Methylierungszyklus - Es geht mir besser!

Das candida die nutzung der B-Vitamine unterdrückt war mir noch nicht bekannt, danke dafür!

Das heißt bevor Candida nicht weg ist davon die Finger lassen ?

Ich poste Dir mal hier, was Candida alles macht:

- die Candida-Zellwand Beta-Glucan triggert Arthritis, Rheuma und Morbus Crohn
- die Candida-Zellwand Mannan unterdrückt das Immunsystem, sodaß virale und bakterialle Infektionen nicht abgewehrt werden können
- Acetaldehyde, die Candida erzeugt, triggern Histamin
- Acetaldehyde unterdrücken außerdem die Methylierung

Candida abtöten mit Medikamenten und Kräutern ist keine Langzeitlösung, man kann nur langfristig den Darm und das Immunsystem aufbauen. Es dauert möglicherweise Jahre, um das Gleichgewicht im Darm herzustellen, und aus pathogenen Keimen friedliche Darmbewohner zu machen, und die Symbiose so herzustellen. Die Mühe lohnt sich: Nerven, Energie und Psyche profitieren.

Wenn Du jetzt an der Methylierung arbeitest, löst Du virale und bakterielle Infektionen bzw. Schwermetalle aus der Zelle. Aktivierte virale Belastungen bzw. gelöste Schwermetalle werden nur ausgeschieden, wenn Dein Darm arbeitet, ansonsten könntest Du die Viren/SM aus den Zellen in den Darm zu verlagern, wo sie Deine restliche Darmflora zerstören, und über Leaky Gut die Organe belasten.

Methylierung ist wichtig, aber nur, wenn der Darm in einem relativ guten Zustand ist, kann man sie gleich ansprechen. Wenn man z.B. ein Histaminthema hat, würde ich unbedingt zuerst am Darm arbeiten.
 
Hallo, ich bin relativ neu hier und wollte allgemein fragen, ob folgendes Symptom auch bei
anderen aufgetaucht ist.
ich habe Nitro- und oxidat. Stress, CFS und e. Form von Mastozytose, dh. auch Histaminprobleme.
Meine allg, Entgiftung scheint ganz gut zu sein, aber ich weiß nicht, ob sie auch auf allen
Zellebenen funktioniert.
Seit 8 Tagen nehme ich Methylcobalamin in Tropfenform (tägl. 1000 -1500 mcg) und Q10 250mg tägl. vorher 150mg Q10
nach 14 Tagen war der Q10 Spiegel bei 2,18 also nicht ausreichend nach Kukl. um seine Wirkung zu entfalten. Jetzt mit der erhöhten Dosis und besserem Präparat müsste er erreicht sein. Ich nehme natürlich noch die anderen NEMs, die bei MT-Schäden empfohlen werden.
Jetzt fiel mir auf, abgesehen davon , dass die Belastbarkeit und Konzentration sehr viel besser wurden,
auch meine krakelige Schrift wurde fast um 90% besser, dass ich anfange in extremen Ausmaß
zu frieren. Dies fängt so gegen 19:00 an und steigert sich immer mehr. Es liegt kein Eisenmangel vor, habe noch vorsorglich 1x Ferrlezit spritzen lassen, aber ohne Verbesserung.
Außerdem vertrage ich sämtl. Schwefelverbindungen in LM (z.Bsp. alle Koh-l und Lauch/Zwiebelgewächse nicht, das könnte mit einem gestörten Gluthationabbau zusammenhängen?

Könnte es sein, dass B12 Prozesse ankurbelt und d. Stoffwechsel bzw. ein Methylierungsschritt
nicht nachkommt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hi,

ich lese mich (auch hier) gerade ein wenig in das Thema Methylierung bzw. B12 ein. Dort steht geschrieben das B12 über die Mundschleimhaut aufgenommen werden muss da es als Pille kaum resorbiert wird (1%). Außerdem schreiben sie das es nur sehr wenige B12 Präparate gibt die Wirkungsvoll sind. Darunter sind diese beiden gelistet:

Jarrow Formulas 5mg Methyl B12, under upper lip or tongue for at least 45 minutes for best effectiveness
Country Life Dibencozide (adenosylb12) 3mg under upper lip or tongue for at least 45 minutes for best effectiveness

Was haltet ihr davon? Wisst ihr ob man die problemlos durch den Zoll bekommt? Amazon Uk schreibt z.B. das sie das nicht nach Deutschland liefern.

Achja, muss man B12 dann immer substituieren? Oder kann man das irgendwann mal absetzen wenn der Mangel behoben ist? Würde es gerne mal versuchen. Nehme derzeit den LEF Mix der ja 600mcg methylcobalamin enthält. Allerdings soll es ja als Tablette wirkungslos sein?
 
Ich hab die Methyl-B12 von Jarrows bei detox people in GB gekauft. Das was du da zitierst, sind wohl Freddds Ansichten aus dem PR Forum; die sind aber manchmal recht eigen. Was mein Doc dazu recherchiert hat, hab ich im CFS/Geßwein Thread geschrieben - dass normalerweise B12 oral (also über den Magen) am besten aufgenommen wird. Andere (wie Rich van K.) behaupten man solle es spritzen.
 
Ja ich kann mich erinnern das ich hier im Thread gelesen habe das es über den Magen genau so gut resorbiert wird. Spritzen will/kann/würde ich nicht. Das ist mir dann im Moment too much.

Ich teste einfach mal den LEF Mix weiter.

EDIT: Ohne jetzt diesen Thread gelesen zu haben, nehmt ihr Kalium? Irgendwie bin ich da unsicher da manche davon abraten und manche meinen es muss genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Methylcobalamin von der Reinhildsapotheke bestellt, eigene Herstellung in Tropfenform, ( 1Tr = 200mcgr), es hat sehr gut gewirkt aber fast zu gut, da ich angefangen habe sehr stark zu frieren, ohne dass ein Eisenmangel vorliegt, setze ich ab, hört das Frieren auf, fange ich wieder an, fängt auch das Frieren wieder an, eigenartigerweise meist zw. 19 und 20:00.
Das B12 ist wichtig, um NO abzubauen, im Gehirn auch. das konnte ich an der verbesserung meiner krakeligen Schrift merken, aber ich habe Angst, dass das B12 irgendetwas in der Schilddrüse aktiviert im negativen Sinn
und traue fast nicht mehr, es weiter einzunehmen. Leider konnte mir bisher weder e. Arzt noch Apotheker e. Erklärung dazu geben.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Folsäure und Biotin sollen bei B12 Einnahme sehr wichtig sein. Ansonsten kenne ich frieren bei mir nur wegen meiner HIT. B12 Methylcobalamin hab ich erst seit 3 Tagen genommen (als Kombipräperat) und auch nur täglich 300mcg als Tablette. Noch keine Nebenwirkungen.
 
Biotin und Folsäure nehme ich auch, Biotin sogar jeden 2. Tag 10mg.
Kuklinski empfiehlt 2,5-5mg. Das reicht bei mir nicht, Nägel fangen wieder
an zu brechen und zu splittern.
Weshalb frierst Du wegen der HI? Was ist der genaue Grund dafür??
 
Nimmst du denn die aktive Folsäure?

Gute Frage, ist ein HIT Symptom das Frieren. So hab ichs in Erinnerung. Wenn ich was HI reiches esse friert es mich einige Stunden. Hab dann ganz kalte Hände und Füße.
 
Ich bin überschwemmt mit Histamin und den 200-300 anderen mediatoren wegen einer MCAD. Ich habe deshalb noch nie gefroren. Das ist auch kein typ. Symptom. man friert bei Eisenmangel und bei SUF.
Hast Du das Frieren mal mit e. Arzt abgeklärt??
Folsäure nehme ich bisher die normale Form von Hevert, aber 10mg.
 
SD UF hatte ich, hab dann 1 Jahr LT genommen und vor 2 Jahren wieder abgesetzt weil ich 11KG verloren hatte. Ein Jahr nach dem Absetzen waren die Werte noch ok mit 2,4 TSH. Aber ich hab da so einen Verdacht das die Werte nicht mehr stimmen. Deshalb hab ich Mitte April nen Termin beim SD Arzt.

Hmm ich kenne mich jetzt mit Folsäure nicht aus aber es wird ja immer empfohlen die aktive Form zu nehmen. Außerdem soll ja Folsäure bei HIT nicht gut sein. Vielleicht daher deine Symptome?
 
Hallo, Ihr Lieben!
Da muss ich mich sofort melden. Mir geht es mit meiner HIT genau SO mit dem Frieren - esse ich einmal was falsches, so muss ich mich bald darauf hinlegen und in einige Decken wickeln und es ist mir ganz stark schwindlig. Man kann nicht sagen - Das Frieren ist KEIN HIT-Symptom!!!

Glg masali
 
Hallo Janni81 ,
was ist bei einem TSH von 2,4 noch okay ? möglicherweise ist deine SD entzündet !
Du solltes eine Sonographie veranlassen , sowie die Antikörper messen lassen .
ein höherer TSH ist hinweis auf eine latente unterfunktion ! die referenz geht bis 2,5 , obwohl man von Grauzone 2 -2,5 spricht !

du solltest anorganisches selen (unablässig bei hormonbildung ) einnehmen , wenn hormonwerte angehoben werden sollen und wenn antikörper negativ unbedingt jod und vielleicht noch tyrosin .
SD-Hormone sind schwierig , weil man meistens eine nebennierenschwäche hat .
man sollte zuerst die nebennierenschwäche behandeln und dann die schilddrüse .

Gruß !
 
Hi Frank,

der Wert ist bereits über 1 Jahr alt. Den aktuellen Wert weiß ich nicht. Will ich messen lassen. Ich möchte aber, wenn möglich, meine SD natürlich wieder ankurbeln. Wird diese denn durch die Methylation wieder angekurbelt?

Ich nehme aktuell seit 3 Tagen den 2 per day Mix und merke schon wie er mir gut tut. Darin ist Selen und auch Jod. Ich möchte bald noch B12 Lutschpastillen und aktive Folsäure hinzunehmen. Die SD Werte lasse ich checken, hoffe jedoch auf L-Tyhroxin verzichten zu können.

@Zephir
Ich lese gerade das man normale Folsäure unbedingt meiden soll wenn man B12 nimmt. Nur die aktive Form (Metafolin) soll man nehmen.

What should healthy people do to prevent B-12 deficiencies? Eric: Avoid taking any supplements that contain inactive forms of B vitamins which not everyone is able to convert to the active forms. Avoid these:

HydroxyB12 also known as hydroxycobalamin
CyanoB12 also known as cyanocobalamin
Folic acid

Auch wenn das jetzt für gesunde geschrieben ist, gilt das natürlich auch für kranke.

https://howirecovered.com/active-b12-therapy-faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mein Doc dazu recherchiert hat, hab ich im CFS/Geßwein Thread geschrieben - dass normalerweise B12 oral (also über den Magen) am besten aufgenommen wird.

Magen? Ich denke im Darm werden die Nährstoffe aufgenommen?
Aber wie du schon schreibst normalerweise. D.h., wenn keine Einschränkungen vorliegen und im Körper alles normal läuft. Ich gehe davon aus, dass das bei den meisten, die hier schreiben nicht der Fall ist. Entweder ist da schon die Aufnahme gestört, durch kaputten Darm oder es werden aus welchen Gründen auch immer Unmengen an B12 verbraucht. Daher würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass über den Darm viel aufgenommen wird.
 
...Daher würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass über den Darm viel aufgenommen wird.

Das kann man ja ganz leicht mit einem Bluttest messen, da braucht es nix intrazellulär oder so. Bei mir hat die orale Aufnahme (sublingual) immer toll funktioniert - die B12 Werte waren super-hoch, auch zu Zeiten wo mein Bauch ganz schlecht war und ich ganz extrem Untergewicht hatte.

LG de bear
 
Aber sublingual ist doch anders als ne Tablette zu schlucken. Über die Schleimhäute wirds sehr gut aufgenommen.

Ich lese immer noch den Brocken von Artikel über B12 und Methylation. Ist es wirklich so extrem mit den Marken? Die schreiben ja das nur sehr wenige Marken das richtige B12 bieten. Hab mir aber die Jarrow B12 angeschaut. Die haben mir zu viel anderes Zeug drin. Magnesiumstearat, Zitronensäure (kriege üble Symptome von Zitronen) und Silikon Dioxid. Das gefällt mir gar nicht.
 
Ich mache es so, dass ich einfach hin und wieder eine Ampulle trinke und lange im Mund lasse. Da ist dann nichts drin außer B12 und Essigsäure. Ist zwar auch nicht toll bei Hit, vertrage ich aber.
 
Hmm danke, muss mich umsehen. Mir sind Pastillen lieber. Leichter mitzunehmen etc.

Ich bin nun im Text hier angelangt und bin ein wenig baff und auch ein wenig euphorisch da das alles bei mir vor meinen berühmt berüchtigten 3 1/2 Jahren im Urlaub losging (3 Monate starker Alkoholkonsum hat wohl alle Vitamine ausgeschwemmt)

I have a LOT of neurological/psychological symptoms – terrible memory/cognitive problems, depression, personality changes eg severe rage/irritability, apathy…

Those are primarily methylb12 deficiency symptoms. They can get stirred up when starting mb12 but they do calm down with continued usage. Some of it occurs while healing is happening.

I have burning mouth, neuropathy, beef-red tongue, brain fog, and extreme fatigue.

The burning beef red tongue came and went along with the burning bladder and burning muscles, which took about 10 days to clear and the burning stomach took much longer to clear up. The brain fog took much longer and cleared in half a dozen specific steps; mb12, adb12, l-carnitine fumarate, Zinc, SA mg mb12 sublingual and 50mg sublingual adb12.

Genau alle Symptome die bei mir losgingen. Die rote Zunge (Landkartenzunge) und brennender Mund machten mich wahnsinnig. Irgendwann nahm ich an es ist ne HIT. Aber inzwischen glaube ich da nicht mehr dran. Vorhin hab ich ne Pizza gegessen und hab immer noch keine Symptome.

Besonders auffällig ist aber meine Persönlichkeitsveränderung in den letzten 3 Jahren. Depressiv, apathisch, negativ, keinen Humor mehr, noch mehr Brain Fog, kaum mehr Merkfähigkeit usw. In den 3 Jahren haben sich auch alle Freunde von mir abgewandt weil ich mich selbst schon kaum mehr aushalten kann.

Aber seit 4 Tagen nehme ich ja bereits Methylcobalamin und ich weiß nicht ob es Placebo ist aber es scheint schon aufwärts zu gehen.
 
Oben