HIT: Meine HI-Geschichte (Mickymaus)

Ich denke, du solltest alles absetzen. Ist vermutlich das beste - bis auf eine Vigantolette vielleicht. :)

DMPS leitet alles mögliche aus - leider auch u.a. alle wichtigen Spurenelemente.
Daher ist es ja umstritten und empfindliche Personen sollten die Ausleitungen in sehr großen Abständen machen und dazwischen gut Spurenelemente (Zink, Kupfer, etc.) auffüllen.

lieben Gruß,
rosmarin
 
Hallo rosmarin,
Zink hab ich abgesetzt weil du der Meinung warst ,das meine Dao dadurch erniedrigt sein könnte.
Werd nur noch 1 Vigantolette nehmen bis ich Ergebnisse hab.
Dann kann ich gezielter vorgehn.Irgendwie macht es so keinen Sinn.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo Rosmarin. :)

DMPS leitet alles mögliche aus - leider auch u.a. alle wichtigen Spurenelemente.

Hier muss erwähnt werden, dass DMPS-Applikationen zu keinem Mangel führen:

Fazit:
Bei der Betrachtung des Einflusses von DMPS auf die Mineralstoffe und essentiellen
Spurenelemente ist zu berücksichtigen, dass die Schwermetallvergiftungen
selbst zu Veränderungen führen können.
Bei Anwendung von DMPS in therapeutischer Dosierung sind keine klinisch
relevanten Veränderungen bei den Mineralstoffen und essentiellen Spurenelementen
zu erwarten, auch wenn deren Ausscheidung vorübergehend erhöht sein kann.

Das habe auch ich durch viele DMPS-Anwendungen hindurch bestätigt gesehen.

LGB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Info aus verschiedenen Quellen, u.a. hier:

"Grundsätzlich ist wichtig, daß während der DMPS- oder DMSA-Behandlung die Entgiftungsorgane des Körpers medikamentös unterstützt werden, so daß die Ausleitung auch wirklich funktionieren kann. Vor Beginn der Therapie sollte festgestellt werden, ob Selenmangel besteht, und falls nötig, Selen zugeführt werden, denn dadurch wird die Ausscheidung gefördert.

Bei einer längeren Behandlung mit diesen Medikamenten empfiehlt sich auch, den Mineralstoffhaushalt auf mögliche Zink- oder Eisenmängel zu untersuchen und diese bei Bedarf zusätzlich einzunehmen.
"

Studien des Instituts für Naturheilkunde

Kann es sein, dass es unterschiedliche Erfahrungen gibt?

rosmarin
 
Meine HI-Geschichte

Da eine Verbesserung von Noradrenalin auch scheinbar eine Verbesserung der DAO-Aktivität bewirkt, scheint genau dort die Schnittstelle zu liegen für den ansonsten unerklärlich verbesserten Abbau von Histamin unter Vitamin C (bei ausreichender Kupferversorgung!, die übrigens auch essentiell ist für die Synthese von Noradrenalin.

Hallo rosmarin,
ich glaub da hattest du völlig recht.Hab mir meinen DMPS Befund nochmal rausgeholt und dabei festgestellt das Kupfer vor der Injektion erniedrigt war.
Kupfer 3 µg/l REFERENZWERT 5-50
Kupfer =11 µg/gKrea . Referenzwert <67
Könnte ich das vor meiner Blutuntersuchung auf Vitamin C,B6 und D schon auffüllen oder verfälscht das die Ergebnisse?
Liebe Grüße Mickymaus
 
Hallo Mickymaus,

wie schon gesagt - falls du über einen längeren Zeitraum so viel Zink (50mg) genommen hast, kann das durchaus der Grund für den (starken) Kupfermangel und damit deine erniedrigte DAO sein.

(Gibt es eigentlich ein Blutbild? Denn eine tendenzielle Anämie ist auch nicht unwahrscheinlich bei der Konstellation. :rolleyes:)

Du solltest auf jeden Fall weiternin 3x 0,5mg Kupfer einnehmen.
(Wird übrigens wohl am besten mit Milch oder Frischkäse etc. aufgenommen - mit tierischem Einweiss halt.)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Frohe Ostern rosmarin,
Blutbilder hab ich.Welcher Wert wäre das(Anämie).Meine Blutbilder sind immer bestens sagen die Ärzte.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Danke rosmarin,
beide Werte im grünen Bereich.

Leukozyten 4 Referenzwert 4,3-10
Erythrozyten 4,74 Referenzwert 4,20-5,40
Hämoglobin 14,2 Referenzwert 12-16
Hämatokrit 41,6 Referenzwert 37-47
RDW 13 Referenzwert11-16
MCV 87,8 Referenzwert 80-96
MCH 30,0 Referenzwert 26-35
MCHC34,1 Referenzwert32-36
Thrombozyten268 Referenzbereich150-400
Segmentkernige automatisch40,3 Ref.50-70
Lymphozyten automatisch 42,4 Ref.25-40
Eosinophile automatisch 2,2 Ref.1-6
Basophile automatisch 1,2 Ref.0-1
Monozyten automatisch13,9 Ref.2-14
Eisen im Serum 131 Referenzwert 60-140
Kreatinin im Serum 0,57 Referenzwert 0,50-1,10
Gamma-GT 13 Referenzbereich bis 40

Dieses Blutbild wurde im Febuar 2011 gemacht.

Liebe Grüße Mickymaus
 
Leukozyten 4 Referenzwert 4,3-10

Etwas wenig.
Ist das schon mehrfach so gewesen?

Lymphozyten automatisch 42,4 Ref.25-40

Das ist wiederum etwas zu viel.
Könnte aber auch mit der Entgiftung zusammenhängen.

Basophile automatisch 1,2 Ref.0-1

Könnte eine der Ursachen einer verstärkten Histaminproduktion sein.
(Basophile Leukozyten gehören mit zu den histaminspeichernden Zellen.)

Eisen im Serum 131 Referenzwert 60-140

Ein so normhoher Eisen-Wert ist häufig ein Hinweis auf einen Kupfermangel.
Das Eisen steigt an, weil der Eisentransport kupferabhängig ist und mit zuwenig Kupfer nicht mehr richtig funktionioniert - einige eisenabhängige Funktionen (u.a. die Entgiftung, die Verstoffwechslung von Vitamin D, möglicherweise aber auch die HNMT-Produktion) funktionieren damit nicht mehr richtig.
Du solltest vielleicht sicherheitshalber auch Ferritin mit bestimmen lassen - um eine Eisenüberladung auszuschließen.

Andererseits sollte man bei einem erniedrigten Kupfer im Serum immer auch das Coeruloplasmin (das Transporteiweiß für Kupfer) in die Betrachtung miteinbeziehen und dann mit Hilfe einer Formel ggf. noch das sog. "freie Kupfer" bestimmen, um sicher zu gehen, dass es keine weiteren Störungen wie beispielsweise Morbus Wilson gibt.

Kupfer-Stoffwechsel
Coeruloplasmin - DocCheck Flexikon

Besteht aber tatsächlich ein Kupfermangel, dann funktioniert auch die SOD (= Sußeroxiddismutase - ein sehr wichtiges Antioxidans) nicht mehr so ganz.

Möglicherweise ist es ungünstig, die DMPS-Kur unter Kupfermangel fortzusetzen. Vielleicht wäre eine Pause besser?

DMPS bindet als erstes Zink, Kupfer und andere Dinge, bevor es andere Schwermetalle bindet.

Sind natürlich viele Fragen, aber vielleicht sollte man sie sicherheitshalber doch mit abklären, zumindest bei bestehenden gesundheitlichen Problemen?

lieben Gruß,
rosmarin
 
Wow rosmarin,
du weist ja mehr als die meisten Ärzte.Die Ärztin die das Blutbild veranlasst hat ist Hämatologin und war der Meinung das alles in Ordnung ist.Werd meine Hausärztin fragen ob sie die von dir vorgeschlagenen Untersuchungen machen kann.Als ich das Blutbild hab machen ,nahm ich Zink .DMPS kam später.

Hab noch ein Blutbild von Oktober 2010 rausgesucht.Also 4 Monate vorher.
Leukozyten 3,6 Referenzwert 4,3-10
Erythrozyten 4,75 Refenzwert 4,20-5,40
Hämoglobin14,4 Referenzwert 12-16
Hämatokrit41,7 Referenzwert 37-47
RDW 13 Referenzwert 11-16
MCV 87,8 Referenzwert80-96
MCH 30,3 Referenzwert 26-35
MCHC 34,5 Referenzwert 32-36
Thrombozyten 245 Referenzwert 150-400
Segmentkernige automatisch 46,6 Referenzbereich50-70
Lymphozyten automatisch 2,0 Referenzwert 1-6
Basophile automatisch 12 Referenzwert 1,1 Referenzwert 0-1
Monozyten automatisch 12 Referenzwert2-14
Calcium 2,08 Referenzwert 2-2,80
Kalium 4,1 Referenzwert 3,8-5,2
Eisen im Serum 87 Referenzwert 60-140
Kreatinin im Serum 0,73 Referenzbereich0,50-1,10
Gamma -GT 11 Referenzwert bis 40



Also da waren auch Leukozyten,Segmentkernige automatisch und Basophile automatisch leicht aus der Norm.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Dann solltest du vielleicht den Kupferbefund deiner Hausärztin mitnehmen und sie bitten, nochmals Kupfer und außerdem Coeruloplasmin und Ferritin bestimmen zu lassen, um eine tiefergehende Störung im Eisen-/Kupferstoffwechsel auszuschließen.

Ich denke mal, das wird sie nicht ablehnen...

Ansonsten solltest du dann doch mal auch Histamin (Methylhistamin im Urin) genauer untersuchen lassen, da die Basophilen offenbar immer etwas höher sind (viele achten da nicht so drauf, da ja auch Histamin nicht so sehr im Brennpunkt steht. ;))

Die Leukopenie hab ich auch (nur krasser), von Kind an, gibts offenbar u.a. häufig bei Histaminproblemen, aber auch bei Nebennierenschwäche... Ist nicht normal, kann aber Symptom verschiedener Störungen sein.

Beachten solltest du nur, dass, wenn du eine akute Entzündung oder einen Infekt hast, der Anstieg der Leukozyten dann auch ggf. moderater ausfällt. Da dieser Anstieg auch als diagnostisches Kriterium genutzt wird, solltest du bei Untersuchungen darauf hinweisen, dass die des öfteren erniedrigt sind oder aber dir einen Notfallpass zulegen, wo nicht nur die Blutgruppe drinsteht, sondern eben auch das. :)

rosmarin
 
Danke rosmarin,
Hab noch einen Befund von März 2009 gefunden.
Leukozyten 5,3 Referenzbereich 4,3-10
War auch nicht sehr hoch.
Diese Urinuntersuchung auf Methylhistamin ,wo lass ich die machen?Kassenleistung ?

Liebe Grüße Mickymaus
 
Ja, das ist eine Kassenleistung.

Macht der Hausarzt.
Wird bestimmt im 24h-Sammelurin (muss auf Eisessig gesammelt werden und Sammelbehälter im Kühlschrank aufbewahrt - sagen manche nicht dazu :rolleyes:)

Mehr siehe hier:
https://www.symptome.ch/threads/hit-laborwerte-rund-um-die-histamin-problematik.86482/#post-635020

Pricktest wär vielleicht auch mal sinnvoll (auch Kassenleistung, näheres unter obigem Link). ;)

Haben denn in dem Zeitraum seit 2009 deine Histaminprobleme zugenommen?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Beschwerden waren 2009 extrem,meine Hit wurde erst Ende 09 festgestellt.Seiddem ist es besser geworden.Diät und Darmsanierung haben eine Menge gebracht.Fühl mich aber noch nicht gesund ,deshalb such ich noch nach Knackpunkten.
Meine Beschwerden waren unerträglich.
Hab mir aufgeschrieben welche Beschwerden ich letzes Jahr um diese Zeit hatte.Geordnet nach Häufigkeit.

Blähbauch und ständiges aufstoßen
Völlegefühl ,Übelkeit
Nase zu
Atemnot
Schluckbeschwerden
angeschwollenes gefühl an Zunge und Rachen
Kribbeln Taubheitsgefühl an der Zunge und im Mundraum
völlige Erschöpfung
plötzlich auftretene Traurigkeit
Kribbeln in Armen und Beinen
Schmerzen und Wasseransammlungen in den Beinen
Gefühl als ob einen die Beine nicht tragen
Schwindel und Kreislaufprobleme
Druck auf Augen und Nasennebenhöhlen
verspannter Nacken
Druck auf dem rechten Ohr(Gefühl als ob das Ohr verstopft wär)
Niesen
Unruhe und extreme Geräuschempfindlichkeit(bei Geräuschen wie Schläge durch den Körper)
verschlechtert sich bei Wärme,Kälte,Aufregung,Stress
 
Nein nicht alles und nicht mehr so heftig wie früher.
Hab das Gefühl mit dem Pollenflug werde ich empfindlicher.Trotzdem ich mehrmals negativ getestet wurde.
Die Zeit um die Regel ist auch schlechter.Hormone spielen eine Rolle.
Die Beschwerden fingen mit ca.40 Jahren an.

Gestern waren wir zum Kaffee und Rachlette eingeladen.Abends hatte ich wieder einen Blähbauch heftiges aufstoßen und kribbeln im ganzen Körper und Unwohlsein.
Heute Morgen war ich wie gerädert und traurig.
In so einem Fall trink ich viel Wasser und beweg mich ,auch wenns schwer fällt.

Heute waren wir wieder eingeladen.Hab heute Morgen nur ein Mohnbrötchen mit Butter und Kirschmarmelade gegessen.Zum Mittag 1 Apfel und 1 Naturjoghurt.
Dann sind wir eine Stunde Fahrrad gefahren damit mein Histaminspiegel sinkt.Bewegung in Maßen hat mir immer geholfen.
2 Stunden nach dem Kaffeetrinken (1 Stück Mandarinenstreuselkuchen mit Quark) wieder Blähbauch, dolles aufstoßen ,Unwohlsein,Komisches Gefühl in der Brustgegend.Hab sofort eine Flasche Wasser getrunken.

Also so empfindlich bin ich erst wieder seit die Pollen fliegen.Echt ätzend.
 
Die Pollen können - aucn als Pseudoallergene - Histaminausschüttungen bewirken.

Kaffee ist natürlich ein Histaminliberator.

Quark und insbesondere Käse enthalten Tyramin, mariniertes oder nicht mehr ganz frisches Fleisch ebenso - und Tyramin hemmt sowohl die DAO als auch die HNMT beim Histaminabbau.

https://www.symptome.ch/threads/hit...trescin-cadaverin-u-a.7711/page-3#post-653458

Dadurch gibts dann negative Synergien...
(Prämenstruell gehts immer schlechter - schon durch den Zink- und B6-Abfall bei der Hormonverschiebung. :rolleyes:)

Ich denke, du solltest vielleicht mal etwas auf Tyramin achten?

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke rosmarin,
werd meine Diät wieder verstärken.Schade ich konnte schon viele Lebensmittel
wieder vertragen.
Irgendwie hab ich das Gefühl das Unizink50 mir gut getan hat.Seitdem ich das nicht mehr nehme hab ich wieder mehr Beschwerden.Vllt. liegt es aber auch nur an den Pollen?Das nervt mich am meisten ,immer dieses Rätzelraten.
Bin eigentlich seit Jahren mitte Mai krank.Das kann ich so genau sagen ,weil meine Schwester da Geburtstag hat und es mir nicht möglich war mitzufeiern.
Liebe Grüße Mickymaus
 
Vllt. liegt es aber auch nur an den Pollen?Das nervt mich am meisten ,immer dieses Rätselraten.
Bin eigentlich seit Jahren mitte Mai krank.Das kann ich so genau sagen ,weil meine Schwester da Geburtstag hat und es mir nicht möglich war mitzufeiern.

Klingt nach einem Pollenproblem.
Hast du dich denn mal auf Pollenallergien gründlich testen lassen?

Denn eine unerkannte Allergie treibt ja auch zusätzlich das Histamin in die Höhe und kann so ein ohnehin bestehendes Histaminproblem verstärken...

rosmarin
 
Oben