Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Für ausreichende Vitamin-D-Biosynthese genügt es nicht, sich "häufig in der Sonne aufzuhalten" - man muß schon eine Weile relativ weitgehend (also nicht bloß Kopf und Hände) entblößt sein, je nach Hautbeschaffenheit, und selbstverständlich ohne Sonnenschutzcreme.

Ferner: Nach dem Sonnenbad darf man zwar duschen, aber - 48 Stunden lang - dabei weder Seife noch Shampoo verwenden; andernfalls ist das Vitamin wieder weg. (Quelle dieser Weisheit: ein Vortrag von Dr. Joachim Mutter.)

Euch allen viele sonnige Stunden,

herzlich
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Rosmarin ,

ich habe hier Werte :

AP ges U/l 55,00 bei 35-104

Calzium mmol/l 2,28 bei 2,15-2,55

PTH pmol/ l 4,80 bei 1,3-6,8

25 OH Vit D nmol/l 16,3 bei 75-116

Es handelt sich um eine junge Frau , die sich häufig im Freien aufhält / arbeitet. Also Sonne sollte sie genug haben...
Könntest Du da irgendein Zusammenhang sehen?

Wie wichtig ist denn das Ferritin / Eisen bei der Geschichte ? Ich denke es gibt da ZUsammenhänge ?

Ferritin 5,80 ng/ml bei 13-150
Eisen 28,00mikrog / dl bei 33-193

LG K.

Die hat einen ganz schoenen Eisenmangel. Sollt mal Eisen nehmen
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo W.,

das ist ja sehr interessant :

Ferner: Nach dem Sonnenbad darf man zwar duschen, aber - 48 Stunden lang - dabei weder Seife noch Shampoo verwenden; andernfalls ist das Vitamin wieder weg. (Quelle dieser Weisheit: ein Vortrag von Dr. Joachim Mutter.)

Dann liegt also Vit D Mangel bei so Vielen an der übertriebenen Reinlichkeit ...????:confused:
Das wüßt ich gerne genauer ...
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo zusammen,

da will auch ich gern noch mal einhaken:

Ist das herrschende Meinung, dass man 48h nach Sonnenlicht-Bestrahlung kein Shampoo verwenden dürfte?! Dann hätten wir alle doch einen super Vit D-Mangel?

Sonnige Grüße und möglichst viele shampoo-freie Stunden
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Habe im Internet viele verschiedenen Meinungen dazu gelesen...irgendwie ist da wohl keine Einigkeit vorhanden bzw. es gibt wohl keine Beweise/Studien, was das Duschen betrifft....:rolleyes:

Finde aber zwei Punkte viel Entscheidender:

Sonnencreme blockt das Vit D ab....

Ein ganz wesentlicher Risikofaktor für die Entstehung des Vitamin-D-Mangels ist - neben den bereits aufgezählten Faktoren - der großzügige Einsatz von Maßnahmen zum Sonnenschutz aufgrund der weit verbreiteten Angst vor einem bösartigen Hauttumor. Wer aber seine Haut ohne Verursachung eines Sonnenbrands der Sonne aussetzt, hat gute Chancen, seine Gesundheit durch die vielfältigen positiven Effekte des entstehenden Sonnenhormons zu fördern.

Was der Mensch zum Leben braucht: Moderner Lebensstil verursacht Vitamin-D-Mangel und Zivilisationskrankheiten

Außerdem reicht die Sonneneinstrahlung von 10min. an Armen und Kopf nicht aus, dass der Körper genügend Vit D bilden kann...

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

das gefällt mir, daß Euch das Vitamin-D-Shamponier-Verbot so sehr interessiert. Vielleicht gäbe das einen eigenen Thread?

"Dann liegt also Vit D Mangel bei so Vielen an der übertriebenen Reinlichkeit ...???? Das wüßt ich gerne genauer ..." - Ja, da ließe sich vielerlei präzisieren - nach Körpergegenden, sozialen Anlässen, manchen "Wechselwirkungen" ...

"Ist das herrschende Meinung, dass ..." - Nein, eher nicht. Herrschende Meinungen gibt es nur, wo es um den Profit der Industrie geht. Die Reinlichkeitsindustrie fühlt sich aber noch nicht bedroht durch unsere Einsichten, fürchte ich.

"Dann hätten wir alle doch einen super Vit D-Mangel?" - Ei freilich, den habt Ihr gewiß.

"Habe im Internet viele verschiedenen Meinungen dazu gelesen..." - Dazu ist das Internet ja da. Ähnlich wie das Forum?

"Gibt wohl keine Beweise/Studien, was das Duschen betrifft...." - Lustige Vorstellung, eine randomisierte Doppelblindstudie über den Sommer hinweg, eine Hälfte seift sich ein, die andere muffelt. Am Ende wird 25(OH)Vit.D gemessen. Das wär so richtig Wissenschaft. (Alternativ könnte man allerdings ein klein bißchen nachdenken, die eigene Haut beobachten usw. Oder eben auf den Dr. Mutter hören, der übrigens, soweit mir bekannt, gar nicht so verwahrlost rumläuft.)

Noch ein Geheimnis zum Thema: Wer kein Fleisch ißt, stinkt nicht. Natürlich duftet der Körper - höchst individuell, so daß frau / man einander blind erkennen. Wie unsere Vorfahren vor Urzeiten. Die haben von Seife nicht mal geträumt sondern sich beregnen lassen, allenfalls einander das Fell abgeleckt. Und ihre Wildpflanzen vertilgt.

"Finde aber zwei Punkte viel entscheidender." - Schön daß Du findest. Freilich war von den "zwei Punkten" unmittelbar zuvor schon die Rede gewesen.

Und Knutpeter fehlt mir. Sehr. Damit eben auch die modernste Biochemie des Duschens und des Muffelns. Kommt sicher noch. Darauf kann man sich ja verlassen.

Allen einen heiteren Mai!

Fröhlich wiehernd
Windpferd

PS: Jetzt mal im Ernst: Der Ferritin-Wert von Kullerkugels junger Frau bedarf dringendst ärztlicher Aufmerksamkeit. Kann banale Ursachen haben aber leider auch sehr schwerwiegende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Es handelt sich um eine junge Frau , die sich häufig im Freien aufhält / arbeitet. Also Sonne sollte sie genug haben...
Könntest Du da irgendein Zusammenhang sehen?

Wie wichtig ist denn das Ferritin / Eisen bei der Geschichte ? Ich denke es gibt da ZUsammenhänge ?

Ferritin 5,80 ng/ml bei 13-150
Eisen 28,00mikrog / dl bei 33-193

Wenn das Eisen so dramatisch niedrig ist, sollte sie unbedingt zunächst mit einer Kombination von Eisengluconat (1x täglich Ferrum Verla reicht aus), Vitamin A (am besten Karotten oder Möhrensaft) und Vitamin B6 sowie etwas B-Komplex ihren Eisenhaushalt verbessern.

Denn wenn soviel Eisen fehlt, gibt es auch keine Ressourcen mehr für die Häm-Synthese und es gibt auch einen Mangel an Cytochrom 450, das für die Verstoffwechslung der in der Haut bei Sonneneinstrahlung gebildeten Vorstufe von Vitamin D (Cholecalciferol) zur Speicherform (25(OH)D).

Man sollte bedenken, dass die aktuelleren Referenzwerte für Ferritin bei Frauen mit Menstruationszyklus erst bei 25 beginnen (nicht wie dort angegeben, bei 13 - das ist der Wert für Frauen im höheren Lebensalter). :rolleyes:

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

Ferner: Nach dem Sonnenbad darf man zwar duschen, aber - 48 Stunden lang - dabei weder Seife noch Shampoo verwenden; andernfalls ist das Vitamin wieder weg. (Quelle dieser Weisheit: ein Vortrag von Dr. Joachim Mutter.)

Dr.Mutter hat keine Ahnung.

Herrschende Meinungen gibt es nur, wo es um den Profit der Industrie geht.
diese Aussage ist einfach nur primitiv.

Sofort wenn UVB-Strahlen auf das 7-Dehydrol-Cholesterol teffen wird es in das Provitamin D³ umgewandelt. und dann unter Körperwärme in Cholecalciferol.

Und Knutpeter fehlt mir. Sehr
Danke

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

"Finde aber zwei Punkte viel entscheidender." - Schön daß Du findest. Freilich war von den "zwei Punkten" unmittelbar zuvor schon die Rede gewesen.

Das habe ich überlesen...sorry...

Finde das Thema bisher sehr interessant...das Thema "Duschen und Vit D" führt zu nichts + off topic...deshalb schrieb ich, dass andere Punkte entscheidender sind...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Trotzdem noch mal zum Thema "Duschen":

Das Cholecalciferol als Vitamin-D-Vorläufer wird in den Zellen der Haut aus Cholesterin gebildet.

Beim Duschen "verliert" man jedoch lediglich bereits abgestorbene Hautzellen (da sich die oberste Schicht der Epidermis ständig erneuert und die abgestorbenen Zellen abschilfern), in denen ohnehin keine Stoffwechseltätigkeit mehr stattfindet (Wasser wurde entzogen etc.).

Daher kann man - aus meiner Sicht - weder mit Wasser, noch mit Shampoo noch mit Bürsten etc. gebildetes Vitamin D "abwaschen".

Wer es ganz genau wissen will: :)

Die Vitamin-D-Bildung findet in den Zellen des Stratum basale und des Stratum spinosum statt - zwischen diesen und der Hornschicht (Stratum corneum) liegt jedoch noch das das Stratum granulosum quasi als Trennschicht. ;)

hln1-3.gif


rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

hallo,

so nun habe ich also die werte von dem anderen arzt bekommen, ich bin irgendwie total down und fühle mich echt hilflos.

25-Hydroxy-Vitamin D3 i.S. (LC-MS/MS) : 7,0 µg/l Norm: 20-70

Parathormon intakt: 47,6 pg/ml Norm: 15,0-65,0

IGF1: 249 ng/ml Norm: 109-284

Leider hat der Arzt überhaupt nicht Calcium usw....bestimmen lassen. (brauchen wir nicht, seine Aussage)

Dafür Eisen, was auch sehr niedrig ist. Auch die Transferrin-Sättigung.


Er sagt, dass ich bei so einem Vitamin D Mangel überhaupt nicht an einer Aufsättigung mit Dekristol 20.000 IE vorbeikomme.

Ich soll jetzt 3 Wochen lang täglich 20.000 IE nehmen, und dazu Eisen und Magnesium.

Dann Kontrolle in 4 Wochen. Von Dosen unter 20.000 IE hält er bei den Werten gar nichts.

Und auch damit wird, es seiner Meinung nach, mehrere Monate dauern bis ich auf 70 µg/l komme.

Das macht mich echt fertig, wegen dem Kinderwunsch und wir wollten doch im Sommer wieder "anfangen".
und dieser so extrem niedrige wert ängstigt mich irgendwie auch so....

Außerdem verwirren mich diese ganzen unterschiedlichen Werte, auch noch in ganz verschiedenen Einheiten gemessen. (ich kann diese leider nicht zueinander in Relation setzen)
ich weiß gar nicht mehr, welcher denn jetzt richtig ist, dann die unterschiedlichen Dosierungsempfehlungen....
dann fehlen ja jetzt auch eigentlich die Calcium Werte usw....

vielleicht bekommt man bei jedem arzt/labor unterschiedliche ergebnisse?
woher weiß ich denn jetzt, wo ich stehe?


tut mir leid, für´s vollheulen, aber ich bin gerade wirklich sehr durcheinander und traurig....
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

hallo milly,

das bekommst du in den griff...wenns gut läuft bis sommer:p)

bei mir war der speicherwert (25-OH-D) bei 8,7 also auch viel zu niedrig...nach 6 wochen bei einer einnahmen von 3x täglich 1000IE ist mein wert bei 28...also kein grund zur panik;)... so lange dauert das auch nicht...
gut wäre magnesiumcitrat einzunehmen (1 teelöffel auf ein glas wasser/ ca. 5g)
das der calciumwert nicht dabei ist, ist nicht weiter tragisch...der wert kann in der norm sein...weil der körper das calcium aus den knochen zieht...und dann hat man einen normwert der keiner ist...also am besten einfach zum beispiel die lutschtabletten von abtei...bei nierenproblemen sollte man vorsichtig sein mit calcium (nochmal mit arzt abklären).
wenn der eisenwert im keller ist kann man auch infusionen bekommen...wenn aber am besten ein arzt der im "eisenzentrum" eingetragen ist...

liebe grüße
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo milly,

25-Hydroxy-Vitamin D3 i.S. (LC-MS/MS) : 7,0 µg/l Norm: 20-70

Parathormon intakt: 47,6 pg/ml Norm: 15,0-65,0

IGF1: 249 ng/ml Norm: 109-284

Das Calcium ist in dieser Konstellation wirklich nicht so wichtig - da hat dein Arzt recht.

Ansonsten gebe ich Nana recht - du kommst bei so niedrigen Werten auch mit 3000 IE über den Tag verteilt sehr sehr gut weiter und ich denke, in drei-vier Monaten sieht es schon ganz anders aus.

Ganz wichtig ist - auch für die Verwertung von zugeführtem Vitamin D - dass der Eisenstoffwechsel wieder funktioniert - solange dort ein solcher Mangel besteht, gibt es nicht nur bei diversen Hormonen, sondern auch bei der Verstoffwechslung von Vitamin D große Probleme. :rolleyes:

(Darüber haben wir ja auf den letzten Seiten in diesem Thread schon ziemlich vieles geschrieben. :))

Dafür Eisen, was auch sehr niedrig ist. Auch die Transferrin-Sättigung.

Hat der Arzt dir ein Eisenpräparat verschrieben?
Meist sind sie sehr hoch dasiert und daher ziemlich unverträglich - ich selbst bin mit einer Kombination von Ferrum Verla (35mg Eisengluconat) und vielen Möhren, Lebertran (Vitamin A!) und etwas Vitamin C innerhalb von 4 Wochen von einem Ferritin-Wert von 6 auf 22 gekommen - lt. Aussage der Ärztin hätte sie eine solche rasante Steigerung nicht einmal bei Infusionen erwartet. :)
(Bei Frauen ist sehr häufig ein Vitamin-A-Problem Auslöser von Anämien - und besonders beim Stillen wird ja sehr viel davon verbraucht.)

Er sagt, dass ich bei so einem Vitamin D Mangel überhaupt nicht an einer Aufsättigung mit Dekristol 20.000 IE vorbeikomme.

Das stimmt nicht!
Gerade bei schwerem Mangel sind die niedrigen Dosen effizienter - zumal bei dem Eisenmangel!
(Je schwerer der Mangel, desto effizienter sind niedrige Dosierungen - Knutpeter hat dazu mal einen ganz guten Beitrag hier gepostet. :) - das gilt übrigens für jegliche Substitution. Wildersches Ausgangswertgesetz.)

Ich soll jetzt 3 Wochen lang täglich 20.000 IE nehmen, und dazu Eisen und Magnesium.

Wieviel nimmst du jetzt?
Wenn du drei Wochen lang täglich 3000 IE nimmst, wirst du sehen, dass sich dein Wert sehr gut verbessert. :)
(Im Zweifelsfall ist es ja deine Entscheidung, was du wirklich nimmst. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit der von deinem Arzt vorgeschlagenen Dosierung gar nicht ging. :rolleyes:)

Dass es mit niedrigeren Dosen dagegen gut klappt, sieht man nicht nur an mir, sondern auch an Nana und anderen.

Dann Kontrolle in 4 Wochen.

Das ist ja auch in Ordnung so. :)

Und auch damit wird, es seiner Meinung nach, mehrere Mon:)auern bis ich auf 70 µg/l komme.

70ng sind ja ohnehin eine umstrittene Dosis. :rolleyes:
Die aktuellen (neuen) Normwerte beginnen bei 32ng und ich würde sagen, ab da steht auch deinem Kinderwunsch nichts entgegen. :)

Der Parathormonwert ist nicht überhöht, das ist schon mal ein gutes Zeichen. :) Und der IGF-1-Wert ist sehr gut!

vielleicht bekommt man bei jedem arzt/labor unterschiedliche ergebnisse?
woher weiß ich denn jetzt, wo ich stehe?

Es gibt sicher Unterschiede, aber sie sind nicht signifikant.
Ich denke, du hast einen starken Mangel, er hängt auch mit dem Eisenmangel zusammen und wenn du zu dem Vitamin D noch ein niedrig dosiertes B-Komplex-Präparat und ausreichend Vitamin D (+ Magnesium) nimmst, dann sollte es ganz gut funktionieren. :)

Calcium zu substituieren ist übrigens bei dem Eisenmangel nicht sinnvoll - hemmt nur die Aufnahme.

Nicht den Kopf hängen lassen! ;)

Lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

vielen, vielen dank für eure antworten!!!

ihr seid echt toll, ich wüsste gar nicht wie ich ohne dieses forum mit der ganzen situation umgehen sollte. :kiss:

habe mich auch schon wieder beruhigt und bin, dank euch, auch wieder optimistischer.

ich nehme ja jetzt schon täglich 3000 IE Vigantoletten
dazu morgens vor dem frühstück 300 mg Magnesium und 10 mg B6

zum frühstück dann das Haar-Vital, Vitamin C und 1 Leinölkapsel.

als eisenpräparat habe ich von dem arzt das Ferrum Verla, 35 mg bekommen.

das dekristol werde ich definitiv nicht nehmen, sondern werde jetzt woche um woche auf 6000 IE steigern.
das wurde ja auf dem vitamin d kongress als tagesdosis für stillende frauen empfohlen und ich habe da auch ein ganz gutes bauchgefühl bei.

mich nervt an der ganzen sache am meisten, dass ich mich bei keinem der beiden ärzte gut aufgehoben fühle.

und beide ja nun auch anscheinend nicht so wirklich kompetent zu sein scheinen.

nummer 1 mit der nicht licht geschützten blutabnahme und nummer 2, der stur auf seinen hohen dosen rumreitet.

und ich den auch sonst mehr als unsympathisch fand.

ich tendiere ja doch wieder zum ersten zu gehen, ich kann ja einfach mal versuchen, ihn von der richtigkeit der lichtgeschützten abnahme zu überzeugen und darauf bestehen.

(wenn ich mich das traue :eek:) )

ich habe diesbezüglich auch nochmal eine frage zu den unterschiedlichen werten.

nr. 1 hat ja Vitamin D (1,25 -(Oh) 2-D3 bestimmen lassen und
nr. 2 25-Hydroxy Vitamin D3

welche variante ist denn nun eigentlich die "bessere"?

das ist mir immer noch nicht so ganz klar.

komisch finde ich auch immer noch, das beim ersten mal das parathormon erhöht war und nun nicht.

ob das nur an dem mangelnden lichtschutz bei der abnahme lag?

ich bin echt unschlüssig, wo ich zur kontrolle gehen soll.

zu einem dritten arztversuch fehlen mir irgendwie die nerven.....

einen schönen abend an alle, liebe grüße von milly
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Guten Morgen milly,

lichtgeschützt muß D nur abgenommen wenn es nach mit einem Radioiummunassy bestimmt wird. Die heute übliche Form ist jedoch die mit der Massenspektrometrie, dafür muß die Probe nicht lichtgeschützt werden.

Eine Bestimmung von 1,25 ist nur Geldmache, es ist nötig bei Nierenisuffizenz(keine renale Bildung) oder bei Sarkoidose(erhöhte Bildung).

Üblich ist die Bestimmung des Speicher-Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D) in klinischen bzw. entsprechend zertifizierten Laboratorien.

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

am 22.03.2011 hast du geschrieben:

milly schrieb:
Vitamin D (25-OH-D3): zu niedrig. Werte: 17,5 nmol/l Referenzbereich: 25-250

17,5 nmol entsprechen nur 7 ng (!!) das ist ein ziemlich extremer Mangel.

am 04.04.2011 hast du geschrieben:

milly schrieb:
Parathormon intakt: 92,6 pg/ml Referenzbereich: 17,3-72,9
Vitamin D (1,25-(OH2-D3): 33,5 ng/l Referenzbereich: 30-80

jetzt schreibst du:

milly schrieb:
25-Hydroxy-Vitamin D3 i.S. (LC-MS/MS) : 7,0 µg/l Norm: 20-70
Parathormon intakt: 47,6 pg/ml Norm: 15,0-65,0

Diesmal nun ist zumindest der Wert vom Parathormon deutlich besser, :)der Wert der Speicherform von Vitamin D (= 25(OH)D, wie Peter schon schreibt) ist immer noch gleich, aber das kann durchaus daran liegen, dass du vielleicht bislang nicht viel genommen hast, zum anderen aber auch am Eisenmangel. :rolleyes:

Daher auch:
Hohe Dosen von Vitamin nutzen in diesem Fall gar nichts und können die Situation - über einen zusätzlichen Mangel an Vitamin A (das wird bei Vitamin-D-Zufuhr verstärkt verbraucht!) verschlimmern. :rolleyes:

Mein Tipp:
Besorg dir mal unbedingt noch etwas mit Vitamin A (u.a. Lebertrankapseln, man muss zwar ein paar mehr nehmen, aber Vitamin D ist da auch gleich dabei) und iss viel Möhren, Grünkohl, Eier (Vitamin A/Betacarotin).

Wenn du Möhrensaft mit einer Prise Vitamin C und eine Portion Fisch/Fleisch und eine Tablette Ferrum Verla zusammen nimmst oder ggf. noch eine Orange oder Kiwi dazu isst, geht die Aufsättigung von Eisen, wie gesagt, ggf. sehr sehr schnell. :)

lieben Gruß,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Das mit dem "Duschverbot" und Sonnen ist für alle Nicht-Tabletteneinnehmer
äußerst relevant.

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Haut sehr durchlässig ist. Wie und was wäre mal gut zu wissen.

Man kann auch sehr viel Butter, Milch, Eier und Hering essen. Ist wohl nicht ausreichend.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Haut sehr durchlässig ist. Wie und was wäre mal gut zu wissen.

Siehe hier. Damit ist so ziemlich alles zum Thema Duschen gesagt. Es hat keinerlei Einfluss. :)

Butter, Milch und Eier enthalten übrigens so gut wie kein Vitamin D.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Guten Abend,

Das mit dem "Duschverbot" und Sonnen ist für alle Nicht-Tabletteneinnehmer
äußerst relevant.
das sind sicher eigene Studien? Vielleicht können die mal hier veröffentlicht werden? n?

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

vielen dank für all´eure antworten und bemühungen!

also wenn ich es richtig verstehen, dann kann man mit dem wert von arzt nr.1
Vitamin D (1,25-(OH2-D3): 33,5 ng/l Referenzbereich: 30-80
gar nichts wirklich anfangen?

wegen geldmacherrei hat er den wohl nicht bestimmen lassen, denn ich musste ja nichts zuzahlen und er meinte ja, dass das der wert ist der am aussagekräftigsten ist....:confused:

wenn ich jetzt zur kontrolle wieder zu dem gehe, dann wird er ja wieder nur den wert und nicht den Vitamin D (25-OH-D3) bestimmen lassen.

soll ich darauf bestehen, dass der (25-OH-D3) bestimmt wird?

wegen dem vitamin A, ich habe jetzt mal nach lebertrankapseln geschaut, und bei den meisten steht, dass sie in der stillzeit nicht angewendet werden dürfen.

über die unbedenkliche tagesdosis während der stillzeit finde ich irgendwie nur widersprüchliche angaben, die meisten so zwischen 600 und 800 IE.

selbst Beta-Carotin Kapseln sind wohl nicht unbedenklich.

und wir stillen immer noch sehr häufig, da ist mir nicht wirklich wohl bei.

gäbe es da noch eine Alternative?

lg, milly
 
Oben