Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Also aus Berlin nix Neues - alle hangeln an der IOM-"Studie" herum. :D:rolleyes:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Aber Hallo camerlenga,

das ist doch was Neues (wollte damit auch Deine persönliche Frage beantworten)

Was erwartes Du? Oder wie soll Neues für Dich aussehen. Interessiert mich einmal.

liebe Grüsse peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo zusammen,

ich persönlich denke, wenn 4000 IE als obere Grenze für die Dauereinnahme befürwortet werden, ist das zunächst einmal ein großer Schritt - insbesondere, wenn dies dann Eingang findet in die Beipackzettel diverser Vitamin-D-Präparate, deren jetzige Formulierungen ja derzeit nach meiner Erfahrung viele Leute vor einer Einnahme wirklich abschrecken. :)

(Bei mir reicht als Dauereinnahme deutlich weniger. ;))

Der Spiegel von 20ng als untere Grenze ist zwar nicht viel, aber doch besser als 10 - und wenn der sich als "Winterwert" durchsetzt, wär nicht viel, aber doch einiges vermutlich gewonnen.

Wenn es stimmt, dass derzeit ca. 2/3 aller Menschen selbst im Sommer deutlich unter diesem Wert bleiben.

Und wenn sich auch erst einmal durchsetzen würde, dass der Vitamin-D-Spiegel ein überprüfungswürdiger Wert ist, wär auch schon mal viel gewonnen. :D

(Das mit der IOM-"Studie", die gar keine ist, sondern nur eine Review, ärgert mich auch, aber irgendeinen großen Bruder braucht Deutschland scheints immer... ;))

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

was ist ein Review?

Peer-Review (dt. Begutachtung durch Ebenbürtige) ist ein Verfahren im Wissenschaftsbetrieb zur Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten, insbesondere von Publikationen. Dabei werden unabhängige Gutachter (engl. peer für Ebenbürtiger, Gleichrangige oder auch referee für Schiedsrichter) aus dem gleichen Fachgebiet wie die Autoren herangezogen, um die Qualität zu beurteilen.

Viele wissenschaftliche Fachzeitschriften nutzen den Peer-Review, um über die Veröffentlichung eingereichter Manuskripte zu entscheiden. Eine Veröffentlichung, die erfolgreich den Peer-Review durchlaufen hat, wird begutachteter Beitrag (engl. reviewed paper oder auch refereed paper) genannt. Häufig wird bei Veröffentlichungen ein Peer-Review mit einem doppelt verdeckten Gutachten (engl. double-blind review) kombiniert.
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Peer-Review
Die Autorenantwort auf die Kritik, besonders von Bischoff Ferrari sind im NEJM veröffentlicht. NEJM ist die renommierteste Medizin- Zeitschrift mit dem höchsten Impact- Factor

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Eine Review ist eine Durchsicht und Bewertung bereits vorhandener Studien - und nichts anderes hat das IOM getan. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo rosarin,

spricht etwas dagegen?. Da gibt es die KDIGO-Leitlinien/Knochenstoffwechsel, dazu wurden über 15 000 Studien ausgwertet, 425 verarbeitet und nur 1 Studie hat die höchste Evidenz 1A.

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Es spricht nichts dagegen, eine Review/Bewertung unter bestimmten (aus meiner Sicht nicht objektiven) Kriterien vorzunehmen - nur sollten dann die Bewertungskriterien auch mal öffentlich gemacht werden und zum anderen sollte es dann nicht als Studie bezeichnet werden.

Aber um die Diskussion nicht ein viertes/fünftes Mal zu wiederholen, hier mal wieder ein Link auf diese: ;)

IOM-Review: Diskussion Nr.3 mit Links auf Nr.1 und Nr.2

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

huhu,

mal eine frage, wenn man lange einen vit d mangel hatte...beeinflusst das auch die einspeicherung von eisen? bzw. hat das einfluss auf das vitb12?

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

huhu,

habe gerade in der zusammenfassung über den kongreß in der charite gelesen, dass Stillende Mütter 6.000 I.E. pro Tag benötigen.

das sollte ich vielleicht nochmal meinem arzt vorlegen, er sagt ja 3000 I.E.

momentan bin ich ja noch bei 1000 I.E., werde jetzt aber bald das erste mal steigern auf 2000 I.E.

habe mir nun auch vitamin b6, magnesium, haarvital und vitamin c besorgt und nehme es ein.

magnesium und b6 morgens vor dem frühstück, haarvital und vitamin c + vigantoletten zum frühstück.

@nana

danke für deinen hinweis mit dem omega 3, ich habe mir jetzt auch leinölkapseln gekauft und nehme eine täglich.

alle dosierungen habe ich via embrytox auf stillverträglichkeit geprüft und bei den dosen ist alles im grünen bereich.

ich bin gespannt, wann sich etwas an meinem beschwerden bessert.
auch wenn das wohl einige zeit dauern wird.

nochmals vielen, vielen dank für die tolle hilfe und unterstützung hier!!!!!!
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

mal eine frage, wenn man lange einen vit d mangel hatte...beeinflusst das auch die einspeicherung von eisen? bzw. hat das einfluss auf das vitb12?

Es besteht die Möglichkeit, dass durch die insgesamt gesenkte Stoffwechselaktivität (hast du ja auch an der Schilddrüsenunterfunktion gemerkt) auch der Eisenhaushalt mit reduziert wird.

Für das Häm, das nicht nur in der Entgiftung und bei den Hormonen, sondern auch in der Blutbildung eine zentrale Rolle spielt, ist Phosphat wichtig, was wiederum bei einem Vitamin-D-Mangel ja auch reduziert zur Verfügung steht. Wenn weniger Häm gebildet wird, gibts über eine negative Feedbackkopplung auch eine verringerte Verwertung/Speicherung von Eisen...

Wieweit es Einfluss auf das B12 hat, weiß ich allerdings nicht.
Denk eher nicht...

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

ah ok, danke...das macht bei mir auf jeden fall sinn, da mein ferritinwert nicht grad der beste ist....da werde ich zum aufbau wohl 1mal die woche das von dir empfohlene nehmen...

lg
nana
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

zur Abwechslung mal meine Laborwerte nach 1/2 Jahr 7000 IE / Tag. (Daneben 1 geh. TL Dolomit Dolpes, 1 gestr. TL Mg-Laktat.)

25(OH)Vit.D 68 (11 – 70; anderswo allerdings 20 - 100)
1,25(OH)2Vit.D 39 (19 – 48)
Ca 2.56 (2.22 – 2.65)
Phosphat 0.96 (0,8 – 1.5)
Alk. Phosphatase 43 (40 – 130; anderswo allerdings 62 – 176)
Ostase 8.1 (6 – 15)
Parath. 15 (14 – 72)
Calcitonin 2.1 ( < 3.4)
Mg 0.95 (0.74 – 1.03)
GOT 22 ( < 50)
GPT 22 ( < 50)
GGT 26 ( < 60).

(AP und PH recht niedrig. Macht das was? AP vielleicht, weil da sowieso genug Ca ist? PH – keine Ahnung. Nach SD-Unterfunktion fühl ich mich gar nicht.)

Würde mich freuen, wenn jemandem von Euch was dazu einfiele.

Herzlich
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Windpferd,

könntest du vielleicht noch die Einheiten ergänzen?
(Zumindest dort, wo verschiedene üblich sind...)

Ansonsten zur Interpretation:

Der Parathormonwert, der Phosphatwert und der Wert der alkalischen Phosphatase passen gut zusammen. Es gibt offensichtlich nicht sehr reichlich Phosphat. Der Wert vom Phosphat im Serum ist niedrig, daher ist auch das Parathormon niedrig (dadurch wird maximal Phosphat über die Nieren rückresorbiert, das macht der Körper bei Mangel). Und die alkalische Phosphatase ist bei niedriger Phosphatversorgung auch zumeist eher sehr niedrig (ggf. auch unter dem Referenzwert).

lieben Gruß,
rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Rosmarin,

Deiner Anregung (#1264) folgend, habe ich in die Liste der Laborwerte die Einheiten eingetragen. Klar, das sollte man gleich machen. Es sind:

25(OH)Vit.D 69 µg/l (11 – 70; anderswo allerdings 20 - 100)
1,25(OH)2Vit.D 39 ng/l (19 – 48)
Ca 2.56 mmol/l (2.22 – 2.65)
Phosphat 0.96 mmol/l (0,8 – 1.5)
Alk. Phosphatase 43 U/l (40 – 130; anderswo allerdings 62 – 176)
Ostase 8.1 µg/l (6 – 15)
Parath. 15 pg/ml (14 – 72)
Calcitonin 2.1 pmol/l ( < 3.4)
Mg 0.95 mmol/l (0.74 – 1.03)
GOT 22 U/l ( < 50)
GPT 22 U/l ( < 50)
GGT 26 U/l ( < 60).

Besten Dank auch für Deine Kommentare. Tja, da sollte ich wohl Fleisch und Cola vertilgen. Ein Arzt meinte übrigens, das niedige PTH sei günstig, weil dann wenig Ca abgebaut werde. (Meine Mama hatte schwere Osteoporose - ich bisher nicht.)

Liebe Grüße
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Nana,

zu Deinem Beitrag (#1248) eine kleine Korrektur: Zur Herstellung von Vitamin D braucht unser Organismus nicht "essentielle Fettsäuren, z.B. Omega-3-Fettsäuren" sondern schlicht Cholesterin. Von dem haben wir normalerweise genug (oder zuviel) und es ist nicht essentiell. Omega-3-Fettsäuren sind zu anderen wichtigen Zwecken notwendig.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Windpferd,

darf ich ein klein wenig korrigieren? Der Körper benötigt 7-Dehydro-Cholesterol (wird im Organismus aus Cholesterol synthetisiert) in der Haut um über das UVB-Licht und Körperwärme Cholecalciferol selbst herzustellen, im 1. Hydroxylierungsschritt wird in den Mitochondrien und Mikrosomen der Leber daraus dann das im Blut zirkulierend Speichervitamin Calcidiol [0,25-Hydroxy-Vitamin D³]

peter
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Windpferd,

Tja, da sollte ich wohl Fleisch und Cola vertilgen.

Milchprodukte sind auch nicht schlecht - da ist dann gleich das Calcium mit dabei, was das Phosphat für den Knochenstoffwechsel erst verwertbar macht. :)

Ein Arzt meinte übrigens, das niedige PTH sei günstig, weil dann wenig Ca abgebaut werde. (Meine Mama hatte schwere Osteoporose - ich bisher nicht.)

Na ja, wie man's sieht.

Bei Mangel an Vitamin D wird dann tatsächlich der Knochen viel langsamer abgebaut. Nur wird - und das ist bei ausreichendem Vitamin D ja der Fall - Calcium auch schlechter resorbiert aus der Nahrung und der Knochenstoffwechsel (auch der Aufbau) ist sehr verzögert. ;)

Grüße,
rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Rafii,

danke für Deine Antwort. Leider versteh ich sie nicht ganz. (Vielleicht steh ich auf der Leitung?)

Wie kommst Du auf 40g Leinöl? Und wieviel ist nach Deinem Wissen "ausreichend EPA"?

Dann schreibst Du von 20g alpha-Linolensäure. Um damit was anfangen zu können, müßte ich aber wissen, wieviel Prozent alpha-Linolensäure in Leinöl (oder anderswo) enthalten sind.

Noch wichtiger: Wenn die Umwandlung einer Substanz begrenzt ist durch die vorhandenen Enzyme oder sonstigen Cofaktoren, hat es m.W. keinen Sinn, die Zufuhr dieser Substanz zu steigern. (Von einem bestimmten Punkt an wird eben nichts mehr davon umgewandelt.) Allenfalls könnte es Sinn haben, die Substanz schön über den Tag zu verteilen.

Könntest Du so lieb sein, meinem Verständnis ein wenig auf die Sprünge zu helfen? Danke im voraus.

Die Frage scheint mir sinnvoll, da ja - wie in diesem Thread schon erwähnt - Bedenken gegen Fischöl bestehen wegen der Schwermetallbelastung. (Auch wenn die Grenzwerte eingehalten werden - diese selbst sind ja häufig sehr industriefreundlich festgelegt.)

Liebe Grüße
Windpferd
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Windpferd, bist Du ganz sicher , das Leinöl nicht auch irgendwie belastet ist ?

LG K.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Rosmarin ,

ich habe hier Werte :

AP ges U/l 55,00 bei 35-104

Calzium mmol/l 2,28 bei 2,15-2,55

PTH pmol/ l 4,80 bei 1,3-6,8

25 OH Vit D nmol/l 16,3 bei 75-116

Es handelt sich um eine junge Frau , die sich häufig im Freien aufhält / arbeitet. Also Sonne sollte sie genug haben...
Könntest Du da irgendein Zusammenhang sehen?

Wie wichtig ist denn das Ferritin / Eisen bei der Geschichte ? Ich denke es gibt da ZUsammenhänge ?

Ferritin 5,80 ng/ml bei 13-150
Eisen 28,00mikrog / dl bei 33-193

LG K.
 
Oben