Beschwerden trotz Zuckerverzicht

Themenstarter
Beitritt
22.02.11
Beiträge
3
Hallo ihr alle,

seit etwa einem Jahr leider ich an Magen-Darm-Beschwerden, hauptsächlich Durchfall mit Bauchschmerzen und Blähungen.
Bisher sind alle Untersuchungen negativ ausgefallen. Nur der Histamintest war in einem Grenzbereich, aber der Verzicht hat leider keine Besserung gebracht. Letzten Freitag wurde dann nochmal ein Fructose-Test gemacht mit doppelter Dosierung und er war positiv. Jetzt verzichte ich seit Freitag also komplett auf Zucker... Trotzdem habe ich seit Montag schon schlimmere Beschwerden als zuvor. Habe nun nach jedem Essen Bauchschmerzen und Durchfall, was vorher nicht immer so war.
Meine Frage ist, ob ihr zu Beginn der Umstellung auch die Erfahrung gemacht habt, dass die Beschwerden zunächst schlechter geworden sind? Ich verzweifle irgendwie, weil ich die Hoffnung auf Besserung hatte und es mir nun doch wieder so schlecht geht.
Oder glaubt ihr, dass ich für Histamin und Fructose eine Unverträglichkeit habe?
Ich halte das alles nicht mehr aus. In meinem Umfeld nimmt kaum einer die Beschwerden noch ernst und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Die Teilnahme am normalen Alltagsleben wird immer schwieriger.
 
Hallo youta,

was genau hast Du denn seit Freitag gegessen? Bei einer FI ist der Verzicht auf Zucker ja nicht alles, falls Du damit einfach Süsses meinst.

Grüsse,
oregano
 
Hallo youta,

es kann natürlich sein, dass du eine Histamin- und Fructoseintoleranz hast.
Es kann theoretisch sein, dass du auch noch mehr Intoleranzen hast...

Wäre vielleicht auch mal zu schauen, warum du die Intoleranzen entwickelst. Vielleicht hast du eine Fehlbesiedelung des Darmes oder einen Darmpilz...

Mit einer Darmsanierung könntest du den Gesamtstatus des Darmes verbessern..

Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo nochmal,
also Lactose- und Glutenunverträglichkeit wurden ausgeschlossen und eine Magen- und Darmspiegelung habe ich auch schon hinter mir. Eine Fehlbesiedlung wurde mit einem Glucosetest ausgeschlossen.
Ich hab vom Arzt ne Liste mit Dingen bekommen, die keine Fructose enthalten und daran halte ich mich seit Samstag. Vielleicht muss ich noch Geduld haben?

Wie funktioniert denn eine Darmsanierung?
 
Oben