Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

Das denke ich mittlerweile auch. Welches Borax benutzt Du zur Düngung und wie sieht die Mischung aus?

Könnte mir vorstellen, daß das nicht nur bei Beeren klappt, sondern auch bei Kräutern, oder irre ich da?

Hallo Destination

ich kaufe das Natriumtetraborat in der Apotheke und gebe zum Düngen einfach nach Gefühl etwas ins Wasser, die Pflanzen wissen schon, wieviel sie aufnehmen oder ich nehme auch den handelsüblichen Bordünger.

Bei Kräuter nehme ich es nicht, nur bei Beeren, Trauben und bei den Pfirsichen, ob Kräuter Bor aufnehmen, ist mir nicht bekannt.
 
Versuch mit Borax

Zu bedenken ist ebenfalls, daß viele weder einen Garten, Terrasse oder Balkon haben, wo sie Grünzeug, Obst usw. heranziehen können. Da ist man darauf angewiesen, alles im Laden zu kaufen. Im öffentlichen Raum sammeln ist auch fragwürdig, was wurde da alles gespritzt usw.

Hallo Clematis,
da bleibt nur die Fensterbank oder (und) eine Natriumdampflampe (Pflanzenlampe) um Sprossen, Keimlinge, Weizengras, Kräuter, ...anzubauen, wäre zumindest eine Möglichkeit.
Aber auch Bio Ware ist eine Alternative und immer relativ frisch zu erhalten, das war früher, als es keine Glashäuser und weniger Import gegeben hat, viel schwieriger.
Obst, Trauben oder auch Rosinen aus der Türkei müssten viel Bor enthalten, wenn es aus dem Borgebiet kommt.

Oder man verbindet Ausflüge in die Natur und sammelt Löwenzahn, Brennessel oder andere Wildkräuter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch mit Borax

Hallo Evgenij, das ist interessant. Besonders für mich, da ich mit chemischen Formeln oder Bezeichnungen so gar nichts anfangen kann. Das Borax verschiedene andere Mineralien benötigt, um wirken zu können, ist mir bekannt.

Nun musste ich erst einmal recherchieren, um herauszufinden, das Flavonoide...sekundäre Pflanzenstoffe---
Polysaccharide...versch. Kohlehydrate---Phenole...Karbol---und Nucleosid...organische Moleküle--- sind.

Ich als chemischer Tiefflieger kann nix damit anfangen. Und Borax-Neueinsteiger könnten vielleicht verunsichert werden!?

Weist Du mehr über diese Stoffe? Und kannst diese mit einfachen Worten beschreiben?

Grüsse an Dich, zausel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

Hey Zausel,
nein, ich weiß leider nicht mehr wie Du. In dem Artikel steht: Phenole wirken bakterizid, Nucleoside wirken antiviral, Flavonoide (+ Vitamin C) stabilisieren Zellwände und Membranen. Polysaccharide stimulieren/wirken im Immunsystem und Stoffwechsel.

Warum meinst, dass die Information jemand verunsichert? Über Bor bzw. Borax, gibt es ja genug positives zu berichten. Man muss sich nur einlesen. Das werden die Borax-Neueinsteiger sicherlich auch tun und dann irgendwann vor dem gleichen Artikel stehen. Es gibt keinen Grund, verunsichert zu sein. Nur war mir diese besondere Verbindung zwischen Bor und den sekundären Pflanzenstoffen neu. :)

Beste Grüße,
Eugen
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo Karl,

herzlichen Dank noch für Deine neuerliche Intervention hier und das angehängte "Pamphlet"! Das ist ja ein sehr überzeugender Text. Ich habe mir gestern noch das dicke Buch von Harald Krebs "Die Praxis der Vitamin-C-Hochdosis-Therapie" besorgt und kure schon seit vorgestern abend mit der Ascorbinsäure. Ich kann sie nahezu ohne Ende zu mir nehmen, ohne dass ich bis jetzt Durchfall bekommen hätte. Und es geht mir glänzend. Offenbar war und ist mein Bedarf immer noch sehr hoch.

Dazu muss ich sagen, dass ich schon seit langem tagtäglich echt viel und kontinuierlich natürliches Vitamin C mit den verschiedensten Dingen zu mir genommen habe: Kiwis, mehrere Zitronen am Tag, Grassäfte, Wildkräuter, Grüntee, rohe Kartoffel und und und... Und trotzdem dieser offenkundige Mangel!

Ich finde, diese Hochdosierung auch von Vitamin C passt sehr gut zum ebenfalls hochdosierten Borax.

Für mich jedenfalls hat sich diese Diskussion hier sehr gelohnt!

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Hallo zusammen,

schade dass niemand auf den Hinweis bezüglich Ascorbinsäure-Allergie reagiert hat.
Leider ist es so dass vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln Ascorbinsäure als unnatürliches Konservierungsmittel beigesetzt wird.

:):p);) Schöne Woche
 
Versuch mit Borax

Leider ist es so dass vielen verarbeiteten Nahrungsmitteln Ascorbinsäure als unnatürliches Konservierungsmittel beigesetzt wird.

Hallo Naturkind,

ich meine (und beziehe mich da auf einen Beitrag von Karl weiter oben), dass diese zugesetzte Ascorbinsäure am Ende nicht mehr dasselbe ist wie die, die man selbst - sozusagen frisch - einnehmen kann. Industriell verarbeitete Lebensmittel esse ich selbst beinahe nie. Und von der eingenommen Ascorbinsäure habe ich bislang keinen Ausschlag oder so etwas bekommen und auch noch nichts davon als erwartbare Nebenwirkung gelesen. Weißt Du etwas anderes?

Viele Grüße:
Reinhard
 
AW: Versuch mit Borax

Hallo guten Morgen, habe folgendes gefunden...

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-erfahrungen.86310/

https://www.symptome.ch/threads/ascorbinsaeure-richtig-dosieren.65903/ .....und

Grüsse von zausel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

... ich meine (und beziehe mich da auf einen Beitrag von Karl weiter oben), dass diese zugesetzte Ascorbinsäure am Ende nicht mehr dasselbe ist wie die, die man selbst - sozusagen frisch - einnehmen kann. Industriell verarbeitete Lebensmittel esse ich selbst beinahe nie. Und von der eingenommen Ascorbinsäure habe ich bislang keinen Ausschlag oder so etwas bekommen und auch noch nichts davon als erwartbare Nebenwirkung gelesen. Weißt Du etwas anderes? ...
Hallo Reinhard,

eure Aussagen bezüglich Ascorbinsäure bejahe ich natürlich auch.
Für mich war es auch neu zu hören dass es sowas wie eine Allergie darauf gibt.

Ich weiß nicht ob man überhaupt noch daran vorbeikommt verarbeitete Nahrungsmittel, ohne "zugesetzte" Ascorbinsäure zu sich zu nehmen.
Denn die stecken mittlerweile als Zugabe in Brot, Nudeln, Gurken, Marmeladen, Säften, Eis, Tees, Süßigkeiten um nur ein paar wenige zu nennen.

Ich persönlich bin - im Moment - wie bereits oben erwähnt von einem mir unerklärlichen Juckreiz an vielen Stellen betroffen, was mich dann auf das Thema Ascorbinsäureallergie aufmerksam gemacht hat.

Deshalb hatte ich hier im Thread auf den Beitrag von Hitti geantwortet.

Mit Vitamin C/Ascorbinsäure habe ich mich noch nicht tiefer auseinandergesetzt, nur hier etwas mitgelesen.

Es hätte ja sein können, dass schon jemand von dieser Allergie gehört hat, denn das Thema wird hier sehr kräftig diskutiert, und möchte damit auch auf eventuelle Risiken hinweisen.

Bisher kenne ich nur den Artikel von Karl Lutschitsch zum Thema Ascorbinsäureallergie.

@Zausel
Die Links funktionieren bei mir nicht

:);):p)
 
Versuch mit Borax

Ich persönlich bin - im Moment - wie bereits oben erwähnt von einem mir unerklärlichen Juckreiz an vielen Stellen betroffen...

Komisch, ich auch, aber schon seit Februar, also vor der neuerlichen Borax-Einnahme und lange vor der Ascorbinsäure. Da können die Ursachen bei mir jedenfalls kaum liegen.

Bei mir ist das vor allem am Oberkörper der Fall, an den durch die Kleidung beanspruchten Stellen. Teilweise auch Arme und Beine. Die Hautstellen sind trocken, gereizt, zuweilen gerötet und jucken dann auch. Ich habe schon Olivenöl probiert und Apfelessig, hilft aber beides nicht so, lindert nur etwas.

Das Einzige, was ich seit Januar an der Ernährung geändert habe, das ist, dass ich lange Zeit u.a. täglich eine Scheibe Ananas in einen Smoothie (dazu Himbeeren, rohe Kartoffel, Papaya, Kiwi...) getan habe. Vielleicht ist es diese Säure? Aber auch das habe ich jetzt schon mindestens eine Woche lang unterlassen, keine Änderung. - Für mich ist das komisch, denn solche Probleme hatte ich schon seit 5 Jahren nicht mehr.

Und ich habe noch nie so viel Gerstengrassaft getrunken wie in dieser Zeit, aber ich meine, das kann es kaum sein.

Wahrscheinlich werde ich in Kürze einmal für drei bis fünf Tage fasten und dann sehen, was geschieht.

Bei mir funktionieren die links übrigens auch nicht.

Wo könnte man den Artikel von Lutschisch nachlesen? Das würde mich schon interessieren.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Für mich war es auch neu zu hören dass es sowas wie eine Allergie darauf gibt.

Ich beschäftige mich nun über 5 Jahre intensiv (u.A.) mit Ascorbinsäure und habe von solch einer "Allergie" noch nie was gehört/gelesen. Erscheint mir auch extrem unwahrscheinlich, dass man auf einen essentiellen Stoff wie Vitamin C allergisch reagieren kann.

Dass man auf höhere Dosen reagiert (das ist ja der Sinn der Sache) und das nicht immer angenehm ist, steht auf einem anderen Blatt. Grade Entgiftungsreaktionen können einen schon ganz schön durchschütteln und wenn der Körper die mobilisierten Gifte nicht loswird, passiert das über die Haut und kann dann auch zu Hautreaktionen/-irritationen führen. Das sind aber keine allergischen Reaktionen!

Ich weiß nicht ob man überhaupt noch daran vorbeikommt verarbeitete Nahrungsmittel, ohne "zugesetzte" Ascorbinsäure zu sich zu nehmen.
Denn die stecken mittlerweile als Zugabe in Brot, Nudeln, Gurken, Marmeladen, Säften, Eis, Tees, Süßigkeiten um nur ein paar wenige zu nennen.

Und wenn schon. Halte ich für absolut unproblematisch, das bisserl oxidierte Vitamin C...
..da sollte man eher auf die anderen Inhaltsstoffe schaun.
 
Versuch mit Borax

Grade Entgiftungsreaktionen können einen schon ganz schön durchschütteln und wenn der Körper die mobilisierten Gifte nicht loswird, passiert das über die Haut und kann dann auch zu Hautreaktionen/-irritationen führen. Das sind aber keine allergischen Reaktionen!

Ja, das vermute ich bei mir auch. Denn seit Januar tue ich gleichzeitig extrem viel für Entgiftung, nicht zuletzt speziell Schwermetallentgiftung. Wenn ich mal besonders viel Bärlauchsaft (den presse ich mir selbst) getrunken habe, bekomme ich für mehrere Stunden auch Rötungen und Pickel im Gesicht. Aber ich hatte bei allem nie das Gefühl einer allergischen Reaktion, sondern das, dass die Gifte eben raus wollen und zu derartigen Reizungen führen.

Aber es gibt doch auch so etwas, dass bestimmte Fruchtsäuren wirklich nicht über ein bestimmtes Maß hinaus vertragen werden, oder? (obwohl das speziell mit der Ascorbinsäure gewiss nichts zu tun hat)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Aber es gibt doch auch so etwas, dass bestimmte Fruchtsäuren wirklich nicht über ein bestimmtes Maß hinaus vertragen werden, oder? (obwohl das speziell mit der Ascorbinsäure gewiss nichts zu tun hat)

Ja - das gibt es (noch); wobei ich da nicht wirklich einen Zusammenhang sehe.

Aber das gibt es auch andersrum: Ich hatte z.B. über 35 Jahre (soweit ich das erinnere) eine Allergie gegen Sellerie. Zum Schluss (vor etwa 6 Jahren) war das schon so kritisch, dass ich alles, was nur Spuren enthielt, meiden musste, weil ich sonst über Stunden üble Magenkrämpfe bekam; oder von kleinsten Mengen an Basilikum große, extrem juckende Quaddeln am ganzen Körper. Das ist alles weg.
Sellerie und Basilikum mag ich nach wie vor nicht - was ja auch kein Wunder ist :D , aber die Reaktionen sind alle weg....
...das hat natürlich nicht nur die Ascorbinsäure bewirkt, aber einen Anteil daran hat sie ganz sicher.

Grade bei allergischem Geschehen spielt Vitamin C (Hochdosen) mMn. eine sehr bedeutende Rolle und das ist ziemlich perfide, das Gegenteil suggerieren zu wollen. Gibt m.W. keine ernstzunehmenden Belege dafür.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch mit Borax

Hallo Naturkind, meinst Du mit Fruchtsäuren in der Hauptsache Zitrusfrüchte und Rhabarber?
Da tippe ich auf nicht erkannte Probleme mit Histamin.

Alles Gute.
Claudia
 
Versuch mit Borax

... meinst Du mit Fruchtsäuren in der Hauptsache Zitrusfrüchte und Rhabarber?
Da tippe ich auf nicht erkannte Probleme mit Histamin.

Ich antworte mal für mich (weil ich davon auch geschrieben hatte): Ich jedenfalls habe aller Wahrscheinlichkeit nach kein Histaminproblem. Ich vertrage z.B. Sauerkraut in Massen, auch Rhabarber macht mir nichts. Und Zitronen nehme ich schon seit Jahren täglich mindestens eine, meist zwei zu mir. Alles bestens. Normaler Weise habe ich auch keinerlei Unverträglichkeiten mehr, die habe ich vor vier Jahren nach einem langen Fasten und -zig Leberreinigungen alle abgelegt. Womit auch eine Schuppenflechte verschwand usw. Das hier ist neu und für mich auch entsprechend überraschend.

Aber ich komme noch dahinter. Lasse Diverses jetzt Schritt für Schritt weg, werde - wie gesagt - auch fasten usw. Und dann wird sich die Ursache hoffentlich auch herausstellen. Vitamin C (und Borax) jedenfalls nehme ich kräftig weiter, ich fühle mich damit wohl.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Hallo,

habe gerade nur kurz Zeit.

@Reinhard
Die selben Symptome habe ich auch.
Zudem entgifte ich ja seit ein paar Monaten mit Infopathie und insgesamt auch schon ein paar Jahre.
Das vermute ich ebenfalls als Ursache, kann es aber nicht belegen.

Ich werde Dir den Scan der Seite per PN zuschicken.

Ein Teil davon nochmal hier (Auszug aus Text von H. Lutschitsch)

"Ascorbinsäureallergie

Dies ist eine der häufigsten Allergien unserer Zeit, die ich kenne.
Sie ist aber medizinisch nicht nachweisbar und wird daher leider allzu oft als Neurodermitis diagnostiziert.

Körpersymptome:
Der Körper kann das Zuviel an Säure nicht mehr verarbeiten und scheidet sie über die Haut aus.
Kleine Bläschen zwischen den Fingern oder in Gelenkbereichen, auf den Handinnenflächen oder Fußsohlen, aber auch ...
Die Bläschen jucken weil die Haut verätzt wird ...
In der Nacht, wenn der Körper warm zugedeckt ist und die Leber zu arbeiten beginnt, werden Juck- und Hitzeattacken fast unerträglich ..."

@Karl
Ich persönlich wäre da vorsichtiger bezüglich Ascorbinsäure.
Allergie ist Definitionssache, wenn der Körper reagiert bzw. Bläschen bildet ...

@Claudia
Nein Ascorbinsäure allgemein.

:):p);)
 
Versuch mit Borax

Der Körper kann das Zuviel an Säure nicht mehr verarbeiten und scheidet sie über die Haut aus.
Kleine Bläschen zwischen den Fingern oder in Gelenkbereichen, auf den Handinnenflächen oder Fußsohlen, aber auch ...
Die Bläschen jucken weil die Haut verätzt wird ...
In der Nacht, wenn der Körper warm zugedeckt ist und die Leber zu arbeiten beginnt, werden Juck- und Hitzeattacken fast unerträglich ..."

Hallo Naturkind,

die von Dir zitierte Beschreibung der Körpersymptome nimmt ja aber eindeutig Bezug auf die Säure und die Entgiftung (Leber). Das ist ja keine Definition für eine echte Allergie, da wird der Begriff "Allergie" sicherlich inflationär eingesetzt für "Unverträglichkeit".

Allgemein nehmen die Hochdosen-Ascorbinsäurenehmer/innen diese ja auch bis max. zur Unverträglichkeit bzw. gerade noch Verträglichkeit.

Viele Grüße

hitti
 
Versuch mit Borax

@Karl
Ich persönlich wäre da vorsichtiger bezüglich Ascorbinsäure.
Allergie ist Definitionssache, wenn der Körper reagiert bzw. Bläschen bildet ...

Offensichtlich ist lesen nicht deine Stärke - ich habe nicht nur keine allergischen Symptome, sondern bin auch alle los, die ich je in meinem Leben hatte. Diese angebliche (imho frei erfundene) Allergie hat auch niemand, den ich kenne, der Ascorbinsäure nimmt. Im Gegensatz zu dir habe ich schon ein paar Kilo davon verputzt :D
 
Versuch mit Borax

Karl schrieb:
Offensichtlich ist lesen nicht deine Stärke
:) Doch, doch lesen ist meine Stärke.
Schade dass Du das persönlich nimmst, und gekreuzt antwortest.
Meine Aussage bezog sich auf "Und wenn schon. Halte ich für absolut unproblematisch, das bisserl oxidierte Vitamin C..."
Karl schrieb:
ich habe nicht nur keine allergischen Symptome, sondern bin auch alle los, die ich je in meinem Leben hatte.
Du schriebst vor 2 Jahren dass Du MSM nicht vertragen hattest und dadurch heftige Kopfschmerzen bekommen hattest.
Ist diese Unverträglichkeit auch nicht mehr da?
Karl schrieb:
Diese angebliche (imho frei erfundene) Allergie hat auch niemand, den ich kenne, der Ascorbinsäure nimmt. Im Gegensatz zu dir habe ich schon ein paar Kilo davon verputzt.
Nun Herr Lutschitsch wird wohl schon einen triftigen Grund gehabt haben den Text in seinem Buch zu schreiben.

@ Hitti
Habe Dir den ganzen Text geschickt.
Du magst recht haben, doch ich persönlich denke dass die Zusammenhänge durchaus da sind.
Ob Ascorbinsäure wirklich so problemlos ist bezweifle ich, da der Hype nach Vitamin C erst durch einer Falschaussage von Hoffmann Laroche ins Rollen gebracht wurde um den Umsatz zu steigern..

Es liegt mir fern jemanden von der Einnahme von Ascorbinsäure abhalten zu wollen.
Der Einwand dass doch nicht alles so problemlos sein kann, sollte auch hier gestattet sein.

:):p);)
 
Versuch mit Borax

hallo naturkind ,

Es liegt mir fern jemanden von der Einnahme von Ascorbinsäure abhalten zu wollen.
Der Einwand dass doch nicht alles so problemlos sein kann, sollte auch hier gestattet sein.
und das ist er ....es sollte einfach immer daran gedacht werden das WIR menschen einfach einzigartig sind ,was dem einem bekommt kann für den anderen misserabel ausgehen .;)

lg ory
 
Oben