Vitamin B3 bei Wetterfühligkeit (MCAS)

@bestnews: Durch die Nase atmen ist ok, mach ich auch so. Hauptsache, du pumpst den Körper mit Sauerstoff voll.

Ich finde Niacin hilfreich, um kleinere Histaminanfälle wegzubügeln. Bei großem Stress hilft es mir aber nicht, weil der Körper offensichtlich jederzeit selbst große Mengen Histamin produzieren kann. Die Silberkugel gegen mein Problem ist es also nicht. Ich werde Niacin aber weiterhin abends einnehmen, um die Langzeiteffekte zu erforschen.
 
@MaxJoy
Korrektur/Ergänzung zum Beitrag vom 28.06.: Heute war so ein Tag mit unangenehmen Gedanken, wie Du es beschrieben hattest. Das hatte ich bisher so nicht (bewußt) wahrgenommen. Allerdings waren die nicht "klar", sondern eher "neblig", verworren und sprunghaft.

Könnte sein, dass es da zwei verschiedene "Mechanismen" gibt.
 
Hallo Kalli:D
Du reibst Dich trocken ein in der Regel? Ich habe heute mal die Abkürzung genommen. ERst unter der Dusche nass gemacht, dann Dusche aus und eingerieben mit dem trockenen Pulver. Dann abgeduscht.

Der Tipp von MaxJoy mit der Blasebalgatmung ist für mich so toll!
Ich habe das heute so alle halbe Stunde in der Dia gemacht neben meinem üblichen Sporteln: Etwas Yoga , Beine hin und her baumeln , 1 Stunde mit den Igelbällen : Unter dem Fuß hin und der bewegen. DA ist man je nach Tempo auch schon mal gut in Bewegung ..

Jedenfalls ist das Atmen , ich könnte jubeln!
Ich habe heute das zweite Mal in der Dia nicht niesen müssen! Also ist der Histaminspiegel sehr gering gewesen und bei der Freisetzung durch den ganzen Zauber dort. 2 Stunden nach der Dia immer noch kein Niesen. DAs ist für mich unfassbar.

Jungs, ihr kriegt mich schon wieder in Form!
DANKE
Claudia:)
 
Moin Claudia,

Du reibst Dich trocken ein in der Regel?


Ja - am liebsten würde ich baden, aber ich habe keine Badewanne. Ich glaube, ich werde mir mal sowas zulegen.

Ich habe heute mal die Abkürzung genommen. ERst unter der Dusche nass gemacht, dann Dusche aus und eingerieben mit dem trockenen Pulver. Dann abgeduscht.

Das funktioniert sicher besser, aber das ist eine ziemliche Sauerei und man hat dann immer Klumpen im Natron.

Der Tipp von MaxJoy mit der Blasebalgatmung ist für mich so toll!

Ja - das ist ein guter Tip.

Gruss
Karl
 
Korrektur/Ergänzung zum Beitrag vom 28.06.: Heute war so ein Tag mit unangenehmen Gedanken, wie Du es beschrieben hattest. Das hatte ich bisher so nicht (bewußt) wahrgenommen. Allerdings waren die nicht "klar", sondern eher "neblig", verworren und sprunghaft.

Könnte sein, dass es da zwei verschiedene "Mechanismen" gibt.

Es gibt bestimmt noch mehr Mechanismen, um schlecht drauf zu kommen. ;) Sprunghaft trifft es ziemlich genau, es sind spontan auftretende Nervenimpulse aus dem Bauch, die dann vom Hirn mit einer kurzen Einspielung einer unangenehmenen Erinnerung unterlegt werden. Wahrscheinlich eine direkte Folge der Darmreizung durch das viele Histamin.
 
Hallo ihr beiden:

Das Atmen ist der Tipp für mich:
Es funktioniert nun in Reihe:
Die Histaminfreisetzung während der Dialyse wird offenbar extrem runtergebügelt.
Bin aber auch sehr fleissig: Alle halbe , manchmal auch alle viertel Stunde eine Atemrunde.

KARL

Ich nehme einen großen Zuckerstreuer, wo ich das Natron reingebe und dann gibts keine Klumpen , wenn ich mich nass einreibe.

Beste Wünsche!
Claudia:)
 
Super, dass das Atmentraining bei dir einen so guten Effekt hat. :) Ich finde, beim Flushen mit B3 merkt man es ganz deutlich, wie der aktive Sauerstoff das Histamin wegputzt. Die heissen Öhrschen kühlen dann schlagartig ab.

Außer dem Sauerstoff kenne ich kein Mittel, das das Histamin direkt zerstört.
 
Ich glaube, jetzt hatte ich einen Miniflush von einem Vitamin B Präparat: Complete B-Complex von LifeExtension (mit 50mg Niacin pro Kapsel).

Morgens vor dem Frühstück habe ich eine Kapsel genommen und dann etwas später unregelmäßige Flecken im Gesicht bekommen, und Panik bekommen, dass das Ekzem wieder ausbricht. Das war nicht so doll. Ich meine, auch Augenjucken war wieder verstärkt worden, was ich hasse, da es sich auch noch länger hielt.

Diese Reaktion habe ich noch nie so bewusst erlebt und zeigt mir, dass evtl. Nahrungsergänzungen wirksamer sind vor dem Essen und die Vitamine dann auch stärker aufgenommen werden? Für mich wäre dann die Hauptanwendung von NEMs eigentlich nur vor dem Frühstück.
 
50 mg Niacin können durchaus zu einem Flush führen. Der verschwindet aber nach ein paar Tagen Anwendung normalerweise wieder. Ich bin ganz zufrieden mit der Niacinwirkung, auch wenn es nicht alle meine Probleme löst. Allein der tiefe und neuerdings recht kurze Schlaf ist viel wert, insgesamt fühle ich mich energiereicher und ausgeglichener. Die meisten HIT-Ratgeber empfehlen, Histaminliberatoren zu meiden, aber in meinem Fall scheint genau das Gegenteil richtig zu sein.
 
Hallo Earl Grey, es gibt B3 das flusht und was nicht flusht!
Life Extensions hat auch nicht so ganz selten Zusatzstoffe , die nicht histaminkompatibel sind.

@ MaxJoy:
Die meisten HIT-Ratgeber empfehlen, Histaminliberatoren zu meiden, aber in meinem Fall scheint genau das Gegenteil richtig zu sein.

Ich denke, mal sollte das nicht miteinander vergleichen. Denn: das B3 zumkontrollierte Leeren der Histaminspeicher und die Liberatoren im Essen....funtionieren meiner Ansicht nach anders.
Mit Liberatoren habe ich sehr große Probleme und zwar gerne zeitversetzt, bis extrem zeitversetzt. Flushfähiges B3 funktioniert bei mir innerhalb weniger Minuten mit einem Knall und hält ne Stunde in etwa an.

Die Sache mit dem Blasebalgatmen ist für mich das Ding schlechthin. Seitdem habe ich während der Dialyse keine merkbare HFreisetzung mehr. Unfassbar. ...
Das B3 nehme ich ja nicht mehr, dennoch schlafe ich besser, obwohl ich mentalen Stress mehr als genug habe.

Vielen Dank noch mal für den Tipp mit dem Atmen. Ich mache das ständig mittlerweile auch auf der Straße beim Gehen!

Neues Training: Wenn die Bahn auf sich warten lässt, laufe ich die Treppen rauf und runter, bis sie da ist. Sollen alle denken was sie wollen:D

Beste Wünsche!
Claudia
 
Die gute Kontrollierbarkeit unterscheidet Niacin von anderen Liberatoren, das stimmt. :cool:

Kaum zu glauben, was der gute alte Sauerstoff für Tricks drauf hat. :D Du könntest das Atmen mit isometrischen Übungen verbinden, die kann man machen, egal wo man gerade ist, ohne sozial aufzufallen. ;)

Hier hat einer ein ganzes Buch darüber geschrieben, wie man beim Pokern heimlich isometrisches Krafttraining machen kann, ohne dass die anderen was merken. :cool:

https://www.educacion-holistica.org/notepad/documentos/Poker/Poker Isometrics and Poker Fitness.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem war ja, dass während der Dialyse durch Liberatoren die Hit immer wieder hochgeschaukelt wurde MaxJoy. Nix von Erleichterung. Dann könnte man sich das B3 ja auch sparen und schön Obst , Gemüse als Liberatoren nehmen. Du schaufelst Dich ja auch nicht ranvoll damit zu, möglich wäre das ja ohne Probleme und man hätte dann gleich noch die guten Vitalstoffe obenauf.....

Danke für den Tipp mit den isometrischen Übungen. Ich mache während der Dia Sport und Yoga, manchmal auch in der Bahn oder im Bahnhof. ABer auch ich habe meine Grenzen. 24 Stunden um die Gesundheit kümmern, macht mich wahnsinnig. Du führst ein Luxusleben im Vergleich meine ich. Igendwie braucht man auch ein Stück weit Normalität.

Lieben Gruß!
Claudia.
 
Ich kümmere mich nicht 24 Stunden um meine Gesundheit und würde das auch nicht als Luxusleben empfinden. ;)
 
Das freut mich MaxJoy, leider habe ich mit der Dialyse, dem Nierenversagen gut zu tun, ständig Durst deswegen, insgesamt ne heftige Diät einzuhalten , viele Nems einzunehmen usw. Also bin ich schon seit langem , wegen der Dialyse schon seit Jahrzehnten ständig im "Muss". Das wollte ich nur anmerken.

Lieben Gruß!
Claudia
 
Heute habe ich gleich zum Frühstück die rote Pille genommen. Diesmal sind die unangenehmen Histaminwirkungen ausgeblieben, dafür habe ich eine knallrote Birne bekommen und einen Satz heiße Ohren. Das ist die typische Wirkung von Niacin, von der man überall liest. Ich interpretiere das so, dass meine Mastzellen schon nach einer Anwendung ausgepumpt sind. Viel Histamin kann nicht drin gewesen sein, weil ich durch die Wetterkapriolen die letzten Wochen schon fleißig und unfreiwillig geflusht habe.

Auf dem B3-Döschen werden mehr Power für den Alltag, starke Nerven und Hirnleistung sowie ein strahlendes Aussehen versprochen. Nur zu, ich bin bereit! :)

Na hat es was gebracht?
 
Update:
Das Atemen funktioniert nach wie vor super für mich, um das Histamin zu senken (neben vielen anderen Maßnahmen).Bin aber auch ständig dabei und mein Ziel ist es, mich noch anderweitig meine Atmung zu vertiefen. Vorerst versuche ich, nicht flach zu atmen.
Man muss wissen, ich bin stark ausgebremst, die Histaminintoleranz zu zähmen allein durch die kaputten Nieren UND die Dialysebehandlung.

Natron , einreiben:

Karl, ich mache mir nun vor dem Duschen eine Sohle! Das mit dem Zuckerstreuer hat dann wieder nicht geklappt, selbst nicht mit verschiednenen Modellen. Auch hier zieht das Natron zuviel Wasser auf die Dauer.

Beste Wünsche!
Claudia

PS: Es geht mir realtiv gut bei diesen Temperaturen. Kann es selbst gar nicht fassen.
 
Hallo bestnews,

auch eine genau entgegengesetzte Atemtechnik kann für dich von Nutzen sein: Bei Stress ausatmen und nur noch 4 x pro Minute einatmen. Dadurch steigt der Kalziumpegel im Blut und man wird ruhig und fokussiert. Dazu gab es hier vor Kurzem einen Beitrag. Das funktioniert natürlich nur im Vorfeld, solange man noch nicht im Histamin abgesoffen ist. Diese Atemtechnik klingt aber auf jeden Fall auch vielversprechend und ist sicher einen Versuch wert. ;)

Quellen:
https://www.symptome.ch/threads/psy...iochemie-zu-beeinflussen.137509/#post-1193026
https://www.symptome.ch/threads/atemtechnik-fuer-sofortige-entspannung.2449/

Ich flushe zur Zeit dank der stabilen Wetterlage kaum noch. Mit dem Niacin brauche ich aber nur sehr wenig Schlaf, bin trotzdem fit wie ein Turnschuh und rege mich über gar nichts mehr auf. :cool:

Viele Grüße! 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich flushe zur Zeit dank der stabilen Wetterlage kaum noch. Mit dem Niacin brauche ich aber nur sehr wenig Schlaf, bin trotzdem fit wie ein Turnschuh und rege mich über gar nichts mehr auf. :cool:

Max, wie ist das zu verstehen? Du nimmst weiterhin ordentliche Dosen Niacin, aber unterhalb der flushdosis, oder hast Du es jetzt abgesetzt?
 
Ich nehme weiterhin jeden Abend meine 250 mg Niacin, aber ich reagiere nur bei Wetterwechseln mit einer roten Birne. Mein Körper bildet Histamin also nicht ständig im Übermaß, sondern nur bei bestimmten Auslösern wie großem Stress oder eben Wetteränderungen.
 
Oben