Überwärmungsbad und aktive Fiebertherapie

Macht eigentlich noch jemand außer Solveig, Rianj und mir Überwärmungsbäder?

Einen wunderschönen Restsonntag noch von Datura
 
Datura, bis jetzt noch nicht, lese aber gespant eure Berichte und nach der AB werde ich miteinsteigen.:)

Was meinst du, sind die Bäder genauso effektiv wie Bio-Sauna?

LG, Angie
 
Vielleicht sind so zwei Tage- Pausen ja doch sinnvoll, um den Zysten zu signalisieren "die Luft ist rein"??
Im Grunde genommen mache ich es so, aber ich glaube dass es falsch ist. Wenn die Luft rein ist, kommen sie raus und vermehren sich. Dadurch verbessert sich gar nichts, der Status Quo bleibt erhalten. Also besser jeden Tag machen.
Es ist eine andere Situation wenn du ABs nimmst die dann die normalen Formen erledigen. Die Luft ist rein, sie kommen raus und Zack. Aber solange du nichts gegen die Borrelien einnimmst bringt dieses Signal nichts.
Soweit die Theorie....?
LG Solveig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, sind die Bäder genauso effektiv wie Bio-Sauna?
Ich konnte in einer Bio-Sauna noch nie schwitzen, aber vielleicht liegt es daran weil ich immer nach 15 Minuten gelangweilt rausgegangen bin.
Es geht ja darum die Körpertemperatur auf mehr als 38 Grad zu bringen, ich bezweifel dass das in der Bio-Sauna möglich ist.
LG
Solveig
 
Was meinst du, sind die Bäder genauso effektiv wie Bio-Sauna?
Ich weiß nicht, ob man in einer Infrarotkabine (was ist Biosauna?) die Körperkerntemperatur erhöhen kann, müsste man sich ordentlich was anziehen, damit die Hauttemperatur nicht durch Schweiß und Luft abgeleitet wird statt nach innen zu gehen, Wer sone Infrarotkabine ("Biosauna") hat, kann das ja leicht ausprobieren.

Ich überlege gerade, wie man in so 'ner Kabine Fieber misst ohne die Temperatur in der Kabine mit zu messen. Muss man wohl rausgehen fürs Fiebermessen.

nach der AB werde ich miteinsteigen

Es könnte gerade während der Antibiose effektiv sein, aber bitte Vorsicht, nicht tot umfallen dabei (Kreislauf), vielleicht nicht so heiß wie ich.

Ja und die Sache mit den Zysten??? Die bilden ja sich keine Oberflächenproteine (OSP), auf die das Immunsystem reagieren kann, dedshalb machen die das ja, schlau wie se sind. Und die KÖrpertemperatur soll ja auch hoch, weil dann das Immunsystem bestimmte Entzündungszytokine herstellt (die ev. durch Zysten nicht angelockt werden). Ob wirklich Borrelien tot gehen nach einer Stunde 39 Grad? Geschwächt werden sie bestimmt.

Ich glaube, das Immunsystem braucht auch Pausen, um dann wieder reagieren zu können, aber vielleicht ist die Pause bis zum nächsten Tag ja genug?

Ich mach einfach mal weiter wenns irgend geht jeden Tag.

Ja, und Angie, willkommen im Klub!

Eine schöne Woche für alle!

Datura
 
Den Begriff Bio-Sauna gibt es wohl so nicht. Ich meinte bei meinem Kommentar oben auch das Sanarium. In einer Infrarot-Sauna war ich noch nicht.
Zitat: Sauna
"Im feuchten Warmluftbad auch Sanarium herrschen niedrigere Temperaturen als in der klassischen (finnischen) Sauna, in der Regel etwa 45–60 °C bei einer Luftfeuchtigkeit von ca. 40–55 Prozent. Sie gilt als kreislaufschonender und wird häufig kombiniert mit Zugabe von ätherischen Ölen oder spezieller Beleuchtung (Lichttherapie). Die Verweildauer ist höher als in der normalen Sauna, ca. 15–30 Minuten, ansonsten ist der Ablauf der gleiche. Im Volksmund wird das feuchte Warmluftbad auch oft als Biosauna oder Biodampfbad bezeichnet. Dieser Ausdruck wurde jedoch bereits mehrmals richterlich als falsch und irreführend verurteilt."
LG
Solveig
 
Klar gibt es den Begriff Biosauna: ist eine Sauna um die 60 Grad, aber es ging ja mehr oder weniger um die Wirkweise als um den Namensbegriff.

Mein Frage wäre, ob eben die 6o Grad Sauna ähnlich wirkt auf die Borrelien wie ein Überwärmungsbad ala Datura.;):D
Die "Biosauna" kann die Entgiftung sehr stark ankurbeln und nach dem Sport ist es ein hervorragendes Mittel, um Muskelkater vorzubeugen.

Die finnische Sauna hat ca. 80 - 90 Grad.

Ab und an benutze ich die Schwitzhütte meines Vaters, aber da ist die Temperatur ganz schwer einzuschätzen.

Vg, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
ob eben die 6o Grad Sauna ähnlich wirkt auf die Borrelien wie ein Überwärmungsbad ala Datura

Das weiß ich nicht, müsste man ausprobieren, ob man Fieber bekommt.

Hab gerade wieder gebadet!

Grüße!
 
Es könnte gerade während der Antibiose effektiv sein, aber bitte Vorsicht, nicht tot umfallen dabei (Kreislauf), vielleicht nicht so heiß wie ich.

Hi, :)

ja, da sollte man schon aufpassen, da unter Antibiose der Körper schon ziemlich geschlaucht wird! Ich merke das auch, denn ich versuche unter AB auch oftmals das Ganze noch mit einem heißen Bad zu unterstützen, nur bekommt es mir dann auch meistens kreislauftechnisch nicht so gut - merke das auch auf meiner Haut, welche dann unter Antibiose schnell knallrot wird und meist auch zu brennen beginnt - muß dann schnell wieder aus der Wanne raus.
Allerdings vertrage ich trockene Hitze besser als feuchte und nasse. Fangopackungen (auf ganzen Rücken) und dann richtig eingemummelt dabei, vertrage ich ohne Probleme. Mein Spezi riet mir auch nur dazu, wenn ich es denn vertrage, tut nicht jeder unter AB.

Viele Grüße Quittie
 
Quittie, ja, unter AB tickt der Körper einfach anders.

Ich bin sportlich nicht mehr so belastbar und die Sauna schlaucht auch ein bißchen. Dagegen tut mir ein Sonnenbad in brütender Hitze richtig gut.:D

Jetzt habe ich gerade eine AB-Pause und werde das heiße Bad mit Jentschura mal ausprobieren. Naja, bin ja nicht alleine zuhause.;)

Sag mal, kann es sein, dass die Haut unter AB empfindlicher ist? Stechmücken kommen bei mir gar nicht mehr zum Saugen, da ich den Stich sofort merke.

Lg, Angie
 
Klar gibt es den Begriff Biosauna: ist eine Sauna um die 60 Grad, aber es ging ja mehr oder weniger um die Wirkweise als um den Namensbegriff.
Hi Angie,
hast du meinen Text eigentlich gelesen? ;) Ich geh mal davon aus dass du das oben beschriebene Sanarium meinst?

Mein Frage wäre, ob eben die 6o Grad Sauna ähnlich wirkt auf die Borrelien wie ein Überwärmungsbad ala Datura.;):D

Wenn du darin heftig zu schwitzen beginnst dann wird es bei dir helfen! Bei mir hilft es garantiert nicht (s.o.).

Ab und an benutze ich die Schwitzhütte meines Vaters, aber da ist die Temperatur ganz schwer einzuschätzen.
Das ist natürlich genial wenn man so eine Gelegenheit hat!

LG
Solveig
 
Solveig, doch, habe deinen Text gelesen.:)

Sanarium ist wirklich ziemlich soft und hat eine hohe Luftfeuchtigkeit; bringt bei mir gar nix.

Die "Bio"Sauna ist so um die 60 Grad ohne Dampf.

Ist halt die Frage, ob man eher entgiften möchte, oder die Borres durch die Hitze direkt erwischen möchte.

Ich nehme oftmals vor der Sauna einen Cocktail aus Karde, Artemesin und Olivenblattextrakt.

Lg, Angie
 
Hallo, oi (und alle),

Ich hatte den Bericht schon im anderen Forum gelesen und fand ihn auch sehr interessant und ermutigend. Ich hatte die Hoffnung, dass die Schreiberin hier bei uns über ihren Erfolg berichtet und auch noch Fragen beantwortet. Ich finds ganz richtig, dafür jetzt einen eigenen Thread anzufangen.

Vielleicht könnte jemand, der im anderen Forum angemeldet ist, die Schreiberin anschreiben (PN) und bitten, hier weiterzuschreiben und auch Fragen beantworten?

Liebe Grüße
Datura
 
Hi
Finde den beitrag nicht mehr in Bo Forum ?

Habe Sie angeschrieben vor ca. 2 Wochen keine Antwort.

Pit
 
Guten Morgen!

:schock:

Heute nacht haben meine Hände und Füße weh getan, zwar nur wenig, aber für mich das Signal, meine AB- Runde zu machen. Ich warte nicht, obs vielleicht wieder weg geht (hab ich schon zu oft gemacht).

Die Baderei mache ich weiter, außerdem spritze ich wieder mal Mistel.

Na ja, :kraft::kraft:, wird schon.

Viele Grüße
Datura

Kleiner Nachtrag:
Immerhin war ich fast 9 Wochen AB- und symptomfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Finde den beitrag nicht mehr in Bo Forum ?

Habe Sie angeschrieben vor ca. 2 Wochen keine Antwort.

Pit

Hallo Pit,

ich denke, sie wird nicht mehr in diesem Forum sein, da man ihren Beitrag in medizinische Spekulationen verschoben hat und der Tread ist ja gesperrt. Habe sie auch angeschrieben. Hätte mich gerne mit ihr ausgetauscht. Leider.

Alles Gute.

LG
Renchen:wave:
 
Hallo Datura,

neun Wochen ohne AB - das ist doch echt super :freu:

Ich würde auch nicht darauf warten, dass es von alleine verschwindet. Klappt bei mir bisher zumindest nicht. :cool:
Habe auch wieder Schmerzen und stärkeren Haarausfall und werde dann mit meiner ersten Kombirunde AB starten.

Wie oft in welcher Dosis nimmst du Mistel?
Welche Wirkung spürst du dadurch?

Heute habe ich mein Bad aus zeitlichen Gründen mal wieder nicht geschafft :mad: Kommt leider in letzter Zeit öfter vor und muss sich dringend wieder ändern ;).

LG
Rianj :wave:
 
Hey, ich habe mit der dame gemailt, weil ich fragen hatte. Sie hat sich die infrarotsauna zugelegt, weil sie anfangs keine badewanne hatte, die kam erst spaeter. Wenn ich sie richtig verstanden habe, findet sie badewanne besser, weil man in dem warmen wasser keine koerperwaerme verliert. Meine ma hat zuhause eine sauna, jetzt wird die badewnne eingebaut.
 
Oben