Vitamin B3 - Niacin als Therapie bei Histaminintoleranz?

....... - je nachdem, was man hat - die sinnvollen NEM's deutlich unterscheiden und es auch ausgesprochene dont's gibt. ..........

Kann jemand dazu Tipps geben?

lg, rosmarin

diese "Dont's" bei NEM's wären echt interessant...welche Vit,MinSt etc. sollte unbedingt nicht enthalten sein?!
Was sind eigentlich "E'-Zusatzstoffe" welche Hit'ler nicht akzeptieren?:idee:
 
Hallo sihalvie,

Was sind eigentlich "E'-Zusatzstoffe"
damit ist vermutlich dies gemeint :):
Zusatzstoffe mit Histamin:
Farbstoffe: Tartrazin (E 102), Chinolingelb (E-102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Amaranth (E 123), Cochenillerot A (E 124), Erythrosin (E 127)
Konservierungsstoffe: Sorbinsäure und Salze (E 200-203), Benzoesäure und Salze (E 210-213), PHB-Ester (E 220-227), Dipheyl und Orthaphenyl (E 231-232), Thrabenrudazol (E 223)
Sonstige: Nitrate (E 251-252), Glutamate (E 620-625)
Säureregulatoren (Di-, Tri- und Polyphosphate)
Antioxidantien: Butylhydroxianisol (BHA), -droxitoluol (BHT)
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Inhaltsstoffe Centrum:
Zutatenliste

Calciumhydrogenphosphat, Magnesiumoxid, Füllstoffe E 460, E 464; Vitamin C, Kaliumchlorid, Gelatine, Stabilisator E 1202, Nicotinsäureamid, Vitamin E, Stärke, Eisen-II-fumarat, Calcium-D-Pantothenat, Saccharose, Zinkoxid, Mangan-II-sulfat, Vitamin B6, Vitamin B1, Vitamin B2, Beta-Carotin, Kupfersulfat, Vitamin A, Emulgatoren E 570, E 470, E 433; Lutein, modifizierte Stärke, Lactose, Folsäure, Chrom-III-chlorid, Natriummolybdat, Kaliumjodid, Trennmittel E 551, Natriumselenat, Biotin, Vitamin K1, Vitamin D3, Vitamin B12, Farbstoffe E 110, E 171.
Quelle: Centrum, Produkte: Centrum - Übersicht

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
diese "Dont's" bei NEM's wären echt interessant...

Vitamin B1 (Thiamin) ist ein kräftiger DAO-Blocker und verstärkt daher Histamin-Reaktionen.

Quelle

Habe auch mittlerweile etwas dazu in einem anderen Thread geschrieben.

Zu B3 hatte ich auch noch etwas gefunden - es reduziert die Histaminausschüttung im Zusammenhang mit Antigen-/Antikörper-Reaktionen, d.h. u.a. akuten Infekten oder auch Allergien - wirkt aber nicht bei sonstigen Histaminausschüttungen.
Und ggf. entsteht auch ein (leichter) B3-Mangel durch exzessiven Histaminabbau, den sollte man dann beheben.
(Wenn man allerdings B5 über einen längeren Zeitraum in einer dosis höher als 100mg einnimmt, wird ebenfalls der B3-Haushalt deutlich beeiträchtigt - und dann sollte man ggf. entweder das eine einschränken oder von dem anderen mehr nehmen.)

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GIbt es bei diesen B3 Tabletten etwas was bei HIT nicht erlaubt wäre?
1)

Bestandteile
Eine Tablette enthält: Vitamin B3 100mg. Zutaten: Nicotinamid (31,7%) , Säuerungsmittel Dicalciumphosphat, Trennmittel Cellulose, Überzugsmittel Croscarmellose, Trennmittel Stearinsäure, Trennmittel Siliciumdioxid, Trennmittel Magnesiumsalze von Speisefettsäuren, Überzugsmittel Cellulose

2)
Inhaltsstoffe Menge Niacin/Vitamin B3 (als Niacinamid) 500 mg
Weitere Inhaltsstoffe: Cellulose, Di-Calciumphosphat, pflanzliche Stearinsäure, Reiskleieöl, pflanzliches Magnesiumstearat, pharmazeutische Glasur, Kieselsäure Hypo-Allergen. Frei von Hefe, Weizen, Mais, Soja, Milch, Milchprodukten, Gluten, Stärke.

Danke Euch!!
 
Dürfen darfst Du alles, was hilft...

..der Niacinbeadrf ist extrem individuell. Der Eine läuft schon von 200mg knallrot an, der Andere kann mehrere gramm wegschlucken.

In der Regel wird die individuelle Flushdosis (falls es darum geht) irgendwo dazwischen liegen. Ich brauche so um 500mg. Anfangen würde ich mit etwa 200mg und dann täglich um 100mg steigern, bis erkennbare Effekte eintreten :D

Gruss
Karl

Achja: Ohne komplette Begleitprogramm (mindestens VC und ein hochdosierter B-Komplex) sollte man nicht mit Niacin einsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
also sollte man soviel nehmen bis ein "flush" eintritt? bei 400 mg ist es noch nicht der fall bei mir. merkt man das dann, oder muss ich solange vorm spiegel warten um sicher zu gehen :)

b-vitamine und vitamin c nehme ich. aber man muss es nicht gleichzeitig nehmen, oder?

achja und diese "flush-dosis" von niacin dann einmal täglich, oder öfter? Und kann man das nicht überdosieren?
 
also sollte man soviel nehmen bis ein "flush" eintritt?bei 400 mg ist es noch nicht der fall bei mir. merkt man das dann, oder muss ich solange vorm spiegel warten um sicher zu gehen :)

Ganz nach belieben. Auch ohne flush wirkt Niacin - der flush hat nur zusätzliche Effekte (die ganzen kleinen Blutgefäße weiten sich und Gifte und Schlacken werden "rausgespült") - das merkt man dann auch :D
Besonders die ersten Male wirds vermutlich ziemlich heftig - also nicht übertreiben.

aber man muss es nicht gleichzeitig nehmen, oder?

Nö!

achja und diese "flush-dosis" von niacin dann einmal täglich, oder öfter? Und kann man das nicht überdosieren?

Musst einfach rausfinden, was DIR guttut. EIne kritische Dosis wüsste ich jetzt nicht - musst Dich einfach rantasten...
..der Bedarf geht auch irgendwann wieder runter.
 
Ziemlich heftig? :) Was genau meinst du damit? Entgiftungssymptome?

Wenn etwas nicht gerade histamin Probleme macht, bin ich irgendwie komplett Nebenwirkungsfrei, heißt ich merke nie negative Eigenschaften von irgendwelchen Tabletten, besonders nicht bei Vitaminen und Mineralien. Viel hilft bei mir auch mehr habe ich festgestellt. Ich trau mich nur immer nicht noch höher zu dosieren weil ich dann doch etwas Angst vor Überdosierung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 700 mg fängt es hals aufwärts zu bizzeln an. aber angenehm. denke es hilft auch echt gut was meine haut wegen der hit angeht. ist also kein problem wenn ich zweimal täglich 700 mg nehme?
 
Ich habe jetzt schon etwas zum Thema gelesen, frage mich allerdings wo langfristig der Sinn des Ganzen liegt, da sich die Histaminspeicher doch immer wieder füllen?

Noch ne Frage, welches Präparat nehmt ihr?

Wenn man es 2 mal täglich nimmt, zu welchen Zeiten am besten?

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Hallo Motif!

ist also kein problem wenn ich zweimal täglich 700 mg nehme?
Da es immer mal wieder Bedenken gibt, dass dauerhaft hohe Niacin-Spiegel
auch zu Leberschäden führen könnten, würde ich nur einmal täglich einen
Flush erzeugen. Das reicht in der Regel auch für überzeugende Ergebnisse.

Leberschäden sind übrigens wirklich aufgetreten, allerdings nur mit pharma-
zeutischen Time-Release-Präparaten. Das ist für mich auch ein Hinweis,
die Pegel nach dem Flush immer wieder absinken zu lassen.

Für die Grundversorgung ist dann ein gutes Multi oder ein vollständiger
B-Komplex zuständig.

Um den Flush zu erzeugen sind stetig höhere Pegel notwendig, wenn man
täglich flusht. Hier sollte man nicht leichtsinnig werden, da ein Flush bei
zu kräftiger Dosis sehr unangenehm werden kann. Da passiert dann nicht
wirklich was, aber die Erfahrung muss ja nicht sein.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Claudia!

Ich habe jetzt schon etwas zum Thema gelesen, frage mich allerdings wo langfristig der Sinn des Ganzen liegt, da sich die Histaminspeicher doch immer wieder füllen?

HIT-ler dürfen nach meiner Erfahrung auch nie wirklich mit dem
Flushen aufhören. Allerdings reichen nach einiger Zeit durchaus
ein- bis zwei Flushs pro Woche aus, um das System im Gleich-
gewicht zu halten.

Noch ne Frage, welches Präparat nehmt ihr?
Natürlich LEF :)D) aber das sehe ich sehr unkritisch. Wichtig ist, dass
es reines Niacin ist und keineswegs ein Niacinamid (das gar nicht flusht)
und mit möglichst wenig Zusatzstoffen angereichert. Ich denke, dass
sehr viele Präparate diesen Anforderungen genügen können.

Wenn man es 2 mal täglich nimmt, zu welchen Zeiten am besten?
Ich würde es wie gesagt nur einmal nehmen und versuchen, jeweils
einen kräftigen aber noch nicht schmerzhaften Flush zu erzeugen.
Am besten mit einer Mahlzeit, um Reaktionen im Magen und Übelkeit
zu entschärfen und am besten abends, da man dnach meistens sehr
entspannt und erholsam schlafen kann..

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Claudia!

Weil ich dich gerade hier treffe: Ich weiß nicht, ob Du da schon
Versuche gemacht hast. Aber es gibt eine sehr überzeugende
Studie, die mit sehr hohen Dosen an Q10 massive Verbesserungen
für Dialyse-Patienten nachweisen konnte. Eine hohe Zahl der
Studienteilnehmer konnte sich sogar ganz von der Dialyse lösen.

Hier der entsprechende LEF-Artikel, ich glaube sie geben die Studie
auch als Refernz an:

LE Magazine, August 2004 - Report: Innovative Research and Applications for CoQ10

Viele Grüße

Heinz
 
Merci, Röschi (Ha, bin grad in einen Rösch verliebt:D, allerdings in einen M.A.)
alles was ich wissen wollte.
Lifeextensions das Produkte gefällt mir sehr, allerdings geht es ja erst mit 500mg los. Würde ich am Anfang also bis ich weiss wieviel ich zum Flushen brauche, erst mal die Kapsel aufmachen und teilen müssen. 500mg als Einstieg scheint mir sehr hoch, zumal ich nur 47kg wiege.
Werde also abends zum Essen einwerfen.

Danke Dir nochmals.
 
allerdings geht es ja erst mit 500mg los. Würde ich am Anfang also bis ich weiss wieviel ich zum Flushen brauche, erst mal die Kapsel aufmachen und teilen müssen. 500mg als Einstieg scheint mir sehr hoch, zumal ich nur 47kg wiege.

Jo - die 500mg-Kapseln sind eigentlich in den meisten Fällen schon zu viel.
Ich mache immer so 50 Stück (1g) auf einmal auf und schütte das in eine kleine Ascorbinsäuredose. Dosiere nach Bedarf so zw. 250 - 600mg.
Feinwaage braucht man als Extensionist sowieso. :D Das Pulver kannst einfach auf die Zunge packen und runterspülen...

Gruss
Karl
 
Danke Karl, habe mir gerade 200 Kapseln bestellt....Mache das dann genauso wie Du, meine Dose VC ist auch gerade fast leer.
Feinwaage habe ich schon länger wegen des MSM damals gekauft und nie bereut, so teuer sind die ja auch nicht.

Schönen Sonntag.
Claudia
 
Interessant zu lesen dass ihr euch selbst Flushs fabriziert. Ich habe die ständig nach dem Essen obwohl ich keine Präp. Zu mir nehme außer Colimune.Würde das bedeuten dass mein Vit B zu hoch ist?
Und hat hier jemand diese unangenehmen Schwitzattacken weg bekommen.
Guten Start in die neue Woche. Grüsse von Vanilla
 
Oben