Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

:) Schade dass Du das persönlich nimmst, und gekreuzt antwortest.
Meine Aussage bezog sich auf "Und wenn schon. Halte ich für absolut unproblematisch, das bisserl oxidierte Vitamin C..."

Wenn du dich auf etwas beziehst, musst du es benennen (oder zitieren) und nicht Anderen unterstellen, sie würden hier "gekreuzt antworten" - was immer das auch heißen soll.

Auch mit geändertem Bezug sehe ich keinen einzigen Beleg, sondern nur Behauptungen.

Du schriebst vor 2 Jahren dass Du MSM nicht vertragen hattest und dadurch heftige Kopfschmerzen bekommen hattest.
Ist diese Unverträglichkeit auch nicht mehr da?

Was hat das bitteschön mit Vitamin C zu tun und wie kommst du drauf, dass Kopfschmerzen auf Einnahme von MSM eine Allergie wären?
Das hatte ich übrigens weiter oben schon erklärt.

Nun Herr Lutschitsch wird wohl schon einen triftigen Grund gehabt haben den Text in seinem Buch zu schreiben.

Und welchen? Was macht ihn zum "Experten"?

Ob Ascorbinsäure wirklich so problemlos ist bezweifle ich, da der Hype nach Vitamin C erst durch einer Falschaussage von Hoffmann Laroche ins Rollen gebracht wurde um den Umsatz zu steigern..

Soso - jetzt fehlt nur noch der Verweis auf die Nazis....
 
AW: Versuch mit Borax

Ob Ascorbinsäure wirklich so problemlos ist bezweifle ich, da der Hype nach Vitamin C erst durch einer Falschaussage von Hoffmann Laroche ins Rollen gebracht wurde um den Umsatz zu steigern..

Ich hätte gedacht, es ginge um Linus Pauling......Der hat ja mit VC geforscht.

Gute Nacht.
Claudia.
 
AW: Versuch mit Borax

Guten Morgen,

habe die automatische Benachrichtigung nun abgeschaltet, das Thema "Versuch mit Borax" wurde ja nun durch Erfahrungen mit Ascorbinsäure ersetzt.

Liebe Grüsse zausel
 
Versuch mit Borax

...das Thema "Versuch mit Borax" wurde ja nun durch Erfahrungen mit Ascorbinsäure ersetzt.

Hallo zausel,

vielleicht gehört das Thema auch ein wenig dazu?

Ich persönlich trinke das Bor im Wasser mit dem Saft einer Zitrone und etwas Magnesiumchlorid.

Ich würde das natürliche Vitamin C im Zitronensaft mit den vielen anderen gesunden Stoffen einer Frucht niemals mit einer im Labor produzierten isolierten Ascorbinsäure (oder chem. Citronensäure) ersetzen wollen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der heutige Zeit jemand einen Ascorbinsäuremangel hat, das Zeugs ist doch eh beinah überall drinnen.

Aber vielleicht ist die Säure ja wie Bor auch ein Parasitenmittel? :idee:
In dem Fall würde ich aber lieber etwas mehr Bor nehmen, weil ich es für unschädlicher halte.
 
Versuch mit Borax

guten morgen zusammen ,

das Thema "Versuch mit Borax" wurde ja nun durch Erfahrungen mit Ascorbinsäure ersetzt.
oftmals wird ein :eek:fftopic:schnell übergangen ,hoffen wir auch hier .

fg ory
 
Versuch mit Borax

....vielleicht gehört das Thema auch ein wenig dazu?

Ich persönlich trinke das Bor im Wasser mit dem Saft einer Zitrone und etwas Magnesiumchlorid. ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der heutige Zeit jemand einen Ascorbinsäuremangel hat, das Zeugs ist doch eh beinah überall drinnen.

Hallo,

ich für meinen Teil kombiniere die Einnahme des Borax auch mehrmals täglich mit Vitamin C - allerdings eben Ascorbinsäure, daher ist es für mich jedenfalls wirklich irgendwie auch ein gemeinsames Thema geworden. Und die Fragen, die hier dazu diskutiert werden, interessieren mich brennend.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass Auslagerungen oft leider auch zum Absterben der Diskussion führen. Hat die Moderation da eine Idee?

Was den Ascorbinsäuremangel angeht: Da ich selbst - wie viele andere Menschen heutzutage doch auch - de facto keinerlei industriell verarbeitete Nahrungsmittel esse (welche denn nur?), wäre so ein Mangel bei mir durchaus möglich. Und der Bedarf kann hoch sein, da er ja von verschiedenen Faktoren abhängt. So war und ist bei mir jedenfalls auch der Eindruck seit der hochdosierten Einnahme.

Um die Entgiftung durch das Borax noch zu forcieren, habe ich übrigens jetzt auch wieder mit der Einnahme von Siedegrenzbenzin am Morgen begonnen. Auch das wirkt ja gegen Parasiten und bringt durch einen effektivierten Stuhlgang alles mögliche Gelöste rascher nach draußen.

Ich setze meist auf synergetische Effekte und interessiere mich deshalb besonders für sinnvolle Kombinationen. Deshalb schreibe ich das hier. Erfahrungen damit liefere ich in ein paar Tagen nach.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Erfahrungsgemäß ist es so, dass Auslagerungen oft leider auch zum Absterben der Diskussion führen. Hat die Moderation da eine Idee?
es wird nichts ausgelagert ;)
lg ory
 
AW: Versuch mit Borax

Vitamin C und Bor, so wie sekundäre Pflanzenstoffe und noch andere, spielen sehr eng miteinander. Ich finde sogar, dass man diese Diskussion noch weiter vertiefen sollte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man die Wirkung verstärken bzw. effektiver machen könnte. So wie Reinhard sagt, Synergie, Kombinationen und vllt. wird dadurch die Entgiftung von Borax sanfter, wenn alles schön miteinander kommuniziert und wirkt. Dann muss man halt eben etwas "OffTopic" gehen. Dafür interessant und vor allem sehr wichtig. Alles gehört zusammen finde ich.

Beste Grüße an alle,
Eugen
 
Versuch mit Borax

hallo eugen ,

Vitamin C und Bor, so wie sekundäre Pflanzenstoffe und noch andere, spielen sehr eng miteinander. Ich finde sogar, dass man diese Diskussion noch weiter vertiefen sollte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, wie man die Wirkung verstärken bzw. effektiver machen könnte.

zu beachten wäre mMn das ascorbinsäure und vitamin C - zwei unterschiedliche produkte sind .
somit eventuell/womöglich dadurch auch eine andere wirkung/verbindung mit borax hat .

fg ory
 
Versuch mit Borax

zu beachten wäre mMn das ascorbinsäure und vitamin C - zwei unterschiedliche produkte sind .

Nein - sind sie eben nicht. In diesem Fall (ausnahmsweise) sogar von Wikipedia richtig beschrieben:

Wikipdia schrieb:
Die L-(+)-Ascorbinsäure und ihre Ableitungen (Derivate) mit gleicher Wirkung werden unter der Bezeichnung Vitamin C zusammengefasst.[6] Der Sammelbegriff Vitamin C umfasst daher auch Stoffe, die im Körper zu L-(+)-Ascorbinsäure umgesetzt werden können, wie zum Beispiel die Dehydroascorbinsäure (DHA).

Die gesamte "Diskussion" krankt daran, dass Leute etwas GLAUBEN wollen und gegen Glauben kommt man noch nichtmal mit Fakten an, weil die falschen Darstellungen immer wieder Gebetsmühlenartig wiederholt werden.

ullika schrieb:
In dem Fall würde ich aber lieber etwas mehr Bor nehmen, weil ich es für unschädlicher halte.

Bor (bzw. hier Borax) hat eine LD50 von 2.66 g/kg in rats Vitamin C bzw. Ascorbinsäure 11,9 g/Kilogramm

Die Darstellung (bzw. der Glaube) ist also sachlich falsch und auf so einer "Basis" kann man überhaupt keine Diskussionen führen. Das geht ja schon mit den Begrifflichkeiten los, die Jeder nach Lust und Laune (bzw. Glauben) verwendet....
 
Versuch mit Borax

dann verstehe ich das eventuell nicht wirklich richtig .
https://www.energybalance.com/downloads/LR.pdf

Das Ding wimmelt vor Halbwahrheiten und Verdrehungen. Manches stimmt und etliches nicht. Man braucht sich bloß mal anschaun, was die verkaufen...

..im Übrigen bestreiten die auch nicht, dass Ascorbinsäure=Vitamin C ist - sie behaupten aber, dass nur "natürliches" Vitamin C im Verbund mit ihren einzigartigen Rezepturen wirksam ist und einen Nutzen für den Organismus bringt; während die reine Ascorbinsäure sogar schädlich sein soll.

Das ist wissenschaftlich nicht haltbar, wenn man sich die Infos mal aus der internationalen Literatur holt, statt von Verkäufern, oder gar der Pharmaindustrie.

Man könnte z.B.: mal das lesen: https://www.naturepower.de/vitalsto...wahrheit-ueber-das-wichtigste-aller-vitamine/
das ist recht neutral.
 
Versuch mit Borax

hallo karl ,

ich bedanke mich für deine info ,

insofern kann jetzt wieder sachlich über "versuch mit borax" diskutiert werden .;)

fg ory
 
Versuch mit Borax

In WDR Quarks und Co hat der Physiker Ranga Jogeswar zum Thema Vitamin C sorgfältig recherchiert.
Folgende Videos lohnt es sich anzuschauen:
Die erfundene Krankheit

Quarks & Co | 17.11.2015 | 03:52 Min. | WDR

Entdeckung und Erforschung der Vitamine zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten zu einer großen Euphorie in der Wissenschaft. Aber nicht nur dort: In der Pharmaindustrie überlegte man, wie man Menschen dazu bekommen könnte, Vitamine in Tablettenform zu konsumieren. Eine echte Erfolgsgeschichte für die Vitamin-Industrie.

Die erfundene Krankheit - Quarks & Co - Sendung - Video - Mediathek - WDR
und
Die ganze Sendung:

Die Wahrheit über Vitamine

17.11.2015 | 45:34 Min. | AD | DGS | UT | WDR

Vitamine gelten als wahre Wunderstoffe: Sie sollen leistungsfähiger machen, gegen Müdigkeit und Abgeschlagenheit helfen, vor Krankheiten schützen und das Altern aufhalten. Viele Menschen greifen deshalb zu Vitamin-Präparaten. Doch die Produkte sind umstritten. Wissenschaftler warnen: Vitamin-Pillen und Brausetabletten sind meist überflüssig und manchmal sogar schädlich.

Die Wahrheit über Vitamine - Quarks & Co - Sendung - Video - Mediathek - WDR

Klar - und Borax ist auch giftig, sonst wäre es nicht verboten :D
:D Karl,
es scheint mir Du kannst nicht lesen, es ging in meinem Beitrag um Vitamin C und nicht um Borax.

:);):p) Schönes Wochenende
 
Versuch mit Borax

In WDR ...
es ging in meinem Beitrag um Vitamin C und nicht um Borax.

Hallo Naturkind,

wir sind hier im Borax Thread, falls Du das noch nicht bemerkt haben solltest ;)

Zu Deinen Links vorher:
"Die Welt" nährt sich gut von der Pharmaindustrie und schnorrt aus deren Geldsäckel.
Die Carstens Stiftung ist eine Regierungsagentur, der Stellvertretende Vorsitzende war vorher bei der Bertelsmann-Stiftung, die eng mit der Pharma verbandelt ist, auch per Aktien. Dr. Paul - klinische Onkologie, usw.
Naturheilkunde ist hier nur ein Feigenblatt.

Der Mainstream, Quarks gehört dazu, verteufelt alles, was uns gesund erhalten oder machen kann, denn ihr Geldgeber, die Pharma, kann an Gesunden nichts verdienen! An Krebskranken aber umso mehr - durchschnittlich ca. € 30.000 pro Jahr!

Gruß,
Clematis
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo Karl,

ich teile am liebsten die Sicht zu den Quellen, die Clematis hier kenntlich gemacht hat. Trotzdem bin ich für die Hinweise von Naturkind dankbar. Denn ich möchte mir doch sicher sein und schätze jene auch von Eugen gewünschten thematischen Vertiefungen, zu denen sie anregen.

Was speziell die in der "Welt" besprochene Studie angeht, so möchte ich dem doch gern nachgehen. Kannst Du Näheres dazu sagen? Was ist dran? Was nicht?

Übrigens finde ich die zahllosen Studien und Erfahrungen, wie sie in dem immerhin 600 Seiten starken Buch von Harald Krebs "Die Praxis der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie" dargelegt sind (das mir vorliegt und in dem ich immer wieder blättere), vom Ansatz, der Zielrichtung und auch der puren Menge her doch überzeugender.

@all: Ich würde mir nebenbei wünschen, dass der doch recht unfreundlich erscheinende Vorwurf, dass jemand nicht lesen könne, hier im thread nicht wie ein Tischtennisball hin- und hergegeben wird. Er hat sachlich gesehen noch in keinem Fall zugetroffen. :)

Viele Grüße:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Also diese ganze Diskussion ob VC schädlich oder nicht, ist doch längst geführt worden. Im Vitamin C Hochdosis Thread. Einfach mal ein bißchen suchen. Da gibt es x-Quellenangaben. Habe schon auf die vielen guten Beiträge von HRoesch verwiesen. Man muß doch nicht alles immer wieder durchkauen.

Kann ich verstehen, wenn Karl etwas genervt ist, ich bins nämlich auch. Und auf solche "wissenschaftlichen Studien" kann ich verzichten.

Und diese Symptome mit Quaddeln am ganzen Körper, die in der Bettwärme nachts fürchterlich juckten, oder auch lauter bläschen an der Kopfhaut über Monate, die ich nachts ständig blutig kratzte,
die hatte ich vor vielen Jahren, als ich kein mg Vitamin C zu mir nahm. Und auch kein Fertigfutter zu mir nahm, wo selbiges enthalten war!

VG, Brigitka
 
Versuch mit Borax

Trotzdem bin ich für die Hinweise von Naturkind dankbar. Denn ich möchte mir doch sicher sein und schätze jene auch von Eugen gewünschten thematischen Vertiefungen, zu denen sie anregen.
Hallo Reinhard,

eine Vertiefung ist ja völlig in Ordnung, aber bitte unter den Threads zu Vitamin C und nicht hier. Hier geht es um Borax. Andere User, die Infos zu Vitamin C suchen, werden sie hier nicht finden. Wichtiges würde so an ihnen vorbei gehen.

Was speziell die in der "Welt" besprochene Studie angeht, so möchte ich dem doch gern nachgehen.
Ich habe alle Welt-Links angeklickt, sie führen nur zu weiteren nichtssagenden Welt-Artikeln und in KEINEM wird eine auffindbare Quelle genannt, trotz Herumwerfens vieler Namen... Eine Nachprüfbarkeit ist offensichtlich nicht gewollt, würde den Quatsch, den sie verzapft wohl gleich widerlegen. Harvard ist bekannt dafür Studien im Sinne des Mainstreams zu manipulieren, sie ist eine Hochburg der Finanz-, Volks-, Betriebswirtschaft und Ökonomie.

@all:dass jemand nicht lesen könne, Er hat sachlich gesehen noch in keinem Fall zugetroffen. :)
Leider trifft er insoweit zu, als der Titel: "Versuch mit Borax" ebenso ignoriert wird, wie die freundlichen Hinweise der Moderatorin, hier weiter über Borax zu diskutieren. Vitamin C ist hier "off topic". Und schlimmer: verschüttet die vielen guten Infos zu Bor/Borax. Zumal es inzwischen längst nicht mehr um einen Zusammenhang Bor/Vit.C geht, sondern nur noch um letzteres.

Gruß,
Clematis
 
Oben