Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Noch vergessen zu erwähnen, Piratin:

Habe es nicht auf dem Schirm, aber falls du aktuell kein bevorzugtes Bindemittel hast, wäre es gut dich in der Zeit von der Einnahme der aktiven Folsäure damit zu beschäftigen, damit du es parat hast und direkt nehmen kannst, falls die Entgiftung losgeht.
 
Hallo tiga,

danke für die Infos!

Es könnte sinnvoll sein, erst mit der Methylierung zu beginnen und wenn sich hier alles eingependelt hat, schauen welche Problematik noch da ist
Deshalb auch Homeo-K-Cycle.

und dann z.B. Pantothen (B5), oder Aminosäuren, oder... angehen.
Denn, falls bei dir eine Methylierungsproblematik besteht und die sich bessert, werden auch die anderen Stoffe besser ankommen.

Hier findest du einen B-Komplex ohne Folsäure und B12 um zunächst die anderen B-Vitamine aufzusättigen: https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-7#post-851269

Wie erwähnt brauchst du dann noch B12 dazu.

Deshalb ja meine Frage: was benötigt man zur Methylierung? Also hauptsächlich B-Vitamine, habe ich das richtig interpretiert?

Depressionen (oder Schlafstörungen) statistisch um einiges höher liegt und würde für einen FI-Test bei Depressiven plädieren, wenn ich könnte ;)

Ja, diesen und noch viel mehr Tests: Borna-Virus, Borreliose, Glutensensitivität usw...

Möglicherweise wäre es auch hilfreich sich bestimmte Kombinationen zu überlegen.
Ich vertrage inzwischen wieder manches fruktosearmes Gemüse. Es hängt aber von den jeweiligen Mengen und Kombinationen ab.
z.B. kombiniere ich Kohlrabi nie mit Kartoffeln, weil es dann wieder zu viel Fruktose für mich ist.
Wenn ich gern mehr Gemüse essen möchte als eine halbe Kohlrabi, kombiniere ich sie mit Gurke, die besonders fruktosearm ist.
Ich achte auch darauf im Wechsel zu essen.
Also wenn an einem Tag eine Mahlzeit mehr Fruktose enthält, gestalte ich den nächsten Tag besonders fruktosearm und erlaube mir mehr Histamin. Am nächsten Tag spare ich dann Histamin und esse wieder etwas mehr Fruktose.
So versuche ich dem Körper möglichst viel Zeit zu geben wieder Enzyme nachzuproduzieren.

Das Essen ist ein leidiges Thema. Da kann ich kaum noch was dran drehen. Da ich weder Fleisch, noch andere tierische Produkte esse, außer Ziegenkäse, keine Kartoffeln und viele Gemüsesorten auch nicht vertrage, habe ich die FI in Bezug auf Gemüse jetzt nicht so streng betrachtet. Obst fällt natürlich weg. Ich esse z.B: viel Wirsing, Salat, Brokkoli, Möhren, Buchweizen, Quinoa, selten Reis, Kürbis, Süßkartoffel. Ich KANN davon nicht noch was weglassen, da dies tatsächlich meine einzigen Nahrungsmittel momentan sind. Dann muss ich eher die FI irgendwie wegbekommen. Ich denke mal, das liegt ja auch hauptsächlich am Ungleichgewicht des Körpers. Achja, Mandeln kommen noch hinzu.

Die Pille nimmt dem Körper einen Großteil der zyklusabhängigen Hormonbalance ab.
Vielleicht hat sich durch deine bisherigen Maßnahmen eine Besserung eingestellt. Vielleicht auch durch Core? Deine Beschreibung könnte schon auf Hormonschwankungen/unzureichende Progesteronbildung deuten. Dies verstärkt PMS.
Für die Progesteronbildung benötigt der Körper ausreichend B6 und Zink, das du dir durch Core ja nun zuführst.
Hier eine kurze Info dazu: https://www.symptome.ch/threads/ver...-progesteron-kupfer-vit-c.105044/#post-846058

Wegen PMS könntest du dir mal Mönchspfeffer anschauen. Gut wäre vorher natürlich ein Hormoncheck beim Gyn.

Ich habe diesen Zyklus mal genauer beobachtet. Kurz vorm Eintreten der Regel fiel meine Stimmung rapide ab. Kaum noch arbeitsfähig zu GAR NICHTS mehr Lust, dauerübellaunig, schlimme Haut...Es ging erst ca. 2 Tage nach der Regel wieder bergauf. Jetzt geht´s mir eigentlich wieder gut.

Termin beim Gyn. habe ich in ein paar Tagen. Mal schauen, was er sagt. Die streiten natürlich bis auf´s Messer ab, dass die Pille damit was zu tun haben könnte. Den Hormonstatus will ich aber auf jeden Fall checken lassen. Ich habe auch an Yamswurzel gedacht. Ist gleichzeitig auch noch ein Verhütungsmittel.

Natürlich ist das deine Entscheidung. Bei dem Preis und Geldnot könnte sich aber die Frage lohnen, welcher Inhaltstoff hiervon dem Methylierungszyklus helfen soll. Ich bin da sehr skeptisch, da ich keinen der relevanten Stoffe (in relevanten Mengen?) dort aufgeführt sehe ;). Will dir da nicht weiter reinreden, aber bezweifele die Effektivität.

Es ist ein homöophatisches Mittel, also kommt es nicht auf die Menge oder Inhaltsstoffe an. Da mein Therapeut es ins Spiel gebracht hat, denke ich, es kann passen. Leider habe ich es noch nicht austesten lassen, da ich aktuell keinen Termin hatte. Von Homöophatie mag man halten, was man will. Mir hat die Klinghardt-Methode jedoch mehr geholfen als alles andere bisher.

O.K., dachte, wenn du ab und zu Ziegenkäse isst, dürfte Colostrum gehen.
Selbst habe ich Milcheiweißunverträglichkeit, die aber nicht mehr so gravierend ist, wie sie mal war und habe eine Proberunde Colostrum wider erwarten sehr gut vertragen.
Bei starker Lactoseintoleranz könnte es Probleme geben, aber die Firma, von der ich das Colostrum probiert habe schreibt

Will dich nicht von der Einnahme überzeugen. Vielleicht interessiert die Info auch Mitleser. Die Seite hat viele Infos zu Colostrum.

Viele Grüße - tiga

Ok, dann sieht das ganze natürlich anders aus. Laktoseintoleranz habe ich nicht. Ich nehme auch andere Sachen mit Laktose. Die Unverträglichkeit bezieht sich bei mir wohl nur auf Kuhmilcheiweiß. Gut auch, dass es das anscheinend in Kapselform gibt, dachte man müsste das trinken. Das fände ich eklig, ehrlich gesagt.

Habe es nicht auf dem Schirm, aber falls du aktuell kein bevorzugtes Bindemittel hast, wäre es gut dich in der Zeit von der Einnahme der aktiven Folsäure damit zu beschäftigen, damit du es parat hast und direkt nehmen kannst, falls die Entgiftung losgeht.

Ich nehme Chlorella. Meinst du so etwas?

Lieben gruß

Piratin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Piratin,

ich gehe der Einfachheit halber mal nur auf einen Punkt weiter ein. Die anderen Punkte sind ja bei dir in Bearbeitung ;)
Die Bindemittelfrage: Ja genau, sowas meinte ich.

Deshalb ja meine Frage: was benötigt man zur Methylierung? Also hauptsächlich B-Vitamine, habe ich das richtig interpretiert?

Jein.
Das entscheidende Element ist Metafolin/die aktive Folsäure.
Wichtig sind dazu alle anderen B-Vitamine.
Das reicht aber definitiv nicht als Basis aus. Da du schon einiges aufgelistet hast, was du bereits nimmst, oder planst zu nehmen, ging ich davon aus, dass diese NEMs deine geplante Basis sind.
Aber da haben wir vermutlich etwas aneinander vorbei geschrieben ;)
Daher ist es gut, dass du nochmal nachhakst.

Um dir einen weiteren Überblick zu verschaffen, wäre dieser Post gut:
https://www.symptome.ch/threads/methylierungszyklus-es-geht-mir-besser.98892/page-15#post-910555

Dort hat Manoka die letzte Aktualisierung von Rich van Konynenburg übersetzt.
Leider ist das nicht mehr aktuell, da van K leider verstorben ist. Mir geht es bei der Verlinkung darum zu zeigen, dass im Grunde ALLES zur Basis gehören kann.
Den dort erwähnten Multivitaminkomplex gibt es in der Form nicht mehr, das B12 als Hydroxycoblalmin gilt inzwischen als unvorteilhaft, neu hinzu gekommen ist Carnitin – für die Mehrheit in Form von L-Carnitin Fumarat, für eine Minderheit als Acetyl-L-Carnitin.


Was nach meiner Ansicht zur wichtigen Basis gehört wären:

Alle B-Vitamine außer Folsäure und andere B-12 Formen als Ad-B12 und M-B12
Vitamin D
Vit. C
Zink
Magnesium
Kalium
Mangan
Molybdän


Entscheidend, um die Methylierung zu verbessern:

Aktive Folsäure /Metafolin
Adenosylcobalamin
Methylcobalamin
Kalium
Neu: L-Carnitin Fumarat, oder bei Neigung zu Ängstlichkeit L-Acetyl- Carnitin,
Phosphatidylcholin (als Kapseln aus Soja, oder alternativ als Lecithingranulat aus Soja oder Sonnenblumenkernen)
ggf. TMG/Trimethylglycin


Gut zur Ergänzung:

Q10 als Ubiquinol
Selen als Natriumselenit, oder ggf. weniger Selenmethionin
Bei Tendenzen zu Unterzuckerung Chromium Picolinat
Vitamin E als Komplex
evtl. mehr Vitamin C (auch bei Eisenmangel)
evtl. weiteres zur Leberunterstützung wie Mariendistel, Artischocke, Bitterkräuter, Leberwickel,..

Für diejenigen mit Anzeichen auf erhöhten Ammoniak:
z.B. starke Konzentrations- und Denkstörungen, Verdauungsstörungen mit Blähbauch u./. Durchfall, suboptimalem Stuhl/Verdauung,..
VOR den entscheidenden NEMs Ammoniak abbauen mit Hilfe von L-Ornithin, oder bei Verträglichkeit Malat (Apfelsäure), o. Yukka, o. Lactulose

Bindemittel (wie z.B. Kohle, Chlorella, hohe Dosierungen von Zeolith/Montmorillonit, Pektin, Haferkleie, usw.)


Bei all dem müssen individuelle Gegebenheiten, Mängel und Präferenzen berücksichtigt werden.
Wie z.B. bei HPU gewisse NEMs deutlich höher dosiert werden müssen, manche bei den Mineralien die Citratformen bevorzugen um gleichzeitig Basen zuzuführen, während man bei HIT Citrate nicht gut verträgt usw.

Einige befürworten zuerst die Darmflora und Darmfunktion zu optimieren, um die Entgiftung besser zu schaffen, andere um die NEMs besser zu verwerten, während mein Darm sich nach der Behandlung tendenziell gebessert hat und vorher Maßnahmen zur Darmsanierung nicht spürbar anschlugen.

Bei ME würde ich grundsätzlich immer die Nebennieren im Auge behalten und im Zweifel Maßnahmen ausprobieren...
Bei HIT ggf. nochmal extra Abbauhilfen zur Verfügung haben (https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-antihistaminika-und-antiallergika.121609/)


Es gibt also viele kleine Entscheidungen zu treffen..
Auch in Bezug auf die Dosierungen. Vor allem was die Dosierung der aktiven Folsäure / 5-MTHF angeht. Manche gehen ultra langsam vor, andere schlagen gleich richtig zu.
Der hier schon oft erwähnte User Freddd aus dem Phoenix-rising Forum rät eher zu hohen Dosen und begründet dies damit, dass nach seinen Beobachtungen viele „negative Reaktionen“ vor allem Zeichen für zu wenig Metafolin und/oder B12 sind und man mit zu geringen Dosen nur die unangenehmen Effekte verlängert.

Das kann ich mir z.B. gut vorstellen, dass meine lange Zeit der Aufdosierung und die jeweils heftigen Reaktionen vielleicht optimaler hätten laufen können.
Obwohl mein Start mit der Behandlung schon bald 3,5 Jahre her ist überlege ich, ob ich aufgrund der neueren Infos tatsächlich nochmal eine Aufdosierung versuche. Dann mit den anderen B12-Formen und LCF (L-Carnitin-Fumarat)..

Ich hänge unten eine englischsprachige Datei an.
Es scheint mir die momentan aktuellste, kürzeste und übersichtlichste zu sein.
Dort gibt es teilweise recht konkrete Hinweise, dass z.B. zu viel B1, B2 und B3 dazu führen können, dass der Bedarf an Metafolin ins unermessliche steigt. (Bei B1 und B2 ist mir das auch neu).

Nochmal der konkrete Hinweis vor dem Start Whey, NAC, Glutathion, Glutamin abzusetzen und keine einfache Folsäure, B12 als Cyano- oder Hydroxycoblamin zu nehmen,
Kalium bei beginnenden Verschlechterungen mehrmals täglich zu nehmen und dabei immer ca. 45 Minuten Abstand zu Metafolin zu halten usw..

Hoffe, habe soweit nochmal die wichtigen Aspekte zusammengefasst.

Viele Grüße - tiga
 

Anhänge

  • Methylierung Freddds Protokoll Zusammenfassung eines PRUsers english.pdf
    101.1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zelnot,

gibt es neues 10000er HydroxoB12? Bon Pascoe? Oder meinst du die 10er Packung von der Arnika?

Jo, ich meinte die 10er Packung 10.000mcg AdenoB12 von der Arnika.
Ist umgerechnet wesentlich günstiger als die 10er Packung á 1000mcg AdenoB12 und dann preislich vergleichbar mit der 100er Packung HydroxyB12 á 1500mcg von Pascoe.
War das jetzt wirsch? ;)
 
Deshalb auch Homeo-K-Cycle.

Hallo Piratin,

ich habe auch zuerst "nur" Homeo-K-Cycle bekommen, da wusste ich von MTHF (Metafolin) noch nichts. Seitdem ich das Folate 400, war auch ruckzuck das Homeo-K-Cycle als homöopathisches Mittel nicht mehr nötig und ich hatte wieder wesentlich mehr Energie.

Meine Vermutung beim Anschubsen auf homöopathische Art ist wie grundsätzlich bei Anwendung der Homöopathie, dass die Verstoffwechselung des im Körper vorhandenen verbessert wird. Wenn aber nichts oder kaum was an substanziellem da ist (hier MTHF), dann hilft auch die Homöopathie nicht grundlegend weiter.

Ich habe diesen Zyklus mal genauer beobachtet. Kurz vorm Eintreten der Regel fiel meine Stimmung rapide ab. Kaum noch arbeitsfähig zu GAR NICHTS mehr Lust, dauerübellaunig, schlimme Haut...Es ging erst ca. 2 Tage nach der Regel wieder bergauf. Jetzt geht´s mir eigentlich wieder gut.

Termin beim Gyn. habe ich in ein paar Tagen. Mal schauen, was er sagt. Die streiten natürlich bis auf´s Messer ab, dass die Pille damit was zu tun haben könnte. Den Hormonstatus will ich aber auf jeden Fall checken lassen. Ich habe auch an Yamswurzel gedacht. Ist gleichzeitig auch noch ein Verhütungsmittel.
Hast Du z. B. hier schon mal geschaut: zu Natürliche Progsteroncreme (Progesteronmangel)

https://www.symptome.ch/threads/hormone-natuerliches-progesteron.14100/

und ein Link daraus:

Heilpraxis Armin C. Bauer - Natürliches Progesteron

Es gibt auch noch viele andere Threads zu dem Thema Progesteron hier...

Ich nehme auch schon länger Progesteroncreme :)

Viel Erfolg und alles gute!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal der konkrete Hinweis vor dem Start Whey, NAC, Glutathion, Glutamin abzusetzen und keine einfache Folsäure, B12 als Cyano- oder Hydroxycoblamin zu nehmen,
Kalium bei beginnenden Verschlechterungen mehrmals täglich zu nehmen und dabei immer ca. 45 Minuten Abstand zu Metafolin zu halten usw..
Und ich verstehe nicht, warum man nicht mal Whey, also Molke-Proteine nehmen soll. Das braucht man als Transport-Proteine fürs Glutathion samt Toxinen durch den Körper zu geleiten. (Und warum sollte NAC schaden, wenn man's zusätzlich nimmt? - Hab ich auch schon wieder vergessen).

Ich bin jetzt bei zwei Kapseln Pure geblieben (also 800mcg Metafolat). Ich merke nichts, wenn ich zusätzlich kein B12 nehme (außer das was in den pure Kapseln ist) . Ich merke auch nichts wenn ich kein Kalium nehme. :keineahnung: also keine Mangel-Symptome. Energie ist besser (fange wieder an zu joggen) - hatte aber auch kein CFS. Für meine Kopf-Symptome hat's nix genutzt.

Übrigens hab ich in der Klinghardt Fortbildung gesehen wie er mit dem Thema regelmäßig seit Jahren in der Praxis umgeht. Er lässt auch gerne den Gentest machen (und präsentiert bei Fortbildungen immer das Chart von Yasko zu den Zyklen in der Zelle). Er testet am Klienten kinesiologisch primär B12 aus - meistens wird es MethylB12 (machmal Hydroxy). Dann testet er die Folsäure (die übliche synthet. Folsäure lehnt er ab): meistens wird es die Folinsäure (die natürliche Folsäure); oder eben das Methyl-Folat wenn jemand wohl die Blockade hat. Manchmal testet er noch wesentliche Parameter des Methylierungszyklus wie Taurin oder Glycin etc. Aus der Kombi der benötigten Mittel kann er dann auf die Gen-Polymorphismen schließen, und des Öfteren hat er eben auch den Gentest machen lassen um das gegen zu checken. (Genauso macht er es beim Thema Borrelien und Co-Erreger - er lässt die einzelnen Proben - also die Information- von einer Assistentin jeweils hintereinander auf den Signal-Verstärker - also ins Feld- legen, und weder er noch Patient sehen was jeweils getestet wird. Das Ergebnis wird nachher gegebenenfalls mit LTTs etc. verglichen. Dazu mittlerweile kann man schon sagen -zig Jahre Erfahrung).

Interessant dass zum einen seiner Erfahrung nach das Metafolat dann meist nach 2 Monaten nicht mehr testet. Also er meint, dass sich eine Blockade oft gibt und nicht unwiderruflich genetisch bedingt ist.
Zum anderen legt er dem Thema KPU was den Zellstoffwechsel betrifft wesentlich mehr Bedeutung bei als der Folsäure-Methylierungs-Blockade (bzw. Blei-Belastung blockiert genauso).

LG Prema
 
Man kann dem Klinghardt sicherlich vieles vorwerfen, aber nicht, dass er nicht geschäftstüchtig ist:

Homeo K.CYCLE-A 50ml | HOMEO-K | Biopure.eu
Das Problem ist, dass die Forschung und damit Produkt-Entwicklung dort passiert wo Klinghardt praktiziert, nämlich in den USA, und bei uns daher vieles importiert werden muss, und das noch dazu bei dem schwächelndem Euro. Biopure.eu hat deshalb genau gestern die Preise der importierten Mittel angehoben.
 
Energie ist besser (fange wieder an zu joggen) - hatte aber auch kein CFS. Für meine Kopf-Symptome hat's nix genutzt.

Übrigens hab ich in der Klinghardt Fortbildung gesehen wie er mit dem Thema regelmäßig seit Jahren in der Praxis umgeht. Er lässt auch gerne den Gentest machen (und präsentiert bei Fortbildungen immer das Chart von Yasko zu den Zyklen in der Zelle). Er testet am Klienten kinesiologisch primär B12 aus - meistens wird es MethylB12 (machmal Hydroxy). Dann testet er die Folsäure (die übliche synthet. Folsäure lehnt er ab): meistens wird es die Folinsäure (die natürliche Folsäure); oder eben das Methyl-Folat wenn jemand wohl die Blockade hat. Manchmal testet er noch wesentliche Parameter des Methylierungszyklus wie Taurin oder Glycin etc. Aus der Kombi der benötigten Mittel kann er dann auf die Gen-Polymorphismen schließen, und des Öfteren hat er eben auch den Gentest machen lassen um das gegen zu checken. (Genauso macht er es beim Thema Borrelien und Co-Erreger - er lässt die einzelnen Proben - also die Information- von einer Assistentin jeweils hintereinander auf den Signal-Verstärker - also ins Feld- legen, und weder er noch Patient sehen was jeweils getestet wird. Das Ergebnis wird nachher gegebenenfalls mit LTTs etc. verglichen. Dazu mittlerweile kann man schon sagen -zig Jahre Erfahrung).

Interessant dass zum einen seiner Erfahrung nach das Metafolat dann meist nach 2 Monaten nicht mehr testet. Also er meint, dass sich eine Blockade oft gibt und nicht unwiderruflich genetisch bedingt ist.
Zum anderen legt er dem Thema KPU was den Zellstoffwechsel betrifft wesentlich mehr Bedeutung bei als der Folsäure-Methylierungs-Blockade (bzw. Blei-Belastung blockiert genauso).

LG Prema

Hallo Prema,

das freut mich sehr, dass Du wieder joggen kannst :kraft:

Dein Bericht über klinghardts Vorgehen finde ich sehr interessant, da ichauch bei einer Klinghardt-Therapeutin bin. Sie betont auch immer wieder, wie wichtig es ist, den HPU-Komplex zu nehmen. Bei mir test zur Zeit auch beides: Folinsäure und MTHF. Mit letzterem warte ich aber noch bis der DArm noch stabiler ist.
Warst Du selbst auf der FoBi oder hast Du ein Video gesehen? Hättest Du da eine Quelle zum potentiellen Video? Würde mich brennend interessieren...
Vielleicht liegt es an Deiner Ernährung, dass Du keine weiteren NEMs brauchst!?!

Liebe Grüße
Libero
 
Hallo zusammen :wave:

ich bin weiterhin stille Mitleserin und hab eine Frage:

Kann mir jemand eine/n gute/n Klinghardt Therapeuten in Norddeutschland empfehlen, der sich mit dem Methylierungszyklus auskennt?

Viele Grüße :)
Nicole
 
Das Problem ist, dass die Forschung und damit Produkt-Entwicklung dort passiert wo Klinghardt praktiziert, nämlich in den USA, und bei uns daher vieles importiert werden muss, und das noch dazu bei dem schwächelndem Euro. Biopure.eu hat deshalb genau gestern die Preise der importierten Mittel angehoben....
Ich meinte nicht nur die Preise. ;)
 
Sie betont auch immer wieder, wie wichtig es ist, den HPU-Komplex zu nehmen. Bei mir test zur Zeit auch beides: Folinsäure und MTHF.

Ich bin auch bei einer Klinghardt-Therapeutin und sie testet auch immer wieder den HPU-Komplex (Core) bei mir und den Kindern aus. Aber er hat noch nie bei mir getestet. Eine zeitlang testete Folinsäure, irgendwann blockierte aber auch das. Erst als ich hier durch das Forum auf MTHF kam und es mitbrachte, wurde der Damm diesbezüglich gebrochen. Nach nun ca. 1,5 Jahren Folate-Einnahme testet nun endlich auch bei mir wenigstens ein Vit.-B-Komplexmittel mit (u.a.) MTHF, Zink kann ich jetzt separat nehmen, testete vorher meist auch schlecht.

Siehe auch diesen Post zu Folsäure und Darm:

https://www.symptome.ch/threads/res...robiotika-peptide.119348/page-78#post-1055414

Wenn Du genetisch bedingt eine MTHFR-Mutation hast, kannst Du die Folsäure nur unzureichend methylieren, die nicht verstoffwechselte Folsäure wirkt toxisch, und wirkt durch Leaky Gut im Dünndarm systemisch.

In solchen Fällen blockiert dann wohl beim Testen auch Fol- und Folinsäuresäure, obwohl man sie eigentlich dringend nötig hätte.

Das kenne ich auch beim Thema Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tiga: Danke für die Auflistung. Klingt unerreichbar. Aber ich werde mich langsam vortasten. Ein bisschen Basis habe ich ja schon. Über die Dosierung mach ich mir wenig Sorgen, lasse ich alles testen.

@hitti: Hat dir Cycle denn geholfen?

Übrigens hat das Hydroxocobalamin bei mir sehr gut getestet. Dürfte also nicht so verkehrt sein. Was nicht heißt, dass die andern Formen noch besser testen. Da ich es einfach nicht auf die Reihe kriege jede Woche zu diesem Arzt zu gurken und dort ewig zu warten nach der Arbeit, lasse ich den Ampulleninhalt im Mund sehr, sehr lange schlückchenweise zergehen.
 
@hitti: Hat dir Cycle denn geholfen?

Das kann ich so nicht sagen, aber ich gehe mal davon aus, da es vor der MTHF-Einnahme gut getestet hat und es mir damit zumindest nicht schlechter ging.

Aber ich fand es eben sehr auffällig, dass ich es seit der Einnahme von Folate 400 einfach auch nicht mehr benötige. Und mit dem Folate habe ich wesentlich mehr Energie als noch mit dem Cycle (hieß vorher auch "Methyl").

Vielleicht ein etwas blöder Vergleich: Wenn ich keine Beine habe, hilft mir ein Rollstuhl. Wenn ich aber (wieder) Beine habe, benötige ich den Rollstuhl nicht.

(Wie gesagt, sehr vereinfacht und recht unrealistisch, aber hoffentlich deutlich)

Homeo K.CYCLE
Faktoren, die Probleme im Methylierungzyklus (=> mangelhafte Bereitstellung von Entgiftungskomponenten) verbessern helfen

INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt

Also: "verbessern helfen" bedeutet mich so viel wie: versuchen rauszuholen, was unter nicht so günstigen Bedingungen möglich ist - Und das kann Homeo-K. Cycle vermutlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warst Du selbst auf der FoBi oder hast Du ein Video gesehen? Hättest Du da eine Quelle zum potentiellen Video? Würde mich brennend interessieren...
Hallo Libero,
ich habe zugeschlagen als der Steinhardt-Verlag ab Weihnacht eine -20% Aktion für DVDs hatte. Da kostet dann das Drei-Tages-Seminar (17-20 Stunden Info inkl.Demonstrationen) einen Hunderter. Es gibt aber auch etliche etwa zweistündige Vorträge zu verschiedenen Themen.
Steinhardt-Verlag Shop - Lernen von den Besten ...
oder hier: INK-Institut für Neurobiologie nach Dr. Klinghardt
oder für die englischsprachigen DVDs gibt es einen 20-seitigen Katalog (in den USA hält Klinghardt ja regelmäßig Seminare bzw. Symposien mit verschiedensten wechselnden Referenten ab). https://www.klinghardtacademy.com/images/stories/catalogs/2015_dvd_catalog.pdf

LG Prema
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die ART-Seminare hab ich mal selbst besucht (nicht bei Klinghardt selbst, also ohne zu reisen). Aber ich habe all diese Serien zum Medizinischen wie Borreliose-Symposium 2012, Healing the brain, Kiefer/Zahnbereich; Injektionstechniken etc. geschaut. Auch dort gibt's Demonstrationen bzw. Fallbeispiele, sowohl zum kinesiologischen Austesten (sehr fortgeschrittenes Niveau dann zwangsläufig; nichts zum Lernen für Anfänger) als auch Injektionstechniken für Ärzte und HPs (für Ozon, Glutathion, DMPS - das kann man dann vielleicht dem eigenen Arzt unter die Nase halten, wenn er sich sonst nicht traut oder nicht weiß wie wo was warum:rolleyes:. Klinghardt unterrichtet seit 25 Jahren Neuraltherapie und spritzt von früh bis spät in seiner Praxis). Wenn man weiß um die Austestung ist das natürlich interessanter. Da bringen Therapeuten ihre Patienten mit, bei denen sie anstehen und nicht recht auf den grünen Zweig kommen, oder dringende schwerwiegende Fälle wie ALS...

lG Prema
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe all diese Serien zum Medizinischen wie Borreliose-Symposium 2012, Healing the brain, Kiefer/Zahnbereich; Injektionstechniken etc. geschaut.

Kannst Du dann bitte doch noch einen Link schicken, welche DVD eines 3-Tages-Seminares (17-20 Stunden) Du dann genau für einen Hunderter (jetzt wohl ca. 120 €) bestellt hast?

Danke!

hitti
 
Oben