Sohn zappelig nach Augentropfen, Adhs ausgelöst?

Themenstarter
Beitritt
07.11.09
Beiträge
47
Hallo, seit zwei Tagen ist mein 8monate alter Sohn plötzlich sehr zappelig, wenn ich ihn stille geht sein Kopf immer wieder plötzlich in die andere richtung, um dann wieder hastig "anzudocken" und auch sonst ist er plötzlich sehr verändert. Er ist nicht mehr so der Sonnenschein, und auch nicht mehr so ruhig. Mein Eindruck ist, er ist "nicht mehr ganz da". Ich denke nicht dass es die Zähne sind.
Vor zwei Tagen hat er Augentropfen bekommen, um die Sehkraft zu untersuchen. Er ist Allergiker (z.B: Kuhmilcheiweiss) und vom Typ her sehr sensibel (helle Haut, rötliches Haar..).
Hat irgendjemand einen Tipp für mich?
Kann es an den Augentropfen liegen? Was kann ich machen?
 
Hallo samana,

wahrscheinlich hat Dein Sohn pupillenerweiternde Augentropfen bekommen; es könnte gut sein, dass die Symptome damit im Zusammenhang stehen.
Bei manchen Patienten (es kommt auch auf die Höhe der Dosis an) können Nebenwirkungen bis zu 3 Tagen anhalten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja es waren Pupillen erweiternde Augentropfen. Die Ärzte haben vorher gesagt, es könne zu Nebenwirkungen kommen wie Müdigkeit. Der Wirkstoff ist mir unbekannt...

Es geht ihm ein klein wenig besser. Ich warte jetzt mal ab.
Gruß samana
 
früher haben viele Augentropfen Quecksilber enthalten, einige wenige tun es noch immer aber ich nehme an dass es nicht in solchen Augentropfen für Kinder enthalten sein wird.

Das lässt sich auch leicht überprüfen denn in so einem Fall ist das Konservierungsmittel Thimerosal enthalten.

Grüsse
 
Danke für die Antworten. Leider haben sie mir nicht den Namen verraten. Es war ein Mittel, das sie nur bei Babies und Kleinkindern benutzen, für die grösseren Kindern gibt's wohl stärkere.
Meinem Sohn geht es inzwischen besser, allerdings ist das Kopfruckeln immer noch da.

LG samana
 
Hallo samana,

Du hast das Recht, zu erfahren, welches Präparat Dein Kind bekommen hat! Ich würde wirklich darauf bestehen, Auskunft zu bekommen - schon aus Prinzip.

Außerdem würde ich die Symptome in der Praxis schildern.

Liebe Grüße,
Malve
 
Vielen Dank, Malve, dass Du mir einwenig ins Gewissen redest. Die waren zwar dort sehr nett, aber irgendwie habe ich trotzdem Bedenken, dass ich nicht den richtigen Ton finden werde und ich den Stempel 'hysterisch' verpasst bekomme.

Wir müssen eh nochmal zur Nachuntersuchung dorthin, dann werde ich vielleicht fragen. Ich werde ihm jedenfalls das Mittel nicht noch einmal geben lassen.

LG samana
 
Hallo samana,

die Arztpraxen müssen sich daran gewöhnen, dass ein Patient das Recht hat, komplett aufgeklärt zu werden. Deshalb möchte ich Dir den Rat geben, beim nächsten Besuch sachlich nachzufragen; man sollte sowieso alle medizinischen Unterlagen in Kopie zu Hause aufzubewahren, damit man jederzeit darauf zurückgreifen kann.

Also - lass Dich nicht beirren:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo samana,

es könnte ja auch sein, daß Dein Sohn allergisch auf diese Tropfen reagiert. Dann wäre es erst recht wichtig, daß Du den Namen kennst und bei einem nächsten Mal sagen kannst, daß er diese Tropfen nicht vertragen hat.

Grüsse,
oregano
 
Oben