Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo ozzelot,

willkommen hier im Thread.
Wie hoch bzw. niedrig war denn dein Spiegel?

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo zusammen,

ich habe hier, glaube ich, schon mal vor einer längeren Weile mitgeschrieben. Ich habe einen Thread zu meiner Frage eröffnet. Aber es antwortet auf die Schnelle niemand und ich habe es leider eilig, weil ich wirklich Angst habe, dass ich wieder im Krankenhaus lande.

Ich habe gestern eine Kapsel Dekristol genommen, weil ein Vit.D Wert von 16 ng/ml bei mir festgestellt wurde.

Schon vor einem Jahr, als ich 4 Vigantoletten tgl. verzehrt habe, musste ich nach 6 Wochen ins Krankenhaus, weil ich nicht mehr auf die Toilette konnte.
Ich kann aber nicht sicher sagen, ob das am Vit.D lag.

Meine Frage lautet, sind Verstopfungen ein gängiges Symptom bei Vitamin D Aufsättigung?


Es wäre wirklich sehr lieb, wenn mir möglichst schnell jemand antworten könnte.

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Joyful, Du Freudevoller,

nein, "offiziell" ist Obstipation keine typische Nebenwirkung bei Vit. D. Auch nicht bei Dekristol. Aber darauf würde ich nicht so viel geben.

Allerdings schwer vorzustellen, wie das funktionieren sollte. Hyperthyreose kann zu Obstipation führen - aber Vit. D auch zu Hyperthyreose? Hypercalcämie fördert auch Obstipation - aber, wieder "offiziell", erst bei Überdosierung. Laß doch das nächste mal Ca i.S. bestimmen.

Ich würde mit Vigantol-Öl oder mit "Vitamin D in Cocos-Öl" (Klösterl-Apotheke, München) langsam die Dosis erhöhen, von 2000 I.E. auf ca. 7000 I.E. (Manche in diesem Thread befürworten aus plausiblen Gründen noch niedrigere Dosen.) Deine 16 ng/ml sind zwar nicht doll - aber Du stirbst daran noch lang nicht. Und dazu Dolomit Dolpes nehmen, das hat ein ausgezeichnetes Verhältnis von Ca und Mg. Und leg dich nackert in die Sonne!

Und bei der nächsten Substitution eben viiiiel Ballaststoffe (z.B. Flosamenschalen) und superviel trinken, weit über den Durst. Auch Lactulose (nicht zu verwechseln mit Lactose) hilft. Ascorbinsäure bis zur Durchfallgrenze (10 - 20 g / Tag), was sowieso sehr zu empfehlen ist. Bei den ersten Anzeichen einer Verstopfung Dulcolax Supp. oder Einläufe. Und sich nicht verrückt machen.

Zufällig bin ich in einem anderen Forum noch fündig geworden:

Ich stelle mal wieder fest, dass ich durch Vitamin D Verstopfung bekomme... Ich bin mittlerweile beim vierten Präparat (Osteovit) angekommen, weil ich die anderen (u.a. Deskristol) gar nicht vertragen habe (Nahrungsmittelunverträglichkeiten). Ich habe einen starken Vitamin-D-Mangel und muss ergänzen...

Nun habe ich erstmal vorsichtig angefangen (mit 2000 IE) und stelle schon nach zwei Tagen wieder fest, dass die Wirkung bisher nicht allzu positiv ist. Ist das typisch für Vitamin D, dass man dann zu Verstopfung neigt? Geht das wieder weg oder soll ich gleich wieder absetzen? Bin genervt, weil noch ein Präparat werden ich kaum finden und die Vitamin-D3-Tropfen (dieses V-Öl) ist noch für Wochen/Monate vom Markt genommen....
Durchhalten oder aufgeben?

ANTWORT:
das ist ganz logisch, dass Du Verstopfung bekommst. Denn ich gehe mal davon aus, dass Du kein Magnesium genommen hast? Zur Vit.D-Aufsättigung braucht man immer ergänzend Magnesium, sonst bekommt man Verstopfung (oder auch Muskelverspannungen).

WEITERE ANTWORT:
Und genügend Calcium nicht zu vergessen - Calcium am besten aus natürlicher Quelle (Käse, Milch usw.).

WEITERE ANTWORT:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Vit D. Trotz Magnesium und Kalzium. Bei mir hat sich meine Verdauung jedoch nach einiger Zeit wieder reguliert.

NOCH ETWAS DAZU:
Ob das in jedem Fall typisch ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich kann Dir aber sagen, dass ich nach schwungvoller Vit.D Gabe im Krankenhaus lag, weil ich ca. 14 Tage nicht mehr auf´s Örtchen konnte. -- Das hätte böse ins Auge gehen könenn!

UND ZULETZT:
Wollen wir mal der Wahrheit die Ehre geben:
X.Y. nahm - entgegen der Empfehlung von hier - kein Magnesium dazu, weil sie ihrem normalen Magnesiumspiegel blind vertraute, ohne nochmals hier nachzufragen.
Gleichzeitig las man damals auch von Nikotinentzug bei ihr.

ACH, UND JETZT DER DUR-SCHLUSS:
Hm, ich habe trotz hochdosierter Zufuhr vonn Vit.-D (40.000 i. I.E/Woche) noch keine Verstopfung feststellen können. -- Gar keine negativen Nebenwirkungen....
Ich substituiere aber sowieso Mg + Ca. Und trinke sehr viel wasser.....

Also, überlebt haben sie's alle. Irgendwie.

Das wünsch ich uns auch.
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vielen Dank Euch!

Ich habe allerdings Magnesium genommen. Und Calcium ebenfalls (allerdings aus natürlichen Quellen).

Dann werde ich jetzt mal eine Vit.D Pause machen.

Haltet mir die Däumchen, dass der Darm möglichst schleunigst wieder in Schwung kommt.

Gute Nacht und vielen Dank!!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Windpferd,


das verwundert mich...

Hyperthyreose kann zu Obstipation führen - aber Vit. D auch zu Hyperthyreose? Hypercalcämie fördert auch Obstipation - aber, wieder "offiziell", erst bei Überdosierung.

Ich habe in allen Jahren, die ich noch mit Schilddrüse lebte und stets unter heftigsten Überfunktionen litt niemals Verstopfungen gehabt. Wie sich das gehört, eher im Gegenteil!

Das Calcium würde ich auch eher dafür verantwortlich machen. Allerdings, wie Du schon sagst, erst bei Überdosierung.

Aber das was ich merke, fühlt sich schon irgendwie nach Calcium an. Auch wenn ich das natürlich nur schwer beurteilen kann.

Ich habe "sowas wie" Schmerzen in der Nierengegend und kann nicht mehr auf´s Örtchen.

Bis jetzt ist im Darm immer noch nichts in Bewegung geraten.

Hoffentlich wird´s nicht schlimmer.

LG!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Joyful,

Du schreibst: "Aber das was ich merke, fühlt sich schon irgendwie nach Calcium an. Auch wenn ich das natürlich nur schwer beurteilen kann."

Ich glaub, Du kannst getrost davon ausgehen, daß Du Deinen Ca-Spiegel überhaupt nicht "fühlen" kannst. (Wär natürlich phantastisch, wenn Mensch dergleichen könnte.) Aber man kann ihn messen. Vermute für ein paar Euro. Das würde diese Baustelle schon ein wenig vereinfachen.

Herzlich
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich glaub, Du kannst getrost davon ausgehen, daß Du Deinen Ca-Spiegel überhaupt nicht "fühlen" kannst. (Wär natürlich phantastisch, wenn Mensch dergleichen könnte.) Aber man kann ihn messen. Vermute für ein paar Euro. Das würde diese Baustelle schon ein wenig vereinfachen.

Denke auch es ist wichtig vor dem nächsten Aufsättigungversuch, Calcium und Magnesium zu testen- aber bitte nicht im Serum- der Wert sagt rein gar nichts...wenn dann als Vollblutanalyse...am besten auch Vit A.

Je nach Werten kann man dann die Aufsättigung+Ergänzungsmittel abstimmen.

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hyperthyreose kann zu Obstipation führen - aber Vit. D auch zu Hyperthyreose?
Das ist aber eher die Hypothyreose = Unterfunktion. ;) Die Hyperthyreose = Überfunktion bringt in der Regel - also offiziell ;) - eher Durchfälle mit sich.

Zufällig bin ich in einem anderen Forum noch fündig geworden
[...]
Wollen wir mal der Wahrheit die Ehre geben:
X.Y. nahm - entgegen der Empfehlung von hier - kein Magnesium dazu, weil sie ihrem normalen Magnesiumspiegel blind vertraute, ohne nochmals hier nachzufragen.
Gleichzeitig las man damals auch von Nikotinentzug bei ihr.
Ha, DIE "Geschichte" kenn ich. :D
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Denke auch es ist wichtig vor dem nächsten Aufsättigungversuch, Calcium und Magnesium zu testen- aber bitte nicht im Serum- der Wert sagt rein gar nichts...wenn dann als Vollblutanalyse...am besten auch Vit A.
Calcium im Vollblut kannt ich noch garnet! Ich dachte entweder im Serum messen oder - und das macht ja keiner ;) - Knochenbiopsie. :D
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

gerne würde ich erfahren warum:
Ich habe allerdings Magnesium genommen. Und Calcium ebenfalls
das im Zusammenhang mit Vitamin D einen Sinn ergibt?Vieleich kann ihn mir Jemand verraten.

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

@carmelenga:

Vollblutanalyse

Bei der Vollblutanalyse geht es um die Diagnostik von Mikronährstoffen. Das sind Mineralstoffe und Spurenelemente wie Magnesium, Calcium, Zink und andere. Mineralstoffe sind nur in winzigen Mengen im Körper vorhanden. Sie spielen eine Rolle im normalen Stoffwechselprozess.

Getestet wird meist der Status von Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Kupfer, Eisen und Zink. Je nach Beschwerdebild können weitere Einzelbestimmungen erfolgen.

Vollblutanalyse

@knutpeter:?? Deine Frage verstehe ich nun wieder nicht...

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo zusammen,

Calcium im Vollblut kannt ich noch garnet! Ich dachte entweder im Serum messen oder - und das macht ja keiner ;) - Knochenbiopsie. :D

Es kommt letztlich immer darauf an, ob der Mineralstoff primär intrazellulär im Körper vorkommt oder primär im Serum. Calcium wird üblicherweise im Serum bestimmt, Kalium, Magnesium, Phosphat, Zink u.v.m. dagegen sind nur zu einem geringen Teil im Serum vertreten...

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Calcium wird üblicherweise im Serum bestimmt

Jedoch kann hier der Wert ja zu stande kommen, weil Calcium aus den Knochen gezogen wird und nur in der Norm ist auf Kosten der Knochenstabilität:rolleyes:..von daher...wie schlecht muss es einem gehen, dass der Calciumwert im Serum nicht mehr in der Norm ist bzw. ist so ein Wert dann überhaupt aussagekräftig?

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Nana,

da hast du natürlich recht, für sich betrachtet ist ein Calcium-Wert nicht aussagekräftig, weil man letzlich nicht weiß, wo das Calcium her kommt.
Man sollte schon seinen Vitamin-D-Spiegel dazu kennen... ;)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

;)

Also ist der Calciumwert im Serum zeitgleich mit dem Vit D Wert in der Speicherform 25-OH-D aussagekräftig.
Alles klar...
und für manch andere Werte ist die Vollblutanalyse geeignet.

Prima.

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Was in der Zucchini steckt
Besonders hoch ist der Anteil an Vitamin C, Kalium, Calcium und Phosphor sowie Selen. Ganz besonders wichtig aber sind die Bitterstoffe. Diese regen die Darm-Tätigkeit an, stärken die Leber und unterstützen sie bei ihrer Entgiftungs-Arbeit. Die Schale enthält große Mengen an Magnesium und Carotinoide.

wien.orf.at/magazin/magazin/gesundheit/stories/286475/

Im Zusammenhang interessant zu wissen.

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Wuhu,
ich mache gerne Zuccini-Salat - so wie (Salat-) Gurke hobeln und in Essig-Öl-(Zucker-Salz-Pfeffer-)Dressing ziehen lassen. Schmeckt super!
 
Erfahrungen bei Vitamin D -Mangel

Hallo!

habe verschiedenste Symptome und es gab lange zeit nicht was annäherndes wie eine eindeutige Diagnose.

Jetzt neulich wurde ein Vitamin D Mangel diagnostiziert. Der Arzt schien das für verhältnismäßig unwichtig in Bezug auf meine Symptome zu halten. Im Internet dagegen finde ich schon einiges meiner symptome in bezug auf vit. D -Mangel wieder, wenn auch nicht alles.

Jetzt würde mich interessieren, ob es hier noch jemanden mit Vit. D Mangel gibt und ob es Symtome ausgelöst hat und welche.

Bin für jeden Erfahrungsaustausch dankbar!

Liebe Grüße,

SaPa
 
Oben