3 Min. Rotlicht 670nm zeigt signifikante Verbesserung der Sehkraft (über 40 J.)

Lest Euch den Beitrag von René Gräber durch oder das Buch von Mark Sloan. Ihr schreibt hier von völlig anderen Lampen. Die haben mit NIR / FIR Rotlicht überhaupt nichts zu tun.
 
Mal zur Klärung:
Infrarotstrahlung ist elektromagnetische Strahlung, die sich in Richtung größerer Wellenlängen an die sichtbare Strahlung anschließt und bis zu den Mikrowellen erstreckt. Sie überdeckt einen Wellenlängenbereich von 780 Nanometer bis 1 Millimeter.
Der Spektralbereich der Infrarotstrahlung (IR) wird nicht eindeutig unterteilt, die unterschiedlichen Einteilungen sind durch spezifische Anwendungen der Strahlung oder bestimmte physikalische Phänomene motiviert. Eine sehr gebräuchliche Einteilung unterscheidet zum Beispiel zwischen dem „nahen Infrarot“ (NIR) mit Wellenlängen von 780 Nanometer bis drei Mikrometer, dem „mittleren Infrarot“ (MIR) von drei Mikrometer bis 50 Mikrometer und dem „fernen Infrarot“ (FIR) von 50 Mikrometer bis 1 Millimeter. Der langwellige Teil des MIR und das FIR werden heute auch als Terahertz (THz)-Bereich bezeichnet, der sich über den Wellenlängenbereich von 30 Mikrometer bis 1 Millimeter erstreckt und damit elektromagnetische Strahlung mit Schwingungsfrequenzen von 0,3 THz bis 10 THz beschreibt.

Infrarotstrahlung ist für das menschliche Auge nicht sichtbar. Der Mensch kann jedoch über seine Haut die wärmende Wirkung der Infrarotstrahlung wahrnehmen.
An das FIR schließen dann ab 1mm Wellenlänge die Mikrowellen an.

Quelle: https://www.weltderphysik.de/gebiet/teilchen/licht/elektromagnetisches-spektrum/infrarotstrahlung/

Herr Gräber wollte ja Produkte und Bewertung hören. Also: Nuuva:


Sehr zufrieden, liege täglich eine Stunde darunter. Danach entspannt, zufrieden. Würde 5 Sterne geben.

Bestqool, unser Sohn plus Freundin sind sehr zufrieden, liegen auch jeden Tag darunter. Preisleistungsverhältnis sehr gut.



Kleine Bestqool für Haustiere, wir haben zwei davon gegensätzlich aufgehängt, auch sehr zufrieden



Ja, man kann sie auch getrennt einschalten. Das macht aber eigentlich keinen Sinn. Zusammen fühlt es sich wirklich unschlagbar an. Ich möchte die Panelen nie wieder missen und unsere Haustiere auch nicht. Unsere Katzen legen sich auf den Platz und warten, dass wir die Lampen anstellen. Unsere Hündin fällt sofort in den Tiefschlaf und fängt an zu "zucken und zu Rennen" im Traum.
 
Diese teuren, gehypten Geräte kombinieren offenbar sichtbares Rotlicht und nahes Infrarot, bei Bestqool die Wellenlängen 660nm (sichtbar) und 850 nm (unsichtbar, NIR).

Nuuva schreibt:
Ich habe noch eine Rotlichtlampe von früher, ist das das gleiche?
Nein, hierbei handelt es sich um Wärmelampen. Diese Lampen verwenden mittleres bis langwelliges Infrarotlicht und führen zu einer Erwärmung der angestrahlten Fläche. Sehr hilfreich kann die Wärmestrahlung z.B. bei Erkrankungen im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich sein oder bei Muskelverspannungen.
In der modernen Rotlichttherapie wird Rot- und kurzwelliges Nahinfrarotlicht eingesetzt. Die Lichtwellen der moderne Rotlichttherapie erzeugen kaum Wärme, sondern hier wirkt das Licht selbst positiv auf die Zellfunktion ein.
 
Oben