Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Haha, durch Zufall bin ich nun doch noch auf eine entscheidende Info gestoßen, die ich vorher garnicht erfasst habe: Dolomit ist ein Carbonat - und damit auch wieder magensäurebindend und kommt für mich nicht infrage. :D:rolleyes:

Oder ist das ein besonders tolles, nicht säurebindendes Supergigamega-Carbonat, das Dolomit? ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Die Nebenwirkungen, die ich kenne, waren u.a. auch verdauungsbezogen. :rolleyes:

Guter Phosphatbinder, geeignet für Nierenkranke. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Oder ist das ein besonders tolles, nicht säurebindendes Supergigamega-Carbonat, das Dolomit? ;)
Carbonate sind basisch und raegieren im Magen mit der Magensäure (Salzsäure). Es gibt kein Carbonat dass das nicht macht. Du kannst das Dolomit aber bevor Du es einnimmst mit zB. Ascorbinsäure (Vit. C) mischen bis es neutral ist. Dann bekommst du Mg- bzw. Ca-Ascorbat.
LG UlliS
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ja, aber dann kann ich ja auch wie beschrieben Magnesiumcarbonat oder Calciumcarbonat nehmen - und es mit Essig (-> Acetat) oder mit VC (-> Ascorbat) reagieren lassen. Schäumt gut, ist preiswert...

Dazu muss ich kein Dolomit kaufen...

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Danke für eure Rückmeldungen! :)

Ja, aber dann kann ich ja auch wie beschrieben Magnesiumcarbonat oder Calciumcarbonat nehmen - und es mit Essig (-> Acetat) oder mit VC (-> Ascorbat) reagieren lassen. Schäumt gut, ist preiswert...

Dazu muss ich kein Dolomit kaufen...
Einerseits kann ich mit Vitamin C die Säure von Citraten hemmen, andererseits basisches Carbonat ansäuern?

Ist Vitamin C ergo schlicht neutralisierend? :confused:

Wie wärs denn damit, z.B. säurehemmendes Magnesiumcarbonat und säuerndes Calciumcitrat zu nehmen - oder andersherum, Mg.Citrat und Calc.carbonat - müsste sich doch dann ca. relativieren über den Tag verteilt? :)

Oder ist die säurehemmende Wirkung, wenn ich vormittags Mg.carbonat nehme und spät nachmittags dann säuerndes Calc.citrat, schon getan und schadet?
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Einerseits kann ich mit Vitamin C die Säure von Citraten hemmen, andererseits basisches Carbonat ansäuern?
Ist Vitamin C ergo schlicht neutralisierend? :confused:
Säuren und Basen neutralisieren sich gegenseitig. Carbonat ist basisch, Ascorbinsäure ist sauer. Wenn man beides im richtigen Verhältnis in Wasser mischt, bekommt man eine neutrale (pH 7) Lösung.
Citrat ist zwar sauer, wirkt im Körper aber basisch.
LG Ulli
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Und ergänzend zu Ulli's Ausführungen:

Citrat ist ein Salz (der Citronensäure), Carbonat ist auch ein Salz (der Kohlensäure).
Beide reagieren nicht miteinander, weil Salze nun einmal in der Regel nicht miteinander reagieren.
Ergibt also keine Neutralisierung.

Dass etwas sauer schmeckt, bedeutet nicht, dass es auch eine Säure ist. :rolleyes:

Und Vitamin C neutralisiert kein Citrat, sondern das Citrat triggert eine Histaminfreisetzung aus Mastzellen und das Vitamin C hilft (nicht immer) beim Abbau bzw. bei der Synthese von Histamin-Gegenspielern wie Dopamin und Noradrenalin. Ist also alles etwas komplexer... :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Citrat ist ein Salz (der Citronensäure),[...]Citrat triggert eine Histaminfreisetzung aus Mastzellen

Ist das auch so bei Magnesium Malat:confused:, weil das ist ja aus Apfelsäure...

Bis jetzt vertrage ich es gut- aber so ganz sicher weiß man das manchmal ja auch nicht...

LG
Nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Magnesiummalat scheint allgemein sehr gut verträglich... auch bei Histaminproblemen. :)

Ist halt nur etwas teurer.

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Danke für die Antwort- mir bleib wohl nichts anderes übrig- da ich ja so empfindlich bin bei Magnesiumpräparaten:rolleyes:

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Danke abermals für eure Anworten :)
Citrat ist ein Salz (der Citronensäure), Carbonat ist auch ein Salz (der Kohlensäure).
Beide reagieren nicht miteinander, weil Salze nun einmal in der Regel nicht miteinander reagieren.
Ergibt also keine Neutralisierung.
Schade ;)

Dass etwas sauer schmeckt, bedeutet nicht, dass es auch eine Säure ist. :rolleyes:
Jaaa, das verschnarch ich als Laie immer mal wieder. :rolleyes::D

Und Vitamin C neutralisiert kein Citrat, sondern das Citrat triggert eine Histaminfreisetzung aus Mastzellen und das Vitamin C hilft (nicht immer) beim Abbau bzw. bei der Synthese von Histamin-Gegenspielern wie Dopamin und Noradrenalin. Ist also alles etwas komplexer... :)
Ahso, ok.

Also könnte ich auch CALCIUMcitrat mit Vitamin C "aufpeppen"? :)

Ich frag mich ja noch immer, inwiefern Magnesiumchlorid bei Schilddrüsenerkrankungen negativ wirkt - meine Werte sind i.O., Ultraschall wie immer, Hormon-Dosis die gleiche. :confused:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Infos zu Vitamin D !!!

Mein Krankheitsgefühl (Fieber, Erkältung) ist extrem Wetterabhängig. D.h. bei Sonne/Hitze bin/werd ich schnell gesund, bei Nicht-Sonne/Kälte bin/werd ich schnell krank.
Zwei Wochen Sonne und 28 Grad -> superfit, danach 2 Tage Regen+Kälte -> krankheitsgefühl.

Kann man wohl nicht mit Vitamin D erklären so wie ich hier herauslese, weil der Vitamin D Spiegel länger anhält, gell?

Egal, ich habe mir die Vigantoletten 1000 I.E. besorgt und nehme 5 Stück pro Tag (heute ist der zweite Tag) und schau mal ob sich was tut. :cool:

Liebe Grüße
Solveig
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Infos zu Vitamin D !!!

Mein Krankheitsgefühl (Fieber, Erkältung) ist extrem Wetterabhängig. D.h. bei Sonne/Hitze bin/werd ich schnell gesund, bei Nicht-Sonne/Kälte bin/werd ich schnell krank.
Zwei Wochen Sonne und 28 Grad -> superfit, danach 2 Tage Regen+Kälte -> krankheitsgefühl.

Kann man wohl nicht mit Vitamin D erklären so wie ich hier herauslese, weil der Vitamin D Spiegel länger anhält, gell?

Egal, ich habe mir die Vigantoletten 1000 I.E. besorgt und nehme 5 Stück pro Tag (heute ist der zweite Tag) und schau mal ob sich was tut. :cool:

Liebe Grüße
Solveig

Der Körper fängt ca. bei einen Blutspiegel von 40ng an, Vitamin D zu speichern. Ansonsten fährt man immer auf Reserve.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Der Körper fängt ca. bei einen Blutspiegel von 40ng an, Vitamin D zu speichern. Ansonsten fährt man immer auf Reserve.
Hallo Rafii! :)
Danke für die schnelle Antwort! Das erklärt natürlich einiges...
Sorry, ihr habt das bestimmt schon irgendwo geschrieben! Der Thread ist einfach zu lang für mich.....
LG
Solveig
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Solveig,

je nach Mnagelzustand ist es anfangs auch gut Viganrtoletten einzuschleichen und die Dosis zu erhöhen (und dabei morgens Mag. und abends Calcium zu nehmen).

Lg
Nana

PS: Ein Bluttest der Speicherform 25-OH-D ist sinnvoll (ca. 2 Tage keine Einnahme von V. vorm Bluttest)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

je nach Mnagelzustand ist es anfangs auch gut Viganrtoletten einzuschleichen und die Dosis zu erhöhen (und dabei morgens Mag. und abends Calcium zu nehmen).

PS: Ein Bluttest der Speicherform 25-OH-D ist sinnvoll (ca. 2 Tage keine Einnahme von V. vorm Bluttest)

Hallo Nana,
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich nehme morgens Calzium und abends Magnesium. Ich denke, das geht auch? Magnesium hilft abends beim Einschlafen.

Liebe Grüße
Solveig
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Bezüglich Magnesium und Calcium hat Rosmarin im Forum mitgeschrieben- sie erklärt auf Grund von Verarbeitungsvorgängen im Körper, warum Magnesium morgens und Calcium abends zu nehmen ist. Kannst mal nach ihren Beiträgen schauen...

LG
Nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Rafii! :)
Danke für die schnelle Antwort! Das erklärt natürlich einiges...
Sorry, ihr habt das bestimmt schon irgendwo geschrieben! Der Thread ist einfach zu lang für mich.....
LG
Solveig
Hallo,
das ist kein Problem =)
Gruß
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Kurze Frage:

Ist die Messung von Mineralstoffen im Vollblut eine Kassenleistung? Wenn nicht, weiß jemand was das kostet?
Und wie kann man z.B. einen Vit. B 6 Mangel testen lassen?
Mir wurde mal gesagt, dass für die B Vitamine der Bilirubin-Wert wichtig sei, aber das sagt ja wohl nur über den Gesamtzustand der B-Vitamine was aus, nicht über einzelne Werte, oder lieg ich da falsch?

LG, 3xoi:)
 
Oben