Verschleppte Herzmuskelentzündung? Skandal?

Hallo Mabi,

stimmt, Deine Symptome könnten auch zu einer Überfunktion der Schilddrüse passen. Evtl.auch zu Hashimoto.
Genau deshalb wäre es eben gut, wenn Deine Schilddrüse mit sämtlichen Blutwerten endlich mal untersucht würde.

Frag' doch mal beim Immunologen, ob er etwas zu Deiner Schilddrüse sagen kann oder evtl. sogar die Schilddrüsenwerte (aber alle!) bestimmen kann...

Grüsse,
Oregano
 
So dreckig es Dir auch geht, und ich glaube Dir.......
Soche komplexen Probleme werden in welchen Foren auch immer, nicht gelöst!
Sorry, ich wüsste in D, Ö, der Schweiz auch keine Klinik, die auch nur bereit wäre,
dem nachzugehen. Über die Kompetenz der Mediziner möchte ich hier keinen
Kommentar abgeben. Die Erfahrungen von zig Tausend usern sprechen Bände.
Aber Milliarden werden in Waffensysteme investiert, bei verschiedensten Krankheiten,
nur als Bsp. CFS oder Demenz zu nennen, ist man in den letzten 30 Jahren über Hypothesen
nicht hinaus gekommen.
KI (künstliche Intelligenz) mit selbstlernen Algorhytmen sind bei den Militärs Standard.
Da geht es ja auch um Macht, Geld und Bereicherung.
Wen interessiert so ein popeliges Menschenleben.....ein befreundeter Apotheker hat es mal mit
den jetzt schon teilweise schwer oder nicht verfügbaren Medikamenten und der immer
fortschreitenden Rentenaltererhöhung deutlich formuliert: Die Probleme werden sich von sebst lösen....
Gute Nacht, Deutschland.
 
Ja und sogar die Familie wendet sich ab. Da bleibt echt nur der Suizid oder finanzielle, sozialer Abstieg, Einsamkeit, Verzweiflung, leiden und Angst
 
So ist das in unserer heutigen Gesellschaft. Geld, Sex, Macht ist alles was noch interessiert.
Wie wäre sonst das „Dschungelcamp“, niveauloser Selbstdarsteller Müll, mit so hohen Quoten an vorderster Stell des Interesse.
Das zeigt das Niveau unserer heutigen Gesellschaft. Wen interessieren schon Leid, Qualen und Elend?
Sollte man, wie Du eine eigene Meinung haben, und dazu auch noch stehen.....
Du bist lästig, unbequem und somit folgt dann auch noch Mobbing in der eigenen Familie.
Tur mir super leid für Dich. Machs gut. Ich gehe aus dem Thread jetzt raus. Tschüss.
 
Ich denke, keiner hier im Forum mit einer komplexeren Krankheit hatte einen einfachen und schnellen Weg, bis was gefunden wurde. Und auch wenn man was gefunden wurde, ist der Weg noch lange nicht zu Ende gegangen. Man muss sich ständig informieren, wie man mit Untersuchungen und Behandlungen ein Stück weiterkommt. Den einen Arzt, der einem mit allem weiterhelfen wird, den gibts sehr selten - meine Erfahrung und die vieler anderer hier. Von daher darf man nicht zuviel erwarten.
 
Hallo Mabi,
Ja und sogar die Familie wendet sich ab. Da bleibt echt nur der Suizid oder finanzielle, sozialer Abstieg, Einsamkeit, Verzweiflung, leiden und Angst
Dass Du Dir allein gelassen vorkommst, ist sehr verständlich. Vielleicht findest Du aber auch keine Resonanz bei der Familie, weil sie nicht verstehen, daß Du so auf der Herzmuskelentzündung beharrst und andere Möglichkeiten im Grunde von vornherein ausschließt? Etwas Ähnliches geschieht doch auch hier im Forum ...

Es sind oft Mitmenschen inkompetent, rücksichtslos, dumm, faul, herzlos usw. usw. -
Nur: wie wäre es, wenn Du selbst endlich aktiv würdest, obwohl es Dir alles andere als gut geht? Es gibt - da bin ich überzeugt davon - andere Wege aus dem Dunkeln als Suizid oder finanzieller und sozialer Abstieg mit ihren Facetten.

Aber Du bist als erster für Dich verantwortlich, nicht die Mitmenschen.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe einen gefährlichen Verdacht was es bei mir sein könnte. Ich hab seit Jahren ein extrem entzündetes zahnfleisch, also es fängt sehr schnell an zu bluten. Da bin ich wahrscheinlich selber schuld weil ich meine zahnhygiene extrem vernachlässigt hab. Ich war auch öfters mit den fingern am zahnfleisch um irgendwelche reste zu entfernen und auch da find es öfters an zu bluten. Ich wusste nicht wie gefährlich das dein kann. Da sind definitiv Bakterien in dem blut kreislsauf und zum Herzen gelangt und haben da villicht ne enndokarditis und oder myokarditis etc ausgelöst, oder halt einfach zusammengefasst diese herzprobleme.
Man hat zwar im ultraschall nichts gesehen aber vielleicht muss man bestimmte Erreger gezielt im Blut suchen. Die sitzen da definitiv fest. Vielleicht ein Schluckecho.
Ich hab kürzlich ein Artikel gelesen wo sich jemand versucht hat auch Popcorn aus den zähmen zu ziehen mit dem Nägeln und hat davon eine enndokarditis bekommen. Bei mir ist die zahnfleischgeschichte länger und etwa so lang wie die herzbeschwerden....
 
Dein entzündetes Zahnfleisch könnte durchaus die Hauptursache für Deine Probleme sein.

Das eigentlich so Interessante ist nun, dass es zahlreiche Studien gibt, die belegen, dass Entzündungen im Mundraum, darunter vor allem die Parodontitis, gehäuft mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergesellschaftet sind.
https://dr-heart.de/zaehne-und-herz/

Die selben Bakterien, die im entzündeten Zahnfleisch aktiv sind, finden sich auch in der Ablagerung verstopfter Gefäße, einem Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das spricht dafür, dass die Keime über den Blutkreislauf aus dem Mund in den ganzen Körper gelangen und ein Entzündungsgeschehen in Gang setzen oder verstärken können.
https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/symptome/entzuendetes-zahnfleisch-im-mund-lauert-gefahr-fuer-den-ganzen-koerper_aid_738972.html

Nach den gültigen ärztlichen Leitlinien-Empfehlungen ist die Prophylaxe von chronischen Entzündungen im Mundraum bei allen Patienten mit einem erhöhten Risiko für eine Herzmuskelentzündung, der sogenannten Endokarditis, von Nutzen.
https://www.volksstimme.de/ratgeber/gesundheit/krankheiten-herzkrank-durch-entzuendung-im-mund

Mögliche Hilfe: Elektrozahnbürste (Schall) und Zahnpasta mit B-Vitaminen und regelmässig Zähne putzen.

Alles Gute
 
Das Problem ist auch wenn ich die entzündung die jetzt jahrelang besteht (ich war so dumm) in den Griff bekomme 3 mal täglich meine Zähne reinige etc. Die Bakterien haben sich ja schon festgesetzt im Körper oder am Herz...

Für mich ist das ganz klar die Ursache... Da die herzprobleme schleichend angefangen, genau etwa wo die Weisheitszähne rsusgezogen wurde und über die Jahre wo mein zahnfleisch entzündet war und noch ist
 
Hallo Mabi,

es dreht sich im Kreis - Du findest immer wieder mögliche Ursachen für eine mögliche Herzmuskelentzündung.

Du hast so viele Anregungen bekommen, fange damit an, eine nach der anderen abzuarbeiten. Es bringt nichts, auch noch zu googeln und mit immer neuen Anhaltspunkten für eine Herzerkrankung aufzuwarten. Du versteifst Dich auf "Deine" Diagnose, die laut Deinen bisherigen Befunden allmählich nicht mehr nachvollziehbar ist...

Gruß
Malve
 
Hallo Mabi,

was den Zusammenhang zwischen Zähnen/Kiefer und Organen, u.a. das Herz, betrifft: siehe # 8.

Grüsse,
Oregano
 
Herzprobleme durch borreliose und seriöses Labor?

Ich hatte ja schonmal einen thread verfasst über meinen Zustand, vorallem die massiven Herzprobleme, mit denen ich jeden Tag zu kämpfen habe. Und diese massive Zustandsvetschlechterung die letzten 2 Jahre, die durch Schübe gekennzeichnet ist und nach den Schüben die quai jedes mal ein neues tief erreichen und paar Wochen gegen, der Grundzustand sich ein wenig "erholt" aber nie wieder so wie vorher ist, sondern um einiges schlechter. Ich bin Arbeitsunfähig und liege die meiste Zeit nur noch, aufgrund der Symptomatik habe ich auch an Cfs gedacht. Aber immer wieder wurde mir gesagt ich solle borreliose nochmals testen, obwohl es standardmässig im Spital getestet wurde, da die Standarttests nicht aussagekräftig genug sind. Dann wurden mir zum Teil Labore empfohlen wie das deutsche Chroniker Labor, aber wiederum andere haben mich gewarnt das diese zum Teil sehr unseriös seien und viele falsch positive Befunde liefern was auch nicht förderlich ist. Und das lässt mich ziemlich verzweifeln.

Mein Zustand momentan nochmals zusammengefasst:

Ständige Erschöpfung, die durch Bewegung nicht besser wird sondern sich verschlimmert sowie auch die restsymptomatik.
Ständige Benommenheit, also kein schwindel sondern ein besoffen-sein-gefühl, wie Nebel oder Watte im Kopf, die durch Aufregung und körperliche anstrengung auch mehr wird.
Taubheitsgefühle einseitig im Gesicht (Stirn, um das Auge)
Brennen zum Teil im Gesicht, sowie an der linken Hand und auch am Fuss(nur von kurzer Dauer wie in Attacken ganz plötzlich, wie wenn man die Haut uns Feuer legt)
Dann das belastenste: Kurzatmigkeit, sehr schneller pulsanstieg
, schon beim stehen +-30 schläge mehr (POTS?), immer wieder extrssystolen, herzstolpern.
Schmerzen hinter dem brustbein, eher links, also herzseitig, durch tiefes einatmen verstärkt, sowie zum Teil Lageabhängig(lässt mich oft nicht schlafen, nur mit ibuprofen), sowie von dort aus ausstrahlender Schmerz in den linken Arm, bis hand (so wie in Schüben, sehr erschreckend), sowie linke Schulter Schmerzen, Nackenschmerzen.
Bei Belastung zum Teil Schmerzen am oberbauch, quasi an der Herz Spitze (flächig, Druck)
Gliederschmerzen, Unverträglichkeit vieler Substanzen wie Koffein Nikotin etc

Die Schübe verstärken alle oben genannten beschwerden
, zwischen den Schüben immer vorhanden aber halt dann nicht so stark wie im schub.

Viele kommen mit der Lyme borreliose an und einer kardialen beteiligung. Das wäre ja dann in Form einer myokarditis.

Ich habe aber bisher ultraschall, kardio mrt und jegliche ekgs hinter mir ohne wirklichen Befund ausser exrasystolen und dem hohen pulsanstieg.

Wäre trotzdem eine herzmuskelentzündung aufgrund der borreliose denkbar?

Und was für "seriöse" Speziallabore gibt es?? Jeder sagt was anderes?

Das ist echt zum verzweifeln...
 
Was auch sehr komisch ist:

Ich habe beim stehen einen extremen Schmerz in der linken Wade also am linken Bein. Nur beim stehen und laufen.

Was könnte das sein?
 
Ich habe zwar immer mitgelesen, aber weiß trotzdem nicht mehr, - Hast Du mal Ciprofloxacin (Ciproxin) genommen?
Weil Du von den Schmerzen in der Wade schreibst, da fiel mir das ein: Dieses Medikament hat bei mir monatelange Schmerzen in den Beinen ausgelöst, dabei hatte ich nur eine einzige davon eingenommen! Und beim Autofahren war ich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen, wie Du sagst, wie betrunken, Gefahren nicht erkannt...…; Dieser Schmerz in der Brust könnte bei Dir ja ebenfalls davon kommen.

Alles Gute!
 
Ständige Erschöpfung, die durch Bewegung nicht besser wird......auch nicht im Ruhezustand?
Wenn ja, klingt das nach CfS.
Damit müsstest Du nachts auch schlecht schlafen können.
Ja, Cipro kann Sehnenbeschwerden initieren, ist hier aber leider nur ein Teil des Ganzen, was Du beschreibst.
Falls es möglich ist, und das grosse Rätselraten sich nicht immer nur in Stichpunkten
widerspiegelt, stell doch mal alle Werte hier ein, Untersuchungsergebisse, Befunde, etc.
um sich ein Bild der Gesamtlage machen zu können, falls möglich.

Was mir in Deinem ersten Post hier aufgefallen ist, nimmst Du ja ab und an Ibuprofen nachts bez. der Schmerzdämmung. Ibu hilft nicht bei Borre und Co. Das wäre doch schon mal ein Ausschlusskriterium.

LG wege
 
Das Medikament habe ich nie eingenommen.

Ja auch im ruhe zuatand und es bessert sich nicht im Schlaf, der Schlaf ist eine Katastrophe. Für cfs sind mir einfach diese herzbeschwerden sehr untypisch.

Ich suche mal die blutwerte die ich in der Rheuma Abteilung gemacht hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, aus diesen Werten ist pathologisch nichts zu erkennen. Tut mir leid.

Die Frage ist wo ich ansetzen soll.


Hast recht es geht absolut Richtung cfs.

Btw der ck Wert war öfters erhöht (bis zu 4000)sowie der ck MB Wert knapp bei 100. Aber nur vereinzelte male
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben