Befunddolmetscher für Gastroskopiebefund gesucht

Themenstarter
Beitritt
21.01.24
Beiträge
12
Hallöchen in die Runde, ihr kennt diese Geschichten sicher zur Genüge… ich bin eine von denen, die Symptome plagen aber die von den Ärzten nicht ernst genommen wird. Ich kann die Frage nach Stress schon nicht mehr hören… :/

Ich bin 36 Jahre alt, w und wiege 50kg bei 164cm.

Genau genommen ist mir seit einem dreiviertel Jahr in Intervallen kotzübel (monatlich 2-3 von 4 Wochen). Ich stoße dann extrem oft auf, eher muchig als dass es blanke Säure wäre. Mich plagen dann auch auch ausstrahlende Magenschmerzen, die Rippen tun mir weh. Gelegentlich habe Ich Durchfall, in der Regel aber nicht. Blutwerte waren i.O., bis auf kurzzeitigen Anstieg der relativen basophilen und eosophilen Granulozythen. Ich habs dann im September 2023 geschafft meiner Ärztin endlich eine Magespiegelung aus den Rippen zu leiern, nachdem ich brav ausruhend 6 Wochen zu Hause saß und krank geschrieben war. Heraus kam nichts bis auf einen Speiseröhrenpilz, der mit Ampho Moronal behandelt wurde. Es ging mir danach wie vorher. Keine Verbesserung. Im November habe ich es mit viel Tricksen und Ärztehopping zu einer zweiten Magenspiegelung geschafft… den Befund verstehe ich nicht so ganz. Klingt nicht dramatisch. Passt das mit meinen Symptomen zusammen? Und welche Gastritis ist es denn nun? A, B oder C? Lymphozytäre Gastritis? Ich verstehs nicht und kann bis auf Rauchen auch nicht wirklich sagen, dass ich grob etwas falsch mache in der Ernährung oder so. Medikamente nehme ich keine, außer 40mg ppi/Tag, welches auch mehr schlecht als recht anschlägt… Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Makroskopie:


I. Antrum, Corpus: Vier Gewebsproben Il. Osophagus: Funf Gewebsproben


Mikroskopie:


1. Antrumschleimhaut, Foveolen leicht elongiert, basal verzweigt, in der Lamina propria dichte lymphozytar - plasmazelluläre Infiltrate, der Drüsenkörper ist intakt. Corpusschleimhaut mit weitestgehend regulärer fuveolarer Architektur und diskreten rundzellularen Infrater in der Lamina propria.


II. Muitiple plattenepitheliale Schleimhautlamellen mit weitestgehend reguläre Schichtung der Keratinozyten, kein Entzündungsbefund, keine Gewebseosinophilie, in der PAS-Färbung kein Nachweis von Hyphen und


Sporen.


Beurtellung:


I. Geringgradige chronische Antrum- und Corpusgastritis mit leichter foveolärer Hyperplasie ohne Nachweis


von Helicobacter pylori.


11. Entzündungs- und dysplasiefreie unauffällige plattenepitheliale Schleimhautlamelle aus dem Osophagus.


Kein Nachweis einer eosinophilen Ösophagitis.

Liebe Grüße
 
Nun ja, das scheint das zu sein, was jeder Erwachsene hat. Mägen ohne geringgradige Gastritis dürften sehr selten sein. Ich sehe in dem ganzen Befund überhaupt nichts, was pathologisch klingt.

Übelkeit kann auch von der Bauchspeicheldrüse kommen. Zigaretten sind nicht gut für die Bauchspeicheldrüse.
 
Hey @Malvegil , danke für deine Antwort. Das weiß ich natürlich, dass das nicht gut ist. Tatsächlich rauche ich sehr wenig und durch die Beschwerden sowieso… wie würde man denn das mit der Bauchspeicheldrüse feststellen?

Und könnte denn trotz negativem Befund ein Heliobacter die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helicobacter dürfte mit hoher Sicherheit ausgeschlossen sein. Für die Bauchspeicheldrüse ist das normale Vorgehen ein Ultraschall, ein Stuhltest auf Elastase und evtl. auch ein Bluttest auf Lipase (letzterer ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, weil man erhöhte Werte auch aus anderen Gründen haben kann).

Übelkeit kann natürlich auch noch viele andere Gründe haben. Eigentlich wäre das schon Aufgabe für einen Hausarzt.

Wann tritt die Übelkeit denn auf? Zu bestimmten Tageszeiten? Oder nach dem Essen? Oder bei bestimmten Tätigkeiten? Ist hormonell alles in Ordnung? Nimmst du die Pille? Hast oder hattest du mal Migräne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malvegil Ich sags dir…. So sehe ich das auch. Tatsächlich renne ich seit Juli 2023 von Arzt zu Arzt, ohne irgendwie vorwärts zu kommen. Es ist beängstigend.

Im August und im Oktober war der Lipasewert unauffällig. Im Befund steht AMY normwertig. Was bedeutet das? Meinst du trotzdem könnte es die Bauchspeicheldrüse sein? Im August hatte ich ein Abdomen Ultraschall, war auch unauffällig…
 
Zu deinen Fragen… Hormone waren auch schon mein Gedanke. Weil auch meine Haut verrückt spielt. Aber es geht tatsächlich mal vor der Menstruation los, mal danach. Einen Hormontest hab ich selbst bezahlt, war in Ordnung. Ist natürlich kein Verlauf ersichtlich aber naja…
Migräne hab ich nie. Die Pille nehme ich auch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass es unabhängig vom Essen auftritt. Es ist danach nicht schlechter oder so. Magenschonend und Kamillentees bringen irgendwie nichts. Es ist zum Mäuse melken… :(

Ps. Nachts habe ich eigentlich keine Probleme. Morgens gehts immer zunächst, dann so nach einer Stunde merk ich die Beschwerden wieder.

Teilweise ist es sogar so, dass ich gerade sitzen muss (soll man ja :)) sonst tuts weh in der Magengegend. Die Rippen sowieso…
 
Parasiten im Stuhl ? daran denken nur wenige Ärzte,
Histamin erhöht im Blut und Stuhl ?
 
@Doringo, Parasiten hab ich eigenständig auch schon testen lassen. Negativ. Histamin tatsächlich noch nicht, müsste ich noch machen.

Ich dachte noch in Richtung Übersäuerung?! Wäre das irgendwie feststellbar?
 
@Doringo Ah okay, ist auf die to do Liste aufgenommen 💪🏼
Was würde man dann tun? Kann ich sowas selbst in den Griff bekommen oder muss das medikamentös behandelt werden?
 
Bei mir ist der PH wert auch zu hoch
aber ich denke das kann man mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen
 
Hallihallo,
war vor dem Start was Besonderes? (Infekt, Impfung, ein paar Tage/Wochen davor essen gegangen. Hund/Katze gestreichelt, Probleme mit der WS im Bereich des Magens?
Tritt die Übelkeit auch beim Kaugummikauen auf, oder erst, wenn Du etwas schluckst?
Gleich nach dem Essen, oder nach bestimmtem Zeitintervall (ca. jedes Mal nach 2 Stunden, sofern Magen leer war...)?

Wie ernährst Du Dich? (Mensch braucht ca. 1 Gramm/kg Normalgewicht verwertbares Eiweiß/Tag. Also nicht vom aktuellen Gewicht rechnen, sondern vom Normalgewicht). Das ist die Grundbasis. Wenn es in dem Bereich hängt, schleichen sich immer mehr Zipperleins ein. (Wir sind von Kopf bis Fuß aus Aminosäuren und Fetten "gebastelt". Kohlehydrate sind eine (optionale) Energiequelle - haben also nichts mit "Instandhaltung" zu tun.

Blutwerte waren i.O., bis auf kurzzeitigen Anstieg der relativen basophilen und eosophilen Granulozythen.
@Doringo, Parasiten hab ich eigenständig auch schon testen lassen. Negativ.
Granulozyten könnten auf Parasiten hinweisen. vA wenn es plötzlich begonnen hat (oder war das schleichend). Hast Du wenige Wochen vor dem Beginn irgendwas verdächtiges gegessen (Suhsi, oder generell auswärts gegesen. Reicht ja, wenn jemand von den Köchen bei der Handhygiene schludert. Streichelzoo, selbst ein Haustier (damit steigt die Chance gegen 100%, Kleinkind im Haushalt (ähnlich wie bei Haustier, wenn man mit Kind oft draußen ist)).

Nur als Richtwert/Hinweis: in Wien sind ca. 60.000 Hunde. Stichprobentestungen (aufgesammelter Stuhl) ergaben, dass jede 10 Probe positiv auf Parasiten war. (das scheint ein niedriger Stand zu sein im Vgl. zu anderen Ländern)

Wie hast Du testen lassen? (3x Stuhl reicht bei vielen nicht - Man muss das Glück haben, dass genau in dem Moment der Stuhlprobe was ausgeschieden wird/Eier dabei sind. Allerdings scheidet man nicht permanent aus, sondern nur, wenn der Vermehrungszyklus der Biester grad an dem Punkt ist. Also im schlimmsten Fall je nach Spezies 1x pos. Probe in 2-4 Wochen. (je mehr Parasiten man hat/je mehr sie sich ausgebreitet haben, desto eher findet man sie).

Aus meiners Sicht einfachste Methode: probatorische Enwurmung (Haustiere werden auch alle "auf Verdacht" alle 3-6 Monate entwurmt). Im Regelfall bekommt man Entwurmung ohne Probleme (wenn man am Samstag Nachmittag im Stuhl was entdeckt, will man ja nicht das ganze Wochenende unbehandelt verbringen... ;))
Dann siehts Du schnell, ob was da war oder nicht (wichtig! 2x Entwurmen. 3x wäre besser. Es werden nur lebende Biester ausgeschieden. Alles was noch in Eiern ist, überlebt, schlüpft, und macht dann wieder ärger. Also zB nach 10 und dann nochmal nach 16 Tagen entwurmen. Intervalle bitte selbst raussuchen (es gibt nicht "den 1 richtigen Intervall -man schau sich an, was für Intervalle die Biester haben und versucht rechnerisch, möglichst viele abzudecken.)


Genau genommen ist mir seit einem dreiviertel Jahr in Intervallen kotzübel (monatlich 2-3 von 4 Wochen).
Es kann auch gut sein, dass, wie schon am Anfang geschrieben, Nährstoffe fehlen. Die Schleimhäute (zB im Magen), alle Drüsen (auch Bauchspeicheldrüse), die "Klappen" (eigentl. Muskeln) zwischen Speisröhre/Magen, Magen Richtung Dünndarm, Dünndarm/Dickdarm (rechte Leiste) usw... - sie alle brauchen bestimmte Nährstoffe in ausreichender Menge, um gut zu funktionieren.

Grundidee ist, dass durchs gute Kauen schon viel Verdauungsarbeit geleistet wird (Enzyme gebildet werden/Magnesäure, Gallensaft (wenn es was fettiges ist) ausgeschüttet wird).
Magensäure sollte Nahrungsbrei schnell zersetzen und dann gibt es eine Art Sensor im Magen, der "sein ok gibt", wenn der Nahrungsbrei ein gewisses Säure-/Zersetzungsniveau erreicht hat. (somit sind Basen ZUM Essen bzw. Getränke nicht gut/kontraproduktiv. Trinken: 20-30 Min vor dem Essen, 2-3 Stunden nach dem Essen)

Wenn das Essen zu lang im Magen rumhängt UND man div. Nährstoffmängel hat, funktionieren "die Schleusen" nicht mehr - daher Nahrungsbrei wird zu schnell in Dünndarm gelassen (und wandert dann eben auch tlw. unverdaut bis zum Ausgang) bzw. wird der Speisebrei in die Speiseröhre raufgedrückt, was dann naturgemäß auch Übelkeit verusachen kann.

Nährstoffe, die in dem Kontext besonders gebraucht werden (neben dem Eiweiß und den Fettsäuren, die das Grundgerüst sind): Vitamin A (Aufbau der Schleimhäute), Vitamin C (jede Zigarette baucht 50mg, Magen "hungert" stark nach Vit C/damit kann man auch schwere Gastritis recht schnell ausheilen; 150mg/Tag sind viel zu wenig (schon wenn man super gesund ist. Bei Kranheit braucht man ein Vielfaches. Wenn Ascorbinsäure nicht geht, für den Anfang gepuffertes Vitamin C).
Auch Salzmangel ist ein Problem für die Magensäure.
Jod (immer mit Selen und vorsichtig einschleichen, wenn Zustand der Schilddrüse nicht bekannt ist), Zink
D3
(Mangel kann zu Rippenschmerzen führen. Sind sie Druckempfindlich?)
B Vitamine
(B12 ist für die ganzen "Schleusen" im Verdauungstrakt sehr wichtig. Ohne funktionieren diese Muskeln nicht ausreichend. B6 und ich glaub B2, sind oft bei Schwangerschaftsübelkeit mitverursachend).
Soweit mal die aus meiner Sicht wichtigsten.

Da Du vermutlich monatelang zu wenig gegessen hast, ev. ein paar Wochen ein höher dosiertes Multivitamin nehmen (100% RDA/DACH reichen im Regelfall nicht).
Also im Gießkannenprinzip mal dem Körper alles geben, was er braucht und hoffen, dass er "was auch immer" selbst reparieren kann. (funktioniert imho erstaunlich oft ☺️)

Auch wenn Du wieder fit bist - jede Zigarette mit 50mg Vit C, jeden Stressanfall mit 200mg Vit C kompensieren. Bei Infekten aller Art "je nach Bedarf" hochfahren (ich + Familie nehme seit Jahren mehrere Gramm pro Tag. Jeder Menschenaffe nimmt (Umgerechnet auf Modellmenschen) ca. 3.000-10.000 mg (=3-10 Gramm) über Nahrung zu sich (wenn er drunter bleibt, nennt man das nicht artgerechte Ernährung und dann neigen Affen zu Herzinfarkten, Schlaganfällen, generell Herz-/Kreislauferkrankungen... Somit KANN Mensch nicht genug haben mit 150mg/Tag).
Für Haut/Schleimhäute --> Vitamin C! usw...
Dazu die weiteren "klassischen Mangelstoffe" (Jod, Selen, D3, Magnesium, für viele auch K2 und B12) unserer Breiten/der "zivilisierten Welt" mit ins Vorsorgeprogramm nehmen.

lg togi
 
Hallo,

sind bei Dir Lebensmittel-Allergien bzw. -Intoleranzen abgeklärt? Da gäbe es eben die „echten“ IgE-vermittelte Allergien und die Intoleranzen wie Gluten-, Histamin-, Fruktose-, Laktose-Intoleranz (evtl. noch ein paar mehr).
Auch die können alle möglichen Symptome hervorrufen.

Wie sehen Deine Leberwerte aus?

Grüsse,
Oregano
 
@togi

Schau mal, das waren die relativen Werte:
eosinophile Granulozyten 7.7% (Norm 0.5-5.5)
basophile Granulozyten 2.4% (Norm < 1.8)

Automatisch waren die Werte im Normbereich.

Ich hatte eine Stuhlprobe auf Parasiten testen lassen, war negativ.
Meinst du es kann trotzdem sein?
 
@Oregano meine leberwerte sind unauffällig, Allergietests sind noch nicht gemacht.

Da mich hier keiner richtig ernst nimmt, bin ich irgendwie als Selbstzahler auf mich gestellt 🥴
 
Ich hatte eine Stuhlprobe auf Parasiten testen lassen, war negativ.
Meinst du es kann trotzdem sein?

Granulozyten könnten auf Parasiten hinweisen. vA wenn es plötzlich begonnen hat (oder war das schleichend). Hast Du wenige Wochen vor dem Beginn irgendwas verdächtiges gegessen (Suhsi, oder generell auswärts gegesen. Reicht ja, wenn jemand von den Köchen bei der Handhygiene schludert. Streichelzoo, selbst ein Haustier (damit steigt die Chance gegen 100%, Kleinkind im Haushalt (ähnlich wie bei Haustier, wenn man mit Kind oft draußen ist)).

Nur als Richtwert/Hinweis: in Wien sind ca. 60.000 Hunde. Stichprobentestungen (aufgesammelter Stuhl) ergaben, dass jede 10 Probe positiv auf Parasiten war. (das scheint ein niedriger Stand zu sein im Vgl. zu anderen Ländern)

Wie hast Du testen lassen? (3x Stuhl reicht bei vielen nicht - Man muss das Glück haben, dass genau in dem Moment der Stuhlprobe was ausgeschieden wird/Eier dabei sind. Allerdings scheidet man nicht permanent aus, sondern nur, wenn der Vermehrungszyklus der Biester grad an dem Punkt ist. Also im schlimmsten Fall je nach Spezies 1x pos. Probe in 2-4 Wochen. (je mehr Parasiten man hat/je mehr sie sich ausgebreitet haben, desto eher findet man sie).

Aus meiners Sicht einfachste Methode: probatorische Enwurmung (Haustiere werden auch alle "auf Verdacht" alle 3-6 Monate entwurmt). Im Regelfall bekommt man Entwurmung ohne Probleme (wenn man am Samstag Nachmittag im Stuhl was entdeckt, will man ja nicht das ganze Wochenende unbehandelt verbringen... ;))
Dann siehts Du schnell, ob was da war oder nicht (wichtig! 2x Entwurmen. 3x wäre besser. Es werden nur lebende Biester ausgeschieden. Alles was noch in Eiern ist, überlebt, schlüpft, und macht dann wieder ärger. Also zB nach 10 und dann nochmal nach 16 Tagen entwurmen. Intervalle bitte selbst raussuchen (es gibt nicht "den 1 richtigen Intervall -man schau sich an, was für Intervalle die Biester haben und versucht rechnerisch, möglichst viele abzudecken.)
lg togi
 
@togi

Schau mal:

Untersuchungsmaterial :
Stuhlprobe


Anforderung
Parasiten:


Entamoeba histolytica-EIA Giardia lamblia-EIA Cryptosporidien-EIA


Wurmeier und Wurmteile


Parasiten-Antigen/Wurmeier:
  • Nach Anreicherung k e i n Nachweis von Wurmeiern und Wurmteilen.
  • ENTAMOEBA HISTOL./DISPAR-Antigen: → negativ

(EIA)


- GIARDIA LAMBLIA-Antigen:
→ negativ


(EIA)
- CRYPTOSPORIDIUM PARVUM/HOMINIS
Antigen:
→ negativ (EIA)
 
Blastocystis hominis
Cryptosporidium spp.
Cyclospora cayetanensis
Dientamoeba fragilis
Entamoeba histolytica

Histamin bildene Parasiten ?

Hafnia alvei
Klebsiella pneumoniae
Morganella morganii°
 
Oben