Was ist eiweißreiche Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
25.09.18
Beiträge
123
Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen was es heißt wenn jemand sagt man soll sich eiweißreich ernähren?

Ich will hier jetzt nicht hören das Eiweiß oder Proteine schlecht sind und so weiter. Das ist nicht meine Frage daher bitte ich nur auf meine Frage einzugehen. Das wäre nett.

Liebe Grüße
 
Hallo,
wenn man nach einem Aminosäure Screening weiß, dass man Eiweiß Mangel hat, kann man auch gezielt zuführen. Meist sind Mängel mit normaler Ernährung nicht oder schlecht aufzufüllen. Es gibt Eiweißpulver, die die Nieren nicht belasten.
Ich nehme z.B. Power Amino (flüssig) und Amino 4u von Strunz (Tabletten).

Kann man die Aufnahme über die Ernährung regeln, lässt man idR gleichzeitig Kohlenhydrate aus Mehl, Stärke, Zucker weg, erhöht den Gemüseanteil in der Nahrung und verzichtet auf künstliche fettarme (light) Produkte, sowie möglichst alles Fabrikverarbeitetes.

LG
 
Danke sunn. Das ist eine gute Erklärung.

Power Amino....süßer die Fruktosebombe. Würde ich persönlich nicht mal mit der Kneifzange anfassen.

Sauerkirschsaft (aus Konentrat), Molkenproteinhydrolysat, Wasser, Fructose, Säuerungsmittel (Citronensäure), L-Ornithinhydrochlorid, Glycin, L-Arginin, Aroma, Konservierungsmittel (Kaliumsorbat), Süßungsmittel (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Natriumsaccharin), Pantothensäure, Vitamin B6.

Trotzdem danke.
 
Wieso sollte man seinen Eiweißbedarf nicht über die normale Ernährung regeln können?
Ich halte jetzt Eiweißshakes nicht per se als schlecht, man muss nur wissen wann man sie nimmt. Viele nehmen da einen Shake nur weil es Freunde auch machen oder die Menschen rund herum im Fitnesscenter.
Wenn ich meine Ernährung auf eiweißreiche Ernährung ausrichte dann schaffe ich es auch damit den Bedarf abzudecken. Mit der Zeit hat man es auch raus und weiß was man dann vermehrt essen muss.
 
Da fällt mir auf...
Bei 1g pro kilo wäre man mit 60 kilo bei 60g Eiweiß.
Zb hat Lamm ca 20g Eiweiß pro 100 Gramm. Da müsste man ja 300 Gramm Fleisch essen.
Das ist aber schon viel Fleisch.
Hab auch was von 0,8 pro kilo gelesen. Bei eine Frau die 60 kg wiegt wären das 48 Gramm. Und im Internet steht 48 bis 120g wäre okay bei 60 Kilo.
Da grübel ich jetzt aber....
 
Wird wohl nur etwas schwierig, wenn man keine Hülsenfrüchte, Eier oder Milchprodukte essen kann.

Dann kommt man nicht so leicht an das Ergebnis.
 
am anfang etwas schwierig, aber nicht unmöglich und schon nach kurzer zeit kein problem mehr, vor allem (wie bei allem im leben) , wenn man nicht darauf schaut, was nicht geht, sondern auf das, was geht und nach entsprechenden sachen googelt.

da sind ein paar beispiele für eiweißreiche getreide, pseudogetreide, gemüse usw usw

https://vegane-fitnessernaehrung.de/eiweissreiches_getreide_protein_liste.html

https://vegane-fitnessernaehrung.de...hes_eiweiss_proteine.html#proteinreiches_obst

https://veganes-eiweiss.de/vegane-protein-quellen-lebensmittel/


lg
sunny
 
Man kann seine normale Eiweißzufuhr durchaus über die Ernährung regeln.
Ich mache das schon lange so und hatte auch noch nie ein Problem. :)
 
Hallo,

als Gesunder kann man seine Eiweißversorgung sicher über die Ernährung decken. Als chronisch Kranker kann es da anders aussehen. Es gibt auch Sondersituationen, wo man höheren Bedarf hat.

Wenn man es genau wissen will, muss man das, was man isst, vollständig erfassen und analysieren. Hab ich mal gemacht und dabei festgestellt, dass z.B. ein ganzer Brokkoli (den man durchaus schaffen kann als einzelne Person in einer Mahlzeit) auch sehr viel Eiweiss und Vitamine hat (auch Vitamine, von denen man normal nicht soviel abkriegt). In dem Fall machts halt die Menge. Muss man nur erstmal auf die Idee kommen, soviel zu essen. Aber einem chronisch Kranken kann das je nachdem auch nicht reichen.

Viele Grüße
 
Hallo

Lara Mia schrieb:
Wird wohl nur etwas schwierig, wenn man keine Hülsenfrüchte, Eier oder Milchprodukte essen kann.
Ich habe Probleme mit Gemüse und Obst geht gar nicht.

Also bleibt an natürlichen Lebensmitteln ja fast nur Fleisch, Fisch, eiweißreiche Getreide (Quinoa, Amaranth, Hafer glaub ich auch). Bzw. dann halt aufstocken mit Eiweißpulver oder Aminosäuren.

Viele Grüße
 
So sieht es aus damdam und eben kleine Mengen Gemüse.
Ich achte schon auf bio Lebensmittel und hoffe das ist soweit alles ok für mein Körper.

Dankeschön
 
Oben