Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Ist die Messung von Mineralstoffen im Vollblut eine Kassenleistung? Wenn nicht, weiß jemand was das kostet?
Und wie kann man z.B. einen Vit. B 6 Mangel testen lassen?

Leider ist die Vollblutanalyse eine Eigenleistung (außer du findest einen Arzt der bereit ist das Krankenbild so darzustellen, dass er begründet diese Untersuchung durchführt- bin aber nicht sicher ob das geht:confused:)
Bin nicht mehr ganz sicher, glaube es waren um die 17 Werte und es waren um die 240 Euro...so ca.

Vit B6 sollte man die aktive Form testen. Bei vit B12 das Holotranscobalamin.

LG
Nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Moinsen zusammen.

Also wenn ich das bei meiner letzten B6-Bestimmung richtig gelesen habe, wird eh nur noch die aktive Form = Pyridoxalphosphat bestimmt.

2009 wurde es bei mir zusammen mit B1 als Kassenleistung bestimmt, da ich neuralgische Beschwerden damals noch unklarer Ursache hatte. 2010 musste ich es, da eigener Wunsch und keine "anerkannten" Beschwerden vorlagen, selbst zahlen - Kostenpunkt als IGEL-Leistung fürs B6 40,- EUR meine ich.

Wieso eigentlich immer Vollblut? Wenn schon IGEL-Leistung, dann würde ich doch auch gleich bei den Werten, die primär zellulär gespeichert werden, eben diese zellulären Werte bestimmen lassen, z.B. bei Zink und Magnesium.

Nur nicht den gleichen Fehler machen, den ich abbekommen habe: Alles vorher schriftlich fixieren, jeden einzelnen Wert, und nur wenns stimmt, unterschreiben.

Sonst baut nachher die Arztpraxis oder das Labor Müll hoch 10 (mir scho bei 2 Arztpraxen mit 2 versch. Labors passiert) und man hat enormen Arbeitsaufwand, die Werte beisammen zu bekommen und nicht für nicht erfragte Leistungen zu blechen.

Besonders die Labors waren frech, sag ich dir! Und haben u.a., obwohl telefonisch zugesagt, dass sie die zellulären Werte bestimmen und das dann auch wirklich auf dem Auftrag vom Arzt stand, die Serumwerte getestet und berechnet und dann gezetert, dass sie nur ausgeführt haben, was beauftragt wurde. :mad:

Ich meine, die Arztpraxen dürfen, wenn eine Mischung aus Kassen- und IGEL-Leistungen bei einer Blutentnahme stattfindet, nichtmal etwas für die Blutentnahme berechnen, da dies dann ja doppelte Vergütung wäre, da sie es ja mit der GKV bereits abrechnen.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Leider ist die Vollblutanalyse eine Eigenleistung (außer du findest einen Arzt der bereit ist das Krankenbild so darzustellen, dass er begründet diese Untersuchung durchführt- bin aber nicht sicher ob das geht:confused:)
Bin nicht mehr ganz sicher, glaube es waren um die 17 Werte und es waren um die 240 Euro...so ca.

Vit B6 sollte man die aktive Form testen. Bei vit B12 das Holotranscobalamin.

LG
Nana

Naja, ist ja mal wieder sauteuer und ich frag mich wie aussagekräftig das Ganze dann auch ist.
Hab z. B. gerade fast 190 € für einen Borrelien LTT Test bezahlt, bei dem herauskam, dass sich eine schwache Reaktion gezeigt hat und man dann im Zusammenhang mit meinen Beschwerden davon ausgehen könnte, dass Borrelien mit im Spiel seien. Da ich aber auch HIT hab, können meine Symptome ja auch damit in Zusammenhang stehen. Irgendwie bin ich jetzt genau so schlau wie vorher und die Geldbörse ist um einiges leichter:mad:


Wieso eigentlich immer Vollblut? Wenn schon IGEL-Leistung, dann würde ich doch auch gleich bei den Werten, die primär zellulär gespeichert werden, eben diese zellulären Werte bestimmen lassen, z.B. bei Zink und Magnesium.

Nur nicht den gleichen Fehler machen, den ich abbekommen habe: Alles vorher schriftlich fixieren, jeden einzelnen Wert, und nur wenns stimmt, unterschreiben.

Sonst baut nachher die Arztpraxis oder das Labor Müll hoch 10 (mir scho bei 2 Arztpraxen mit 2 versch. Labors passiert) und man hat enormen Arbeitsaufwand, die Werte beisammen zu bekommen und nicht für nicht erfragte Leistungen zu blechen.

Besonders die Labors waren frech, sag ich dir! Und haben u.a., obwohl telefonisch zugesagt, dass sie die zellulären Werte bestimmen und das dann auch wirklich auf dem Auftrag vom Arzt stand, die Serumwerte getestet und berechnet und dann gezetert, dass sie nur ausgeführt haben, was beauftragt wurde. :mad:

Ich meine, die Arztpraxen dürfen, wenn eine Mischung aus Kassen- und IGEL-Leistungen bei einer Blutentnahme stattfindet, nichtmal etwas für die Blutentnahme berechnen, da dies dann ja doppelte Vergütung wäre, da sie es ja mit der GKV bereits abrechnen.

Was ist denn der Unterschied zwischen Vollblut und zelluleren Werten und was wäre aussagekräftiger?

Dass du da so über den Tisch gezogen wurdest, tut mir echt leid. Geht einem doch überall so, wo`s ums liebe Geld geht. Da kann man nur immer wieder sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich finds halt sehr schade, dass man da, nach meiner Erfahrung, wirklich nichts und niemandem Vertrauen kann. Und gerade Ärzte sollten eigentlich Ihren Patienten gegeüber Vertrauen aufbauen. Das selbe gilt meiner Meinung auch für Labore, auch die wollen in erster Linie Geld verdienen. Wenn man da nicht aufpasst, wird mit Sicherheit viel Unnötiges gemacht.
Als Laie ist es da schwer zu differenzieren, welche Werte/Untersuchungen wirklich aussagekräftig sind.
Von daher bin ich immer sehr dankbar, von den Erfahrungen Anderer, hier aus dem Forum zu lesen und dann erst zu entscheiden.

Wenn diese Tests so teuer sind, muss ich die jetzt erst mal noch auf die lange Bank schieben. Kann gar nicht sagen wieviel Geld ich in letzter Zeit in meine Gesundheit (oder vielleicht besser Krankheit) gesteckt hab.

LG, 3x oi:)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Unterschied zwischen Vollblut und zelluleren Werten und was wäre aussagekräftiger?

Zunächt ist es so, dass Ärzte von sich aus primär Serumwerte machen- das hat dann keine Aussagekraft für Werte die vor allem intrazellulär vorkommen.

Bei der Vollblutanalyse wird Serum und Blutzellen zusammen getestet- was bedeutet, dass die Speicherform dabei ist und der Test für Werte geeignet ist die vor allem intrazellulär vorkommen wie Magnesium, Zink, Kupfer, Selen, Kalium und Eisen.

Wenn man die reine Speicherform bestimmen möchte der intrazellulär vorkommenden, sollte der Test nur in den Blutzellen/Erythrozyten gemacht werden.

LG
Nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo oioioi,

ich habe B6 bei Ganzimmun im Vollblut testen lassen.
Ob das wirklich aussagekräftig ist weiss ich leider nicht.
B12 Mangel soll ja zB nur durch sehr spezielle Tests nachweisbar sein.

So weit ich weiss muss man eine Vollblutanalyse immer selber zahlen.

Bei mir wurde in der Vollblutanalyse sichtbar, dass ich einen Magnesiummangel hatte. Immerhin schon mal ein Wert bei dem man sicher sein kann ;)

Ich habe was über die Kryptopyrrolurie gelesen.
Da soll auch ein B6 Mangel bestehen.
Vielleicht kann man mit einem Ergebnis von diesemTest sagen, ob man definitiv einen B6 Mangel hat oder nicht.

kp test

Der Test soll 90 Schweizer Franken kosten.
Wie viel ist denn das in € ?

Habe gelesen, dass man sich bei einem B6 Mangel nicht mehr an seinen Traum erinnert. Kannst ja mal schauen, ob nochmehr Symptome auf dich zutreffen.

Sag mir Bescheid, wen du weisst wie man einen B6 Mangel eindeutig nachweisen kann.
Vielleicht geht es ja wirklich über die Vollblutanalyse bei Ganzimmun.
Was sagen die anderen dazu??

Viele Grüße
Linda
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Nana,

freue mich über deine Antwort :)
Ich frage mich schon lange welche Werte man wie bestimmen lassen kann.

Ich weiss, dass man die Ferritinwerte (Speichereisen) und die beiden Vitamin D Werte, ganz normal beim Arzt untersuchen lassen kann.

Du schreibst:
"Bei der Vollblutanalyse wird Serum und Blutzellen zusammen getestet- was bedeutet, dass die Speicherform dabei ist und der Test für Werte geeignet ist die vor allem intrazellulär vorkommen wie Magnesium, Zink, Kupfer, Selen, Kalium und Eisen."
Für Magnesium kann ich das bestätigen, bei den anderen Werten kenn ich mich nicht aus.

Wie kann man denn nachweisen ob man einen Calcium- oder Folsäuremangel hat?

Du schreibst:
"Wenn man die reine Speicherform bestimmen möchte der intrazellulär vorkommenden, sollte der Test nur in den Blutzellen/Erythrozyten gemacht werden."

Wie und wo kann man denn so einen Test nur in den Blutzellen/Erythrozyten machen lassen?

Danke und viele Grüße
Linda
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

ich habe B6 bei Ganzimmun im Vollblut testen lassen.
Ob das wirklich aussagekräftig ist weiss ich leider nicht.
B12 Mangel soll ja zB nur durch sehr spezielle Tests nachweisbar sein.

Vit b6 in der aktiven Form testen und per Holotrancobalamin für B12
Wie kann man denn nachweisen ob man einen Calcium- oder Folsäuremangel hat?

Den Calciumwert kann man im Serum testen- jedoch sollte am gleichen Tag auch der Vit D Wert in der Speicherform 25-OH-D gemacht werden- beide Werte lassen auf den Calciumbedarf schließen. Bei Vit D Mangel ist der Calciumwert im Serum aus den Knochen gezogenes Calcium- also nicht vorteilhaft, obwohl in der Norm.

Folsäure wurde bei mir in der Vollblutanalyse mitgemacht. Jedoch ist es entscheidender die B Vitamine wie Vit B 1 und 2 zu testen- wer dort einen Mangel hat hat folglich auch einen Mangel der aufsteigenden B Vitamine und am Ende steht die Folsäure, bei der es dann auch einen Mangel gibt.

liebeMS.net - nährstoffe, interaktionen

Wie und wo kann man denn so einen Test nur in den Blutzellen/Erythrozyten machen lassen?

Am Besten bei Ärzten durchklingeln und fragen, ob sie das machen bzw. ein Labor an der Hand haben welches das bestimmen kann.

LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Huhu oioioi.
Hab z. B. gerade fast 190 € für einen Borrelien LTT Test bezahlt, bei dem herauskam, dass sich eine schwache Reaktion gezeigt hat und man dann im Zusammenhang mit meinen Beschwerden davon ausgehen könnte, dass Borrelien mit im Spiel seien. Da ich aber auch HIT hab, können meine Symptome ja auch damit in Zusammenhang stehen. Irgendwie bin ich jetzt genau so schlau wie vorher und die Geldbörse ist um einiges leichter:mad:
Naja nur, wenn dir vorher schon klar war, dass nicht klar ist, ob deine Symptome von der HIT und von den Borrelien kommen, wieso hast du dann net erst versucht auszuloten, obs von der HIT kommt, durch Eliminationsdiät z.B.? Oder hast du das? Klingt ja nicht so ob deiner Unschlüssigkeit. :confused:

Was ist denn der Unterschied zwischen Vollblut und zelluleren Werten und was wäre aussagekräftiger?
Das hat nana85 ja schon kurz erläutert inzwischen. ;)

Ich hatte mal irgendwo eine gute Argumentation, wieso bei zellulär gespeicherten Stoffen die zellulären Werte besser sind als die aus dem Vollblut, aber wüsst ich mal wo. :rolleyes:

Ist quasi das "Treffendste" was man bestimmen kann - da eben Vollblut = Serum und Zelluläres in Vermengung sind und keine 100prozentige Aussagekraft haben, wieviel denn nu im Hauptspeicher "sitzt", wenn auch eine höhere als die reinen Serumwerte.

Nur kosten, zumindest meine Erfahrung mit Zink und Magnesium, die zellulären eh das gleiche wie die Serumwerte als IGEL-Leistung, warum also nicht gleich die mit der höchstmöglichen Aussagekraft bestimmen lassen?

Dass du da so über den Tisch gezogen wurdest, tut mir echt leid. Geht einem doch überall so, wo`s ums liebe Geld geht. Da kann man nur immer wieder sagen: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich finds halt sehr schade, dass man da, nach meiner Erfahrung, wirklich nichts und niemandem Vertrauen kann. Und gerade Ärzte sollten eigentlich Ihren Patienten gegeüber Vertrauen aufbauen.
Die verdienen daran, sofern man eben parallel auch Werte auf Kassenleistung bestimmen lässt, keinen Penny an der IGEL-Leistung, ansonsten eben was für die Entnahme, das Material und ggf. für die vorherige Beratung.

All das hat das Labor (nicht die Praxis!!!) beim ersten Griff ins Klo mit in die Rechnung gepackt, obwohl es a. nicht vorher erwähnt wurde und b. parallel Kassenleistungen erbracht wurden.

Nach viel Terz meinerseits flog das ebenso aus der Rechnung wie alle nicht oder falsch erbrachten Leistungen.

Beim 2. Mal - andere Praxis, zickigeres arrogantes Labor - hatte ich net soviel Glück - den Vertuer der Praxis habe ich geblecht, ebenso ein vom Labor falsch bestimmter Vitamin D-Parameter, da die Arztpraxis deppscherweise schlicht "Vitamin D3" draufgeschrieben hatte und "unser altes Labor dann auch immer den 25-OH getestet hat". :mad:

Reaktion vom Labor, warum sie nicht nachgehakt haben, welches "Vitamin D3"? Sie bekämen täglich soviele Aufträge, wenn sie da jedesmal nachhaken würden! Ok, vlt noch verständlich, aber dann bestimmt man es schlicht GAR NICHT - da herrschte dann Funkstille am Telefon. :mad:

Einzig die vom Labor im Serum bestimmten aber als zellulär beauftragten Werte wurden nach einigen Telefonaten neeeetterweise von der Rechnung gestrichen.

Das selbe gilt meiner Meinung auch für Labore, auch die wollen in erster Linie Geld verdienen. Wenn man da nicht aufpasst, wird mit Sicherheit viel Unnötiges gemacht.
Als Laie ist es da schwer zu differenzieren, welche Werte/Untersuchungen wirklich aussagekräftig sind.
Von daher bin ich immer sehr dankbar, von den Erfahrungen Anderer, hier aus dem Forum zu lesen und dann erst zu entscheiden.
Beim ersten IGEL-Laborchaos habe ich sogar mit einer kostenlosen bundesweiten und unabhängigen Patientenhotline telefoniert, die u.a. in Rechtsfragen berät - und hatte glücklicherweise eine hauptberufliche Anwältin dran, sonst sitzen da wohl meist Menschen aus dem medizinischen Bereich dran.

Selbst diese war enorm überrascht über DAS Chaos, das hätte selbst sie noch nie gehört - und meinte, solange ich nichts unterschrieben hätte, könne ich absolut quer gehen, sofern ich mich mit Labor und Praxis anlegen möchte. Da das eh nicht meine HA-Praxis war, wars mir wurscht.

Wenn diese Tests so teuer sind, muss ich die jetzt erst mal noch auf die lange Bank schieben. Kann gar nicht sagen wieviel Geld ich in letzter Zeit in meine Gesundheit (oder vielleicht besser Krankheit) gesteckt hab.
Die Frage ist ja, was du alles testen lassen willst. Calcium im Serum bekommt man meist als Kassenleistung, Vitamin D mitunter, sofern logisch und argumentationsfähig gegenüber der KK, bei nem guten Arzt auch. Wenn nicht kosten die beiden D-Werte zusammen zw. 60 und 80 EUR je nach Labor wenn ich mich recht erinnere.

Magnesium und Zink zellulär sind recht günstig, je unter 10,-, alkalische Phosphatase und Phosphat haben mich je etwas über 1,- gekostet und Ferritin rd 15,- - die Preise unbedingt vorher erfragen und betonen, dass man Kassenpatient ist und IGEL-Leistungen wünscht und nicht etwa Privatpatient - sonst werden ggf. noch höhere Preise angesetzt.

Bzgl. Folsäure, B12 und B6 könnte man auch schlicht mal Homocystein bestimmen, hat mich 15,- gekostet - wenn das zu hoch ist, ist das zumindest ein Zeichen dafür, das mit dem B-Vitamin-Haushalt was nicht passt.

Wenn ich ds richtig im Kopf habe, gibt es da eine Art Hierarchie - B6 steht über B12, B12 über Folsäure. Wenn es also an Folsäure mangelt, kann es ebenso ein sekundärer Mangel sein und tatsächlich ein Mangel an B12 oder B6 sein, wenn es an B12 mangelt, eigentlich ein Mangel an B6.

D.h. in diesem Fall würden sich die etwaigen Mängel an B12 und oder Folsäure beheben lassen durch B6-Mangel-Behebung.

Bei mir konnten Beschwerden, die für einen Mangel an B12 und Folsäure sprachen und niedrige Werte von beidem nicht einmal durch B12-Hochdosis-Spritzen und Folsäure-Tabletten-Hochdosis behoben werden.

Ich hab dann beides abgesetzt und stattdessen B6 prüfen lassen und dann eingenommen - et voila, Beschwerden wie PMS etc. sind Geschichte. :)

Sodale, Roman geschrieben, nu muss ich mich mal flugs einkaufsfertig machen. ;)

Grüße,
camerlenga
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Ich hatte mal irgendwo eine gute Argumentation, wieso bei zellulär gespeicherten Stoffen die zellulären Werte besser sind als die aus dem Vollblut, aber wüsst ich mal wo.

Das ist auch richtig. Wenn man jedoch noch nie Werte hat machen lassen, dann ist die Vollblutanalyse eine erste Analyse, um erhebliche Mängel aufzudecken und einen Gesamtblick auf die Situation zu bekommen.
Wenn man dann aufgestockt hat und irgendwann Kontrollwerte macht- dann ist es bei intrazellulären Elementen wie Spurenelementen besser in den reinen Erythrozyten zu testen.

Wenn ich ds richtig im Kopf habe, gibt es da eine Art Hierarchie - B6 steht über B12, B12 über Folsäure. Wenn es also an Folsäure mangelt, kann es ebenso ein sekundärer Mangel sein und tatsächlich ein Mangel an B12 oder B6 sein, wenn es an B12 mangelt, eigentlich ein Mangel an B6.

D.h. in diesem Fall würden sich die etwaigen Mängel an B12 und oder Folsäure beheben lassen durch B6-Mangel-Behebung.

Genau, das habe ich oben gemeint- hier wird das gut verdeutlicht:

https://www.liebems.net/stichworte/interaktionen

Ich hab dann beides abgesetzt und stattdessen B6 prüfen lassen und dann eingenommen - et voila, Beschwerden wie PMS etc. sind Geschichte.

Vit B6 ist wirklich gut bei PMS- wichtig ist aber auch Magnesium und Zink;).

Interessant wäre es wie es um Vit B1 bzw. B2 steht (weil die bei der Interaktion die ersten Bausteine sind; siehe Link).


LG
Nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Das ist auch richtig. Wenn man jedoch noch nie Werte hat machen lassen, dann ist die Vollblutanalyse eine erste Analyse, um erhebliche Mängel aufzudecken und einen Gesamtblick auf die Situation zu bekommen.
Wenn man dann aufgestockt hat und irgendwann Kontrollwerte macht- dann ist es bei intrazellulären Elementen wie Spurenelementen besser in den reinen Erythrozyten zu testen.
Warum denn nicht von vornherein zelluläre Werte, um einen Vergleich ziehen zu können zwischen Anfangssituation und nach einer etwaigen Aufsättigung? :confused:

Das WWW ist kleine - die Tabelle ist seit Ewigkeiten in meinen Bookmarks, 1a kompakte Übersicht. :)

Vit B6 ist wirklich gut bei PMS- wichtig ist aber auch Magnesium und Zink;).
Ich habe einen Mangel an Magnesium und Zink, habe beides aber schon 1 Jahr genommen, ohne dass die PMS sich besserten. Dann habe ich nach einer Blutentnahme B6 zusätzlich genommen, obwohl es normmittig war et voila, seitdem habe ich eben keine PMS mehr. :)

Interessant wäre es wie es um Vit B1 bzw. B2 steht (weil die bei der Interaktion die ersten Bausteine sind; siehe Link).
2009 war B6 bei mir trotz ich meine 3-monatiger Einnahme von je 100mg B1 und B6 unten i.d. Norm, B1 hingegen war enorm über der Norm - die Hochdosis bekam ich damals wegen neuralgischer Beschwerden - da wurden die beiden sogar, da argumentationsfähig für die HÄ, auf Kassenkosten bestimmt. ;)

B2 wurde allerdings bei mir noch nie getestet. :rolleyes:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Warum denn nicht von vornherein zelluläre Werte, um einen Vergleich ziehen zu können zwischen Anfangssituation und nach einer etwaigen Aufsättigung?

Denke für einen Anfänger in diesem Gebiet ist die Vollblutanalyse ein guter Gesamtblick auf die körperliche Situation. Natürlich gibt es Werte bei denen vor allem der Wert in den Erythrozyten interessant ist. Für mich war es zu dem Zeitpunkt wo ich noch nie NEM´s genommen hatte eine sehr aufschlussreiche Diagnostik.

LG
Nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo,
ich hätte da auch mal eine Frage:

Ich nehme seit einigen Tagen Calcivit D, vom Hausarzt verschrieben. Ich habe HIT und bemerke, daß sich die Verträglichkeit der NM wieder verschlechtert und ich bekomme so alle 2 Tage wieder Migräne, welche ich dann mit Triptanen bekämpfen muß. Das heißt ja, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.

Kann es sein, daß das Colecalciferol von Schwein oder Fisch hergestellt wird? Oder aus was wird das sonst gewonnen? Ich finde leider im www nichts über die synthetische Herstellung.

Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit schon einmal mit einem Pankreasenzym - das wurde aus Schweine-Pankreas hergestellt.

Bin dankbar für jeden Tip.

LG Emmi
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Moin Emmi. :)

Ich nehme seit einigen Tagen Calcivit D, vom Hausarzt verschrieben. Ich habe HIT und bemerke, daß sich die Verträglichkeit der NM wieder verschlechtert und ich bekomme so alle 2 Tage wieder Migräne, welche ich dann mit Triptanen bekämpfen muß.
Relativ zu Anfang des Beipackzettels von Hexal (Punkt 2) finde ich:
https://www.hexal.de/subdomains/unternehmen/praep/gi/calcivit_d_brausetabl_690289_165x370.pdf schrieb:
Calcivit D® Brausetabletten darf nicht eingenommen werden
• wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Calciumcarbonat, Colecalciferol, Soja, Erdnuss oder einen der sonstigen Bestandteile von Calcivit D® Brausetabletten sind
Erdnüsse und Soja finde ich auf vielen HIT-Negativ-Listen.

Kann es sein, daß das Colecalciferol von Schwein oder Fisch hergestellt wird? Oder aus was wird das sonst gewonnen?
Das Cholecalciferol in Nahrungsergänzungsmitteln wird meines Wissens meist aus dem Wollfett von Schafswolle gewonnen.

Grüße,
camerlenga
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Denke für einen Anfänger in diesem Gebiet ist die Vollblutanalyse ein guter Gesamtblick auf die körperliche Situation. Natürlich gibt es Werte bei denen vor allem der Wert in den Erythrozyten interessant ist. Für mich war es zu dem Zeitpunkt wo ich noch nie NEM´s genommen hatte eine sehr aufschlussreiche Diagnostik.
Ich verstehe nicht, warum du für einen Anfänger Vollblut sinnvoller als zelluläre Werte findest bei den i.d. Erythrozyten gespeicherten Stoffen - "Gebohre" bei Doc + Labor ist beides oft.

Zumal man dann Geld für Vollblutwerte in die Hand nimmt, von denen man zwar einen Ist-Stand hat, aber keine Vergleichsbasis für spätere zelluläre Bestimmungen - dann doch lieber gleich die zellulären, da habe ich Ist-Wert UND Vergleichswert.

Oder geht mir irgendwas unter an Logik? :confused:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Moin Camerlenga,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe Soja und Erdnüsse in geringen Mengen meist vertragen, habe es jedoch nicht täglich verzehrt.

Da stellt sich für mich gleich die nächste Frage: Ist es bei HIT sinnvoller Vit D separat einzunehmen (evtl. spritzen lassen) und das Calcium nur aus der Nahrung z ubeziehen?

LG Emmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Hallo Emmi ,

wenn ich richtig gelesen habe , ist Dein Kombipräparat Vit D und Calzium als Sprudeltablette ?
Bei HIT ist zumeist der Verdauungstrackt sehr gereizt, wenn nicht gar entzündet. Ich selbst habe die ERfahrung gemacht, ich vertrage wegen HIT nur NEMs in Kapseln, die nicht sofort die Magen-und Darmwand reizen....

Ich habe schon in Punkt ... darauf hin gewiesen, das ich Vit D in Öl-Form ( sehr häufig genommen und auch hier immer wieder gelobt ...) überhaubt nicht vertagen habe. Genauso wenig wie einige Sorten Fisch- , Krill- ,diverse Pflanzenöle und auch keine Panthotensäuere ( B5 ) in Ölkapseln....

Bei HIT sind grundsätzlich nur reine Stoffe , und die auch nicht immer ( bestimmte isolierte Aminosäuren ) verträglich ...meine Erfahrung.

Zu Calzium: es dürfte sehr zu empfehlen sein, es zusätzlich und einzeln zu ergänzen. Calzium wird nach Gelesenem hier ( ich glaube von Rosmarin ) nicht im Körper gespeichert. Mir kann eine falsche Mahlzeit den Calziumhaushalt stark durcheinander bringen... ergänze vorwiegend mit Calziumascorbat, nicht zu knapp...

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Danke, Kullerkugel!

Welches Vit D nimmst du?
Ich befürchte, daß auch ich das Fischöl nicht vertrage, denn mit Fisch habe ich generell große Probleme.

LG Emmi
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Ich verstehe nicht, warum du für einen Anfänger Vollblut sinnvoller als zelluläre Werte findest bei den i.d. Erythrozyten gespeicherten Stoffen

weil eine vollblutanalyse durch die mischung von plasma und blutzellen auch mangelzustände der intrazellulären werte aufdeckt. wenn ein mangel vorhanden ist, wird er sichtbar- und vitamine wie a machen eben auch im vollblut sinn- deshalb auch geeignet für anfänger- weil der test einiges abdeckt und man einen gesamtüberblick hat.
bei mir war es so, dass ich dadurch meine mangelzustände erkannt habe (auch die der intrazellulären werte!).

außerdem weiß ein anfänger nun mal nicht viel von intrazelllär und erythrozyten- die meisten meinen ja, dass ihre serumwerte in der norm sind und damit alles gut ist.

außerdem gibt es viele arztpraxen wo die ärzte gerade mal so eine vollblutanalyse wegschicken- von bestimmung in den erythrozyten haben die keine ahnung (also ich habe leider keinen arzt in der umgebung gefunden der das wegschickt und muss die kontrollbestimmung in den erythrozyten direkt bei einem labor machen).


lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

Namd / Moin. ;)

Mag ja sein, dass Vollblutanalysen auch Mängel aufdecken, nur was das Vergleichen mit späteren zellulären Werten angeht, hinkts dann halt etwas - deswegen meinte ich "Dann doch gleich zellulär".

Viele Ärzte checken nicht einmal die Vollblutanalyse, hängen eben bei den Serumwerten und gut ist, wie du schreibst - und auch Patienten kennen Vollblutanalysen häufig ebenso wenig wie zelluläre - ob ich dann auf Vollblut bestehe oder auf zelluläre Messung ist doch auch wurscht. ;)

Die Stoffe, die primär ungebunden vorkommen, dürften doch rein von meiner Laienlogik her im Vollblut eh keinen Sinn machen, oder?

Da mag dann beim Vollblut vlt. noch der Vorteil sein, dass einige Labore Pakete mit x Nährstoffen günstiger als zu den Einzelpreisen anbieten.

Dass man erst einmal ein Labor finden muss, dass kapiert, was man da haben will, wenn man zelluläre Werte bestimmt haben möchte, habe ich ja leidlich erfahren - das ist dann vlt. noch ein Pro-Punkt für Vollblut, aber ich jedenfalls bleib so weit es geht bei zellulären Werten, wo logisch. ;)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magn

wenn ich richtig gelesen habe , ist Dein Kombipräparat Vit D und Calzium als Sprudeltablette ?
Bei HIT ist zumeist der Verdauungstrackt sehr gereizt, wenn nicht gar entzündet. Ich selbst habe die ERfahrung gemacht, ich vertrage wegen HIT nur NEMs in Kapseln, die nicht sofort die Magen-und Darmwand reizen....
Stimmt! Und hinzu kommt übrigens, dass in den von Emmi genannten Tabletten nur Calciumcarbonat ist - da kann man auch die Drogeriepräparate reinschaufeln von der Verfügbarkeit her...

Ich habe mit Vigantolöl eingeschlichen, mein Mann und meine Mutter mit Vigantoletten, weil das Öl dann ne zeitlang nur noch in enorm teuren 10ml-Einheiten zu kaufen war. Vom Öl scheint es die 100ml-Packungen mittlerweile auch wieder zu geben, die kosten dann ca. 38,- EUR (PZN: 7516882).

Dann gibt es glaub ich noch ein Vitamin D-Öl auf Kokosöl-Basis o.ä. - von der Klösterl-Apotheke meine ich...

Ich (HIT-Verdacht), mein Mann (keine Nahrungsmittelintoleranzen bekannt) und meine Mutter (Verdacht auf Zöliakie) haben Öl bzw Tabletten allesamt bestens vertragen.

Mittlerweile sind mein Mann und ich mit der Aufsättigung durch, sind nach einiger Zeit Probenehmen bei Vitamin D2 aus Frankreich (internationale Apotheke) geblieben. Gleiche Dosis wie beim deutschen D3 ergab stabile Werte, nur dass das Präparat trotz Versand weeesentlich günstiger als jedes deutsche Vitamin D-Präparat ist.

Wenn du (oder wer auch immer) mehr wissen will, das Mittel heißt Sterogyl. Ob es hier Infos darüber gibt, weiß ich adhoc garnet, im htmb-Forum definitiv einige. ;)

Zu Calzium: es dürfte sehr zu empfehlen sein, es zusätzlich und einzeln zu ergänzen. Calzium wird nach Gelesenem hier ( ich glaube von Rosmarin ) nicht im Körper gespeichert. Mir kann eine falsche Mahlzeit den Calziumhaushalt stark durcheinander bringen... ergänze vorwiegend mit Calziumascorbat, nicht zu knapp...
Wieso zusätzlich und wieso einzeln?

Kommst du mit dem Ascorbat, ist ja auch Säure, gut klar? :confused:

Ich habe mittlerweile meine Calciumeinnahme reduziert, da wir uns ein calciumhaltigeres Wasser zugelegt haben - 2 l = 500 mg Calcium. :)

So, nu aber Heia! ;)
 
Oben