Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

@Wildperd

was kostet das Vitamin D Oel aus der Kloster-Apotheke und wieviel ml sind das.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo!

Wäre nett, wenn Ihr mir helft.

Aktuell nehme ich L-Thyroxin Henning 88 (nächste Woche Kontrolle der Werte...muss noch nicht ganz passen). Habe eine Schilddrüsenunterfunktion. (Hashimoto)

Probleme: Müdigkeit (ganztags) ("müde Augen"), Probleme im Bauchbereich, manchmal in Händen und Beinen ein "komisches" Gefühl...muss ich aber noch beobachten.

Relevante Werte für Vitamin D3/Calcium:

Vom 07.02.2011:

Calcium: 2,55 (2,15-2,55)

Vom 04.03.2011:

Parathormon (intakt)...................28.87 (12-65) pg/ml

25 (OH) D2 und 25 (OH) D3..........10.3 (25-104) nmol/l

Kreatinin...................................96.9 (< 106) umol/l
Glomeruläre Filtrationsrate...........87 (>116) ml/min/1,73
(berechnet nach MDRD-Formel)
Harnsäure.................................416 (<420) umol/l
Harnstoff im Serum....................5.3 (1.7-8.9) mmol/l

Die letzten Werte (Nieren) hatte sie nachgefordert, wegen dem Vitamin D - Mangel.

Meine HA wollte mir nichts hochkonzentriertes verschreiben.
Wollte jetzt eigentlich nur hiervon 2-3 Stück pro Tag nehmen: Hevert

Nun meine Fragen:

1. Prinzipiell sehen die Werte ja ansonsten ganz gut aus. Müsste bei so einem großen Vit. D - Mangel aber nicht eigentlich das Calcium niedrig und das Parathormon hoch sein?

2. Wenn ich nun Vitamin D zuführe habe ich Angst, dass das Calcium im Blut weiter steigt und ich da zu hoch bin.

3. Neben 2.000 - 3.000 I.E. / Tag möchte ich, auf das anraten hier und weil ich sowieso viel Sport mache, Magnesium nehmen. Habe mir jetzt erstmal Magnesium 400 (Abtei) geholt. Ich denke das sollte erstmal passen. Zusätzlich enthält mein Mineralwasser ca. 60 mg/l, wo ich versuche jeden Tag 2 Liter zu trinken.

4. Calcium scheine ich ja noch keinen Mangel zu haben. Habe mir jetzt daher Mineralwasser gesucht, welches 220 mg/l und eins 350 mg/l enthält. Davon, wie oben beschrieben, 2 Liter/Tag (neben der normalen Ernährung - die scheint ja bei mir OK zu sein, wenn ich beim Calcium keinen Mangel habe) dann wohl ausreichend sein sollte.

VIELEN DANK VORAB!

PS: Ich habe gestern Nachmittag 800 I.E. Vit. D3 eingenommen und war schon 2 Stunden später nicht mehr so müde. Auch heute ging es mir definitv besser im Bezug auf die Müdigkeit. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich von dem bisschen Vit. D3 kommen kann. Vielleicht auch nur einfach Zufall.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Relevante Werte für Vitamin D3/Calcium:

Calcium: 2,55 (2,15-2,55)
Parathormon (intakt)...................28.87 (12-65) pg/ml
25 (OH) D2 und 25 (OH) D3..........10.3 (25-104) nmol/l

Meine HA wollte mir nichts hochkonzentriertes verschreiben.
Wollte jetzt eigentlich nur hiervon 2-3 Stück pro Tag nehmen: Hevert

Denke, deine HA liegt schon ganz richtig. :)
2000-3000 IE sollten für den Anfang das richtige sein aus meiner Sicht.

1. Prinzipiell sehen die Werte ja ansonsten ganz gut aus. Müsste bei so einem großen Vit. D - Mangel aber nicht eigentlich das Calcium niedrig und das Parathormon hoch sein?

Das Parathormon ist meist hoch, das Calcium aber auch.
Nur, dass der Körper es aus den Speichern holt - was man ja am einzelnen Laborwert nicht ablesen kann. :rolleyes:

2. Wenn ich nun Vitamin D zuführe habe ich Angst, dass das Calcium im Blut weiter steigt und ich da zu hoch bin.

Nein - eher normalisiert sich das Calcium.
Es wird dann ja auch wieder verwertet - für den Wiederaufbau der abgebauten Knochenmasse. :)

3. Neben 2.000 - 3.000 I.E. / Tag möchte ich, auf das anraten hier und weil ich sowieso viel Sport mache, Magnesium nehmen. Habe mir jetzt erstmal Magnesium 400 (Abtei) geholt. Ich denke das sollte erstmal passen. Zusätzlich enthält mein Mineralwasser ca. 60 mg/l, wo ich versuche jeden Tag 2 Liter zu trinken.

Das Magnesium von Abtei taugt nicht wirklich was (viele Zusatzstoffe, sehr schlechte Resorption).
Am besten, du besorgst dir reines Magnesiumcitrat und löst 1 Teelöffel (= ca. 300mg) in Wasser (ohne Kohlensäure) auf. Und trinkst es am besten außerhalb von Mahlzeiten - beispielsweise 1/2h vorher. Morgens + abends. Das Citrat hilft vielleicht auch bei der latenten Übersäuerung (Harnsäurewert).

4. Calcium scheine ich ja noch keinen Mangel zu haben. Habe mir jetzt daher Mineralwasser gesucht, welches 220 mg/l und eins 350 mg/l enthält. Davon, wie oben beschrieben, 2 Liter/Tag (neben der normalen Ernährung - die scheint ja bei mir OK zu sein, wenn ich beim Calcium keinen Mangel habe) dann wohl ausreichend sein sollte.

Wie ernährst du dich?

habe gestern Nachmittag 800 I.E. Vit. D3 eingenommen und war schon 2 Stunden später nicht mehr so müde. Auch heute ging es mir definitv besser im Bezug auf die Müdigkeit. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich von dem bisschen Vit. D3 kommen kann.

Doch, kann gut sein.
War bei mir auch so, grad ganz am Anfang. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Sebastian

dräng deinen Artzt dazu mindestens alle 2 Wochen Calzium im Serum und Urin zu nehmen, zur besseren Kontrolle...

jedenfalls zu Anfang...um zu schauen ob sich das calzium wirklich senkt...

wovon man ausgehen kann, aber eben einer Kontrolle bedarf..

liebe grüße darleen:wave:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Sebastian. :)
Calcium: 2,55 (2,15-2,55)
Das Parathormon ist meist hoch, das Calcium aber auch.
Nur, dass der Körper es aus den Speichern holt - was man ja am einzelnen Laborwert nicht ablesen kann. :rolleyes:
Nein - eher normalisiert sich das Calcium.
Es wird dann ja auch wieder verwertet - für den Wiederaufbau der abgebauten Knochenmasse. :)
Zu Deutsch: Der hohe Wert des Calcium im Serum spricht nicht für einen Calciumüberschuss sondern eher eine Ausschüttung aus dem Hauptspeicherort, den Knochen und damit für eine Vitamin D-Einnahme - aber auch anhand des niedrigen 25 OH-Wertes. ;)

Wollte jetzt eigentlich nur hiervon 2-3 Stück pro Tag nehmen: Hevert
D3 Hevert enthält als weiteren Bestandteil sogenanntes Butylhydroxytoluol.

Wikipedia z.B. dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxytoluol schrieb:
Die Zeitschrift „Lebensmitteluntersuchung und -Forschung A“ (Volume 196, Number 4 / April 1993) beschreibt einen Tierversuch mit hoher Dosierung von BHT. Es tritt eine Störung der Blutgerinnung auf und im Langzeitversuch entstehen Lebertumore.[2]

Auch die „International Agency for Research on Cancer“ stuft BHA und BHT als cancerogen ein. Im „Journal of cancer research and clinical oncology“ (2001, Volume 127, Number 10, p. 583–590) wird eine cancerogene Wirkung von BHT auf die Lunge vermutet (im Tierversuch bei bestimmter Dosierung).[3]

Ich habe auch erst kurzzeitig das von Hevert genommen, bin dann auf Vigantolöl umgestiegen.

Da es mit dem Öl aber wohl nach wie vor Probleme seitens Hersteller gibt, gibt es z.B. bei der Klösterl-Apotheke Vitamin D in Kokosöl, wie ich hier im Forum in der letzten Zeit häufiger las. Auf deren Webseite steht davon noch nichts, aber ein Anruf kann bestimmt nicht schaden. ;)

Alternativ gibt es Vigantoletten 1000, in Versandapotheken ein Stück günstiger als in den niedergelassenen (90 Stk UVP 7,21 EUR) - ich hab grad mal geschaut, weil mein Männe die auch nimmt und bald Nachschub braucht - da bei den meisten Versandkosten anfallen, sind unsere beiden Stamm-Onlineapotheken mal wieder mit am günstigsten, da versandkostenfrei:

Vigantoletten 1000 90 Stk
bei Apotal 5,77 EUR
bei Medikamente per Klick 6,13 EUR

Grüße,
camerlenga
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

D3 Hevert enthält als weiteren Bestandteil sogenanntes Butylhydroxytoluol.

Danke, Camerlenga. :wave:

Es enthält auch noch Povidon und Crospovidon. Die sind genauso ungesund wie BHT.

Ich nehm auch die Vigantoletten 1000 und komm damit gut klar. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!

Denke, deine HA liegt schon ganz richtig. :)
2000-3000 IE sollten für den Anfang das richtige sein aus meiner Sicht.

Mein HA hat leider gar nichts dazu gesagt (außer "Sonne")...das war nun meine eigene Einschätzung erstmal, mit der man wohl prinzipiell nicht viel falsch machen kann.

Das Parathormon ist meist hoch, das Calcium aber auch.
Nur, dass der Körper es aus den Speichern holt - was man ja am einzelnen Laborwert nicht ablesen kann. :rolleyes:

Aber wenn so wenig Calcium durch Vitamin D - Mangel aufgenommen wird, müsste dann das Parathormon nicht trotzdem hoch sein? Vielleicht hab ich den Mangel ja auch noch nicht so lange, da kann man jetzt ja eh rum raten.

Nein - eher normalisiert sich das Calcium.
Es wird dann ja auch wieder verwertet - für den Wiederaufbau der abgebauten Knochenmasse. :)

Also prinzipiell gut, dass mir der Mangel aufgefallen ist...Und (falls!) schon was aus den Knochen gewonnen wurde, ist dieser Prozess dann auch wieder umkehrbar durch mehr Vit. D!?


Das Magnesium von Abtei taugt nicht wirklich was (viele Zusatzstoffe, sehr schlechte Resorption).
Am besten, du besorgst dir reines Magnesiumcitrat und löst 1 Teelöffel (= ca. 300mg) in Wasser (ohne Kohlensäure) auf. Und trinkst es am besten außerhalb von Mahlzeiten - beispielsweise 1/2h vorher. Morgens + abends. Das Citrat hilft vielleicht auch bei der latenten Übersäuerung (Harnsäurewert).

Hab mir nun so einen Eimer bestellt: tri-mag.eu (Tri-Magnesiumdicitrat 500 g)
Ich denke als Sportler kann etwas Magnesium eh nie schaden für die Muskulatur, solange man es nicht übertreibt.

Mein Mg-Gehalt lag 2009 und 2010 bei 2,3 (1,7 - 2,8) ... also eigentlich ziemlich gut. Sollte ich trotzdem, wegen den Vitamin D, etwas zusätzlich nehmen!?


Wie ernährst du dich?

Unterschiedlich. Gesund, aber auch mal ungesund. Habe mir jetzt halt Wasser geholt, welches viel Magnesium und Calcium enthält. Ist das sinnvoll?
Ich habe (theoretisch) eine Fructose- und Lactose - Unverträglichkeit. Merke davon aber nicht immer was direkt. Manchmal habe ich über mehrere Tage/Wochen Völlegefühl/weichen Stuhlgang, manchmal geht es mir, obwohl ich dann alles esse, mehrere Wochen super. Zumindest trinke ich deswegen nicht bewusst Milch und so. Das fällt also für mich weg.

Habe deswegen nächste Woche nochmal, zur Sicherheit, eine Magen- und Darmspiegelung, um organische Sachen auszuschließen. Und um Zöliakie abzuklären. (tritt wohl bei Hashimoto-Patienten auch öfter auf) Na mal sehen...


Doch, kann gut sein.
War bei mir auch so, grad ganz am Anfang. :)

Ich werde jetzt mal nochmal die Tabletten (Vitamin D) weglassen...einfach nur um zu schauen, ob es wieder kommt mit der Müdigkeit. Bin echt gespannt.

Problem ist halt, dass ich ja auch eine SD-Unterfunktion habe, von daher weiß man nie ganz genau, was alles Ursachen sind. Aber es spielt sicherlich ein wenig zusammen.


Hallo Sebastian
dräng deinen Artzt dazu mindestens alle 2 Wochen Calzium im Serum und Urin zu nehmen, zur besseren Kontrolle...
jedenfalls zu Anfang...um zu schauen ob sich das calzium wirklich senkt...
wovon man ausgehen kann, aber eben einer Kontrolle bedarf..


In 3-4 Wochen muss ich nochmal Blut abgeben, wegen dem Nierenwert. Da werde ich Calcium nochmal mitmachen lassen. Wills auch nicht übertreiben...sterben werde ich schon nicht in den paar Wochen...

Das Calcium muss sich ja auch nicht senken, hauptsache es steigt nicht noch übermäßig an.


Zu Deutsch: Der hohe Wert des Calcium im Serum spricht nicht für einen Calciumüberschuss sondern eher eine Ausschüttung aus dem Hauptspeicherort, den Knochen und damit für eine Vitamin D-Einnahme - aber auch anhand des niedrigen 25 OH-Wertes. ;)

OK, verstehe. Aber müsste, wenn Calcium "fehlt" und es aus den Knochen genommen wird, nicht der Spiegel trotzdem tiefer sein? Ich meine, der Körper wird sich dann ja nicht die Maximal-Menge holen? Obwohl ich mich jetzt wegen 0.1 hin oder her nicht verrückt machen will.

Aber bei vielen Menschen wird doch auch Vitamin D3 UND Calcium-Mangel festgestellt? Das irritiert mich halt...


D3 Hevert enthält als weiteren Bestandteil sogenanntes Butylhydroxytoluol.

Vielen Dank für die Infos! Dann besorge ich mir auch die Vigantoletten 1000 90 Stk.

Und die Aussage macht mir halt Angst:

Hinweise
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Calciumüberschuss im Blut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Aber wenn so wenig Calcium durch Vitamin D - Mangel aufgenommen wird, müsste dann das Parathormon nicht trotzdem hoch sein? Vielleicht hab ich den Mangel ja auch noch nicht so lange, da kann man jetzt ja eh rum raten.

Da hast du recht, es ist ein Raten.

Wenn es die alkalische Phosphatase noch gäbe als Wert, dann wüßte man mehr über die Aktivität beim Knochenabbau. Und vermutlich wäre das Bild auch klarer, wenn das aktive Vitamin D (1,25-2(OH)D = Calcitriol) noch mit bestimmt worden wäre.

Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zwischen deinen nicht so schlechten Magnesiumwerten und dem Parathormon. Magnesium sorgt dafür, dass Parathormon nicht so stark ansteigt und daher wird durch Magnesium auch Calcium etwas besser verwertet.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Schwäche der Nebenschilddrüse, die das Parathormon ausschüttet. Allerdings wäre dann auch der Calciumspiegel eher niedrig.

Bleibt also irgendwie unklar. :rolleyes:

Also prinzipiell gut, dass mir der Mangel aufgefallen ist...Und (falls!) schon was aus den Knochen gewonnen wurde, ist dieser Prozess dann auch wieder umkehrbar durch mehr Vit. D!?

Ja. :)

Hab mir nun so einen Eimer bestellt: tri-mag.eu (Tri-Magnesiumdicitrat 500 g)
Ich denke als Sportler kann etwas Magnesium eh nie schaden für die Muskulatur, solange man es nicht übertreibt. Mein Mg-Gehalt lag 2009 und 2010 bei 2,3 (1,7 - 2,8) ... also eigentlich ziemlich gut. Sollte ich trotzdem, wegen den Vitamin D, etwas zusätzlich nehmen!?

Ich denke, dass ein Teelöffel am Tag ganz gut wäre.
Da Magnesium ja auch die Calciumverwertung mit verbessert, brauchst du dann vermutlich nicht noch extra Calcium - zumal du ja auch noch das Wasser hast. Ich denke, wenn du abends eine Mahlzeit mit verträglichen Milchprodukten hast (Käse oder auch Fleisch/Fisch+Kohl = Calcium + Phosphat), dann hat dein Körper für die Nacht (-> Knochenaufbau) alles was er braucht.

Warum lässt du dich auf Zöliakie untersuchen - hast du Beschwerden mit Weizenmehl?

Problem ist halt, dass ich ja auch eine SD-Unterfunktion habe, von daher weiß man nie ganz genau, was alles Ursachen sind. Aber es spielt sicherlich ein wenig zusammen.

Auf jeden Fall.
https://www.symptome.ch/threads/wo-...ntoleranz-und-schilddruese.69175/#post-609990

Das Calcium muss sich ja auch nicht senken, hauptsache es steigt nicht noch übermäßig an.

Denke nicht.
Du solltest dir auch wegen des Beipackzettels keine Sorgen machen. Das mit dem überhöhten Calcium betrifft sehr hohe Dosen bzw. sehr hohe Spiegel.

Aber müsste, wenn Calcium "fehlt" und es aus den Knochen genommen wird, nicht der Spiegel trotzdem tiefer sein? Ich meine, der Körper wird sich dann ja nicht die Maximal-Menge holen?

Sollte man meinen. Die Erfahrung zeigt aber durchaus nicht selten überhöhte Calcium-Spiegel bei Mangel an Vitamin D.

Aber bei vielen Menschen wird doch auch Vitamin D3 UND Calcium-Mangel festgestellt? Das irritiert mich halt...

Als Blutbild ist mir das noch nicht begegnet - vermute, dass es eher eine "mediale" Formulierung ist. Und objektiv besteht ja auch ein Calciummangel - nur nicht im Serum, sondern halt im Knochen. ;)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Helfen Dir noch die Werte:

Holotranscobalamin.....................63.1 (> 50 Vit. B12-Mangel unwahrscheinlich) pmol/l

ASAT........................................0.37 (<0.85) umol/ls
ALAT.........................................0.36 (<0.85) umol/ls
y-GT.........................................0.29 (<1.00) umol/ls
Alk. Phosphatase.........................1.44 (< 2.2) umol/ls
Gesamt-Bilirubin.........................17.5 (<17.0) umol/l
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Die Konstellation niedriges Parathormon und hohes Calcium spricht entweder für einen hohen Spiegel an aktivem Vitamin D oder eine tendenzielle Schilddrüsenüberfunktion (Einstellung der Schilddrüsenhormone?).

Die alkalische Phosphatase bietet jedenfalls keinen Hinweis auf einen reduzierten Knochenstoffwechsel - denk also schon, dass das Calcium vorwiegend aus dem Knochen stammt. Denn die Calciumaufnahme ist vom 25(OH)D-Spiegel abhängig.

Das aktive Vitamin D ist in der Regel auch deutlich erhöht bei Mangel an 25(OH)D...

Wie sind denn die SD-Werte?

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Habe vor kurzem das Präparat gewechselt. In 2 Wochen weiß ich da aktuelle Werte. Man muss dazu sagen, dass der Vit. D3 Mangel ja diese Woche bestimmt wurde. Ich vermute, dass im März oder April die Spiegel bei allen Menschen hier am geringsten sein werden. Vielleicht sieht es schlimmer aus, wie es ist. Ich werde das einfach mal mit Vit. D3 versuchen. Bei 2000-3000 I.E. kann man ja nix falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich vermute, dass im März oder April die Spiegel bei allen Menschen hier am geringsten sein werden.

Das ist schon richtig.
Trotzdem ist es ziemlich niedrig.
Das entsteht nicht aus einem normalen Spiegel über einen Winter.

Und Autoimmunkrankheiten wie u.a. Hashimoto sind ja auch mit einem Vitamin-D-Mangel gehäuft assoziiert.

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ja, drum ist's ja dann auch nicht so unüblich.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich denk ja auch, mit der von dir beschriebenen Strategie sollte es passen. :)

Ging ja nur um die Klärung, woher das Calcium kommt und ob es jetzt vielleicht noch mehr steigt. Das jedoch glaub ich nicht.

Die Kontrolle wirds zeigen.

Wenn du magst, kannst du ja dann in zwei Wochen mal deine SD-Werte mitteilen?

rosmarin.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Mache ich sehr gerne!

Und wie gesagt, die letzten 2 Jahre war das Calcium (im Sommer gemessen) auch immer im oberen Normalbereich. Von daher denke ich, dass es bei mir wohl normal ist da oben.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Wie gesagt:
Das Calcium allein sagt nichts aus über "alles in Ordnung".
Ein hohes Serum-Calcium ist nicht selten ein Hinweis auf einen Vitamin-D-Mangel.

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Dann würde es ja passen. Zumindest hab ich es nun entdeckt ohne bereits 20 Knochenbrüche gehabt zu haben und kann noch rechtzeitig gegensteuern. :)
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium



Ich habe (theoretisch) eine Fructose- und Lactose - Unverträglichkeit. Merke davon aber nicht immer was direkt. Manchmal habe ich über mehrere Tage/Wochen Völlegefühl/weichen Stuhlgang, manchmal geht es mir, obwohl ich dann alles esse, mehrere Wochen super. Zumindest trinke ich deswegen nicht bewusst Milch und so. Das fällt also für mich weg.

Habe deswegen nächste Woche nochmal, zur Sicherheit, eine Magen- und Darmspiegelung, um organische Sachen auszuschließen. Und um Zöliakie abzuklären. (tritt wohl bei Hashimoto-Patienten auch öfter auf) Na mal sehen...





gute Idee mit der Magen- + Dünndarmspiegelung, ich habe seit 1997 Hashimoto + wer weiß wie lange Zöliakie, welche erst im Dezember 2010 gefunden wurde. Meine Vermutung ist, dass durch meine jahrelang unerkannte Zöliakie sich die Hashimoto einstellte, da bei Zöliakie, die nicht rechtzeitig erkannt wird, durch Schädigung Dünndarmzotten eine Malabsorbtionsstörung entsteht, passt auch zu deinem Vit-D-Mangel, den ich auch habe...
ich soll übrigens auch noch auf Lactose- + Fructoseintoleranz getestet werden, musste jedoch zurückgestellt werden, da durch die kaputten Darmzotten sich ein verfälschtes Bild ergeben kann. also gedulding abwarten + tee bzw. wertvolles mineralwasser trinken...
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo!

Ja, meine Atemtests auf Fructose und Lactose schlugen halt auch an. Vielleicht auch durch Zöliakie.

Was mich nur irritiert ist immer folgende Tatsache:

2007 wurde, durch plötzliche Müdigkeit, erstmal eine SD-Unterfunktion festgestellt.
Ich glaube Bauchprobleme kamen dann 2009 hinzu. Daraufhin wurden dann die Atemtests gemacht.
Dieses Jahr wurden dann auch Hashi-Antikörper gefunden.

Aber müsste ich bei Zöliakie nicht durchgängig Probleme haben? Genau das irritierte mich so und deshalb wurde es erstmal auf die Stress-Schiene geschoben. Mal 2 Wochen Probleme, dann mal wieder 8 Wochen nix. Ohne Ernährungsumstellung

Ich hoffe ja, dass sie nichts finden können am Montag (bzw. wenn das Ergebnis der Biopsie kommt). Denn vielleicht würde dann eine glutenARME Ernährung was bringen.

Ist dein Vit. D Mangel zurück gegangen, seit du die Diagnose hast und die entsprechend ernährst?
 
Oben