Krankheitsbild ähnlich wie bei Mr. Monk

krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

lieber beat,

danke nochmals für den hinweis!

ich werde mal meine ärztin darauf ansprechen.

weil; weisst du, was ich komisch finde?

ich wurde erst monkisch, als meine krankheit immer schlimmer wurde.

denkst du, dass diese asperger-sache mit anderen krankheiten zusammenhängen kann?

könnte es auch eine nebenwirkung von einem medikament sein?
wobei ich sagen muss, dass anfangszüge schon da waren bevor ich medikamente nahm und die krankheit erst leicht hatte.

damals gab es lamento, wenn ich nicht genau meine tasse bekam...

aber das war bei meiner bruder auch so.

:)

eigentlich ist das ja bis zu einem gewissen masse normal.
ich habe mal einen ads-jungen gehütet.
der war auch so krass drauf.
und meine ärztin sagt ja, dass ich ads wegen meiner krankheit habe.

den link zu diesem asperger-internet-test habe ich gesehen.
doch ich finde diese ganzen computer-tests einen mumpitz!
ich denke, da muss ein arzt hin.

ach ja; bei mir gab es über 50 punkte an. doch ich denke, darauf kann man sich nicht verlassen, weil es das bei den meisten angibt.
und ich meine; wenn man wegen einer krankheit ein wenig eingeschränkt ist, dann kann man eh nicht mehr auf so tests gehen.
das sagte mir auch mein pädagogik-psychologie lehrer.
wir haben damals auch so tests gemacht.
doch ich musste immer sagen:
soll ich es ankreuzen, wie ich wäre, wenn mir die krankheit nicht ein bein stellen würde, oder muss ich es nach meiner krankheit richten, wobei das nicht wirklich ich bin?
zum beispiel fragen wie:
- gehen sie oft und gerne mit freunden ins kino?
ja ich gehe gerne mit vielen freunden ins kino und ich würde es oft tun, wenn mich meine krankheit nicht daran hindern würde.
was soll ich also ankreuzen?
ja, ich gehe gerne, oder nein, ich gehe nicht gerne?
manchmal denke ich, dass ich nicht wirklich mich sein kann wegen der krankheit. ich kann mein leben nicht leben.
gestern redete ich auch mit der mutti einer mitbetroffenen - sie ist kindergärtnerin für kinder mit einer behinderung - darüber, dass es schlimm ist, wenn der kopf nicht behindert ist, aber der körper von ner krankheit betroffen ist. weil da merkt man, was mit einem abgeht...

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

meinst du es ist eine Art von Phobie?
Angst vor Unordnung oder so?


hallo sternchen,

ich denke weniger, dass es angst vor unordnung ist.
ich muss eher gestehen, dass ich teilweise auch stolz darauf bin, wenn es biko-schön aussieht in meinem kleiderschrank.
das ist schon fast wie in einem kleidergeschäft.

:)

edel; nicht?

andererseits macht es mich schon kirre, wenn die kleider nicht gut aufeinanderpassen.
wobei ich sagen muss, dass ich mich ja eben wegen der krankheit damit abfinden muss, dass ich nicht mehr alles so ganz perfekt machen kann.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

So, ich habe jetzt einiges über Mr. Monk gelernt.
Ich finde den Vorschlag von Uta sehr gut, das Thema in Psyche und Gesundheit zu plazieren.
In den zahllosen Vorgesprächen zu den Krankheitsbildern gingen wir davon aus, dass hier reale, in der medizinischen Welt bekannte Krankheiten hinein sollten; auch in Hinblick auf die Suchmaschinen. Damit`s nicht wieder unnötige Aufregungen gibt, wird aber nicht ohne Rücksprache verschoben.

Viele Grüße, Horaz
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley,
Du schreibst hier, daß Du eine ganz penible Ordnung z.B. mit Deinen Anziehsachen hältst. (Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen :D ). Vor kurzem hast Du aber geschrieben, daß Du gar nicht die Kraft hast, aufzuräumen. Wie passt das zusammen?
Oder setzt Du Prioritäten: die Anziehsachen werden penibel zusammengelegt, anderes dafür nicht?

Gruss,
Uta
 
Ich will leben

Hast Du aufgrund der genannten Rituale einen Leidensdruck?
Engt Dich Dein System ein? Würdest Du gerne darauf verzichten?

Definition des Ordnungszwangs:

Die Betroffenen haben sich sehr strengen Ordnungskriterien und -maßstäben unterworfen. Jegliche Art von Unordnung macht sie nervös und unzufrieden. Entsprechend viel Zeit verbringen sie täglich damit, ihre Ordnung penibel wieder herzustellen. So stellen sie beispielsweise die Konservendosen immer auf eine bestimmte Art und Weise ins Regal oder sie achten darauf, dass die Wäsche im Schrank exakt aufeinander liegt.


hallo bodo,

wie gesagt; mich macht unordnung nicht nervös.
würde sie es tun, wenn ich kraft zum aufräumen hätte?
würde ich den ganzen tag aufräumen, wenn ich dazu in der lage wäre?

bei mir müssen aber die sachen schon pingelig im schrank stehen.
also die ecken, welche ich aufgeräumt habe, die müssen perfekt schön aussehen.

ich dachte auch; könnte da was mit perfektionismus zusammenhängen?
ich war früher sehr perfektionistisch und war dementsprechend auch klassenbeste.

es heisst doch, perfektionismus könne auch mit dem sternzeichen zusammenhängen.

soll ich langsam an solche sachen glauben?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Was haben diese Überlegungen jetzt noch mit dem Monk'schen Zwangsverhalten zu tun, Shelley?
Ich bin übrigens weiter dafür, das Wort "Zwangsverhalten" im Titel des Threads zu bringen, damit Sucher auf diesen Thread stoßen können.

DAs sind doch Deine ganz eigenen Spezialitäten. Wer perfektionistisch ist, muss noch nicht ein Zwangsverhalten haben. Das kann, muss aber nicht sein.

Gruss,
Uta
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley,
Du schreibst hier, daß Du eine ganz penible Ordnung z.B. mit Deinen Anziehsachen hältst. (Du kannst gerne mal bei mir vorbeikommen :D ). Vor kurzem hast Du aber geschrieben, daß Du gar nicht die Kraft hast, aufzuräumen. Wie passt das zusammen?
Oder setzt Du Prioritäten: die Anziehsachen werden penibel zusammengelegt, anderes dafür nicht?

Gruss,
Uta


hallo uta,

also ich erkläre dir mal, wie es bei miir zu hause ungefähr aussieht.

meine mutti wäscht mir meine kleider.
sie hat strengstes verbot, diese in meinen schrank zu versorgen.
wenn sie etwas zusammenlegt, dann werde ich das eh wieder auseinandernehmen, weil sie es nicht nach meinem gleichheitsprinzip faltet.
so liegen also meine kleider auf dem schreibtisch.
wenn ich dann mal ein wenig kraft habe, um etwas zu machen, dann gehe ich hin und falte ein oder zwei schlafanzüge zusammen und versorge sie.
wenn ich lange keine kraft zum was machen habe, dann wird der stapel riesig.
momentan nehme ich die kleider schon vom schreibtischstapel, weil er so gross ist, dass die auswahl kleider auf dem tisch genug ist.
aber die kleider dürfen auf keinen fall nicht in den schrank, wenn ich sie nicht zusammenlegen konnte!

das gleich ist mit meinen noten;
die liegen alle zerstreut in einem regal.
aber sie dürfen nicht zusammengewischt werden und schön in das notenregal gestellt werden.
weil dort sind die noten, welche ich schon habe alphabetisch und sachlich ordnen mögen.

das ist ja auch das problem, wenn mir vat aufräumen helfen würde.
weil er steckt dann die sachen einfach unsortiert in das regal.
das geht bei mir nicht!
da sind gewisse plätze, wo die unordnung ist.
doch wo aufgeräumt ist, muss das perfekt sein.
deswegen kommen mir unsortierte blätter auch nicht in mein zimmer.
(ausgenommen des einen bestimmten notenstapels mit genau schon aussortierten noten.)
und darunter müssen dann meine eltern leiden.
aber ich kann die anderen papiere wirklich erst in mein zimmer nehmen, wenn sie sortiert sind!

wie geschrieben;

wenn ich meine krankheit nicht hätte, dann könnte ich schon bald ein zweiter mister monk sein. mal abgesehen von seinen angststörungen.
doch wegen der krankheit kann ich meinen monkismus nicht richtig "ausleben".

vielleicht ist das gerade gut?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

hallo!

ich würde mal rasch den autor und erfinder von monk fragen ob man etwas auch "monkisch" nennen darf. rein urheberrechtlich meine ich.


big brother is watching you, shelley!



grüße
richter
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Was haben diese Überlegungen jetzt noch mit dem Monk'schen Zwangsverhalten zu tun, Shelley?
Ich bin übrigens weiter dafür, das Wort "Zwangsverhalten" im Titel des Threads zu bringen, damit Sucher auf diesen Thread stoßen können.

DAs sind doch Deine ganz eigenen Spezialitäten. Wer perfektionistisch ist, muss noch nicht ein Zwangsverhalten haben. Das kann, muss aber nicht sein.

Gruss,
Uta


weil es eben hier nicht um zwangsverhalten geht!!!!

es ist was anderes!

ich denke, beat mit asperger könnte schon näher sein.

vielleicht ist es ja asperger.

hat monk asperger?

nochmals für alle in gross:

HIER HANDELT ES SICH NICHT UM ZWANGSVERHALTEN!!

ich habe dort schon rumgesucht.
doch wenn es ein zwangsverhalten wäre, dann hätte ich es in das psychologieforum unter dem titel zwangsstörung reingetan und das habe ich nicht.
ich weiss durchaus noch, warum ich gewisse sachen mache und warum nicht.
deswegen fand ich es ja auch so unhöflich, dass dieses kapitel zuerst einfach in ein total ganz anderes thema reingemurkst wurde.
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley,
ich hoffe, Du hast einen riesengroßen Schreibtisch
n010.gif
und noch mehr große Ablageflächen
a025.gif


Als eines Tages seine geliebte Frau Trudy bei einem Bombenattentat ums Leben kommt, bricht für Adrian Monk eine Welt zusammen. Er entwickelt daraufhin unzählige Macken und Neurosen, die zwar in gewisser Hinsicht immer schon Vorhanden waren, sich aber nach dem Schock über den Tod seiner Frau zu regelrechten Psychosen ausweiten wie z.b.: Ordnungswahn, Angst vor Bakterien, Milch, Höhen, Schlangen, Menschenmassen, Dunkelheit, Flugangst, Angst vor engen Räumen, den Zwang zur Symmetrie und die Liste ist beliebig fortsetzbar. Diese ganzen Phobien und Zwänge bringen Monk um seinen Job.

Amazon.de: Rezensionen zu Monk - 2. Staffel (4 DVDs): DVD: Tony Shalhoub,Bitty Schram,Ted Levine,Jeff Beal,Jerry Levine

Auf jeden Fall ist da eine Menge Zwangsverhalten und Phobie drin.
Aber Du suchst ja einen Namen für Dein Verhalten, das Du hier schilderst. Also könntest Du auch Dein Verhalten und die Suche nach dem Namen dafür in die Rubrik "Was... .Problem" stellen?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

big brother is watching you, shelley!


hallo richter,

sorry; aber ich spreche kein englisch, weil ich kein engel bin.

wegen dem namen monkisch; ich denke, das ist die beste werbung für monk.
zumal monk für mich ja schon fast so wie schlumpf ist. und das wort schlumpfig ist ja auch verbreitet. oder nicht?
ich mag mich täuschen...

zumal ja monkie auch von monkey kommen könnte und ich den leuten also sagen könnte, dass der mister monk einfach irgend ein affe sei.
also das nur unter uns.
ich meine hier jetzt natürlich kein äffchen...
ich meine wirklich einfach gewisse verhaltensformen von mister monk, bei denen ich sogar auch schon dachte, dass sie bei ihm nicht mal einfach alle zwanghaft sind, sondern eben auch noch ein wenig anders.

ich denke, dass die sache mit dem händeputzen bei monk zwanghaft ist.
doch dass er in seiner wohnung schön aufgeräumt hat, finde ich nicht zwanghaft. andererseits ist es zwanghaft, wenn er zeitschriften in einem wartezimmer nach seinem prinzip ordnen muss. wobei ich es wiederum nicht zwanghaft finde, wenn er bilder gerade rückt. weil das gilt für mich ins thema ästhetik.

viele grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

hallo,

also ich wollte nur nochmals sagen, dass es mir wirklich ernst ist.
ich will wirklich wissen, was da bei mir abgeht.
ich habe wie gesagt schon viel herumgesucht.
auch in foren für zwangskankheit, wo ich eben gemerkt habe, dass das, was ich meine, nicht hinpasst.

deswegen finde ich auch den hinweis von beat gut.
vielleicht hat er sogar ins schwarze getroffen damit.
ich werde mal mit meinem spezialisten darüber reden.

des weiteren würde mich halt schon interessieren, ob andere auch solche "eigenschaften" haben.

weil ich dachte, dass es vielleicht auch vom gehirn kommen kann.
von der encephalopathie?
hat die noch jemand anderes?
hat er die selben symptome?

oder ist es wirklich einfach nur eine sternzeicheneigenschaft?
ich habe eine freundin mit dem selben sternzeichen.
bei ihr ist auch immer alles sehr aufgeräumt und sauber.
(bei mir ja eben leider nicht mehr so, weil ich es wegen der krankheit nicht hinkriege.)

oder ist es wegen schwermetallen, welche das hirn so machen?
haben das andere hier von ihren schwermetallen?

also mich interessieren eben auch solche sachen.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

oder ist es nur ads?

wegen dem habe ich ja auch alle dinge vielfach, weil ich immer wieder ein neues kaufen muss von der sache, die ich nicht finden kann.
praktisch auch, wenn man immer wieder so brauchbare sachen geschenkt bekommt.
so habe ich also halt schon zwei scheren, drei bostitcher - noch den vom bruder und den vom vati, welche einen neuen brauchten, weil ich sie nicht mehr fand und vergass, dass ich sie habe, etc.
das komische ist, dass ich auch jetzt noch die dinge nicht finde, welche ich schon in angeschriebenen schachteln versorgt habe.
manchmal kommen sie eben doch raus, wenn ich sie brauche, und dann sind sie eine weile weg, in der ich sie nicht finde und dann halt bei vati vorbeigehe...
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley,

es sind dir mehrere Vorschläge gemacht worden, in welche Rubrik dieser Thread übersiedeln könnte. Ich wiederhole:

Was könnte mein Problem sein
Gesundheitsthemen allgemein
Psyche und Gesundheit

Bitte entscheide dich. Die Krankheitsbilder sind nicht der richtige Platz.

Viele Grüße, Horaz
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Du drehst Dich im Kreis, Shelley
s025.gif
.....

Gruss und weg aus diesem Thread,
Uta
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Mr. Monk leidet vermutlich an einem schweren PTBS (post-traumatisches Belastungs-Syndrom), das seine ursprünglichen Zwangsneurosen verstärkt hat. Das schlimmste Symptom ist wahrscheinlich der Verlust der Lebensfreude und die innere Isolation, die vom Schauspieler sehr schön, sehr subtil und sensibel dargestellt werden.
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo liebe Shelley,

sind wir nicht alle ein bisschen Monk??? ;) Ich habe diesen Asperger Test vorhin gemacht, Ergebnis 20.

Ich kann mir vorstellen, dass jeder Mensch irgendwelche "Macken" bzw. Eigenarten hat. Eine Freundin von mir hat zwanghaftes "KFZ-Kennzeichen-lesen-müssen":) bei einer Anderen widerum ist der Vorrats- und der Kühlschrank penibel geordnet. (Außer ihr darf da keiner dran!)

Sofern ein Mensch nicht darunter leidet, ist es meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

Bei mir ist es die Zahl 1601, die auf mich was "magisches" hat. Am 16.01 bin ich geboren, meine Tochter kam genau um 16:01 auf die Welt.... täglich um 16:01 Uhr schaue ich (zufällig?) auf die Uhr. Mein Zwillingsbruder wundert sich, dass er immer wieder bestimmte Zahlen sieht, wenn er auf die Uhr schaut, z.B. 13:31 , 10:10 , 22:22 , 12:21 usw....

Der Sohn einer Freundin vertraute mir einmal an, dass er, wenn er sich im Gespräch langweilt, alles Symmetrische wiederholt zählen würde. (Augenpaare, die Ecken eines Bildes, usw...) Vielleicht benutzt dieser Junge dies als eine Art Schutz? Ich weiß es nicht, bin kein Psychologe....

Liebe Grüße
Sema
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley

weil ich dachte, dass es vielleicht auch vom gehirn kommen kann.
ADS wie Asperger kommt vom Gehirn auch von den gestörten Stoffwechsel dort, was wiederum (auch) vom Quecksilbers sein kann, verstärkt durch geistige oder auch seelische Sachen.
ADS und Asperger sind auch auf der gleichen Linie, die ausprägung ist bei ADS einfach schwächer. Möglich ist deshalb auch ADS mit autistischen (Asperger gehört zum engen autistrischen Spektrum) Zügen
 
krankheitsbild ähnlich wie bei mr. monk

Hallo Shelley,

es sind dir mehrere Vorschläge gemacht worden, in welche Rubrik dieser Thread übersiedeln könnte. Ich wiederhole:

Was könnte mein Problem sein
Gesundheitsthemen allgemein
Psyche und Gesundheit

Bitte entscheide dich. Die Krankheitsbilder sind nicht der richtige Platz.

Viele Grüße, Horaz


hallo horaz,

obwohl ich immer noch finde, dass das thema sehr gut hierher passt, da es eine krankheit ist wie zum beispiel syphilis, passt es sonst noch am ehesten zu gesundheitsthemen allgemein -- obwohl ich immer noch nicht genau weiss, welche krankheit genau es ist.

da ich noch nicht weiss, ob's ne körperliche stoffwechselsache oder intoxication ist, oder doch eine rein psychische sache, habe ich letzte möglichkeit nicht angegeben und weil ich bestimmt bald weiss, was es ist, gebe ich dein erstes angebot auch nicht an.

aber sorry; ich finde halt immer noch, dass es ein bestimmtes krankheitsbild ist. wie auch migräne oder blähungen, etc.
na, ja... auch wenn es ein thema ist wie das kapitel mit alpträumen oder das mit chronischer bauchspeicheldrüse, wo ja auch noch nicht klar ist, was es nun wirklich genau ist, denke ich, dass das kapitel bei pita wohl aufgehoben ist.
pita ist eine gute frau!

viele grüsse; shelley :wave:
 
Oben