Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ja, meine Atemtests auf Fructose und Lactose schlugen halt auch an. Vielleicht auch durch Zöliakie.

Eher nicht.
FI und LI können auch infolge einer Zöliakie entstehen (aber nicht zwangläufig nur), die Tests jedoch sind dann schon spezifisch.

Was mich nur irritiert ist immer folgende Tatsache:

2007 wurde, durch plötzliche Müdigkeit, erstmal eine SD-Unterfunktion festgestellt.
Ich glaube Bauchprobleme kamen dann 2009 hinzu. Daraufhin wurden dann die Atemtests gemacht.
Dieses Jahr wurden dann auch Hashi-Antikörper gefunden.

Aber müsste ich bei Zöliakie nicht durchgängig Probleme haben?

Bauchprobleme hätten eigentlich schon früher da sein müssen, das ist richtig.
Eine solche Entwicklung ist möglich durch einen Mangel an Vitamin D (anhaltender Ressourcenmangel muss nicht, aber kann das bewirken). Die Schilddrüsenaktivität hängt ja auch an der Nährstoffsituation dran - eine Unterfunktion durch Mangelsituationen ist nicht so selten, wird halt nur selten identifiziert. :rolleyes:

Genau das irritierte mich so und deshalb wurde es erstmal auf die Stress-Schiene geschoben. Mal 2 Wochen Probleme, dann mal wieder 8 Wochen nix. Ohne Ernährungsumstellung

Kann genausogut auch ein Histaminproblem sein.
Dafür wäre es dann wiederum ziemlich typisch. ;)

Ist dein Vit. D Mangel zurück gegangen, seit du die Diagnose hast und die entsprechend ernährst?

Ja. Und hat mittlerweile auch eindeutige, stabile Besserungen gebracht.
Der zweite Besserungsschub kam dann durch histaminarme Ernährung und Stabilisierung des Wasserhaushalts. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Nimmst du trotzdem noch Vit. D3? Oder nimmt dein Körper nun genug "normal" auf?
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Bei mir gibts offensichtlich ein Problem beim Verstoffwechseln hoher Dosen der Vorstufe von Vitamin D (Cholecalciferol - aus Sonne/Haut oder eben Nahrung).

Ein noch unidentifizierter Mangel in der Lebertätigkeit (vielleicht CYP450 3A4-Hemmung oder Häm-Mangel durch Porphyrie).

Dadurch kann der Körper wohl auch im Sommer bei viel Sonne die Speicher nur ungenügend auffüllen.

Deshalb nehm ich es jetzt dauerhaft (2000 IE reichen mittlerweile als Erhaltungsdosis).

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Huhu Sebastian :)
Hab mir nun so einen Eimer bestellt: tri-mag.eu (Tri-Magnesiumdicitrat 500 g)
Ich denke als Sportler kann etwas Magnesium eh nie schaden für die Muskulatur, solange man es nicht übertreibt.
Der Gehalt an reinem Magnesium (lt. deiner Quelle 152mg/g Mg.citrat) liegt ja knapp unter dem Durchschnittsgehalt von Magnesiumhydrogencitrat, also dem MIT Wassergehalt - das hat ca. 185mg reines Magnesium / g Mg.itrat. :eek:

Da finde ich den Preis aber einfach nur frech, denn 1kg Magnesiumhydrogencitrat kostet zw. 25 und 30 EUR je nach Quelle. :mad:

Mein Mg-Gehalt lag 2009 und 2010 bei 2,3 (1,7 - 2,8) ... also eigentlich ziemlich gut. Sollte ich trotzdem, wegen den Vitamin D, etwas zusätzlich nehmen!?
Ist das bei der Norm Magnesium zellulär (intrazellulär, in den Erythrozyten)? :eek:

Selten von gelesen, dass DAS getestet wird. Die Norm, die da bei mir angesetzt wurde, ist 1,7-2,5, daher die Frage. :)

Fructose-/Laktose-Intoleranz + manchmal nix von merken:
Ich hatte seit 2008 den Verdacht, eine LI zu haben, Atemtest angeblich negativ trotz massiver Beschwerden schon während des Tests.

2010 habe ich dann einen Bluttest machen lassen, positiv.

Lustigerweise hab ich ca. seitdem keine wirklichen Probleme mehr damit. :rolleyes::D

Du bist Hashi? Shake hands. :bier: ;)

Problem ist halt, dass ich ja auch eine SD-Unterfunktion habe, von daher weiß man nie ganz genau, was alles Ursachen sind. Aber es spielt sicherlich ein wenig zusammen.
Da kannste aber von ausgehen! *seufz*

Ich kenn das ja auch alles... Hashi, Laktoseintoleranz, Mangel an Vitamin D, Magnesium, Zink, B-Vitaminen... :rolleyes:

Und ich hab hier auch noch n Hashi-Männe sitzen mit Vitamin D-Mangel usw. usf.. :rolleyes:

Und ne Hashi-Mutter und ne Hashi-Schwester und vermutlich auch ne Hashi-Oma... Nein, die SITZEN nicht alle hier. :D

OK, verstehe. Aber müsste, wenn Calcium "fehlt" und es aus den Knochen genommen wird, nicht der Spiegel trotzdem tiefer sein?
Nein nein, das Calcium ist, solange es im Körper ist, ENTWEDER gebunden in den Knochen ODER "frei rumschwirrend" im Serum. Ist das im Serum hoch, spricht das ggf. eben für ein Freisetzen aus den Knochen.

Und ich glaube, wenn das im Serum niedrig ausfallen sollte, ist es wie z.B. beim Magnesium, dann ist der Mangel richtig arg. Oder, rosmarin? :confused::)

Und die Aussage macht mir halt Angst:

Hinweise
Das Arzneimittel darf nicht angewendet werden bei Calciumüberschuss im Blut.
Ich glaube, und ich hoffe, dass ich mich mit dieser Aussage nicht zu weit aus dem Fenster lehne, CalciumÜBERSCHUSS ist SO selten "in unseren Gefilden", dass diese Aussage eher selten zutrifft.

Nur, wie es so in Deutschland ist, schreiben die Pharmahersteller vieles noch so Unwahrscheinliche in einen Beipackzettel, nur um für alle Eventualitäten nicht belangt werden zu können.

Wobei ich mir auch vorstellen KÖNNTE, um mal wieder etwas ins eher Verschwörerische abzudriften, dass diese Angabe zur Angstmache vor Nährstoffen dient - frei nach dem Motto "Dann produzieren wirs halt trotzdem und verdienen halt Geld an denen, die meinen, es unbedingt nehmen zu müssen, aber die Zweifler halten wir so mal schön davon ab, sich das "einzuwerfen", damit sie lieber weiterhin unsere Medikamente konsumieren."

Spinnerte Verschwörungsideen? Mag sein, aber soviel Anti-Kampagnen, wie gegen Nährstoffe geführt werden, während was weiß ich für ein medikamentöser Mumpitz tagtäglich verschrieben wird, da kann ich manchmal nicht anders, als die Pharmaindustrie als geldgeile Aasgeier zu betrachten... :mad:
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Vielen Dank für Eure Antworten! Das gibt einem alles etwas Mut.

Das Magnesium ist ein normaler Blutwert, mehr kann ich nicht sagen.

Prinzipiell habe ich die letzten Jahre nicht wirklich viele Probleme gehabt mit der SD, bis auf wenige Ausnahmen mal Müdigkeit oder so.
Habe letztes Jahr auch ziemlich mit der Einnahme geschlampt (mal nur alle paar Tage ne Tablette) weil es mir gut ging...jugendlicher Leichtsinn vielleicht.

Im Dezember letztes Jahr habe ich mir dann gesagt "entweder richtig oder gar nicht" und habe dann regelmässig Euthyrox genommen.

Mitte Januar ginge dann mit der Müdigkeit schlimm los. Ich vermute mal, dass meine SD bis dahin noch mitgearbeitet hat und durch die regelmässigen Hormone dann weiter die Arbeit eingestellt hat. Oder durch Vit. D ... Wer weiß.

Da ich das mit Lactose ausschliessen wollte, habe ich dann auf Henning gewechselt. Nehme da jetzt ne halbe 75 und ne halbe 100...also 88. Blutwerte waren da ganz gut. Mal sehen wie die nächsten in 2 Wochen sind...

Und zwischendurch halt immer mal Bauchprobleme.

Es gibt ja auch ganz viele, die ihre SD-Tabletten nehmen und alles Haut hin. Von daher will ich mich da nicht immer reinsteigern.

Und nun kam halt die Info mit Vit. D, die auf meine Anfrage (und auch Kosten) gemacht wurde...

Eventuell ist es auch so, dass ich auf Grund meiner Bauchprobleme gerade in den letzten 8-12 Wochen sehr wenig D aus der Nahrung aufgenommen habe und deswegen ist der Spiegel so tief. Zumindest weiß ich es jetzt ja und kann ein wenig dagegen tun. Von daher muss ich mir wohl zumindest keine Gedanken um meine Knochen und so machen. Jetzt kommt ja auch wieder mehr die Sonne.

Und die anderen Werte sind ja alle OK. Auch Parathormon und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo,

hier eine Zusammenstellung der (durchschnittlichen) Referenzwerte von Mg in verschiedenen Körperflüssigkeiten.

Serum: 0.7 - 1.0 mmol/l, 1.7 - 2.4 mg/dl
Ery: 0.19 - 0.21 fmol/Zelle
Lympho: 3,5 - 5,7 fmol/Zelle
24-Std.-Urin: 3 - 5 mmol/24h, 73 - 122 mg/24h
Spontanurin: 1,5 - 5,7 mmol/l, 4,1- 13,8 mg/dl.

Die Mg-Bestimmung im Serum wird häufig gemacht (vermutlich, weil sie billiger ist), hat aber geringe Aussagekraft und klinische Bedeutung; sie korreliert nicht oder nur schwach mit den Werten in den Zellen. Nur ein sehr geringer Teil des Mg befindet sich im Extrazellularraum. Die Werte im Serum schwanken stark in Abhängigkeit von Hämolyse (durch langes Stauen bei der Blutabnahme), die sie erhöht, ferner in Abhängigkeit vom jeweiligen Hydratationszustand; sie sind daher auch nicht für Längsschnittvergleiche geeignet.

Die Werte in den Erythrozyten und die in allen Blutzellen korrelieren hoch; sie reagieren auch sensibel auf Mg-Zufuhr. Dies tun die Werte i.S. nicht.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Guten Abend,

ich denke bei Müdigkeit und SD-Unterfuktion ist auch an einen Eisenmangel zu denken.

siehe:https://edoc.ub.uni-muenchen.de/10485/1/Lorenz_Gernot_Johannes.pdf

@ Calcium:

Bei krankhaft erhöhtem Knochenabbau, wie bei Knochenkrebs, Hyperthyreoidismus und Hyperparathyreoidismus,
sowie überhöhter Aufnahme von Vitamin D und A kann es zu Hypercalcämie (und Hypercalciurie) kommen.
Eine Hypercalcämie (>11 mg/dL, >2,75 mmol/L) geht klinisch mit Lethargie, Appetitlosigkeit,Übelkeit, Kopfschmerzen, Verstopfung, Durst, Polyurie, Verwirrung und Bewusstseinsverlust einher.

Hohe Calciumdosen können die Absorption anderer essentieller Mineralstoffe wie Eisen,
Zink, Magnesium und Phosphor reduzieren.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Eisen ist bei mir im grünen Bereich...
Vitamin D3 ist der erste Nährstoffmangel, der überhaupt bei mir festgestellt wurde.

Das andere was du schreibst hat ja jetzt nicht so viel mit mir zu tun...
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Eisen ist bei mir im grünen Bereich...

Trotzdem noch mal ein off topic-Frage:
Eisen oder Ferritin?

Denn auch für Eisen gilt:
Serumwert korrelliert nicht unbedingt mit Speicherwert.

Und bei einem Verdacht auf Störungen der Darmresorption sollte auf jeden Fall auch eine Eisenresorptionsstörung ausgeschlossen werden - geht aber nur durch Feststellen des Ferritin-Wertes.

Da hat Peter schon recht, danach zu fragen. ;)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ja, ich weiß :)

Eisen: 32,3 (11-28)
Transferrin: 313 (200-360)
Eisenbindungskapazität (errechnet): 441 (282-508)
Ferritin: 207 (30-400)

Also alles bestens.

Eisen im Serum war sogar leicht erhöht, aber ich denke das ist nicht schlimm.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Sieht auf jeden Fall nicht nach einer Zöliakie aus. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Schaun wir mal ;-)
Wie gesagt, Vit. D ist bisher das einzige mir bekannte.

Ich hoffe es wird Montag bei der Magen- und Darmspiegelung nichts gefunden. (also auch nichts anderes...entzündliches, k.a.).
Zöliakie Biopsie - Ergebnis dauert dann ja sicher noch einige Tage...
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Alle diese Werte! Was kommt dabei heraus?Was macht man damit. Ist es bekannt wie man Grenzwerte bestimmt? Bei Laboruntersuchungen stellt man statistisch fest welche Grenzwerte 90% der Bevölkerung hat. Liegt man innerhalb dann ist man normalgesund.Punkt.Fuehlt man sich oder ist man dann automatisch gesuender? Man bekommt auf jeden Fall keine weitere Behandlung mehr. Nimmt dann an dass die meisten Leute (zumindest im Alter) Kostschädigungen bekommen haben-wie sicher sind dann die Werte? (habe das von einem norwegischen Arzt).Wenn der ganze Bereich schief liegt?
Umdenken!
LG Ulf
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Das wäre mir auch lieber, als eine komplett glutenFREIE Ernährung.
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

K.A. warum, aber viele mit Histaminproblemen vertragen kein Gluten und/oder keinen Weizen. Teils betrifft es auch nur Weizengluten. Häufig beschränkt sich die Unverträglichkeit, wie es scheint, nur auf modernen Kulturweizen. Dinkel geht dann auch noch (in Maßen) und andere glutenhaltige Getreide sind kein Problem.

Das Gute daran ist auch, dass es keine Autoimmunreaktion ist und nicht die Darmzellen zerstört. :)

rosmarin
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Leider tritt Zöliakie ja häufig mit Hashimoto auf. Aber mal sehen.

Genau aus dem Grund "Das Gute daran ist auch, dass es keine Autoimmunreaktion ist und nicht die Darmzellen zerstört." ... Hoffe ich auch, dass es nicht Zöliakie ist.

Aber abwarten...
 
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Ich habe jetzt hier nicht alles durchgeschaut.

Ich bin Heute zufällig über einen Link gestoßen, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.



Neue bahnbrechende Forschungsergebnisse: 8.000 IE des »Wunder«-Vitamins D täglich sind notwendig, um Krebsprävention zu erreichen (info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/mike-adams/neue-bahnbrechende-forschungsergebnisse-8-ie-des-wunder-vitamins-d-taeglich-sind-notwendig-u.html)



lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin D, Vitamin D3; Wechselwirkung Phosphat, Calcium, Magnesium

Hallo Dora,

danke für den Link.

Ich erspare uns jetzt meinen Kommentar. ;)

Und um jetzt nicht die gesamte Diskussion über die Höhe einer empfehlenswerten Dosis in diesem Thread innerhalb eines Monats wiederholen zu müssen, verlinke ich jetzt einfach einmal auf den Beginn der kürzlichen Debatte:

https://www.symptome.ch/threads/vit...t-calcium-magnesium.21293/page-47#post-628130

Wen es interessiert, der möge sich bitte die Diskussion mit allen ihren Standpunkten durchlesen.

Und - falls noch etwas substantiell Neues dazu zu sagen ist - es dann gern hier mitteilen. :)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben