Ursache von Depression

dass unsere Gesellschaftsform massiv "verlernt" hat, psychische und emotionale Aspekte ernst zu nehmen geschweige denn zu achten,.....

Was ist "unsere Gesellschaftsform"? Sind nicht wir alle - auch wir im Forum - DIE Gesellschaft? Auf jeden Fall bin ich bis zu einem gewissen Grad unverbesserlich optimistisch, daß ich im kleinen Umfeld etwas dafür tun kann, daß die Menschen sind psychisch und emotional angenommen fühlen, ebenso wie geachtet. Und ich bin zuversichtlich, daß das Früchte trägt.

Gruss,
Uta
 
Was ist "unsere Gesellschaftsform"? Sind nicht wir alle - auch wir im Forum - DIE Gesellschaft? Auf jeden Fall bin ich bis zu einem gewissen Grad unverbesserlich optimistisch, daß ich im kleinen Umfeld etwas dafür tun kann, daß die Menschen sind psychisch und emotional angenommen fühlen, ebenso wie geachtet. Und ich bin zuversichtlich, daß das Früchte trägt.

Gruss,
Uta
Wie mensch es sehen mag. Im Kleinen kann ich immer optimistisch sein und mein Bestes tun, was aber nicht verhindert dass der Grossteil einer Gemeinschaft andere Lebensweisen bevorzugt. Dass davon wiederum jeder Einzelne betroffen ist ist das Drama daran, denn die Macht wird schon anders verteilt als durch gesammelte Denkprozesse um Dinge zum Besseren zu leiten oder gar nach hehren ethischen Zielen.

Ungerechtigkeiten hat diese Gesellschaft viele zu bieten, auch wenn die meisten der Illusion erliegen es handele sich (bei D bspw.) um eine Demokratie, es gäbe überhaupt eine demokratische Staatsform und nach ebensolchen Grundsätzen handelnde Organe, alle Menschen wären prinzipiell grundberechtet, Säkularisation hätte wirklich stattgefunden oder gar wir lebten in einer zivilisierten Gesellschaft. :)

Wäre es nicht ein wenig Grössenwahn anzunehmen, das bisschen was ein Einzelner einbringen kann gleiche systemische und strukturelle Unterdrückung wirklich aus? :zwinkern:

Schau dir an was an Schulen abgeht, an Kindergärten, in sogenannten Familien, die tatsächliche Rolle der Frau, die der Mutter, die des ehrlichen Arbeiters, die von Kindern etc. Es ist alles ein einziges Unterdrückungs-, Hierarchie-Erhaltungs- und Repressionssystem.

Es liegt sehr viel im Argen.

Und nein. Ich bin NICHT die Gesellschaft - ich wundere mich nur durchgehend seit meinem 6ten Lebensjahr über dieselbe.

Gruss
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es liegt vieles im Argen.

Ich schaue mir aber auch andere Länder an und stelle fest, daß es mir in D. immer noch sehr gut geht, daß es hier Gedanken - und vor allem Rede-, Wahl-, Reise-,Religionsfreiheit und noch vieles mehr gibt, das in anderen Ländern nur Theorie ist.

Ich stelle auch fest, daß die Unzufriedenheit in D. seit Jahren groß ist, und daß viele der besonders Unzufriedenen besonders unangenehme Zeitgenossen sein können.

Gruss,
Uta
 
hallo,
also ich schliesse mich da eher Uta´s Aussage an.
Was ist "unsere Gesellschaftsform"? Sind nicht wir alle - auch wir im Forum - DIE Gesellschaft? Auf jeden Fall bin ich bis zu einem gewissen Grad unverbesserlich optimistisch, daß ich im kleinen Umfeld etwas dafür tun kann, daß die Menschen sind psychisch und emotional angenommen fühlen, ebenso wie geachtet. Und ich bin zuversichtlich, daß das Früchte trägt.

Gruss,
Uta
Mit Grössenwahn hat das nichts zu tun.Auch "Kleines" zählt.
Ich bin mit den mich Umgebenden auch "Gesellschaft" und wo es geht da versuche ich anzunehmen, tolerant zu sein....

Die ganze Welt auf einmal verändern zu wollen, das wäre Grössenwahn.Omnipotenz.Aber davon reden wir hier nicht.

"Wer auch nur eine einzige Seele zerstört
der wäre gleich zu erachten einem Menschen
der eine ganze Welt zerstört hätte.
Und wer auch nur eine einzige Seele errettet-
er ist gleich zu erachten einem Menschen,
der eine ganze Welt errettet hätte. " ( Talmud )


Grüße Blue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es liegt vieles im Argen.

Ich schaue mir aber auch andere Länder an und stelle fest, daß es mir in D. immer noch sehr gut geht, daß es hier Gedanken - und vor allem Rede-, Wahl-, Reise-,Religionsfreiheit und noch vieles mehr gibt, das in anderen Ländern nur Theorie ist.

Ich stelle auch fest, daß die Unzufriedenheit in D. seit Jahren groß ist, und daß viele der besonders Unzufriedenen besonders unangenehme Zeitgenossen sein können.

Gruss,
Uta
Vielleicht siehst du es so weil du noch nie an den Rändern der Gesellschaft gelebt hast.
Dann nämlich würdest du feststellen dass viele der von dir genannten "Freiheiten" so nicht wirklich existieren. Die Unfreiheit wird nur "anders" betrieben.

Christiane
 
Hallo Zusammen,

Entschuldigt mein "Reinplatzen", ich habe nicht den ganzen Thread gefolgt..

Wäre es nicht ein wenig Grössenwahn anzunehmen, das bisschen was ein Einzelner einbringen kann gleiche systemische und strukturelle Unterdrückung wirklich aus?

Viele winzige Tröpfchen bilden zusammen ein Ozean...

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Merkwürdigerweise stelle ich fest dass die Unzufriedenen sich eher nicht besonders oft oder öfter am Rande der Gesellschaft befinden, sonder eher an die ganz andere Seite. Da felht es vielleicht an die Fähigkeit Dankbarkeit zu spüren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....die Aussage "das Sein bestimmt das Bewusstsein " steht meiner Meinung

nach im Zusammenhang mit der Aussage "Das Bewusstsein bestimmt das Sein"....

Und Kim ich sehe das auch so...viele Tropfen......
und die hängen mit dem Bewusstsein zusammen.


Liebe Grüße Blue
 
Viele winzige Tröpfchen bilden zusammen ein Ozean...

Herzliche Grüsse,
Kim
Hi Kim,
oh ja. Der Grund, warum die Anzahl Depressiver immer weiter zunimmt? :zwinkern:
PS: Merkwürdigerweise stelle ich fest dass die Unzufriedenen sich eher nicht besonders oft oder öfter am Rande der Gesellschaft befinden, sonder eher an die ganz andere Seite. Da felht es vielleicht an die Fähigkeit Dankbarkeit zu spüren.
die im PS meine ich ja nicht. Die dürfen gerne weiter von ihrer Unzufriedenheit zerfressen werden - vielleicht besinnen sie sich ja dann eines Tages mal auf das in Leben wirklich Wesentliche. :)
 
Hallo Christiane,

Du schriebst:
dass ein psychisch geschwächter Organismus weil anderen dienend, natürlich weitaus anfälliger für Krankheiten jeder Art ist.

Bei meinem Wissen ist es eher allgmein so dass das Helfen von andere Personen, es sich dazu bemühen, eher gesundheitsfördernt wirkt... Also dass keiner hier denkt, man würde Krank werden wenn man sich um seine Nächsten kümmert.


Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Christiane,

Hi Kim,
oh ja. Der Grund, warum die Anzahl Depressiver immer weiter zunimmt?

Meinst wohl dass die alle glauben als "Tröpfchen" könne man nichts bewirken und bedeuten...? :rolleyes:

Herzliche Grüsse,
Kim

PS:
(...) dürfen gerne weiter von ihrer Unzufriedenheit zerfressen werden
was wohl dann Deine Interpretion von "das Wesentliche" wäre ...? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Depression ist für mich ein Krankheitsbild mit einer Unzahl von Auslösern.

In meinem Fall Trauma in der Kindheit + Vater Alkoholiker + Überforderung + ...

Nicht jeder Traumatisierte wird depressiv.
Nicht jeder Coabhängige ...
Nicht jeder, der in Aufgaben erstickt ...

Eine "Rezeptur", die wohl bei jedem einzelnen anders aussieht.
Genauso wie der Weg zurück für jeden einzelnen anders aussehen muss.
 
Oben in der Werbung auf dieser Seite steht: Depressionen heilen in 10 Minuten. Wenn wie ich die letzten Posts zusammenfasse, es keine Depresssion gibt sondern Hunderte und Tausende von Ursachen, warum ist der Ablauf immer gleich: Überforderung.
 
Nehmen wir mal, es gibt Tausend Ursachen. Dann ist das Thema erledigt. Nehmen wir mal an, es gibt eine Ursache, warum nicht reden?
Meine These und wenn Ihr wollt, könnt Ihr auf mich springen. Alle, die ich in der Psychiatrie besucht habe wegen Depressionen waren zu nett.
 
Ich wünschte mir es könnte mir irgendwer in diesem Foren einen Rat geben
wie ich mit meinen psychisch kranken Partner umgehen soll
mfg Feger
 
Danke das denke ich auch aber es macht mich wütend das ich meinen Partner
nicht helfen kann auf den Weg zurück und ich dadurch fast zugrunde gehe
bis bald Feger
 
........warum macht es dich wütend?.es ist ganz normal das du nicht helfen kannst. es sei denn du bist von den behandelten arzt deines partners dazu vorbereitet wie du am besten mit der krankheit umgehen kannst .

lg ory
 
Hallo ory
das sagt sich so leicht ich habe immer wieder gefragt und bekam immer die
gleiche Antwort sie machen das schon richtig.... dabei war ich hilflos wusste
nicht mehr was richtig oder falsch ist nein Hilfe oder Beratung bekam ich nie
lg Feger
 
Oben