HIT: Meine Geschichte (Laudanum)

Es kommt dabei sicher wieder auf die richtige Verbindung an. Ich habe nachgeschaut , mein Produkt hat 15 mg Zink , steht so drauf, Aminosäurenchelat ...und das ZInkorot hat 40mg Zinkorotat -was 6,3 mg ZInk sein sollen. So steht es drauf, beide wirken..Haare , ganz prima , Fingernägel usw.

Wenn das bei Dir so war :
Als ich eine Zeit Zink (Cefazink) genommen habe, ging es mir eindeutig besser (Haut-, Haar- und Nagelprobleme wurden besser, Infektionsanfälligkeit ging zurück).
dann würde ich es wieder nehmen. Und Mangan , das wird dazu gebraucht...

LG K.
 
hmm, ich dachte bei Zinkeinnahme sollte man auch auf Kupfer achten (was ich früher aber nicht wusste!). Ach, ich werd das nie checken^^ Dass es auch noch auf die verbindung ankommt und nicht alle Zinkpräparate die gleiche Verbindung haben, wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
 
das ist bei den meisten Mineralien doch so ... am besten aufnehmbar sollen Orotate , Chelate ..sein. Carbonate wieder nicht so gut sein...In den günstigen Produkten der Dicounter sind oft untaugliche Verbindungen drin, wenn ich das richtig gelesen habe...

Mit dem Kupfer hast Du recht. Ich hatte Ewigkeiten Kupfer zur Verhütung, da habe ich mir nie Gedanken gemacht. In meinem Laborbefund war Kupfer gegenüber Zink erhöht . Das war ein Befund , wo auch die Verhältnisse gegenüber gestellt wurden.Jetzt habe ich mir ein MultiProdukt bestellt gehabt , da ist auch KUpfer drin.

Einfach ist das Ganze nicht...
 
Cefazink® 20 mg

Wirkstoff:
Zink-D-gluconat, entsprechend 20 mg Zink
Die sonstigen Bestandteile sind:
Mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Siliciumdioxid,
Magnesiumstearat, Hypromellose, Ethylcellulose,
Triethylcitrat.

Was ist das dann? Keins von denen Dir Genannten?

Ne, ist mehr als nicht einfach *g*
Habe das Gefühl, wenn man einmal anfängt, kommt ein ziemlich großer Rattenschwanz hinterher und am end muss man eh wieder alles dazu nehmen und sollte dann wieder alles möglichst weglassen weil ein Überschuß davon wieder einen mangel davon und so weiter und so fort. Oder eben ALLES teuer checken lassen und wirklich ganz individuell ergänzen^^
 
Du , da gibt es soviel verschiedene Verbindungen...hier gibt es auch Themen dazu...und NEM Empfehlungen , Bezugsquellen.Wenn es gewirkt hat , ist doch gut. Ich bevorzuge inzwischen Kapseln ...

Ich habe den Befund vor über 2 Jahren bekommen, habe nicht gewusst , was da alles untersucht wird...hat aber das meiste die Kasse bezahlt .
Ich finde aber keinen mehr , der mal kontrollieren würde ob es jetzt besser ist. Nur ich fühle mich ja besser...

LG K.
 
Huhu!

hmm, ich dachte bei Zinkeinnahme sollte man auch auf Kupfer achten (was ich früher aber nicht wusste!).

also LEF schreibt: Wenn mehr als 50mg Zink täglich genommen werden, sollten 2mg Kupfer ergänzt werden. Mehr als 100mg /d dauerhaft können giftig sein.

Gruss
Karl
 
Huhu Karl .-)

Meinst du jetzt 100mg Zink oder Kupfer? Vermutlich Zink ^^
Ich denke, die obligatorischen 10mg, die es in allen normalen Zinkpräparaten in Apotheken gibt, sind fürn Popo, deshalb war mir Cefazink mit 20mg immer sympathisch (habe ich durch den HP mal eine Packung geschenkt bekommen, wo meine Mama gearbeitet hatte, seither schwör ich auf Cefazink).
Ob ich unbedingt mehr als 20mg/Tag nehmen muss, vorallem wenn ich nicht weiß, wie mein Zinkstatus wirklich ist, ist schon fraglich.
Im kleinen LEF-Mix sind 30mg, aber kein Kupfer zusätzlich, habe gerade nachgesehen.

Huhu Kullerkugel,

es freut mich, dass Du Wege für Dich gefunden hast, dass es Dir besser geht. Mir steht der Weg leider noch bevor. Ich hoffe, bald schlauer zu sein, was mein Körper alles braucht und nicht darf.
Irgendwie war ich errst sehr euphorisch, als ich festgestellt habe, dass an der HIT tatsächlich was dran ist. Diese Euphorie, und damit auch Motivation, ist irgendwie gen Null gewandert, weil mir klar geworden ist, dass es jetzt erst richtig los geht mit Stress, diesem ständigen Auf und Ab. Jedes einzelne Lebensmittel, jedes verdammte Gewürz, kann gut sein, mich aber locker 1-2 Tage Krank und verkatert machen. Und das Schlimme ist, mal geht was, mal nicht. Da ich den Brokkoli ja schlecht wegwerfen kann, wenn ich ehs chon kein Geld hab, nur weil ich ihn nicht vertrage, habe ich ihn also nochmal probiert 2 Tage später (Brokkoli somit älter), und es hat gut geklappt. Na toll, und übermorgen gehts wieder nicht? Das wird eine lange, harte Odysee, wie mir scheint!

Und klar, was sonst, ich wusste ja schon, dass Zimt nicht so gut ist in kleinen Mengen schon. Mein Milchreis gestern war ja ne Zimt-Bombe (nur so schmeckts mir). Bin erkältet und verkatert heute. Hätt ich eigentlich gleich was richtig Geniales essen können, wenn ich die Strafe so oder so abhole....oder? Blos wegen einem eigentlich gesunden gewürz, das ist gemein!

lg, laudanum
 
HuHu L. , ja Du hättest noch mehr davon essen können...ich habe den "Rest" Eis auch gegessen....mir geht es nun wie Dir heute. Ich war aber gerade im Labor, da sollen ja echte Werte rauskommen...

Bitte verzweifel nicht, es geht alles nach und nach. Ich war in schlimmster Zeit regelrecht arbeitsunfähig ...bin wieder nach kleinster Besserung arbeiten gegangen , ich will arbeiten können ! Ich will doch auch Leben !( ich denke dabei an Federl Spruch )

Der Brokkoli war es nicht , ganz einfach. Es war vielleicht das Fett , das Gewürz...
Ich habe von einer lieben alten TAnte auf dem Land voriges Jahr Eier gebraten bekommen. Frisch aus dem Stall von Landhühnern...und dann nimmt sie alte ranzige Billigmargarine - ich hatte seit Ewigkeiten nicht solche Schmerzen im Bauch und hinterher Beschwerden. Auch im Restaurant bestelle ich keine Spiegeleier mehr , das Salz dort , ihr olles Fett ...es geht nicht.

Kopf hoch...LG K:

Also ich war erstaunt , das mein Zink nur 15mg hat, es reicht anscheinend und tut gut ( Haare wachsen ganz viel Neue , der Riechsinn ist wieder da ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
*Kullerkugel die Hand reicht*
Huhu liebe Kullerkugel :kiss:

Es muss der Brokkoli gewesen sein, da ich ihn beim 1. Mal mit einem (extra Bio-) Ei gegessen hatte und dachte, es ist das Ei. Beim 2. Mal habe ich den Brokkoli mit ausschließlich Sachen gegessen, wie ich es bisher vertragen habe und mir war wieder 2 Stunden lang richtig schlecht. Folglich muss es der Brokki gewesen sein. beim 3. Mal habe ich dann nur bisschen mit rein getan und es ging. Ich denke, da macht die Dosis das Gift. Aber 2 kleine Röschen Brokkoli ist ja nicht so mords die Abwechslung, zumal ich den Rest dann bald nimmer essen kann, weil zu alt. Ich werde ihn nochmal im Auge behalten und rumprobieren.

Und blöd, dass ich das Bio-Ei mit gleich was anderem Neuen probiert habe, so habe ich antürlich nicht rausgefunden, ob ich Bio-Ei ansich vertragen hätte^^ Habe nochmal 2 Versuche mit normalen Freilandeiern gestartet, die böse endeten (seither ahbe ich wieder entzündete Pickel bekommen). Das einzelne Bioei war aber nicht gekühlt wie die 6-er packungen. Dafür aber an genau dem Tag geliefert worden. Also recht frisch. Es war köstlich!

15mg ist ja trotzdem mehr als 10mg :D

Weswegen warst du im labor und was für Werte (echt?^^) werden dabei rauskommen?

lg, laudanum
 
Huhu Karl,

ja das bin ich :)
Ich habe mich nur gefragt, ob ich dann zusätzlich Kupfer nehmen sollte, aber erstmal schieb ich das auf die lange Bank, so lang nehm ich das ja noch nicht. Kupfermangel dürfte dadurch also erstmal nicht entstehen.

lg, laudanum
 
Hallo L.,

ich war kürzlich bei einer Internistin, Überweisung wegen "Reizdarm" .Ganz zum Schluss sah sie dann die Leberwerte... wo die HA immer "soooo Schöne Werte " sagt , sah sie weningstens , das die teilweise zu hoch sind...

Also doch wiederbestellt und Labor. Auch Vitamine wie A,E , K....
D habe ich ja gerade neu , B12 ist irreführend bei regelmäßiger Substitution...

Auch Calzium...Alk. Phosphatase ... Verdacht auf mangelnde Absorption im Dünndarm, ich denke das ist so...deshalb will ich NEMs in Kapseln..
Mal sehen, was bei rauskommt.

LG K.
 
Dann drücke ich dir die Daumen, dass da was Anständiges bei rumkommt, womit Du etwas anfangen kannst. Ja, ja, ich hab auch immer sooooo schöne Leberwerte, sogar, wenn ich 2 Tage und Nächte durchgesoffen hab. "Sie sind aber brav gewesen!" haha, dass ich nicht lache :D meine Lungen sind auch immer 110%ig super. Wovon träumt der nachts? habe seit ich 12/13 bin chronische Bronchitis, rauche wie ein Schlot und habe nur Probleme mit den Atemwegen...."Bei den Werten kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass Sie nicht schleunigst das Rauchen einstellen müssen!" ähm, ja.

Alles Liebe, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst Du was *g* Waren aber 2 versch. Ärzte...Internist und Lungenspezialist!
 
..zufällig eben drauf gestoßen:
High doses of zinc have been known to interfere with copper absorption and, when taken on an empty stomach, have been known to cause stomach upset. OptiZinc and L-OptiZinc do not interfere with copper absorption.

Systran sagt:
Hohe Dosen des Zinks bekannt, um kupferne Absorption zu behindern und, wenn sie auf einem nüchternen Magen genommen werden, bekannt, um Magenverstimmung zu verursachen. OptiZinc und L-OptiZinc behindern nicht kupferne Absorption.

Von hier

Gruss
Karl
 
Huhu Karl :freu:

Also die Übersetzung ist mir irgendwie unverständlich und mein english ist leider auch nicht gut genug :O Aber ich habe gelesen, dass Zink morgens auf nüchternen Magen besonders gut aufgenommen werden kann. Aber das ist vermutlich wieder ein anderes Thema :D

Also die Übersetzung sagt, dass Zink in hohen Dosen die Kupferaufnahme behindert, L-Optizink und Optizink behindert aber die Kupferaufnahme nicht? Auf nüchternen Magen Zink eingenommen macht Aua?

lg, laudanum
 
Also die Übersetzung sagt, dass Zink in hohen Dosen die Kupferaufnahme behindert, L-Optizink und Optizink behindert aber die Kupferaufnahme nicht?

So lese ich das auch! Würde auch erklären, warum in den tpd kein Kupfer drin ist - sind ja auch nur 500mg VC dabei...

Auf nüchternen Magen Zink eingenommen macht Aua

Damit haben die zwar angefangen, dann aber nicht zuende erklärt...
...halte ich in dem Zusammenhang aber für belanglos, weil in dem Multi u.A. AUCH Zink drin ist. Ich nehme Morgens die erste Mix-Tab + VC immer auf nüchternen Magen; braucht man ja gar kein Frühstück mehr.. :p)

Gruss
Karl
 
ich hab mir angewöhnt das zum Essen zu nehmen, das D3 muss ja mit Fett eingenommen werden zb., gibt bestimmt noch andere Sächelchen dabei. Immer mit gut Wasser und dann essen (oder TL Olivenöl). Habe zum D3 den Tip zumindest gelesen. Ach ja, was NEMs angeht, kann man wirkklich viel falsch machen, wenn der Tag lang ist. Wer weiß, ob das mit dem Fett wirklich stimmt bzw vielleicht verhinder ich damit bei der Hälfte die aufnahme, weil Fett das bindet und dann wieder ausgeschieden wird oder oder^^

lg, laudanum
 
Ich hab grad so nen richtig dicken Hals, komme vom Arzt!
Ich hatte mir alles aufgeschrieben,w as ich von ihm will. damit ich ja nichts vergesse. Ich hatte mir auch vorgenommen, das mit der HIT anzusprechen. Dabei blieb es auch grösstenteils...

Ich habe angefangen von meiner Auslassdiät zu sprechen und welche symptome inzwischen davon eindeutig weggehen, oder wieder kommen, wenn ich was falsches gegessen habe. Ich habe ihn dann gefragt, ob er sich mit HIT überhaupt auskennt. Seine Antwort: "ist doch so 'ne Modeerkrankung! Haben Sie Quaddelbildung?" Ich: "nein, aber das ahben viele nicht!" Ich wollte weiter erzählen, aber er hörte mir überhaupt nicht zu und erzählte mir was von Antihistaminika usw.
Ich sagte dann, dass ich ihm das nicht mitgeteilt habe, weil ich mir Hilfe diesbezüglich von ihm erhoffe, da ich das nur anhand Vermeidung der Lebensmittel usw in den griff kriege. Ich wollte es erzählen, dass er es weiß und dass ich damit leider noch nicht alle symptome in den griff bekommen habe, weswegen ich jetzt zu ihm gekommen bin. Ich habe dann angefragt, welche Vitalstoffe er auf Kasse testen kann, da sagte er: "Das kann man nicht testen!" Dann sagte ich, das sei lachhaft, natürlich kann man es testen! Dann sagte er in unseren breitengraden kennt er keinen einzigen Fall mit irgendeinem Mangel! Er kennt Alte, Kranke, Alkoholiker, sie hätten alle keinen Mangel. dann habe ich zurück gefragt, wie oft er das denn schon getestet habe, dass er das so genau weiß? Darauf ist er nicht eingegangen, sondern kam mir mit der Leier, wer das alles denn bezahlen soll. Und dann kam die Psychoschiene. ich war so doof/ehrlich, zu sagen, dass mir bewusst ist, dass ich mit der Psyche Probleme habe, aber ich will mich nicht mehr als Hypochonder und Psychofreak alleine herabstufen lassen. Darauf sprang er natürlich extrem an und hat mich ausgeschumpfen, ich würde jetzt die totale Physische Schiene fahren, weil ich nicht wahr haben will, dass ich psychisch krank sei! Ich habe ihn daraufhin ziemlich harsch zurechtgewiesen, wofür er da sei. ich arbeite an meiner Psyche und ich erbitte mir von ihm als Partner, dafür zu sorgen, dass die körperlichen Probleme in den Griff kommen, wofür er denn sonst da sei. was er denn jetzt tun will, um mir zu helfen! Er: Nichts! Ich: dann sollten Sie mich zu einem anderen Allgemeinmediziner überweisen! ja, das tut er. Er ist aufgestanden, wir sind vor, er hat die Anweisung gegeben und ist ohne verabschiedung in sein zimmer zurück gegangen.

Ende Gelände!
Vielleicht hätte ich erst mit den sachen anfangen sollen, mit denen er umgehen kann, wie zb meine gelbfärbung um die Augen und dass er meine leber bitte untersuchen soll usw. Ach ja, ist ja eh alles psychisch, wozu gehe ich überhaupt noch zum Arzt! Ich lass mich am besten einfach einweisen und zudröhnen, dann bin ich nicht mehr in der Lage ehrlich arbeitetende Ärzte zu belästigen!!!!

Danke fürs lesen, ich musste das mal los werden.

lg, laudanum
 
Oben