Vitamin B3 - Niacin als Therapie bei Histaminintoleranz?

ok, also lieber eine hohe dosis. nagut. ich nehme schon seit ein paar monaten 1000 mg am tag.
ist das nicht schon die grenze? man muss also immer steigern?

Wenn die HIT keine Rolle mehr spielen würde wäre ich der glückliste Mensch :) Leider glaube ich gelingt mir das wohl nie.

Niacin und Vit C sind meine einzigen Versuche die wenigstens etwas lindern.
 
Hi,

ich habe vermutlich eine chronische HI. Das heißt das es mir meist 2-3 Wochen ganz gut geht und ich einigermaßen vieles vertrage. Dann gibts nen Knall und mir gehts ne Woche mies. Jetzt frage ich mich ob diese B3 Flushs mein Problem nicht lösen könnten?
 
Hi Evgenij,

leider nie getestet. Nehme im Moment seit 3 Tagen Leinsamenöl. Soll bei HIT helfen. Könnte ja berichten in ein paar Wochen/Monaten :) Wobei ich noch ne DMPS Ausleitung mache. Also sind es wieder viele verschiedene Faktoren die zu einer Besserung führen könnten. Immer schwer zu sagen was wie geholfen hat.

Grüße
Janni
 
Klar, würde mich freuen!

Ja, kenn ich! :)

Also ich habe jetzt wieder mit B3 angefangen. Vorher war es immer so, dass ich es mal eingenommen habe, mal nicht. Will das jetzt mal richtig durchziehen und non-stop einnehmen. Bin gespannt...

Grüße
Evgenij

Wäre super wenn du berichtest!

Grüße
Janni
 
Hallo janni, das Leinsamenöl muss knackfrisch sein und das ist es nirgends in den Geschäften....Soweit ich weiss soll man es 2 bis 4 Wochen aufbrauchen nachdem es gepresst! wurde.

Belies Dich mal, wenn Du es nicht schon getan hast.
Ich kaufe meines frisch gepresst von Makana und friere dann die Flaschen , die ich nicht im Gebrauch habe, ein.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hallo Eugen, das Glas springt nicht....
Erstens ist es kein Wasser und also dehnt es sich längst nicht so aus und zweitens ist das Glas sehr dick.
Hatte schon so einige Gläser Leinöl in meinem Tiefkühlfach und es gab nie ein Problem....
Manche machen es sogar so: Sie haben alle Gläser in der Tiefkühle holen das angebrochene wenige Minuten vor dem Gebrauch heraus. Der obere Teil kann dann bereits benutzt werden, er ist dann schon getaut.

Alles Gute.
Claudia
 
Hi ihr, habe das Leinöl im Reformhaus aus dem Kühlschrank gekauft. Es ist sehr frisch wie ich finde. Das merke ich am fast nicht vorhandenen Geschmack. Ich hatte mir vor 1/2 Jahr schon mal (günstiges) Leinöl gekauft und das war ziemlich bitter und schmeckte recht stark.

Leinsamen, wie kann man die essen? Und wie viel müsste man davon essen um auf 3-4g Öl zu kommen? Ich weiß nicht ob mein Körper die Leinsamen verwerten kann da meine Bauchspeicheldrüse (laut Elastase) im Moment nicht mehr funktioniert. Ich nehme zum Öl derzeit Nortase Enzyme mit ein. Weiß aber auch nicht so recht ob das funktioniert und wie schnell das Öl den Magen passiert. Vlt. muss ich die Enzyme etwas früher einnehmen? Weil die Kapsel im Magen ja noch schmilzen muss.
 
H
Leinsamen, wie kann man die essen? Und wie viel müsste man davon essen um auf 3-4g Öl zu kommen?

Für einen Liter Öl braucht man etwa 4 kg Leinsamen.

Ich persönlich glaube, dass Kerne immer gesünder sind, als das Öl daraus, weil alle Stoffe noch drinnen sind.
Man kann sie in einer Kaffeemühle oder einem Mörser zerkleinern, dann sind sie ein Brei oder man kaut sie ganz lange, dann werden sie auch eingespeichelt und damit schon vorverdaut.
 
Ich hole das Thema HIT und Vitamin B3 nochmal hoch. Ich habe seit 7 Jahren eine HIT. Und seit mehreren Jahren auch einen Vitamin B3 Mangel. Ich nehme etwa 2-3 Mal die Woche eine Kapsel B3 ein (300 mg). Hat bislang aber noch zu keinem nennenswerten Anstieg meines B3-Spiegels geführt.
Hier im Forum habe ich jetzt zum ersten Mal vom Zusammenhang zwischen B3 und Histamintoleranz gehört.
Habt ihr eine Idee, warum mein Vitamin B3 Spiegel so niedrig ist? Trotz regelmäßiger Supplementierung...
 
Habt ihr eine Idee, warum mein Vitamin B3 Spiegel so niedrig ist? Trotz regelmäßiger Supplementierung...
Spontane Antwort: Bei HIT ist die Aufnahme von Nährstoffen im Darm oft behindert, d.h. das Vitamin kann nicht ausreichend aufgenommen werden.

Ehrlich gesagt ist mir Vitamin B3 im Zusammenhang mit HIT auch noch nicht so oft begegnet. Könnte also ein Symptom der HIT sein und nicht deren Auslöser...
 
Ich nehme etwa 2-3 Mal die Woche eine Kapsel B3 ein (300 mg). Hat bislang aber noch zu keinem nennenswerten Anstieg meines B3-Spiegels geführt.
Wie hoch ist denn der Spiegel?
Habt ihr eine Idee, warum mein Vitamin B3 Spiegel so niedrig ist?
Ich habe ebenfalls oft zu wenig Niacin und ich führe es bei mir auf HPU und den daraus resultierenden B6-Mangel zurück. Das B6 ist ein limitierender Faktor bei der körpereigenen B3-Synthese. Vielleicht hast Du auch HPU? HPUler haben auch oft Probleme mit Histamin.
Trotz regelmäßiger Supplementierung...
Vielleicht sind 100 mg/Tag und 2-3 Dosen/Woche zu wenig. Es gilt:
Die Eliminations- beziehungsweise Plasmahalbwertszeit (Zeitspanne, die zwischen der Maximalkonzentration einer Substanz im Blutplasma auf den Abfall auf die Hälfte dieses Wertes verstreicht) ist vom Niacinstatus und der zugeführten Dosis abhängig. Sie beträgt im Mittel etwa 1 Stunde
Quelle: http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Niacin-Vitamin-B3-/

Deshalb wird auch gelegentlich dazu geraten, mehrmals täglich Niacin zu supplementieren.

Zum Vergleich:
Mein letzter Niacin-Blutwert lag bei 35,2 µg/l (Norm 8-52). Damals habe ich täglich ca. 4,8 mg B3/kg KG supplementiert ( aus Niacinamid, auf 4-5 Dosen/Tag verteilt).
 
Spontane Antwort: Bei HIT ist die Aufnahme von Nährstoffen im Darm oft behindert, d.h. das Vitamin kann nicht ausreichend aufgenommen werden.

Ehrlich gesagt ist mir Vitamin B3 im Zusammenhang mit HIT auch noch nicht so oft begegnet. Könnte also ein Symptom der HIT sein und nicht deren Auslöser...
Das hatte ich auch am ehesten Vermutet bislang. Nachdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich mich natürlich gefragt, ob da evtl. noch ein anderer Zusammenhang besteht. Denn die anderen B-Vitamine sind ja im Normalbereich. Naja, es gibt noch so viele Ungereimtheiten zur HIT...
 
Wie hoch ist denn der Spiegel?

Ich habe ebenfalls oft zu wenig Niacin und ich führe es bei mir auf HPU und den daraus resultierenden B6-Mangel zurück. Das B6 ist ein limitierender Faktor bei der körpereigenen B3-Synthese. Vielleicht hast Du auch HPU? HPUler haben auch oft Probleme mit Histamin.

Vielleicht sind 100 mg/Tag und 2-3 Dosen/Woche zu wenig. Es gilt:

Quelle: http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin-B-Komplex/Niacin-Vitamin-B3-/

Deshalb wird auch gelegentlich dazu geraten, mehrmals täglich Niacin zu supplementieren.

Zum Vergleich:
Mein letzter Niacin-Blutwert lag bei 35,2 µg/l (Norm 8-52). Damals habe ich täglich ca. 4,8 mg B3/kg KG supplementiert ( aus Niacinamid, auf 4-5 Dosen/Tag verteilt).
Mein B3-Spiegel lag bei der letzten Messung bei 9 myg/l. Wie gesagt, trotz Supplementierung.
Über HPU habe ich schon einiges gelesen. Vieles hat gepasst, einiges auch nicht. Ich denke, mein Heilpraktiker hat das vermutlich schon getestet. Er hat letztes Jahr eine ganze Reihe an Untersuchungen bei mir gemacht. Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Oben