Wann kommt endlich der Weltfrieden?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am
Wenn man möchte, dass diese Menschen mehr werden, sollte man den einzigen Menschen über den man verfügen kann, in diese Richtung lenken. Sich selbst. :) Und schon gibt es einen mehr von dieser Sorte.

Hallo Hexe, hallo an alle,

So etwa, sehe ich das auch. Ausserdem hat es meiner Erfahrung nach auch etwas "ansteckendes" - was man merkt in den Umgang mit andere.
Ebenso hat das umgekehrte eine solche Wirkung, wenn man sich dessen Bewusst ist, ist es auch leichter sich nicht zu verlieren in irgendwelche blöde Streitereien.

Ausserdem, lebt es sich nunmal angenehmer ohne Streitereien ;), im kleinen und im Grossen.

Weltfrieden... Weltkrieg... Weltuntergang... alles "Makro" - es muss gar keinen Weltuntergang(sgedanke) geben - das eigene Leben oder das des Nächsten kann zu jederzeit plötzlich enden. Das ist keine "depressive" Darstellung, sondern die nackte Realität. Wenn man sich dessen mehr bewusst wäre, würde man sich dann anders verhalten..?

Vielleicht kommt dann auch eher die Frage auf: Lohnt es sich gross zu streiten über Futilitäten, Lappalien, und wievieles wohl, davon was man unbewusst für ganz wichtig hält, ist letztenendes nicht viel mehr als eine Futilität....

und umgekehrt...

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Welches Gen, welches Hormon, welche Rezeptoren sind eigentlich dafür zuständig, von welchen Studien und/oder Weltanschauungen wir uns angesprochen fühlen ;)?

Wir sind mehr als Körper/Materie? Nämlich auch Seele und Geist?
Ja klar, ja gerne – bloss tun wir uns nur schon mit deren Definition schwer :confused:.

Welche Rolle spielen Kultur/Region/Religion in der wir leben auf unsere Erziehung/Prägung? Und zwar auf unser Verhalten, gar auf unsere Hormone (Beispiel: unterschiedliches Alter von Mädchen beim Eintritt der Menarche).

Aber mit unserem freien Willen (welcher gemäss Studien gar nicht so frei sein soll) werden wir zu besseren Menschen, sind nett, friedlich und fortschrittlich.

Vielleicht sind wir gemäss Studien wie „Östrogene und andere Substanzen in den Gewässern wirken antiandrogen und blockieren Testosteron“ dem Frieden in unserem Kulturkreis auf eine Art und Weise näher, als es uns lieb ist ;).

Wie viele Faktoren kann ich tatsächlich selbst beeinflussen?
Ich bemühe mich da, wo ich kann und erfreue mich zunehmender Gelassenheit gegenüber Faktoren, die ich nicht beeinflussen kann :).

Liebe Grüsse
pita
 
Ich halte es für Quatsch, dass Testosteron aggressiv macht. Ich kann mich nicht erinnern, auch bei absoluten Testosteron- Höchststand, mich z.B. mit dem Nachbarn anlegen zu wollen oder ähnliches ;)
Im Gegenteil. Ich habe ihn dann nicht mal mehr wahrgenommen ... ;)

Solange es gigantische Ungerechtigkeiten gibt, wird es naturgemäß auch den Drang zur Veränderung, also auch zum Krieg geben.
Krieg ist ähnlich zu bewerten wie eine Krankheit. Genauso wie der Körper Krieg führt/ d.h. krank wird, wenn etwas zu sehr aus dem Ruder gelaufen ist, machen es auch Menschen.
 
Genauso wie der Körper Krieg führt/ d.h. krank wird, wenn etwas zu sehr aus dem Ruder gelaufen ist, machen es auch Menschen.

Nur scheint das Ergebnis nicht Gesundheit und Wohlbefinden zu sein.
Kein Krieg hat auf Dauer Ungerechigkeiten verhindert oder Leid vermindert.
Es wurde damit nur zusätzliches Leid und Elend geschaffen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo all ihr lieben,
nun sind wir ja irgendwo beim Konträr von Frieden gelandet, daher ist es auch wichtig, sich ein wenig mehr auch mit dem, was Krieg ist zu beschäftigen!

Hier einen Link dazu:

Krieg ? Wikipedia



Hier ist ein Link zum Begriff Frieden:

Frieden ? Wikipedia


Jetzt haben wir Krieg und Frieden!

Nun gehört, so denke ich, auch dieser Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Polarität_(Philosophie)


Nun haben wir, so denke ich, etwas nachzudenken, denn, wenn es zu einem Weltfrieden kommt, der dauerhaft ist, dann hätte die Menschheit einen wirklichen Schritt gemacht...

...daher ist auch dieser Link sehr wichtig:

das Gute ? Wikipedia

und natürlich auch dieser:

Das Böse ? Wikipedia

Ich denke schon, dass ihr wisst, was ich meine!

Herzliche Grüße Sternenstaub

PS
Konträr zum Weltfrieden, ist ja auch das Wort Weltkrieg einen Stellungswert. Doch hat es schon jemals einen wirklichen Weltkrieg gegeben?

Was das Wort Weltkrieg bedeutet ist eine Frage der Definition:

Weltkrieg ? Wikipedia


So ist es auch mit dem Wort Weltfrieden:

Weltfrieden ? Wikipedia

Diese ganzen von mir jetzt hineingestellten Begriffe, dies sind nur ein paar Splitter, die im Zusammenhang dessen stehen, was alles erforderlich ist, im Erkennen, damit es zu einem wirklichen Weltfrieden kommen kann.

Ich selbst glaube daran, dass es zu einem Weltfrieden kommen kann und die Menschheit diese Chance verdient.


Der "wirkliche Weltfrieden" währe eine weitaus größere Leistung der Menschheit, als der erste Schritt auf dem Mond!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Boss bekommt die Banane, auch ohne viel Streit.

Gorillas beispielsweise haben ein sehr gutes soziales verhalten. Sie achten aufeinander und sorgen sich umeinander.
Da kommt es schon mal vor das der Silberrücken Kinder adoptiert, weil die Mutter vorher von Jägern umgebracht wurde.

Hab vor Jahren eine Dokumentation dazu gesehen. Der Mensch unterscheidet sich von Tieren eindeutig.

ja und warum müssen sich denn die löwenmänner ihren chefposten hart erkämpfen und ihn dauernd in kämpfen verteidigen?

:wave:
 
Ist bei den Affen auch so. Die sind alles andere als friedlich. Vielleicht wenn die soziale Struktur besteht gibt es friedliche Zeiten. Die Rangordnung in dieser Struktur wird aber von jedem Affenmännchen oder -weibchen hart erkämpft. :D
 
...d.h. also, wenn die Banane zwischen die Affen geworfen wird, weiss bereits jeder wer gewinnt und deshalb wird auch nicht gekämpft. Die Rangordnung sagt bereits wer die Banane bekommt. :zunge:
 
Ich denke ja. Vielleicht kämpfen einfach nicht alle mit den gleichen Waffen. Bei den einen kommt es zum offenen Krieg, andere Kämpfen mit vorgegebenen und anerkannten Strukturen und wieder andere kämpfen im Hintergrund und täuschen einem den Frieden vor. :wave:
 
Ich denke schon dass es da Gemeinsamkeiten gibt.
Wir haben vieles mit all den anderen Lebenwesen gemeinsam, ob es uns passt oder nicht. :)

Aber wir haben auch die Vernunft, das Denken, den Willen, wie man es nennen möchte. Dadurch entsteht ein gewisser Handlungspielraum den wir nutzen können.
Allerdings in zwei Richtungen - zum Besseren hin, oder zum Schlechteren. :rolleyes:

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja Hexe, ich denke dadurch haben wir sogar einen grösseren Handlungsspielraum. Die Tiere handeln wie alle ihre Artgenossen, wir hingegen können selber entscheiden mit welchen Absichten wir anderen begegnen möchten und wie wir handeln möchten. Wenn aber ein Angriff auf uns kommt, dann werden unsere Verhaltungsmuster nur zu oft von unseren Ursprüngen geprägt. ;)
 
wenn einer es besser weiss, dann bitte schön. Aber bitte keine Fantasie antworten, von Weltverbesserer.

Bis jetzt hatt aber niemand etwas konkretes gebracht, das gegen Shelley's und meine Argumente ankommt:D:cool:
Alles was da gekommen ist ist dank der machtgirigen Intelligenz der Menschheit nicht realisierbar und demzufolge nichts anderes als eine Faktenlose Diskussion.

Gruss Ruedi :wave:Aber bitte nicht böse werden:D Ich melde mich dann wieder, wenn etwas brauchbares kommt.:D
 
Hallo Ruedi,

Ich melde mich dann wieder, wenn etwas brauchbares kommt.:D
da wirst du dann, meiner Meinung nach, lange warten müssen. :D

Ich denke, gäbe es ein "Rezept" für den Weltfrieden, hätten wir ihn schon längst verwirklicht. Denn die Mehrheit ist wohl gegen den Krieg und für den Frieden (ausser im Kleinen:D)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
hallo Ruedi,

Also ehrlich gesagt habe ich bisher gar nicht reagiert, weil ich die Darstellung als als nicht representativ, und stark subjektiv-negativ geprägt betrachte. (Du beziehst Dich doch auf dem Beispiel mit der Münze, nehme ich an...).

Es mag Dich erstaunen dass es anders ist. Dazu wurden auch Studien gemacht, woraus sich herausstellt das Mensch doch sozialeres Verhalten preferiert und zeigt (teilen der Beute, auch mit "unbekannten" statt darum Kämpfen).

herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kim,
weisst Du ich habe 20 Jahre in Argentinien gelebt und dort habe ich viele Episoden aller Art erlebt.

Ein kleines Beispiel:
Ich kann es noch verstehen wenn ein paar arme Teufel sich zusammen tun und versuchen eine Bank auszurauben. Was ich aber nicht verstehen kann, ist wenn ein Hundsarmer einen anderen Hundsarmen Teufel überfällt und ihn wegen weniger als 1€ ganz einfach ersticht oder erschiesst.
Und das ist genau das Problem der Menschlichen Intelligenz. Diese Episode, die ich dort nicht nur einmal gesehen habe sondern am Laufmeter, kannst Du auch auf die Politik abwälzen. Genau so fangen die Kriege an und die Ausrottung von ganzen oder Teilweise ganzen Völker. Du kannst nicht einfach das verhalten der Tiere auf das Mensch übertragen, da wir ja mit unserer sogenannten Intelligenz, Intelligenter sein sollten als ALLE Rassen der Tiere zusammen. Darum ist es selbstherlich zu meinen, dass der Mensch in der Natur eine übergeordnete Rolle spielt.

Da Pfeiffe ich auf alle Studien Die Du mir bringst, ganz einfach darum, weil sie von Menschen gemacht sind.

Auf der Erde kehrt erst Ruhe ein, wenn wir nicht mehr da sind, und mit unserer Destruktiver Lebensweise die immer verrekter wird, könnte das gar nicht mehr so lange gehen.


Gruss Ruedi:wave:
 
Oben