaut), und 8 stark (>75%) die DAO (Diaminooxidase, die Histamin abbaut).
HNMT wird blockiert u.a. durch Tyramin, DAO u.a. durch Tyramin und Thiamin (!).

Es gibt noch weitere Quellen, auch zur Blockade der DAO beim Menschen durch Thiamin.

Quelle: ein Artikel aus Food and Cosmetics Toxicology, Volume 17, Issue 3, 1979, Pages 237-240, Copyright © 1979 (!) Published by Elsevier Science Ltd.

Mehr dazu hier:
https://www.symptome.ch/threads/thiamin-vitamin-b1-histamin-und-no-stress.77451/

Darüber hinaus ist NAC ein starker DAO-Hemmer, der sich überall auf der Liste der Wirkstoffe findet, die eine Histaminintoleranz auslösen können.

Und hohe Dosen an Folsäure sind bei einem Zuviel an Histamin ebenfalls kontraindiziert.

(Gibt noch ein paar weitere Inhaltsstoffe, die eher ungünstig sind - wie Kaliumchlorid etc.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenbericht

Ja - Rosmarin,

ich habe das schon mal gelesen (glaube von Dir) und daraufhin die Dosis reduziert und sogar einmal komplett abgesetzt für ca. 8 Tage.

Befindlichkeit (bis auf die Probleme zum Anfang, die ich auf die Niacin-Hochdosis zurückführe) hat sich nicht geändert; fühle mich eigentlich wie immer, allerdings hatte ich unter Mix schonmal einen extremen Energieschub (extrem positv!) und war mehrere Tage komplett Symptomfrei.

Diese Tage kann ich in den letzten 5 Jahren an zwei Händen abzählen, deshalb schlussfolgere ich, dass entweder die möglichen negativen Umstände von den positiven verdeckt werden, oder ich gar keine DAO-Probleme habe und das deshalb keine Rolle spielt.

Gruss
Karl
 
Zwischenbericht

Hallo Karl,

wenn du den Mix verträgst, dann hast du vielleicht einfach kein noch größeres Problem - allerdings schließe ich daraus auch, dass du es noch nie mit einer konsequenten Diät versucht hast (die würde dann vielleicht etwas mehr als zwei Tage Energieschub bringen ;)).

Daraus, dass es mal für zwei Tage eine positive Reaktion gab, würde ich keine positive Wirkung ableiten.

Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Status?

rosmarin
 
Zwischenbericht

Hallo Karl,

wenn du den Mix verträgst, dann hast du vielleicht einfach kein noch größeres Problem - allerdings schließe ich daraus auch, dass du es noch nie mit einer konsequenten Diät versucht hast (die würde dann vielleicht etwas mehr als zwei Tage Energieschub bringen ).

Daraus, dass es mal für zwei Tage eine positive Reaktion gab, würde ich keine positive Wirkung ableiten.

Wie ist eigentlich dein Vitamin-D-Status?

rosmarin

Hallo Rosmarin,

ich weiß, dass Du Partei bist, was VitC-Hochdos, Heinz oder LEF betrifft, aber deine "Interpretationen" finde ich kontraproduktiv. Schrieb ich Dir, glaub ich, gestern oder vorgestern schon mal.

Die zwei Tage hast Du erfunden - ich schrieb "mehrere Tage" und die haben sich nicht etwa "verflüchtigt", sondern ich bin beim Schlittschuhlaufen auf die Seite geknallt, hab mir die Schulter geprellt und die Halswirbelsäule verrenkt. Danach habe ich mehrere Wochen schlecht bis gar nicht geschlafen und bin bis heute in chiropraktischer "Behandlung".

Doch - konsquente Diät habe ich versucht - das ist aber gar nicht so einfach, wenn man Selbstständig ist und selten vorher weiss, wo man Tagsüber landet.
Man muss nämlich auch frisch einkaufen und auch das Zubereiten dauert halt auch länger. Mittlerweile denke ich, dass das Essen bei mir weniger eine Rolle spielt - vielmehr die Liberatoren und der Stress.

Aktuellen Vitaminstatus habe ich keinen - ist aber in Arbeit. VD-Unterversorgung ist absolut sicher und ich supplementiere auch ungefähr 5000 IE (incl. Mix). Außerdem bin ich mindestens 1,5h am Tag draußen. Das bringt im Moment aber noch nicht so viel.

Meine HI ist nicht kritisch. Klar stören die überschießende Aufregung und die Matschbirne und die verstopften Nebenhöhlen und und und..
..ich bin aber nie in Gefahr, aus den Latschen zu kippen und insofern auch recht experimentierfreudig.

Gruss
Karl
 
Zwischenbericht

hallo kk
Frage : Was für Öl nimmst Du da ?
ganz normales rapsöl vom discounter oder und olivenöl.
raffiniert ist mir recht, und je frischer desto besser. bio-öle die ein paar tage
im licht herumstehen kannst in der regel vergessen weil sie unbehandelt und
ungefiltert sind.
Ich vertrage nicht alle guten Öle. Ich überlege auch gerade , ob das gute Kokosöl aus dem Bioladen , vielleicht auch nicht geht ... habs heute morgen zum Rührei auch genommen und es schien mir so "wohlig warm" zu werden...
oje, mir schmeckt es auch extremstestens, aber es ist histaminerg... zumindest kann es in der lagerung werden, aber meist liegen die reifen nüsse
schon wochenlang herum und histamin freut sich.
Dann ist vielleicht auch ein Löffel Öl morgends bei Bauchschmerzen gut ? Statt Kaffee , damit geht das Brennen ja schnell weg ...
würde ich nicht riskieren. bei mir ist nüchtern heilerde und wasser das mittel der wahl. aber ausprobieren, ich glaub dass wir alle anders sind
lg
g
 
Zwischenbericht

kk,
ein bißchen haben wir also alle diese Sucht.
es geht überhaupt nicht um moralische oder sonstwelche bewertung.
sucht ist nicht gut und ist nicht schlecht. sie ist wie sie tag und nacht. und
man tut gut dran zu wissen dass es so ist. und dass man das einfach stoppen kann.

lgf
 
Zwischenbericht

hallo laudanum (..was für ein name bei dem thema sucht..opiumtinktur
Der Name Laudanum geht auf seinen Erfinder, den Arzt und Naturforscher Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493–1541), besser bekannt als Paracelsus, zurück. Er glaubte, mit dem Laudanum ein Allheilmittel erfunden zu haben, und nannte seine Tinktur daher auch Stein der Unsterblichkeit. Seine Hauptbestandteile waren zu etwa 90 Prozent Wein sowie Opium zu etwa 10 Prozent. Als weiterer Zusatz wird in einigen Quellen Bilsenkraut genannt.
ausOpiumtinktur
ich habe das schon verstanden, dass das nicht auf mich alleine bezogen war. Fühlte mich trotzdem genötigt mich zu rechtfertigen *g*
nur erkennen und handeln hilft. rechtfertigen?? wofür??
schau mal hier, ein grund warum ich dieses thema für so wichtig halte:
Drogenabhängige leiden an Histadelie

Uns liegen 12 Blutproben von Patienten vor, die von harten Drogen abhängig sind und sämtlich hohe Histaminwerte aufweisen; wir sind deshalb der festen Überzeugung, dass mehr unternommen werden kann und muss, um das biochemische Ungleichgewicht bei Drogenabhängigen zu korrigieren. Wir wissen, dass sowohl Heroin wie Methadon in starkem Masse Histamin freisetzen. Der Histadelie-Patient leidet an Depressionen, Zwangsvorstellungen und abnormen Gedankenablauf. Deshalb kann er zu viel Heroin, Methadon, Kaffee, Amphetamine, Sedativa und Zucker zu sich nehmen. Wer Tag für Tag zwanghaft Alkohol trinkt, leidet meist an Histadelie. Diese Patienten müssen taktvoll zur Mässigung bewogen werden, während sich ihr Befinden dank des Ernährungsschemas langsam, aber sicher bessert.
zitiert aus Histadelie
Ich weiß nicht, ob ich das direkt unterschreibe, das als Sucht zu bezeichnen. es ist doch viel eher der Wunsch anch Verbesserung (zumindest bei mir jetzt am Anfang).
auf keinen fall unterschreiben!! das geht nur dich was an, nocheinmal: du machst einen guten weg. geh einfach weiter.

Ölziehen am Morgen habe ich schon probiert. dazu wird Sonnenblumenöl empfohlen. war Sonnenblumenöl nicht böse was HIT angeht? Bin mir grad nicht sicher. jedenfalls wurde mir davon immer schlecht und ich habs schnell wieder sein lassen. Benutze auch sonst nie Sonnenblumenöl
,
lass es einfach, nimm ein öl das dir schmeckt und das dir gut tut.
Woher kann man heutzutage wissen, ob ein öl gut ist oder nicht?
für mich zählt frische und haltbarkeit. die schlimmsten gammelöle finde
ich bei ökofreaks, die sie dann stolz vorführen nachdem sie monatelang offen unbenutzt waren.
eigentlöich garnicht gut sind. Als gut, habe ich damals gelernt, scheint ein öl zu sein, das WIRKLICH unerhitzt (also unter ich glaub 40°C) rohköstlich hergestellt wird. Das werden die allerwenigsten. Zumindest nicht die, die es im Supermarkt gibt und auch viele Bioöle nicht. Welche sind Deines Wissens nach gute Öle? Welche benutzt Du?
das gilt für rohkost.
ich hab rapsöl und olivenöl jeweils vom disconter. gut und billig und ich vertrag es und es schmeckt. aber wie bei allem, jeder muss für sich sein
"richtig" finden, ausprobieren...informieren...austauschen. und dann und immer wieder einfach tun tun tun.
Und zum thema Sucht noch Eines: Wir alle haben Laster und Süchte. Ganz ohne ist keiner auf Erden. So denke ich. Aber es gibt gute und böse Süchte. Mich mit der ernährung, insbesondere bei einer NMU, zu beschäftigen, zähle ich hier zu den Guten, da ich mich mit Verbesserungen und der Verbesserung meiner lebensqualität beschäftige.
nein ich widerspreche. sucht hat keine moralische qualität für mich. sie
ist einfach. punkt. und man kann sie stoppen. nicht behandeln, nein. aber handeln, ja. und nur jeder für sich in eigener verantwortung.
es gibt keine guten und es gibt vor allem keine "halben" süchte. du kannst genausowenig nicht "ein bischen" schwanger sein. beides sind biologische abläufe. entweder sie sind. oder eben nicht.

klar hab ich dich verstanden was du meinst, aber es lesen hier viele mit und
deshalb mache ich es ganz deutlich. wenn du masslosigkeit, unvernunft, ambivalenz meinst oder gar geniessen, das ist was völlig anderes als sucht.

es gibt einfach ein paar dinge die müssen klar sein wenn man sich auf den weg macht....z.b. das ziel!
alles liebe und gute dir
 
Zwischenbericht

Hihi Federl,

ich mochte das Wort einfach vom Klang so sehr, als es sehr häufig in einem historischen Hörbuch genannt wurde. Ich habe den Namen NICHT wegen dem Thema Drogen, Sucht oder Schmerzmittel gewählt :D

Was die Öle angeht, fand ich es schlüssig, dass die besten Öle die sind, die unter 40°C produziert wurden, da nur mit diesem verfahren alle Vitamine erhalten bleiben. Gängige Verfahren erhitzen die Öle teils weit über 100°C.


du kannst genausowenig nicht "ein bischen" schwanger sein.

Meine Schwester hatte mal diese Diagnose beim frauenarzt "vielleicht ein bisschen schwanger" :)))

Ich wünsche Dir auch alles Liebe und Gute, Federl! :wave:

lg, laudanum
 
Zwischenbericht

Hallo Laudanum,

Ölziehen am Morgen habe ich schon probiert. dazu wird Sonnenblumenöl empfohlen. war Sonnenblumenöl nicht böse was HIT angeht? Bin mir grad nicht sicher. jedenfalls wurde mir davon immer schlecht und ich habs schnell wieder sein lassen. Benutze auch sonst nie Sonnenblumenöl

Man schluckt es ja nicht runter, sondern spuckt es wieder aus und putzt sich danach gründlich Zähne + Zunge. :)

Und dabei wurde dir übel?
 
Zwischenbericht

hallo laudanum,
ich finde auch dass dieser name einen schönen klang hat!
Was die Öle angeht, fand ich es schlüssig, dass die besten Öle die sind, die unter 40°C produziert wurden, da nur mit diesem verfahren alle Vitamine erhalten bleiben. Gängige Verfahren erhitzen die Öle teils weit über 100°C.
es geht um den verwendungszweck. ich nehme "kaltgepresste" öle für salate und
achte bei den ölen die ich in der pfanne verwende darauf dass man die auch erhitzen darf. das ist alles.
:)
alles liebe
federl
 
Zwischenbericht

Hallo Laudanum,
Man schluckt es ja nicht runter, sondern spuckt es wieder aus und putzt sich danach gründlich Zähne + Zunge. :)

Und dabei wurde dir übel?

Ja, das weiß ich schon. Könnte einfach sein, weil ich allgemein morgens auf nüchternen Magen sehr empfindlich bin, ich krieg da nie was runter. Das Gefühl des Öls im Mund und der Geschmack haben damals scheinbar ausgereicht.

@Federl: Ich habe damals bei meinen Recherchen nun mal erfahren, dass "kaltgepresst" auf dem etikett nichts darüber aussagt, ob das Öl nict doch über 100°C erhitzt wurde, rein mechanisch beim pressen. Die Öle, die mit WIRKLICH kaltgepressten Verfahren pressen verfügen über ein ausgeklügeltes wasserkühlsystem, die die Presse während des Vorgangs kühl hält. Wenn nicht kaltgepresst auf dem Etikett steht, dann wurde das Öl zusätzlich erhitzt.

lg, laudanum
 
hallo laudanum,
ja. hoffe dass du für dich bald ein gues produkt findest mit dem du dich
auch wohlfülst.
lgh
 
Oben