Darmgesundheit...ich hol sie mir zurück!

Hallo SoulToSqueeze,

es tut mir leid, dass der Durchfall so hartnäckig ist. Das mit dem Trial and Error schließt leider auch negative Erfahrungen mit ein. Aber auch negative Erfahrungen bringen einen weiter - auch wenn Dir das jetzt leider nicht hilft. Trotzdem - mit der Zeit weißt Du immer besser, was Dich vorwärtsbringt, und was nicht - nur mit positiven Erfahrungen geht das meistens nicht.

Vielleicht kannst Du den Bifido longum probieren, der hilft bei antibiotika-assoziiertem Durchfall. Wenn man ganz empfindlich ist: der B. longum BB536 ist für Säuglinge.

Auch der Saccharomyces boulardii hilft gegen Durchfall durch AB.

Als Faser könntest Du - zusätzlich zur Akazienfaser - Heidelbeerpulver probieren. Heidelbeeren verstopfen, wirken aber gleichzeitig stark entzündungshemmend.

Und vielleicht doch gleich mal einen Stuhltest machen, damit Du weißt, welcher Keim sich jetzt opportunistisch vermehrt hat?

Ernährungstechnisch hilft es eventuell, ein paar Tage lang nur Knochensuppe mit Gemüse (geschält, also ohne Fasern) und Fleisch zu essen.

Ich kenne ja beides: monatelange Durchfälle oder monatelange Verstopfung, oder beides abwechselnd. Es gibt einen Weg raus, und Du wirst ihn auch finden, wenn man am Thema wirklich dranbleibt, finden sich auch die Lösungen.

Viele liebe Grüße, und :besserung
 
Ihr Lieben danke für die Anteilnahme! Hab mir das nicht erwartet, ich wollte einfach meinen Frust von der Seele schreiben und habe festgestellt, dass der DF schon wieder einen Monat andauert.

Ich möchte auch auf eure Tipps eingehen und habe gestern Abend mit Akazienfaser zusätzlich zu den Flohsamen begonnen. Die hatte ich ohnehin beginnen wollen und habe sie schon länger bestellt gehabt. Brox Knochensuppe habe ich auch gekauft. Fingers crossed, ich melde mich zurück. Einen uBiome-Test wollte ich auch wieder machen, allerdings hatte ich momentan keinen geplant. Wenn es jetzt mit den Fasern nicht besser wird, werde ich in 1-2 Wochen noch einen Test abschicken um zu sehen welcher Keim der Spielverderber ist. Wäre tatsächlich interessant...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja übel, es tut mir wirklich leid, was Dir da passiert ist. Da geht es mir ja noch gut: Hb im Keller und der will und will nicht hoch, trotz Epo und Eisen. Entweder zuviel Ibuprofen oder die Schwefelkur....

Ich wünsche dir auch gute Besserung, vielen Dank Claudia. Kenne mich mit deiner Situation gar nicht aus, aber ich werde das mal nachlesen!

Ist es dir möglich Infusionen vom HP zu bekommen? Ich meine Vitamine etc? Die wirst Du ja auch kaum aufnehmen und das macht die Sache nicht besser!
Um ehrlich zu sein kenne ich mich mit HPs überhaupt nicht aus. Ich weiß nicht worauf ich da achten muss und was für eine Art von HP ich da kontaktieren muss...habe aber schon mal dran gedacht woanders Hilfe zu suchen.
:idee:
 
Du hast mein Mitgefühl. Gerade auch diese Probleme, die entstehen können, wenn man trotzdem unterwegs ist, sind unangenehm (ich wusste teils nicht, ob und wie ich Bahn- oder Fernbus-Fahrten überstehe, musste den Fahrer zum Aufschließen des Bus-Klos überreden, Immodium u.a. profilaktisch nehmen etc., ebenso wie ich profilaktisch gehungert habe und dann wegen Energiemangel teils kreislaufmäßig fast in die Knie gegangen wäre).
Danke Kate!
Um ehrlich zu sein war der DF die letzten Wochen schon akut, aber nicht so dass ich Angst hatte als ich unterwegs war, wenn du weißt was ich meine. Dafür Blähungen direkt aus der Hölle dazu :schock:
Man merkt förmlich, wie da die falschen Bakterien am Werk sind...

Hast Du eigentlich eine schulmedizinische Diagnostik hinter Dir (sorry, falls Du das schon geschrieben hast und ich es überlesen oder vergessen haben sollte)?
Ich habe viele Befunde gesammelt über die Jahre, die mit dem Magen/Darm zu tun haben: Fundoplicatio wegen langer Refluxösophagitis, in Folge Laktoseintoleranz und jetzt wohl auch Glutensensitivität, Reizdarm und immer wieder Dysbiose. Viele Antibiotikaeinnahmen über die Jahre und mehrere Jahre Protonenpumpenhemmer. Dazu von Kleinkindtagen an ein schwaches Mikrobiom.

Eine Erfahrung von mir ist übrigens auch, dass so eine Phase länger dauern kann
So eine Phase hat letztes Jahr ca. 10 Monate gedauert. Das Jahr davor auch einige Monate, unterbrochen nur nach Antibiotikaeinnahmen, wo dann alles wieder reset-ed war und einige Monate dauerte bis die "bösen" Keime wieder gewachsen sind und Probleme gemacht haben.

Konkrete Tipps kann ich Dir kaum geben. Was mir gerade einfällt, ist, dass Akazienfaser mit 3 EL pro Tag (ich sage gleich dazu, dass Eva das mit stichhaltiger Begründung nicht für eine gute Dauerdosis hält, für kurzzeitig ist es aber womöglich akzeptabel) mich nach meiner Einschätzung mal ziemlich schnell aus einer DF-Phase geholt hat.
Ich habe diesen Rat befolgt und damit begonnen. Scheint wirklich schnell was zu beruhigen, ich habe die Wirkung fast sofort gespürt interessanterweise. Hoffe es ist mal ein wenig nachhaltiger...

Enzyme:
Ich hatte das kürzlich gesehen, für mich fiel es damit sofort flach. Ich wunderte mich auch, dass Du es genommen hast und wollte Dich fragen... das ist irgendwie untergegangen :eek:), aber Du hattest es ja eh schon genommen.
Ganz ehrlich, ich fühle mich richtig dämlich. Das ist mir jetzt schon mehrmals passiert. Zuerst habe ich trotz Glutenproblemen Weizenkleie weitergenommen, dann das Oreganoöl (dass ich das nicht vertrage konnte ich nicht wissen) und jetzt die Enzyme, die wirklich völlig daneben sind für mich... :eek:) :eek:)
 
Hallo Soul,

nee, nicht dämlich... :kiss: Sowas kann passieren, z.B. wegen - ich nenn's mal so - geistiger Aussetzer, die wohl jeder mal hat. Auf Gluten und Lactose schaue ich aber inzwischen quasi automatisch.

Hat man denn bei Deiner Reizdarm-(Nicht-)Diagnose die komplette Ausschlussdiagnostik gemacht? Das wäre fast schon ein Wunder. Bei mir z.B. sah man die Entzündungen im Darm immer erst mikroskopisch, d.h. eine Koloskopie ohne Biopsien war nicht zielführend. Aber gut, ich rate Dir hier nicht unbedingt zu einer Koloskopie (ich rate weder zu noch ab ;)). Herausgefunden habe ich vor einiger Zeit, dass heute auch eine recht aussagekräftige (Dünn-)Darm-Untersuchung per Sonografie möglich ist - beim speziell geschulten Untersucher und mit entsprechenden Geräten: Transabdominaler Ultraschall: Darmsonographie ermöglicht patientenfreundliches Verlaufsmonitoring bei CED. Vielleicht wäre das ja was, wenn Du die Durchfälle nicht los wirst.

Lieben Gruß
Kate
 
nee, nicht dämlich... :kiss: Sowas kann passieren, z.B. wegen - ich nenn's mal so - geistiger Aussetzer, die wohl jeder mal hat. Auf Gluten und Lactose schaue ich aber inzwischen quasi automatisch.
Eigentlich bin ich sehr geübt darin zu schauen was ich esse - diese kleinen Tabletten habe ich unterschätzt :eek:)

Hat man denn bei Deiner Reizdarm-(Nicht-)Diagnose die komplette Ausschlussdiagnostik gemacht? Das wäre fast schon ein Wunder.
Lieben Gruß
Kate

Die Diagnose wurde bei einer Koloskopie gestellt. Ich denke es war eine Verlegenheitsdiagnose, weil der Befund nichts Spannendes gebracht hat. Der Assistent meinte allerdings wie "nervös" mein Darm war und wie der gezuckt hat und wie empfindlich er auf das instrument reagiert hat. "Gereizt" eben.
Ob das jetzt ein Reizdarm im klassischen Sinn ist - keine Ahnung. Ich halte davon ohnehin wenig. Was soll ich tun damit? Ich führe den Großteil meiner Symptome und Beschwerden auf meine Darmflora zurück mittlerweile. Wenn die passen würde, verschwinden auch diese Probleme. Ich habe das einfach jetzt schon mehrmals erlebt die letzten Jahre. Wenn Ruhe eingekehrt ist im Darm fühle ich mich blendend. Leaky Gut und Dysbiose. Das sind meine Themen. Und wir wissen wie langwierig das ist :rolleyes:
 
Ich habe mal etwas über einen Medigjord-Gürtel gelesen, der für Menschen mit Reizdarmsyndrom entwickelt wurde. Durch Reizstrom und Wärme kann eine unregelmäßig gewordene Darmtätigkeit normalisiert werden. Symptome wie Verstopfung, Durchfall oder Blähungen klingen angeblich nach wenigen Wochen ab.
 
Hallo Soul
Die Diagnose wurde bei einer Koloskopie gestellt. Ich denke es war eine Verlegenheitsdiagnose, weil der Befund nichts Spannendes gebracht hat. Der Assistent meinte allerdings wie "nervös" mein Darm war und wie der gezuckt hat und wie empfindlich er auf das instrument reagiert hat. "Gereizt" eben.
Ob das jetzt ein Reizdarm im klassischen Sinn ist - keine Ahnung. Ich halte davon ohnehin wenig.
Ich halte davon so gut wie garnichts. Es ist wie gesagt eine Ausschluss-Diagnose, die noch dazu nach meinem Eindruck fast nie korrekt durchgeführt wird. Ich hatte sie nach einer Koloskopie ohne Biopsien, die noch dazu nach ca. 30 cm abgebrochen werden musste (mir wurden weder Schmerz- noch Beruhigungsmittel gegeben, obwohl ich wegen Schmerzen und Krämpfen dort war... ja, wie soll das denn gehen, ich habe gebrüllt und gezappelt), "am Hals". Genützt hat es mir nichts und später wurden dann mehrfach "geringgradige" oder auch mäßige Entzündungen festgestellt.

Bei diesen setzen aber soweit ich weiß neuere Forschungen an und gehen davon aus, dass man diesbezüglich differenzieren müsste. Die vor einiger Zeit noch gängige Aussage, diese "geringgradigen" Entzündungen seien normal und "ohne Krankheitswert" wird auch nicht von jedem (der aktuellen Forscher, aber auch früher schon) geteilt.

Wir hatten das Thema in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress schon öfter:
Online-Vorträge und -Sprechstunden - 16.10.2013, 15 Uhr: Reizdarm - Rolle organischer Pathomechanismen
Online-Vorträge und -Sprechstunden, Beitrag #62
Online-Vorträge und -Sprechstunden, Beitrag #82
Erfolg bei Schmerzen?, Beitrag #2
Welche Antioxidatien sind die besten für Nitrostress?, Beitrag #8

... und vor allem (das suchte ich!):
Unverträglichkeiten durch Vanilloidrezeptoraktivierung, Beitrag #10 ff,
insbesondere auch:
Unverträglichkeiten durch Vanilloidrezeptoraktivierung, Beitrag #17
(leider wird meine Frage nach einer Untersuchung zur Feststellung der Anzahl TRPV1-Rezeptoren im Darm nicht beantwortet; im Beitrag davor, Beitrag #16, erzähle ich meine "Reizdarm"-Geschichte)

Aus dem Thread ein Zitat:
Die Erfahrungen können sehr unterschiedlich sein. Was bei einem funktioniert, hat bei einem anderen einen völlig anderen Effekt. Besonders beim Reizdarms, welches ja gar keine Krankheit ist, sondern ein Syndrom. Will heissen, dass es RDS Kranke mit organischen Veränderngen (TRPV1, Entzündungszellen, Mastzellen) gibt, und welche, welche überhaupt nichts haben. Schau dir mal die Definition der Krankheit an, die Ärzte können eigentlich jeden Menschen mit irgendwelchen Verdauungsproblemen in das Reizdarm abschieben. Das ist ein Sammelbecken, mit Leuten welche häufig nicht viel mit einander zu tun haben. Psychosomatiker und organisch Kranke.
Denkt jemand wirklich, dass 20% der Bevölkerung Reizdarm haben? So ein Käse.

Das Reizdarmsyndrom ist eine riesige Baustelle. Kranke müssen sich wertlosen Medikamenten rumschlagen und mit Untersuchungen welche nur die Tasche der Ärzte füllt, aber dem Kranken nichts bringt. Dazu sind noch manche Ärzte mit ihrem Gedankengut in den 70er oder 80er Jahren zurück geblieben.
Unverträglichkeiten durch Vanilloidrezeptoraktivierung, Beitrag #14

Was soll ich tun damit? Ich führe den Großteil meiner Symptome und Beschwerden auf meine Darmflora zurück mittlerweile.
Ich habe im Nachhinein auch gedacht, dass ich das bei Dir nach Deinen Schilderungen für wahrscheinlich halte und mir meinen Link zur Dünndarm-Sono hätte schenken können. Da ging ich zu sehr von meiner Symptomatik aus, die sich eben doch von Deiner unterscheidet. Aber vielleicht hilft er ja mal wem anders ;)
Und wir wissen wie langwierig das ist :rolleyes:
Viel Erfolg und gutes Durchhalten
Kate
... die gestern wohl auch was "falsch" gemacht hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Soul

Ich habe im Nachhinein auch gedacht, dass ich das bei Dir nach Deinen Schilderungen für wahrscheinlich halte und mir meinen Link zur Dünndarm-Sono hätte schenken können. Da ging ich zu sehr von meiner Symptomatik aus, die sich eben doch von Deiner unterscheidet. Aber vielleicht hilft er ja mal wem anders ;)
Viel Erfolg und gutes Durchhalten
Kate
... die gestern wohl auch was "falsch" gemacht hat

Nicht doch! Das war doch nicht an dich gerichtet, das "was soll ich damit tun?". Ich habe das auf die Reizdarm Diagnose meines Arztes bezogen, weil es einfach so eine "nichtssagende" Diagnose ist. Ich weiß deine Empathie und deine Tipps zu schätzen! Das sollte keineswegs so rüberkommen 💋

P.S. kleiner Update. Hatte gestern einen Tag ohne wirklichen DF, heute wieder in voller Stärke zurück. Es gluckst und gurgelt wie böse. Akazienfaser und Flohsamen-Kombi seit zwei Tagen. Ich habe auch immer wieder Appetitlosigkeit und Unwohlsein. Die kämpfen im Bauch!

Ob ich Kombucha und Kefir wieder trinken sollte?
https://web.archive.org/web/20200120033744/https://thegutinstitute.com/cure-sibo

👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo SoulToSqueeze,

Kombucha bei Histaminintoleranz eher nicht, John Brisson hat hier einen guten Artikel über die zwei Seiten von Kombucha. Kefir schon, aber ich würde mit max. einem halben TL beginnen. Natasha Campbell hat eine gute Idee für einen Verträglichkeitstest: etwas Kefir in die Armbeuge reiben, wenn die Stelle am nächsten Tag gereizt ist, nicht essen.

Lapacho könntest Du probieren. Lapacho ist wie Lärchenarabinogalactan Rinde und ist ein Prebiotikum, das auch bei SIBO geht, und gegen Candida hilft.

AB-Durchfall kommt oft von Clostr. diff. Gegen Clostr. diff. wirkt der Sacc. boulardii, da gibt´s eine Forschung dazu. Wenn Du einen Biovistest machst: gegen wuchernde Keime wie Klebsiella oder Clostr. diff. wirkt Sanum.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Soul,

freut mich, wenn ich etwas beisteuern kann. Vielleicht findest Du unter meinen Links auch Anregungen. Mein "falsch gemacht" bezog ich übrigens auf meine Ernährung, da ich gestern auch wieder etwas DF hatte. Dennoch war der "Dünndarm"-Link für Dich womöglich überflüssig, trotz des über-flüssigen Stuhlganges :)))

Hallo Eva,

ist mal wieder - auch für mich - interessant, was Du schreibst.
Lapacho könntest Du probieren. Lapacho ist wie Lärchenarabinogalactan Rinde und ist ein Prebiotikum, das auch bei SIBO geht, und gegen Candida hilft.
Ich hatte das auf Deinen Hinweis hin angefangen, trinke es allerdings als Tee und frage mich gerade, ob das überhaupt etwas nützt und man nicht die Rindenstücke zermörsern und zu sich nehmen sollte...?
AB-Durchfall kommt oft von Clostr. diff. Gegen Clostr. diff. wirkt der Sacc. boulardii, da gibt´s eine Forschung dazu. Wenn Du einen Biovistest machst: gegen wuchernde Keime wie Klebsiella oder Clostr. diff. wirkt Sanum.
Den vertrage ich übrigens überhaupt nicht, ist wohl eine Art Hefe, die bei HI auch Probleme macht?! Es gibt aber noch den Lactobacillus GG, der bei mir sehr hilfreich war. Clostridien (alle zusammen) waren bei mir erhöht, habe allerdings danach nicht mehr gemessen, der Symptom-Rückgang reichte mir und es gab zuviele andere Baustellen.

Lieben Gruß
Kate
 
Ich hatte das auf Deinen Hinweis hin angefangen, trinke es allerdings als Tee und frage mich gerade, ob das überhaupt etwas nützt und man nicht die Rindenstücke zermörsern und zu sich nehmen sollte...?



Den vertrage ich übrigens überhaupt nicht, ist wohl eine Art Hefe, die bei HI auch Probleme macht?! Es gibt aber noch den Lactobacillus GG, der bei mir sehr hilfreich war. Clostridien (alle zusammen) waren bei mir erhöht, habe allerdings danach nicht mehr gemessen, der Symptom-Rückgang reichte mir und es gab zuviele andere Baustellen.

Lieben Gruß
Kate

Liebe Kate,

den prebiot. Effekt hat man nur beim Lapachopulver, das gibt´s z.B. hier:
https://web.archive.org/web/2021102...mmunsystem-staerkt-Zellstruktur-blutreinigend

Wie das LAG wirkt es auch antiviral, und man kann es dauerhaft nehmen, also eigentlich wie alle anderen Prebiotika lebenslang, es füttert nur die gesunde Flora.

Gegen die Clostridien weiß außer dem S.boul. auch nichts, aber eigentlich sollte ja auch der difficile ins Gleichgewicht kommen, wenn an der gesunden Darmflora gearbeitet wird.

LG Eva:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Eva,

danke für die schnelle Antwort.
...den prebiot. Effekt hat man nur beim Lapachopulver, das gibt´s z.B. hier:
https://gutesderwelt.at/Lapacho-Tee...mmunsystem-staerkt-Zellstruktur-blutreinigend
Da muss ich aber doch - als Nicht-Wegschmeißer - fragen, ob es nicht auf genau das Gleiche hinausläuft, wenn ich die Rindenstücke im Tee mahle...?

Gegen die Clostridien weiß außer dem S.boul. auch nichts, aber eigentlich sollte ja auch der difficile ins Gleichgewicht kommen, wenn an der gesunden Darmflora gearbeitet wird.
Soweit ich weiß, ist es erwiesen, dass der Lactobacillus GG (z.B. "Culturelle", es gibt aber auch weitere) gegen Clostridien wirkt. Wird sogar in der Schulmedizin vorbeugend verwendet.

Schönen Ostermontag noch und liebe Grüße :)
Kate
 
Da muss ich aber doch - als Nicht-Wegschmeißer - fragen, ob es nicht auf genau das Gleiche hinausläuft, wenn ich die Rindenstücke im Tee mahle...?

Hallo liebe Kate,

vielleicht kannst Du den Lapachotee in der Getreidemühle mahlen? Oder Du trinkst den Lapachotee zum Pulver dazu? Pulver nimmt man ja eh nicht soviel, mehr als 1 TL täglich würde ich nicht nehmen.

Soweit ich weiß, ist es erwiesen, dass der Lactobacillus GG (z.B. "Culturelle", es gibt aber auch weitere) gegen Clostridien wirkt. Wird sogar in der Schulmedizin vorbeugend verwendet.

Danke für den Hinweis, Kate! Hier steht, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4769010/ dass der Sacch. b., aber auch ein Mix aus Lactobacillen gegen Clostridiendurchfall hilft.

Liebe Grüße, und auch von mir an Euch alle einen schönen Ostermontag!

Eva
 
Hallo Eva :wave:
...vielleicht kannst Du den Lapachotee in der Getreidemühle mahlen?
Es ging mir allein um die "Essbarkeit" von Tee (der vielleicht nicht dazu gedacht ist) - die ist also wenn ich Dich richtig verstehe gegeben? Zum Mahlen habe ich x Möglichkeiten (wenn auch keine Getreidemühle, da ich ja gar kein Getreide esse ;)). Z.B. meine kleine Smoothie-Maschine "Personal Blender", die sogar Mandeln kann.
Danke für den Hinweis, Kate! Hier steht, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4769010/ dass der Sacch. b., aber auch ein Mix aus Lactobacillen gegen Clostridiendurchfall hilft.
Gern. Sonst hätte ich es Soul aber auch nicht empfohlen. Ich suche demnächst mal in meiner Rubrik nach den Infos, die ich so vage im Kopf habe.

Jetzt aber raus, die Sonne scheint...

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir allein um die "Essbarkeit" von Tee (der vielleicht nicht dazu gedacht ist) - die ist also wenn ich Dich richtig verstehe gegeben? Zum Mahlen habe ich x Möglichkeiten (wenn auch keine Getreidemühle, da ich ja gar kein Getreide esse ;)). Z.B. meine kleine Smoothie-Maschine "Personal Blender", die sogar Mandeln kann.

Beides ist das Innenholz des Lapachobaumes, geschnitten oder Pulver ist also das gleiche.

Jetzt aber raus, die Sonne scheint...

Ja, ich war grad spazieren. Es ist herrlich sonnig. Die Terassenpflanzen müssen trotzdem noch ein paar Tage im Keller warten, die Luft ist noch zu kühl.

LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombucha bei Histaminintoleranz eher nicht, John Brisson hat hier einen guten Artikel über die zwei Seiten von Kombucha. Kefir schon, aber ich würde mit max. einem halben TL beginnen. Natasha Campbell hat eine gute Idee für einen Verträglichkeitstest: etwas Kefir in die Armbeuge reiben, wenn die Stelle am nächsten Tag gereizt ist, nicht essen.
Hallo Eva!
Schön dich zu lesen. Bin mir nicht sicher, ob HI bei mir wirklich ein Thema ist. Aber dann halte ich mich mit dem Kombucha mal zurück und starte langsam mit dem Kefir wieder.

Lapacho könntest Du probieren. Lapacho ist wie Lärchenarabinogalactan Rinde und ist ein Prebiotikum, das auch bei SIBO geht, und gegen Candida hilft.
Schon gefunden bei Amazon. Bestelle ich heute :)

AB-Durchfall kommt oft von Clostr. diff. Gegen Clostr. diff. wirkt der Sacc. boulardii, da gibt´s eine Forschung dazu. Wenn Du einen Biovistest machst: gegen wuchernde Keime wie Klebsiella oder Clostr. diff. wirkt Sanum.
Danke für die vielen Anregungen Eva! Du meinst also Oreganoöl hat quasi wie ein AB gewirkt und jetzt habe ich dementsprechenden DF, wenn ich dich richtig verstehe.

Langsam denke ich auch, dass ich nicht weiter rumraten sollte, ich habe einfach wieder was aus dem Lot gebracht mit meinen Versuchen.
Den Biovistest kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus, da man anscheinend auch Parasiten und Pilze bestimmen kann. Ist wohl auch eine Alternative zum uBiome Test...ich glaube ich bestelle einen.

Was ich vergessen habe: ich nehme auch seit 3 Tagen auf deinen Hinweis hin ein Probiotikum, das
- B. longum
- L. acidophilus (der fehlt mir ohnehin praktisch komplett)
- L. rhamnosus (den erwähnt Grace Liu die ganze Zeit und ich glaube er gehört zu den ursprünglichen sehr zentralen Bakterien)

enthält.
Ich könnte jetzt mal versuchen wie weit ich damit komme (sind 20 Kapseln drin) und dann sehen was bei dem Biovis Test noch rauskommt. Entweder es geht mir bis dahin besser, oder ich habe weitere Anregungen für die Behandlung.

Vorerst weiter mit Flohsamen, Akazienfaser und Sanotact ProDarm. Dazu etwas Kefir.
:rolleyes:
 
Hallo Soul,

freut mich, wenn ich etwas beisteuern kann. Vielleicht findest Du unter meinen Links auch Anregungen. Mein "falsch gemacht" bezog ich übrigens auf meine Ernährung, da ich gestern auch wieder etwas DF hatte. Dennoch war der "Dünndarm"-Link für Dich womöglich überflüssig, trotz des über-flüssigen Stuhlganges :)))

:))) Alles klar. Danke dir für deine Unterstützung! Fand die Reizdarm-Links sehr interessant, wenn ich auch immer noch nicht überzeugt bin, dass ich das habe...
 
Habe gestern mit S. boulardi begonnen. Das Produkt heißt Yomogi und entspricht dem Perenterol forte. Lapacho hab ich bestellt, ich überlasse nichts mehr dem Zufall.

Derzeit also:
Akazienfaser, Flohsamen

L. acidophilus
B. longum
L. rhamnosus
+
S. Boulardi

:rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben