Einseitige Kopfscherzen, Nackenschmerzen, Rauschen im Kopf bei Stille

Themenstarter
Beitritt
08.03.24
Beiträge
19
Hallo zusammen, ich bin ratlos, da ich seit einigen Monaten ein Rauschen im Kopf höre wenn es ganz still ist und ab und zu kommt mal ein piepen. Nachts meistens oder glaube nur beim liegen bin nicht ganz sicher kommt es vor, dass mein Kopfe Seite eher links einschläft für wenige Minuten und dann gehts weg. Zu dem habe ich oft auch Nackenschmerzen und Kopfschmerzen links tagsüber, brauche aber keine Tabletten oder so, da die Schmerzen jetzt nicht so schlimm sind.
Aber habe schon ein EEG gemacht, war beim HNO und dort war anscheinend alles Normal und mache jetzt am 04.04.2024 ein MRT.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?
Ich bin 31 und mache ein Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung d.h. ich sitze viel und habe auch eine leichte Skoliose nach links oben am Rücken.

Habe seit 2 Wochen ungefähr mal mit Sport angefangen.
Bin aber auch nicht übergewichtig.

Ich hoffe jemand hat vielleicht die selben Erfahrungen gemacht und hat Lösungsvorschläge oder weiß was es sein könnte.
 
Hallo, willkommen in unserem Forum! Das Rauschen und Piepen im Ohr nennt man Tinnitus. Darüber gibt es im Internet Berge von Information, weil es ein Problem ist, das fast jeder ab einem bestimmten Alter hat. Bei deinen Beschwerden würde ich jetzt am ersten an Verspannungen, Dysbalancen etc. in Rücken und Nacken denken, also etwas Muskuläres. Kopfschmerzen kommen oft von verspannten Muskeln am Nacken. Das kann man auf einem MRT nicht erkennen, sondern am ehesten kann ein Osteopath so etwas herausfinden. Ansonsten empfehlen sich immer (jedenfalls sofern vorher kein Unfall mit Nackenverletzung passiert ist oder die Halswirbelsäule instabil ist) Dehn- und Lockerungsübungen, wie man sie auf Youtube in allen Spielarten finden kann. Oder Yoga.

Liebscher & Bracht ist für den Einstieg vielleicht kein ganz schlechter Kanal.
 
Und das mein Kopf Nachts manchmal einschläft kann es auch an verspannungen und der Wirbelsäule liegen?
 
ja wird so pelzig eher und seitlich links am kopf, über dem Ohr und geht nach hinten, kann mir vorstellen, dass ich beim liegen schnell nerv einklemme und wenn ich mich bewege gehts weg.

Bei mir schläft allgemein auch mein arm schnell ein wenn ich falsch liege
 
Das kann an den oberen Wirbeln liegen. Bei den Wirbeln C2 und C3 treten Nerven aus, die die Haut unter und hinter dem Ohr versorgen. Daß die Wirbel im Liegen irgendwie den Nerv abdrücken, könnte schon möglich sein. So etwas ist auf einem MRT vermutlich auch nicht zu sehen, sofern ein Nerv nicht andauernd eingeengt wird.

Daß der Arm im Liegen einschläft, liegt meistens an etwas anderem, das sind oft Stellen am Schlüsselbein, wo die Armnerven abgeklemmt werden (https://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom).

Letztlich dürfte dir auch in diesem Fall eine Kombination von Kräftigung von Muskeln und Bindegewebe (Sport, genug Eiweiß essen) + Beweglichkeit (Dehnen, Yoga) helfen. Wenn du viel sitzt, brauchst du auch viel Ausgleich in Form von Bewegung!
 
Ich habe das komisch taube Gefühl über dem Ohr an der Kopfhaut auch manchmal. Bei mir kommt es vom Kiefer und Nacken.
 
Danke für die Hilfe und erleichterung :)
Ja ich versuche momentan meine Muskeln zu stärken und auch meine Kondition zu verbessern.

Ich hoffe das behebt die Probleme.
Aber den MRT Termin mache ich trotzdem mal um einfach mal abzuchecken, sonst bekommt man so einen Termin nicht so leicht.

Ich danke euch!
 
Oben