Versuch mit Borax & Co

Versuch mit Borax

Daß Ascorbinsäure äußerst schädlich ist, wußte ich nicht.

Hm, das steht dort vielleicht, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Ascorbinsäure gemacht.

Es gibt dazu verschiedene Meinungen - wie immer :)

Tröstlich, Vitamin C wird durch Hitze zerstört, was auch immer davon übrig bleibt ist aber nicht schädlich.

Als Bestätigung habe ich das auch nicht gesehen, ich habe nur erstmal nicht mehr dazu gefunden.

Vielleicht geht es ja auch um die Schädlichkeit von erhitzter Ascorbinsäure, worauf Brigitka hinweisen wollte.

Gute Nacht!

hitti
 
Versuch mit Borax

Hm, das steht dort vielleicht, aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Ascorbinsäure gemacht.
Es gibt dazu verschiedene Meinungen - wie immer :)

Hallo Hitti,

dann sind es schon zwei, die bislang keine schlechten Erfahrungen mit Ascorbinsäure gemacht haben. Hmmmm, grübel... Werde es jetzt noch weiter nehmen und dann aber ganz genau beobachten, ob es absonderliche Wirkungen zeigt.

Natürliches Vitamin C ist sicherlich vorzuziehen. Andererseits verkauft diese Gesundheitsseite genau die Vitamin C Präparate, die im Artikel als besonders nützlich und besser als Ascorbinsäure bezeichnet werden. Da kann man sicherlich so seine Zweifel hegen... :confused:
Vielleicht geht es ja auch um die Schädlichkeit von erhitzter Ascorbinsäure, worauf Brigitka hinweisen wollte.
Möglich, vielleicht sagt sie noch etwas dazu.

Grüße,
Clematis
 
Versuch mit Borax

Vielleicht geht es ja auch um die Schädlichkeit von erhitzter Ascorbinsäure, worauf Brigitka hinweisen wollte.

Moin,

Quelle kann ich Euch keine nennen, da müßt Ihr in den Tiefen des Forums selber graben. Ich habs vom Heinz (HRoesch) der leider letztes Jahr verstorben ist. Er hat auch nie mit Quellenangaben gegeizt.

Die erhitzte Ascorbinsäure ist auch nicht sehr giftig, sondern nur leicht, aber wenn man sich was Gutes tun will, verzichtet man auch besser auf das leicht.

Guckt mal in den Hochdosis VC Thread rein und auch in den davor (der geschossen wurde) da hat er viel dazu geschrieben.

Im übrigen ist das Zentrum der Gesundheit keine seriöse Quelle, sie kaufen Artikel ein, es wird nicht gekennzeichnet von wem. Und schließlich wollen sie ihr Zeugs verkaufen.

LG, Brigitka
 
Versuch mit Borax

Im übrigen ist das Zentrum der Gesundheit keine seriöse Quelle...

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Die meisten Artikel, die dort erscheinen, sind ausgezeichnet.

Übrigens, dass isolierte Ascorbin-Säure schädlich ist, kann man auch an diversen anderen Stellen nachlesen. Ob man selbst das nun gleich bemerkt oder nicht. Ich habe noch eine Büchse hier und habe das Pulver eben spaßhalber einmal kinesiologisch getestet: Stress. Es gibt meiner Meinung nach genügend natürliche Quellen für Vitamin C. Ich selbst bevorzuge vor allem grüne Quellen: täglich mehrmals Grassäfte und Wildkräuter. Daneben nimmt sich das dm-Pulver wirklich schäbig aus. Man verzichtet dann von ganz allein.

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Das würde ich pauschal so nicht sagen. Die meisten Artikel, die dort erscheinen, sind ausgezeichnet.

Hallo Reinhard,

vielleicht nicht gerade ausgezeichnet, aber zumindest gut. Das zu beurteilen hilft wohl, sich die Produktangebote anzuschauen, die als Alternative zu den Miesgemachten genannt werden.

Natürliche Quellen sind auch m.E. immer vorzuziehen. Problem ist, damit die Mengen zu erreichen, die einen Mangel ausgleichen können.

Liebe Grüße,
Clematis
 
Versuch mit Borax

Hitti schrieb:
... aber ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit Ascorbinsäure gemacht ...
:) Liebe Hitti,

zum Thema Ascorbinsäure schickte mir Frau Lutschitsch den unten folgenden Text.
Grund waren plötzlich auftauchende Hautausschläge am meinem Körper.

Karl Lutschitsch schreibt zur Ascorbinsäureallergie:

"Dies ist eine der häufigsten Allergien unserer Zeit, die ich kenne.
Sie ist aber medizinisch nicht nachweisbar und wird daher leider allzu oft als Neurodermitis diagnostiziert.

Körpersymptome:
Der Körper kann das Zuviel an Säure nicht mehr verarbeiten und scheidet sie über die Haut aus.
Kleine Bläschen zwischen den Fingern oder in Gelenkbereichen, auf den Handinnenflächen oder Fußsohlen, aber auch ...
Die Bläschen jucken weil die Haut verätzt wird ...
In der Nacht, wenn der Körper warm zugedeckt ist und die Leber zu arbeiten beginnt, werden Juck- und Hitzeattacken fast unerträglich ..."

Der Text geht noch weiter, aber ich müsste alles abtippen.

Ich finde das enorm interessant, und denke dass dieses künstliche Zeug wirklich nicht nur Segen und Reichtum für die Pharmaindustrie bringt.

:p):);)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Versuch mit Borax

Hallo Hitti,

Daß Ascorbinsäure äußerst schädlich ist, wußte ich nicht. Vielleicht habe ich deshalb immer wieder vergessen es zu nehmen. Die Reste werden sofort entsorgt.

Liebe Grüße,
Clematis

Hallo Clematis,

was nicht stimmt im Artikel, ist, daß Ascorbinsäure Mikroflora dezimiert.
In Meyers Artikel wurde Ascorbinsäure verwendet, um die Bakterien in Apfelsaft zu minimieren, indem der pH-Wert gesenkt wird. Das heißt nicht, daß das im Körper genauso passiert. Vitamin C senkt im Magen den pH-Wert, aber Natron und Gallensalze neutralisieren alle Säuren im Dünndarm. Außerdem hat die Magensäure einen niedrigeren pH als jede verdaut Säure. Wenn Ascorbinsäure Mikroben im Darm abtöten wurde, würde alles, was Du ißt, und was mit Magensäure verdaut wird, alle Bakterien im Magen, Dünn- oder Dickdarm abgetötet werden.

LG Eva
 
Versuch mit Borax

was nicht stimmt im Artikel, ist, daß Ascorbinsäure Mikroflora dezimiert. Wenn Ascorbinsäure Mikroben im Darm abtöten wurde, würde alles, was Du ißt, und was mit Magensäure verdaut wird, alle Bakterien im Magen, Dünn- oder Dickdarm abgetötet werden.

Danke Eva, für die Klarstellung! Dieser Artikel ist dann wohl einer der nicht so guten und als Marketing für die eigenen Produkte zu sehen. Die Preisunterschiede sind ja enorm - Vitamin C für € 40 + oder Ascorbinsäure für € 2,50 bei 100gr.

Ursprünglich ging es hier ja darum, ob erhitztes Vitamin C leicht schädlich ist. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen wie, daß VC oder Ascorbinsäure im Darm allem den Garaus machen soll. Ob gekocht oder "roh" alles landet im Darm. Bisher hatte ich weder mit natürlichem VC noch mit Ascorbinsäure Probleme, auch keine Allergie, die es ebenfalls zu geben scheint.

Nehme es also fröhlich weiter, oft auch einfach über Salate gestreut ;)

Grüße,
Clematis
 
Versuch mit Borax

Die Preisunterschiede sind ja enorm - Vitamin C für € 40 + oder Ascorbinsäure für € 2,50 bei 100gr.

Vitamin C IST Ascorbinsäure und der Rest ist reiner Nebel.
Was die Preisunterschiede betrifft: 1kg chinesischer Herkunft (non GMO) kostet ca. 7€; europäischer Herkunft (DSM) ca. 25€.
Beide nach Reichstein hergestellt.

Ursprünglich ging es hier ja darum, ob erhitztes Vitamin C leicht schädlich ist. Das kann ich mir aber ebensowenig vorstellen wie, daß VC oder Ascorbinsäure im Darm allem den Garaus machen soll.

Das ist nicht "schädlich", nur wirkungslos. Oxydiertes Vitamin C kann aber Kapazitäten binden (bspw. Vitamin E fürs Recycling) und wenn davon zu wenig da ist, ist es nicht nur nutzlos, sondern bewirkt das Gegenteil; VE wird auch noch runtergezogen. Soviel zu "einfachen Sichtweisen".

Bisher hatte ich weder mit natürlichem VC noch mit Ascorbinsäure Probleme

Das ist auch recht unwahrscheinlich, weil es molekular identisch ist....

Gruss
Karl

Achja: Dass nahezu das gesamte Tierreich reine Ascorbinsäure selbst in die Blutbahn "synthetisiert", hat sich sicher schon rumgesprochen; völlig ohne Bioflavonide oder andere "Wirkverstärker"...
...VC braucht keine "Wirkverstärker" um zu wirken, ist nur in kleinen Dosen wirksamer, wenn diese da sind. Bei großen Dosen ist das Gegenteil richtig.
 
AW: Versuch mit Borax

Wahrscheinlich lag ich da ja mit meinen obigen Behauptungen falsch. Habe jetzt auch nichts wirklich Bestätigendes dafür gefunden. Also werde ich es wohl doch noch einmal mit der Ascorbinsäure versuchen. Schwierigkeiten bereitet mir allerdings, was man alles von allem anderen zeitlich weghalten soll. Ich nehme zuweilen auch Selen, manchmal auch ALA, täglich Zink, Vitamin E, Magnesium - und auf meine Eisenaufnahme muss ich ebenfalls achten. Und fast nichts geht mit irgendwas... ;). Schwierig, so finde ich, das im Tagesablauf unter einen Hut zu bekommen.

(Nur Borax und MSM scheinen mir da recht einfach zu sein.)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Vitamin C IST Ascorbinsäure und der Rest ist reiner Nebel.
Das ist nicht "schädlich", nur wirkungslos. Oxydiertes Vitamin C kann aber Kapazitäten binden (bspw. Vitamin E fürs Recycling) und wenn davon zu wenig da ist, ist es nicht nur nutzlos, sondern bewirkt das Gegenteil; VE wird auch noch runtergezogen. Soviel zu "einfachen Sichtweisen".

Hallo Karl,

da hab' ich mich von dem Artikel ganz schön in die Irre führen lassen, hätte erst mal richtig nachdenken sollen :eek:).

Der Hinweis auf Vitamin E in Vebindung mit Vitamin C - Danke Dir!
Nee, einfach ist das alles wahrhaftig nicht...

Gruß,
Clematis
 
Versuch mit Borax

Anstatt Vitamin C / Ascorbinsäure - Kapseln, Pulver etc. zu supplementieren,
wäre es da nicht besser oder nützlicher diese Bio Muttersäfte, wo viel
Vitamin C enthalten ist, zu trinken?

Oder ist es dann dabei genau so, wie bei Gemüse und Obst, man müßte
Unmengen davon trinken, um überhaupt eine Wirkung zu haben, bzw.
bis Vitamine aufgesättigt sind?

VG
Destination
 
Versuch mit Borax

Anstatt Vitamin C / Ascorbinsäure - Kapseln, Pulver etc. zu supplementieren,
wäre es da nicht besser oder nützlicher diese Bio Muttersäfte, wo viel
Vitamin C enthalten ist, zu trinken?

Ich denke das auch, vor allem, weil in einem Bio Muttersaft auch viele andere gesunde Stoffe drinnen sind, noch besser natürlich immer die Frucht frisch in der Urform, in Bio, wenn möglich, wenn die Saison dafür ist. Es gibt viel Obst und Gemüse, das natürliches Vitamin C enthält, ich halte das nach wie vor besser als Vitamin C / Ascorbinsäure, damit werden ohnehin viele Lebensmittel "behandelt".

Man muss sicher auch keine Unmengen davon trinken oder essen, denn das hat die Natur nicht vorgesehen, auch nicht, dass wir alle Stoffe einzeln in Kapseln zu uns nehmen, Ich halte das auch für eine Geschäftemacherei, ich hoffe, ich darf das mal sagen.

Borax ist hier die vielleicht Ausnahme, weil es hier bei uns Mangel ist, aber selbst hierbei glaube ich, dass es besser ist, seine Beeren damit zu düngen und die dann zu essen, weil es so vom Körper besser verwertet werden kann, habe ich mal gehört und ist meine Meinung.

Beim Eisenmangel ist es ähnlich: Ich gieße mein Gemüse mit Gießwasser mit rostigen Nägel zur Eisenversorgung und esse dann das Gemüse, aber ich würde selber nicht das rostige Wasser trinken.
Pfirsiche und Weintrauben sollen Bor enthalten, ich gehe jetzt oft in den Garten und esse ein paar Blüten oder sogar Triebe. Ich bin überzeugt, irgend jemand füllt das auch mal in Kapsel ab... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mit Borax

Hallo Ullika,

vielen Dank für Deine Antwort.

seine Beeren damit zu düngen und die dann zu essen, weil es so vom Körper besser verwertet werden kann

Das denke ich mittlerweile auch. Welches Borax benutzt Du zur Düngung und wie sieht die Mischung aus?

Könnte mir vorstellen, daß das nicht nur bei Beeren klappt, sondern auch bei Kräutern, oder irre ich da?

VG
Destination
 
Versuch mit Borax

Anstatt Vitamin C / Ascorbinsäure - Kapseln, Pulver etc. zu supplementieren,
wäre es da nicht besser oder nützlicher diese Bio Muttersäfte, wo viel
Vitamin C enthalten ist, zu trinken?

Die sind auch erhitzt, oder? Geht doch gar nicht anders, wenn ich mich nicht irre. Außerdem sind sie echt teuer. Und wenn man damit auf ein interessantes Niveau an Vitamin C kommen will, geht das ziemlich ins Geld.

Es gibt Monate, in denen meine ich, mit Vitamin C auf natürliche Weise sehr gut hinterher zu kommen. Aber weniger durch die Dinge aus dem Laden (Kiwi, Zitronen usw.) als dadurch, dass ich eigentlich täglich ein Wildkräuterpesto (Brennnessel vor allem) esse, Hagebutten in den Mund pflücke, täglich mehrere Grassäfte trinke (frische und aus Pulver - beide Rohkost) usw.: die grünen C-Quellen werden ja meist unterschätzt. - Dennoch meine ich in der Zwischenzeit, dass auch eine Ergänzung dieser an sich reichlichen Quellen durch etwas Ascorbinsäure - zum Beispiel in mein nachmittägliches MSM-Borax-Wasser oder in den mittäglichen Früchte-Smoothie - einfach nicht schaden kann.

Auf Ascorbinsäure verlassen (also an der Stelle einer C-reichen natürlichen Ernährung) würde ich mich auf keinen Fall. Aber als eine bestimmte Aufstockung erscheint es mir in der Zwischenzeit sinnvoll.

Hier noch zwei links, die vielleicht interessieren:

Wie viel Vitamin C braucht der Mensch? - Vitalstoffmedizin Blog

(hier ist vor allem auch die Diskussion des Beitrags interessant)

https://www.naturepower.de/vitalsto...wahrheit-ueber-das-wichtigste-aller-vitamine/

(denkbar ausführlich + Literatur)

Viele Grüße:
Reinhard
 
Versuch mit Borax

Hallo ReinhardX,

vielen Dank für Dein Feedback und die Einstellung der Links.
Ich schätze Rene Gräber und seine Arbeiten übrigens sehr.

VG Grüße
Destination
 
Versuch mit Borax

Hallo Karl,

da hab' ich mich von dem Artikel ganz schön in die Irre führen lassen, hätte erst mal richtig nachdenken sollen :eek:).

Gruß,
Clematis

Hallo Clematis,

ich bekomme auch gleich immer eine auf den Deckel, wenn ein Artikel nicht ausreichend recherchiert ist:D. Das ist natürlich gut, und Mitdenken von allen anderen ist sehr wichtig, da profitieren wir alle davon!

Deine Beiträge lese ich übrigens sehr gerne, sie sind sehr informativ und aktuell!

LG Eva:)
 
Versuch mit Borax

Anstatt Vitamin C / Ascorbinsäure - Kapseln, Pulver etc. zu supplementieren,
wäre es da nicht besser oder nützlicher diese Bio Muttersäfte, wo viel
Vitamin C enthalten ist, zu trinken?

Was ist "viel"? Die DGE billigt uns 100mg am Tag zu (unter ~30mg entsteht Skorbut) und lt. Nationaler Verzehrstudie II erreicht die Mehrheit noch nicht einmal diese 100mg. Realistisch bräuchten wir etwa 1-3g im Durchschnitt.

Das ist imho heutzutage über die Nahrung kaum mehr zu schaffen und diese Säfte sind ebenfalls stark verarbeitet und vermutlich ist das bisschen VC, was da drin ist, längst oxydiert.

Dem Thema kann man sich durchaus per Logik nähern - man braucht nur solche Texte mal aufmerksam lesen und z.B. hinterfragen, wo denn die Behauptung, "dass "synthetisches" und "natürliches" Vitamin C völlig unterschiedliche Substanzen sein sollen", belegt wird. Auch lohnt es, die verlinkten "Studien" mal im Original zu lesen.

ullika schrieb:
denn das hat die Natur nicht vorgesehen, auch nicht, dass wir alle Stoffe einzeln in Kapseln zu uns nehmen, Ich halte das auch für eine Geschäftemacherei, ich hoffe, ich darf das mal sagen.

Auch hier sollte man erstmal hinterfragen, was die Natur denn vorgesehen hat und ob das heutzutage überhaupt noch machbar ist. Also wieviel brauche ich wovon und wieviel bekomme ich tatsächlich.
Das betrifft ja nicht nur VC; wir haben fast alle einen Vitamin-D-Mangel; D ist Magnesiummangelland, Selenmangelland, Bor-Mangelland und noch Einiges mehr...

..was die "Geschäftemacherei" betrifft: 1kg VC kostet um 7€ - bei 3g am Tag kommt man mit einem Kilo ein knappes Jahr aus. Hier werden sicher keine großen Geschäfte gemacht. Mit den "natürlichen" Supplementen allerdings schon.

Die Ascorbinsäure, die diversen "Lebensmitteln" zugesetzt wird, ist längst oxydiert, wenn diese verzehrt werden - das ist ja der Sinn dahinter.

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • Das_Vitamin_C-Pamphlet.pdf
    102.3 KB · Aufrufe: 23
Versuch mit Borax

Auf Ascorbinsäure verlassen (also an der Stelle einer C-reichen natürlichen Ernährung) würde ich mich auf keinen Fall. Aber als eine bestimmte Aufstockung erscheint es mir in der Zwischenzeit sinnvoll.

Hallo Reinhard,

so sehe ich das auch. Selbst wenn man nicht krank ist, kann der Bedarf höher sein, weil man z.B. bei Streß, körperlicher Belastung usw. mehr Vitalstoffe verbraucht, nicht nur Vitamin C.

Danke für die Links, Graber ist gut, das Vitalstoff-Journal sehr ausführlich und hilfreich.

@ Ullika
Zu bedenken ist ebenfalls, daß viele weder einen Garten, Terrasse oder Balkon haben, wo sie Grünzeug, Obst usw. heranziehen können. Da ist man darauf angewiesen, alles im Laden zu kaufen. Im öffentlichen Raum sammeln ist auch fragwürdig, was wurde da alles gespritzt usw.

@ Eva
richtig Eva, erst alles hinterfragen und zum Glück haben wir ja Karl, der uns wieder in die richtige Richtung lenkt ;).

@ Destination
Wollte ich mit Säften oder Orangen z.B. 3 Gramm, oder 10 Gramm Vitamin C zu mir nehmen, dann bekäme ich bei der notwendigen Menge garantiert Bauchweh... und Ihr vermutlich auch. Bei Ascorbinsäure hoch dosiert (und so manch anderem dazu) habe ich das Problem jedoch nicht.

Letztlich muß jeder für sich selbst herausfinden: was brauche ich zur Nahrung noch dazu, wie viel und in welchen Zeiten?

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mit Borax

Was den Menschen betrifft, so ist die Bedeutung von Bor für das Immunsystem wohl deswegen noch nicht entdeckt worden, weil sein Einflußbereich noch beschränkter ist als bei Pflanzen und keine stabilen natürlichen Borverbindungen bisher nachgewiesen werden konnten. Bor ist eben immer nur in Verbindung mit Flavonoiden, Polysacchariden, Phenolen und Nucleosiden wirksam und wird von diesen zu den entsprechenden Zielorten gebracht. So lagern sich die Flavonoide der Mariendistel vornehmlich in Leberzellen ab und erzielen folglich genau dort ihre schützende und heilende Wirkung, während andere Flavonoide sich an anderen Stellen einlagern, z.B. Ginkgo-Flavonoide in Hirn- und Nervenzellen. Flavonoid-Borinsäuren sind also nichts anderes als Photonen-Speicher und bringen die Energie für Enzymreaktionen, chemische Vorgänge und die Photozellreparatur zu den Teilen des Körpers, wo sie benötigt werden.
Interessant! :)
 
Oben